Anschreiben, das leidige Thema

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Anschreiben, das leidige Thema

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Da sitzt man vor den Fenstern oder Tabs einer Singlebörse. Man ist hunderte Profile durchgegangen, hat da schon selektiert und gefiltert, und dennoch häufen sich die Favoriten an. Ein Dutzend, zwei Dutzend. Man hat vielleicht gar gerade eine ganze Anzahl an Profilen geöffnet.

Und dann weiß man nicht, was man denen schreiben soll.

Man weiß, man hat genau eine Chance. Diese eine Chance muß sitzen. Es gibt keinen Spielraum. Failure is not an option.

Allen dasselbe zu schreiben, kommt nicht in Frage. Allen etwas Generisches zu schreiben, kommt auch nicht in Frage, das wirkt auch wie eine Copy&Paste-Mitteilung. Also muß man aufs Profil eingehen.

Nur, auch wenn es ansprechende Profile sind, so gibt es häufiger als nicht in diesen Profilen keinen wirklichen Aufhänger, den man kreativ und ernsthaft in seine Mail einfließen lassen kann. Die Fotos vom Urlaubsort? Interessieren einen eigentlich überhaupt nicht. Abgesehen davon gilt ein Foto als Aufhänger als schlechter Stil. Der ausführlich geschilderte Musikgeschmack? Ist weit entfernt vom eigenen, und man kennt das meiste darunter gar nicht und legt auch keinen Wert darauf, es kennenzulernen. Der Literaturgeschmack? Wozu, wenn man selbst gar keinen hat. Und so weiter.

Es gäbe einiges an theoretisch möglichen Aufhängern, nur kann man darauf kein Gespräch aufbauen, weil einen jegliche Antwort zu einer an so einem Aufhänger aufgehängten Frage so wenig interessiert, daß man gar nicht weiß, was man überhaupt schreiben soll, sei es als Erstkontakt, sei es als Antwort.

Irgendetwas aus der hohlen Hand schreiben kann man auch nicht. Man hat gnadenlos selektiert, man hat die Endauswahl vor sich. Keinen einzelnen dieser Kontakte will man für irgendwelche halbherzigen, halbhirnigen Versuchsanschriebe verheizen. Bei jedem einzelnen Kontakt MUSS der erste Versuch sitzen.

Man sitzt also da, starrt das Profil an, sucht krampfhaft nach dem ultimativen Aufhänger, nach überhaupt irgendeinem geeigneten Aufhänger für eine Mail. Und findet keinen. Schließt das Profil, schließt alle Profile, loggt sich aus und nimmt sich vor, nächstes Mal jemanden anzuschreiben. Wash, rinse and repeat.

Mir geht das ständig so. Es ist kein Wunder, daß ich so wenige Frauen anschreibe, wenn ich nichts Geeignetes finde, worüber ich schreiben könnte.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Babba

Re: Anschreiben, das leidige Thema

Beitrag von Babba »

Hi,

ich kriege auf solchen Seiten sowieso immer Absagen oder meist erst garkeine Antwort, aber dennoch sage ich dir gerne was ich den Frauen schreibe, weil ich es auch real so mache.

1. Begrüßung Hi "Name oder Nick"

2. Interesse an irgendeinem Hobby etc. von ihr

3. Kompliment für irgendetwas, was mich auch wirklich sexuell an ihr reizt, hübsches Lächeln, Kleid steht ihr gut, schöne Haut usw.

4. Der wichtigste Part. Überleitung zu dir und etwas gemeinsamen. Also bswp. die Frau kocht gerne und du auch -> Lade sie zu dir zum gemeinsamen Kochen ein. Oder schlage ihr vor, ihr deine Stadt zu zeigen bzw. irgendetwas besonderes in deiner Stadt (sollte natürlich zu ihren Hobbies passen).

