Berührungsängste

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Joschek

Berührungsängste

Beitrag von Joschek »

Kennt ihr dieses Gefühl? Wenn man z.B. zur Begrüßung von andern Menschen in den Arm genommen wird und das als ungewohnt empfindet? Ich belasse es in den meisten Fällen bei einem einfachen ,,Hallo" und einem Händedruck. Liegt das vielleicht an einer sozialen Phobie?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
DialM4Me

Re: Berührungsängste

Beitrag von DialM4Me »

Also ich verhalte mich in solchen Situationen meistens ganz ähnlich.
Ich denke, dass solche Berührungsängste sehr verschiedene Ursachen haben.
Beginnend bei einfach fehlender Laune dazu, über leichte Schüchternheit, fehlendem Gewohntsein von solchen Ritualen bis hin zu Sozialphobien.
Da kann natürlich keiner für Deinen Fall aus der Ferne eine Einschätzung abgeben.
Ben

Re: Berührungsängste

Beitrag von Ben »

Ja das ist mir schon bekannt. Ich versuche den Händedruck weitgehend zu vermeiden. Ich empfinde dies meist als unangenehm. Eigentlich eine meinem Naturell nicht entsprechende Gepflogenheit jemanden zu begrüßen.
Natürlich wenn mir jemand die Hand reicht, dann weiche ich nicht zurück.
Ente

Re: Berührungsängste

Beitrag von Ente »

Kenne diese Situation von früher selber, hab dann meistens nur die hand hingehalten oder mich garnicht drauf eingelassen.
Doch lass es beim nächsten mal einfach mal zu, egal ob männlich oder weiblich.
1. Es fühlt sich gut an
2. Du kannst so zumindestens einfach üben körperliche nähe auf zu bauen und deine angst vllt ein bischen einzuschränken
Joschek

Re: Berührungsängste

Beitrag von Joschek »

Ok. Da stimme ich dir zu. Nur bin ich ziemlich verunsichert, wenn ich dann öfter mit den Leuten zu tun hab. Ich warte meist immer die Reaktion der anderen Seite ab.
DannyDark

Re: Berührungsängste

Beitrag von DannyDark »

Joschek hat geschrieben:Kennt ihr dieses Gefühl? Wenn man z.B. zur Begrüßung von andern Menschen in den Arm genommen wird und das als ungewohnt empfindet? Ich belasse es in den meisten Fällen bei einem einfachen ,,Hallo" und einem Händedruck. Liegt das vielleicht an einer sozialen Phobie?
Dieses Gefühl kenne Ich nicht,
was Körperkontakt angeht habe
Ich keine Probleme...
silentbob

Re: Berührungsängste

Beitrag von silentbob »

Ich war da früher sehr ähnlich wie du, mir waren Berührungen eher unangenehm, auch von engen Familienmitgliedern. Deswegen habe ich auch wenn ich bemerkt habe, dass jemand eine Akkolade oder Ähnliches vor hat schnell die Hand ausgestreckt. Mittlerweile sehe ich das -- zumindest in der Familie und bei guten Bekannten -- deutlich entspannter. Ich lasse mich inzwischen sogar öffentlich umarmen, etwas das ich mir vor zwei oder drei Jahren noch garnicht vorstellen konnte. Ich bin aber nie derjenige, der sowas initiiert, sondern ich mache halt mit, wenn ich merke der Andere beginnt damit. Das gilt allerdings wie gesagt nur bei Familie und guten Bekannten, dem Trend auch von quasi wildfremden Leuten mit Küsschen begrüßt zu werden, stehe ich nachwievor skeptisch gegenüber.
Unique91

Re: Berührungsängste

Beitrag von Unique91 »

Also ich kenne das auch, aber wohl eher aus anderen Gründen. Ich finde Köperkontakt ansich überhaupt nicht schlimm, eher im GEgenteil. Aber - vor allem im Sommer - schwitze ich immer recht starkt und das, obwohl ich mein Gewicht schon so reduziert habe. Das ist mir immer sehr unangenehm und daher ist es mir auch sehr unangenehm, wenn ich umarmt werde oder so... Aber grundsätzlich habe ich damit keine Probleme... :gruebel:
Kuchenkönig

Re: Berührungsängste

Beitrag von Kuchenkönig »

Also mit der Berührung selbst habe ich auch keine Probleme, ich kann nur schlecht einschätzen wann welches verhalten angebracht ist. Habe das nie so richtig gelernt.
Und wenn ich unsicher bin, dann eher nach dem Motto: Lieber ein bischen zu wenig als zu viel
Sunny587

Re: Berührungsängste

Beitrag von Sunny587 »

Oh ja, ich kenne das "Problem" von früher. Als Teenager war ich extrem schüchtern und (das ist jetzt vielleicht komisch ausgedrück) war typisch deutsch in dieser Sache: ein einfach Hallo unter Freunden oder mal evtl ein Händedruck wenn man sich nicht so kennt. Eher alle so schön auf Abstand gehalten. Ja keine Nähe zulassen und etwas an mich herankommen lassen... :sadman:

