Geeks / Nerds, ein no Go?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
StCM

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von StCM »

Vielen Dank Raven :-)
Ich war in der Schule damals immer die Außenseiterin, als ich mich aber auch als Trekkie geoutet habe, ( fand ja auch Knight Rider, Miami Vice, Mc Gyver und andere serien supertoll) war es vollkommen vorbei, ich denke ich bin mit der Erfahrung auch nicht alleine hier. Ist zwar auch bei mir eine Ewigkeit her, aber manchmal ist es noch sehr präsent. Aber das gehört in einen anderen tread.
Raven

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von Raven »

StCM hat geschrieben:Vielen Dank Raven :-)
Ich war in der Schule damals immer die Außenseiterin, als ich mich aber auch als Trekkie geoutet habe, ( fand ja auch Knight Rider, Miami Vice, Mc Gyver und andere serien supertoll) war es vollkommen vorbei, ich denke ich bin mit der Erfahrung auch nicht alleine hier. Ist zwar auch bei mir eine Ewigkeit her, aber manchmal ist es noch sehr präsent. Aber das gehört in einen anderen tread.
Bitte. :umarmung2:

Außenseiterin..., da versteh ich dich voll und ganz. Denke auch nur ungern an meine Schulzeit zurück, da war ich auch immer mehr außen statt innen im Kreis. Mc Gyer ist klasse. Wer kann schon mit einer Heftklammer eine Atombombe bauen. :mrgreen: Bud Spencer und Terrence Hill fallen mir da auch noch ein. :good: A-Team und weitere Klassiker. Nicht zu vergessen die ganzen Cartoons, die ich heute auch noch genieße.

Ach. Hier geht es um Nerds, von daher ist es gar nicht mal so sehr Offtopic. ;)
StCM

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von StCM »

Stimmt, Bud Spencer und Therence Hill... Die ganzen Hau drauf Filme... Das war schon lustig...und es war auch eine schöne zeit...gesellschaftlich nicht so...
Im laufe der Jahre habe ich glaube ich auch erkannt warum wir die Außenseiter wäre/sind, ich für meinen Teil habe einfach mehr drauf als andere und mich langweilt ein Normalo sowas von schnell.
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von marwie »

StCM hat geschrieben:Hallo zusammen,
Ich weiß ich bin neu hier und schreibe auch nicht für andere, nur für mich.
Um auf das Thema zurückzukommen, ich finde Nerds/geeks klasse absolut KEIN no go... Mir imponiert einfach alles, ich kann es nicht beschreiben.
Ich könnte mir nicht vorstellen in einer Beziehung mit einem "Normalo" zu leben oder schlimmer mit so einem aufgeblasenem Bodybuilder. Ich setze die Prioritäten anders. Ich würde mir einen Nerd als Partner wünschen.
Ich selbst halte mich auch für einen Nerd, ich mag übermäßig gerne SciFi (Star Trek) Comics und alles was damit zu tun hat.
Auch von meiner Seite: Herzlich willkommen im Forum!
Schön, dass es auch Frauen gibt, die sogar Geeks / Nerds gegenüber "Normalos" bevorzugen :D

und
Interessen: Ob, da habe ich einige... Ich mag Star Trek, Marvel Comics, meine Computer...speziell den Großen :-) Darten, Bowlen, an meinem auto'chen Schrauben Dann mal so zur Abwechslung Platinen löten, Ideen umsetzen... Meine DVD Sammlung verwalten und pflegen, natürlich auch schauen... Dann selbstverständlich nach neuen dvd's umschauen ( net, Flohmärkte, Elektronik Märkte) Dann mag ich Mittelalter mit Märkten und Ritterturnieren Und noch so einiges mehr...
Klingt sehr beeindruckend :shylove: eine Frau, die SciFi mag und schrauben und löten kann, trifft man nicht alle tage an :-) DVD Sammlung ist natürlich auch nice, was für Filme schaust du, abgesehen von SciFi und Hau drauf Filme?

