Es läuft immer gleich ab

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Martin

Es läuft immer gleich ab

Beitrag von Martin »

Vor ein paar Wochen habe ich mir vorgenommen, nichts mehr in diesem Forum zu schreiben. Aber nun tue ich es doch - weil mich eure Meinung bezüglich meinen Erlebnissen interessiert.

Ich habe in den zurückliegenden zwei Jahren und vor allem in diesem Jahr einige Frauen kennengelernt, die anfangs begeistert von mir waren. Aber diese Frauen haben schon von Anfang an in erster Linie über ihre Probleme mit mir gesprochen.

Vor zehn Tagen habe ich in einer Selbsthilfegruppe eine Frau kennengelernt, die einen sympathischen Eindruck auf mich machte. Mit ihr habe ich zunächst im Rahmen des Gruppentreffens darüber gesprochen, dass es aus meiner Sicht nicht optimal ist, wenn man beim Kennenlernen gleich intensiv über Probleme spricht. Sie meinte dann, dass sie das auch nicht gut findet. Aber genau das ist dann auch bei dieser Frau passiert. Sie hat bei mir über ihren Ex-Mann und ihren Ex-Freund abgelästert und mir ihre Lebensgeschichte (schwierige Kindheit usw.) erzählt. Die Themen wiederholten sich zum Teil. Ich habe von mir gar nicht viel erzählen können.

Erfreulich war, dass sie mit mir ins Thermalbad gegangen ist. Und am Wochenende haben wir einen Ausflug an einen Badesee gemacht. Sie hat mir auch Komplimente gemacht. Und sie hat mir unter anderem folgendes geschrieben:

"Ich hätte nicht gedacht jemanden zu finden, der so feinfühlig ist. Was Dich besonders macht, ist Deine Aufmerksamkeit, die Du mir schenkst! Aber auch in dem wie Du das dann behältst wie wenn es ein Kostbarer Schatz ist, den Du aufbewahrst. Deine Erzählart ist auch so wertschätzend …"

"ja ich bin froh, Dich kennenzulernen! Das stimmt! Ich weiß nicht was es ist, aber die ähnliche Verhaltensweise bzw. Einstellung oder und sogar Wesensart weckt in mir so ein Heimatgefühl"

Am Anfang habe ich trotz des intensiven Gelabers über Probleme gedacht, dass ich eventuell Chancen bei ihr habe. Aber ich habe auch gespürt, dass mich diese Gespräche auslaugen. Auf der anderen Seite dachte ich, dass ich endlich eine Frau kenne, die auch mit mir ins Schwimmbad oder an den See geht (die anderen wollten nur labern, ins Kino oder essen gehen).

Heute Abend hat sie mir per E-Mail mitgeteilt, dass Sie das Gefühl hat, dass ich kein großes Interesse an ihr habe und dass sie glaubt, dass ich sie hinhalten will. Sie hat mir dann noch "allles Gute" gewünscht und auf eine Grußformel verzichtet. Es war eine kurze und klare Absage.

Offensichtlich ziehe ich Frauen an, die sich schon von Anfang an bei mir "auskotzen" wollen. Natürlich hat jeder Mensch Probleme und ich finde es auch nicht schlimm, wenn man gelegentlich darüber spricht. Aber bei mir ist das extrem ausgeprägt. Ich erinnere mich noch an einen Spaziergang im Mai, während dem eine Frau etwa drei Stunden lang über ihren Ex-Mann abgelästert hat. Als ich später an ihr nicht interessiert war (sie war deutlich älter als ich und sie hat einen 16-jährigen Sohn), hat sie mich nochmals angerufen und mir völlig unangemessene Vorwürfe gemacht wegen Kleinigkeiten (sie wollte mir damit zum Abschied noch kräftig auf den Deckel hauen).

Mit diesen "Frauen-Geschichten" verschwende ich einen großen Teil meiner seelischen Energie. Deshalb interessieren mich eure Meinungen und Tipps.

Gruß
Martin

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
LemQvist

Re: Es läuft immer gleich ab

Beitrag von LemQvist »

Die erste Frau ... stimmt es denn? Bist du nicht (mehr) an ihr interessiert?

Wenn doch ... macht es Sinn ihr das auf die Mail zu antworten?
Martin

Re: Es läuft immer gleich ab

Beitrag von Martin »

LemQvist hat geschrieben:Die erste Frau ... stimmt es denn? Bist du nicht (mehr) an ihr interessiert?

