Führerschein und Auto?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.

Habt ihr Führerschein (PKW) und ein Auto?

Ich bin männlich und habe Führerschein und eigenes Auto
75
45%
Ich bin männlich und habe einen Führerschein, jedoch kein eigenes Auto
36
22%
Ich bin männlich und habe weder Führerschein, noch ein eigenes Auto
12
7%
Ich bin weiblich und habe Führerschein und eigenes Auto
23
14%
Ich bin weiblich und habe einen Führerschein, jedoch kein eigenes Auto
12
7%
Ich bin weiblich und habe weder Führerschein, noch ein eigenes Auto.
9
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 167

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
ogor

Führerschein und Auto?

Beitrag von ogor »

Ich habe zwar einen Führerschein seit ich 18 bin, aber ich habe noch nie ein eigenes Auto besessen. In der Großstadt sah ich darin nie einen Nutzen.

Kürzlich kam ich mit ein paar Freunden ins Gespräch und da erwähnte eine Frau, dass sie ein Problem damit hätte, wenn ihr Freund kein Auto hätte. Wie man dann den Alltag organisieren würde und so weiter.

Habt ihr Führerschein (PKW) und ein Auto?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
StaplerGiraffe

Re: Führerschein und Auto?

Beitrag von StaplerGiraffe »

Weder Führerschein noch Auto.
spirit

Re: Führerschein und Auto?

Beitrag von spirit »

1. ja
2. nein, weil ich an 300 Tagen im Jahr keine Verwendung dafür habe (Allerdings sehe ich es durchaus so, dass der "Aktionsradius" und die Flexibilität dadurch deutlich eingeschränkt sind, auch bei Kontaktanbahnungsversuchen jeglicher Art.)
reborn09

Re: Führerschein und Auto?

Beitrag von reborn09 »

Ich bin männlich, habe einen Führerschein (bin in einem Dorf aufgewachsen, kein eigenes Auto war dort sehr übel), kein eigenes Auto (mehr), aber ich stimme mal nicht mit ab, da ich Student in einer Großstadt bin. Die meisten in meiner Situation haben kein Auto, ist einfach überflüssig. Das kostet nur Geld, das man nicht hat, mit dem Semesterticket komme ich problemlos überall hin, bzw. meistens fahre ich mit dem Fahrrad, da ich so flexibler bin und es gesünder ist.

Die meisten Männer, die ich kenne und die berufstätig sind haben aber ein eigenes Auto, mir fällt spontan niemand ein, bei dem das nicht mehr so ist, was ich ehrlich gesagt etwas albern finde. Ich kenne aber auch jemanden, der die ersten ein, zwei Jahre im Job nach dem Studium immer mit dem ÖPNV und dem Fahrrad zur Arbeit gefahren ist, unabhängig von der Jahreszeit, obwohl das ein Job war, bei dem man die ganze Zeit Anzug trägt. Der hat es wohl auch nur deshalb bleiben gelassen, da er irgendwann häufiger mal zu Kunden in ganz Deutschland musste und das wurde ohne eigenes Auto zu aufwändig.

Ich weiss nicht, wie ich das nachdem ich nicht mehr Student bin mal sehen werde, aber ich fände es sehr lächerlich, wenn eine Frau in einer Großstadt ein Auto beim Mann voraussetzt. Die Deutschen sollen im Schnitt ohnehin schon recht fett sein, sollen ruhig mal mehr mit dem Fahrrad fahren. ;) Fahrradfahrende Frauen sind mir auch gleich mal sympathischer. Ich würde mir wohl keines holen, wenn ich in der Stadt in der ich wohne arbeiten würde. Aber soll jeder machen wie er/sie möchte. ^^

edit: Mich nervt es ehrlich gesagt auch etwas, dass die Innenstädte zu Stoßzeiten immer voller Autos sind. Die Leute sollten mehr ÖPNV und Fahrräder und sowas nutzen und mehr zu Fuß gehen, ist besser für die Umwelt, für die Gesundheit und das Landschaftsbild, wenn man weniger Straßen braucht. Es gibt zu viele faule, fette, egoistische, ungesunde Leute hier überall. :)

edit2: Ich merke aber, dass ein Auto bei Leuten aus z.B. Osteuropa die ich kenne nochmal einen ganz anderen Stellenwert hat als bei jungen Deutschen. Für die scheint mir ein, möglichst noch teures Auto unglaublich erstrebenswert zu sein und manche meinten in ihrer Heimat fahren nur Kinder mit dem Fahrrad, bei Erwachsenen wäre es peinlich. ^^ Bei jungen Deutschen scheint mir das Auto stark an Stellenwert eingebüßt zu haben.
Zuletzt geändert von reborn09 am 21 Aug 2013 13:45, insgesamt 2-mal geändert.
Blau
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1607
Registriert: 12 Okt 2010 09:04
Geschlecht: weiblich

Re: Führerschein und Auto?

