Es liegt am Aussehen - nur eine billige Ausrede?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Neo

Es liegt am Aussehen - nur eine billige Ausrede?

Beitrag von Neo »

Gerade im "Zeigt euch"-Thread sieht man immer wieder überdurchschnittlich schöne Menschen. Es erstaunt daher sehr, dass sie noch AB's sind. Vor allem deshalb, da man hier ja immer und immer wieder hört, dass es am Aussehen liegt.

Da liegt aber irgendwo ein Widerspruch.

Man kann nicht gut aussehen und dann meinen, dass es am Aussehen liegt. Das passt nicht zusammen. Man kann den Widerspruch auflösen, in dem man auf eine falsche bzw. zu schlechte Selbsteinschätzung verweist. Ich denke, bei manchen ist das tatsächlich auch der Fall. Allerdings habe ich, für den Großteil derer, die ihr Aussehen verantwortlich machen, eine weitere These: Ausreden!

Meiner Meinung nach haben sich viele AB's auf das Argument des (angeblich schlechten) Aussehens versteift, weil es schlicht das bequemste ist. Denken wir mal darüber nach. Indem man sagt, dass es am eigenen Aussehen liegt, hat man einen enormen Teil an Verantwortung für sich selbst weggeschoben:

- Mit dem Aussehen ist man geboren, man kann nichts dafür und in der Regel kann man es auch nicht, zumindest nicht grundsätzlich, ändern.

- Man stellt sich in einem besseren Licht dar. Denn die Gesellschaft bzw. das andere Geschlecht, lehnt einem wegen dem eigenen Aussehen, was angeblich schlecht ist, ab. Das macht die Gesellschaft bzw. das andere Geschlecht "oberflächlich" und man ist Opfer dieser "oberflächlichen" Gesellschaft.

Der Verweis auf das eigene, angebliche schlechte Aussehen, ist also eine Schutzbehauptung. Eine, die einen selbst besser darstellt und die Gesellschaft bzw. das andere Geschlecht schlechter. Des weiteren muss man sich nicht eingehend mit sich selbst beschäftigen. Man selbst ist ja angeblich in Ordnung, die Gesellschaft bzw. das andere Gesellschaft ist nur verkommen.

Also muss man sich auch nicht echte, ernsthafte Fragen stellen, ob es vielleicht am eigenen Charakter bzw. der Persönlichkeit liegt? Nein, es liegt ja am Aussehen. Ganz klar.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
scheffkoch

Re: Es liegt am Aussehen - nur eine billige Ausrede?

Beitrag von scheffkoch »

Naja das aussehen ist nun mal das aller erste was man vom anderen Geschlecht sieht. Lange bevor man den Charakter des anderen kennt. Kannst ja mal im zeigt euch Threat bei mir gucken woran es da liegt, das ich noch AB bin.
Diddlina

Re: Es liegt am Aussehen - nur eine billige Ausrede?

Beitrag von Diddlina »

(Ironiemodus) Natürlich wird die vollbusige Blondine mit Modellfigur in der Disko nur wegen ihres tollen Charakters von unzähligen Männern angesprochen und ihre pummelige Freundin hat natürlich schlimme Charakterschwächen, die man(n) sofort sieht.(Ironiemodus aus) :roll:

Eine Abine schrieb hier, ein Chat-Bekannter bei einer Singlebörse habe den zuvor engen und regen Kontakt mit ihr abgebrochen, nach dem er ein Foto von ihr gesehen habe.... :shock:
Benutzeravatar
3Dog
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 297
Registriert: 22 Aug 2009 23:48
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: NRW

Es liegt am Gewicht - keine billige Ausrede!

Beitrag von 3Dog »

also ich hab nen bierbauch und leichtes übergewicht (173cm 95kg), aber man sieht nur den bauch. trotzdem erklären sich frauen bereit sich auf ein date mit mir zu treffen, und ich bekomme nicht so sachen zu hören wie "du bist aber fett, nimm erst mal ab".

wie es bei zusätzlichen 50 kilo aussehen würde, weiß ich nicht. ich kann nur von mir sprechen, dass eine frau die schwerer ist als ich mich erstmal nicht so anzieht... es muss keine modelfigur sein, ganz und garnicht, aber so (abhängig von der größe) gesunde 50~80 kilo wären wunderbar.

