Geeks / Nerds, ein no Go?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
CrashBandicoot

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von CrashBandicoot »

LemQvist hat geschrieben:Ich frag mich immer noch was Le Chiffre Zero eigentlich damit aussagen will. Das alle, die sich nur für irgendwelchen Mainstreamkram interessieren, sich bitte nicht Geek zu nennen haben? Oder will er einfach nur zeigen, dass er mehr über Anime weiß, als der Rest des Forums?

:gruebel:
Lol, ich lese mir das gar nicht genau durch, was er schreibt...... das ist mir in Gänze zu krass. :-) Ich weiß nur, dass ich es absolut albern finde, ein Buch verkehrt herum zu lesen. Aber vielleicht bin ich in der Hinsicht nicht offen genug. :-)
LemQvist

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von LemQvist »

CrashBandicoot hat geschrieben:
LemQvist hat geschrieben:Ich frag mich immer noch was Le Chiffre Zero eigentlich damit aussagen will. Das alle, die sich nur für irgendwelchen Mainstreamkram interessieren, sich bitte nicht Geek zu nennen haben? Oder will er einfach nur zeigen, dass er mehr über Anime weiß, als der Rest des Forums?

:gruebel:
Lol, ich lese mir das gar nicht genau durch, was er schreibt...... das ist mir in Gänze zu krass. :-) Ich weiß nur, dass ich es absolut albern finde, ein Buch verkehrt herum zu lesen. Aber vielleicht bin ich in der Hinsicht nicht offen genug. :-)
Ok, zumindest der Teil ist nicht Mangaspezifisch - sondern ist soweit ich weiß, generell in der japanischen Literatur so. Die lesen von oben nach unten und von hinten nach vorne.
CrashBandicoot

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von CrashBandicoot »

LemQvist hat geschrieben:
CrashBandicoot hat geschrieben:
LemQvist hat geschrieben:Ich frag mich immer noch was Le Chiffre Zero eigentlich damit aussagen will. Das alle, die sich nur für irgendwelchen Mainstreamkram interessieren, sich bitte nicht Geek zu nennen haben? Oder will er einfach nur zeigen, dass er mehr über Anime weiß, als der Rest des Forums?

:gruebel:
Lol, ich lese mir das gar nicht genau durch, was er schreibt...... das ist mir in Gänze zu krass. :-) Ich weiß nur, dass ich es absolut albern finde, ein Buch verkehrt herum zu lesen. Aber vielleicht bin ich in der Hinsicht nicht offen genug. :-)
Ok, zumindest der Teil ist nicht Mangaspezifisch - sondern ist soweit ich weiß, generell in der japanischen Literatur so. Die lesen von oben nach unten und von hinten nach vorne.
Ohne jemals da gewesen zu sein, glaube ich auch nicht, dass Japan mein Traumland wäre und dass ich mich nach deren Gebräuchen und Sitten ausrichten möchte....
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

LemQvist hat geschrieben:Ich frag mich immer noch was Le Chiffre Zero eigentlich damit aussagen will. Das alle, die sich nur für irgendwelchen Mainstreamkram interessieren, sich bitte nicht Geek zu nennen haben? Oder will er einfach nur zeigen, dass er mehr über Anime weiß, als der Rest des Forums?

:gruebel:
Ich wollte nur eine Verallgemeinerung relativieren.

Allgemeine Grundeinstellung: "Manga und Anime ist für Geeks."

Aussage von 3Dog: "Manga und Anime sind jetzt Mainstream."

Implikation: "ALLES an Manga und Anime ist jetzt Mainstream."

Was 3Dog meinte: "Die weit verbreiteten Mainstream-Manga und Mainstream-Anime sind Mainstream."

Ich befürchtete nun die Annahme: "Es gibt nur diese Mainstream-Manga und Mainstream-Anime. Also IST alles an Manga und Anime jetzt Mainstream."