Ach ja, schade ist die Entfernung und der Altersunterschied ein bisschen gross ;-)

Wieso hat eine Frau wie du noch keinen netten Nerd oder Geek gefunden? gibt ja genügend, die single sind da draussen :-)
LemQvist

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von LemQvist »

marwie hat geschrieben:Schön, dass es auch Frauen gibt, die sogar Geeks / Nerds gegenüber "Normalos" bevorzugen :D
Ich glaube die Grenze zwischen Nerd/Geek und Normalo ist viel verschwommener als manch einer annehmen möchte. Nerds/Geeks sind nicht nur die Videogamer, Trekkies und Comicbuchsammler. Quasi jeder der mit Leidenschaft ein Hobby oder eine Sache verfolgt (und dazu zählt auch der Bodybuilder) kann sich schon als Geek bezeichnen.

Von daher kann ich die Eingangsfrage des Threads nicht so ganz für mich nachvollziehen. Ich möchte auf jeden Fall jemanden, der sich für eine Sache begeistern kann. Egal ob das jetzt Stricken, Star Trek oder Fingerhakeln ist.
StCM

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von StCM »

Hallo marwie,
Warum ich noch keinen gefunden habe, kann ich auch nicht genau sagen, aber wer hier kann das? Es gibt Frauen die suchen einen mit Geld, oder gesellschaftlichen Status...und so weiter...
Ich suche einen Mann der intelligent ist mit dem ich mich so richtig schön ausgiebig unterhalten kann ua... Mit dem ich dann vielleicht noch ein paar meiner Interessen teilen kann oder ich seine...und die finde ich leider nicht um die Ecke. Ich habe leider das "Talent" an die Art Männer zu kommen, deren Intelligenz der eines Ziegels entspricht.
Wenn ich ehrlich bin, ist das aussehen, Größe, Gewicht usw zweitrangig. Klar bei einem 200 kg verschwitzten Harzer hört's auch bei bei mir auf.
Filme Schau ich vieles, bis auf Horror, mein absoluter Lieblingsfilm zur zeit ist " night's in rodanthe" zum Heulen schön.
Im großen und ganzen die ganze bandbreite von Dokus über Action, Humor usw.
Glg Tamara
pil

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von pil »

marwie hat geschrieben:...
Ich denke ein Problem ist, dass Geeks / Nerds sich stark für Dinge interessieren, die für Frauen nicht sehr interessant sind (Technik, Naturwissenschaften, SciFi, Comics, Games etc.) und sich nicht besonders interessieren für Dinge wie Styling, Partys etc.
Also bei mir ist ein absolutes no-go, ein Mensch, der so in Klischees denkt.
Mann = Technik
Frau = gestyltes Püppchen
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von marwie »

pil hat geschrieben:
marwie hat geschrieben:...
Ich denke ein Problem ist, dass Geeks / Nerds sich stark für Dinge interessieren, die für Frauen nicht sehr interessant sind (Technik, Naturwissenschaften, SciFi, Comics, Games etc.) und sich nicht besonders interessieren für Dinge wie Styling, Partys etc.
Also bei mir ist ein absolutes no-go, ein Mensch, der so in Klischees denkt.
Mann = Technik
Frau = gestyltes Püppchen
Ne, sind natürlich nicht alle Frauen gestylte Püppchen (sollte sich von selbst verstehen, ohne, dass man das extra erwähnt :roll: )
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von marwie »

StCM hat geschrieben:Hallo marwie,
Warum ich noch keinen gefunden habe, kann ich auch nicht genau sagen, aber wer hier kann das? Es gibt Frauen die suchen einen mit Geld, oder gesellschaftlichen Status...und so weiter...
Ich suche einen Mann der intelligent ist mit dem ich mich so richtig schön ausgiebig unterhalten kann ua... Mit dem ich dann vielleicht noch ein paar meiner Interessen teilen kann oder ich seine...und die finde ich leider nicht um die Ecke. Ich habe leider das "Talent" an die Art Männer zu kommen, deren Intelligenz der eines Ziegels entspricht.
Hm, ich kenne einige Männer, auf die deine Kriterien zutreffen würde, die gibts sicher auch in deiner Nähe. z.b da http://www.nerd2nerd.org/chaos-in-wurzburg gibts sicher welche (weiss aber nicht, wie alt die so sind) oder sonst trifft man Nerds halt im Internet an, mal hier im Forum eine Anzeige posten oder in einer Singlebörse wäre ein Versuch wert.
Oder geh mal an ein AB Treffen in deiner Nähe.
Kennst du schon den AB Chat? http://abchannel.lima-city.de/ da gits auch ein paar nette und intelligente Männer :-)
Wenn ich ehrlich bin, ist das aussehen, Größe, Gewicht usw zweitrangig. Klar bei einem 200 kg verschwitzten Harzer hört's auch bei bei mir auf.
Klar, gewisse Grenzen gibts immer, ist auch legitim.

