Brief ans 16-jährige Ich

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Männlein

Brief ans 16-jährige Ich

Beitrag von Männlein »

Moin moin!

In der vorigen Ausgabe der Zeitschrift "Stern" gab es einen mehrseitigen Artikel unter der Überschrift "Liebes Ich":
stern hat geschrieben:Wenn Sie mit dem Wissen von heute dem Jugendlichen, der Sie mal waren, Rat geben könnten, wie würde der lauten?
Der aktuelle stern hat Prominente gebeten, Briefe an ihr 16-jähriges Ich zu schreiben.
Nach dem Lesen der abgedruckten "Briefe" der Prominenten (u. a. Elton John, Joanne K. Rowling), die der Autor Joseph Galliano in Kürze in dem Sammelband "Das Glück wird dich finden" veröffentlichen wird, drängte sich mir die Frage unweigerlich selber auf.

Es gibt sicherlich nicht viele Ratschläge, die ich meinem 16-jährigen Ich aus heutiger Sicht geben würde, aber die Vermeidung der "AB-Karriere" wäre sicherlich der zentrale Punkt. (Jedenfalls gehöre ich definitiv nicht zu den Leuten, die glauben, dass Ratschläge an einen 16-Jährigen, der noch keine ersten Liebeserfahrungen gesammelt hat, bereits zu spät kommen.)

Da mir das Thema insbesondere aus AB-Sicht interessant erscheint, möchte ich die Frage gerne an Euch weitergeben:
Wenn Ihr mit dem Wissen von heute dem 16-jährigen Jugendlichen, der ihr mal gewesen seid, Ratschläge geben könntet, wie würden diese lauten?

Grüße vom Männlein

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Männlein

Re: Brief ans 16-jährige Ich

Beitrag von Männlein »

So, dann fange ich direkt mal an, ohne hier jedoch einen ganzen Brief an mein 16-jähriges Ich schreiben zu wollen.

Ich bin zwar inzwischen 30 Jahre älter (kaum zu glauben), habe mich im Laufe der Zeit jedoch nur wenig verändert, so dass es nicht viel gibt, von dem ich sagen würde, dass ich es damals hätte anders machen sollen. Und wenn ich mir selber Ratschläge geben würde, dann würde es (wie schon gesagt) hauptsächlich um die Vermeidung der "AB-Karriere" gehen:
  • Verabschiede dich von dem Gedanken, dass sich eine Freundin irgendwann von ganz alleine "ergeben" wird.
  • Erfahrungen mit dem anderen Geschlecht, die du nicht wie Andere in jungen Jahren machst, wirst du später nur noch schwer aufholen können.
  • Wenn ein Mädchen, das dir sympathisch ist, Interesse zu zeigen scheint, achte auf ihre Signale, sei aktiv und nutze die Chance, denn solche Gelegenheiten wirst du in deinem Leben nicht oft haben.
  • Wenn du für ein einzelnes Mädchen schwärmst, ignoriere nicht alle anderen Mädchen.
  • Dass du mit Mädchen besser zurecht kommst als die meisten anderen Jungs macht dich für Mädchen nicht attraktiver.
  • Frauen sind keine besseren Menschen, auch wenn dir das von verschiedenen Seiten ständig eingetrichtert wird.
  • Last but not least: Hüte dich vor der Kumpelschiene! Mädchen (Frauen) werden sich bei dir als vertrauenswürdigem und verständnisvollem Kumpel gerne ausheulen, aber du wirst für sie nie (zumindest nicht in den nächsten 30 Jahren) als Liebhaber infrage kommen.
So manche von Anderen gerne gebrachten "Ratschläge", wie z. B. "hocke nicht so viel Zuhause", "treibe Sport", "sei modebewusster" usw., würde ich meinem 16-jährigen Ich nicht geben, denn ich konnte sie damals nicht hören und kann sie heute noch immer nicht hören.

