Haben Nichtraucher und Nichttrinker Nachteile

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Ben

Haben Nichtraucher und Nichttrinker Nachteile

Beitrag von Ben »

Also ich habe dieses Gefühl. Ich rauche nicht und trinke keinen Alkohol, weil ich allgemein auf einen gesunden Lebensstiel wert lege und ich diese Substanzen einfach nicht vertrage. Allerdings hab ich durch diese konsequente Haltung nicht nur Schwierigkeiten in Bezug auf Frauen, sondern auch allgemein in der Gesellschaft.
Wenn in einem Lokal oder bei einer Familienfeier mal der Alkohol ausgeschenkt wird und man selber bleibt beim Apfelsaft, dann wird man schon desöfteren misstrauisch beäugt.
Manche in meinem Umkreis meinen sogar, dass diese freiwillig gewählte Abstinenz ein Hauptgrund meiner Schwierigkeiten bei der Partnersuche sind.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Andy86

Re: Haben Nichtraucher und Nichttrinker Nachteile

Beitrag von Andy86 »

Das kann man so pauschal nicht sagen. Es kommt immer drauf an in welchen Kreisen man verkehrt! Gibt mehr genug (gerade Frauen) die überhaupt keinen Alkohol trinken und nie geraucht haben und trotzdem schon immer in einer Beziehung waren und da keinerlei Probleme damit haben!
__Markus

Re: Haben Nichtraucher und Nichttrinker Nachteile

Beitrag von __Markus »

Denke mal als nichtraucher mittlerweile nicht mehr.
Beim Trinken kann es durchaus sein, wenn das Kennenlernen in Nachtleben abläuft.
arsonist

Re: Haben Nichtraucher und Nichttrinker Nachteile

Beitrag von arsonist »

Als Jugendlicher und junger Erwachsener hast du als Nichtraucher und Nichttrinker sicherlich Nachteile weil du schnell für langweilig erachtet wirst. Später sollte es dann egal sein. Einen Zusammenhang zwischen Abstinenz und Schwierigkeiten bei der Partnersuche würde ich nicht sehen.
Kuchenkönig

Re: Haben Nichtraucher und Nichttrinker Nachteile

Beitrag von Kuchenkönig »

Wenn du außer deinem gesunden Lebensstil keine Defizite hast, dann bist du in ganz ganz komischen Kreisen unterwegs, wenn das so ein echtes Problem ist.
Ben

Re: Haben Nichtraucher und Nichttrinker Nachteile

Beitrag von Ben »

Andy86 hat geschrieben:Das kann man so pauschal nicht sagen. Es kommt immer drauf an in welchen Kreisen man verkehrt! Gibt mehr genug (gerade Frauen) die überhaupt keinen Alkohol trinken und nie geraucht haben und trotzdem schon immer in einer Beziehung waren und da keinerlei Probleme damit haben!
Das ist sicherlich richtig. Ich muss dazu sagen, dass ich am Land wohne und hier existiert eine ausgeprägte Bierkultur, wobei Nichtraucher gibt es dennoch genug, Nichttrinker sind allerdings sehr exotisch.
Wechselta.(ug)

Re: Haben Nichtraucher und Nichttrinker Nachteile

Beitrag von Wechselta.(ug) »

Ich würde es anders formulieren:
Raucher haben es nicht erst seit den relativ neuen Rauchergesetzen leichter mit anderen Rauchern in Kontakt zu kommen (Haste mal Feuer?, Haste mal ne Kippe? und dann halt ein Gespräch anfangen).
Mit Alkohol sinkt allgemein die Hemmschwelle, so dass Leute die Alkohol (in Maßen) trinken dadurch einen Vorteil haben.

Nehmen wir jetzt mal an, ich würde auf einmal mit dem Rauchen anfangen: Ich würde immer noch keine Kontakte knüpfen können, auch wenn ich draußen mit den anderen Rauchern am rum frieren wäre.
Was bei Alkohol wäre, darüber kann ich nur spekulieren, da ich noch nie die notwendigen Mengen Hustensaft zu mir genommen habe. :lol: So wie ich mich kenne würde sich entweder nichts ändern oder ich wäre sturz besoffen, was mir dann auch nichts bringen würde.

Es ist jedenfalls nicht ein Hauptgrund für mein ABtum, auch wenn mir das schon mehrere Leute weiß machen wollten.
Ben

Re: Haben Nichtraucher und Nichttrinker Nachteile

Beitrag von Ben »

Wechselta.(ug) hat geschrieben:Ich würde es anders formulieren:
Raucher haben es nicht erst seit den relativ neuen Rauchergesetzen leichter mit anderen Rauchern in Kontakt zu kommen (Haste mal Feuer?, Haste mal ne Kippe? und dann halt ein Gespräch anfangen).
Mit Alkohol sinkt allgemein die Hemmschwelle, so dass Leute die Alkohol (in Maßen) trinken dadurch einen Vorteil haben.