Filme Schau ich vieles, bis auf Horror, mein absoluter Lieblingsfilm zur zeit ist " night's in rodanthe" zum Heulen schön.
Im großen und ganzen die ganze bandbreite von Dokus über Action, Humor usw.
Klingt gut :daumen:
StCM

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von StCM »

An N2N hab ich auch schon gedacht, aber das hat ja mit rausgehen und erstmal fremde Leute ansprechen zu tun, das stelle ich mir genauso witzig vor wie ich beim Frauenarzt und ich ihn nur sagen höre: entspannen sie sich, bitte entspannen...
*lach* :lol:
mikehammermuc

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von mikehammermuc »

marwie hat geschrieben:..... da gits auch ein paar nette und intelligente Männer :-)
....
NUR :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
LesHommes
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1773
Registriert: 29 Jul 2013 10:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von LesHommes »

LemQvist hat geschrieben:Ich möchte auf jeden Fall jemanden, der sich für eine Sache begeistern kann. Egal ob das jetzt Stricken, Star Trek oder Fingerhakeln ist.
Stricken und Star Trek ist zwar nicht so mein Fall, aber ich bin auch ein Geek. Ich habe schon in der Schulzeit gemerkt, dass ich Menschen ohne ausgeprägte Interessen irgendwie sehr farblos und uninteressant finde.
Everyone is in one room; and I'm in the next room.
different1979

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von different1979 »

marwie hat geschrieben:Mal eine Frage an die Frauen hier: Wie steht ihr zu Geeks / Nerds? ein absolutes No Go? oder wo wären die Grenzen?
Ich denke ein Problem ist, dass Geeks / Nerds sich stark für Dinge interessieren, die für Frauen nicht sehr interessant sind (Technik, Naturwissenschaften, SciFi, Comics, Games etc.) und sich nicht besonders interessieren für Dinge wie Styling, Partys etc.
Für mich persönlich wären Geeks/Nerds auf keinen Fall ein No Go. Ich finds immer schön, wenn jemand Hobbys und Interessen hat, sich für was begeistern kann. Das muss dann auch nicht unbedingt das sein, wofür man sich selber begeistern kann.
LastHope

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von LastHope »

Nerd sein wird es nicht einfacher machen ... Auf der anderen Seite gleich und gleich gesellt sich vielleicht auch gerne ....
Benutzeravatar
3Dog
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 297
Registriert: 22 Aug 2009 23:48
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: NRW

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von 3Dog »

Geht das nur mir so, oder sind einige Geek/Nerd-Hobbies aus den 90ern und 2000ern jetzt Mainstream und die Kids von heute haben garkeine Probleme damit eben jene Hobbies zu zelebrieren und können sich vor Sex in ihren Teenagerjahren kaum retten?

Also ich habe Zeiten mitgemacht in denen Zocker bei Frauen extrem unbeliebt waren. Heute zocken Frauen selber.
Ich habe Zeiten mitgemacht da waren Comics und Animationsfilme aus Japan belächelt und wenig akzeptiert, aber heute kennt jedes Kind die Ghibli-Filme und andere beliebte Serien aus Kino und Fernsehen...

Ich fühle mich ein bischen vom Leben verarscht, dass ich für meine Pioniervorlieben dazumal einen feuchten Kehrricht bekommen habe, und heut ist es gesellschaftliches Allgemeingut und sogar positiv konnotiert und die, die jetzt jung sind können ein ganz normales Leben führen, sind vielleicht sogar Hipster, haben Sex schon in jungen Jahren.

