Geeks / Nerds, ein no Go?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Vanessa

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von Vanessa »

newbie79 hat geschrieben:
Vanessa hat geschrieben:
Unique91 hat geschrieben:Ich persönlich stehe total auf Nerds. Mich kann ein Mann durchaus beeindrucken, wenn er sich mit diesem ganzen Informatik-Zeugs auskennt... Ich hätt auch tausenmal lieber einen "Gamer" als einen Säufer oder Partygänger...
Dem kann ich nur zustimmen :)
Ich finde eine gesunde Mischung machts.
Ich kann zwar durchaus mal 2 Wochen am Stück meinen nerdigen Vorlieben nachgehen (wobei da in letzter Zeit häufiger finanzieller Ehrgeiz als Zeitvertreib hinter steckt), kann mir aber auch keinen Partner vorstellen, für den es ein Tabu bedeutet mal ein paar Cocktails über den Durst zu trinken, Sport zu treiben, oder auf die Party eines Freundes zu gehen...
Dem kann ich ebenfalls nur zustimmen. Ich denke, was hier gemeint war ist die Tatsache, dass wir sogenannte "Nerds" auf den ersten Blick sympathischer und eher "als Beziehungskandidat geeignet" ansehen als ihr klischeemäßiges "Gegenteil", den saufenden Partygänger.
Mondstaub

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von Mondstaub »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: Ich sehe hier übrigens schon jede Menge getroffene Hündinnen bellen. Ihr seid entlarvt.
Nenn mal Namen, sonst weiß man immer nicht, was gemeint ist. Ich jedenfalls habe deinen Inhalten widersprochen, indem ich gesagt habe, dass bei mir als Technik-Ahnungsloser alle paar Jahre mal etwas kaputt ist und nicht "alle 2 Wochen". Bisher habe ich meinen Freund in anderthalb Jahren Beziehung in Bezug auf den PC noch um nichts gebeten, er hat nur von alleine angeboten, mal die Festplatte aufzuräumen, wozu es noch nicht gekommen ist. Ich finde deine Ausführungen aufgrund ihres Haaresträubens und der Furcht, eventuell in einer Beziehung helfen zu müssen (und auch noch mehr als einmal, ist ja nicht zumutbar) allerdings unsympathisch.

Ich hoffe, du erwartest nicht, dass eine eventuelle Freundin für dich umsonst kocht, putzt, kostenlos Wäsche wäscht, nach Belieben für Sex bereit steht oder irgendetwas... Ihr könnt ja dann einen Vertrag aushandeln, wer für welche Leistungen was bezahlt. Oder einfach gleich Single bleiben und es besteht kein Grund, schon im Vorfeld eine Panikwelle zu schieben, kostenlos etwas tun zu müssen.
Optimist
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1502
Registriert: 25 Jun 2012 10:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von Optimist »

Unique91 hat geschrieben:Ich persönlich stehe total auf Nerds. Mich kann ein Mann durchaus beeindrucken, wenn er sich mit diesem ganzen Informatik-Zeugs auskennt... Ich hätt auch tausenmal lieber einen "Gamer" als einen Säufer oder Partygänger...
Hör ich das erste Mal von einer Frau. Warum musst Du in Bayern wohnen? :crybaby:
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Diddlina hat geschrieben:Da kannst du als AB ja richtig froh sein von so was auch in Zukunft verschont zu bleiben. :verwirrt:
Was ich mal als Erkenntnis interpretiere, daß der Anteil an Frauen, die nicht meiner Schilderung entsprechen, vernachlässigbar gering ist. Sprich, nein, du streitest es nicht ab, auch bezogen auf dich selbst nicht.
Unique91 hat geschrieben:Ich persönlich stehe total auf Nerds. Mich kann ein Mann durchaus beeindrucken, wenn er sich mit diesem ganzen Informatik-Zeugs auskennt... Ich hätt auch tausenmal lieber einen "Gamer" als einen Säufer oder Partygänger...
Setzt du "Geek"/"Nerd" gleich mit jemandem, der unter Windows kommerzielle Spiele zockt? Oder käme dir auch ein Hacker gelegen, der auf einem Desktoprechner oder Laptop GNU/Linux oder gar BSD fährt, in seiner Wohnung mindestens einen Server 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche laufen hat, selber Software codet und womöglich zahlendes Mitglied im Chaos Computer Club ist? Einer, der – wie ich schon postuliert habe – sich aus guten Gründen weigert, Windows-Maschinen kostenlos zu warten, vollkommen egal, wem sie gehören?

