Geeks / Nerds, ein no Go?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Informatiker

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von Informatiker »

Two-Tone hat geschrieben: 05 Jan 2021 10:56Ähnlich wie bei The Big Bang Theory. Kein Nerd oder Geek schaut sich die Serie an, weil diese sonst Bauchschmerzen bekommen, wenn sie sehen müssen, wie die vier Heinis eine Freundin haben, während man selbst auf der Couch ohne Freundin hockt, und einzig eine Anime-Figur anhimmeln kann.
Ich habe TBBT gesehen. Warum hätte ich Bauchschmerzen bekommen sollen? :gruebel: Leonard als kleinwüchsiger Physiker, der eine gutaussehenden aber dummen Kellnerin hinterherläuft. Und Sheldon als hochintelligenter Asperger, der mit Amy sein weibliches Ebenbild findet. Das wirkt für mich gar nicht so unrealistisch. :lach: Und am Ende ist es nur eine Serie.
Benutzeravatar
Two-Tone
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 925
Registriert: 25 Apr 2018 20:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von Two-Tone »

Informatiker hat geschrieben: 05 Jan 2021 12:16 Ich habe TBBT gesehen. Warum hätte ich Bauchschmerzen bekommen sollen? :gruebel: Leonard als kleinwüchsiger Physiker, der eine gutaussehenden aber dummen Kellnerin hinterherläuft. Und Sheldon als hochintelligenter Asperger, der mit Amy sein weibliches Ebenbild findet. Das wirkt für mich gar nicht so unrealistisch. :lach: Und am Ende ist es nur eine Serie.
Amy Fowler ist nicht sein weibliches Ebenbild. Amy Fowler ist viel gefühltsgesteuerter, als Sheldon Cooper. Das sollte man sehen, wenn sich Sheldon wieder gegenüber Amy oder den anderen Frauen einen Fehltritt erlaubt, und wie Amy und die anderen ihn mit Blicken strafen. Quelle: Schau es dir selbst an. Oder diese Quelle:
"Amy ist promovierte Neurobiologin und die anfänglich „quasi“ Freundin von Sheldon, die Beziehung gestaltet sich in den ersten Jahren allerdings rein platonisch, da beide keinen Wert auf körperliche Nähe legen. Mit der Zeit ist jedoch erkennbar, dass Amy mehr und mehr körperliche Bedürfnisse hat und die Nähe zu Sheldon sucht, der davon natürlich überhaupt nicht begeistert ist…"

Aber du hast recht. Es ist nur eine Serie. Echte Nerds wissen, dass man diese Serie nicht ernst nehmen sollte.
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Two-Tone hat geschrieben: 05 Jan 2021 10:56 Ähnlich wie bei The Big Bang Theory. Kein Nerd oder Geek schaut sich die Serie an, weil diese sonst Bauchschmerzen bekommen, wenn sie sehen müssen, wie die vier Heinis eine Freundin haben, während man selbst auf der Couch ohne Freundin hockt, und einzig eine Anime-Figur anhimmeln kann.
Das trifft auf die späteren Staffeln zu.

Die früheren Staffeln sehen sich Nerds und Geeks nicht an, weil sie gleichermaßen unrealistisch sind, aber aus anderen Gründen: Die Macher lagen bei Geek-/Nerd-Themen zu oft falsch. Sie haben sich ja angeblich bemüht, alles richtig hinzubekommen. Aber diese Bemühungen waren nur aufs Naturwissenschaftliche beschränkt. Überall sonst lagen sie auf mitunter schmerzhafte Art falsch. Sheldons Laptop ist noch nicht einmal das extremste Beispiel – er hat einen nagelneuen Alienware-Gaming-Laptop mit Windows, obwohl einer wie er eigentlich ein gebrauchtes ThinkPad der T-Serie mit Arch, Gentoo, Slackware, LFS oder OpenBSD haben müßte.
Two-Tone hat geschrieben: 05 Jan 2021 12:45 Aber du hast recht. Es ist nur eine Serie. Echte Nerds wissen, dass man diese Serie nicht ernst nehmen sollte.
Aber echte Nerds wissen auch, daß die weit mehr als 90%ige Mehrheit der Nichtnerds die Serie als Referenz dafür nimmt, was Geeks oder Nerds sind. Beweis: Heutzutage behaupten viele Frauen, auf Nerds zu stehen – weil sie „Nerd“ mit Dr. Sheldon Cooper gleichsetzen. Den finden sie süß. Also müssen alle Nerds so süß sein wie er.

Wenn sie dann einen leibhaftigen Nerd kennenlernen – sie wollten ja unbedingt einen Nerd kennenlernen –, und der entpuppt sich mehr wie der Comic Book Guy, bricht für sie entweder eine Welt zusammen, oder sie verstehen die Welt nicht mehr, weil dieser Nerd doch gar nicht so ist, wie sie „wissen“, daß Nerds „sind“.

Das ist wie mit Autisten: Vor The Big Bang Theory wußten 99% aller Menschen alles, was sie über Autisten wußten, aus Rain Man und glaubten, der Film zeige ein akkurates Bild des gesamten Spektrums.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Benutzeravatar
Two-Tone
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 925
Registriert: 25 Apr 2018 20:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von Two-Tone »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 05 Jan 2021 15:56 Aber echte Nerds wissen auch, daß die weit mehr als 90%ige Mehrheit der Nichtnerds die Serie als Referenz dafür nimmt, was Geeks oder Nerds sind. Beweis: Heutzutage behaupten viele Frauen, auf Nerds zu stehen – weil sie „Nerd“ mit Dr. Sheldon Cooper gleichsetzen. Den finden sie süß. Also müssen alle Nerds so süß sein wie er.

