"Du bist das Alleinsein doch gewohnt."

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Eliza Jane

"Du bist das Alleinsein doch gewohnt."

Beitrag von Eliza Jane »

Ich arbeite in einem kleinen Bereich und hatte bis vor kurzem zwei Kolleginnen. Eine von den beiden, die auch Vollzeit gearbeitet hat, geht jetzt. Die andere arbeitet halbtags. Nun bin ich immer ab mittags alleine. Ich habe Angst vor der kommenden Zeit. Ich brauche Menschen zum Austausch, aber das kann gerade meine noch verbleibende Kollegin nicht verstehen. "Du bist das Alleinsein doch gewohnt", sagt sie und lacht. Und dann erzählt sie von ihrer Familie. Wie würdet Ihr Euch verhalten?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
schmog

Re: "Du bist das Alleinsein doch gewohnt."

Beitrag von schmog »

Das ist eine blöde Redensart von oberflächlichen Leuten die sich schlecht in andere einfühlen können!
Blueberry15

Re: "Du bist das Alleinsein doch gewohnt."

Beitrag von Blueberry15 »

Dumme Gans! Sagt die auch zu einer Rollstuhlfahrerin "Du bist es doch gewohnt, nicht laufen zu können, ha, ha!" ? Gerade die bleibt dir nun erhalten ... Hast du mal daran gedacht, dich beruflich nach was anderem umzusehen? Wenn ich nicht mein soziales Umfeld bei der Arbeit hätte, ich weiß nicht, was aus mir würden werde. Dieser verregnete Samstag macht mich gerade auch ziemlich mürbe, da kommt die Einsamkeit wieder durch. Aber zu deiner Kollegin. Du hättest sie ruhig merken lassen können, dass ihre Bemerkung dich trifft und sie absolut unangemessen ist.
zebulon

Re: "Du bist das Alleinsein doch gewohnt."

Beitrag von zebulon »

Schauderlich!

Das kommt dabei heraus, wenn sich die Menschen die Welt selbst erklären oder durch Hörensagen erklären lassen!

Die Amis waren ja auch nicht auf dem Mond und der 11. September wurde durch die CIA eingeleitet! Ach ja, die Illuminaten sollte man auf keinen Fall vergessen! :hammer:
Antharis

Re: "Du bist das Alleinsein doch gewohnt."

Beitrag von Antharis »

Was für ein selten dämlicher Kommentar von dieser Frau, da fällt einem ja gar nichts mehr zu ein. Ist die Firma, in der du arbeitest, generell so klein oder nur deine Abteilung? Vielleicht gäbe es ja die Möglichkeit, räumlich zu einer anderen Abteilung heranzurücken, in der Hoffnung, dass da etwas sensiblere und weniger selbstgefällige Kollegen untergebracht sind.
Quasimodo

Re: "Du bist das Alleinsein doch gewohnt."

Beitrag von Quasimodo »

Da ich auch schon genügend "unsensible" Kommentare abbekommen habe, kann ich dir sagen wie ich darauf reagiere. Einfach ignorieren, denn wer solche Aussagen von sich gibt, weiss es nicht besser weil er in der glücklichen Lage ist, noch nie ganz unten gewesen zu sein um zu wissen, wie es sich anfühlt wenn man sowas an den Kopf geworfen bekommt.
zebulon

Re: "Du bist das Alleinsein doch gewohnt."

Beitrag von zebulon »

Neulich haben ein paar Kollegen erzählt, wie sei bei einer anderen Kollegin zu Besuch waren, die erst einige Tage zuvor nieder gekommen war. Ich habe schlicht einfach nur zugehört, bis eine Kollege zu mir sagte: "{Realname}, das steht Dir auch noch bevor!"

Ich habe nur geantwortet: "Ich wüsste nicht wie!" und habe eine recht entschlossene (vielleicht auch überhebliche) Mimik präsentiert. Danach war ich aus dem Thema entlassen!

Inzwischen hat sich für mich heraus kristallisiert, dass nur eine aktive Du-kannst-mich-mal-Haltung eines der wenigen Werkzeuge ist, um solche Vorkommnisse möglich schnell von einem ableiten zu lassen, gemäß dem Motto: "Und sein Mund selbst rief nach Schlägen!"



Eine andere Methode, die ich entwickelt habe, ist die, den Leuten klar zu machen, wie vollkommen sinnlos es ist einen mich mit blöden Kommentaren auf der Reserve zu locken.

Ich habe einmal den Leuten mein ABtum mit Naturgesetzen erklärt, nämlich, dass es ein Naturgesetz ist, dass ich keine Freundin habe und dass es katastrophale Auswirkungen hätte, wenn ich eine Freundin hätte, weil man davon ausgehen müsste wenn dagegen verstoßen würde und alle anderen Naturgesetze nicht mehr gelten würden und das einem Weltuntergang gleich käme.

