Kuscheln bei platonischer Freundschaft?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Der Coon

Re: Kuscheln bei platonischer Freundschaft?

Beitrag von Der Coon »

desigual hat geschrieben:will ich da nicht automatisch mehr??? Allein schon aufgrund der Atmosphäre?
Schätze das würde dann die Praxis schon zeigen ? :gruebel: Entweder Ja oder Nein.
fab_tom

Re: Kuscheln bei platonischer Freundschaft?

Beitrag von fab_tom »

desigual hat geschrieben:Also ich kann mir das in der praktischen Umsetzung nicht vorstellen: Wenn ich in den Armen von jemandem liege, den ich sympathisch körperlich nicht abstoßend finde und der mich auch noch streichelt , will ich da nicht automatisch mehr??? Allein schon aufgrund der Atmosphäre?
Aber gut, wem's so gefällt, warum nicht. :-)
Zustimmung. Manchmal hapert es dann nur an der Umsetzung. Ich habe so in den letzten Jahren wohl bereits die ein oder andere Gelegenheit zum näheren kennenlernen verstreichen lassen, aus Angst oder was auch immer.
Stefan73

Re: Kuscheln bei platonischer Freundschaft?

Beitrag von Stefan73 »

fab_tom hat geschrieben: Zustimmung. Manchmal hapert es dann nur an der Umsetzung. Ich habe so in den letzten Jahren wohl bereits die ein oder andere Gelegenheit zum näheren kennenlernen verstreichen lassen, aus Angst oder was auch immer.
Ach, ich will da auch nicht einen auf dicke Hose machen... Wenn ich mir bei den Frauen Chancen ausrechnen würde, hätte ich wahrscheinlich Schweißausbrüche und einen Puls von 200. Das geht nur, weil da garantiert nichts läuft.
challenger81

Re: Kuscheln bei platonischer Freundschaft?

Beitrag von challenger81 »

Vom Prinzip her hätte ich nichts dagegen einzuwenden.
Allerdings würde ich mich vermutlich doch noch etwas weiter vorwagen um herauszufinden, wie weit ich gehen kann. 8-)
DiplAB

Re: Kuscheln bei platonischer Freundschaft?

Beitrag von DiplAB »

Stefan73 hat geschrieben:
DiplAB hat geschrieben:
Stefan73 hat geschrieben:Die "Liierte" kenne ich aber schon seit 20 Jahren, deren Freunde kommen und gehen.
Und die Freunde wussten davon und haben es akzeptiert?
Ich denke, schon, keine Ahnung. Man sagt ja nicht: "Hey, gerade kennengelernter Stecher meiner guten Freundin, bei DVD-Abenden zu zweit kuschelt sich Deine Liebste gerne an mich."
Musst ja nicht du sein der es dem Freund gesagt hat, vielleicht hat sie es gemacht.

Ich stelle mir das halt nur so komisch vor... Ihr liegt zusammen im Bett und "befummelt" euch und der Freund kommt zufällig rein und findet die Situation ganz normal??? Ich bekomm das nicht so wirklich in meinen Kopf wie man das als Freund tollerieren will wenn die Freundin mit nem anderen im Bett liegt. Wenn die Freundin mit ner Freundin im Bett liegt OK, das fänd ich noch "sehr interesant" :mrgreen: ;) Aber so ist das für mich schon die Kategorie "Friends with Benefits".

Vielleicht liegt es auch daran das ich beim ersten Kuscheln extrem sexuell erregt war (durch das Kuscheln). Daher hab ich wohl Probleme das auf eine andere Weise zu sehen.
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Kuscheln bei platonischer Freundschaft?

Beitrag von TheRealDeal »

Da habe Ich einen Vorteil, was Ich nicht hatte kann Ich nicht vermissen...
Das geht mir ähnlich. Aber es gibt halt die große innere Sehnsucht, auch nach Dingen, die ich nicht kenne. Umarmungen sind aber in jedem Fall eine gute Sache. Vor allem unverfänglich. Außerdem kann man dabei Abgrenzungsmechanismen trainieren, wenn man sich vorher überlegt wen man umarmen möchte und wen nicht. Das Geschlecht spielt für mich dabei zwar keine Rolle, ich stelle aber fest, dass Umarmungen mit/bei Frauen offenbar als natürlicher empfunden wird.
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Stefan73

Re: Kuscheln bei platonischer Freundschaft?

Beitrag von Stefan73 »

DiplAB hat geschrieben:Ich stelle mir das halt nur so komisch vor... Ihr liegt zusammen im Bett und "befummelt" euch und der Freund kommt zufällig rein und findet die Situation ganz normal??? Ich bekomm das nicht so wirklich in meinen Kopf wie man das als Freund tollerieren will wenn die Freundin mit nem anderen im Bett liegt. ...
Vielleicht liegt es auch daran das ich beim ersten Kuscheln extrem sexuell erregt war (durch das Kuscheln). Daher hab ich wohl Probleme das auf eine andere Weise zu sehen.
Ich glaube, Du hast nicht ganz das richtige Bild dazu im Kopf. :D Ich habe einige Verhältnisse zu Frauen, die wie Schwestern für mich sind, das ist Kuscheln und kein Fummeln. Und das ist meistens, wenn sie bei mir alleine zu Besuch sind. Ich habe ein riesiges Sofa, wo man sich drauf flätzt, die Kissen zusammen schiebt und es sich gemütlich macht. Im Winter kommt noch eine Decke dazu, aber das ist alles FSK 6. Eigentlich dachte ich, das sei recht normal, scheint aber nicht so.
Sassy1022

Re: Kuscheln bei platonischer Freundschaft?