Beitrag von Blau »

Ich habe zwar auch einen Führerschein seit ich 18 bin, hatte aber bis vor kurzem kein eigenes Auto. Habe halt keins gebraucht, habe in der Stadt gewohnt und kam mit Fahrrad, Studiticket bzw. BahnCard günstiger und umweltfreundlicher von A nach B als wenn ich ein Auto gehabt hätte. Da wir jetzt aber bald umziehen haben sich mein Freund und ich gemeinsam ein Auto angeschafft, er hatte aus denselben Gründen wie ich auch keins.
Wir wurden allerdings auch häufig gefragt, wie wir denn ohne Auto leben könnten. Ist wohl eine Frage der Gewohnheit, würde ich sagen. Wer seit frühem Erwachsenendasein immer ein Auto griffbereit irgendwo stehen hatte kann sich gar nicht vorstellen, wie man ohne Auskommen kann, weil er sich noch nie Gedanken über Alternativen gemacht hat.
Einen Unterschied zwischen Männern und Frauen in Bezug darauf, ob der Partner unbedingt ein Auto haben sollte, konnte ich noch nicht feststellen. Hängt wohl auch eher vom eigenen Umfeld, der Gewohnheit, der allgemeinen Einstellung sowie der Bequemlichkeit ab als vom Geschlecht ;)
muriele

Re: Führerschein und Auto?

Beitrag von muriele »

Führerschein ist vorhanden und innerhalb des nächsten Monats auch wieder ein Auto. Also 2x ja. Im Prinzip brauche ich für normale Wege wie z.B. zur Arbeit auch keins, aber für größeres Zeug zum Einkaufen (Wasser- und Bierkisten etc.), wenn ich weiß, es wird sehr spät auf der Arbeit oder zum regelmäßigen Besuch meiner Familie in der tiefsten Provinz finde ich es einfach unverzichtbar.
fab_tom

Re: Führerschein und Auto?

Beitrag von fab_tom »

Ich bin der Erste, der das Oberste angekreuzt hat?
Ich bin froh, eines zu haben. Mit dem ÖPNV würde ich niemals so bequem überall in Europa herumkommen.
Benutzeravatar
Balkonia
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 278
Registriert: 28 Mai 2008 19:36
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Führerschein und Auto?

Beitrag von Balkonia »

Also ich habe seit meinem 18. Lebensjahr den Führerschein und ungefähr seit meinem 20. Lebensjahr ein Auto. Bin auf dem Dorf groß geworden und wohne jetzt in einer Kleinstadt, da ist ÖPNV praktisch nicht vorhanden und man wäre ohne Auto total aufgeschmissen.
Einsamkeit ist das neue Rauchen.
Steve_MUC

Re: Führerschein und Auto?

Beitrag von Steve_MUC »

Ich wohne mitten in der Grossstadt mit gut ausgebautem ÖPNV. Ein eigenes Auto rechnet sich im Moment schlicht und einfach nicht. Für längere Strecken nutze ich Bahn, Flugzeug und häufig auch Dienstwagen meiner Auftraggeber. Ab und zu Car Sharing (Mobility) oder Mietauto.
Zuletzt geändert von Steve_MUC am 21 Aug 2013 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan73

Re: Führerschein und Auto?

Beitrag von Stefan73 »

Ich fahre sehr gerne (nennt man wohl im Hip-Deutsch "Cruisen") und liebe Autos. Allerdings wird es nicht besonderes sinnstiftend sein, im Hamburg so weiter zu machen, da wird es wohl ein einziger Kleinwagen.
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5091
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Führerschein und Auto?

Beitrag von Mannanna »

fab_tom hat geschrieben:Ich bin der Erste, der das Oberste angekreuzt hat?
Ich bin froh, eines zu haben. Mit dem ÖPNV würde ich niemals so bequem überall in Europa herumkommen.

Ohne Auto wäre es für mich auch schwer.
Und wenn man so mitkriegt, was bei der Bahn abgeht... im Sommer keine Klimaanlage, im Winter Verspätungen bis zum dorthinaus, sobald weniger als 5 Grad sind, jetzt die Sache in Mainz, während des Hochwassers unterbrochen... da steh ich doch lieber mal im Stau, wenn es ungünstig läuft.
Außerdem müßte ich bei Heimfahrten dreimal umsteigen und mit Gepäck ist das auch kein Spaß.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Führerschein und Auto?