Doch dann zog ich in ein Neubaugebiet mit meiner Familie und freundete mich mit meiner Nachbarin an. Unsere Nabarn sind Türken und meine Freundin und ich gleichalt. Wenn wir dann damals durch die Stadt zogen, kannte sie sehr viele andere Freunde mit den unterschiedlichsten Nationalitäten. Da stellte sich dann gar nicht die Frage ob Umarmen oder nicht. Das war schon fast an der Tagesordnung. Auch Küsschen links, Küsschen rechts. (Was ich nie machte, das es mir viel zu tussig ist!) Ich wurde von ihren Freunden immer gleichermaßen herzlich begrüßt und anfangs war das sehr befremdlich für mich und Umarmungen habe ich erstmal freundlich aber bestimmt abgeblockt. Dann nach einer gewissen Zeit war es so normal, dass ich die Umarmungen auch zugelassen hab. Zunächst ganz steif. Ich kannte die Leute ja nicht. Aber mit der Zeit wurde ich immer lockerer.

Habe nachdem ich mich drangewöhnt hab, diese "Umarmerei" bis heute in meinem gesamten Freundeskreis eingeführt und einbehalten. Es ist für mich einfach sehr angenehm und etwas freundschaftliches. Ich meine mein Freundeskreis ist relativ klein. Wenn ich alle zusammen zählen würde, würde ich gerade mal auf 9-10 Personen kommen, aber das sind Personen die sich auch wahrhaftig als "Freund" in ihrer Art bewährt haben. Habe da meine eigene Vorstellung (ich setzte auf alte Werte) von dem was einen Freund ausmacht und alles andere sind bestenfalls Bekannte. Bekannte pflege ich nur zu umarmen, wenn diese den ersten Schritt machen. Wenn mich eine gänzlich fremde Personen jetzt umarmen wollte, dann laufe ich nich schreiend weg sondern denke mir, wow die ist aber herzlich und aufgeschlossen.

Daher ist es, glaube ich, auch keine Phobie die man hat, sondern eine unsichtbare Mauer die man aufgebaut hat und sich nicht traut einzureißen. Bei mir wurde sie ja auch nur durch anwährende Freundlichkeit und die Gewöhnung an die Nähe eingerissen.

Ich kann jeden nur ermutigen.

Allerdings würde ich niemanden umarmen wollen, den ich nicht leiden kann. Es gibt Personen die sind sofort unsympathisch oder wahnsinnig oberflächlich und gehässig. Diese Personen pflege ich auszusortieren und nicht zu meinem Freundeskreis zu zählen. Sie vergiften das gute soziale Miteinander und werden von mir in meinem Leben nicht geduldet. Sollte es unvermeindlich sein, dann werden diese nur zur Höflichkeit begrüßt und sonst nicht beachtet. Man kennt ja das Sprichtwort: Du bist mir so egal, ich find dich noch nicht mal schei*e! So ist es dann auch bei mir. Die sind mir egal. :mrgreen:
Ich31

Re: Berührungsängste

Beitrag von Ich31 »

Ich habe damit in meinem Freundeskreis überhaupt keine Probleme mit Berührungen.
Sei es ein Kuss als Begrüßung/Abschied (männliche/weibliche Freunde)
oder eine Umarmung...

Aber sobald doch mal irgendjemand interesse an mir zeigt und mir irgendwie zu nahe kommt, bin ich wie blockiert.
LeastoftheEast

Re: Berührungsängste

Beitrag von LeastoftheEast »

Joschek hat geschrieben:Kennt ihr dieses Gefühl? Wenn man z.B. zur Begrüßung von andern Menschen in den Arm genommen wird und das als ungewohnt empfindet? Ich belasse es in den meisten Fällen bei einem einfachen ,,Hallo" und einem Händedruck. Liegt das vielleicht an einer sozialen Phobie?
Ich strahle die Ablehnung entweder aus oder man findet mich eklig. Keine Ahnung, auf jeden Fall kommt es bei mir nicht vor, dass mich jemand in den Arm nehmen will. Ist auch ganz gut so.
Tirak

Re: Berührungsängste

Beitrag von Tirak »

Joschek hat geschrieben:Kennt ihr dieses Gefühl? Wenn man z.B. zur Begrüßung von andern Menschen in den Arm genommen wird und das als ungewohnt empfindet? Ich belasse es in den meisten Fällen bei einem einfachen ,,Hallo" und einem Händedruck. Liegt das vielleicht an einer sozialen Phobie?
Jop, das kenn ich auch. Ich lass mich zwar umarmen (wenns denn sein muss), aber angenehm ist mir das nicht. Ich würde das auch niemals selbst einleiten. Ein einfaches Hallo bzw. ein kurzer Händedruck erachte ich als völlig ausreichend. Alles andere wäre mir in dem Rahmen auf Dauer zuviel. Woher ich das nun habe, weiss ich nicht. Eine Sozialphobie steht bei mir jedenfalls nicht dahinter.
kleinefee

Re: Berührungsängste

Beitrag von kleinefee »

