Kaffee im Park

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Absinth

Kaffee im Park

Beitrag von Absinth »

Frage an die Frauen im Forum:

Folgendes Szenario: Es ist ein herrlicher Sonnentag, die Temperaturen sind warm und ihr habt ein bisschen Freizeit und lasst euch auf einer belebten Wiese im Stadtpark nieder. Dort liegt ihr einfach in der Sonne und relaxt, oder ihr lest ein Buch, oder ihr sitzt auf einer Decke und lernt Vokabeln - was man eben so an einem Sonnentag im Park macht.

Ein paar Meter weiter sitzt ein junger Mann, etwa euer Alter, der sich die Zeit auf ähnliche Weise vertreibt.

Auf einmal kommt er auf euch zu mit einer Thermosflasche in der Hand und fragt - nett und freundlich und nicht zu aufdringlich - ob ihr vielleicht ein Kaffee wollt, er habe noch so viel übrig.

Wie würdet ihr reagieren? Erfreut, verängstigt? Würdet ihr annehmen?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
LeastoftheEast

Re: Kaffee im Park

Beitrag von LeastoftheEast »

Ist das eine hypothetische Frage oder hat sich das tatsächlich ereignet?
Absinth

Re: Kaffee im Park

Beitrag von Absinth »

Nun, ich bin männlich, für mich kann sich zumindest die weibliche Sicht der Dinge nicht ereignet haben...

Nähere Hintergründe zur Frage schreibe ich in Kürze.
LeastoftheEast

Re: Kaffee im Park

Beitrag von LeastoftheEast »

Also ich würde mich schon fragen, welche Intention hinter der Handlung steckt, da ich nicht glaube, dass Menschen ohne jegliche Intentionen dahinter irgendwas tun. Die Intention kann verschiedenes sein, vom "Bevor ich ihn wegschütte" über "Ich will Menschen kennenlernen" bis zu (im unwahrscheinlichen, aber nicht unmöglichen Fall) "Ich hab Drogen da drin und will jemanden anfüttern".

Kurzum, ich bin eher misstrauisch und würde wohl ablehnen. Jedoch wenn der Mann ne interessante Frau wäre, nun ja, also..... hmmm.... keine Ahnung, ich würde versuchen, irgendwie ins Gespräch zu kommen.

Ich sehe gerade, die Frage war für nur für Frauen. Dann ignorieren Sie einfach mein Geschreibsel.
Zuletzt geändert von LeastoftheEast am 16 Apr 2013 16:38, insgesamt 2-mal geändert.
Blueberry15

Re: Kaffee im Park

Beitrag von Blueberry15 »

Ich würde ablehnen. Und mich fragen, wie nötig er es eigentlich hat.

Das können jetzt alle auseinandernehmen. Aber so würde ICH das empfinden, wenn mich ein Wildfremder im Park anquatschen würde. Vor allem habe ich vielleicht gar keine Lust, mich mit fremden Männern zu unterhalten, wenn ich doch lese oder mich sonne oder nachdenke.

Es wirkt auf mich einfach irgendwie aufdringlich. Anders wäre es, wenn der Mann in einer Gruppe da ist.
Unique91

Re: Kaffee im Park

Beitrag von Unique91 »

Absinth hat geschrieben:Frage an die Frauen im Forum:

Folgendes Szenario: Es ist ein herrlicher Sonnentag, die Temperaturen sind warm und ihr habt ein bisschen Freizeit und lasst euch auf einer belebten Wiese im Stadtpark nieder. Dort liegt ihr einfach in der Sonne und relaxt, oder ihr lest ein Buch, oder ihr sitzt auf einer Decke und lernt Vokabeln - was man eben so an einem Sonnentag im Park macht.

Ein paar Meter weiter sitzt ein junger Mann, etwa euer Alter, der sich die Zeit auf ähnliche Weise vertreibt.

