Warum reagiere ich so?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Optimist
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1503
Registriert: 25 Jun 2012 10:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Warum reagiere ich so?

Beitrag von Optimist »

Joschek hat geschrieben:Ich denke mal, mit einem Mangel an Selbstbewusstsein wirkt man für einen großen Teil seiner Umwelt gleich uninteressant. Kaum jemand fragt sich: ,,Warum ist der Mann/ die Frau so?"
Ja, das mag am Anfang sicher so sein. Aber irgendwann wird er sich daran gewöhnen und es akzeptieren.

Trotzdem wäre es ratsam sich nicht selber zu isolieren und wenn die Kollegen nach Feierabend noch was trinken wollen. Letztens hat hier ein User seine Isolation auf seinen Antialkoholismus geschoben, dabei hat er selber mehrfach seinen Kollegen abgesagt.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5091
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Warum reagiere ich so?

Beitrag von Mannanna »

Joschek hat geschrieben:Ein Kleinigkeit ist mir gestern im Job passiert. Eigentlich völlig unbedeutend. Aber trotzdem ärgerts mich.
Seit einiger Zeit haben wir in der Firma 2 neue Kollegen. Er ist sehr selbtbewußt und hat manchmal eine große Klappe. Da kommen auch manchmal Sprüche, die mich auf die Palme bringen. Er hatte einen guten Start ins Leben, das Elternhaus ist intakt.Er fährt ein ,,dickes"Auto und wohnt mit seiner Freundin bei den zukünftigen Schwiegereltern.Jedenfalls muß sich der Kollege mit viel weniger Problemen herumschlagen als ich es tun muss.
Man hat oft den Eindruck, daß es andere viel leichter haben als man selbst.
Joschek hat geschrieben: Mein Kollege hat sich dann am nächsten Morgen mit ihr darüber unterhalten. In den augen meiner Kollegin wäre ich ,,völlig aufgelöst" gewesen. Irgendwie hat mich diese Aussage geärgert. Dabei wollte ich nur nett sein und helfen.Und dann kam von meinem Kollegen noch der Spruch:,, Vielleicht solltest du selbstsicherer werden".
Warum ärgert mich das? Und warum fühl ich mich gleich von der Kollegin ,,abgewertet" Laufe ich Gefahr, Frauen zu verachten?
Einen solchen Kollegen habe ich auch. Wenn ich mit dem zu tun habe, fragt er öfters die gleichen Dinge mehrmals, redet viel mit "Äh.. ja... ähm... hm... Schreiben wir das dahin? Oder besser hier? Äh..." Sowas macht einen extrem unsicheren Eindruck und fachlich inkompetenten Eindruck. Redest du auch so?
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5091
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Warum reagiere ich so?

Beitrag von Mannanna »

Smile hat geschrieben:
kleineLampe hat geschrieben:
Smile hat geschrieben:Ich finde die Einschätzung, dass es anderen besser geht als einem selbst, immer etwas schwierig. Nicht alles, was glänzt ist auch Gold- der Kollege kann Probleme haben, von denen du nichtmal ahnst und die er nicht nach außen trägt.
...
Das ist (meistens) Jammern auf hohem Niveau.
Es kann gut sein, dass die betreffende Person gar nicht jammert oder sogar besonders bestrebt ist, ihre Probleme für sich zu behalten.
Er ist sehr selbtbewußt und hat manchmal eine große Klappe.

Ich kenne jemanden, der sehr selbstbewusst rüberkommt, aber eigentlich genau das Gegenteil davon ist. Mit seiner großen Klappe überspielt er nur seine Unsicherheit.
Er hatte einen guten Start ins Leben, das Elternhaus ist intakt.
Nur weil Vater und Mutter noch zusammen sind bedeutet das nicht, dass alles in bester Ordnung gewesen sein muss. Vielleicht hatten die Eltern keinen liebevollen Umgang miteinander, haben viel gestritten ect. Es gibt genug Paare, die nur mehr Zweckgemeinschaften sind- und trotzdem zusammen leben. Vielleicht hat ihm auch der Erziehungsstil der Eltern eher geschadet als genutzt- who knows.
Er fährt ein ,,dickes"Auto und wohnt mit seiner Freundin bei den zukünftigen Schwiegereltern.
Vielleicht braucht er das dicke Auto, um sein Ego zu pushen? Wäre möglich, muss natürlich nicht so sein. Vielleicht ist es auch für ihn eher unangenehm, bei den Schwiegereltern zu leben- wer weiss das schon?
Wenn er mit Freundin bei den zukünftigen Schwiegereltern wohnt, wohnt er höchstwahrscheinlich mietfrei, kann sich das dicke Auto leisten und hat am Monatsende noch viel Geld übrig.

oT: Das ist auch so eine Sache: Wenn ein Mann bei seinen Eltern wohnt, ist das ein Nogo für Frauen. Und schon gar nicht "bei seinen Eltern mit einziehen." Andersherum ist das ok...
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Smile

Re: Warum reagiere ich so?