Ein anderes mal habe ich postuliert, dass ich mir sehr gut vorstellen könnte, wie die Schöpferwesen einst zusammen gesessen haben, lecker Schweinehals auf dem Grill, jedes Schöpferwesen ein Weizenbier in der Hand und eines der Schöpferwesen sagt zu Gott (das einzige Schöpferwesen, welches in der westlichen Hemisphäre namentlich bekannt ist): "Das mit dem Universum ist eigentlich eine gute Idee, aber der {Realname} darf keine Freundin haben, sonst wird das ganze instabil!"

Die belämmerten Gesichter, herrlich! :mrgreen:

Hat ja keiner jemals verlangt, dass man als HC-AB keinen Spaß auf Kosten der Normalos haben dürfte!
Genosse Premier

Re: "Du bist das Alleinsein doch gewohnt."

Beitrag von Genosse Premier »

ElizaJane hat geschrieben:Ich arbeite in einem kleinen Bereich und hatte bis vor kurzem zwei Kolleginnen. Eine von den beiden, die auch Vollzeit gearbeitet hat, geht jetzt. Die andere arbeitet halbtags. Nun bin ich immer ab mittags alleine. Ich habe Angst vor der kommenden Zeit. Ich brauche Menschen zum Austausch, aber das kann gerade meine noch verbleibende Kollegin nicht verstehen. "Du bist das Alleinsein doch gewohnt", sagt sie und lacht. Und dann erzählt sie von ihrer Familie. Wie würdet Ihr Euch verhalten?
Hm, sie wird das wohl kaum absichtlich verletzend gemeint haben, obwohl die Aussage natürlich nicht sehr sensibel war. Ich hätte ihren Kommentar wahrscheinlich einfach überhört und erstmal nicht weiter zugehört, was sie von ihrer Familie erzählt.
zebulon

Re: "Du bist das Alleinsein doch gewohnt."

Beitrag von zebulon »

Genosse Premier hat geschrieben:Hm, sie wird das wohl kaum absichtlich verletzend gemeint haben, obwohl die Aussage natürlich nicht sehr sensibel war. Ich hätte ihren Kommentar wahrscheinlich einfach überhört und erstmal nicht weiter zugehört, was sie von ihrer Familie erzählt.
Verletzend meinen es die Leute ja meistens nicht, aber nichtsdestotrotzundsoweiter treffen sie damit gewisse Empfindlichkeiten und wundern sich zumeist über die Reaktion!
Genosse Premier

Re: "Du bist das Alleinsein doch gewohnt."

Beitrag von Genosse Premier »

zebulon hat geschrieben:
Genosse Premier hat geschrieben:Hm, sie wird das wohl kaum absichtlich verletzend gemeint haben, obwohl die Aussage natürlich nicht sehr sensibel war. Ich hätte ihren Kommentar wahrscheinlich einfach überhört und erstmal nicht weiter zugehört, was sie von ihrer Familie erzählt.
Verletzend meinen es die Leute ja meistens nicht, aber nichtsdestotrotzundsoweiter treffen sie damit gewisse Empfindlichkeiten und wundern sich zumeist über die Reaktion!
Ja genau, sie hätte sich auch ruhig wundern dürfen. Es war von ihrer Seite aus ja auch nicht die feine Englische Art.
StaplerGiraffe

Re: "Du bist das Alleinsein doch gewohnt."

Beitrag von StaplerGiraffe »

Ihr eine reinhauen.
:kopfstand:
Sowas unsensibles, echt.
spirit

Re: "Du bist das Alleinsein doch gewohnt."

Beitrag von spirit »

Du kannst das Verhalten und die Äußerungen anderer nicht beeinflussen, wohl aber deine Reaktion darauf. Wenn du dich - zumindest jetzt, nachdem die Sache deine Gefühle und diesen Threat durchlaufen und damit evtl etwas an subjektiver Brisanz verloren haben könnte - dafür entscheidest, dieser Aussage keine weitere Aufmerksamkeit mehr zu schenken, weil dein Wohlbefinden in keinster Weise von der Meinung deiner Kollegin abhängig ist, hat das innere Nagen an deinem Selbstwertgefühl ein Ende, und es bleibt ein hohler Satz aus vergangener Zeit.
Malone

Re: "Du bist das Alleinsein doch gewohnt."

Beitrag von Malone »

Ignoranz ist eine sehr effektive Art, anderen Menschen mitzuteilen, was man von ihnen oder von einer Aussage hält. Tipp: Einfach an den Rechner setzen und so tun als würdest du arbeiten und hättest es überhört. Versuchen, gar nicht zu reagieren! Den Spruch abperlen lassen. Was weiß DIE schon über deine Situation, dass sie das beurteilen kann?
Optimist
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1502
Registriert: 25 Jun 2012 10:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: "Du bist das Alleinsein doch gewohnt."

Beitrag von Optimist »

Quasimodo hat geschrieben:Da ich auch schon genügend "unsensible" Kommentare abbekommen habe, kann ich dir sagen wie ich darauf reagiere. Einfach ignorieren, denn wer solche Aussagen von sich gibt, weiss es nicht besser weil er in der glücklichen Lage ist, noch nie ganz unten gewesen zu sein um zu wissen, wie es sich anfühlt wenn man sowas an den Kopf geworfen bekommt.
Stimmt, und gerade auf der Arbeit herrscht bei den meisten ein eher rauer Umgangston. Aber daran gewöhnt man sich irgendwann.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."
CrashBandicoot

Re: "Du bist das Alleinsein doch gewohnt."

Beitrag von CrashBandicoot »

ElizaJane hat geschrieben:Ich arbeite in einem kleinen Bereich und hatte bis vor kurzem zwei Kolleginnen. Eine von den beiden, die auch Vollzeit gearbeitet hat, geht jetzt. Die andere arbeitet halbtags. Nun bin ich immer ab mittags alleine. Ich habe Angst vor der kommenden Zeit. Ich brauche Menschen zum Austausch, aber das kann gerade meine noch verbleibende Kollegin nicht verstehen. "Du bist das Alleinsein doch gewohnt", sagt sie und lacht. Und dann erzählt sie von ihrer Familie. Wie würdet Ihr Euch verhalten?
Das muss man halt so hinnehmen. Ändern kannst du an der Situation doch sowieso nichts.
MsSophie

Re: "Du bist das Alleinsein doch gewohnt."

Beitrag von MsSophie »

Ich würde ihr den Locher ins Gesicht donnern...

Na, mal im Ernst...das würde ich natürlich nicht machen..., wie unmöglich...echt! Blöde Kuh. :dont: :fluchen:
Ich würde offen sein und sagen, dass solche Kommentare unnötig und verletzend sind.
Benutzeravatar
bettaweib
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1874
Registriert: 21 Jun 2010 18:15
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.
Wohnort: Niedersachsen

Re: "Du bist das Alleinsein doch gewohnt."

Beitrag von bettaweib »

Ich persönlich finde alleine arbeiten perfekt. Niemand stört, ich fühle micht nicht beobachtet, niemand sieht wie oft ich mir einen Kaffee hole oder wie schnell oder langsam ich arbeite. Niemand kann dumme Fragen stellen, niemand macht Druck und Hektik.....für mich ist das traumhaft 8-)
---------------------------------------------------------------------------------------
Un jour sans chocolat, c'est comme un jour sans soleil.
CrashBandicoot

Re: "Du bist das Alleinsein doch gewohnt."

Beitrag von CrashBandicoot »

bettaweib hat geschrieben:Ich persönlich finde alleine arbeiten perfekt. Niemand stört, ich fühle micht nicht beobachtet, niemand sieht wie oft ich mir einen Kaffee hole oder wie schnell oder langsam ich arbeite. Niemand kann dumme Fragen stellen, niemand macht Druck und Hektik.....für mich ist das traumhaft 8-)
Ja, so sehe ich das eigentlich auch. Je weniger Druck, Hektik und Kontrolle man hat, desto besser ist es. :-)
Eliza Jane

Re: "Du bist das Alleinsein doch gewohnt."

Beitrag von Eliza Jane »

Meine Kollegin ist halt so unsensibel. Einmal haben wir richtig Stress bekommen. In der Zeitung hatte gestanden, dass sich ein Mann umgebracht hatte, indem er von einem öffentlichen Gebäude gesprungen war. Sie lachte und meinte: "Der hatte wohl nichts Besseres zu tun." Ich konnte nicht an mich halten und wir haben uns richtig gezofft.

Sie hat auch viele positive Seiten, ist sehr hilfsbereit und praktisch. Aber wenn jemand weiß, wie sehr der andere unter dem Alleinsein leidet, gieße ich nicht noch Salz in die Wunde.

Ein Stellenwechsel kommt leider nicht infrage. Wenn ich noch mal jung, würde ich den Job schmeißen und beruflich sowieso etwas ganz anderes machen. Aber das geht jetzt leider nicht mehr...seuf...
Benutzeravatar
Knuddel
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 980
Registriert: 25 Jun 2013 18:36
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: "Du bist das Alleinsein doch gewohnt."

Beitrag von Knuddel »

ElizaJane hat geschrieben:"Du bist das Alleinsein doch gewohnt", sagt sie und lacht. Und dann erzählt sie von ihrer Familie. Wie würdet Ihr Euch verhalten?
Es ist natürlich nicht leicht, mit so einer unsensiblen Kollegin zusammenarbeiten zu müssen. Wenn sie Dir wieder einmal so einen blöden Spruch lachend reindrückt, könntest Du kontern: "Naja, Deine Kinder werden irgendwann das Haus verlassen, statistisch gesehen wird Dein Mann einige Jahre vor Dir sterben, wenn er Dich wegen Deiner liebenswerten Art nicht sowieso schon vorher verlassen hat und dann komm' bloß nicht bei mir angelaufen und heul mir die Ohren voll über Dein Alleinsein." ;)
│▌▌│▌▌▌│▌▌│▌▌▌│▌▌│▌▌▌│▌▌│▌▌▌│▌▌│▌▌▌│

Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint-Exupéry