Auf einmal kommt er auf euch zu mit einer Thermosflasche in der Hand und fragt - nett und freundlich und nicht zu aufdringlich - ob ihr vielleicht ein Kaffee wollt, er habe noch so viel übrig.

Wie würdet ihr reagieren? Erfreut, verängstigt? Würdet ihr annehmen?
Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber ich fände das eine schöne Art angesprochen zu werde. Mit diesem Hintergedanken, vllt angesprochen zu werden, würde ich mich wohl auch dort hinsetzen. WEnn das Lernen der Vokabeln oder so wichtig wäre, würde ich mich nicht in einen belebten Park setzen, sondern zu Hause lernen... Von daher würde ich das als nette Abwechslung sehen. Und nette Menschen kann man ja immer kennenlernen..
Blau
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1607
Registriert: 12 Okt 2010 09:04
Geschlecht: weiblich

Re: Kaffee im Park

Beitrag von Blau »

Absinth hat geschrieben: Wie würdet ihr reagieren? Erfreut, verängstigt? Würdet ihr annehmen?
Den Kaffee würde ich in jedem Fall sehr freundlich ablehnen, einfach weil ich keinen Kaffee mag. Ich habe in einer nahezu identischen Situation mal zwei Jungs auf der Decke neben mir von meiner Wassermelone angeboten - es wurde ein sehr netter Abend daraus :)

Ansonsten wäre meine Reaktion sicher nicht verängstigt, aber würde von seeehr vielen Faktoren abhängen: habe ich Zeit, bin ich Single, finde ich den Typ interessant, habe ich Laune auf ein Gespräch... Kann ich also so theoretisch gar nicht sagen.
Benutzeravatar
werf
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 150
Registriert: 11 Jan 2013 19:29
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Kaffee im Park

Beitrag von werf »

Cassi79 hat geschrieben: Anders wäre es, wenn der Mann in einer Gruppe da ist.
interessant....
Unique91

Re: Kaffee im Park

Beitrag von Unique91 »

Cassi79 hat geschrieben:
Es wirkt auf mich einfach irgendwie aufdringlich. Anders wäre es, wenn der Mann in einer Gruppe da ist.
Gerade da wäre ich eher misstrauisch. Er hat ja schon Gesellschaft, also warum kommt er zu mir rüber. Da würde ich eher denken die haben über mich geredet und wollen sehen, wie weit er kommt... oder sowas..Außerdem fände ich es sehr unangenehm, dann wohl von den Blicken seiner Freunde beobachtet zu werden...
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Kaffee im Park

Beitrag von Giebenrath »

Setzen sich junge Frauen, die es nötig haben, in den Park? :buch:
Da sitzen ja zwar immer welche in der Sonne (wenn welche da ist), aber ich habe es noch nicht ausprobiert.
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Blueberry15

Re: Kaffee im Park

Beitrag von Blueberry15 »

Hääh??? Ich spreche ja keine fremden Männer an, wenn ich im Park bin. Jeder Mann der Welt darf gern im Park sitzen, geht mich ja nichts an.


Aber wie du siehst: Du kannst im Prinzip machen, was du willst. Es wird immer Leute geben, die es doof finden und welche, die es gut finden. ;)
Lerche
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3312
Registriert: 02 Okt 2009 18:47
Wohnort: Augsburg

Re: Kaffee im Park

Beitrag von Lerche »

Abgesehen davon das ich mich wohl erst mal trauen müsste mich wo alleine auf eine Wiese zu pflanzen ( :holy: ), würde ich wohl erst mal total überfordert sein wenn mich ein Mann anspricht ( :oops: ) Und sollte ich den armen Kerl dadurch nicht gleich in die Flucht schlagen und mich trauen, würde ich den Kaffee wohl ablehnen, obwohl ich Kaffee mag, aber keine offenen Getränke einer mir noch fremden Person annehmen würde.
Wenn er mir sympathisch wäre (und davon geh ich jetzt mal in dem Szenario von aus :mrgreen: ) würde ich zwar höflich den Kaffee ablehnen (ala, jetzt gerade nicht oder so) aber ihn dann gleich in ein Gespräch verwickeln (wie gesagt wenn ich nicht schon kollabiert wäre, weil mich jemand anspricht :oops: ) so das er merkt das ich nur seinen Kaffee gerade nicht mag, aber er gerne bleiben darf :mrgreen:
Ab-sofort im neuen Nest zu finden
》》https://www.ab-forum.de《 《
Shinji