Beitrag von Smile »

Ich würde nicht sagen, dass es prinzipiell ein No-Go ist. Aber man sollte schon gute Gründe dafür haben, wieso man noch bei den Eltern wohnt. Und je älter man(n) ist, desto besser sollten die Gründe sein. Es ist halt auch eine Frage dessen, wie selbstständig man rüber kommt. Noch nie einen eigenen Haushalt geführt zu haben, wirkt erstmal nicht sehr selbstständig.
Und die Frauen, für die das ein No-Go ist werden, wenn sie im gleichen Alter sind wie der betreffende Mann, sicherlich auch nicht mehr unbedingt bei den Eltern wohnen.
Man muss sich halt darüber im Klaren sein, dass manche Dinge gut ankommen und andere eben nicht. Entweder, man lebt mit dem, was an einem selbst auf andere jetzt nicht grad sehr anziehend wirkt, oder man ändert es. Sowas wie eine eigene Wohnung lässt sich zumindest ändern, das Aussehen nicht unbedingt immer so leicht- und da legen ja die Herren der Schöpfung auch nicht grad wenig Wert drauf- also wieso sollten Frauen nicht auch Präferenzen haben.
Joschek

Re: Warum reagiere ich so?

Beitrag von Joschek »

Meine Kollegin hat heute Geburtstag. Wohl jeder in der Firma hat ihr gratuliert. Ich wollte es zuerst nicht tun (ja, ich weiß, das ist doof von mir gewesen). Zum Feierabend hab ich es dann doch getan und ihr gratuliert. Sie hat sich bedankt, aber dabei weg gesehn. Ich hatte den Eindruck, es war ihr unangenehm. Ich rechne schon fast damit, das ich morgen von meinem Kollegen wieder irgendeinen Spruch wegen dieser Sache zu hören bekomme.
Joschek

Re: Warum reagiere ich so?

Beitrag von Joschek »

Mannanna hat geschrieben:
Einen solchen Kollegen habe ich auch. Wenn ich mit dem zu tun habe, fragt er öfters die gleichen Dinge mehrmals, redet viel mit "Äh.. ja... ähm... hm... Schreiben wir das dahin? Oder besser hier? Äh..." Sowas macht einen extrem unsicheren Eindruck und fachlich inkompetenten Eindruck. Redest du auch so?
Manchmal rede ich so ähnlich. Ein Äh, oder so was kommt schon mal vor.
Aber man entwickelt auch keine Selbstsicherheit, wenn man von seinem Umfeld immer nur gesagt bekommt, was man falsch macht.So etwas baut Einen nicht auf.
StaplerGiraffe

Re: Warum reagiere ich so?

Beitrag von StaplerGiraffe »

Joschek hat geschrieben:Meine Kollegin hat heute Geburtstag. Wohl jeder in der Firma hat ihr gratuliert. Ich wollte es zuerst nicht tun (ja, ich weiß, das ist doof von mir gewesen). Zum Feierabend hab ich es dann doch getan und ihr gratuliert. Sie hat sich bedankt, aber dabei weg gesehn. Ich hatte den Eindruck, es war ihr unangenehm. Ich rechne schon fast damit, das ich morgen von meinem Kollegen wieder irgendeinen Spruch wegen dieser Sache zu hören bekomme.
Hätte ich nicht gemacht. Zusätzlich zur Verachtung seiner Kollegen sich auch noch selbst wegen eigener Rückgratlosigkeit hassen? Nein, danke. Wenn ich jemanden nicht leiden kann, ist das halt so. Ob das andere verstehen kann dir doch egal sein, Menschen sind nicht gleich. End of Stoyr.

Edit: Ich an deiner Stelle hätte mir schon längst einen neuen Job gesucht.
Joschek

Re: Warum reagiere ich so?

