Über welchen Bildungsstand verfügt ihr?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.

Welches ist euer höchster bislang erreichter Abschluß?

Master oder vergleichbarer Hochschulabschluß
44
34%
Bachelor oder Fachhochschule
30
23%
Allgemeine Hochschulreife
20
15%
Fachhochschulreife
7
5%
Realschulabschluß
18
14%
Hauptschulabschluß
11
8%
Schüler oder (noch) kein Schulabschluß
1
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 131

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
pumba

Über welchen Bildungsstand verfügt ihr?

Beitrag von pumba »

Es heißt ja immer ABs sind überproportional oft hoch gebildet. Mal sehen ob das auch auf die ABs hier im Forum zutrifft. Was denkt ihr wie das zu Stande kommt?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
arsonist

Re: Über welchen Bildungsstand verfügt ihr?

Beitrag von arsonist »

Ich war auf Hauptschule.

Echt, was sollen solche Threads, vor allem wenn du das Wort "Abschluss" offenslichtlich noch nicht mal richtig schreiben kannst.
pumba

Re: Über welchen Bildungsstand verfügt ihr?

Beitrag von pumba »

arsonist hat geschrieben:Ich war auf Hauptschule.

Echt, was sollen solche Threads, vor allem wenn du das Wort "Abschluss" offenslichtlich noch nicht mal richtig schreiben kannst.
Ich hab halt auch nicht studiert :mrgreen: Man Alter reg dich ab! Es geht nur darum zu schauen ob AB-Tum mit einer hohen Bildung korreliert und das bisherige Ergebnis spricht ja deutlich dafür.
Sei froh, dass du Hauptschule hast. Dann sind die Chancen geringer dass du zu verkopft bist um je ne Freundin abzukriegen :D
DannyDark

Re: Über welchen Bildungsstand verfügt ihr?

Beitrag von DannyDark »

Ich kann lesen, schreiben, rechnen und arbeiten...reicht das...!? :coolgun:
UngebetenerGast

Re: Über welchen Bildungsstand verfügt ihr?

Beitrag von UngebetenerGast »

Doktorat (Promotion) und Habilitation gingen vergessen - oder ist das "mit dem Master vergleichbar"? Ich will auch nicht pingelig sein, aber ebenso fehlen verschiedene andere Arten Abschlüsse bzw. Zwischenstufen.
pumba

Re: Über welchen Bildungsstand verfügt ihr?

Beitrag von pumba »

UngebetenerGast hat geschrieben:Doktorat (Promotion) und Habilitation gingen vergessen - oder ist das "mit dem Master vergleichbar"? Ich will auch nicht pingelig sein, aber ebenso fehlen verschiedene andere Arten Abschlüsse bzw. Zwischenstufen.
Ich sehe keinen Sinn darin zwischen Master, Diplom und höheren Abschlüssen zu differenzieren. Fakt ist sojemand ist hoch gebildet.
Terraner

Re: Über welchen Bildungsstand verfügt ihr?

Beitrag von Terraner »

Ich habe meinen "Qualifizierenden Hauptschulabschluss" mit Note 1,75 gemacht, als Bester der gesamten Schule. Nach der Hauptschule war ich auf der "Berufsaufbauschule der "Form II", die es in dieser Form schon lange nicht mehr gibt. Ein Jahr Vollzeitschule, dann 2 Jahre Abendschule zweimal wöchentlich. Ich schloss ab mit der "Fachschulreife", mit einer Art "Fachabitur", doch ich war mir nicht sicher, ob ich dies in der Umfrage als "Abitur" vermerken darf. Wird wahrscheinlich Keiner verstehen, aber es ist absolut nicht meine Art, mich "mit fremden Federn zu schmücken", Lieber "stelle ich mein Licht unter den Scheffel". Nach der BAS begann ich eine Lehre im Handwerk, und schlosss mit dem Gesellenbrief ab.

Ich war als Kind schon unglaublich neugierig, und bin es auch heute noch. Auch heute lerne ich immer noch gerne dazu. Wissenschaftlich-technisch bin ich äusserst interessiert. Mich faszinieren Flugzeuge, also alles, was Tragflächen und ein Triebwerk besitzt. Ich hoffe nur, dass ich mir auch später, im Hohen Alter, meine Neugier bewahre.

So, das war jetzt die "Inventur" meiner Bildung.

Terraner
Terraner

Re: Über welchen Bildungsstand verfügt ihr?

Beitrag von Terraner »

@pumba
...Es geht nur darum zu schauen ob AB-Tum mit einer hohen Bildung korreliert und das bisherige Ergebnis spricht ja deutlich dafür.
Sehe ich persönlich keinen Zusammenhang. Es kommt nach meiner Überzeugung auf andere Faktoren an: die Entwicklung und Struktur der Persönlichleit, gemachte Erfahrungen und Enttäuschungen, das persönliche Umfeld.

Warum ich AB bin (und unter gewissen Umständen bin ich das nicht mehr lange), weiss ich hingegen sehr genau. Wer meine Vorstellung und meine Beiträge gelesen und auch verstanden hat, wird es ebenfalls wissen. Denn in diesem Forum habe ich mich so weit geöffnet, wie selten zuvor.