Re: Kaffee im Park

Beitrag von Shinji »

Cassi79 hat geschrieben:Ich würde ablehnen. Und mich fragen, wie nötig er es eigentlich hat.

Das können jetzt alle auseinandernehmen. Aber so würde ICH das empfinden, wenn mich ein Wildfremder im Park anquatschen würde. Vor allem habe ich vielleicht gar keine Lust, mich mit fremden Männern zu unterhalten, wenn ich doch lese oder mich sonne oder nachdenke.

Es wirkt auf mich einfach irgendwie aufdringlich. Anders wäre es, wenn der Mann in einer Gruppe da ist.
Ich hätte da mal eine Frage: Gibt es überhaupt eine Situation in der du gerne von einem einzelnen Mann angesprochen werden würdest?
Unique91 hat geschrieben:
Cassi79 hat geschrieben:
Es wirkt auf mich einfach irgendwie aufdringlich. Anders wäre es, wenn der Mann in einer Gruppe da ist.
Gerade da wäre ich eher misstrauisch. Er hat ja schon Gesellschaft, also warum kommt er zu mir rüber. Da würde ich eher denken die haben über mich geredet und wollen sehen, wie weit er kommt... oder sowas..Außerdem fände ich es sehr unangenehm, dann wohl von den Blicken seiner Freunde beobachtet zu werden...
Ich glaube als Frau ginge es mir da ähnlich.
Lerche hat geschrieben:Abgesehen davon das ich mich wohl erst mal trauen müsste mich wo alleine auf eine Wiese zu pflanzen ( :holy: ),

Selbst ich würde mich das momentan noch nicht trauen.
Außerdem vertrage ich die pralle Sonne nicht. ^^
Lerche hat geschrieben:würde ich wohl erst mal total überfordert sein wenn mich ein Mann anspricht ( :oops: ) Und sollte ich den armen Kerl dadurch nicht gleich in die Flucht schlagen und mich trauen,

Wenn mich eine Frau in so einer Situation ansprechen würde, wäre ich wahrscheinlich auch überfordert.
Lerche hat geschrieben:würde ich den Kaffee wohl ablehnen, obwohl ich Kaffee mag, aber keine offenen Getränke einer mir noch fremden Person annehmen würde.
Das schließt schon mal die Drogengeschichte aus. ^_^
Lerche hat geschrieben:Wenn er mir sympathisch wäre (und davon geh ich jetzt mal in dem Szenario von aus :mrgreen: ) würde ich zwar höflich den Kaffee ablehnen (ala, jetzt gerade nicht oder so) aber ihn dann gleich in ein Gespräch verwickeln (wie gesagt wenn ich nicht schon kollabiert wäre, weil mich jemand anspricht :oops: ) so das er merkt das ich nur seinen Kaffee gerade nicht mag, aber er gerne bleiben darf :mrgreen:
Das ist so ziemlich die beste Taktik.
Vorausgesetzt er/sie fällt in das eigene Beuteschema. ^^
Neri
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2485
Registriert: 28 Dez 2010 10:48
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Kaffee im Park

Beitrag von Neri »

Hast Du das selbst vor Absinth? Oder hast es schon getan? Oder beobachtet?

Ich persönlich fände das eher befremdlich. Ganz egal wer mich das fragen würde (was sowieso keiner tun würde - davon mal ab).