5. Verabschiedung
Zuletzt geändert von Babba am 27 Sep 2013 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
iFail

Re: Anschreiben, das leidige Thema

Beitrag von iFail »

Geht mir exakt wie dir. Nur, dass ich deshalb noch nie eine Frau angeschrieben habe ...
3. Kompliment für irgendetwas, was mich auch wirklich sexuell an ihr reizt, hübsches Lächeln, Kleid steht ihr gut, usw.

4. Der wichtigste Part. Überleitung zu dir und etwas gemeisnamen. Also bswp. die Frau kocht gerne und du auch -> Lade sie zu dir zum geimsamen kochen ein Oder schlage ihr vor, ihr deine Stadt zu zeigen bzw. irgendetwas besonderes in deiner Stadt (sollte natürlich zu ihren Hobbies passen).
Das halte ich für absolut überzogen für ein erstes Anschreiben.
Babba

Re: Anschreiben, das leidige Thema

Beitrag von Babba »

iFail hat geschrieben:Geht mir exakt wie dir. Nur, dass ich deshalb noch nie eine Frau angeschrieben habe ...
3. Kompliment für irgendetwas, was mich auch wirklich sexuell an ihr reizt, hübsches Lächeln, Kleid steht ihr gut, usw.

4. Der wichtigste Part. Überleitung zu dir und etwas gemeisnamen. Also bswp. die Frau kocht gerne und du auch -> Lade sie zu dir zum geimsamen kochen ein Oder schlage ihr vor, ihr deine Stadt zu zeigen bzw. irgendetwas besonderes in deiner Stadt (sollte natürlich zu ihren Hobbies passen).
Das halte ich für absolut überzogen für ein erstes Anschreiben.
Die Frage ist doch letztenendes, was du von diesen Frauen willst. Und wenn du das weißt, dann mußt du das kommunizieren.
Wenn du erstmal unverbindlich chatten willst, dann ist diese Art des Anschreibens natürlich nicht ideal, aber die Chatterei ist nix für mich.
Zu sich nach hause einladen bedeutet ja sowviel, wie ich will dich f :upps: (muss auf meine Wortwahl achten, da es gestern zu viele Beschwerden gab^^). Das habe ich noch nicht getan.
Aber Einladungen zu Verabredungen für irgendwelche Sachen wie Flohmarkt, Shoppingtour, Disko, Bücherei, Dönerladen, Kochurs habe ich schon gemacht.
Spliff

Re: Anschreiben, das leidige Thema

Beitrag von Spliff »

Versuche es lieber bei Twitter oder Facebook. Da kannst du entsprechend Deinen Interessen deinen Freundeskreis erweitern.
Singlebörsen sind Müll.
Benutzeravatar
Heathcliff
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1152
Registriert: 15 Feb 2011 18:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: HSK

Re: Anschreiben, das leidige Thema

Beitrag von Heathcliff »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben:...Man ist hunderte Profile durchgegangen, hat da schon selektiert und gefiltert...
Le Chiffre Zéro hat geschrieben:...Man weiß, man hat genau eine Chance. Diese eine Chance muß sitzen. Es gibt keinen Spielraum. Failure is not an option...
Le Chiffre Zéro hat geschrieben:...kreativ und ernsthaft...
Le Chiffre Zéro hat geschrieben:...hat gnadenlos selektiert...
Le Chiffre Zéro hat geschrieben:...MUSS der erste Versuch sitzen....
Le Chiffre Zéro hat geschrieben:...sucht krampfhaft...
Liest sich, als ob Du vorhast, in den Krieg zu ziehen, und einen Angriffsplan entwirfst...