-> Ich bin nicht mehr an ihr interessiert, auch wenn ich sie anfangs interessant fand. Aber vermutlich ist es so, dass es mir einfach am Anfang gut tut, wenn ich eine attraktive Frau kennenlerne und sie etwas mit mir unternimmt.

Ich habe ihr einige nette Dinge geschrieben. Und sie hat die Gespräche mit mir genossen. Dass dann von ihr so eine plumpe Absage kommt, empfand ich als unangemessen.

Aber besser ein "Ende mit Schrecken" als ein "Schrecken ohne Ende". Denn sie sucht einen Kerl, der mit ihr und ihrem 8-jährigen Sohn zusammenzieht. Das wäre für mich einfach "too much". Ich hätte mir allerdings vorstellen können, ab und zu einen Ausflug mit ihr und ihrem Sohn zu machen.

LemQvist hat geschrieben:Wenn doch ... macht es Sinn ihr das auf die Mail zu antworten?
-> Ich habe ihr folgendes geschrieben:

"es ist für mich schade, das zu lesen, aber es ist Deine Meinung. Ich werde Dich in guter Erinnerung behalten. Von ganzem Herzen wünsche ich Dir viel Zuversicht und Gelassenheit!"

Ein Freund meinte gestern, ich soll von ihr die Finger weglassen. Aber nun endete die Geschichte einfach so. Vermutlich ist das auch das Beste. Ich will nur künftig keine ähnlichen Erfahrungen machen.

Gruß
Martin
Zuletzt geändert von Martin am 05 Aug 2013 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
Nameless88

Re: Es läuft immer gleich ab

Beitrag von Nameless88 »

Genau das dachte ich mir auch gerade ...
Benutzeravatar
ABKO
Gern gesehener Gast
Beiträge: 593
Registriert: 18 Mai 2013 08:35
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Koblenz

Re: Es läuft immer gleich ab

Beitrag von ABKO »

Naja, du willst keine Frau mit zu vielen Problemen, ich sehe keinen Weg zuverlässig zu verhindern dass du an solche gerätst (Wobei es schon mal ein Anfang wäre bei Mitgliedern von Selbsthilfegruppen gleich misstrauisch zu sein :roll: ), aber wenns doch passiert mach doch einfach selbst Schluss bevor sie merken muss dass du nicht mit ihr zurecht kommst. So gehts schneller und einfacher für alle Beteiligten.
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Es läuft immer gleich ab

Beitrag von Lilia »

Martin hat geschrieben: Ich erinnere mich noch an einen Spaziergang im Mai, während dem eine Frau etwa drei Stunden lang über ihren Ex-Mann abgelästert hat.
Sei mal direkter, so in etwa: "Du, tut mir leid, aber können wir vielleicht mal über ein anderes Thema reden?" Vielleicht nicht so besonders höflich, aber ich finde es auch nicht höflich, einen anderen 3 Stunden zuzutexten.
Außerdem verlierst du nichts, wenn eine Frau dann beleidigt ist.
Wer noch nicht über die alte Beziehung weg ist, kann keine neue eingehen, der ich eine Chance geben würde.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Spliff

Re: Es läuft immer gleich ab

Beitrag von Spliff »

Joa, einfach das Thema wechseln. Wo ist da das Problem?
zebulon

Re: Es läuft immer gleich ab

Beitrag von zebulon »

Ich habe den Eindruck, dass Du zielsicher immer an diesen speziellen Typ Frau gerätst!

Selbst wenn eine Liaison dabei heraus käme, würde diese nicht lange dauern, weil Du nur am Anfang als Zuhörer interessant bist. Sobald der Kropf geleert ist, wirst Du uninteressant, weil Du dann zu einem Zeitpunkt, den Du als AB niemals erkennen wirst, zum echten Kerl* mutieren müsstest.

Zum Selbstschutz rate ich Dir, sobald Du bemerkst, dass das Kommunkationsgefälle in eine Richtung (sprich in Deine) kippt, Dich höflich aber bestimmt verabschiedest.

Das Ergebnis bleibt das gleiche, bloß zieht es Dich nicht mehr herunter!




*Das ist ein Punkt, den ich den Frauen bewußt und wissentlich ankreide, dass sie diese ambivalenten Ansprüche aufzulösen komplett den Männern überlassen!
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5092
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Es läuft immer gleich ab

Beitrag von Mannanna »

zebulon hat geschrieben:Ich habe den Eindruck, dass Du zielsicher immer an diesen speziellen Typ Frau gerätst!
Wenn er seine Bekanntschaften (nicht nur jene eine) über die Selbshilfegruppe kennenlernt, ist das auch nicht verwunderlich. Solche Gruppen/Gesprächskreise werden ja wohl hauptsächlich von diesem Typ Frau/Mann aufgesucht.
zebulon hat geschrieben: Selbst wenn eine Liaison dabei heraus käme, würde diese nicht lange dauern, weil Du nur am Anfang als Zuhörer interessant bist. Sobald der Kropf geleert ist, wirst Du uninteressant, weil Du dann zu einem Zeitpunkt, den Du als AB niemals erkennen wirst, zum echten Kerl* mutieren müsstest.

Zum Selbstschutz rate ich Dir, sobald Du bemerkst, dass das Kommunkationsgefälle in eine Richtung (sprich in Deine) kippt, Dich höflich aber bestimmt verabschiedest.
Entweder das oder anfangen, selber zu erzählen. Wenn die Frau dann entsprechend desinteressiert oder abwehrend ist, kann man sich immer noch verabschieden. Wenn sie andererseits genauso bereit ist, seelischer Mülleimer zu sein wie man selbst, gibt es zumindest sowas wie eine "gemainsame Grundlage".
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
m13ab

Re: Es läuft immer gleich ab

Beitrag von m13ab »

Martin,
was willst du ?

Das solltest mal mal für dich selbst erstmal klar formulieren.
Ich habe in den zurückliegenden zwei Jahren und vor allem in diesem Jahr einige Frauen kennengelernt, die anfangs begeistert von mir waren. Aber diese Frauen haben schon von Anfang an in erster Linie über ihre Probleme mit mir gesprochen.
Das jedenfalls kannst du schonmal gut und diese Funktion füllst du schonmal gut aus ! Was willst du noch und wie bringst du das rüber ?
LemQvist

Re: Es läuft immer gleich ab

Beitrag von LemQvist »

Martin hat geschrieben:
LemQvist hat geschrieben:Die erste Frau ... stimmt es denn? Bist du nicht (mehr) an ihr interessiert?

-> Ich bin nicht mehr an ihr interessiert, auch wenn ich sie anfangs interessant fand. Aber vermutlich ist es so, dass es mir einfach am Anfang gut tut, wenn ich eine attraktive Frau kennenlerne und sie etwas mit mir unternimmt.

Ich habe ihr einige nette Dinge geschrieben. Und sie hat die Gespräche mit mir genossen. Dass dann von ihr so eine plumpe Absage kommt, empfand ich als unangemessen.

Aber besser ein "Ende mit Schrecken" als ein "Schrecken ohne Ende". Denn sie sucht einen Kerl, der mit ihr und ihrem 8-jährigen Sohn zusammenzieht. Das wäre für mich einfach "too much". Ich hätte mir allerdings vorstellen können, ab und zu einen Ausflug mit ihr und ihrem Sohn zu machen.

LemQvist hat geschrieben:Wenn doch ... macht es Sinn ihr das auf die Mail zu antworten?
-> Ich habe ihr folgendes geschrieben:

"es ist für mich schade, das zu lesen, aber es ist Deine Meinung. Ich werde Dich in guter Erinnerung behalten. Von ganzem Herzen wünsche ich Dir viel Zuversicht und Gelassenheit!"

Ein Freund meinte gestern, ich soll von ihr die Finger weglassen. Aber nun endete die Geschichte einfach so. Vermutlich ist das auch das Beste. Ich will nur künftig keine ähnlichen Erfahrungen machen.

Gruß
Martin
Ok dann solltest du dir eigentlich keinen Vorwurf machen. Das (und was du sonst noch geschrieben hast) klingt nicht nach jemandem mit dem man auf Gedeih und Verderb eine Beziehung eingehen sollte.
Martin

Re: Es läuft immer gleich ab

Beitrag von Martin »

Gestern Abend hatte ich ihr folgendes geschrieben:

"es ist für mich schade, das zu lesen, aber es ist Deine Meinung. Ich werde Dich in guter Erinnerung behalten. Von ganzem Herzen wünsche ich Dir viel Zuversicht und Gelassenheit!"

Vorhin kamen zwei weitere E-Mails von ihr mit Vorwürfen wie zum Beispiel, dass ich nicht offen wäre für neues, dass ich ihr gegenüber nicht ehrlich wäre. Und von seinem unehrlichen Menschen wie mir würde sie auch keine guten Wünsche annehmen.