Kürzlich hat mich ein Mann im Park gefragt ob ich zufällig Seife oder Spülmittel dabei hätte. Sollte ich das irgendwie deuten? :mrgreen:
Angesichts der Vielzahl von Bedürftigen muss man sparsam sein mit seiner Verachtung.
(François-René de Chateaubriand)
Kuchenkönig

Re: Kaffee im Park

Beitrag von Kuchenkönig »

Uff ganz schwierige Frage...
Also den Kaffee würde ich sofort dankend annehmen, nur dann wirds schwierig.
Dazu müsste ich erstmal rausfinden ob sich hier eher um eine ernste Sehbehinderung handelt oder doch eher um einen Zustand geistiger Verwirrung.
Bei ersterem würde ich sie freundlich aufklären, neben wen sie sich da grade gesetzt hat und bei zweiterem einen Arzt alarmieren.

Aber mal Scherz bei Seite: Warum sollte man so eine Chance verschenken?
Lucilla

Re: Kaffee im Park

Beitrag von Lucilla »

Ich würde dankend ablehnen, da ich keinen Kaffee mag.

Jedoch hypothetisch angenommen, ich würde Kaffee mögen oder er würde mir etwas anderes, Tee oder ähnliches, anbieten, würde ich dankend annehmen, denn ich freue mich darüber, wenn ich die Möglichkeit habe, Leute kennenzulernen. Geschlecht egal.

Außer natürlich er kommt irgendwie komisch rüber, sodass ich ein ungutes Gefühl habe.
kleinefee

Re: Kaffee im Park

Beitrag von kleinefee »

Ich glaube ich würde den Kaffee auch ablehnen. Ich mag zwar Kaffee, doch irgendwie wäre ich da misstrauisch Getränke von andern anzunehmen. Auch wenn dieser Typ freundlich ist weiss ich ja niht was im Kaffee drin.
Ehrlich gesagt würde ich ium allerersten Moment ein wenig überfordert sein, aus einen Grund das ich es einfach nicht erwarte im Park angesprochen zu werden.
Aber wenn ich merke das er sympatisch würde ich mich auf ein Gespräch einlassen.
Absinth

Re: Kaffee im Park

Beitrag von Absinth »

Hallo zusammen,

so, jetzt melde ich mich nochmal.

Die Antworten sind ja durchaus witzig, denn wir haben so ziemlich das gesamte Spektrum durch: Von Frauen, die dies eine schöne Art finden und gerne so angesprochen würden - über befremdlich - bis hin zu "wie nötig hat er es eigentlich, spricht wildfremde Leute im Park an"!

Also der Hintergrund der Frage: Ich war in letzter Zeit vermehrt im Ausland unterwegs und es fällt schon auf, dass man in vielen Ländern einfach offener aufeinander zugeht - dass es auch einfach schön sein kann, im öffentlichen Raum angesprochen zu werden, dass es schön ist, eben nicht zu wissen, ob man heute nicht überraschend jemanden kennenlernt, es aber mit einiger Wahrscheinlichkeit passieren wird; dass das Durchgeplante und Distanzierte und Berechnete, das Abzusehende, Gewohnte, Tag für Tag Wiederholte des Standarddeutschen einfach unglaublich tot, langweilig und leblos auf Dauer ist.

Nun, ich denke, es nichts Schlimmes dabei, jemanden Wildfremden anzusprechen, und wenn man es nicht notgeil sabbernd mit psychopathischem Blick macht, dann ist es sogar etwas Schönes. Dennoch war und bin ich mir unsicher, wie das wohl andere hierzulande sehen. Die Antworten zeigen mir, dass die Unsicherheit zu einem Grad berechtigt ist und die Meinungen weit auseinander gehen. Auch und gerade habe ich Bedenken, dass viele Frauen aus Angst vor KO-Tropfen ablehnen - diese Angst kann ich nachvollziehen. Vielleicht wäre hier die angebotene Wassermelone tatsächlich die bessere Wahl (wenngleich man da gewiss auch KO-Tropfen injizieren kann).