Du nimmst diese Singlebörsen viel zu ernst, unterstellst ihnen eine erheblich höhere Bedeutung, als sie für die aller- allermeisten Mitglieder (männlich wie weiblich!) haben.
Wer keinen Mut zu träumen hat, der hat auch keine Kraft zu kämpfen!
(Che Guevara)
DiplAB

Re: Anschreiben, das leidige Thema

Beitrag von DiplAB »

Babba hat geschrieben:Aber Einladungen zu Verabredungen für irgendwelche Sachen wie Flohmarkt, Shoppingtour, Disko, Bücherei, Dönerladen, Kochurs habe ich schon gemacht.
Die Master Frage dabei ist: Hatte es Erfolg? :)

Le Chiffre Zéro hat geschrieben:Irgendetwas aus der hohlen Hand schreiben kann man auch nicht.
Klar ist etwas auf Basis des Profils besser, aber "aus der hohlen Hand" ist auch möglich. Erfodert halt etwas mehr kreativität.
Babba

Re: Anschreiben, das leidige Thema

Beitrag von Babba »

DiplAB hat geschrieben:
Babba hat geschrieben:Aber Einladungen zu Verabredungen für irgendwelche Sachen wie Flohmarkt, Shoppingtour, Disko, Bücherei, Dönerladen, Kochurs habe ich schon gemacht.
Die Master Frage dabei ist: Hatte es Erfolg? :)
Mehr Erfolg als hätte ich es ganz unterlassen. Soviel steht fest. ;)
Zuletzt geändert von Babba am 28 Sep 2013 08:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat korrigiert
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2232
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Anschreiben, das leidige Thema

Beitrag von uhu72 »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: Mir geht das ständig so. Es ist kein Wunder, daß ich so wenige Frauen anschreibe, wenn ich nichts Geeignetes finde, worüber ich schreiben könnte.
Warum willst du sie dann überhaupt anschreiben, wenn da nichts gemeinsames ist, nichts dein Interesse weckt?
Wonach hast du selektiert? Passendes Alter, passende Gegend, passendes Aussehen?
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Suria

Re: Anschreiben, das leidige Thema

Beitrag von Suria »

Ich weiß, ich habe diese Frage schon 3848303473480380 Mal hier gestellt und trotzdem keine Antwort bekommen - aber ich frag mich, wie man überhaupt von einem Profil angesprochen werden kann, der entweder kaum ausgefüllt ist oder dessen Interessen sich nicht mit meinen decken bzw. ich nicht mal was damit anfangen kann ....
kräuterfrau

Re: Anschreiben, das leidige Thema

Beitrag von kräuterfrau »

Tausend Menschen, tausend Geschmäcker.

Ich persönlich mag keine Kreativität. Allein das Wort versetzt mich in Panik. Ich mag sachlichen, zielgerichteten Austausch. Und ja auch interessiertes Ausfragen. Das signalisiert für mich ernsthaftes Interesse. Wo arbeitest du? Was genau ist deine Position? Wie sind so deine Pläne?

Ich drehe mal den Spieß um. Was möchtest du als Anschreiben hören? Möchtest du wirklich was kreatives. Ich habe auf solche Anschreiben immer geantwortet, dass ich nicht so genau weiß, was ich damit anfangen sollte. Und auch wenn viele Frauen das schreiben, dass das Anschreiben kreativ sein sollte, doch wie definieren sie es? Du kannst auch fragen, was sie unter kreativ verstehen.


Ich bin meines Berufs wegen in Kommunikation geschult.

DIe Gesprächsöffner sind Informationsfragen. Und zwar offene Fragen, keine die man mit Ja oder Nein beantworten kann und auch keine suggestive Fragen(Findest du Finya gut? Sowohl geschlossen als auch suggestiv!)

Echtes Interesse! Was genau interessiert dich und was genau möchtest du erfahren. Und ehrliche Begeisterung. Was beeindruckt dich?