Aussehen im Sinne von Gesicht und Figur ist wirklich zweitrangig wenn man sich gut versteht. Aber Aussehen im Sinne von Gewicht ist (leider) ein Faktor, aber es kommt immer darauf an.

ich denke aber wer bisher AB ist, weil er/sie übergewicht (leicht/stark) hat, könnte seine chancen noch steigern. darunter zähle ich mich, wenn ich 15 kilo abnehmen würde. und die mädels bei denen man das gewicht stark sieht könnten ihre chancen steigern (bei allen männern), wenn sie abnehmen. ist leider so.
Are you a spy?
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Es liegt am Aussehen - nur eine billige Ausrede?

Beitrag von NBUC »

Hat was wahres. Klar kann kaum einer mit dem "Mediendurchschnitt" mithalten und wird zunächst daran gemessen. Am Ende müssen sich aber beide Geschlechter mit dem realen Angebot arrangieren und da liegt das Mittelmaß doch deutlich tiefer.
Ein paar werden hier vermutlich tatsächlich aus dem unteren Bereich kommen, denn als beiom anderen Geschlecht unerfolgreich istman eben nicht eine repräsentative Teilgruppe des Ganzen, aber die meisten dürften einfach optisch unauffällig sein und keine weiteren Vorzüge anführen können, sei es weil sie keine von den partnerschaftsanbahnungstauglichen haben haben oder weil sie die nicht richtig präsentieren können.

Umgekehrt sollte bei entsprechenden anderen Vorzügen ein deutlich tiefer liegendes Maß an Optik ausreichen. Ganz ohne wird es sicher nicht gehen.

Und zumindest die Figurproblemer haben ja durchaus Einflussmöglichkeiten sich zumindest relativ zu verbessern.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
silentbob

Re: Es liegt am Aussehen - nur eine billige Ausrede?

Beitrag von silentbob »

Ich weiß, dass es bei mir nicht am Aussehen liegt, habe ich aber auch nie behauptet. Sicher bin ich kein Adonis, aber zumindest durchschnittlich sehe ich schon aus. Wurde mir auch schon öfters bestätigt. Nur ändert das nichts an der Tatsache, dass ich gegenüber Fremden oft arrogant, uninteressiert oder abweisend wirke. Auch das wurde mir schon öfters gesagt. Und das macht einen Mann im Regelfall alles andere als attraktiv, vielleicht für ein paar Minuten interessant, aber wenn garnichts zurückkommt war's das dann auch schon.

Auf der anderen Seite muss ich aber sagen, wäre auch mir das Aussehen einer Frau schon wichtig. Sie muss jetzt kein Supermodel sein, aber trotzdem kann ich mir nicht vorstellen mit jemandem zusammen zu sein, die mir optisch überhaupt nicht gefällt.
Roscoe Arbuckle

Re: Es liegt am Aussehen - nur eine billige Ausrede?

Beitrag von Roscoe Arbuckle »

Es liegt fast sicher bei niemandem NUR am Aussehen. Aber bei vielen sicher AUCH daran.

Ich denke, viele ABs beiderlei Geschlechts haben einen ganzen Strauß von Gründen, aus denen sie ABs sind. Je besser man aussieht desto mehr Anfangsinteresse bekommt man und desto leichter werden einem andere Schwächen verziehen. Daher hat das Aussehen durchaus einen nicht zu unterschätzenden Einfluss.

Dazu kommt, dass ein schlechtes Selbstbewusstsein ein Schwerpunkt in der Problematik vieler ABs ist. Wer dann oft genug das Feedback bekommen hat schon wegen Äusserlichkeiten abgelehnt zu werden, der wird diesbezüglich noch weiter geschädigt und kann sich erst recht nicht mehr so sicher und aufgeschlossen präsentieren, wie das bei der Partnersuche vorteilhaft und notwendig ist.

Und schließlich kommt es auch auf die Zielgruppe an. Wer bei der Partnersuche überhaupt keinen Wert auf Äußerlichkeiten legt, wird auch selber nicht oft über eigene Unzulänglichkeiten in diesem Bereich stolpern. Je besser aussehend der gewünschte Partner sein soll, desto mehr Ansprüche ans Aussehen wird dieser vermutlich stellen und die muss man dann erfüllen können.

Aber die Mechanismen zu durchschauen ist im Einzelfall sehr schwer, denn man kann den Geschmack anderer nicht leicht nachvollziehen und man neigt auch dazu, sich in dieser Hinsicht etwas einzureden das nicht Mehrheitsmeinung ist.
Danelli

Re: Es liegt am Aussehen - nur eine billige Ausrede?

Beitrag von Danelli »

Roscoe bringt es im Wesentlichen auf den Punkt.

Meiner Meinung nach liegt es bei den allerwenigsten ausschließlich am AusSEHEN, sondern vielmehr an der AusSTRAHLUNG.