Fühle mich sowas von auf der Strecke geblieben, ungerechtfertigt.
Are you a spy?
Optimist
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1502
Registriert: 25 Jun 2012 10:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von Optimist »

3Dog hat geschrieben:Geht das nur mir so, oder sind einige Geek/Nerd-Hobbies aus den 90ern und 2000ern jetzt Mainstream und die Kids von heute haben garkeine Probleme damit eben jene Hobbies zu zelebrieren und können sich vor Sex in ihren Teenagerjahren kaum retten?
Also bei uns in der Klasse (bin Jahrgang 85) waren Konsolen- und PC-Spiele auch bei den "cooleren" Jungs hoch im Kurs. Ich schätze ab der PlayStation Ära wurde Zocken langsam cool, während dem Super Nintendo und Gameboy noch ein bisschen das Kiddie-Image anhafteten.

Comics hat hingegen kaum einer bei uns gelesen, das ist erst durch die ganzen Verfilmungen von Hollywood ab Anfang der 2000er Jahre langsam massenkompatibel geworden.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."
Asari

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von Asari »

3Dog hat geschrieben:Also ich habe Zeiten mitgemacht in denen Zocker bei Frauen extrem unbeliebt waren. Heute zocken Frauen selber.
Ich habe Zeiten mitgemacht da waren Comics und Animationsfilme aus Japan belächelt und wenig akzeptiert, aber heute kennt jedes Kind die Ghibli-Filme und andere beliebte Serien aus Kino und Fernsehen...
Es gibt immer noch genug, die es lächerlich finden, aber auch mehr als genug, die diese Hobbys teilen. Von daher ja, die Akzeptanz wandelt sich und Geeks/Nerds sind zur Zeit sogar ziemlich "in".
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

3Dog hat geschrieben:Geht das nur mir so, oder sind einige Geek/Nerd-Hobbies aus den 90ern und 2000ern jetzt Mainstream und die Kids von heute haben garkeine Probleme damit eben jene Hobbies zu zelebrieren und können sich vor Sex in ihren Teenagerjahren kaum retten?

Also ich habe Zeiten mitgemacht in denen Zocker bei Frauen extrem unbeliebt waren. Heute zocken Frauen selber.
Ich habe Zeiten mitgemacht da waren Comics und Animationsfilme aus Japan belächelt und wenig akzeptiert, aber heute kennt jedes Kind die Ghibli-Filme und andere beliebte Serien aus Kino und Fernsehen...
Mit Nichten und Tanten.

Wer an seinem vom Hersteller vorinstallierten Windows-Rechner sitzt und WoW oder Skyrim oder sonst ein kommerzielles Mainstream-Blockbuster-Spiel zockt, ist kein Geek. Geek ist, wenn einer an einem (womöglich zumindest teilweise selbst- oder umgebauten) Linux-Rechner sitzt und tüftelt oder codet oder hackt etwas mit der alleinigen Begründung, "weil es geht". Oder um zu beweisen, daß es geht. Stundenlanges MW2-Zocken ist nicht ansatzweise auf demselben Geek-Level, wie auf einem Smartphone Debian zu installieren (ist nicht benutzbar, aber läuft, somit ist bewiesen, daß es geht, und nur darum ging es). Geeks kaufen keine vorkonfigurierten Zockercomputer, Geeks kaufen Raspberry Pi.

Außerdem waren die Zocker schon immer die Coolen. Zu meiner Gymnasiumszeit hatten zwei der drei coolsten Jungs der Klasse C64 und der dritte eine Amiga 500. Ein Nerd hätte eher einen programmierbaren Taschenrechner gehabt. Und als Taschenrechner erlaubt und sogar erwünscht waren, haben sich einige der Coolen absichtlich einen größeren als notwendig zugelegt (das war, bevor Casio-Schulrechner Grafikdisplays hatten).

Wer die 90er-Ghibli-Sachen oder die anderen (Zitat) "beliebte[n] Serien aus Kino und Fernsehen" (Zitat Ende) guckt, ist auch nicht mehr so geeky wie einer, der Anime, die nie in Deutschland zu sehen waren und nie zu sehen sein werden – geschweige denn im deutschen Free-TV –, grau importiert hat und sie im japanischen Originalton mit englischen Untertiteln (am besten Fan-Untertitel) guckt.