Ich verdeutlichte, indem ich sagte: "Die obskureren Manga und Anime werden weiterhin nur von Geeks konsumiert. Der Mainstream kennt die gar nicht."
CrashBandicoot hat geschrieben:Lol, ich lese mir das gar nicht genau durch, was er schreibt...... das ist mir in Gänze zu krass. :-) Ich weiß nur, dass ich es absolut albern finde, ein Buch verkehrt herum zu lesen. Aber vielleicht bin ich in der Hinsicht nicht offen genug. :-)
Aber andererseits wird DannyDark angepampt, weil er so lakonisch schreibt.

Wenn dir jemand einen Manga in die Hand drückt, hast du gar keine andere Wahl, dann mußt du am rechten Einband anfangen. Wenn du das Buch durchgehst wie ein Lustiges Taschenbuch, liest du die Story teils rückwärts und teils total verquer.

Und weil es nicht immer so ein starres Raster gibt wie bei in Buchform zusammengefaßten Zeitungscomics oder in 99,9% der Fälle bei Disney-Comics, können die Verlage auch nicht dabeigehen und die Seiten so umlayouten, daß sie für einen unkundigen Bewohner der westlichen Hemisphäre gewohnheitsgemäß von links nach rechts lesbar sind. Zumal sie damit die Otaku verärgern würden, die es gewohnt sind, von rechts nach links zu lesen und dann immer noch die meisten Käufer stellen.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Hidan

Nerd Hobbies

Beitrag von Hidan »

Hallo an alle :)

Mich würde interessieren, ob andere hier im Forum auch Hobbys haben, die eher als "nerdy" angesehen werden bzw. gesellschaftlich als lächerlich und kindisch stigmatisiert sind.

Meine Hobbys sind beispielsweise: E-Sport (LoL, Hearthstone etc.), Anime / Manga, TCG etc.

Ich verleugne ständig, solche Hobbys zu haben und wenn mich jemand nach meinen Hobbys fragt,
erzähle ich immer etwas anderes, damit ich nicht sofort abgewertet werde. Schließlich lebe ich in einem "elitären" Umfeld, wo die meisten eher Party machen oder Clubs besuchen sowie meine Hobbys als kindisch einstufen.
Äußerlich sieht man mir keinesfalls an, solche Hobbys zu haben. Die meisten denken immer, dass ich eine Art Party-Gänger bin oder eher Hobbys im Sportbereich habe.

Wie steht ihr zu euren Hobbys?
dfg82

Re: Nerd Hobbies

Beitrag von dfg82 »

Meine Nerd-Hobbys sind Computerspiele und - wenn das auch nerdig ist - eine exzessive Beschäftigung mit der Suche nach Musik, bzw. dem Sammeln von CDs, vorzugweise Alben.

Und ja, ich stehe zu meinen Hobbys. Jedoch ist es so, dass mein Umfeld auch nur aus Leuten besteht, die schon mit dem "Zocken" in Kontakt gekommen sind. Da gibt es also gar keine Gründe für mich, irgendetwas unerwähnt zu lassen. Ich würde das aber auch jederzeit äußern, wenn mich jemand danach fragen würde.

Inwiefern lebst Du denn in einem "elitären" Umfeld? Ein Hobby abwertend als kindisch zu bezeichnen finde ich ziemlich engstirnig und was wollen uns diese Menschen eigentlich damit sagen? Wollen sie sagen, dass gewisse Hobbys ein Zeichen von Unreife sind? Sind sie also reifer als wir, weil sie "erwachsene" Hobbys haben? Und was sind denn diese "erwachsenen" Hobbys?

Clubbesuche, Partys und sportliche Aktivitäten sind es sicherlich nicht. Das ist aber auch völlig egal. Es soll sich jeder Mensch in seiner Freizeit mit den Dingen beschäftigen, die ihn interessieren. Kindliches Gehabe à la "Mein Hobby ist besser als dein Hobby" ist zu unterlassen, denn so etwas ist doch kindisch. :)
Hidan

Re: Nerd Hobbies

Beitrag von Hidan »

Und ja, ich stehe zu meinen Hobbys.
Das finde ich sehr bemerkenswert. Das könnte ich leider nicht.
Inwiefern lebst Du denn in einem "elitären" Umfeld?
Mein Umfeld besteht nur aus Menschen aus meinem Studium (Medizin) und die sind meistens oberflächlicher. Meine restlichen Bekannte sind ebenfalls nur Akademiker und haben diese Standard-Hobbies (Clubs, Feiern, etc.)
Ich bin der einzige, der solche Nerd-Hobbies bevorzugt.
Ich fahre gerne auf die Turniere der ESL-One. Einmal habe ich das angesprochen und es hagelte einen Shit-Storm.