Nur so aus reiner Neugierde.
Mondstaub hat geschrieben:
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: Ich sehe hier übrigens schon jede Menge getroffene Hündinnen bellen. Ihr seid entlarvt.
Nenn mal Namen, sonst weiß man immer nicht, was gemeint ist.
Alle weiblichen Mitglieder, die mir in diesem Thread bisher geantwortet haben. Konkret genug?
Mondstaub hat geschrieben:Ich jedenfalls habe deinen Inhalten widersprochen, indem ich gesagt habe, dass bei mir als Technik-Ahnungsloser alle paar Jahre mal etwas kaputt ist und nicht "alle 2 Wochen". Bisher habe ich meinen Freund in anderthalb Jahren Beziehung in Bezug auf den PC noch um nichts gebeten, er hat nur von alleine angeboten, mal die Festplatte aufzuräumen, wozu es noch nicht gekommen ist. Ich finde deine Ausführungen aufgrund ihres Haaresträubens und der Furcht, eventuell in einer Beziehung helfen zu müssen (und auch noch mehr als einmal, ist ja nicht zumutbar) allerdings unsympathisch.
Problematisch ist nicht, wenn man als Mann mal etwas am Rechner der Freundin machen muß, weil sie sich dann doch mal etwas eingefangen hat.

Problematisch ist, wenn ein Geek der Hacker-Klasse, der Windows mit der Kneifzange nicht anfaßt und nicht tot erwischt werden will mit Windows auf einem seiner Rechner, seiner Freundin (Windows-7- oder gar -8-Laptop) immer und immer und immer wieder erklärt, was sie tun soll und was sie unterlassen soll, damit ihr Laptop nicht ständig Zicken macht – sie sich aber nicht dran hält und immer lustig frei Schnauze wie gehabt weitermacht, weil ist ja egal, wenn mal was passiert, Schatziputzi bringt's wieder in Ordnung. Und jegliche Änderung am Rechner, die nicht von ihr ist, die sie also nicht nachvollziehen kann, ist böse.
  • Er stellt ihr Benutzerkonto um auf eingeschränkt und richtet ein neues Adminkonto ein, auf das nur er Zugriff hat. Schlimm genug, daß er die Kiste mit diesem ekligen, unfreien, proprietären, intransparenten Black-Box-Monopolisten-Betriebssystem, dieser Virenschleuder, diesem Botnetzmagneten, warten muß, aber dann will er das wenigstens in Ruhe machen und nicht immer wieder. Dann soll wenigstens nur er an dem Ding rumschrauben können.
    • Sie kommt an: "Schatziputzi, ich kann diese *.exe nicht mehr installieren, der Computer will ein, wie heißt das..." – "Paßwort. Du sollst nicht immer allen möglichen Kram blind installieren. Hab ich dir schon mal gesagt. Du weißt doch, was passiert ist. Und damit das nicht wieder passiert, hab ich dein Konto eingeschränkt, daß du das nicht mehr kannst." – "ICH WILL DAS ABER KÖNNEN! *kreisch* *keif* *zeter*"
    • Er darf das wieder rückgängig machen. Mit offensichtlichen Folgen. Von denen sieben Browsermenüleisten und ein wegen akuter Iconüberfüllung 960 Pixel langer Systray noch die harmlosesten sind.
  • Er sagt ihr, sie soll ihre ganzen Daten – die sie nur einmal hat, und zwar auf dem Laptop, darunter etliche tausend Fotos – extern sichern, etwa auf einer USB-Festplatte.
    • Ist ihr zu kompliziert, macht sie nicht. Kostet außerdem Geld (Anschaffung einer externen Platte).
    • Er schenkt ihr eine USB-Festplatte zu Weihnachten/zum Geburtstag/zum Jubiläum/zwischendurch als kleine Aufmerksamkeit.
    • Sie benutzt sie nicht. Ist ihr immer noch zu kompliziert.
    • Er richtet ihr sogar ein One-Button-Backup-Programm ein.
    • Benutzt sie nicht.
    • Sie fängt sich einen Schädling ein, von dem er weiß, daß er ihn nur loswird durch Low-Level-Formatierung der Festplatte. Der Schädling sorgt dafür, daß Windows nicht mehr geht. Sie kommt an ihre Daten nicht mehr ran. Riesenschock. OMG, die ganzen schönen Urlaubsfotos und -videos, alles weg?
