Herzbluten oder das Leben...

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
janina

Herzbluten oder das Leben...

Beitrag von janina »

Hallo zusammen,

Verfolge seit einiger Zeit dieses Forum und vor allem ein Beitrag hat mich dazu bewogen, mich einzuklinken.

Gibt es wirklich so etwas, wie ein Verfallsdatum, z.B. 30igstes Lebensjahr oder 40igstes Lebensjahr erreicht und den Anschluss für immer verpasst? Vielleicht funktioniert irgendwann der eigene Lebensplan vom Kind nicht mehr, aber durch Kinder der/des kennengelernten Partner/in wird man dann doch Teil einer eigenen Familie? Kann man sich nicht auch noch mit 80 Jahren verlieben?

Menschen, die bereits mehrere Beziehungen hinter sich haben, sind vielleicht erfahrener, aber ist man nach gescheiterten Beziehungen wirklich beziehungsfähiger? Kann man nicht auch von anderen lernen, ohne selbst eine Beziehung gehabt zu haben?

Sicherlich ist Sozialkompetenz eine wesentliche Voraussetzung und es ist daher wichtig, aktiv am gesellschaftlichen Leben Teil zu nehmen, sonst verpasst man wirklich den Anschluss, den ans Leben.
Vielleicht muss man in Sache Beziehung Kompromisse eingehen, die sich aber später doch als gute Entscheidung erweisen?
Auch wenn der Lebensplan nicht so funktioniert, wie man es sich doch wünscht und man sich mit der eigenen Situation allein fühlt, sollte man nicht versuchen, die kostbare Zeit so gut es geht zu nutzen?

Zum Betreff: Das Leben..

..ist wie ein Garten. Wenn rote Blumen nicht blühen wollen, dann vielleicht irgendwann doch rosane. Außerdem kann man den Garten jederzeit umgestalten, darf auch ruhig mal einen Schlussstrich ziehen und Neues pflanzen...das Sich dazu Aufraffen ist oftmals leider das Schwierigste daran.

Würde mich über Beiträge und viele unterschiedliche Meinungen freuen, bin mal gespannt, ob das hier überhaupt jemand liest ;)

Viele Grüße
Janina

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Quiesel

Re: Herzbluten oder das Leben...

Beitrag von Quiesel »

janina hat geschrieben:Hallo zusammen,

Verfolge seit einiger Zeit dieses Forum und vor allem ein Beitrag hat mich dazu bewogen, mich einzuklinken.

Würde mich über Beiträge und viele unterschiedliche Meinungen freuen, bin mal gespannt, ob das hier überhaupt jemand liest ;)

Viele Grüße
Janina
Ich würde gern erstmal wissen, was eigentlich Deine eigene Meinung dazu ist. Sonst weiß ich ja gar nicht, ob ich mit Dir diskutiere oder Dir zustimme ;-)

LG,
Quiesel.
ActiveBeginner

Re: Herzbluten oder das Leben...

Beitrag von ActiveBeginner »

janina hat geschrieben: Gibt es wirklich so etwas, wie ein Verfallsdatum, z.B. 30igstes Lebensjahr oder 40igstes Lebensjahr erreicht und den Anschluss für immer verpasst? Vielleicht funktioniert irgendwann der eigene Lebensplan vom Kind nicht mehr, aber durch Kinder der/des kennengelernten Partner/in wird man dann doch Teil einer eigenen Familie? Kann man sich nicht auch noch mit 80 Jahren verlieben?
Das ist wohl ein schleichender Prozess, aber mit steigendem Alter werden die Chancen auf jeden Fall geringer.
Menschen, die bereits mehrere Beziehungen hinter sich haben, sind vielleicht erfahrener, aber ist man nach gescheiterten Beziehungen wirklich beziehungsfähiger? Kann man nicht auch von anderen lernen, ohne selbst eine Beziehung gehabt zu haben?
Falsche Frage. Die Frage ist, ob die potentiellen Partner einen AB akzeptieren bzw. überhaupt attraktiv finden. Und so wie es aussieht, ist der AB-Status ein ziemlicher Abtörner.
Vielleicht muss man in Sache Beziehung Kompromisse eingehen, die sich aber später doch als gute Entscheidung erweisen?
Viele hier können keine Kompromisse eingehen. Sie haben keinerlei Optionen.
biopantura
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 145
Registriert: 02 Nov 2012 21:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Herzbluten oder das Leben...