Leider habe ich keine Menschen, die meine Hobbys teilen.

Die Frauen aus meinem Umfeld verabscheuen diese Hobbys leider auch....
Vor einiger Zeit fragte eine Uni-Freundin nach meinen Hobbies und ich habe ihr behutsam von Anime / Mangas sowie der ESL erzählt. Sie schien richtig abgeneigt und angewidert, obwohl wir uns schon seit einiger Zeit kennen.

Mittlerweile verstelle ich mich nur noch und denke mir andere Hobbies aus.
dfg82

Re: Nerd Hobbies

Beitrag von dfg82 »

Tut mir leid für Dich, dass die Menschen in Deinem Umfeld nichts mit Deinen Hobbys anfangen können. Mein Umfeld besteht zum größten Teil aus Akademikern und die sind alle von klein auf mit Nerdzeug aufgewachsen. Mediziner sind da aber keine dabei. Ich kenne aber auch ein Forum, in dem sich zockende Chirurgen herumtreiben und meine Ex-Freundin hat mal Medizin studiert und gleichzeitig auch MMORPGs gespielt.

Und mal ehrlich: Mit Menschen, die einen Shitstorm loslassen und sich angewidert fühlen, weil ich ihnen von meinen Hobbys erzähle, möchte ich erst gar nichts zu tun haben. Darüber könnte ich nicht hinwegsehen, weil sie mich ja anscheinend nicht für voll nehmen.
Hareton Earnshaw

Re: Nerd Hobbies

Beitrag von Hareton Earnshaw »

Hidan hat geschrieben:Mich würde interessieren, ob andere hier im Forum auch Hobbys haben, die eher als "nerdy" angesehen werden bzw. gesellschaftlich als lächerlich und kindisch stigmatisiert sind.

Meine Hobbys sind beispielsweise: E-Sport (LoL, Hearthstone etc.), Anime / Manga, TCG etc.

Ich verleugne ständig, solche Hobbys zu haben und wenn mich jemand nach meinen Hobbys fragt,
Mit deinen Hobbys sehe ich kein Problem, mit Deiner Einstellung schon. Mal ehrlich, E-Sport und Anime/Manga sind doch schon beinahe Mainstream-Hobbies. Als Ingenieur bin ich da natürlich näher dran, aber ich glaube die "Gesellschaft" gut genug zu kennen um zu wissen, dass diese Hobbys nicht allgemein-gesellschaftlich Stigmatsiert sind. Und das Akademiker-Argument finde ich erst recht merkwürdig. Meine Erfahrung ist dass gebildete und aufgeschlossene Akademiker aller Fächer interessiert zuhören, wenn jemand über Dinge redet, die er mit viel Leidenschaft und Freude tut, auch wenn man selbst dieses Hobby nicht teil. Ich höre ja auch zu, wenn andere über Fallschirm-springen oder Drachen-fliegen reden, was ich selbst nie tun würde.
Kief

Re: Nerd Hobbies

Beitrag von Kief »

dfg82 hat geschrieben:Und mal ehrlich: Mit Menschen, die einen Shitstorm loslassen und sich angewidert fühlen, weil ich ihnen von meinen Hobbys erzähle, möchte ich erst gar nichts zu tun haben. Darüber könnte ich nicht hinwegsehen, weil sie mich ja anscheinend nicht für voll nehmen.
/signed

Es mag hier und da Leute geben, die solchen Shitstorm anfangen, von genau solchen Leute halte ich mich fern.
Bzw. wenn ich das nicht kann/will, dann zeige ich ihnen Grenzen auf.
(Letzteres erfordert Konfliktbereitschaft, und ein ruhiges, bestimmtes, sanftes Vorgehen, siehe Cesar Millan.
Ausserdem koennen solche Shitstorm-Reaktionen auch provoziert werden, wenn man mit miserablen Selbstbewusstsein davon berichtet.)