    • Er kann die Daten nur retten, indem er die Festplatte aus ihrem Laptop ausbaut, über einen USB-Adapter an einen seiner Rechner anschließt (auf denen ausnahmslos nicht Windows läuft), zur Sicherheit sogar ein Live-System startet, ihre Daten auf dem Wege auf die externe Festplatte sichert, und das auch nur mit einem Riesenaufwand, weil der Schädling das Dateisystem ziemlich angeknackt hat, plättet anschließend die Platte mehrfach low-level über, baut sie zurück, bootet den Laptop wiederum mit dem Livesystem, untersucht BIOS etc. und setzt ihr das System von null neu auf. Riesenaufriß, Aufwand mehrere Stunden. Er sagt, das wäre einfacher gewesen, wenn sie ihre Daten gesichert hat.
    • Nö. Ist ja alles wieder da. Als wäre sie nie geschockt gewesen. Sie macht auch weiterhin keine Backups.
  • Er sagt ihr, sie soll Windows Update nicht immer wegklicken, weil es sie stört. Das ist wichtig, damit der Computer sicher bleibt. Und wenn die Antivirensoftware was meldet, soll sie das auch nicht blind wegklicken. Wenn sie es nicht versteht, soll sie ihn rufen, wo sie das doch sowieso ständig tut.
    • Es stört sie aber. Sie klickt es weg.
  • A propos Antivirensoftware: Wenn er nicht umstellen würde auf Microsoft Security Essentials, wäre der Rechner noch unsicherer. Denn sie zahlt nicht für eine neue Jahreslizenz für Norton/Kaspersky/den McAffen/was auch immer, und er denkt nicht daran, Geld auszugeben für kommerzielle Software auf ihrem Rechner.
  • Er installiert ihr Firefox. Dazu ein paar Addons, die den Fuchs sicherer machen. Sagt ihr, wenn sie ins Internet will, soll sie den Firefox nehmen und nicht den Internet Explorer, weil der unsicher ist.
    • Für sie ist das Internet das blaue E. Firefox kennt sie nicht. Kann und will sich auch nicht merken, daß das auch ein Browser ist wie der Internet Explorer. Muß sie ja auch gar nicht, der Internet Explorer macht, was sie will: Facebook, Google, YouTube...
    • Aber auch ein paar Sachen, die sie eigentlich nicht will, die sie aber erst bemerkt, wenn es zu spät ist: Trojaner, Viren, Drive-by-Infektionen...
  • Ganz zu schweigen von seinem Versuch, ihren Laptop sicher und unkaputtbar zu machen, indem er Linux drauf installiert statt Windows.
    • Kein Explorer, kein Benutzer\<sie> (/home/<sie> gibt's, kennt sie aber nicht), kein Word, kein Excel, kein Outlook Express, kein Internet Explorer, kein Skype wie unter Windows, kein Installieren von irgendwoher gesaugten *.exe-Dateien per Doppelklick (die jede Menge IE- und Firefox-Toolbars und Systray-Icons mitbringen, kein Wunder, daß die Kiste langsam wurde unter Windows; er hat in weiser Voraussicht kein Wine installiert), noch häufigere Updates, sieht auch nicht so aus wie Windows (auch wenn er alle Bedienelemente wie unter Windows angeordnet hat)... Nee, das ist alles doof, sie will das wieder so haben wie vorher.
Die Steigerung, wie gesagt, ist, wenn sie ihren ganzen Freundeskreis mit anschleppt. "Computerfreak, der hat voll Ahnung und so" kannten die bis dahin nur von einem Typen, der in seinem Leben nie was anderes als Windows gesehen hat, ein paar Handgriffe kennt, mit denen er DAUs beeindrucken kann und ansonsten eher dafür bekannt ist, daß er Raubkopien von so ziemlich allem besorgen kann, Windows, Office, Photoshop, alles (weil er der einzige im Bekanntenkreis ist, der weiß, was Warez-Seiten sind, geschweige denn was Filesharing ist). Tatsächlich ist er ein Scharlatan, der sein Wissen aus irgendwelchen Gaming- oder Filez-Foren hat und noch nicht einmal weiß, daß man die persönlichen Daten von jemandes Windows-Maschine retten kann, wenn die mit Schädlingen bis zur Funktionslosigkeit von Windows (nicht aber des Rechners selbst) kompromittiert ist, findet sich aber ein netter Kerl, weil er den Leuten gleich eine gecrackte Kopie der jeweils neuesten Windows-Topversion installiert. Ungefragt. Bisher hat sich auch keiner gewundert, daß Windows keine Updates mehr zieht.