Grüße vom Männlein
schmidy

Re: Brief ans 16-jährige Ich

Beitrag von schmidy »

Interessantes Thema.
Glaubt ihr, dass sich euer Leben durch diese Ratschläge in eine andere Richtung entwickelt hätte?
Männlein

Re: Brief ans 16-jährige Ich

Beitrag von Männlein »

schmidy hat geschrieben:Interessantes Thema.
Glaubt ihr, dass sich euer Leben durch diese Ratschläge in eine andere Richtung entwickelt hätte?
Tja, schwer zu sagen, im Nachhinein ist man bekanntlich immer schlauer. :roll:

Ich glaube allerdings, dass mein "AB-Risiko" deutlich kleiner geworden wäre, wenn mir vor 30 Jahren Irgendwer meine obigen Ratschläge näher gebracht hätte. Vielleicht hätte ich sogar noch die Kurve gekriegt, wenn es nicht im Alter von 16 sondern von 26 Jahren gewesen wäre.
Aber wer hätte das sein sollen, bzw. wer hätte mich so gut gekannt, um mir solche Ratschläge zu geben.

Grüße vom Männlein
Eliza Jane

Re: Brief ans 16-jährige Ich

Beitrag von Eliza Jane »

Da gäbe es viele Ratschläge:

"Lerne nicht Krankenschwester, sondern gehe deinem Traum nach und versuche, Flugbegleiterin zu werden."

"Höre nicht auf die Ärzte, die dir empfehlen, dir den Kiefer operativ brechen zu lassen."

"Lass die Finger vom fundamentalistischen Christentum!"

"Versuche, so lange zu daten, bis du den verpassten Einstieg ins Beziehungsleben aufgeholt hast und eine Familie gründen kannst."

Aber leider kann man nicht 39 Jahre zurück in die Zukunft reisen.
Reyn

Re: Brief ans 16-jährige Ich

Beitrag von Reyn »

Liebes 16 jähriges Ich.

Wenn Du irgendwann mal 33 Jahre alt bist, mach Dir weniger Gedanken, wie Du Deine Vergangenheit beeinflussen kannst, kümmere Dich lieber um Deine Gegenwart.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Brief ans 16-jährige Ich

Beitrag von NBUC »

Ich weis nicht, ob das viel gebracht hätte, denn die äußeren Rahmenbedingungen würde ich damit ja nicht ändern und eine Reihe Zufälle (Todesfälle, Krankheiten, Sitzenbleiben, Umzüge), welche vor allem immer wieder den kleinen aufgebauten Freundeskreis zerschlagen haben, wären damit auch nicht aus der Welt.

Ich würde vor allem meiner Mutter sagen sie soll mal die Schnauze halten und damit Gedankengänge brechen, welche dazu führten, dass das 16-jährige ich sich überlegt ob einem kurz vor dem Heulen stehenden OdB den Arm umzulegen nun eine sexuelle Belästigung unter Ausnutzung einer Notlage ist ... und ähnliche Dinge, welche eine Anbahnung nur mit höchster Integrität und Verbindlichkeit erlauben, statt einfach mal testweise zu schaun ob eine andere Person nicht vielleicht auch nett ist, wenn z.B. das OdB mal wieder nicht mit einem spricht, statt das als "Fremdgehen" und Unehrlichkeit zu empfinden.
Und dass selbst wenn eine in der Richtung blöde kommt, das in dem Alter weitgehend egal ist.

Aber über die Spätfolgen bin ich jetzt ja noch immer nicht richtig drüber hinweg und echte Fehler kann ich nicht ausmachen, nur Fälle wo die Entscheidung halt aus dem Rückblick falsch war.
Aus damaliger Zeit akute Fehleinschätzungen oder verschossene Elfmeter kann ich nicht ausmachen, nur bessere vielleichts als was real draus wurde.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Stephan1977

Re: Brief ans 16-jährige Ich

Beitrag von Stephan1977 »

Der hätte wohl bei mir nicht viel gebracht, nicht mit 16 vielleicht an mein 20 jähriges ich, nachdem ich die Mobbingphase zu einen beträchtlichen Teil verarbeitet und mich davon erholt hatte.
Aber ob ein schlauer Brief mir weiter geholfen hätte weis ich nicht, Hilfe von jemandem der mein Problem wirklich versteht hätte vielleicht geholfen, ich hatte eine sehr guten Freund an meiner Seite, aber bei ihm hat das eben auch funktioniert und er war dadurch mit seinen Ratschägen und Hilfen auch schnell am Ende und kam bei mir nicht weiter.
Hätter profesionelle Hilfe was gebracht, keine Ahnung.