Wesentlich einfacher ist es, wenn ich mich an jene Menschen halte, mit denen ich mich wohl fuehle.
Also jene, die sich des Shitstormes enthalten, oder gar besaenftigen wollen.

Mein Vorschlag: berichte weiter von Deinen Hobbys, und achte darauf, wer _keinen_ Bullshit absondert.
;-)


CU, Kief
Bloom

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von Bloom »

Ich finde Gaming ist schon lange kein Nerd Hobby mehr, ich kenne eigentlich so gut wie keinen Mann der nicht irgendwas zockt. Im Freundeskreis sind alle Kerle am zocken und auf der Arbeit ebenfalls. Obwohl ich selbst auch ab und zu mal zocke nervt es mich mittlerweile schon richtig das überall nur immer übers zocken geredet wird: gamescom, die neusten spiele, patches, mods, die besten Charaktere, blablabla... Ich kanns so langsam schon nicht mehr hören :specht:
Benutzeravatar
Nordlicht84
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1112
Registriert: 25 Sep 2013 05:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von Nordlicht84 »

Uff...will dir ja nich zu nahe stehen, aber wenn deine "Freunde" ein Problem mit deinen Hobbies haben, dann würd ich mir mal überlegen, ob es wirklich deine "Freunde" sind.

Trauriger weise kenne auch ich die Stigmatisierung, die mit dem Zocken anheim fallen.
Meistens auf Umfeld der Familie, Schule oder halt durch Dates. Aber ich zieh es durch.
Ich sehs eher als Charakter-Test für eine potentielle Partnerin. Sie muss nich selbst zocken, sollte aber Verständnis und tolerant demgegenüber sein, sofern es nicht mein Leben beherrscht oder unsere Beziehung gefährdet.
Ich habs schon zweimal erlebt, dass die Dame meine Aufgabe schon als Vorbedingung gestellt hat, damit was zwischen ihr und mir passiert und ich hab auf DIESE Art von Dame und Spielchen schon gar keine Lust.
Bei der ersten bin ich damals noch weich geworden und kündigte meinen WoW-Account und beschloss nicht mehr zu zocken. Dann fing sie an, dass sie Fußball nich mag und ich es nich mehr gucken dürfte und Fleisch isst sie nich, also sollte ich es auch nich essen....und dann wunderte sie sich, warum ich den Kontakt zu ihr abbrach :mrgreen:

Bei der zweiten Dame war schon ab dem Satz, ob ich nich lieber was anderes als Hobbie machen würde, da Videospiele doof sind und alle die sie spielen ebenfalls, Ende im Gelände.

Sowas muss ich mir halt einfach nicht geben. Man stelle sich nur vor, ich hätte eine der Damen daran gehindert den Grey's Anatomy-Abend fallen zu lassen...
"Frauen sind wie... Kühlschränke! Sie sind 2m hoch, 300 Pfund schwer und verbreiten eine Eiseskälte" Homer
Chase

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von Chase »

marwie hat geschrieben: An die Männlichen Geeks oder Nerds: wie sind eure Erfahrungen bezüglich Frauen?
Meine Erfahrungen sind das auf ca. 10 der sogenannten Geeks / Nerds 1 Mädel kommt (die Ausnahme der Regel), die dann i.d.R. der Glücklichste von den 10 abbekommt. Dann hat man sein vorzeige, es geht doch, Nerd Pärchen. Na ja... :roll:

Ich habe auch selber die Situation das meine Hobbys bzw. vieles was mich antreibt und wo ich zu 100% hinter stehe in die sogenannte Geeks / Nerds Sparte fällt.

Pech gehabt, würde ich sagen. jedenfalls werde ich mich nie verbiegen, um dann dadurch mehr in Kontakt mit Mädels zu kommen. Das ist mir zu gekünstelt und auf so was kann ich gar nicht. Ich beschwere ich mich dafür aber auch nicht drüber, ist halt so, ob einem das gefällt oder nicht.