Jedenfalls kommen die dann auch alle angekrochen mit bis Oberkante Unterlippe verseuchten und verbastelten Rechnern. Denn im Vergleich zu diesem anderen Typen ist unser Geek ein Wunderheiler mit dem Status "Halbgott in weiß", nur ohne Weiß. Er kann zaubern. Wie sagte schon Arthur C. Clarke, Autor von 2001: Odyssee im Weltraum: "Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic." Daß das mitunter (= fast immer) ein Riesenaufwand ist, weiß keiner, interessiert auch keinen, "hier, ich glaub, ich hab 'n Virus oder so, kannst du das mal machen." Das ist nicht nur ein Riesenaufwand, sondern ein Kampf gegen Windmühlen, und alle gehen felsenfest davon aus, daß er das ja gerne macht, so als Computerfreak und so...

Ach ja, Windows 8 wollen sie auch haben, natürlich für lau und schlüsselfertig, und ihr Wörd und Äcksel wollen sie auch wieder haben, nee, Installations-CD haben sie nicht, weil sie nie eine legale Office-Lizenz hatten (oder vor acht Jahren mal), aber das sollte für einen "Computerfreak" kein Problem sein, ach ja, natürlich auch für lau...

Es ist müßig zu erwähnen, daß diese Leute Zeter und Mordio schreien, wenn er ihnen statt Microsoft Office einfach mal LibreOffice installiert. Und "dieses komische Linux da" fassen sie auch nicht an. Trotzdem kommen sie immer wieder bei ihm angerückt und wollen kostenlos ihre verseuchten Windowse repariert (und vielleicht auch kostenlos upgedatet) haben.

Da kann man wirklich nur eins machen: den Leuten die sprichwörtliche Pistole auf die Brust setzen. Friß oder stirb.
"Du willst Windows-Support? Nur gegen Geld. Und zwar Vorkasse."
"Du willst kostenlosen Support? Nur für Linux. NICHT für Windows."
Und das dann knallhart durchziehen. Ohne Ausnahme, ohne Eingehen auf "kannsunichma 'ne Ausnahme machen, büddöööö..." oder anderweitige Gegenleistungen, auf die er noch nicht mal Wert legt, geschweige denn, daß er sich damit bestechen ließe. Was sie an Payware haben wollen, haben sie zu zahlen. Voll. Und zwar vorab, sonst passiert ganz genau gar nichts. Zero tolerance. Das verstehen sie.

Und wenn sie dann wieder zu dem anderen Scharlatan rennen – well, so be it. Ist nicht mehr das Problem unseres Geeks.

Das hat übrigens herzlich wenig mit Linux-/Free-Software-Missionierung zu tun. Das hat damit zu tun, a) daß die Leute damit ein vollwertiges Betriebssystem mit reichlich Software legal für lau kriegen, das b) immun gegen Windows-Schädlinge und typische Windows-Mißhandlung ist.

Daß Linux-Benutzer selbst für ihre eigenen Blutsverwandten keinen Windows-Support mehr leisten, und wenn, dann nur gegen Geld, habe ich mir nicht aus den Fingern gesagt. Da ich hier aber nicht mit abstrakten Konzepten punkten kann, sondern nur mit knallharten konkreten Beweisen, hier mal ein paar Links:
Kommentar auf golem.de
UbuntuUsers
Debianforum
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Unique91

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von Unique91 »

Optimist hat geschrieben:
Unique91 hat geschrieben:Ich persönlich stehe total auf Nerds. Mich kann ein Mann durchaus beeindrucken, wenn er sich mit diesem ganzen Informatik-Zeugs auskennt... Ich hätt auch tausenmal lieber einen "Gamer" als einen Säufer oder Partygänger...
Hör ich das erste Mal von einer Frau. Warum musst Du in Bayern wohnen? :crybaby:
Das frage ich mich auch =(
Setzt du "Geek"/"Nerd" gleich mit jemandem, der unter Windows kommerzielle Spiele zockt? Oder käme dir auch ein Hacker gelegen, der auf einem Desktoprechner oder Laptop GNU/Linux oder gar BSD fährt, in seiner Wohnung mindestens einen Server 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche laufen hat, selber Software codet und womöglich zahlendes Mitglied im Chaos Computer Club ist? Einer, der – wie ich schon postuliert habe – sich aus guten Gründen weigert, Windows-Maschinen kostenlos zu warten, vollkommen egal, wem sie gehören?