Wenn das Gespräch seinen Lauf genommen hat auch mögliche Emotionen spiegeln. (Ich nehme dich so schüchtern wahr, ich erlebe dich so lebendig....Dabei immer in Ich-Botschaften formulieren.


http://de.wikipedia.org/wiki/Aktives_Zuh%C3%B6ren
Benutzeravatar
Harald
Gern gesehener Gast
Beiträge: 665
Registriert: 13 Mai 2011 23:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.
Wohnort: Wien

Re: Anschreiben, das leidige Thema

Beitrag von Harald »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben:Da sitzt man vor den Fenstern oder Tabs einer Singlebörse. Man ist hunderte Profile durchgegangen, hat da schon selektiert und gefiltert, und dennoch häufen sich die Favoriten an. Ein Dutzend, zwei Dutzend. Man hat vielleicht gar gerade eine ganze Anzahl an Profilen geöffnet.
Ging mir auch so: 20 Tabs offen mit Profilen, denen ich eigentlich schreiben will, ein bisschen später, denn mir fällt gerade nichts ein und außerdem muss ich noch nach neuen Profilen Ausschau halten.

... mit Netscape 4 und Modemzugang war alles viel leichter. Wobei vielleicht waren da einfach die Profile besser ausgefüllt. Ich weiß es nicht.

Könntest es ja mal mit einem Browser ohne Tabs probieren, vielleicht vom Handy aus ausm Ausland oder so.
Benutzeravatar
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2051
Registriert: 01 Apr 2010 22:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Anschreiben, das leidige Thema

Beitrag von Siegfried »

Suria hat geschrieben:Ich weiß, ich habe diese Frage schon 3848303473480380 Mal hier gestellt und trotzdem keine Antwort bekommen - aber ich frag mich, wie man überhaupt von einem Profil angesprochen werden kann, der entweder kaum ausgefüllt ist oder dessen Interessen sich nicht mit meinen decken bzw. ich nicht mal was damit anfangen kann ....
Wenn ich ehrlich bin geht es erstmal nur um die optik. Wenn ich das/die Bilder von der Frau attraktiv finde wäre unabhängig von den sonstigen Sachen schonmal interesse da. Alter und Entfernung muß noch passen. Die Interessen sind erstmal zweitrangig... natürlich wenn sich im Verlauf herrausstellen sollte das das gar nicht passt kommen die dann schon zum tragen. Mag zwar jetzt oberflächlich klingen aber ich denke mal die meisten entscheiden nicht anders.... zumindst bei den Männern.

Und bei dem anschreiben hab ich auch so meine Probleme was man schreiben soll... Komplimente wenn schon 20 andere bei den Bildern einen Kommentar abgegeben haben das die Frau jetzt gut aussieht oder süß ist.... :sadman:
Suria

Re: Anschreiben, das leidige Thema

Beitrag von Suria »

Siegfried hat geschrieben:
Suria hat geschrieben:Ich weiß, ich habe diese Frage schon 3848303473480380 Mal hier gestellt und trotzdem keine Antwort bekommen - aber ich frag mich, wie man überhaupt von einem Profil angesprochen werden kann, der entweder kaum ausgefüllt ist oder dessen Interessen sich nicht mit meinen decken bzw. ich nicht mal was damit anfangen kann ....
Wenn ich ehrlich bin geht es erstmal nur um die optik. Wenn ich das/die Bilder von der Frau attraktiv finde wäre unabhängig von den sonstigen Sachen schonmal interesse da. Alter und Entfernung muß noch passen. Die Interessen sind erstmal zweitrangig... natürlich wenn sich im Verlauf herrausstellen sollte das das gar nicht passt kommen die dann schon zum tragen. Mag zwar jetzt oberflächlich klingen aber ich denke mal die meisten entscheiden nicht anders.... zumindst bei den Männern.