Ich will's mal so ausdrücken:
  • One Piece läuft ständig im deutschen TV im Tagesprogramm. Das kennt so ziemlich jedes Kind.
  • AKIRA läuft alle Jubeljahre mal im Spätprogramm, und auf DVD ist es ganz normal im Laden nur äußerst selten zu kriegen.
  • Die Melancholie der Haruhi Suzumiya wurde auf deutsch synchronisiert, aber nie im deutschen Fernsehen ausgestrahlt, und die DVDs kriegt man nur, wenn man weiß, a) daß es die Serie überhaupt gibt und b) wer sie führt. Und das ist nicht der Blödmarkt um die Ecke.
  • Panty & Stocking with Garterbelt ist überhaupt nicht in Deutschland zu haben und auch nie in irgendeiner anderen Sprache synchronisiert worden, sondern nur auf japanisch mit vielleicht noch englischen Untertiteln semi- oder illegal zu beschaffen. Die deutschen Mainstream-Free-TV-Sender werden einen Deibel tun und diese Serie ausstrahlen. Höchstens noch MTV, aber im Gegensatz zu South Park wird RTL nicht Panty & Stocking with Garterbelt als zweiter Sender bringen.
Das kann man nicht alles über einen Kamm scheren.

Manga ist nach wie vor Geekstuff, denn welcher Nichtgeek kann sich vorstellen, ein Buch umgekehrt zu blättern? (Manga werden nach rechts umgeblättert, und die Panels werden von rechts nach links gelesen. Ja, auch auf deutsch übersetzte Manga. Und Geeks wissen, daß der Plural von Manga ebenfalls Manga und der Plural von Otaku ebenfalls Otaku ist. Außerdem unterscheiden Geeks ganz klar zwischen Comics, Manga und Graphic Novels und würden nie Manga als Comics bezeichnen.)

Wenn es nicht aus Japan kommt, findet es hierzulande noch weniger positive Beachtung durch Nichtgeeks. Das muß noch nicht mal obskure südkoreanische Animation sein (und zwar wirklich südkoreanische Werke, keine outgesourcete US-Animation), die kein Schwein kennt. Das kann durchaus westlicher Zeichentrick sein. Ich meine, die Simpsons sind allgemein bekannt, The Clone Wars sind ja genügend beworben worden, und um South Park gab es zum einen einen immensen Hype, als es neu war, und inzwischen ist die Serie sozialkritisch und nicht mehr einfach nur schmutzig und gezielt verdorben und tabubrechend. Aber wie will man sich den gewaltigen, ungeplanten und unerwarteten Erfolg von My Little Pony: Friendship is Magic erklären? Es sind nämlich wieder in erster Linie die Geeks, die die Serie, als sie neu (und offiziell nur in Nordamerika zu sehen) war, GESEHEN haben, um darüber zu urteilen. Praktisch alle anderen Menschen verurteilen sie, ohne sie gesehen zu haben, weil man sich weigert, sie zu sehen, weil sie so ein Kleinmädchenkram ist, was man aber weder verifizieren kann noch will, weil man sie nicht sehen will, weil sie ja so ein Kleinmädchenkram ist... Bloß nicht gucken. Verursacht bestimmt solche Hirnstaupe wie Dora oder Ni hao, Kai-Lan. Dieser Thread in diesem unserem Forum ist ein hervorragender Beweis.

Ich wage mal zu behaupten, es gibt in diesem Forum keine ABine, die sich vorstellen kann, um einen Brony keinen großen Bogen zu machen. Und auch so ziemlich keinen mAB.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
g_kar

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von g_kar »

@ Le Chiffre Zéro
Dem kann ich nur zustimmen. ;) Schaue einige Animeserien heute noch JapDub+EngSub, natürlich FanSub, da es schneller ist, als eine offizielle Veröffentlichung. Um nur mal ein Beispiel zu nennen.
LemQvist

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von LemQvist »

Ich frag mich immer noch was Le Chiffre Zero eigentlich damit aussagen will. Das alle, die sich nur für irgendwelchen Mainstreamkram interessieren, sich bitte nicht Geek zu nennen haben? Oder will er einfach nur zeigen, dass er mehr über Anime weiß, als der Rest des Forums?

:gruebel: