Wie gegenüber einer frisch getrennten Frau verhalten?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Eric

Wie gegenüber einer frisch getrennten Frau verhalten?

Beitrag von Eric »

Ich starte heute Abend in ein Wochenende mit ein paar Freunden. Wir machen das ab und zu mal und dieses Mal haben wir uns in einer großen Hütte (ist eher ein Haus) einquartiert. Ich freu mich darauf auch schon länger.

Heute Vormittag habe ich erfahren, dass eine Freundin, die auch mitfährt, sich letztes Wochenende von ihrem Freund getrennt hat. Mit ihm war sie fast 5 Jahre zusammen. Ich habe zu dem Paar auch eine gute freundschaftliche Verbindung, so dass ich mich auf beide gefreut habe. Er kommt aber nun nicht mit, sie schon. Nur noch zur Ergänzung: Ich will von der Frau nichts näher und wollte ich auch nie. Unsere Bekanntschaft ist rein platonisch.

Ich weiß nicht, ob sie das Thema überhaupt auf den Tisch bringt, aber da alle Teilnehmer von der frischen Trennung wissen, wird es wohl mal Gespräch werden.

Was ist nicht will, ist irgendwie in der Trennung Partei ergreifen. Ich kenne beide und komme mit beiden gut klar. Über die Gründe der Trennung weiß ich im Moment auch nichts.

Kann ich das dann auch so sagen, falls es zum Thema wird, ohne deswegen unhöflich zu erscheinen? Ist zuhören und keine eigene Wertung dazu abgeben schon unhöflich?

Wie sehen das evtl. Frauen hier, die eine Beziehung hinter sich haben? Würdet ihr "Zustimmung" zur Trennung wünschen, auf den "bösen Freund" mit-"schimpfen" erwarten? Oder was wäre ein Verhalten, dass ihr euch in so einer Situation wünschen würdet?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Sabinchen
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 853
Registriert: 16 Mai 2013 14:44
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Wie gegenüber einer frisch getrennten Frau verhalten?

Beitrag von Sabinchen »

Also ich würde mir wünschen, dass das Thema bei so einem Treffen komplett gemieden wird. Eine Trennung ist ja immer schmerzhaft und mit einer Teilnahme an so einem Treffen ist ja wohl auch eine Ablenkung erwünscht.
Ich stehe mit beiden Beinen fest neben der Spur. 😢
Eric

Re: Wie gegenüber einer frisch getrennten Frau verhalten?

Beitrag von Eric »

Sabinchen hat geschrieben:Also ich würde mir wünschen, dass das Thema bei so einem Treffen komplett gemieden wird.
Das wäre mir auch am Liebsten. ;)

Ich halte es jedoch für sehr wahrscheinlich, dass das Thema mal zur Sprache kommt. Schwierig wird es sowieso werden, da wir praktisch der gemeinsame Freundeskreis der beiden sind. Auf Dauer werden die nicht immer getrennt mit uns was machen können.

Aber mal abwarten, wie es wird. Von mir aus spreche ich das Thema zumindest nicht an.
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Wie gegenüber einer frisch getrennten Frau verhalten?

Beitrag von Lilia »

Vielleicht ist sie aber auch ganz froh, wenn jemand an dem, was passiert ist, Anteil nimmt! : "Ich finde schade, was bei euch passiert ist und mag euch beide gern. Wenn du mich brauchst, bin ich gerne für dich da!", zeigt Anteilnahme, ohne aufdringlich zu sein , aber kein Interesse - natürlich nur, wenn ihr beiden mal allein seid, dann kann sie entscheiden, ob sie drauf reagiert oder es "überhört".
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Smile

Re: Wie gegenüber einer frisch getrennten Frau verhalten?

Beitrag von Smile »

Allein ansprechen würde ich das Thema nicht und wenn es in der Runde Thema werden sollte, fällt es ja gar nicht so groß auf, wenn du dich zurück hältst- das schließt interessiertes Zuhören ja nicht aus.
Wenn du mit ihr allein bist und das Thema aufkommt, weil sie es anspricht oder du meinst wissen zu wollen, wie es ihr geht, dann finde ich Zuhören durchaus angemessen. Du kannst auch Verständnis äußern für sie- aber zurückhaltend, so dass du dir ihm gegenüber nichts vorwerfen musst.
Ich finde es auch nicht falsch, wenn du für ihre subjektive Sichtweise Verständnis äußerst, aber auf Wertungen seines Verhaltens würde ich tunlichst verzichten.

Klar freut man sich, wenn einem nach der Trennung jemand zustimmt, dass der andere ja wirklich ein A... gewesen ist, aber diese Zustimmung bekommt man eher weniger von gemeinsamen Freunden - dafür hat man ja eigene.
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Wie gegenüber einer frisch getrennten Frau verhalten?

Beitrag von Lilia »

Eric hat geschrieben:Wie sehen das evtl. Frauen hier, die eine Beziehung hinter sich haben? Würdet ihr "Zustimmung" zur Trennung wünschen, auf den "bösen Freund" mit-"schimpfen" erwarten? Oder was wäre ein Verhalten, dass ihr euch in so einer Situation wünschen würdet?
Also, das kommt darauf an, was die Ursache der Trennung ist: wenn man wütend ist, weil man den Ex inflagranti erwischt hat, ist man natürlich sauer und schimpft furchtbar, dann möchte man in der ersten Wut auch Zustimmung.

Aber: Irgendeinen Grund hat es ja immer, weshalb man mit jmd zusammen war, in den meisten Fällen spielen (verletzte) Gefühle eine große Rolle ---> es ist ein Verlust da, man trauert, fühlt sich einsam und braucht Trost.

Deshalb würde ich davon abraten, über den Expartner Negatives zu äußern, lieber fragen, wie es geht, wie man helfen kann!
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: