Wie bringt ihr so den alltag rum.... alleine ?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
lemontime

Wie bringt ihr so den alltag rum.... alleine ?

Beitrag von lemontime »

Hey Leute,

habe nun schon einige Threads gelesen und mich in einigen wiedergefunden... auch wenn ich noch recht Jung bin mit 23 habe ich auch keinerlei Freunde mehr, da alles mehr oder weniger Mal zerbrochen ist... viele sind weggezogen... andere haben besseres zutun ... naja...

Habe nur noch einen guten Freund der aber sehr weit weg wohnt, diesen sehe ich sehr selten.

Ja meine Frage an euch, wie haltet ihr das so aus? Ich spreche jetzt gezielt die an, die ihre meiste Zeit wie ich auch alleine verbringen. Also ich merke dass ich oft hiersitze und irgendwie wahnsinnig werde... so ohne richtigen Austausch und so. Aber man geht ja heutzutage auch nicht mehr in Jugendtreffs oder Bars stellt sich zu einer Gruppe dazu und bittet darum aufgenommen zu werden... in Discos jemanden anzusprechen wird auch mehr oder weniger ein Abenteuer durch die Lautstärke... also ich finde es schwierig aus komplett kontaktlosen Situationen wieder rauszukommen... so schwinden natürlich auch die Chancen jemanden Kennenzulernen...

Also... wie sieht euer Alltag so aus ? wie geht ihr mit diesen Einsamkeitsgefühlen um ?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Der Coon

Re: Wie bringt ihr so den alltag rum.... alleine ?

Beitrag von Der Coon »

Mein Alltag läuft jedentag gleich ab. Aufstehen - Arbeiten - Heimkommen und essen - Vorm PC oder ein Buch lesen - Einmal in der Woche zur Landjugend gehen.
schmog

Re: Wie bringt ihr so den alltag rum.... alleine ?

Beitrag von schmog »

Mein Alltag ist seit Jahren fast immer derselbe.
Online, Musik hören, TV schauen und ab und zu Bahn fahren. :D
Andy86

Re: Wie bringt ihr so den alltag rum.... alleine ?

Beitrag von Andy86 »

Also mit langeweile habe ich nie Probleme gehabt... (tägliches Training, Verein, Arbeit) Klar, wenn man heim kommt würde man sich wünschen das man nicht alleine ist und das man auch mehr enge Freunde hätte. Aber Probleme damit wie man den Tag rumbringt hatte ich nie...

@lemontime Einfach mal überlegen was dir Spaß macht und dann einem Verein beitreten! Dort wirst du recht schnell soziale Kontakte knüpfen... was nicht heißt das du dort leicht einen Partner findest, aber zumindest einige Bekannte auf der Kumpelschiene sind kein Problem.
hailo
Ein guter Bekannter
Beiträge: 82
Registriert: 30 Jul 2012 03:15
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: unfassbar.
Ich suche hier ...: Freunde.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wie bringt ihr so den alltag rum.... alleine ?

Beitrag von hailo »

Bin 20 und hab aus verschieden Gründen die meisten meiner Freunde in den letzten ca 4 Jahren nach und nach vergrault. Hatte damit lange Zeit kaum Probleme und hab die Zeit mit zocken und Internet etc verbracht . mittlerweile habe ich vielleicht noch 1- 2 Freunde die ich auch nicht so häufig sehe .

Kann mich also relativ gut alleine beschäftigen ..nur fehlt mir irgendwo natürlich mittlerweile der Austausch ( werde auch immer introvertierter) und vor allem hat man keinen mit dem man mal weg gehen kann . Und alleine ins Kino oder in ne Bar etc ..naja komm ich mir ziemlich doof vor. Neue Freunde kennenlernen war für mich in der schulzeit nie das große problem ...nur wollte ich außerhalb der schulzeit wie gesagt gar nichts großartig unternehmen . Seit ch aus der Schule raus bin habe ich bei der Arbeit kaum ne gelegenheit jmd kennenzulernen . Gibt Tage da langeweile ich mich schon ziemlich
Ich Cringe gerade so durchs Leben
Shifty

Re: Wie bringt ihr so den alltag rum.... alleine ?