Und bei dem anschreiben hab ich auch so meine Probleme was man schreiben soll... Komplimente wenn schon 20 andere bei den Bildern einen Kommentar abgegeben haben das die Frau jetzt gut aussieht oder süß ist.... :sadman:
Aaaaaaah ja ;) ! Und im gleichen Forum tauchen immer wieder Beschwerden auf, wie oberflächlich Frauen in Singlebörsen sind :lol: ... Wie können sie es wagen, jemanden wegen der Optik auszusieben? Wo doch die Männer sie ausschließlich wegen der Optik anschreiben? Ist jetzt kein Vorwurf direkt gegen dich, lieber Siegfried, sondern allgemein.

Als ich noch auf SB gesucht habe, wurde ich natürlich auch auf das zuerst bei Männern aufmerksam, was man eben zuerst sieht - sein Bild. Und dann sein Alter/Wohnort. Wenn mir das Aussehen gefällt (da habe ich ehrlich gesagt keine Ansprüche), die Alterspanne stimmt und der Wohnort auch keine 700 km Entfernung aufweist, klicke ich auf das Profil. Dann lese ich mir durch, was er da stehen hat - Hobbys, Interessen usw. Wenn ich da keine Gemeinsamkeit zu mir feststelle oder mir die Sachen nichts sagen bzw. wenn da kaum was im Profil steht, dann lasse ich es mit dem Anschreiben, mag er auch noch so gut aussehen ....
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Anschreiben, das leidige Thema

Beitrag von Einsamer Igel »

DiplAB hat geschrieben:
Le Chiffre Zéro hat geschrieben:Irgendetwas aus der hohlen Hand schreiben kann man auch nicht.
Klar ist etwas auf Basis des Profils besser, aber "aus der hohlen Hand" ist auch möglich. Erfodert halt etwas mehr kreativität.
Ich schreibe immer aus der hohlen Hand. Nur Dinge aufzugreifen, die jemand in seinem Profil hat (und man stellt da evtl. noch keine Gemeinsamkeiten fest, auf die man eingehen könnte) ist sonst zu langweilig. Ich teile Dinge über mich mit, die tagesaktuell sind und nicht in meinem Profil stehen.

Manchmal bekomme ich äußert lustlose (und späte) Antworten. Da ist mir dann schon klar, derjenige hätte mich nicht angeschrieben und antwortet nur aus Höflichkeit.

Manchmal aber habe ich ins Schwarze getroffen. Derjenige war auch gerade da und dort und wir hätten uns sogar über den Weg laufen können. Es gehört halt auch immer Glück dazu...
Benutzeravatar
Harald
Gern gesehener Gast
Beiträge: 665
Registriert: 13 Mai 2011 23:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.
Wohnort: Wien

Re: Anschreiben, das leidige Thema

Beitrag von Harald »

Suria hat geschrieben:
Siegfried hat geschrieben:
Suria hat geschrieben:[...] ich frag mich, wie man überhaupt von einem Profil angesprochen werden kann, der entweder kaum ausgefüllt ist oder dessen Interessen sich nicht mit meinen decken bzw. ich nicht mal was damit anfangen kann ....
Wenn ich ehrlich bin geht es erstmal nur um die optik. [...]
Aaaaaaah ja ;) ! Und im gleichen Forum tauchen immer wieder Beschwerden auf, wie oberflächlich Frauen in Singlebörsen sind :lol: ... Wie können sie es wagen, jemanden wegen der Optik auszusieben? Wo doch die Männer sie ausschließlich wegen der Optik anschreiben? Ist jetzt kein Vorwurf direkt gegen dich, lieber Siegfried, sondern allgemein.
Ganz einfach: "Anschreiben" ist nicht "aussieben" sondern das Gegenteil "auswählen". Ausgewählt werden (also z.B. angeschrieben werden) ist erfreulich, aussortiert werden (also z.B. wegen keine Antwort bekommen) dagegen ist unerfreulich. Ist dieser Unterschied wirklich sooo schwer zu kapieren?
Suria hat geschrieben:Als ich noch auf SB gesucht habe, wurde ich natürlich auch auf das zuerst bei Männern aufmerksam, was man eben zuerst sieht - sein Bild. Und dann sein Alter/Wohnort. Wenn mir das Aussehen gefällt (da habe ich ehrlich gesagt keine Ansprüche), die Alterspanne stimmt und der Wohnort auch keine 700 km Entfernung aufweist, klicke ich auf das Profil. Dann lese ich mir durch, was er da stehen hat - Hobbys, Interessen usw. Wenn ich da keine Gemeinsamkeit zu mir feststelle oder mir die Sachen nichts sagen bzw. wenn da kaum was im Profil steht, dann lasse ich es mit dem Anschreiben, mag er auch noch so gut aussehen ....
Also hast du genau das gleiche gemacht wie der TE. Was genau ist jetzt dein Problem? Oder wolltstest Du mal wieder nur den dämlichen Geschlechterkampf anzetteln?
DiplAB