Nur so aus reiner Neugierde.
Welche Art von "Nerd" spielt für mich keine Rolle.. Ein Gamer wäre eben schön, da ich selbst gerne spiele und man somit schonmal ein gemeinsames Hobby hätte...
Genosse Premier

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von Genosse Premier »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: Da kann man wirklich nur eins machen: den Leuten die sprichwörtliche Pistole auf die Brust setzen. Friß oder stirb.
"Du willst Windows-Support? Nur gegen Geld. Und zwar Vorkasse."
"Du willst kostenlosen Support? Nur für Linux. NICHT für Windows."
Und das dann knallhart durchziehen. Ohne Ausnahme, ohne Eingehen auf "kannsunichma 'ne Ausnahme machen, büddöööö..." oder anderweitige Gegenleistungen, auf die er noch nicht mal Wert legt, geschweige denn, daß er sich damit bestechen ließe. Was sie an Payware haben wollen, haben sie zu zahlen. Voll. Und zwar vorab, sonst passiert ganz genau gar nichts. Zero tolerance. Das verstehen sie.
Du würdest das gegen Geld machen? Wenn ich so beratungsresistente Freunde hätte, wie du sie beschreibst, würde ich das einfach ganz sein lassen. Nix mehr mit Rechner-Service. Was interessieren mich die Rechner anderer Leute?
Benutzeravatar
Sabinchen
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 853
Registriert: 16 Mai 2013 14:44
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von Sabinchen »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben:... wie er sich eine Beziehung vorstellt
Was ist, wenn du an eine Frau gerätst, die mit diesen ganzen Computersachen nichts am Hut hat? Die vielleicht (wenn überhaupt) im Monat 2-3 mal ein MacBook benutzt , um ein paar Seiten anzusehen, die auf dem Smartphone schlecht dargestellt werden oder EMails abzurufen. Oder noch nicht mal weiß, wie man einen Rechner hochfährt?
Kurzum dich mit deinem Computerkram in Ruhe lässt und eigentlich nur eine ganz normale Beziehung mit dir führen will, in der das Thema Computer keine Rolle spielt. Keine Option für dich? Nicht vorstellbar? Vollkommen ausgeschlossen? Keine Überlegung wert?
Ich stehe mit beiden Beinen fest neben der Spur. 😢
naps

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von naps »

Nerd/Geek sein ist für mich defintiv nicht ausschlaggebend, im Gegenteil, wenn meine Partnerin auch gerne zockt/sich mit IT Themen auskennt, warum nicht? Macht doch bestimmt Spaß, zusammen ein paar geile Coop Games zu zocken :) Und wenn nicht, dann eben nicht, solange Sie aktzeptiert, dass ich eben einer bin. Heist ja nicht, dass ich nicht auch gerne in Diskos/Clubs oder sonst wo mit Ihr hingehen würde
Blau
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1607
Registriert: 12 Okt 2010 09:04
Geschlecht: weiblich

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von Blau »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: Ich sehe hier übrigens schon jede Menge getroffene Hündinnen bellen. Ihr seid entlarvt.

Alle weiblichen Mitglieder, die mir in diesem Thread bisher geantwortet haben. Konkret genug?
Ich fühle mich nicht wirklich angesprochen. Um meinen technischen Krempel kümmere ich mich selber, für was gibt es schließlich Hilfe-Foren im Internet :cooler: Und das, obwohl drei meiner Freunde bzw. Romanzen Informatiker waren. Wir hatten aber zusammen immer besseres zu tun als uns mit Computerkram zu beschäftigen :mrgreen:
Allerdings finde ich deine Einstellung etwas krass. Zum einen würde mich interessieren, woher du deine Beispiele nimmst: ist das genaus so real vorgefallen oder stellst du es dir so vor? Oder hast du es aus diversen Berichten von Freunden/Bekannten/Forenschreibern zusammengestückelt? Ich finde das Beispiel ganz schön gestellt und würde mich deshalb über solche theoretischen Überlegungen nicht weiter aufregen. Könnte mir auch tolle Sachen ausdenken wo irgendein Kerl seine arme Freundin für den Haushalt ausbeutet :roll:
Lass dir gesagt sein: Beziehungen bestehen aus Geben und Nehmen bzw. Arbeitsteilung, insbesondere wenn man zusammen wohnt. Der eine saugt halt lieber Staub, der andere spült lieber ab. Sie repariert seinen PC, er backt dafür nen Kuchen. Ist doch alles gut, beide müssen halt nur schauen dass die Sache so ungefähr im Gleichgewicht bleibt. Ich kenne allerdings auch keine langfristige Beziehung, wo das nicht der Fall wäre, zumindest von außen betrachtet. Steht irgendwo geschrieben dass eine Stunde PC reparieren in der Beziehung höher zu gewichten ist als eine Stunde Kuchen backen? Im übrigen schließe ich mich Modstaub an:
Mondstaub hat geschrieben:Ich finde deine Ausführungen aufgrund ihres Haaresträubens und der Furcht, eventuell in einer Beziehung helfen zu müssen (und auch noch mehr als einmal, ist ja nicht zumutbar) allerdings unsympathisch.
grüner_apfel