Beitrag von Shifty »

Hallo,

für was kannst du dich denn begeistern? Bist du sportlich? Hast du Bock (und Zeit) auf ein Ehrenamt?
Es gibt so viele Dinge, die man in Angriff nehmen kann und die über kurz oder lang garantieren neue Leute kennen zu lernen. Im Prinzip liegt es nur an dir und deiner Motivation.
Gambler
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 469
Registriert: 30 Jun 2013 19:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Wie bringt ihr so den alltag rum.... alleine ?

Beitrag von Gambler »

Bei einer 55 - 60 Std. Woche bleibt eh nicht viel Freizeit. Ich gehe gerne zur Arbeit und bin da sehr angagiert. Wenn ich richtig gut drauf bin nehme ich mir Arbeit sogar mit nach Hause. Da bleibt also nur der Sonntag in der Woche frei und da findet sich schon immer was , was man unternehmen kann - und wenns nur "ausschlafen" ist.
Sonntags kann man meist gut auf Flöhmarkten duch die Gegend schlendern.
There´s no one like you...
lemontime

Re: Wie bringt ihr so den alltag rum.... alleine ?

Beitrag von lemontime »

Ja war auch in einer Ausbildung, ist jetzt beendet und ich habe nichts gefunden im Anschluss... jetzt komtm die Arbeitslosigkeit -.- ich spiele Fußball im Verein ist aber nnur einmal die Woche ... ist alles etwas doof :(
Shifty

Re: Wie bringt ihr so den alltag rum.... alleine ?

Beitrag von Shifty »

lemontime hat geschrieben:Ja war auch in einer Ausbildung, ist jetzt beendet und ich habe nichts gefunden im Anschluss... jetzt komtm die Arbeitslosigkeit -.- ich spiele Fußball im Verein ist aber nnur einmal die Woche ... ist alles etwas doof :(
OK, ich dachte da an einen arbeitsreichen Tag, an dessen Ende man sich für nichts mehr begeistern kann. Jeder kennt diese Phasen. Wichtig ist, die Einsamkeit nicht herr werden zu lassen. Da hilft auch mal Fahrrad fahren, so bescheuert das auch klingt.
In deinem Fall ist es wichtig, nicht in diesen Alltagstrott hinein zu kommen, aus dem man nur sehr schwer wieder rauskommt. Versuch' am Ball zu bleiben, was deine beruflichen Angelegenheiten angeht. Wenn die Kohle irgendwann wieder stimmt, wird es auch einfach(er) sein, sich irgendwie zu Engagieren. Hast du denn in deinem Verein Leute, mit denen du eventuell Abends was machen könntest?
Blueberry15

Re: Wie bringt ihr so den alltag rum.... alleine ?

Beitrag von Blueberry15 »

Deine Gefühle kenne ich aus Studienzeiten sehr gut. Dieses Gefühl, dass man die Tage rumkriegen muss, während andere tolle Sachen mit ihrem Freund machen. Ich bin da fast gestorben vor Einsamkeit, zudem kamen meine Depressionen auf und dazu gehörte auch das Gefühl, nirgendwo dazuzugehören. Jetzt bin ich in einem Job, wo meine Kollegen auch sehr gute Freunde sind. Aber es wird der Tag kommen, wo sie entweder zu ihrem Freund in eine andere Stadt ziehen oder Mütter werden. Ich habe also schon die Angst irgendwann wieder alleine dazusitzen. Ich habe es mit Hobbys versucht. Hier und da ist auch mal eine Freundschaft entstanden. Aber ich wohne in einer Großstadt, da bin ich immer 45 Minuten unterwegs, wenn ich mich verabredet habe, das ist blöd, wenn man lange arbeitet und früh aufstehen muss.

Aber es ist schon so. Mann muss selbst aktiv werden.
Genosse Premier

Re: Wie bringt ihr so den alltag rum.... alleine ?