Beitrag von biopantura »

Hallo Janina
Du hast Recht .Es gibt kein Verfallsdatum !!!! .Ich selbst bin 38 hatte auch noch keine Beziehung. Bei mir ist das so das ich auch nicht lange am sozialen Leben teilgenommen habe, weil meine Eltern das so vorgelebt haben, sie auch nicht so wirklich was gemacht haben. ich habe oder hatte ne sozial Phopie.
Manchmal möchte auch einfach unter allen ein Schlusstrich ziehen aber es nicht so einfach.
ich wünsche mir auf jeden Fall ne Frau und Kinder- den Plan habe ich noch nicht aufgegeben
janina

Re: Herzbluten oder das Leben...

Beitrag von janina »

@Quiesel
Stimmt, es sind wirklich viele Fragezeichen geworden, liegt einfach daran, dass ich niemandem einen Monolog zumuten wollte ;)
janina

Re: Herzbluten oder das Leben...

Beitrag von janina »

Ich finde, dass diese Art Verfallsdatum nicht existiert. Einzig der Wunsch eigener Kinder kann schwierig werden.

@ActiveBeginner
Meinst Du nicht, dass man durch seine Persönlichkeit und Ausstrahlung seinen AB Status kompensieren kann?
Zuletzt geändert von janina am 25 Aug 2013 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Herzbluten oder das Leben...

Beitrag von TheRealDeal »

Ein Verfallsdatum gibt es für mich nicht. Vielleicht sind die Optionen mit zunehmendem Alter nicht mehr so vielfältig. Aber ich suche doch in jedem Alter nur einen Partner. Der sollte zu finden sein. :) Wenn AB´s unattraktiv sind, dann aus den selben Gründen, wie jeder andere Mensch auch. Das einzige, was hier einigen fehlt ist ein klein wenig mehr Selbstbewußtsein und ein wenig der Glaube an eine bessere Zukunft. Meine Meinung...
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Amelie

Re: Herzbluten oder das Leben...

Beitrag von Amelie »

Ich glaube nicht, dass es ein Verfallsdatum gibt.
Was uns davon abhält eine Beziehung einzugehen, sind doch unsere ureigensten Probleme und nicht das Alter.
Ich hatte mit 20 Jahren genauso viele Schwierigkeiten einem Mann zu vertrauen, wie ich es heute habe.
Auch wenn ich heute deutlich "erfahrener" bin im Umgang mit Männern.

Und solange ich nicht daran arbeite, wird sich daran nichts ändern. Selbst wenn ich 100 werde.

Aber deinen Vergleich mit den roten und rosernen Blumen finde ich schön.
Spricht meine romantische Seite an. :flirten:
Karl von Kirsche
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 851
Registriert: 09 Sep 2011 15:35
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Augsburg

Re: Herzbluten oder das Leben...

Beitrag von Karl von Kirsche »

Ein konkretes Verfallsdatum, das mit dem x. Lebensjahr aus einem AB urplötzlich Fallobst macht, gibt es wohl nicht. Dennoch weichen als Ergebnis eines längeren Prozesses irgendwann die Erfahrungswelten zwischen ABs und Nicht-ABs so stark voneinander ab, dass ein Erfolg auf partnerschaftlicher Ebene für den (komplett oder weitgehend) Unerfahreren extrem unwahrscheinlich wird. Jemand in z.B. meinem Alter (49) mit dem Erfahrungsschatz eines gerade Pubertierenden wirkt sicher nicht attraktiv, sondern einfach nur lächerlich auf potenzielle Partner.
An meinen Rüssel lasse ich nur Piña Colada und Mai Tai :schuechtern:
ActiveBeginner

Re: Herzbluten oder das Leben...

Beitrag von ActiveBeginner »

janina hat geschrieben: @ActiveBeginner
Meinst Du nicht, dass man durch seine Persönlichkeit und Ausstrahlung seinen AB Status kompensieren kann?
Das ist sicherlich möglich, ich würde es trotzdem nicht darauf ankommen lassen, und so gut es geht versuchen, den AB-Status zu verschweigen. (Falls das umsetzbar ist.)
Aber insgesamt ist es doch eher so, dass die meisten Leute hier sehr schüchtern, Außenseiter oder sozial völlig isoliert sind, und auch nicht durch besonders spannende Hobbies etc. punkten können. Die Folge dürfte sein, dass durch die Persönlichkeit und die Ausstrahlung noch erhebliche weitere Minuspunkte dazukommen.
Benutzeravatar
LesHommes
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1773
Registriert: 29 Jul 2013 10:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Herzbluten oder das Leben...