Re: Anschreiben, das leidige Thema

Beitrag von DiplAB »

kräuterfrau hat geschrieben:Ich persönlich mag keine Kreativität. Allein das Wort versetzt mich in Panik. Ich mag sachlichen, zielgerichteten Austausch. Und ja auch interessiertes Ausfragen. Das signalisiert für mich ernsthaftes Interesse. Wo arbeitest du? Was genau ist deine Position? Wie sind so deine Pläne?

Ich drehe mal den Spieß um. Was möchtest du als Anschreiben hören? Möchtest du wirklich was kreatives. Ich habe auf solche Anschreiben immer geantwortet, dass ich nicht so genau weiß, was ich damit anfangen sollte.
Kreativität und ernsthafte Fragen schließen sich doch nicht aus.
In meinen Anfragen (wie der Name schon sagt ;) ) waren immer Fragen enthalten. Nur eben nicht nach Schema F: "Hallo ich bin X, ich wohne in Y ich arbeite als Z. Wie ist dein Name? Wo wohnst du? Was arbeitest du?"
Vielleicht ist auch der Begriff "kreativ" etwas falsch, vielleicht solle man eher emotional o.ä. verwenden.
Suria

Re: Anschreiben, das leidige Thema

Beitrag von Suria »

Harald hat geschrieben: Ganz einfach: "Anschreiben" ist nicht "aussieben" sondern das Gegenteil "auswählen". Ausgewählt werden (also z.B. angeschrieben werden) ist erfreulich, aussortiert werden (also z.B. wegen keine Antwort bekommen) dagegen ist unerfreulich. Ist dieser Unterschied wirklich sooo schwer zu kapieren?
Dann erklär mir doch bitte den Unterschied zwischen "Jemanden wegen der Optik aussieben" und "Jemanden wegen der Optik NICHT auswählen". Ganz ehrlich: Ich sehe da keins. Wenn du wegen deiner Optik nicht von einer Frau angeschrieben wirst, ist es dasselbe, als wenn dir eine Frau wegen deiner Optik nicht zurückschreibt ...
Also hast du genau das gleiche gemacht wie der TE. Was genau ist jetzt dein Problem? Oder wolltstest Du mal wieder nur den dämlichen Geschlechterkampf anzetteln?
Wenn du meinst. Ich sag nur so viel: ich mache mir, anders als der Threadersteller, keine Gedanken, wie ich einen Mann auf einer SB anschreibe, wenn die Interessen auf seinem Profil nicht mit meinen kompatibel sind oder wenn sein Profil nichts sagend ist - ich schreibe ihn einfach NICHT an. Anders ausgedrückt: ein Mann fällt mir aufgrund seines Profilbildes auf, INTERESSANT wird er mir aber erst durch evtl. Gemeinsamkeiten bzw. Aufhänger, ihn anzuschreiben.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Anschreiben, das leidige Thema

Beitrag von Einsamer Igel »