Beitrag von Sassy1022 »

Also um mal eine Lanze zu brechen...mit engen Freunden knuddäl ich auch ...also grad wie Stefan beschrieben, auf der Couch gechillt zusammen abhängen, knuddäln...das ist aber für mich, da es ja meine engen Freunde sind ein absolut platonischer Akt. Ich mach bei meinen Freunden auch keinerlei Unterschied ob das jetzt mein bester schwuler Freund oder mein bester hete Freund ist, da beide in meinem Kopf keinerlei Sexualität für mich haben.
IHaveForgivenJesus

Re: Kuscheln bei platonischer Freundschaft?

Beitrag von IHaveForgivenJesus »

Sassy1022 hat geschrieben:Also um mal eine Lanze zu brechen...mit engen Freunden knuddäl ich auch ...also grad wie Stefan beschrieben, auf der Couch gechillt zusammen abhängen, knuddäln...das ist aber für mich, da es ja meine engen Freunde sind ein absolut platonischer Akt. Ich mach bei meinen Freunden auch keinerlei Unterschied ob das jetzt mein bester schwuler Freund oder mein bester hete Freund ist, da beide in meinem Kopf keinerlei Sexualität für mich haben.
Wie sicher bist du, dass dein Hetero-Freund das auch so sieht?
Sassy1022

Re: Kuscheln bei platonischer Freundschaft?

Beitrag von Sassy1022 »

hm ich kenne beide Exfreundinnen und die an der er momentan sich versucht habe ich auch schon kennegelernt...optisch das Gegenteil von mir...ergo gehe ich einfach mal von aus, das er das auch so sieht :lol:
IHaveForgivenJesus

Re: Kuscheln bei platonischer Freundschaft?

Beitrag von IHaveForgivenJesus »

Irgendwo war mal ein Video verlinkt, wo Studenten gefragt wurden, ob Männer und Frauen ohne sexuelle Hintergedanken befreundet sein könnten. Alle gezeigten Frauen antworteten "selbstverständlich", alle Männer "nein, nicht wirklich". :D
Sassy1022

Re: Kuscheln bei platonischer Freundschaft?

Beitrag von Sassy1022 »

das Video ist mir wohl entgangen :roll:

ich weiss natürlich das es männliche Urinstinkte gibt, mir ist bewusst das meine männl. Freunde, wenn ich dementsprechend angezogen bin auch in den Ausschnitt schauen. Das Gespräch bzgl. männl. Urinstinkte hatte ich auch schon mit ihm (dafür philos. ich zu gerne mit meinen Freunden ;)
spirit

Re: Kuscheln bei platonischer Freundschaft?

Beitrag von spirit »

Käme für mich nicht in Betracht, da in diesem Fall die platonische Ebene verlassen werden und ich das Risiko des Verlustes der Freundschaft eingehen würde, wenn die "platonische Annäherung" missverstanden werden würde.

Eine Umarmung zum Geburtstag, zur Beförderung o.ä. finde ich ok.
Genovevchen

Re: Kuscheln bei platonischer Freundschaft?

Beitrag von Genovevchen »

Ich finde Kuscheln in einer Freundschaft problematisch, weil leicht einer von beiden sich Hoffnung auf mehr machen kann...und sich verarscht fühlt, wenn die Gegenseite dann meint; es sei ja nur ein bisschen Geschmuse gewesen, das habe ja nichts zu bedeuten.

Ne Freundin von mir meinte mal, dass sie platonische (männliche!) Freunde auf den Mund küsst (ohne Zunge allerdings). Und hat sich dann aufgeregt, dass die oft mehr wollten. Da frag ich mich doch, wie gedankenlos kann man sein? :roll:

Meine Schwester knuddel ich schon mal oder knutsch sie auf die Wange. Wenn ich ganz aufgedreht bin, gibt's auch mal einen Klaps auf den Hintern von mir. Aber das ist was anderes für mich. Mit Männern bin ich da grundsätzlich vorsichtig. Wenn es intensiveren Körperkontakt gibt, muss auf jeden Fall eindeutig geklärt werden, was das jetzt zu bedeuten hat und was nicht. Das Ganze muss dann unzweideutig als "Freundschaft+" deklariert werden, auch wenn es nur bei Kuscheln bleibt. Nichts ist schlimmer, als falsche Hoffnungen zu wecken...
challenger81

Re: Kuscheln bei platonischer Freundschaft?