Beitrag von Joschek »

Ich kann mir wegen so einer Sache doch keinen neuen Job suchen. Man lernt nichts draus, wenn man immer den Weg des geringsten Widerstandes geht. Außerdem bin ich schon etwas länger in dem Laden als die beiden Neuen.
Smile

Re: Warum reagiere ich so?

Beitrag von Smile »

Mediin hat geschrieben:
Joschek hat geschrieben:Meine Kollegin hat heute Geburtstag. Wohl jeder in der Firma hat ihr gratuliert. Ich wollte es zuerst nicht tun (ja, ich weiß, das ist doof von mir gewesen). Zum Feierabend hab ich es dann doch getan und ihr gratuliert. Sie hat sich bedankt, aber dabei weg gesehn. Ich hatte den Eindruck, es war ihr unangenehm. Ich rechne schon fast damit, das ich morgen von meinem Kollegen wieder irgendeinen Spruch wegen dieser Sache zu hören bekomme.
Hätte ich nicht gemacht. Zusätzlich zur Verachtung seiner Kollegen sich auch noch selbst wegen eigener Rückgratlosigkeit hassen? Nein, danke. Wenn ich jemanden nicht leiden kann, ist das halt so. Ob das andere verstehen kann dir doch egal sein, Menschen sind nicht gleich. End of Stoyr.

Edit: Ich an deiner Stelle hätte mir schon längst einen neuen Job gesucht.
Wieviele neue Jobs soll er denn suchen? Das Problem hat ja Joschek in sozialen Situationen- nicht die Kollegen. Woanders werden solche Prozesse auch wieder auftreten.

Joschek, die Situation mit der Gratulation ist nicht gut gelaufen, das hast du ja selbst festgestellt. Beim nächsten Mal würde ich versuchen, mir zu überlegen, was ich eigentlich möchte.
Ein Weg wäre gewesen, ihr nicht zu gratulieren. Wär sicher der gradlinigere Weg, kann aber auch zu einer Verhärtung der "Fronten" führen.
Der m.E. nach bessere Weg wäre gewesen, an der Einstellung zu arbeiten, dass sie dich mal kann. Dann hingehen und gratulieren- und je mehr Kollegen das gleichzeitig tun, desto unauffälliger wär es gewesen.

Wenn dich der Kollege morgen drauf anspricht solltest du eine passende Antwort im passenden Tonfall parat haben. Also nix im Sinne "Ja, ich weiss ja, ich hab mich doof verhalten", auch nicht implizit, sondern mit der Message "Ich hab keine Ahnung, was sie hat. Sie hatte Geburtstag, ich hab ihr gratuliert- wie man das so macht an Geburtstagen. Wenn das für sie so eine unangenehme Situation war sag ihr doch, sie soll mich mal selbst drauf ansprechen und wir klären das dann".
Du solltest es gar nicht einreißen lassen, dass der Kollege sich als ihr Sprachrohr betrachtet und du ihm dann Rede und Antwort stehen musst, obwohl ihn die Sache 1. nix angeht und 2. er sich wohl auch eher weniger darum kümmert, wie deine Perspektive ist sondern sich einfach nur in der Rolle gefällt, dir die Nachrichten zu überbringen. Dem würde ich umgehend einen Riegel vorschieben. Wenn du dir das gefallen lässt wissen sie, dass sie das mit dir machen können und machen es demnach weiter.

LG
beinahe30
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 241
Registriert: 23 Feb 2013 15:07
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Warum reagiere ich so?

Beitrag von beinahe30 »

Joschek zur Geburtstagssache: Wenn du es nichtr willst dann tu es auch nicht. Spring' nicht wie ein Pferd mit Hummeln im hintern emotional hin und her ob du es auch machst. Wenn du es nicht willst dann tust du es auch nicht PUNKT. Erster Faktor: du hast es nicht getan als es jeder getan hat oder sehr viele. Zweiter Faktor: am Feierabend? Da ist der Tag gelaufen. Hast du nur gesagt: herzlichen Glückwunsch? Währe besser gewesen zu sagen: habe erst jetzt mitbekommen von Person x dass du Geburtstag hast. Herzlichen Glückwunsch.
Dieses Herzliche Glückwunsch am Feierabend einfach so einwerfen wirkt sehr sehr schief.