DiplAB hat geschrieben:
kräuterfrau hat geschrieben:Ich mag sachlichen, zielgerichteten Austausch. Und ja auch interessiertes Ausfragen. Das signalisiert für mich ernsthaftes Interesse. Wo arbeitest du? Was genau ist deine Position? Wie sind so deine Pläne?
Kreativität und ernsthafte Fragen schließen sich doch nicht aus.
In meinen Anfragen (wie der Name schon sagt ;) ) waren immer Fragen enthalten. Nur eben nicht nach Schema F: "Hallo ich bin X, ich wohne in Y ich arbeite als Z. Wie ist dein Name? Wo wohnst du? Was arbeitest du?"
Vielleicht ist auch der Begriff "kreativ" etwas falsch, vielleicht solle man eher emotional o.ä. verwenden.
Ich mag es, wenn ich aus einem Anschreiben eine Idee bekomme, was das für ein Mensch ist. Also es muss nicht "kreativ" sein, darunter kann man eh wer weiß was verstehen. Wenn es nur witzige Sprüche sind, auf die man nichts antworten kann und das wars... da ist kein einziger Aufhänger drin, den man wirklich aufgreifen kann... dann wird es schwer mit dem Antworten.

Und ich mag es auch nicht, wenn er nur um sich kreist. So ein Standardtext, den er Jeder schicken kann. Nein, es sollte schon individuell sein. Ich habe keinen Standardtext. Ich überlege mir bei jedem einzelnen, was ich dem schreiben möchte. Dafür kanns dann manchmal auch länger dauern, bis ich was rausschicke.

Wenn mich jemand ausfragt, was ich arbeite usw., da wäre es schon vorbei. Sowas hasse ich wie die Pest.

Ich frage auch nicht aus. Und bekomme dafür zumeist die Rückmeldung, dass ich angenehm sei, weil nicht so aufdringlich! Offenbar signalisiere ich Interesse noch anders.

Wenn mir jemand von seiner Arbeit oder Familie usw. erzählen mag, wird er das tun. Und wenn es mich interessiert, werde ich was dazu sagen, etwas fragen... aber niemals ins Blaue hinein. Wegen der Fettnäpfchengefahr.
Tiesto1987

Re: Anschreiben, das leidige Thema

Beitrag von Tiesto1987 »

Da ich mich vor kurzen auch zum ersten mal bei so etwas angemeldet hab finde ich den Thread ganz interessant.

Du schreibst das du nur die EINE Chance hast, aber gerade zig Profile offen, ist für mich ein Widerspruch, wenn du keine Antwort erhälst dann schreibst du halt einfach wen anders an, die Chancen sind quasi unendlich. Natürlich hat man bei der einen Person idR nur eine Chance ja, aber du kennst die Damen ja nicht, also wird der Verlust wenn sie nicht antwortet garnicht mal soooo schlimm sein, so what...

Und zu den Anschreiben, also wie schon gesagt meine Erfahrung auf diesen SBörsen ist äußerst bescheiden, aber großartig Mühe machen und einen elend langen Text würde ich mir nicht ausdenken, um dann nichtmal eine Antwort zu bekommen. Denn zu 95% wird dort anfangs doch optisch aussortiert. Da kannst du noch so einen tollen Text schreiben, wenn deinem Gegenüber dein Bild nicht gefällt hast du verloren, das gilt für beide Geschlechter. (In den allermeisten Fällen, vllt nicht immer)
Ein einfaches "Hi" ist dann vielleicht auch nicht ausreichend, sondern es sollte irgendwas sein, worauf dein Gegenüber erstmal ganz easy reagieren kann. Ich hab bisher immer nur kurze Zweizeiler als erste Nachricht geschrieben und zumindest fast immer eine Reaktion bekommen. Als Beispiel was ich meine, in dem Profil stand zB das sie keine Rosen, Kerzen und Sonnenuntergänge mag, da hab ich halt einfach gefragt, was zum Teufel man denn gegen Sonnenuntergänge haben kann?, fertig...

Tiesto