Es ist meist ein Bündel an Ursachen, was uns zu ABs macht.
Hier beginnt auch schon der Teufelskreis: ein AB, der sich selbst (Selbstwahrnehmung / Schüchternheit / Über- oder Untergewicht) unattraktiv/uninteressant für’s andere Geschlecht findet, drückt dies eben in seiner Mimik und Körpersprache aus. Ein AB der dann auch noch immer und immer wieder ohne Erfolg aus dem „Partnerschaftsspiel“ rauskommt, gerät immer weiter in diese Spirale und sieht seine Selbstwahrnehmung ja durch die Erfolglosigkeit bestätigt.

Im Zeigt-euch-Thread ist mir aufgefallen, dass es nur ganz wenige waren, die auf dem Foto gelächelt oder zumindest entspannt in die Kamera geschaut haben. Oftmals waren es eher betont „coole“, ernste Mienen, die man da zu sehen bekam. (Wobei mir schon klar ist, dass der Moment der Fotoaufnahme ein anderer ist, als wie wenn man jemandem persönlich begegnet).
Auch wenn ein Foto kaum das wiedergeben kann, wie der Mensch in Natura wirkt (auf AB-Treffen habe ich bisher immer nur sehr freundliche Gesichter zu sehen bekommen).… wenn mir jemand mit mürrischem Gesichtsausdruck begegnet, signalisiert mir das doch erstmal "lass mich in Ruhe".
Und nein, es geht nicht darum mit einem Dauergrinsen und Permanent-Guter-Laune durch’s Leben zu gehen. Aber was soll beim "Wettbewerb" der Partnerfindung das Gegenüber schon anziehen, wenn nicht eine im Großen und Ganzen positive Grundstimmung?

Schlussendlich gibt es dann aber immer noch ABs, die aufgeschlossen durch’s Leben gehen, mehr oder weniger durchschnittlich aussehen und trotzdem „hier“ sind. Was ist mit denen los?
Blau
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1607
Registriert: 12 Okt 2010 09:04
Geschlecht: weiblich

Re: Es liegt am Aussehen - nur eine billige Ausrede?

Beitrag von Blau »

Neo hat geschrieben:Gerade im "Zeigt euch"-Thread sieht man immer wieder überdurchschnittlich schöne Menschen.

Mit der Aussage wäre ich vorsichtig. Man sieht einige sehr hübsche Fotos. Man sieht auch durchschnittliche Fotos von Leuten, die vielleicht nicht ganz so vorteilhaft aussehen bzw. getroffen wurden. Zwischen der zweidimensionalen Aufnahme eines Menschen und seinem tatsächlichen Erscheinen können Welten liegen. Wohlgemerkt: Muss nicht, aber kann.
m13ab

Re: Es liegt am Aussehen - nur eine billige Ausrede?

Beitrag von m13ab »

Schlussendlich gibt es dann aber immer noch ABs, die aufgeschlossen durch’s Leben gehen, mehr oder weniger durchschnittlich aussehen und trotzdem „hier“ sind. Was ist mit denen los?
Psycho-ABs. Das ist aber auch nicht besser.
Reyn

Re: Es liegt am Aussehen - nur eine billige Ausrede?

Beitrag von Reyn »

Man sollte auch nicht die Wirkung einer Teenagerzeit als hässliches Entlein vergessen.
Zumindest ich habe in den 25 Jahren ohne jedwedes Interesse von Frauenseite eine zünftige Körperschemastörung mitbekommen. Grade deshalb ist es zwar angeraten, mal das eigene Bild zu hinterfragen und hie und da auf die Probe zu stellen. Es ist aber auch zu einfach, sich das Ganze so rational anzusehen, wie im Eingansposting. Nur weil man "weiss", dass man gut aussieht, muss man es noch lange nicht fühlen. Vor allem, wenn es sich im Netz abspielt. Wenn ich Komplimente im Forum oder Chat bekomme, pendle ich zwischen "ihr verarscht mich doch alle" und "prima, ich bin der Held vom Erdbeerfeld". So lange mein Alltag nicht ansatzweise widerspiegelt, was mir gesagt wird, wird das nie gänzlich bei mir ankommen.
challenger81

Re: Es liegt am Aussehen - nur eine billige Ausrede?

Beitrag von challenger81 »

Bei mir liegt es nicht NUR am Aussehen....aber es trägt einiges dazu bei, dass ich bei Frauen nicht unbedingt die besten Chancen habe.
Regenbogen
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 427
Registriert: 28 Nov 2008 13:29
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: nähe Regensburg

Re: Es liegt am Aussehen - nur eine billige Ausrede?