Beitrag von Genosse Premier »

Na Fußball ist doch sogar schon ein guter Anfang um Männer kennenzulernen. An Gesprächsthemen würde es dir bestimmt nicht mangeln ;)

Eine Art Geheimtipp unter ABs sind auch solche New-In-Town-Gruppen, die man z.B. auf Facebook findet. Ich bin in einer für meine Stadt, und ich bin erstaunt wie viel da los ist. Jeder kann da einfach mal Beiträge der Art "Ich hab das und das vor, wer kommt mit?" reinstellen. Da kann man sich z.B. einfach einklinken. Außerdem gibts relativ oft so etwas wie Stammtische, die sich auch relativ spontan bilden.

Ich muss aber sagen, dass ich mich da bisher noch nicht getraut habe hinzugehen. :lol:
challenger81

Re: Wie bringt ihr so den alltag rum.... alleine ?

Beitrag von challenger81 »

arbeiten, sport, freunde treffen, frauen daten, einkaufen, wäsche waschen, putzen

Und zwar in genau der reihenfolge
Genosse Premier

Re: Wie bringt ihr so den alltag rum.... alleine ?

Beitrag von Genosse Premier »

challenger81 hat geschrieben:arbeiten, sport, freunde treffen, frauen daten, einkaufen, wäsche waschen, putzen

Und zwar in genau der reihenfolge
Du datest öfter Frauen als dass du einkaufen gehst? :gruebel:
lemontime

Re: Wie bringt ihr so den alltag rum.... alleine ?

Beitrag von lemontime »

na challenger du hast ja viel zutun :D wenn du das genau in der reihenfolge immer so machst :D ^^

ja naja, das problem ist einfach dass man irgendwie das gefühl hat nirgends anschuluss zu finden... man ist immer nett und freundlich wenn man leute kennenlernt und dann hat man das gefühl sie interessieren sich für einen garnicht mehr ... so gehts mir ganz oft... und ich frag dann oft nicht nach handynummern oder facebook weil ich denke das ich dann zu aufdringlich werde... :wuetend:
Blueberry15

Re: Wie bringt ihr so den alltag rum.... alleine ?

Beitrag von Blueberry15 »

lemontime hat geschrieben:na challenger du hast ja viel zutun :D wenn du das genau in der reihenfolge immer so machst :D ^^

ja naja, das problem ist einfach dass man irgendwie das gefühl hat nirgends anschuluss zu finden... man ist immer nett und freundlich wenn man leute kennenlernt und dann hat man das gefühl sie interessieren sich für einen garnicht mehr ... so gehts mir ganz oft... und ich frag dann oft nicht nach handynummern oder facebook weil ich denke das ich dann zu aufdringlich werde... :wuetend:
Genau das meinte ich. Man fühlt sich außen vor. Du musst aktiv werden. Man ist nicht aufdringlich. Die Menschen freuen sich doch, wenn man ihnen zeigt, dass man sie mag.
DialM4Me

Re: Wie bringt ihr so den alltag rum.... alleine ?

Beitrag von DialM4Me »

:coolgun:
lemontime hat geschrieben:na challenger du hast ja viel zutun :D wenn du das genau in der reihenfolge immer so machst :D ^^

ja naja, das problem ist einfach dass man irgendwie das gefühl hat nirgends anschuluss zu finden... man ist immer nett und freundlich wenn man leute kennenlernt und dann hat man das gefühl sie interessieren sich für einen garnicht mehr ... so gehts mir ganz oft... und ich frag dann oft nicht nach handynummern oder facebook weil ich denke das ich dann zu aufdringlich werde... :wuetend:
Hi Lemontime,

erstmal von mir auch ein herzliches Willkommen :winken:

Was Du hier beschreibst kommt mir aus meiner Vergangenheit auch sehr bekannt vor.
Hatte früher viele oberflächliche Bekannte (Vorteil: ich musste nicht zu viel von mir und meinen Problemen preisgeben). Aber es war dann auch nicht sehr verwunderlich, dass diese Kontakte irgendwann weniger wurden...
Danach ging es mir ähnlich wie Dir...
Habe mir vorgenommen, daran weiter zu arbeiten, denn sehr viel hat sich noch nicht verändert.
Wohl aber die Bereitschaft, mich anders zu verhalten und mehr raus zu kommen.
Spiele auch ernsthaft mit dem Gedanken einen kompletten Tapetenwechsel vorzunehmen.