Deal with it. :mrgreen:
https://www.youtube.com/watch?v=3I81Kr_y0bA
Ich weiß das Video ist Nonsens, aber ich mag das "Deal with it" einfach so gerne. 8-)
Suria

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von Suria »

Ganz ehrlich: Wenn jemand ein Problem mit diesen Hobbies hat, dann hat derjenige keine Ahnung. Ich habe vor ungefähr einem Jahr öfters mal betont, dass ich ein Problem damit hätte, wenn der Mann an meiner Seite MMORG's oder Ähnliches zockt. Nun bin ich selbst so ein Junkie geworden :mrgreen: und habe auch genau so einen Freund an meiner Seite. Ich bin auch sehr dankbar dafür, weil ich dadurch gemerkt habe, dass es weitaus wichtigere Dinge gibt, als ein Mann, der "WOW" oder "League of Legends" zockt. Vorher habe ich LoL verteufelt, jetzt spiele ich das selbst :lol: .

Und wenn jemand die Hobbies "Anime/Manga" komisch findet und man nachfragt, warum, heißt es immer: Das sind doch Trickfilme für Kinder! Eben weil die meisten davon keine Ahnung haben. Aber spätestens wenn sie meiner Empfehlung folgen und "Elfen Lied" schauen, werden sie ganz schnell wieder leise :mrgreen: .

Kurzum: Ich finde, liebes Akatsuki-Mitglied Hidan :lol: , dass du dir wegen deiner Hobbies nicht zu schämen brauchst. Solange du damit keine Gesetze verletzt oder gar anderen Menschen weh tust, ist es doch deine Sache, was für dich interessant ist oder nicht? Außerdem gehst du - wie ich das sehe - auch gerne auf Parties und hast damit was mit diesen Leuten gemeinsam, oder? Ich muss mit meinen Freunden nicht alle Hobbies teilen, es reicht mir, wenn ich eins davon mit ihnen teilen kann. Ich gebe auch meinen Vorpostern in der Hinsicht Recht: das scheinen für mich alles oberflächliche Leute zu sein, die weder von dir noch von deinen Hobbies eine Ahnung haben und meinen, direkt einen Urteil zu fällen, wie du drauf bist.

Ich habe auch festgestellt, dass die "Nerd-Hobbies" automatisch weniger schlimm sind, wenn man selbst lernt, offen damit umzugehen. Dadurch habe ich auch gelernt, diejenigen, die "entsetzt" über meine Hobbies reagieren, zu übersehen^^. Außerdem gibt es für mich Schlimmeres - wenn jemand gerne "Berlin Tag und Nacht" oder "Schwiegertochter gesucht" o. Ä. schaut :D
Anonym

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von Anonym »

Menschen, die meine Hobbys abwerten, werten auch mich ab. Solche Leute brauche ich nicht. Glücklicherweise kommt das seit einiger Zeit nur noch äußerst selten vor und wenn ist es eher positives Erstaunen darüber.

Ich habe mir irgendwann die Frage gestellt: Brauche ich Leute, die mich aufgrund der Hobbys abwerten, muss ich von denen mir so was gefallen lassen, muss ich deren langweiliges Leben als erstrebenswert finden? Nö. Irgendwann habe ich die Kontakte abgebrochen. Man hat mir nicht hinterher geweint, ich denen auch nicht. Vielleicht ein notwendiger Schritt auch für dich. War für mich das Beste, was ich machen konnte.
Bloom

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von Bloom »

Ich habe vor ungefähr einem Jahr öfters mal betont, dass ich ein Problem damit hätte, wenn der Mann an meiner Seite MMORG's oder Ähnliches zockt. Nun bin ich selbst so ein Junkie geworden :mrgreen:
Erinnert mich daran wie ich vor ein paar Wochen mit nem Kumpel und seiner Freundin ne Runde League of Legends gespielt habe. Seine Freundin hat auch erst durch ihn mit dem Zocken angefangen und obwohl er schon seit 2 jahren spielt und sie erst seit nem halben Jahr, drückt sie schon besser als er und suchtet ungefähr 3-5 mal soviel wie er, die Bezeichnung "Junkie" trifft aufjedenfall auf sie zu :mrgreen:
Suria