Beitrag von Regenbogen »

Ich höre bei mir zwar nicht dass ich hässlich wäre, aber oft "Mach mehr aus dir".

Ich also zum Teil selbst schuld....
Regenbogen

-------------------------------

MAB 39 Jahre
larryd

Re: Es liegt am Aussehen - nur eine billige Ausrede?

Beitrag von larryd »

Nein.
Andy86

Re: Es liegt am Aussehen - nur eine billige Ausrede?

Beitrag von Andy86 »

challenger81 hat geschrieben:Bei mir liegt es nicht NUR am Aussehen....aber es trägt einiges dazu bei, dass ich bei Frauen nicht unbedingt die besten Chancen habe.
Und bei mir liegt es NUR am Waschbrettbauch das ich HC-AB bin :roll:

Ich habs ja schon mal mehrmals gesagt, das Aussehen ist zu 99% NICHT der Grund. In den allermeisten Fällen ist es das unpassende soziale Umfeld (bei manchen gibt es überhaupt kein soziales Umfeld) oder psychische Probleme. Dieses ständige "ich bin zu hässlich deswegen bin ich AB" stimmt doch vorne und hinten nicht. Schaut euch doch mal um, wie die Pärchen um euch rum aussehen, sind das alles schöne ästhetische Menschen mit gutem Benhemen und Charme?? Nun wirklich nicht!

Wäre zu schön, wenn man mit gutem Aussehen sicher sein könnte sofort aus der AB-Schiene rauszkommen...
Danelli

Re: Es liegt am Aussehen - nur eine billige Ausrede?

Beitrag von Danelli »

Reyn hat geschrieben:...So lange mein Alltag nicht ansatzweise widerspiegelt, was mir gesagt wird, wird das nie gänzlich bei mir ankommen.
:daumen: that's it!
Laurora

Re: Es liegt am Aussehen - nur eine billige Ausrede?

Beitrag von Laurora »

Ich würde sagen, dass es niemanden gibt, der wegen seines Aussehens AB ist. Dicke und dünne Menschen finden einen Partner, hässliche Menschen auch.

Wie Danelli schreibt, glaube auch ich, dass es an der Ausstrahlung liegt, die von einem negativen Selbstwertgefühl herrührt.

Ich kann zwar selbst auch nicht damit aufhören, aber ich glaube, am besten wäre es, sich überhaupt keine Gedanken mehr über sein Aussehen zu machen (womit ich nicht meine, dass man sich nicht pflegen sollte). Dieses ständige Grübeln über seine eigene Außenwirkung macht unselbstbewusst und unattraktiv. Potenzielle Partner finden es nämlich nicht gut, wenn man nur um sich selbst kreist. Stattdessen wäre es besser, sich für andere zu interessieren und anderen positiv und aufgeschlossen zu begegnen (und nicht mit der Ausstrahlung "du magst mich eh nicht").
Ich glaube, wenn wir die Botschaft "ich bin okay, du bist okay" (das "du bist okay" bezieht sich auf unser Gegenüber) verinnerlichen könnten, dann wären wir alle keine ABs mehr.
Das ist natürlich sehr schwer und ich habe es bisher auch nicht geschafft, sonst wäre ich nicht hier.

Ach noch was: Ich glaube schon, dass es bei der Verinnerlichung des "ich bin okay" helfen kann, wenn man sich pflegt (und sich ggf. "schön macht") und seinem Körper was Gutes tut. :) Das ist wohl der einzige Bezug, den ich zwischen Aussehen und AB-Sein herstellen würde.
Ben

Re: Es liegt am Aussehen - nur eine billige Ausrede?

Beitrag von Ben »

Bei mir verhält es sich so. Manche Frauen finden mein Aussehen in Ordnung, manche meinen sogar ich sei attraktiv.
Allerdings finden sie meinen Charakter nicht ok. Andere wiederum finden ich sei nett, aber sehe nicht gut genug aus.
Ich habe bis auf 2 Ausnahmen, die lange zurückliegen noch keine Frau kennengelernt die sowohl mein Aussehen als auch meinen Charakter gut genug gefunden haben. Irgendwie mein Schicksal glaub ich :roll:
Suria

Re: Es liegt am Aussehen - nur eine billige Ausrede?