Beitrag von LesHommes »

Karl von Kirsche hat geschrieben:Jemand in z.B. meinem Alter (49) mit dem Erfahrungsschatz eines gerade Pubertierenden wirkt sicher nicht attraktiv, sondern einfach nur lächerlich auf potenzielle Partner.
Der "Erfahrungsschatz" eines Menschen besteht doch aber nicht nur aus Lebenspartner-Beziehungserfahrungen. Man kann auf so vielen anderen Ebenen Beziehungen zu Menschen "üben", und fast alles was damit zu tun hat - Nähe, Geborgenheit, Zusammenleben, Respekt, Toleranz, Loyalität, Verluste.
Es gibt auch Menschen, die schon in diversen Partnerschaften waren und sich trotzdem aufführen, wie Pubertierende. Es gibt Menschen, die sind doppelt so alt wie ich, sich aber benehmen als wären sie jünger als ich. Und wenn jemand einen ABler so außerordentlich lächerlich findet, dann bleibt wohl keine Frage, wer da in seinen Teenage-Jahren stecken geblieben ist!!

ps: mein Verfallsdatum ist der Tag an dem ich sterbe.
Everyone is in one room; and I'm in the next room.
maybeiamdifferent

Re: Herzbluten oder das Leben...

Beitrag von maybeiamdifferent »

Was kann das Wesen eines Menschen ändern?
Bauklotz

Re: Herzbluten oder das Leben...

Beitrag von Bauklotz »

Hallo,

ich bin mir sehr sicher, dass es KEIN Verfallsdatum für ABs gibt. Denn (fast) jede Erfahrung im Leben ist nachholbar. Erst wenn das Leben zu Ende ist, ist das endgültige Verfallsdatum erreicht. Aber so weit muss es ja nicht kommen ;-)

Ich war 36 bei Beginn meiner ersten Beziehung (nur zur Info). Die ging fast 3 Jahre. Jetzt bin ich 44 und habe seit fast einem Jahr meine zweite Freundin.

Jemand, der (die) schon ein paar Beziehungen hinter sich hat, ist dem AB um Einiges voraus, keine Frage. Aber er/sie ist dem AB nicht uneinholbar enteilt!

Denn ich sehe diesen "Partnermarkt" eher als Kreislauf, als Karussell, das sich ewig weiter dreht. Von Zeit zu Zeit bleibt das Ding stehen, weil irgend jemand vom Pferdchen abspringt. Oder eine neue Person beim Feuerwehrauto aufsteigt.

Die durchschnittlichen Beziehungen halten heutzutage nur noch 2 bis 7 Jahre (ok, manchmal auch länger). Danach Trennung; und ein Platz auf dem Karussell wird frei.

Wenn AB es schafft (schwierig genug, aber andere schaffen es ja auch), endlich mal aufzuspringen, dann ist er "im Spiel" und wächst an seinen Erfahrungen. Das Alter ist dabei nicht entscheidend.

Wenn dann die erste Runde vorbei ist, weil die Beziehung in die Brüche ging, gesellt sich der EX-AB in den Kreis der Normalos am Rande des Karussells. Dann guckt er genauso wie die anderen zu, bis sich die Möglichkeit bietet, wieder aufs Pferdchen aufzusteigen. Der Erfahrungsvorsprung der "Normalos" (ich hasse den Begriff) ist dann dahin...

Grüße, Bauklotz
ActiveBeginner

Re: Herzbluten oder das Leben...

Beitrag von ActiveBeginner »

LesHommes hat geschrieben: Der "Erfahrungsschatz" eines Menschen besteht doch aber nicht nur aus Lebenspartner-Beziehungserfahrungen. Man kann auf so vielen anderen Ebenen Beziehungen zu Menschen "üben", und fast alles was damit zu tun hat - Nähe, Geborgenheit, Zusammenleben, Respekt, Toleranz, Loyalität, Verluste.
Es gibt auch Menschen, die schon in diversen Partnerschaften waren und sich trotzdem aufführen, wie Pubertierende. Es gibt Menschen, die sind doppelt so alt wie ich, sich aber benehmen als wären sie jünger als ich. Und wenn jemand einen ABler so außerordentlich lächerlich findet, dann bleibt wohl keine Frage, wer da in seinen Teenage-Jahren stecken geblieben ist!!
Es geht aber nicht um eine rationale Analyse der Situation (die angesichts der desolaten sozialen Situation vieler hier, siehe "Jahreskontaktquote"-Thread, eh auf wenige zutreffen wird), sondern wie man beim potentiellen Partner ankommt. Und da ist der AB-Status offensichtlich nicht gerade gerne gesehen. Harmlos ausgedrückt.
Benutzeravatar
LesHommes
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1773
Registriert: 29 Jul 2013 10:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Herzbluten oder das Leben...