Beitrag von challenger81 »

Genovevchen hat geschrieben: Ne Freundin von mir meinte mal, dass sie platonische (männliche!) Freunde auf den Mund küsst (ohne Zunge allerdings). Und hat sich dann aufgeregt, dass die oft mehr wollten. Da frag ich mich doch, wie gedankenlos kann man sein? :roll:
Sehe ich genauso. Kuscheln ist ja ok, mache ich mit meiner besten Freundin oft. Aber unsere Lippen haben sich kein einziges Mal berührt und werden das auch nicht.
Stefan73

Re: Kuscheln bei platonischer Freundschaft?

Beitrag von Stefan73 »

challenger81 hat geschrieben:Sehe ich genauso. Kuscheln ist ja ok, mache ich mit meiner besten Freundin oft. Aber unsere Lippen haben sich kein einziges Mal berührt und werden das auch nicht.
Stimmt, das ist auch eine Grenze. Es geht auch eher darum, sich aneinander zu kuscheln (scheint irgendwas Säugetierhaftes zu sein, ist einfach gemütlich und angenehm), als mit den Händen über den Körper zu wandern.
challenger81

Re: Kuscheln bei platonischer Freundschaft?

Beitrag von challenger81 »

Stefan73 hat geschrieben:
challenger81 hat geschrieben:Sehe ich genauso. Kuscheln ist ja ok, mache ich mit meiner besten Freundin oft. Aber unsere Lippen haben sich kein einziges Mal berührt und werden das auch nicht.
Stimmt, das ist auch eine Grenze. Es geht auch eher darum, sich aneinander zu kuscheln (scheint irgendwas Säugetierhaftes zu sein, ist einfach gemütlich und angenehm), als mit den Händen über den Körper zu wandern.
Bei uns ist das so, dass wir nebeneinander sitzen, den Arm um den jeweils anderen geschlungen halten und die Köpfe zusammenstecken. Mehr halt nicht.
DiplAB

Re: Kuscheln bei platonischer Freundschaft?

Beitrag von DiplAB »

Weil es so schön zum Thema passt, zitier ich hier mal aus einem anderen Beitrag:
Shinji hat geschrieben:
Mediin hat geschrieben:
Shinji hat geschrieben: Ich weiß nicht ob es so ist, aber für die meisten Männer gilt wohl:

Freundin kuschelt mit anderem Kerl = Sofortiger Trennungsgrund. (Und scheiß drauf was sie sich dabei gedacht hat, wir sind nicht in einer Hippie-Kommune.*)
Jetzt lass mal die Kirche im Dorf.
Sich über "Kuscheln mit Freund" aufzuregen kann die Situation nur verschlimmern.
Man liegt nämlich entweder schlicht falsch, und schadet somit seiner Beziehung.
Oder man liegt richtig. Und schadet damit seiner Beziehung.
Für mich wäre es ein sofortiger Trennungsgrund.
Wenn meine Freundin schon mit jemandem kuscheln will, wieso dann nicht mit mir?
Was gibt ihr der "Freund", was ich ihr nicht geben könnte?
Tut mir leid, aber bei so was bin ich rigoros und konsequent.
Wenn eine Partnerin anfinge, mich mit solchen dingen zu verletzen ist Schluß.
Shinjis Meinung spiegelt dabei schon meine wieder, nur würde ich wohl auch nicht gleich (beim ersten mal) schluss machen. Dieses Thema hat ja gezeigt das wohl einige Frauen es als normal ansehen auch in einer Beziehung mit anderen zu kuscheln. Daher würde ich ihr erst mal klarmachen das es für mich beim nächsten mal ein Trennungsgrund wäre.
Gambler
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 469
Registriert: 30 Jun 2013 19:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Kuscheln bei platonischer Freundschaft?

Beitrag von Gambler »

Mondstaub hat geschrieben: Eine Freundin von mir hat ihre Mutter auf den Mund geküsst, ich würde mich da schütteln und vermisse das auch nicht.
Das finde ich allerdings weniger schlimm , mache ich manchmal bei meiner Mutter auch zum Abschied - mal auf die Wange oder auch auf den Mund. Es ist ja die eigene Mutter , und die küsse ich natürlich ohne sexuelle Hintergedanken und bestimmt nicht so wie eine "normale" Frau. :mrgreen:
There´s no one like you...
dfg82

Re: Kuscheln bei platonischer Freundschaft?

Beitrag von dfg82 »

DiplAB hat geschrieben: Shinjis Meinung spiegelt dabei schon meine wieder, nur würde ich wohl auch nicht gleich (beim ersten mal) schluss machen. Dieses Thema hat ja gezeigt das wohl einige Frauen es als normal ansehen auch in einer Beziehung mit anderen zu kuscheln. Daher würde ich ihr erst mal klarmachen das es für mich beim nächsten mal ein Trennungsgrund wäre.
Das wäre für mich ein Vertrauensbruch. Wenn ich in einer Beziehung bin, tausche ich solche Intimitäten nur mit meinem Partner aus.