Nehmen wir jetzt mal an, ich würde auf einmal mit dem Rauchen anfangen: Ich würde immer noch keine Kontakte knüpfen können, auch wenn ich draußen mit den anderen Rauchern am rum frieren wäre.
Was bei Alkohol wäre, darüber kann ich nur spekulieren, da ich noch nie die notwendigen Mengen Hustensaft zu mir genommen habe. :lol: So wie ich mich kenne würde sich entweder nichts ändern oder ich wäre sturz besoffen, was mir dann auch nichts bringen würde.

Es ist jedenfalls nicht ein Hauptgrund für mein ABtum, auch wenn mir das schon mehrere Leute weiß machen wollten.
Also bin ich nicht der Einzige der sich das schon anhören musste :lol:
__Markus

Re: Haben Nichtraucher und Nichttrinker Nachteile

Beitrag von __Markus »

Ben hat geschrieben: Also bin ich nicht der Einzige der sich das schon anhören musste :lol:
Nein du bist nicht alleine. :lol:
Neri
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2485
Registriert: 28 Dez 2010 10:48
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Haben Nichtraucher und Nichttrinker Nachteile

Beitrag von Neri »

Oh, ein Thread extra für mich! :shylove:

Ich rauche und ich trinke Alkohol. Dennoch habe ich hier im AB-Treff über 5.000 Beiträge. :specht:

Nichtrauchen und -trinken ist sicher kein AB-Grund, aber etwas in die Richtung geht's m.E. schon, also in Richtung Genussfeindlichkeit und Kontroll- und Korrektheitswahn.

Ich habe z.B. auch nichtrauchende oder nichttrinkende Freunde, aber die lassen regelmäßig mal die Sau raus und machen Blödsinn - oder labern Blödsinn.

Wer immer alles bierernst nimmt und andere, die das nicht so handhaben, verteufelt, der kommt oft halt nicht gut an, außer bei Gleichgesinnten. Die sind aber nicht so häufig zu finden, außer, meinem Eindruck nach, überproportional oft in AB-Foren.

Sorry, ist meine Meinung zu dem Thema.

In diesem Sinne
:coolsmoke: Bild
Angesichts der Vielzahl von Bedürftigen muss man sparsam sein mit seiner Verachtung.
(François-René de Chateaubriand)
Ben

Re: Haben Nichtraucher und Nichttrinker Nachteile

Beitrag von Ben »

Neri hat geschrieben:Oh, ein Thread extra für mich! :shylove:

Ich rauche und ich trinke Alkohol. Dennoch habe ich hier im AB-Treff über 5.000 Beiträge. :specht:

Nichtrauchen und -trinken ist sicher kein AB-Grund, aber etwas in die Richtung geht's m.E. schon, also in Richtung Genussfeindlichkeit und Kontroll- und Korrektheitswahn.

Ich habe z.B. auch nichtrauchende oder nichttrinkende Freunde, aber die lassen regelmäßig mal die Sau raus und machen Blödsinn - oder labern Blödsinn.

Wer immer alles bierernst nimmt und andere, die das nicht so handhaben, verteufelt, der kommt oft halt nicht gut an, außer bei Gleichgesinnten. Die sind aber nicht so häufig zu finden, außer, meinem Eindruck nach, überproportional oft in AB-Foren.

Sorry, ist meine Meinung zu dem Thema.

In diesem Sinne
:coolsmoke: Bild
Mag sein, aber ich bin niemand der andere zurechtweist. Dafür bin ich sowieso zu schüchtern.
Zu mir selber bin ich streng, aber was andere machen ist mir eigentlich auch relativ egal.
Hab auch nie irgendwie Anti Raucher Parolen von mir gegeben oder ähnliches.
Neri
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2485
Registriert: 28 Dez 2010 10:48
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Haben Nichtraucher und Nichttrinker Nachteile

Beitrag von Neri »

Ben hat geschrieben:Mag sein, aber ich bin niemand der andere zurechtweist. Dafür bin ich sowieso zu schüchtern.
Zu mir selber bin ich streng, aber was andere machen ist mir eigentlich auch relativ egal.
Hab auch nie irgendwie Anti Raucher Parolen von mir gegeben oder ähnliches.
Mein Dank sei Dir sicher. 8-)

Die Freunde von denen ich sprach, gehören auch nicht zur Sorte Weltverbesserer, sonst wären sie auch nicht meine Freunde.

Zu dem Rest hast Du es ja aber selbst schon gesagt: Mag sein.
Angesichts der Vielzahl von Bedürftigen muss man sparsam sein mit seiner Verachtung.
(François-René de Chateaubriand)
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Haben Nichtraucher und Nichttrinker Nachteile

Beitrag von NBUC »

Nichtraucher udn Nichttrinker und hatte das trinken sogar schon mal in einem Korb mit drin, von wegen großen, rustikalen Familienfeiern und so.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Josch

Re: Haben Nichtraucher und Nichttrinker Nachteile

Beitrag von Josch »

Irgendein (oder mehrere) Laster braucht und hat oder hatte jeder normale Mensch.
Rauchen, saufen, Kontrollverlust, peinliche Begebenheiten im Rausch, Partyabstürze und Erfahrungen mit sonstigen Drogen gehören zu einer normalen Lebensgeschichte einfach dazu. Wer nie "was macht", sammelt keine Erfahrungen, gehört nie irgendwo dazu, sammelt nie Lebenserfahrung, hat nie was zu erzählen und ist letztendlich nie interessant.