Ich habe höflich reagiert auf ihre Absage. Dass sie mir dann noch E-Mails mit Vorwürfen schickt, ist aus meiner Sicht nicht angemessen. Man kann doch friedlich auseinander gehen, wenn es nicht passt.
zebulon

Re: Es läuft immer gleich ab

Beitrag von zebulon »

Martin hat geschrieben:Gestern Abend hatte ich ihr folgendes geschrieben:

"es ist für mich schade, das zu lesen, aber es ist Deine Meinung. Ich werde Dich in guter Erinnerung behalten. Von ganzem Herzen wünsche ich Dir viel Zuversicht und Gelassenheit!"

Vorhin kamen weitere zwei E-Mails von ihr mit Vorwürfen wie zum Beispiel, dass ich nicht offen wäre für neues, dass ich ihr gegenüber nicht ehrlich wäre. Und von seinem unehrlichen Menschen wie mir würde sie auch keine guten Wünsche annehmen.

Ich habe höflich reagiert auf ihre Absage. Dass sie mir dann noch E-Mails mit Vorwürfen schickt, ist aus meiner Sicht nicht angemessen. Man kann doch friedlich auseinander gehen, wenn es nicht passt.
Da siehst Du nun, was Du davon hast!

Erst Mülleimer, dann ... schon wieder Mülleimer!
Martin

Re: Es läuft immer gleich ab

Beitrag von Martin »

zebulon hat geschrieben:Da siehst Du nun, was Du davon hast!

Erst Mülleimer, dann ... schon wieder Mülleimer!
-> So ist es leider. Aber Fakt ist, dass ich ein ehrlicher Mensch bin. Nur kann ich auch nicht gleich erzählen, dass ich infolge einer Verkettung von unglücklichen Umständen noch nie eine Beziehung hatte. Offen für eine Beziehung bin ich, aber nur für eine, die mich nicht überfordert. Und mit dieser Frau wären vermutlich sogar die meisten Normalo-Männer überfordert.

Ich finde es blöd, dass diese Frau mir noch eins auf den Deckel gehauen hat. Sie hat für sich entschieden, dass sie nichts von mir will. Dann kann sie doch auf diese (unbegründeten) Vorwürfe verzichten. Der Clou ist, dass sie von sich sagt, sie sei hochsensibel. Ihr Verhalten zeigt jedoch, dass sie kein großes Einfühlungsvermögen hat.
Joker

Re: Es läuft immer gleich ab

Beitrag von Joker »

....Ich war immer freundlich, lieb und nette kriegte nie irgend ne Frau ins Bett doch dann als Macho fies und arrogant plötzlich kamen sie angerant. Und wieder seh ich wies im Leben läuft wer laut ist Faul und sich besäuft kommt bei den Frauen besser an, wer will schon nen lieben mann....
Benutzeravatar
niknik
Gern gesehener Gast
Beiträge: 621
Registriert: 29 Mär 2010 19:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 18... (Mecklenburg)

Re: Es läuft immer gleich ab

Beitrag von niknik »

Martin hat geschrieben: Sie hat bei mir über ihren Ex-Mann und ihren Ex-Freund abgelästert und mir ihre Lebensgeschichte (schwierige Kindheit usw.) erzählt. Die Themen wiederholten sich zum Teil. Ich habe von mir gar nicht viel erzählen können.
(...)
"Ich hätte nicht gedacht jemanden zu finden, der so feinfühlig ist. Was Dich besonders macht, ist Deine Aufmerksamkeit, die Du mir schenkst! Aber auch in dem wie Du das dann behältst wie wenn es ein Kostbarer Schatz ist, den Du aufbewahrst. Deine Erzählart ist auch so wertschätzend …"
Ich werde auch immer wieder für meine diesbezüglichen Qualitäten geschätzt.

Eine Kollegin von mir schrieb mir mal: "Ich dachte nie, dass Du so ein guter Mensch bist". Als ich dann mit ihr zusammen einen Kaffee trinken gehen wollte, erinnerte sie mich daran, dass sie einen Freund hat.
Mit diesen "Frauen-Geschichten" verschwende ich einen großen Teil meiner seelischen Energie.
Ja, das kann ich mir vorstellen. Es ist schon nicht einfach. Da hilft nur, dass Du Dir was Gutes tust und Dich davon ablenkst.