Hoffe, dass Dir der Austausch hier etwas bringen wird!

Gruß aus dem tiefen Westen.
lemontime

Re: Wie bringt ihr so den alltag rum.... alleine ?

Beitrag von lemontime »

Hey DialM4Me

ja, wiegesagt ist schon gut wenns leute gibt denen es genauso geht... ich dachte bisher immer ich bin absolut die einzige die so dahängt.... und das gefühl ist nun wirklich kacke...

naja was heißt ändern wollen... ich weiß dass ich selbst weniger das problem bin... die freunde die ich habe die schätzen mich sehr ... aber naja wenn man niemanden neuen kennenlernt und dann selbst etwas zurückhaltend ist... fällt es oft schwer besonders wenn man sich in einer gruppe bewegt und es da einige gibt die permanent im mittelpunkt stehen,, und man selbst man läuft zwar mit fühlt sich aber irgendwie wie das 5. rad am wagen :?
DialM4Me

Re: Wie bringt ihr so den alltag rum.... alleine ?

Beitrag von DialM4Me »

lemontime hat geschrieben:Hey DialM4Me

ja, wiegesagt ist schon gut wenns leute gibt denen es genauso geht... ich dachte bisher immer ich bin absolut die einzige die so dahängt.... und das gefühl ist nun wirklich kacke...

naja was heißt ändern wollen... ich weiß dass ich selbst weniger das problem bin... die freunde die ich habe die schätzen mich sehr ... aber naja wenn man niemanden neuen kennenlernt und dann selbst etwas zurückhaltend ist... fällt es oft schwer besonders wenn man sich in einer gruppe bewegt und es da einige gibt die permanent im mittelpunkt stehen,, und man selbst man läuft zwar mit fühlt sich aber irgendwie wie das 5. rad am wagen :?
Wenn Du weißt, dass Du in Deinem Freundeskreis geschätzt wird, dann beweist es doch, dass Deine Art nicht immer im Mittelpunkt stehen zu müssen, auch geschätzt wird :)
Und diejenigen, die im Mittelpunkt stehen, haben zwar die meiste Aufmerksamkeit, aber nicht zwingend die meiste Sympathie.
Ich glaube daher auch nicht, dass Du Dich (im Sinne Deiner Art) ändern musst.
Aber wenn Du mehr Kontakte möchtest, musst Du in den entsprechenden Situationen vllt. manchmal einen Tick offensiver sein.
Ferrus Manus

Re: Wie bringt ihr so den alltag rum.... alleine ?

Beitrag von Ferrus Manus »

Hallo!

Hobbies sind eine gute Möglichkeit soziale Kontakte zu pflegen. Ohne meine Hobbies wäre ich auch recht einsam, daher bin ich da bei Tabletop gleich in zwei Vereinen aktiv bei denen es jeweils einmal wöchentlich Zusammentreffen gibt.
Dazu kommen noch meine Rollenspielrunden bei denen man auch regelmäßig zusammenkommt.
Leider hilft mir das nicht Frauen kennenzulernen, denn diese Hobbies werden fast ausschließlich von Männern betrieben. Aber was solls, Hauptsache soziale Kontakte ;)
Ansonsten, wie schon angesprochen wurde: New in Town :)
Hopeless85

Re: Wie bringt ihr so den alltag rum.... alleine ?

Beitrag von Hopeless85 »

Ich hätte gern wieder die Studienzeit zurück, zumindest ich hatte damals sehr viel Zeit. Und den Tag kriegt man immer mit was sinnvollen füllen. Und man hat unglaublich viel zeit nette Leute kennenzulernen.
Später im Arbeitsleben siehts leider nciht so toll aus. Inzwischen leben wir eigentlich um zu arbeiten.
Ich kenne keinen der unter 50 std Die Woche nach hause geht. Meist so 50-70std. Samstag arbeiten? Fast normal.
Am Sonntag schalfe ich etwas länger mach den Haushalt etc. und der Tag ist um. LOL