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von grüner_apfel »

Ich würde Gamer ebenfalls als Partner ausschließen. Damit meine ich nicht Männer, die ab und an mal zocken, aber sobald es das zeitintensivste Hobby ist und mehrmals wöchentlich oder gar täglich ausgeübt würde wäre bei mir Schluss mit der Toleranz, weil das für mich auf Suchtverhalten hindeutet. Ich habe mehrfach in meinem Umfeld die Folgen erlebt, die diese Spielsucht mit sich bringen. Meine Cousine hat zwei Beziehungen und ihre Ehe damit ruiniert weil sie in ihren Suchtphasen bis morgens um 4 WoW gespielt hat und die Wohnung messieartige Zustände annahm und ein normales Leben nicht mehr möglich war. Jetzt kriegt sie von einem ihrer Gamerfreunde ein Kind. Der wohnt aber in einem anderen Land und hat erstmal keine Möglichkeit nach Deutschland zu ziehen. Sie ist dann also alleinerziehend und spielsüchtig und durch die Spielsucht nicht in der Lage auch nur annähernd ihr Leben auf die Reihe zu kriegen, regelmäßig einzukaufen oder die Wohnung einigermaßen sauber zu halten. Das mit einem Baby - ich habe da ziemliche Bauchschmerzen :?
Auch mein Bruder hat sich durch suchtartiges Spielverhalten während der Teenagerzeit sozial sehr isoliert und bis heute nicht so richtig die Kurve gekriegt. Er hatte viele Freunde als Kind und sie durch seine Spielsucht im Laufe der Jahre alle verloren.
Das Problem bei diesen Rollenspielen ist, dass sie ein soziales Netz vortäuschen ohne eben reale Kontakte tatsächlich zu ermöglichen. Wenn jemand mit irgendwelchen virtuellen Kontakten im Netz zu bestimmten Uhrzeiten verabredet ist und dafür reale Kontakte ausschlägt - da hört mein Verständnis auf.
IHaveForgivenJesus

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von IHaveForgivenJesus »

Blau hat geschrieben:...Lass dir gesagt sein: Beziehungen bestehen aus Geben und Nehmen bzw. Arbeitsteilung, insbesondere wenn man zusammen wohnt. Der eine saugt halt lieber Staub, der andere spült lieber ab....
Ich habe Le Chiffre Zéro nicht so verstanden, dass er gegen ein Geben und Nehmen argumentiert. Was er (verständlicherweise) hasst, ist vielmehr, wenn die Frau durch reine Gedankenlosigkeit völlig unnötig für ihn Arbeit produziert und nicht einmal mitbekommt, wie unangenehm ihm diese Arbeit ist.
Wie würdest du reagieren, wenn du laut Arbeitsteilung für das Saugen zuständig wärst und dein Partner ständig mit Straßenschuhen durch die Wohnung läuft, weil es ihm das Leben erleichtert, er weiß, dass du die Folgen beseitigen wirst und er auch noch glaubt, dass du dich sowieso gern mit Staubsaugern beschäftigst?
m13ab

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von m13ab »

Meine Cousine hat zwei Beziehungen und ihre Ehe damit ruiniert weil sie in ihren Suchtphasen bis morgens um 4 WoW gespielt hat und die Wohnung messieartige Zustände annahm und ein normales Leben nicht mehr möglich war. Jetzt kriegt sie von einem ihrer Gamerfreunde ein Kind. Der wohnt aber in einem anderen Land und hat erstmal keine Möglichkeit nach Deutschland zu ziehen.
Aber Partnerschaften und Sex ! (das muss ja irgendwie selbst mit dem Gamerfreund real stattgefunden haben) kommen bei solchen Leuten trotzdem zustande, während bei vielen in geregelten Verhältnissen lebenden ABs nichts klappt... Richtig begreifen kann ich das alles nicht mehr.
grüner_apfel