Sicher erwarten manche Frauen auch, dass man sie bespasst und den Alleinunterhalter gibt. Das fällt nicht jedem leicht (mir auch nicht).
zwillingsschwester

Re: Es läuft immer gleich ab

Beitrag von zwillingsschwester »

Hallo Martin,

ich sehe das ähnlich wie zebulon und Lilia. Du hast da irgendwo den Absprung verpasst. Vielleicht wirft sie Dir ja deswegen vor, unehrlich zu sein, weil sie durchaus gemerkt hat, dass Dir ihre ganzen Erzählungen über ihre Ex-Männer/-Freunde zuviel war und Du trotzdem nichts gesagt hast. Vielleicht will sie Dich jetzt mit ihren Vorwürfen dazu provozieren, endlich mal mit der Faust auf den Tisch zu schlagen? Da kann man natürlich nur mutmaßen, aber ich denke, Du hättest Dir selbst einen Gefallen getan, wenn Du mal zwischendurch gesagt hättest, dass Dir das jetzt zuviel ist. Das ist definitiv kein No-Go oder sowas.

Andersrum höre ich immer von Männern, dass sie sich eine Frau wünschen, die gleichzeitig häuslich, lieb und umsorgend ist, dazu aber am liebsten eine Sexbombe und Hu*e im Bett usw.. Ich will das hier jetzt nicht verallgemeinern, aber immer lieb, nett und angepasst ist im besten Fall langweilig.

Das soll jetzt keine Kritik an Dir sein, aber forder ruhig auch für Dich etwas ein. Die Frauen nehmen sich Dir gegenüber auch das Recht, ihren Seelenmüll bei Dir abzuladen.
Reyn

Re: Es läuft immer gleich ab

Beitrag von Reyn »

Komisch, ich höre diese Hausfrau/Hure Sache immer nur von Frauen, die es von Männern hören...
AB-Aussteiger
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 336
Registriert: 15 Jan 2009 12:40
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Es läuft immer gleich ab

Beitrag von AB-Aussteiger »

Martin hat geschrieben:Ich finde es blöd, dass diese Frau mir noch eins auf den Deckel gehauen hat. Sie hat für sich entschieden, dass sie nichts von mir will. Dann kann sie doch auf diese (unbegründeten) Vorwürfe verzichten. Der Clou ist, dass sie von sich sagt, sie sei hochsensibel. Ihr Verhalten zeigt jedoch, dass sie kein großes Einfühlungsvermögen hat.

ALso ich denke Sie hat Dir die erste Mail nur geschrieben, weil sie bemerkt hast, das du nicht den ersten Schritt macht und so wollte sie abchecken ob du wirklich kein Interesse hast. Hättest du ihr geantwortet "Sorry, ich bin da etwas schüchtern, aber ich finde dich total interessant..." dann wette ich, sie wäre bereit gewesen dich näher kennenzulernen. Ich finds schade das du dich durch ihre Probleme und dem Kind überfordert fühlst...aber wenn es so ist, war deine Reaktion schon korrekt.

Ich selbst hab seit zwei Monaten eine Freundin die schon einen 9 Jahre alten Sohn hat. Den Sohn hab ich noch nicht kennengelernt...damit wollen wir warten bis wir uns sicher sind, das es was festes wird...und anfangs fand ich den Gedanken auch komisch. Aber ich hab mir einfach vorgenommen nicht drüber nachzudenken und einfach den Tag abzuwarten wenn ich den kleinen kennenlerne.
Zuletzt geändert von Anonymous am 07 Aug 2013 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat repariert
zebulon

Re: Es läuft immer gleich ab

Beitrag von zebulon »

Martin hat geschrieben:... Der Clou ist, dass sie von sich sagt, sie sei hochsensibel. Ihr Verhalten zeigt jedoch, dass sie kein großes Einfühlungsvermögen hat. ...
Hochsensibel gegenüber wem? Vielleicht meinte sie hochempfindlich! Ich habe den Eindruck, dass die Frau Dich nach wie vor benutzt um ihren Frust abzuarbeiten.

Das nächste mal, wenn Du wieder zugequakt wirst, fragst Du einfach warum Dich das ganze Gequake interessieren soll! Dann wird eine halbherzige Erklärung kommen und genau das wäre das Signal für Dich, sich zurück zu ziehen.

Ich fürchte mit Deiner Freundlichkeit (so lobenswert sie auch ist) wirst Du bei dem Typ Frau niemals zu etwas kommen (egal, was Dein Begehr ist). Du musst Dich nicht als Mülleimer zur Verfügung stellen, das hast Du weder nötig noch verdient und das schon gar nicht wenn zusammenhanglose Vorwürfe der Dank dafür sind!!!