Die Suche nach der Traumfrau bzw. dem Traummann beenden!

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Neo

Die Suche nach der Traumfrau bzw. dem Traummann beenden!

Beitrag von Neo »

Kann es nicht sein, dass auch ein Problem vieler Noch-AB's darin besteht, dass sie vom Ende her denken?

Ich meine damit, dass viele anscheinend auf der Suche nach ihrer Traumfrau bzw. ihrem Traummann sind. Oder, fällt in die gleiche Kategorie, einen Partner suchen, mit dem sie sich ein ganzes gemeinsames Leben vorstellen können.

Aber wieso?

Wenn ich mir z.B. vorgestellt hätte, mit meiner Ex ein Leben lang zusammen zu bleiben, wäre ich die Beziehung wohl gar nicht erst eingegangen. Für "ein Leben lang" waren mir unsere Charakterunterschiede dann doch zu groß. Aber ich habe dennoch einen schönen Zeitabschnitt mit ihr verbracht. Nicht ein Leben, aber einen Zeitabschnitt.

Vielleicht sollten sich manche einfach folgendes merken: Wenn man nicht auf der Suche nach der/dem Traumfrau/Traummann ist bzw. nach jemanden, mit dem man sein ganzes Leben verbringen kann, kann man sehr viel leichter Kompromisse eingehen.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Maytan

Re: Die Suche nach der Traumfrau bzw. dem Traummann beenden!

Beitrag von Maytan »

Nach dem, wie ich bin und nach dem, was ich hier meistens lese,
geht es darum, überhaupt einen Partner zu finden, der nett, sympathisch, interessiert ist (oder eben Partnerin), mit offenem Ende. Alleine ein paar Wochen wären schon schön.
Sorry, verstehe deinen Ansatz (wie so oft) nicht, bzw. sehe zumindest für mich keinen Sinn darin.
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5091
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Die Suche nach der Traumfrau bzw. dem Traummann beenden!

Beitrag von Mannanna »

Neo hat geschrieben:
Wenn ich mir z.B. vorgestellt hätte, mit meiner Ex ein Leben lang zusammen zu bleiben, wäre ich die Beziehung wohl gar nicht erst eingegangen. Für "ein Leben lang" waren mir unsere Charakterunterschiede dann doch zu groß. Aber ich habe dennoch einen schönen Zeitabschnitt mit ihr verbracht. Nicht ein Leben, aber einen Zeitabschnitt.
Im Klartext: "Die lasse ich jetzt glauben, ich wäre verliebt in sie, dann habe ich erstmal was zum pimpern und dann ab dafür..."
Na, Bravo...
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Neo

Re: Die Suche nach der Traumfrau bzw. dem Traummann beenden!

Beitrag von Neo »

Mannanna hat geschrieben:
Neo hat geschrieben:
Wenn ich mir z.B. vorgestellt hätte, mit meiner Ex ein Leben lang zusammen zu bleiben, wäre ich die Beziehung wohl gar nicht erst eingegangen. Für "ein Leben lang" waren mir unsere Charakterunterschiede dann doch zu groß. Aber ich habe dennoch einen schönen Zeitabschnitt mit ihr verbracht. Nicht ein Leben, aber einen Zeitabschnitt.
Im Klartext: "Die lasse ich jetzt glauben, ich wäre verliebt in sie, dann habe ich erstmal was zum pimpern und dann ab dafür..."
Na, Bravo...
So ein Quatsch! Ich war verliebt, aber das bedeutet doch noch lange nicht automatisch, dass man sein Leben lang zusammen bleibt.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Die Suche nach der Traumfrau bzw. dem Traummann beenden!

Beitrag von NBUC »

Da dürfte wohl stark das Alter und der Status der Familienplanung mit reinspielen.

Und lange gesucht habe ich eigentlich nie.
Wenn sind OdBs ins Leben geschneit, haben emotional alles auf den Kopf gestellt und dann ist das jedesmal vor die Wand gefahren. Dann kommt eine Phase Weltuntergang, eine Phase umschauen und dann zurück auf Sparflamme ohne akuten Druck.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
IHaveForgivenJesus

Re: Die Suche nach der Traumfrau bzw. dem Traummann beenden!