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von Suria »

Bloom hat geschrieben:
Ich habe vor ungefähr einem Jahr öfters mal betont, dass ich ein Problem damit hätte, wenn der Mann an meiner Seite MMORG's oder Ähnliches zockt. Nun bin ich selbst so ein Junkie geworden :mrgreen:
Erinnert mich daran wie ich vor ein paar Wochen mit nem Kumpel und seiner Freundin ne Runde League of Legends gespielt habe. Seine Freundin hat auch erst durch ihn mit dem Zocken angefangen und obwohl er schon seit 2 jahren spielt und sie erst seit nem halben Jahr, drückt sie schon besser als er und suchtet ungefähr 3-5 mal soviel wie er, die Bezeichnung "Junkie" trifft aufjedenfall auf sie zu :mrgreen:
Ich bin zwar weiß Gott nicht gut bei dem Spiel, aber Spaß macht es mir immerhin^^
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Ich kann euch alle noch toppen.

Zocken? Im Sinne von kommerziellen Windows-Spielen? Tja, weit mehr als 90% der Zeit nutze ich GNU/Linux statt Windows. Von bestimmt einem Dutzend installierten Linuxen ist nur eins Ubuntu, eins Mint und gar keins SuSE. Und ich schreibe "GNU/Linux".

Das Spiel, das ich da spiele, kompiliere ich selbst, nachdem ich die Quellen selbst gepatcht habe. Nichts mit fertigen Binärblobs von Steam.

Ich habe ein NAS als Heim- und Webserver und einen weiteren Webserver als virtuelle Maschine. Alles in meinen eigenen vier Wänden.

Ich bevorzuge FLAC gegenüber MP3. Herrje, ich kenne FLAC. Und ich nutze ausgiebig die Vorbis Comments.

The IT Crowd und The Big Bang Theory habe ich nach der ersten Staffel aufgegeben, weil es an Nerd-Humor mangelt.

Manga und Anime? Kann ich auch toppen. Ich bin ein Brony.

Selbst das Musizieren ist bei mir nerdy. Synthesizer. Aber nicht am Rechner, also Zusammenklicken von Tracks in einer DAW und komplett mit Softsynths, sondern alles zu 100% mit Hardware zum Anfassen und ohne DAW.

Ich könnte noch ewig so weitermachen.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Seb-X

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von Seb-X »

Ein echter Nerd hat irgendwann kein Nerd-Hobby mehr, weil er zu sehr in seinem gutbezahlten Nerd-Beruf aufgeht. :brille1:
Schlank

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von Schlank »

Hej!

Ich bin seit rund fünf Jahren in einem Hacker-Space aktiv und ich kenne daher so einige Experten auf die das Thema zutreffen könnte!
Meine These: Es ist nicht das Hobby selber sondern Randerscheinungen einer Sozialisierung durch das Entsprechende Hobby.. die dazu führen dass Nerds/Geeks eher weniger Erfolg bei der Partnersuche haben (Kenne fast nur Männer in der Szene)

Es ist so dass die meisten sich dort mies Kleiden, wenig acht auf ihr äußeres geben und dazu manchmal einen Humor entwickeln der sich ohne Anbindung an das jeweilige Sachthema gar nicht mehr denken lässt. Außerdem ist die Ernährung bei diesen Leuten oft schlecht.
(Baguette+Remoulade+Club Mate -> Abendessen. Wer sich dauerhaft so ernährt entwickelt einen unangenehmen Körpergeruch. Aber das ist nur meine Theorie!)

Allerdings ist mir persönlich auch schon aufgefallen dass es schwer ist starke Sachinteressen im Gespräch/Flirt mit dem Partner irgendwie fruchtbar werden zu lassen. Ausnahme: Man HATTE mal ein extrem bescheuertes Hobby. Dann kann man gemeinsam darüber lachen. Ich habe mir angewöhnt mein Interesse für Technik nicht sofort zu offenbaren!