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von grüner_apfel »

m13ab hat geschrieben:
Meine Cousine hat zwei Beziehungen und ihre Ehe damit ruiniert weil sie in ihren Suchtphasen bis morgens um 4 WoW gespielt hat und die Wohnung messieartige Zustände annahm und ein normales Leben nicht mehr möglich war. Jetzt kriegt sie von einem ihrer Gamerfreunde ein Kind. Der wohnt aber in einem anderen Land und hat erstmal keine Möglichkeit nach Deutschland zu ziehen.
Aber Partnerschaften und Sex ! (das muss ja irgendwie selbst mit dem Gamerfreund real stattgefunden haben) kommen bei solchen Leuten trotzdem zustande, während bei vielen in geregelten Verhältnissen lebenden ABs nichts klappt... Richtig begreifen kann ich das alles nicht mehr.
Nunja - sie sieht halt ziemlich gut aus und kann sich in diesem männerlastigen Umfeld die Kerle quasi aussuchen. Die finden das dann auch immer ziemlich cool, dass sie auch WoW spielt und so eine Süße ist und checken meist erst nach und nach was in ihrem Leben alles so schief läuft.
Blau
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1607
Registriert: 12 Okt 2010 09:04
Geschlecht: weiblich

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von Blau »

IHaveForgivenJesus hat geschrieben:
Blau hat geschrieben:...Lass dir gesagt sein: Beziehungen bestehen aus Geben und Nehmen bzw. Arbeitsteilung, insbesondere wenn man zusammen wohnt. Der eine saugt halt lieber Staub, der andere spült lieber ab....
Ich habe Le Chiffre Zéro nicht so verstanden, dass er gegen ein Geben und Nehmen argumentiert. Was er (verständlicherweise) hasst, ist vielmehr, wenn die Frau durch reine Gedankenlosigkeit völlig unnötig für ihn Arbeit produziert und nicht einmal mitbekommt, wie unangenehm ihm diese Arbeit ist.
Wie würdest du reagieren, wenn du laut Arbeitsteilung für das Saugen zuständig wärst und dein Partner ständig mit Straßenschuhen durch die Wohnung läuft, weil es ihm das Leben erleichtert, er weiß, dass du die Folgen beseitigen wirst und er auch noch glaubt, dass du dich sowieso gern mit Staubsaugern beschäftigst?
Kommunizieren, beispielsweise? So wie der Kumpel in dem (theoretischen?) Beispiel klar sagen müsste: Hier, anstatt jetzt an deinem PC zu sitzen würde ich viel lieber was anderes machen, mich nervt das. In deinem Beispiel: klare Regel, entweder er zieht seine Straßenschuhe an der Haustür aus oder er saugt selber. Entweder das funktioniert oder nicht. In letzterem Fall kann ich mir überlegen, ob es mir Wert ist da jetzt so ein Theater drum zu machen und ich halt aufgrund seiner vielen tollen anderen Seiten darüber hinwegsehe, oder ich kann die Beziehung insgesamt in Frage stellen.
Ich finde die Einstellung so einiger hier, man wäre in einer Beziehung so völlig hilflos seinem Partner ausgeliefert, ziemlich weltfremd.
IHaveForgivenJesus

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von IHaveForgivenJesus »