Beitrag von IHaveForgivenJesus »

Neo hat geschrieben:...Vielleicht sollten sich manche einfach folgendes merken: Wenn man nicht auf der Suche nach der/dem Traumfrau/Traummann ist bzw. nach jemanden, mit dem man sein ganzes Leben verbringen kann, kann man sehr viel leichter Kompromisse eingehen.
Das mag durchaus so sein. Aber nicht jeden macht es glücklicher, mit einem Partner zusammen zu sein, der einem nicht wirklich gefällt. Und vor allem wird nicht jeder die Motivation aufbringen, das ganze "riskante" Beziehungsanbahnungsgedöns durchzuziehen für einen suboptimalen Partner (obwohl es wahrscheinlich einfacher ist, weil ein Scheitern nicht so weh tut).
reborn09

Re: Die Suche nach der Traumfrau bzw. dem Traummann beenden!

Beitrag von reborn09 »

IHaveForgivenJesus hat geschrieben:
Neo hat geschrieben:...Vielleicht sollten sich manche einfach folgendes merken: Wenn man nicht auf der Suche nach der/dem Traumfrau/Traummann ist bzw. nach jemanden, mit dem man sein ganzes Leben verbringen kann, kann man sehr viel leichter Kompromisse eingehen.
Das mag durchaus so sein. Aber nicht jeden macht es glücklicher, mit einem Partner zusammen zu sein, der einem nicht wirklich gefällt. Und vor allem wird nicht jeder die Motivation aufbringen, das ganze "riskante" Beziehungsanbahnungsgedöns durchzuziehen für einen suboptimalen Partner (obwohl es wahrscheinlich einfacher ist, weil ein Scheitern nicht so weh tut).
Man muss ja nicht sofort zusammenziehen und wenn man nicht weit voneinander entfernt wohnt ist man trotzdem immer schnell und günstig dort. Wenn es dann doch nicht klappt macht man halt wieder Schluss.
IHaveForgivenJesus

Re: Die Suche nach der Traumfrau bzw. dem Traummann beenden!

Beitrag von IHaveForgivenJesus »

Reborn, worauf konkret bezieht sich dein Posting?
reborn09

Re: Die Suche nach der Traumfrau bzw. dem Traummann beenden!

Beitrag von reborn09 »

IHaveForgivenJesus hat geschrieben:Reborn, worauf konkret bezieht sich dein Posting?
Achso, ja, eigentlich nicht wirklich auf deinen Beitrag, eigentlich wollte ich etwas anderes schreiben, sorry. ^^
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Die Suche nach der Traumfrau bzw. dem Traummann beenden!

Beitrag von NBUC »

Bezüglich Kompromisse:
Gewisse Anforderungen fallen natürlich raus, wenn man das als Abschnittspartner sehen würde und vor allem keine Kinder will.
Kompromisse sind aber Sachen auf Gegenseitigkeit. Partnersuche ist aber (zumindest so lange traditionelle Muster greifen) zumindest für ihn eine Vorleistung.
Und da sinkt die Begeisterung zur Investition doch schon erheblich.
Abgesehen davon, dass es zum Teil nicht einmal Unperfektion ist, welche hemmt, sondern Austauschbarkeit. Die Stufen etwas tiefer sind ja typischerweise deutlich breiter besetzt.

(Imaginäres Anschreiben in einer Singlebörse: Hallo, Miss "siehst zumindestens durchschnittlich aus und damit OK", Hast du irgendeine charakteristische Eigenschaft, welche du dann auch in dein Profil schreiben könntest, damit ich bei einem Anschreiben - wie im Normalfall gefordert - individuell darauf eingehen kann?)
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
DannyDark

Re: Die Suche nach der Traumfrau bzw. dem Traummann beenden!

Beitrag von DannyDark »

Die Suche nach einer oder "Der Traumpartnerin" ist nicht weiter als
träumerei und romantischer Unsinn der nie in Erfüllung gehen wird...
dalarnapferdchen

Re: Die Suche nach der Traumfrau bzw. dem Traummann beenden!

Beitrag von dalarnapferdchen »

DannyDark hat geschrieben:Die Suche nach einer oder "Der Traumpartnerin" ist nicht weiter als
träumerei und romantischer Unsinn der nie in Erfüllung gehen wird...
Suchst du denn, DannyDark?
Und möchtest du überhaupt gerne eine Beziehung/Partnerschaft haben? Oder reicht auch eine Sexflatrate?