Beitrag von Lilia »

Da ich aus einer ländlichen Gegend komme, käme ich nicht ohne Auto aus. Außerdem liegen meine Arbeitsorte in 3 verschiedenen Städten, zwischen denen ich manchmal auch während des Tages pendeln muss.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
jweihgold

Re: Führerschein und Auto?

Beitrag von jweihgold »

Hallo ogor,
ogor hat geschrieben:Habt ihr Führerschein (PKW) und ein Auto?
Es fehlt nur noch der LKW-Schein über 7,5 t...Praktisch stehen 2 Autos und ein Motorrad rum :)

Okay, eines ist mein Werkstattwagen, das andere ein Kleinwagen und mein Motorrad ist mein "Freizeitfahrzeug" das schon mal mehr als 10tkm im Jahr bewegt wird.

Und ich wohn 5 Minuten weg von der Strassenbahn, 1 Minute bis zur Bushaltestelle, 20 Minuten zur S-Bahn und 25 Minuten zum Stadtzentrum wo sich der Hauptbahnhof befindet. Und in ein bischen mehr als 35 Minuten schaff ichs sogar zum Flughafen.

Da fehlen eindeutig noch Optionen zum anklicken ;)
__Markus

Re: Führerschein und Auto?

Beitrag von __Markus »

Führerschein ja, eigenes Auto nein.
Unique91

Re: Führerschein und Auto?

Beitrag von Unique91 »

Ich hatte damals für meinen Führerschein gespart, aber hab das Geld dann anderweitig gebraucht. Für meine Ausbildung musste ich umziehen und die Anschaffung eines Laptops war nötig. Das heißt, ich habe weder einen Führerschein, noch ein Auto. Momentan bräuchte ich auch keines, bzw. könnte mir gar keines Leisten, aber ich werde das auf jeden Fall nachholen.
Der Coon

Re: Führerschein und Auto?

Beitrag von Der Coon »

Führerschein seit ich 17 bin. Und eigenes Auto.
dfg82

Re: Führerschein und Auto?

Beitrag von dfg82 »

Ich besitze weder ein Auto noch einen Führerschein. Als ich in dem Alter war, in dem man ihn normalerweise macht, hatte ich genug andere Dinge zu tun und bisher habe ich ihn noch nie benötigt. Ich interessiere mich aber auch überhaupt nicht für Autos und all die Dinge, die damit zu tun haben. Das ist für mich eines der langweiligsten Themen der Welt und wer sich mit mir über die neuesten Modelle von Hersteller X oder Felgen etc. unterhalten möchte, der sollte sich lieber einen anderen Gesprächspartner suchen. :)

Vielleicht hole ich ihn irgendwann einmal nach. Vielleicht aber auch nicht. Abwarten!
Amelie

Re: Führerschein und Auto?

Beitrag von Amelie »

Weder noch, leider.
schmog

Re: Führerschein und Auto?

Beitrag von schmog »

Kein Führerschein und kein Auto.
Hareton Earnshaw

Re: Führerschein und Auto?

Beitrag von Hareton Earnshaw »

ogor hat geschrieben:Kürzlich kam ich mit ein paar Freunden ins Gespräch und da erwähnte eine Frau, dass sie ein Problem damit hätte, wenn ihr Freund kein Auto hätte. Wie man dann den Alltag organisieren würde und so weiter.
Ich besitze eine Führerschein seit ich 18 bin und habe auch ein Auto. Ich hatte aber auch schon eine ganze Zeit lang mal kein Auto. Für den Weg zur Arbeit war es kein Problem, hin und wieder borgte ich mir aber das Auto meiner Eltern. Z.B. zum Getränke kaufen. Oder für Veranstaltungen, die man sonst nicht recht erreichen kann.

Ich habe den Eindruck, du hast Dich durch die Aussage in die Enge getrieben gefühlt, dabei wäre das eine gute Gelegenheit ins Gespräch zu kommen. Denn ich denke die Frau konnte sich ganz einfach nicht vorstellen, wie man das macht. Aber Du hast ja anscheinend eine Lösung gefunden, die gut funktioniert. Bei mir in der Stadt gibt es jetzt überall Car Sharing Angebot. Im Prinzip kann man dadurch sein Leben ohne Auto sehr gut organisieren, wenn man entsprechend günstig wohnt. ich glaube, wenn man es richtig anstellt kann man das Leben ohne Auto durchaus als etwas interessantes, positives verkaufen.