Deshalb: wenn du etwas nicht willst dann tu es auch nicht. Lass dich nicht von diesen "ach jeder gratuliert ihr, also mach es"-Emotionen leiten. Wenn du es nicht willst dann drauf geschissen. Wenn es ihr wichtig sein sollte dass du weißt dass sie Geburtstag hat würde sie es dir schon irgendwie beibringen.
Hör' auf die Menschen zu belügen. Zeig den Menschen deine echten Erwartungen, nicht die, die du dir im Kopf zusammengesponnen hast um ihnen zu gefallen.
Joschek

Re: Warum reagiere ich so?

Beitrag von Joschek »

Da hast du Recht. Aber wie meinst du das, ich soll an meiner Einstellung arbeiten, das sie mich mal kann? Ich denke auch, das die Kollegin durch das Gerede meines Kollegen etwas voreingenommen sein könnte. Der redet nämlich viel und manchmal auch ziemlichen Blödsinn. U.a. auch intime Details aus seiner Beziehung. Im Endeffekt ist es mir eigentlich egal, was sie von mir hält. Im Prinzip versuche ich die Leute immer so zu behandeln, wie sich mich behandeln.
Also, wenn mich jemand mit Respekt behandelt, dann kann er auch Respekt von mir erwarten usw.
Smile

Re: Warum reagiere ich so?

Beitrag von Smile »

Joschek hat geschrieben:Da hast du Recht. Aber wie meinst du das, ich soll an meiner Einstellung arbeiten, das sie mich mal kann? Ich denke auch, das die Kollegin durch das Gerede meines Kollegen etwas voreingenommen sein könnte. Der redet nämlich viel und manchmal auch ziemlichen Blödsinn. U.a. auch intime Details aus seiner Beziehung. Im Endeffekt ist es mir eigentlich egal, was sie von mir hält. Im Prinzip versuche ich die Leute immer so zu behandeln, wie sich mich behandeln.
Also, wenn mich jemand mit Respekt behandelt, dann kann er auch Respekt von mir erwarten usw.
Aber zum Geburtstag hast du ihr gratuliert, obwohl sie sich vorher dir gegenüber nicht sehr nett verhalten hat...

Mit "an deiner Einstellung arbeiten, dass sie dich mal kann" meine ich, dass du dich mental darauf einstellen sollst. Wenn sie nicht nett zu dir ist brauchst du dich auch nicht bemühen, dass sie nett zu dir ist.
Wenn du sagst dass du meinst die Kollegin könnte voreingenommen sein durch das Gerede deines Kollegen- wie erklärst du dir dann ihre Reaktion, dass du "total aufgelöst" gewesen wärest? Das hat sie ja auch nicht dir gegenüber geäußert oder dich gefragt "was ist denn los?" sondern gegenüber deinem Kollegen.
An deiner Einstellung arbeiten, dass sie dich mal kann sage ich deshalb, weil du diese Einstellung ja offenbar noch nicht hast. Du hast ihr nicht gratuliert- das hat dir dann aber auch keine Ruhe gelassen, so dass du es schließlich doch getan hast. Also hast du dich sicherlich mehrere Stunden am Tag zwischen morgens und Feierabend damit beschäftigt- SO wichtig braucht sie dir gar nicht sein.
Sie hat blöd über dich geredet, dein Kollege hat es dir erzählt- der Kollege wird ihr sicher auch gesagt haben, dass er dich drauf angesprochen hat. Die beiden sind neu im Team und da fühlt es sich halt gut an, einen Verbündeten zu haben- und da redet man auch über andere. Du gibst denen offenbar grad ein gutes Thema. Nachdem sie also wusste, dass der Kollege dir erzählt hat, was sie gesagt hat, konnte sie sich sicher denken, dass du es vielleicht nicht so cool fandst, wie sie sich geäßert hat. Dass du dann aber am Ende doch zu ihr hin bist und die Gratulation damit größer gemacht hast als sie normal gewesen wäre, muss ja seltsam auf sie wirken- so beschreibst du ja auch ihre Reaktion.
Jedenfalls wird ihr Respekt vor dir sicher nicht größer, wenn du versuchst, es ihr recht zu machen- das wirkt einfach nicht cool.
Also wäre eine Einstellung, dass sie dir so ziemlich egal ist, sicher förderlicher. Dann hättest du ihr gratulieren können mit der Einstellung "Wenn dir so ein Theater Spaß macht, bitte, ich steh' da aber drüber"- nicht mit der Einstellung "bitte finde mich nicht blöd".
Mit "egal sein" meine ich aber nicht, dass du eingeschnappt rüberkommen sollst, arrogant oder feindlich. Und damit das nicht passiert könntest du versuchen, dir vorher zu überlegen, wie du reagierst auf ähnliche Situationen in der Zukunft. Und eben an der passenden Einstellung dazu arbeiten- man kann schließlich besser authentisch rüberbringen, was man auch empfindet.