Ich frage daher so genau nach, weil ich bislang durch deine Postings eher nicht das Gefühl gewonnen habe, dass du a) auf der Suche wärst und b) gerne eine Partnerschaft hättest. Aber mein Gefühl kann ja auch täuschen. ;)
Vanessa

Re: Die Suche nach der Traumfrau bzw. dem Traummann beenden!

Beitrag von Vanessa »

Neo hat geschrieben:Kann es nicht sein, dass auch ein Problem vieler Noch-AB's darin besteht, dass sie vom Ende her denken?

Ich meine damit, dass viele anscheinend auf der Suche nach ihrer Traumfrau bzw. ihrem Traummann sind. Oder, fällt in die gleiche Kategorie, einen Partner suchen, mit dem sie sich ein ganzes gemeinsames Leben vorstellen können.
Kann schon sein, deckt sich jedenfalls mit meinen Erfahrungen bei Annäherungsversuchen an ABs. Da sind sie am Anfang Feuer und Flamme, und wenn es ernst wird, heißt es "das Gefühl ist nicht SOOO RIEEESIG wie sie das erwartet haben" und deswegen lassen sie es dann lieber ganz.
Oder man wird mit irgendwelchen unerreichbaren Traumfrauen, gerne aus der eigenen Vergangenheit (mit denen natürlich nie was gelaufen ist) verglichen, und schneidet automatisch schlechter ab.
Ich denke, viele haben Angst, einen Fehler zu machen, und machen daher lieber gar nichts. Ich denke da dann
"Wer nicht kämpft, hat schon verloren".
Benutzeravatar
ubiba
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 301
Registriert: 29 Apr 2011 16:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Die Suche nach der Traumfrau bzw. dem Traummann beenden!

Beitrag von ubiba »

Das nicht jede Beziehung für das ganze Leben hält ist schon klar.

Aber ... sollte man nicht zu mindestens am Anfang das Gefühl haben: "das ist der Mann/die Frau mit dem ich mir vorstellen kann zusammenzuleben"
und ist derjenige dann in dem Moment nicht der/ein Traumpartner?
CrashBandicoot

Re: Die Suche nach der Traumfrau bzw. dem Traummann beenden!

Beitrag von CrashBandicoot »

Vanessa hat geschrieben:
Neo hat geschrieben:Kann es nicht sein, dass auch ein Problem vieler Noch-AB's darin besteht, dass sie vom Ende her denken?

Ich meine damit, dass viele anscheinend auf der Suche nach ihrer Traumfrau bzw. ihrem Traummann sind. Oder, fällt in die gleiche Kategorie, einen Partner suchen, mit dem sie sich ein ganzes gemeinsames Leben vorstellen können.
Kann schon sein, deckt sich jedenfalls mit meinen Erfahrungen bei Annäherungsversuchen an ABs. Da sind sie am Anfang Feuer und Flamme, und wenn es ernst wird, heißt es "das Gefühl ist nicht SOOO RIEEESIG wie sie das erwartet haben" und deswegen lassen sie es dann lieber ganz.
Oder man wird mit irgendwelchen unerreichbaren Traumfrauen, gerne aus der eigenen Vergangenheit (mit denen natürlich nie was gelaufen ist) verglichen, und schneidet automatisch schlechter ab.
Ich denke, viele haben Angst, einen Fehler zu machen, und machen daher lieber gar nichts. Ich denke da dann
"Wer nicht kämpft, hat schon verloren".
Krass, in dieser Form war mir das neu und sowas habe ich eigentlich hier noch nicht im Forum gelesen. Ich hatte bis jetzt eher den Eindruck, dass es bei vielen, mich eingeschlossen, so ist, das praktisch nie Chancen kommen, man sowieso noch, frei nach Jay-Z, 99 (other) problems hat (plus die "girl problems"), und man überhaupt "keinen Zugriff" auf potentielle Partnerinnen bekommt.
Du meintest doch, du kennst viele ABs aus deinem beruflichen Umfeld. Wo arbeitest du denn, wenn ich fragen darf?
DannyDark

Re: Die Suche nach der Traumfrau bzw. dem Traummann beenden!

Beitrag von DannyDark »

dalarnapferdchen hat geschrieben:
DannyDark hat geschrieben:Die Suche nach einer oder "Der Traumpartnerin" ist nicht weiter als
träumerei und romantischer Unsinn der nie in Erfüllung gehen wird...
Suchst du denn, DannyDark?
Und möchtest du überhaupt gerne eine Beziehung/Partnerschaft haben? Oder reicht auch eine Sexflatrate?