Beitrag von LesHommes »

ActiveBeginner hat geschrieben:Und da ist der AB-Status offensichtlich nicht gerade gerne gesehen. Harmlos ausgedrückt.
Ich dachte, die "unverbrauchten" Partner werden bevorzugt!? Diese Frage war mal aktuell in meinen pubertären Mädchenrunden zur Schulzeit, aber mit zunehmendem Alter verschieben sich doch die Prioritäten auf allen Seiten etwas. Na gut, ich mag mich mit dieser Denke nicht noch zusätzlich unter Druck setzen. Es liegt vielleicht an meinem Umfeld, dass ich wenige Leute kenne, die ständig neue Beziehungen haben. Da sind viele Leute, die nur ein oder zwei Partner hatten oder sich nach dem Bruch einer langjährigen Beziehung wie gebrannte Kinder für Jahre aus dem "Partnerkarussel" zurückziehen und wieder Single sind (und da durchaus ähnlich unglücklich sein können wie wir). Ich glaube, der AB-Status ist halt seltsam, aber wir reifen trotzdem und haben sicher ähnliche Ansprüche an einen Partner wie "Normalos". und wenn sich zwei total gut verstehen, sollte allein der AB-Status doch kein Hindernis sein, oder?
Everyone is in one room; and I'm in the next room.
ActiveBeginner

Re: Herzbluten oder das Leben...

Beitrag von ActiveBeginner »

LesHommes hat geschrieben:
ActiveBeginner hat geschrieben:Und da ist der AB-Status offensichtlich nicht gerade gerne gesehen. Harmlos ausgedrückt.
Ich dachte, die "unverbrauchten" Partner werden bevorzugt!?
Nein, meine Erfahrung ist dass ein Versagen im sexuellen/beziehungstechnischen Bereich sehr negative soziale Konsequenzen hat.
Da sind viele Leute, die nur ein oder zwei Partner hatten oder sich nach dem Bruch einer langjährigen Beziehung wie gebrannte Kinder für Jahre aus dem "Partnerkarussel" zurückziehen und wieder Single sind (und da durchaus ähnlich unglücklich sein können wie wir).

Ja, aber als AB wirst du eben als Versager oder Witzfigur angesehen, während man als langjähriger Single der bereits einige Beziehungen hatte sagen kann, man sei freiwillig in dieser Situation.
Ich glaube, der AB-Status ist halt seltsam, aber wir reifen trotzdem und haben sicher ähnliche Ansprüche an einen Partner wie "Normalos". und wenn sich zwei total gut verstehen, sollte allein der AB-Status doch kein Hindernis sein, oder?
Das weiß ich nicht. Es hat ja schon Berichte hier gegeben, dass eine Beziehungsanbahnung gescheitert ist, weil der AB-Status rauskam.
newbie79

Re: Herzbluten oder das Leben...

Beitrag von newbie79 »

janina hat geschrieben:Hallo zusammen,

Verfolge seit einiger Zeit dieses Forum und vor allem ein Beitrag hat mich dazu bewogen, mich einzuklinken.

Gibt es wirklich so etwas, wie ein Verfallsdatum, z.B. 30igstes Lebensjahr oder 40igstes Lebensjahr erreicht und den Anschluss für immer verpasst? Vielleicht funktioniert irgendwann der eigene Lebensplan vom Kind nicht mehr, aber durch Kinder der/des kennengelernten Partner/in wird man dann doch Teil einer eigenen Familie? Kann man sich nicht auch noch mit 80 Jahren verlieben?

Menschen, die bereits mehrere Beziehungen hinter sich haben, sind vielleicht erfahrener, aber ist man nach gescheiterten Beziehungen wirklich beziehungsfähiger? Kann man nicht auch von anderen lernen, ohne selbst eine Beziehung gehabt zu haben?

Sicherlich ist Sozialkompetenz eine wesentliche Voraussetzung und es ist daher wichtig, aktiv am gesellschaftlichen Leben Teil zu nehmen, sonst verpasst man wirklich den Anschluss, den ans Leben.
Vielleicht muss man in Sache Beziehung Kompromisse eingehen, die sich aber später doch als gute Entscheidung erweisen?
Auch wenn der Lebensplan nicht so funktioniert, wie man es sich doch wünscht und man sich mit der eigenen Situation allein fühlt, sollte man nicht versuchen, die kostbare Zeit so gut es geht zu nutzen?

Zum Betreff: Das Leben..

..ist wie ein Garten. Wenn rote Blumen nicht blühen wollen, dann vielleicht irgendwann doch rosane. Außerdem kann man den Garten jederzeit umgestalten, darf auch ruhig mal einen Schlussstrich ziehen und Neues pflanzen...das Sich dazu Aufraffen ist oftmals leider das Schwierigste daran.

Würde mich über Beiträge und viele unterschiedliche Meinungen freuen, bin mal gespannt, ob das hier überhaupt jemand liest ;)

Viele Grüße
Janina

Ich glaube beziehungsfähig ist so gut wie jeder.
Die große Schwierigkeit besteht meiner Meinung nicht darin, eine Beziehung zu führen (man gleicht sich ja auch in gewisser Weise an), sondern eine aufzubauen.
Was nützt es, wenn man 100 Freunde hat, jeden Tag unterwegs ist, aber dem anderen Geschlecht gegenüber starke Berührungsängste hat, die mit der Zeit immer stärker werden.
Vor kurzem war das bei mir noch so ausgeprägt, dass ich meiner jetzigen Freundin nach'm 4. Date zum Abschied die Hand gegeben habe,
weil ich mich einfach nicht getraut habe, sie zu umarmen (obwohl ich es innerlich unbedingt wollte).
Ich habe es einfach als unglaublichen Druck empfunden, so zu tun, als sei das für mich selbstverständich. Was ist, wenn sie mich darauf küsst?
Ich würde mich doch für einen Mittdreißiger total doof dabei anstellen. Schließlich hat sie mich mehr oder weniger überfallen und dann hat es auch keine Stunde gedauert, bis sich meine über 15 Jahre aufgestauten Berührungsängste in Luft aufgelöst haben.
Mit Kompromissbereitschaft hatte es bis dahin also gar nicht soviel zu tun, aber diese Unsicherheit und das Gefühl, den Anschluss verpasst zu haben, fühlte sich bis dahin an wie ein lange überschrittenes Verfallsdatum.
DiplAB

Re: Herzbluten oder das Leben...

Beitrag von DiplAB »

ActiveBeginner hat geschrieben:
Ich glaube, der AB-Status ist halt seltsam, aber wir reifen trotzdem und haben sicher ähnliche Ansprüche an einen Partner wie "Normalos". und wenn sich zwei total gut verstehen, sollte allein der AB-Status doch kein Hindernis sein, oder?
Das weiß ich nicht. Es hat ja schon Berichte hier gegeben, dass eine Beziehungsanbahnung gescheitert ist, weil der AB-Status rauskam.
Die Anteil der Berichte das es trotz bekannten AB-Status zur Beziehung bzw. weiteren Treffen kam ist meines erachtens wesentlich größer.
Klar mag es weniger attraktiv sein, ein KO Kriterium ist es in den meisten fällen wohl nicht.
KuschelyetiFFM1967

Re: Herzbluten oder das Leben...

Beitrag von KuschelyetiFFM1967 »

Es gibt immer diese Sendung Goodby Deutschland. Da war einer der für alte Leute eine Art Altersheim anbieten wollte. Nur die alten Leute haben sich oft gezankt, weil sie nicht kompromissbereit waren.

ich glaube das Verfallsdatum gibts nicht, aber es wird immer schwerer fremde ins leben zu lassen. Selbst wenn das Leben die Hölle wäre, man glaubt sie niemanden zu muten zu können.

Ich finde es besser alleine zu leben, als ständig am Leben zweifeln zu müssen welchen Sinn die Einsamkeit hat.

Und die Frage wie es weiter gehen würde. Die Zeit für ne Partnerin, woher nehmen?
Shinji

Re: Herzbluten oder das Leben...

Beitrag von Shinji »

Aus dem Film "Schlaflos in Seattle" stammt das Zitat:
"Es ist wahrscheinlicher von einem Terroristen getötet zu werden, als über 40 nochmal zu heiraten."

Und während die Wahrscheinlichkeit des ersteren stetig steigt, kann ich über die die Wahrscheinlichkeit des letzteren nicht viel sagen.
Ich glaube zwar nicht daran, daß es kein Verfallsdatum dafür gibt, einen Partner zu finden, aber daß es ein "Verfallsdatum" für bestimmte Dinge, wie z.B eine Familiengründung, gibt, ist leider Fakt.