Lebenslange Totalabstinenzler sind mir (und sicher auch vielen anderen) per se suspekt und unsympathisch!
DannyDark

Re: Haben Nichtraucher und Nichttrinker Nachteile

Beitrag von DannyDark »

Josch hat geschrieben:Lebenslange Totalabstinenzler sind mir (und sicher auch vielen anderen) per se suspekt und unsympathisch!
Ich Rauche und Trinke Nicht...,
jetzt bin Ich ein Langweiler...
LeastoftheEast

Re: Haben Nichtraucher und Nichttrinker Nachteile

Beitrag von LeastoftheEast »

Als Raucher und Nichtalkoholabstinenzler (wobei ich mich jetzt nicht jeden Tag zuschütte), kann ich sagen, dass Rauchen beim Leute kennenlernen durchaus hilft (in jeder Klinik beispielsweise ist der Raucherraum DER Ort, wo Gespräche entstehen), allerdings bei der Beendigung des AB-Statuses nicht. Ich würde Rauchen sogar als Einschränkung ansehen, ich glaube, mittlerweile raucht die Mehrheit NICHT. Beim Trinken kann ich dazu wenig sagen, da ich nicht auf Parties gehe etc. , also da keinen Vor- oder Nachteil habe. Vorm Rechner ein Bierchen trinken hilft jedenfalls nicht.
__Markus

Re: Haben Nichtraucher und Nichttrinker Nachteile

Beitrag von __Markus »

Josch hat geschrieben:Irgendein (oder mehrere) Laster braucht und hat oder hatte jeder normale Mensch.
Rauchen, saufen, Kontrollverlust, peinliche Begebenheiten im Rausch, Partyabstürze und Erfahrungen mit sonstigen Drogen gehören zu einer normalen Lebensgeschichte einfach dazu. Wer nie "was macht", sammelt keine Erfahrungen, gehört nie irgendwo dazu, sammelt nie Lebenserfahrung, hat nie was zu erzählen und ist letztendlich nie interessant.

Lebenslange Totalabstinenzler sind mir (und sicher auch vielen anderen) per se suspekt und unsympathisch!
Deine Aussage macht dich selbst unsympathisch.
Nein geradezu spießig. Ich dränge niemanden auf nichts zu trinken oder zu rauchen und genau sowenig will ich das es andersrum jemand mit mir macht.
Das mit dem laster ist der einzige Satz in deiner Aussage der ok ist. jeder Mensch hat ein Laster. Nur anderen aufzudrängen was das ihre sein soll, machen Kleinbürger in Vorstädten.
LeastoftheEast

Re: Haben Nichtraucher und Nichttrinker Nachteile

Beitrag von LeastoftheEast »

Josch hat geschrieben: Lebenslange Totalabstinenzler sind mir (und sicher auch vielen anderen) per se suspekt und unsympathisch!
Mir sind sie nur dann unsympathisch, wenn sie es "militant" machen, also jeden, der raucht und trinkt immer wieder überzeugen wollen oder sie gleich für schlechte Menschen halten. Wenn sie mich in Ruhe lassen, können sie machen, was sie wollen und werden dadurch nicht uninteressanter für mich. Das gilt übrigens auch für Vegetarier und Veganer. Kann ich nicht haben. Ich rede denen nicht rein und sie mir gefälligst auch nicht.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Haben Nichtraucher und Nichttrinker Nachteile

Beitrag von NBUC »

Josch hat geschrieben:Irgendein (oder mehrere) Laster braucht und hat oder hatte jeder normale Mensch.
Rauchen, saufen, Kontrollverlust, peinliche Begebenheiten im Rausch, Partyabstürze und Erfahrungen mit sonstigen Drogen gehören zu einer normalen Lebensgeschichte einfach dazu. Wer nie "was macht", sammelt keine Erfahrungen, gehört nie irgendwo dazu, sammelt nie Lebenserfahrung, hat nie was zu erzählen und ist letztendlich nie interessant.

Lebenslange Totalabstinenzler sind mir (und sicher auch vielen anderen) per se suspekt und unsympathisch!
Zählt gemäßigte LBA*? - sonst kann ich nichts davon bieten fürchet ich.

*Lens-Buying-Addiction
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Josch

Re: Haben Nichtraucher und Nichttrinker Nachteile

Beitrag von Josch »

LeastoftheEast hat geschrieben:Mir sind sie nur dann unsympathisch, wenn sie es "militant" machen, also jeden, der raucht und trinkt immer wieder überzeugen wollen oder sie gleich für schlechte Menschen halten.
So sehe ich das auch. Leben und leben lassen.
Das Problem ist nur, dass eben diese Abstinenzler - wie du schon sagst - meist hardcoremilitant und belehrend sind und sich somit sehr sehr unsympathisch machen ;)