Wenn sie dann einen leibhaftigen Nerd kennenlernen – sie wollten ja unbedingt einen Nerd kennenlernen –, und der entpuppt sich mehr wie der Comic Book Guy, bricht für sie entweder eine Welt zusammen, oder sie verstehen die Welt nicht mehr, weil dieser Nerd doch gar nicht so ist, wie sie „wissen“, daß Nerds „sind“.
Ich habe ja die Vermutung, dass dieses Jahrzehnt junge Frauen nicht Sheldon Cooper als Beispiel eines "süßen Nerds" nehmen, sondern nun fette Neckbeards wie den Comic Book Guy. Weil sie Episoden wie aus den Simpsons als Referenz nehmen. Sie sehen erstmal einen fetten Neckbeard von außen, der aber innen doch ganz süß ist mit irgendwelchem Merchandise und doch mit Frauen ganz gut umgehen kann.

Bis sie sich dann selbst auf die Suche begeben, und entsetzt feststellen müssen, dass dieser Neckbeard alles andere als süß ist. Die stellen fest, dass er zwar auch Merchandise sammelt, aber ganz dürr und mager ist, kein gescheiter "Neckbeard" wächst, sondern nur ein einzelne Haare, dass er eventuell kein Kinn hat, und sie in Wahrheit den Inbegriff eines Incels vor sich hat.

Ja, ich vermute mal, das neue Schreckensgespenst des Nerds oder des Geeks wird nicht mehr das übergewichtige Kellerkind sein, der sich nur von Mountain Dew und Dominopizza ernährt. Selbst der jüngst verstorbene South Park Guy hatte irgendwo eine Art von Sympathie. Das neue Schreckensgespenst, das die Hoffungen der Frauen zunichte machen, einen süßen Nerd zu finden, wird der dürre, sportunbegabte, sozialretardierte, von der Außenwelt verbarrikadierte Incel sein. Und das wäre äußerst schade.
Informatiker

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von Informatiker »

Two-Tone hat geschrieben: 05 Jan 2021 12:45Amy Fowler ist nicht sein weibliches Ebenbild. Amy Fowler ist viel gefühltsgesteuerter, als Sheldon Cooper. Das sollte man sehen, wenn sich Sheldon wieder gegenüber Amy oder den anderen Frauen einen Fehltritt erlaubt, und wie Amy und die anderen ihn mit Blicken strafen. Quelle: Schau es dir selbst an. Oder diese Quelle:
"Amy ist promovierte Neurobiologin und die anfänglich „quasi“ Freundin von Sheldon, die Beziehung gestaltet sich in den ersten Jahren allerdings rein platonisch, da beide keinen Wert auf körperliche Nähe legen. Mit der Zeit ist jedoch erkennbar, dass Amy mehr und mehr körperliche Bedürfnisse hat und die Nähe zu Sheldon sucht, der davon natürlich überhaupt nicht begeistert ist…"
Sheldon hat sich über die Staffeln hinweg stark weiterentwickelt.

https://www.youtube.com/watch?v=rZ6ZeeP6Sao
Two-Tone hat geschrieben: 05 Jan 2021 12:45Aber du hast recht. Es ist nur eine Serie.
:good:
Informatiker

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von Informatiker »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 05 Jan 2021 15:56Die früheren Staffeln sehen sich Nerds und Geeks nicht an, weil sie gleichermaßen unrealistisch sind, aber aus anderen Gründen: Die Macher lagen bei Geek-/Nerd-Themen zu oft falsch. Sie haben sich ja angeblich bemüht, alles richtig hinzubekommen. Aber diese Bemühungen waren nur aufs Naturwissenschaftliche beschränkt. Überall sonst lagen sie auf mitunter schmerzhafte Art falsch. Sheldons Laptop ist noch nicht einmal das extremste Beispiel – er hat einen nagelneuen Alienware-Gaming-Laptop mit einem Windows, obwohl einer wie er eigentlich ein gebrauchtes ThinkPad der T-Serie mit Arch, Gentoo, Slackware, LFS oder OpenBSD haben müßte.
Sheldon spielt regelmäßig. Also spricht nichts gegen ein Alienware Notebook mit einer leistungsfähigen Grafikkarte und einem Windows Dual-Boot. Proton gibt es erst seit 2018.

https://www.youtube.com/watch?v=jxPscLQWS0s
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 05 Jan 2021 15:56Aber echte Nerds wissen auch, daß die weit mehr als 90%ige Mehrheit der Nichtnerds die Serie als Referenz dafür nimmt, was Geeks oder Nerds sind. Beweis: Heutzutage behaupten viele Frauen, auf Nerds zu stehen – weil sie „Nerd“ mit Dr. Sheldon Cooper gleichsetzen. Den finden sie süß. Also müssen alle Nerds so süß sein wie er.
Ich denke, du wirst nur wenige Frauen finden die auf einen Mann wie Sheldon stehen. Asperger und Autisten gibt es ja genug im Forum. Die meisten Frauen denken bei einem sexy Nerd eher an Henry Cavill, [Ergänzung in unerwünschtem Vokabular entfernt – siehe Netiquette Punkt 2] :shylove:

https://www.businessinsider.in/entertai ... 007806.cms
Zuletzt geändert von Calliandra am 06 Jan 2021 01:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte Hausregeln beachten.