Heute bin ich an der Kehrtwende, erste Kontakte, erste Dates, und vor allem ist die Angst weg zu versagen und sich zu blamieren, obwohl ich ja immer noch unerfahren bin, warum jetzt und warum klappt so eine Kehrtwende einzuleiten prötzlich in 2-3 Monaten. Eine richtig Antworte habe ich nicht, aber ich bin 35 und ich glaube ich habe inzwischen eine gewisse Lebenserfahrung und Altersreife die einem hilft mit Problemen anders umzugehen, die hat man mit 20 oder 25 nicht.

Vielleicht hat bei mir mit 30 auch nicht viel gefehlt und mir hätte ein kleiner persönlicher Anstoß gereicht, oder ich musste dafür eben erst 35 werden. Heute bin ich zuversichtlicher den je, sehe kleinere Misserfolge eher als Erfahrungsgewinn und nicht als Niederlage.

Meine 16 jahrigen ich kann ich nicht helfen, darüber sich den Kopf zerbrechen was besser hätte läufen können/müssen hilft nicht weiter. Die Zukunft ändert man in dem man in der Gegenwart aktiv wird und nicht der Verangenheit nachtrauert.
Eisenkern

Re: Brief ans 16-jährige Ich

Beitrag von Eisenkern »

Es würde denke ich nicht viel bringen, wenn ich meinem 16-jährigen Ich Ratschläge geben würde.
Um mein Leben in die "richtige Bahn" zu lenken, müsste ich mich schon an mein 10-jähriges Ich wenden, denn da ist alles versaubeutelt worden.
Suria

Re: Brief ans 16-jährige Ich

Beitrag von Suria »

Liebes 16jährige Ich,

1. Lass dir von NIEMANDEM einreden, dass du etwas nicht schaffen kannst - egal, ob es deine Eltern, deine Freunde, deine Klassenkameraden etc. sind. Verfolge deine Ziele konsequent! Lass die Zweifel an dir NIEMALS ein Hindernis auf deinem Weg sein, ja gar eine Ausrede, etwas nicht zu versuchen! Du bist klug, zielsicher, ehrgeizig - und du kannst alles schaffen, was du willst!

2. Lass dir von NIEMANDEM einreden, du seist hässlich! Du bist WUNDERSCHÖN! Zeig denen allen, wie schön du bist! Du brauchst vielleicht eine Stilberatung und vielleicht findest du ja einen Zahnarzt, der deine Zähne bleichen kann - aber ansonsten bist du perfekt!

3. Lass dich von NIEMANDEM unterbuttern und fertigmachen! Ich verrate dir was: aus all den Leute, die dich jetzt mobben, ist nix geworden! Dein "Hauptmobber" (du weißt, wen ich meine) arbeitet übrigens hinter dem Pommesgrill!

4. Egal, wie schön deine Traumwelt ist - sie ist niemals so schön, wie die echte Welt! Und sie sollte nie als Ersatz für die echte Welt gelten! Geh hinaus, triff dich mit Freunden, geh auf Partys (nicht auf die Oberstufenpartys, du verschwendest nur deine Zeit mit den Idioten dort), such dir Hobbys - und lass die anderen erkennen, was du für eine einmalige Persönlichkeit bist! So traurig es klingt: die Charaktere in deiner Traumwelt werden es NIE erkennen!