Was ist der Unterschied zwischen Ansprechen im Park und Ansprechen beispielsweise im Supermarkt?

- Im Supermarkt sind die Leute ganz häufig in Zeitnot. Der Einkauf wird oft zwischen zwei Termine gequetscht. Wer hingegen relaxt in der Sonne rumliegt, der hat einfach Zeit.

- Im Supermarkt sind die Leute oft genervt - ein langer Arbeitstag liegt hinter einem, der Pfandautomat spinnt mal wieder, der Laden ist viel zu voll, es ist nur eine Kasse offen, obleich die Schlange endlos ist. Wer auf der Wiese liegt und vor sich hinträumt, ist hingegen entspannt.

- Im Supermarkt sind die anderen Leute eher "Gegner": Man muss sich durch die Leute durchquetschen, die anderen sind für die langen Wartezeiten an der Kasse verantwortlich und der Vordermann macht prinzipiell den Pfandautomaten kaputt - zumindest bei meinen Einkäufen. Wer sich aber freiwillig auf eine belebte Wiese begibt (und es möglicherweise auch sehr viel leerere Wiesen gäbe), der begibt sich zu einem gewissen Grad ganz bewusst in diese Gesellschaft.

U.a. aus ähnlichen Gründen ist auch ein Kennenlernen in der Küche einer WG-Party erheblich einfacher, als im beispielhaft genannten Supermarkt (gut, bei einer Privatparty ist das Ansprechen zugegebenermaßen auch eher akzeptiert).

Wisst ihr was? Ich probier das jetzt einfach mal aus! Mag sein, dass ich auf Ablehnung stoße, aber dieses Risiko gehe ich ein. Der Thread zeigt ja auch sehr deutlich, dass man diese Ablehnung nicht allzu persönlich nehmen muss, es gibt etliche Gründe, den anderen zurückzuweisen: Mag keinen Kaffee, Angst vor Drogen/KO-Tropfen, eigene Selbstunsicherheit, oder eben auch tatsächliche Ablehnung ("was für ein Freak", "ist der hässlich!").

Man muss das Risiko zu scheitern einfach eingehen, und zu scheitern ist immer noch tausendmal besser, als leblos vor sich hinzuvegetieren, sanft und unbemerkt seine Lebenszeit zu töten, einfach indem man gar nicht lebt.

Viele Grüße,
Absinth
w82nrw

Re: Kaffee im Park

Beitrag von w82nrw »

Absinth hat geschrieben:Folgendes Szenario: Es ist ein herrlicher Sonnentag, die Temperaturen sind warm und ihr habt ein bisschen Freizeit und lasst euch auf einer belebten Wiese im Stadtpark nieder. Dort liegt ihr einfach in der Sonne und relaxt, oder ihr lest ein Buch, oder ihr sitzt auf einer Decke und lernt Vokabeln - was man eben so an einem Sonnentag im Park macht.
Auf einmal kommt er auf euch zu mit einer Thermosflasche in der Hand und fragt - nett und freundlich und nicht zu aufdringlich - ob ihr vielleicht ein Kaffee wollt, er habe noch so viel übrig.
Ich hab die Szene mal etwas angepasst. Wenn ich im Park auf der Wiese liege und die Sonne genieße oder lese, dann würde ich den Mann auf der Bank gar nicht wahrnehmen und wäre von dem für mich sehr plötzlichen Angebot überrascht und würde entsprechend reagieren.

Anders wäre es natürlich wenn er mir schon vorher aufgefallen wäre
Reyn

Re: Kaffee im Park

Beitrag von Reyn »

Geht gar nicht.
Hätte die ganze Zeit den Typen aus diesem französischen Film und dem Remake mit Jeff Bridges vor Augen, der mich mit Kaffee betäubt und dann irgendwo lebendig verbuddelt. Und als Frau wäre ich noch dreimal vorsichtiger.