Ich hab mittlerweile kein Problem mit Berührungen ob es jetzt männlein oder weiblein ist. Anfangs wwenn ich jemanden noch nicht si gut kenne bin ich da etwas schüchtern aber heute hab ich da keiner Probleme. Leider kommt es eher setener vor.
Früher war ich mal mit einer Freundin unterwegs die sich wiederum mit einer Freundin von ihr getroffen hat. Die hatte mich dann gleich zur Begrüßung mit umarmt. Das war ungewohnt.
Ganz früher noch auf der Hauptschule hat mir mal nen Junge die Hand zur begrüßung geschüttelt. Ach gott da war ich echt sehr schüchtern und hab mich total verkrampft.
Mitlerweile macht mir das nichts mehr aus.
Spiritogre

Re: Berührungsängste

Beitrag von Spiritogre »

Ich denke es ist Gewöhnungssache. Es kommt darauf an, wie es schon bei den Eltern war, haben die einen oft in den Arm genommen oder waren die körperlich eher distanziert?
Als ich AB war, hat mich eine Freundin (nicht meine Freundin, nur gute Bekannte) mal zur Begrüßung am nackten Unterarm angefasst und ich bin regelrecht zusammengezuckt und war total geschockt. Jetzt, etwas älter und körperliche Berührung mit dem anderen Geschlecht (besser) gewohnt, habe ich mit so was praktisch überhaupt keine Probleme mehr.
Mizu

Re: Berührungsängste

Beitrag von Mizu »

Also ich hab schon Berührungsängste...große sogar. ich kann mir kaum vorstellen, auch wenn ich einen Partner hätte, den anzufassen. Jetzt nicht mal intim, sondern die Hand angreifen oder sogar umarmen :( Ich finde das selbst traurig, aber leider kann ich das nicht ändern
challenger81

Re: Berührungsängste

Beitrag von challenger81 »

Ich war früher genau so drauf, wie du. Das lag bei mir maßgeblich an 2 Dingen. Zum Einen wollte ich bei der Begrüßung nicht aufdringlich werden und zum Anderen hatte ich bis dato kaum soziale Kontakte, so dass ich diese Gepflogenheiten erst lernen musste.

Heute ist eine Umarmung bei Mädels für mich selbstverständlich.
Blau
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1607
Registriert: 12 Okt 2010 09:04
Geschlecht: weiblich

Re: Berührungsängste

Beitrag von Blau »

Ich mag Umarmungen, habe da auch nichts gegen wenn ich die Leute noch fast gar nicht kenne. Mit guten Freunden dauert die Umarmung mitunter auch schon mal etwas länger und ist sehr herzlich. Was ich gar nicht mag ist diese Küsschen links-rechts-Gehampel, das finde ich affig.
In meinem Freundes- und Bekanntenkreis gilt es schon als sehr förmlich, sich nur die Hand zu geben anstatt sich zu umarmen, da schwingt dann mit dass man mit dem anderen nicht viel zu tun haben sondern Distanz wahren möchte.
Leiser

Re: Berührungsängste

Beitrag von Leiser »

Kenne das nur zu gut...

Ich habe ausgesprochen starke Berührungsangste und lasse stärkeren Körperkontakt nur bei ganz wenigen (4-5) Leuten zu. Ich fand es schon als Kind äußerst unangenehm, wenn ich von (weiblichen) Verwandten abgebusselt wurde, inzwischen habe ich da deutliche Größenvorteile und kann das gut abblocken, will heißen: ich bücke mich nicht bei den mal vorkommenden Umarmungen :mrgreen:

Ich weiß, dass ich dadurch wahrscheinlich kalt rüberkomme, aber so bin ich nun mal :hut:
Aren

Re: Berührungsängste

Beitrag von Aren »

Hi,
würde das bei mir nicht direkt als Angst bezeichnen, ich mag es einfach nicht angegrabbelt zu werden. Die körperliche Distanz ist mir meist schon recht wichtig. Ich kann ohne Probleme direkt neben jemanden stehen, sitzen oder mich in eine Straßenbahn zu quetschen. Das ist alles kein Problem, aber diese Bussi-Gesellschaft mit Personen, die ich nicht gut kenne, geht mir doch gegen den Strich.

Ich gehe aber auch stark davon aus, dass man mir dies anmerkt. Mich hat mal eine Bekannte gefragt, ob sie mich umarmen dürfte, da ich ja nicht so auf Körperkontakt stehen würde. Hatte und habe damit kein wirkliches Problem, ich mache es halt nicht so häufig und insgeheim genieße ich es zum Teil auch. War vor einigen Monaten mit einer Freundin aus und die begrüßte mich mit einer Umarmung und drei Küsschen auf die Wangen. War überraschend, erfreut, weil es halt selten ist. Meist habe ich wahrscheinlich nur Angst davor, dass sich bei mir etwas regt, was falsch verstanden werden könnte.

Auch bei Kollegen finde ich körperlichen Kontakt eher ungewöhnlich. Wenn mir jemand an den Arm oder die Schulter fasst, dann geht mein Blick direkt dort hin, weil ich wissen will, was dort passiert. Solch eine Reaktion ist wohl eher selten und daher unterlässt man das inzwischen.

VG Aren