Terraner
Benutzeravatar
Harald
Gern gesehener Gast
Beiträge: 665
Registriert: 13 Mai 2011 23:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.
Wohnort: Wien

Re: Über welchen Bildungsstand verfügt ihr?

Beitrag von Harald »

Terraner hat geschrieben:
[...] korreliert [...]
[...] Warum [...]
Finde den Fehler ;-)
challenger81

Re: Über welchen Bildungsstand verfügt ihr?

Beitrag von challenger81 »

abitur und abgeschlossene kaufmannsnahe ausbildung.

Ein dämlicher verf*** hochschulabschluss hätte meine chancen aufm partnermarkt sicherlich erhöht.
UngebetenerGast

Re: Über welchen Bildungsstand verfügt ihr?

Beitrag von UngebetenerGast »

Hier mal ein Zitat:
Der Bonner Humangenetiker Peter Propping, Mitglied des Nationalen Ethikrats, machte im Anschluss an diese Meldung 2008 darauf aufmerksam, dass die Politik die Zuwanderung von „Hochqualifizierten“ aus dem Ausland erleichtern wolle, wobei als Gradmesser für die Hochqualifikation ein Mindestgehalt von 63.600 € pro Jahr diene. Daher liegt für Propping die Schlussfolgerung auf der Hand, dass erstens ein W 2-Professor der Politik offenbar nicht als „Hochqualifizierter“ gelte und zweitens die Zuwanderung von begabtem Nachwuchs aus dem Ausland an eine deutsche Universität nicht erwünscht sei.
Ich weiss ja nicht, wie das der Durchschnitts-Deutsche sieht, aber wie steht es etwa mit dem Inhaber eines Meisterbriefs? Als "hoch gebildet" möchte ich einen Handwerksmeister nicht bezeichnen, aber zweifellos ist er in vielerlei Hinsicht besser qualifiziert als jemand, der nur Abitur gemacht hat oder eine gewöhnliche Berufslehre.

Die Umfrage in der gegenwärtigen Form halte ich daher für schlicht nicht aussagekräftig.
Terraner

Re: Über welchen Bildungsstand verfügt ihr?

Beitrag von Terraner »

Harald hat geschrieben:
Terraner hat geschrieben:
[...] korreliert [...]
[...] Warum [...]
Finde den Fehler ;-)
Du meinst wohl "Thema verfehlt"!

Da muss ich Dir Recht geben! Ich bin schon mal wieder "über's Ziel hinausgeschossen".

Sorry!

Terraner
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Über welchen Bildungsstand verfügt ihr?

Beitrag von NeC »

pumba hat geschrieben:Es geht [nur] darum zu schauen ob AB-Tum mit einer hohen Bildung korreliert und das bisherige Ergebnis spricht ja deutlich dafür.
Das ist leider nicht ganz richtig. Das Ergebnis zeigt lediglich, dass Menschen, die sich aktiv an einem Internet-Forum zum Thema AB beteiligen, einen überdurchschnittlich hohen Bildungsgrad haben. ABs und ABinen, die hier nicht mitschreiben (und davon gibt es sicher etliche), fallen prinzipbedingt unter den Tisch.

PS: Das Ergebnis der Umfrage war tatsächlich vorauszusehen.
Der Coon

Re: Über welchen Bildungsstand verfügt ihr?

Beitrag von Der Coon »

Hauptschule, hat mir gereicht für eine ordenliche Ausbildung.
Ampetula

Re: Über welchen Bildungsstand verfügt ihr?

Beitrag von Ampetula »

fröderschule One ab Schlus.
Ampetula

Re: Über welchen Bildungsstand verfügt ihr?

Beitrag von Ampetula »

Abgeschlossenes Studium der Psychopathie. Fachgebiet Rasiermesser.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Über welchen Bildungsstand verfügt ihr?

Beitrag von NBUC »

Ampetula hat geschrieben:Abgeschlossenes Studium der Psychopathie. Fachgebiet Rasiermesser.
Oh Gott, ein Grufti. Wie ist man ohne Kettensäge denn je auf Quote gekommen?
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Knuddel
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 980
Registriert: 25 Jun 2013 18:36
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Über welchen Bildungsstand verfügt ihr?

Beitrag von Knuddel »

Hoffentlich nicht eingebildet - und ansonsten vom Leben einige harte Lektionen gelehrt bekommen.
│▌▌│▌▌▌│▌▌│▌▌▌│▌▌│▌▌▌│▌▌│▌▌▌│▌▌│▌▌▌│

Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint-Exupéry
Genosse Premier

Re: Über welchen Bildungsstand verfügt ihr?

Beitrag von Genosse Premier »

Mich hätte ja mal interessiert, wie viele hier promoviert oder sogar habilitiert haben. Gibt bestimmt einige.
Benutzeravatar
ubiba
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 301
Registriert: 29 Apr 2011 16:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Über welchen Bildungsstand verfügt ihr?

Beitrag von ubiba »

Hauptschulabschluss nach Klasse 10