LG
beinahe30
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 241
Registriert: 23 Feb 2013 15:07
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Warum reagiere ich so?

Beitrag von beinahe30 »

Smile hat geschrieben:Mit "egal sein" meine ich aber nicht, dass du eingeschnappt rüberkommen sollst, arrogant oder feindlich. Und damit das nicht passiert könntest du versuchen, dir vorher zu überlegen, wie du reagierst auf ähnliche Situationen in der Zukunft. Und eben an der passenden Einstellung dazu arbeiten- man kann schließlich besser authentisch rüberbringen, was man auch empfindet.
Absolut richtig. Behandle Menschen gut, aber versuch deinen Kopf gerade zu behalten. Du solltest daran arbeiten dass DU DIR am wichtigsten bist. Dein Wohlbefinden im Kopf steht über allen emotionalen-bullshit. Zieh' dein Ding durch.

Winston Churchill sagte mal: "Sie haben Feinde? Gut. Das heißt, Sie sind irgendwann in Ihrem Leben für sich eingestanden."
Ich will jetzt keinen Mitarbeiter-streit gut heißen, nur sollte dir klar sein: mehrmals darüber nachzudenken ob man einer Kollegin nun Herzlichen Glückwunsch sagt ist absolut schädigend für DICH.
Hör' auf die Menschen zu belügen. Zeig den Menschen deine echten Erwartungen, nicht die, die du dir im Kopf zusammengesponnen hast um ihnen zu gefallen.
Joschek

Re: Warum reagiere ich so?

Beitrag von Joschek »

Es gab seitens meines Kollegen doch keinen Spruch.Er hat mich auch schon mehrfach zu sich nach Hause eingeladen, aber ich hab bisher immer abgelehnt. In seiner Beziehung läuft es zur Zeit wohl auch nicht besonders gut. Weshalb dann der Spruch kam:,,Dann mach ich mir halt die .... klar." Gemeint ist natürlich die neue Kollegin, mit der er jetzt zusammen eine Fahrgemeinschaft bildet. Dummes Geschwätz. Aber soll er mal machen. Meinen Segen hat er.
triangulum

Re: Warum reagiere ich so?

Beitrag von triangulum »

Joschek hat geschrieben: Er ist sehr selbtbewußt und hat manchmal eine große Klappe. Da kommen auch manchmal Sprüche, die mich auf die Palme bringen.
Wie groß ist er und wie ist allgemein seine körperliche Attraktivität? Dh, worauf fußt das Selbstbewußtsein, sicher nicht allein auf dem dicken Auto?
Joschek hat geschrieben:Ich hab mir z.B. einen Nebenjob zugelegt, damit ich mir mal was leisten kann.
Sehr gut, was machst du?
Ich suche fürs WE auch etwas. Nicht zum "über die Runden kommen", das ist zum Glück nicht nötig, aber um zB schneller das Eigenheim zu kaufen.
Joschek hat geschrieben:Gemeint ist natürlich die neue Kollegin, mit der er jetzt zusammen eine Fahrgemeinschaft bildet.
Cool, Frauengesellschaft kombiniert mit Umweltschutz. Ich werde mich auch mal auf Fahrgemeinschaftsbörsen eintragen 8-)
Joschek

Re: Warum reagiere ich so?

Beitrag von Joschek »

Mein Kollege ist zumindest nicht hässlich. Und ,,intelligent" scheint er ja auch zu sein. Aber für mich zählt er nicht zu den Menschen mit einem ,,gesunden Selbstbewusstsein". Ich denke mal ,das Selbstbewusstsein stammt bei ihm zum Teil aus dem Elternhaus. Genauso hat er im Gegensatz zu mir einen ,,richtigen" Freundeskreis.

Ich hab mir einen Nebenjob in einer Disco zu gelegt. So komme ich am Wochenende auch mal unter Menschen, statt allein in meiner Wohnung zu sitzen.Allerdings bin ich jetzt schon über ein halbes Jahr dort und hab noch nicht so wirklich neue Bekanntschaften geknüpft, die über die Arbeit hinausgehen.