Ich frage daher so genau nach, weil ich bislang durch deine Postings eher nicht das Gefühl gewonnen habe, dass du a) auf der Suche wärst und b) gerne eine Partnerschaft hättest. Aber mein Gefühl kann ja auch täuschen. ;)
Ja Ich suche, leider ohne Erfolg..., und Ich hätte gerne eine Beziehung/Partnerschaft,
allerdings schwindet die Hoffnung das sich das irgendwann mal umsetzen lassen lässt...,

Das mit einer "Sexflatrate" wäre bei mir eine endgültige "Lösung"...
Vanessa

Re: Die Suche nach der Traumfrau bzw. dem Traummann beenden!

Beitrag von Vanessa »

CrashBandicoot hat geschrieben: Krass, in dieser Form war mir das neu und sowas habe ich eigentlich hier noch nicht im Forum gelesen. Ich hatte bis jetzt eher den Eindruck, dass es bei vielen, mich eingeschlossen, so ist, das praktisch nie Chancen kommen, man sowieso noch, frei nach Jay-Z, 99 (other) problems hat (plus die "girl problems"), und man überhaupt "keinen Zugriff" auf potentielle Partnerinnen bekommt.
Du meintest doch, du kennst viele ABs aus deinem beruflichen Umfeld. Wo arbeitest du denn, wenn ich fragen darf?

Aaaah, du hast meinen Post gelesen ...*g* Magst du mir da auch eine Antwort geben?
Also, ich arbeite im klassischen "Nerd"-Mileu, an einer Uni noch dazu. Naturwissenschaften.
In meinem direktem Umfeld gibt es mehr ABs als Nicht-ABs, und das meine ich ernst.
Ich hatte schon zwei Beziehungen mit ABs, und eine davon hat sogar länger gehalten. In keinem Fall hat es mich irgendwie gestört, dass der Mann unerfahren war.

EDIT: Genauer gesagt hat es- in dem anderen Fall, wo es nicht gehalten hat- ausschließlich den Mann gestört, dass er nicht erfahren war, und anscheinend das Gefühl hatte, dauernd etwas falsch zu machen, bzw. "es nicht zu bringen". Mich hat das nicht gestört, aber das hat er mir anscheinend nicht geglaubt.
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Die Suche nach der Traumfrau bzw. dem Traummann beenden!

Beitrag von NeC »

Neo hat geschrieben:Kann es nicht sein, dass auch ein Problem vieler Noch-AB's darin besteht, dass sie vom Ende her denken?
Neo, Du hast irgendwie die Gabe einen eigentlich durchaus sinnvollen Denkanstoß mit den nachfolgenden Sätzen einen ziemlich üblen Hintergrund zu geben, und ihn so leider sofort wieder vollkommen zunichte zu machen.
:sadman:

Ja, auch in meiner Wahrnehmung haben viele (m)ABs (ich damals eingeschlossen) das Problem, sich schon Gedanken um so Dinge wie Kompatibilität, gemeinsame Wohnung, Verlobung, Heirat und Kinder zu machen bevor sie überhaupt mal ein einziges Wort mit ihrem OdB geredet haben. Sich ohne solche Gedanken und damit ganz ungezwungen kennenlernen sollte man dann durchaus zu lernen versuchen.

Aber das ist leider auch schon alles, was ich an Deinem Beitrag unterschreiben würde.
Der Rest und vor allem dies hier:
Neo hat geschrieben:Aber ich habe dennoch einen schönen Zeitabschnitt mit ihr verbracht. Nicht ein Leben, aber einen Zeitabschnitt. [...] Wenn man nicht auf der Suche nach der/dem Traumfrau/Traummann ist bzw. nach jemanden, mit dem man sein ganzes Leben verbringen kann, kann man sehr viel leichter Kompromisse eingehen.
...finde ich dagegen abstoßend! Es gibt ja auch diese schreckliche Bezeichnung "Lebensabschnittspartner".

Natürlich kommt es vor, dass eine Beziehung nicht auf Dauer funktioniert und man irgendwann dann vielleicht nur einen Lebensabschnitt zusammen verbracht hat. Und natürlich sind Kompromisse bei der Partnersuche etwas sehr notwendiges, um selbst zu schauen was einem eigentlich wichtig ist und auch um dem Partner Raum für die eigene Entwicklung zu geben ohne gleich die Partnerschaft an sich in Frage zu stellen.

Aber trotzdem: ich mag mich einfach nicht mit der Idee anfreunden, dass ich von vornherein meine Partnerin nur als eine Art "Lückenfüllerin auf Zeit" sehen soll. Das ist einerseits in meinen Augen respektlos, aber ich würde damit auch nie wirklich zufrieden sein können. Mit dem Partner ein gutes Team bilden und dem oftmals nicht ganz einfachem Lebensalltag zusammen trotzen - das wäre schön. Und wenn ich nicht glauben würde, mit meiner (potentiellen) Partnerin vielleicht auf ewig zusammen bleiben zu können, dann würde ich auch nicht weiter in diese Richtung gehen wollen. Für eine solche Entscheidung muss man sich aber natürlich zunächst erst mal richtig kennenlernen.
CrashBandicoot

Re: Die Suche nach der Traumfrau bzw. dem Traummann beenden!

Beitrag von CrashBandicoot »

Vanessa hat geschrieben:
CrashBandicoot hat geschrieben: Krass, in dieser Form war mir das neu und sowas habe ich eigentlich hier noch nicht im Forum gelesen. Ich hatte bis jetzt eher den Eindruck, dass es bei vielen, mich eingeschlossen, so ist, das praktisch nie Chancen kommen, man sowieso noch, frei nach Jay-Z, 99 (other) problems hat (plus die "girl problems"), und man überhaupt "keinen Zugriff" auf potentielle Partnerinnen bekommt.
Du meintest doch, du kennst viele ABs aus deinem beruflichen Umfeld. Wo arbeitest du denn, wenn ich fragen darf?

Aaaah, du hast meinen Post gelesen ...*g* Magst du mir da auch eine Antwort geben?
Also, ich arbeite im klassischen "Nerd"-Mileu, an einer Uni noch dazu. Naturwissenschaften.
In meinem direktem Umfeld gibt es mehr ABs als Nicht-ABs, und das meine ich ernst.
Ich hatte schon zwei Beziehungen mit ABs, und eine davon hat sogar länger gehalten. In keinem Fall hat es mich irgendwie gestört, dass der Mann unerfahren war.

EDIT: Genauer gesagt hat es- in dem anderen Fall, wo es nicht gehalten hat- ausschließlich den Mann gestört, dass er nicht erfahren war, und anscheinend das Gefühl hatte, dauernd etwas falsch zu machen, bzw. "es nicht zu bringen". Mich hat das nicht gestört, aber das hat er mir anscheinend nicht geglaubt.
Ja, klar, ich werde versuchen, dir morgen mal ausführlich darauf zu antworten. :)

Allerdings bin ich der Meinung, dass ABs trotz häufig ähnlicher Probleme eine recht heterogene Masse sind, sodass es wahrscheinlich nicht so einfach ist, da irgendwas Allgemeines auf deinen speziellen Fall zu beziehen, vor allem wenn er auch noch eher ein offener und sozial aktiver Typ ist....
Vanessa

Re: Die Suche nach der Traumfrau bzw. dem Traummann beenden!

Beitrag von Vanessa »

CrashBandicoot hat geschrieben:
Ja, klar, ich werde versuchen, dir morgen mal ausführlich darauf zu antworten. :)

Allerdings bin ich der Meinung, dass ABs trotz häufig ähnlicher Probleme eine recht heterogene Masse sind, sodass es wahrscheinlich nicht so einfach ist, da irgendwas Allgemeines auf deinen speziellen Fall zu beziehen, vor allem wenn er auch noch eher ein offener und sozial aktiver Typ ist....
Klar, dass die nicht alle gleich sind... :-)
Ich frage mich eben einfach nur, ob ich blöd war, mir da überhaupt was zu erhoffen, was falsch gemacht habe oder ob es einfach nichts mit mir zu tun hatte, dass das so gelaufen ist. Und natürlich auch, ob so ein Mensch Gefühle, die er mal hatte (wenn sie ihm vielleicht auch zu wenig erschienen) danach einfach ablegt oder wie das geht... falls du da Erfahrungen hast, lass es mich wissen :-)