Blau hat geschrieben:
IHaveForgivenJesus hat geschrieben:
Blau hat geschrieben:...Lass dir gesagt sein: Beziehungen bestehen aus Geben und Nehmen bzw. Arbeitsteilung, insbesondere wenn man zusammen wohnt. Der eine saugt halt lieber Staub, der andere spült lieber ab....
Ich habe Le Chiffre Zéro nicht so verstanden, dass er gegen ein Geben und Nehmen argumentiert. Was er (verständlicherweise) hasst, ist vielmehr, wenn die Frau durch reine Gedankenlosigkeit völlig unnötig für ihn Arbeit produziert und nicht einmal mitbekommt, wie unangenehm ihm diese Arbeit ist.
Wie würdest du reagieren, wenn du laut Arbeitsteilung für das Saugen zuständig wärst und dein Partner ständig mit Straßenschuhen durch die Wohnung läuft, weil es ihm das Leben erleichtert, er weiß, dass du die Folgen beseitigen wirst und er auch noch glaubt, dass du dich sowieso gern mit Staubsaugern beschäftigst?
Kommunizieren, beispielsweise? So wie der Kumpel in dem (theoretischen?) Beispiel klar sagen müsste: Hier, anstatt jetzt an deinem PC zu sitzen würde ich viel lieber was anderes machen, mich nervt das. In deinem Beispiel: klare Regel, entweder er zieht seine Straßenschuhe an der Haustür aus oder er saugt selber. Entweder das funktioniert oder nicht. In letzterem Fall kann ich mir überlegen, ob es mir Wert ist da jetzt so ein Theater drum zu machen und ich halt aufgrund seiner vielen tollen anderen Seiten darüber hinwegsehe, oder ich kann die Beziehung insgesamt in Frage stellen.
Ich finde die Einstellung so einiger hier, man wäre in einer Beziehung so völlig hilflos seinem Partner ausgeliefert, ziemlich weltfremd.
Aber genau das beschreibt Le Chiffre Zéro doch auch. Wenn er es x-mal erklärt und sie sich trotzdem nicht dran hält, ist irgendwann Schluss mit der kostenlosen Computerdienstleistung. Ihr seid euch demnach im Prinzip einig. Warum also findest du seine Einstellung "krass" und "weltfremd"?
Blau
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1607
Registriert: 12 Okt 2010 09:04
Geschlecht: weiblich

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von Blau »

IHaveForgivenJesus hat geschrieben: Aber genau das beschreibt Le Chiffre Zéro doch auch. Wenn er es x-mal erklärt und sie sich trotzdem nicht dran hält, ist irgendwann Schluss mit der kostenlosen Computerdienstleistung. Ihr seid euch demnach im Prinzip einig. Warum also findest du seine Einstellung "krass" und "weltfremd"?
Gut, dann ist das Beispiel krass und weltfremd. Deshalb möchte ich ja auch gerne wissen, woher er das hat. Sich über ein theoretisch zusammengesponnenens Szenario aufzuregen macht nämlich keinen Sinn.
w82nrw

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von w82nrw »

Blau hat geschrieben:Deshalb möchte ich ja auch gerne wissen, woher er das hat.
Ich hab lachen müssen und kenne solche Damen und Herren :mrgreen:

erinnert mich an Jemanden der eine Wortdatei hatte in der eine Auflistung war die etwa so aus sah:
Dokument1: Einladung zum Sommerfest
Dokument2: Auflistung der Ausgaben
Dokument3: ...
:wuetend:
StaplerGiraffe

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von StaplerGiraffe »

Unique91 hat geschrieben:Ich persönlich stehe total auf Nerds. Mich kann ein Mann durchaus beeindrucken, wenn er sich mit diesem ganzen Informatik-Zeugs auskennt... Ich hätt auch tausenmal lieber einen "Gamer" als einen Säufer oder Partygänger...
http://cdn.memegenerator.net/instances/ ... 924410.jpg

Edit:
@Le Chiffre Zéro: Ich bete um die Kunden deiner Firma willen, dass du nicht im Support arbeitest.
Vanessa

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von Vanessa »

Zwischenfrage:
Die bisherige Diskussion (habe zugegebenermaßen nicht alle 11 Seiten komplett gelesen) scheint ziemlich ausschließlich auf Computer-Geeks/Nerds abzuzielen. Meiner Ansicht nach gibt es durchaus noch andere "Sorten", z.B. die "theoretischen Nerds", wie Physiker, Mathematiker etc., soweit dem Klischee entsprechend. Ja, die meisten davon werden sich auch überdurchschnittlich gut mit PCs auskennen (im Vergleich zur Durchschnittsbevölkerung), aber nicht zwangsläufig hauptberuflich oder hobbymäßig PC-Probleme (welcher Art auch immer) lösen.
Beispiel: Unsere Freunde aus "The Big Bang Theory". Sicher PC-affin, aber nicht hauptberuflich mit PCs beschäftigt, trotdem unzweifelhaft nerdig.
Wie steht ihr zu denen?
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von NBUC »

w82nrw hat geschrieben:
Blau hat geschrieben:Deshalb möchte ich ja auch gerne wissen, woher er das hat.
Ich hab lachen müssen und kenne solche Damen und Herren :mrgreen:

erinnert mich an Jemanden der eine Wortdatei hatte in der eine Auflistung war die etwa so aus sah:
Dokument1: Einladung zum Sommerfest
Dokument2: Auflistung der Ausgaben
Dokument3: ...
:wuetend:
Den Beitrag versteht ich nicht.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!