Beitrag von Suria »

scheffkoch hat geschrieben:Naja das aussehen ist nun mal das aller erste was man vom anderen Geschlecht sieht. Lange bevor man den Charakter des anderen kennt. Kannst ja mal im zeigt euch Threat bei mir gucken woran es da liegt, das ich noch AB bin.
Ehrlich gesagt kann man auf deinem Foto nicht viel erkennen, aber wenn du so vor mir stehen würdest, würde ich definitiv NICHT denken: Nee, der sieht aber hässlich aus!
wie es bei zusätzlichen 50 kilo aussehen würde, weiß ich nicht. ich kann nur von mir sprechen, dass eine frau die schwerer ist als ich mich erstmal nicht so anzieht... es muss keine modelfigur sein, ganz und garnicht, aber so (abhängig von der größe) gesunde 50~80 kilo wären wunderbar.

Aussehen im Sinne von Gesicht und Figur ist wirklich zweitrangig wenn man sich gut versteht. Aber Aussehen im Sinne von Gewicht ist (leider) ein Faktor, aber es kommt immer darauf an.

ich denke aber wer bisher AB ist, weil er/sie übergewicht (leicht/stark) hat, könnte seine chancen noch steigern. darunter zähle ich mich, wenn ich 15 kilo abnehmen würde. und die mädels bei denen man das gewicht stark sieht könnten ihre chancen steigern (bei allen männern), wenn sie abnehmen. ist leider so.
Also ich wiege bei einer Größe von 1,70 m 80 kg. Vor ca. 5 Jahren habe ich noch 58 kg gewogen. In dieser Zeit hat mich nur ein einziger Mann in meinem Leben angesprochen. Ich wurde immer übersehen und bekam eigentlich eher negative Reaktionen auf mein Äußeres. Jetzt, trotz meines Übergewichtes (den ich im Moment trotz täglich eine Stunde Sport und gesunder Ernährung nicht runter bekomme), werde ich sehr oft auf der Straße angesehen und auch des Öfteren angesprochen. Ich merke auch im Allgemeinen eine deutliche positive Resonanz mir gegenüber. Seltsam, oder?

Das liegt einfach daran, dass damals meine innere Einstellung mir gegenüber nicht stimmte. Ich fand mich einfach hässlich und musste auch immer wieder raushauen, wie hässlich ich doch sei (Beispielsweise war ich mit einer Freundin einkaufen und als sie mir sagte, dass mir dies und das gut stehen würde, sagte ich daraufhin: "Ach, als ob es was bringt, mich hübscher zu machen!"). Irgendwann habe ich mich vor den Spiegel gestellt und mir gedacht: Moment mal! Wieso findest du dich so hässlich? Du bist es nicht! Du bist hübsch! Und seitdem strahle ich das auch aus, bin auch wesentlich entspannter und fröhlicher geworden. Ich glaube daher nicht, dass es am Aussehen oder am Gewicht blablablabla liegt, sondern einfach nur am Selbstbewusstsein und der Ausstrahlung - wie es hier schon treffend beschrieben wurde.
Bei mir verhält es sich so. Manche Frauen finden mein Aussehen in Ordnung, manche meinen sogar ich sei attraktiv.
Allerdings finden sie meinen Charakter nicht ok. Andere wiederum finden ich sei nett, aber sehe nicht gut genug aus.
Ich habe bis auf 2 Ausnahmen, die lange zurückliegen noch keine Frau kennengelernt die sowohl mein Aussehen als auch meinen Charakter gut genug gefunden haben. Irgendwie mein Schicksal glaub ich
Ich möchte ganz ehrlich zu dir sein: Wäre ich jetzt ein Mann und würde so aussehen, wie du - ich würde auf die Straße gehen und alle Weiber aufreißen^^. Ich finde dich nämlich äußerst attraktiv, nur wirkst du auf mich (von dem, was ich hier so von dir lese) einfach unsicher und fühlst dich (meiner Meinung nach vollkommen ohne Grund) äußerst minderwertig. Außerdem strahlst du auch so eine gewisse Traurigkeit aus und das wirkt auf das weibliche Geschlecht auch nicht immer gut.
Tirak

Re: Es liegt am Aussehen - nur eine billige Ausrede?

Beitrag von Tirak »

So eindeutig als Ausrede könnte ich es nicht interpretieren. Ich weiss nicht genau, was derjenige bzw. diejenige mit dem Wort "Aussehen" ausdrückt oder ob es exakt wortwörtlich so gemeint ist. Es könnte ja auch eine der möglichen inneren Repräsentationen in einem selbst bzw. im Gegenüber gemeint sein. Zudem weiss ich auch nicht, welche Perspektive dabei eingenommen wird. Wahrnehmung als solches kann auch unterschiedlich ausgelegt werden, was natürlich Diskrepanzen hervorruft. Übrigens find ich es selbst immer wieder erstaunlich, was so alles spontan in einen Körper bzw. Gesicht interpretiert wird.