Und vor allem: genieße dein Leben! Genieße jede Sekunde davon! Verbringe keine Stunden, Tage, Wochen, Monate und Jahre mit sinnlosem Rumhängen zu Hause. Verschwende nicht 9 Jahre deines kostbaren Lebens, so wie ich es getan habe. Denn dann wirst du vielleicht ein Spätzünder, aber niemals ein AB werden.

Dein 30jähriges Ich.

P. S. Ach ja, bevor ich es vergesse - noch ein Rat: egal, wie interessant und toll diese Idee ist - nimm NIE, NIE, NIE, NIEMALS "Mathematik" als Leistungskurs. Glaub mir: du wirst es bereuen ;)
Kuchenkönig

Re: Brief ans 16-jährige Ich

Beitrag von Kuchenkönig »

Mit 16 war bei mir schon alles zu spät. Wenn ich die Zukunft echt verändern wollen würde müsste ich wohl einen Brief an mein 9 Jähriges ich schreiben.

Liebes ich,

geh raus!

mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Brief ans 16-jährige Ich

Beitrag von Lazarus Long »

Vergiss die Frau in die du dich da gerade verliebt hast.
Hab offene Augen für die anderen.
Jeder Fehler und Fehlversuch ist besser als nur zu warten.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Unique91

Re: Brief ans 16-jährige Ich

Beitrag von Unique91 »

Hmm ich müsste da auch schon früher eingreifen so bei 8 Jahren oder so... und sagen, pass auf deine Figur auf und streng dich jetzt schon in der Schule an und nicht erst wenn es schon zu spät ist.....
Ferrus Manus

Re: Brief ans 16-jährige Ich

Beitrag von Ferrus Manus »

Ich würde in meinen Brief sowas schreiben:

Die verpassten Chancen, die sich dann in Zukunft ergeben werden beschreiben und empfehlen die wahrzunehmen.

Außerdem würde ich meinen früheren Ich die Empfehlung geben Zivildienst statt Wehrdienst zu machen, schon früher anzufangen Geld zu sparen und nach der Matura sich umzusehen was es noch für Alternativen neben dem Studium gibt - Kolleg, Lehre etc..
maybeiamdifferent

Re: Brief ans 16-jährige Ich

Beitrag von maybeiamdifferent »

Sei um Himmels willen mehr du selbst und weniger der, den du für andere glaubst darstellen zu müssen.
Vierteljahrhundert

Re: Brief ans 16-jährige Ich

Beitrag von Vierteljahrhundert »

Meinem 16 Jährigen Ich, im Jahr 1982 würde ich folgendes Mitteilen:

Im Jahr 2013 gibt es Eurolotto mit Jackpot.

Das sind die Gewinnzahlen: ..... und dafür gibt es 46 Millionen Euro.

Euro ? Lass es mich erklären: Das sind 90 Millionen D-Mark.

Was bedeuten 90 Millionen D-Mark ?

Du darfst die Alpha-Weibchen deiner Wahl so lange in sämtliche Körperöffnungen vögeln bis die 90 Millionen D-Mark weg sind.

Und was ist mit Liebe ?

Da helfen die die 90 Millionen D-Mark nicht weiter, schau in den Spiegel und entscheide dich, willst du das Jahr 1983 erreichen ?

Und jetzt ist 2013. Geile 3 Jahrzehnte, ohne Sex, ohne Kuss, ohne Händchenhalten, ohne alles.

Großes Kino.
Onionhead89

Re: Brief ans 16-jährige Ich

Beitrag von Onionhead89 »

mein 16-jähriges Ich durfte in seiner Spätphase - und auf dem Höhepunkt seiner Mobbing-Laufbahn - einige bahnbrechende Erkenntnisse gewinnen, die mir noch heute von großem Nutzen sind.

1) du kannst noch so friedlich gegenüber anderen Mitmenschen sein - es wird immer Leute geben, die dich nicht leiden können und du kannst dich noch so sehr verrenken. Sie werden trotzdem gegen dich sein oder sich gar noch mehr herausgefordert fühlen.

2) mein Verhalten war verklemmt, selbst-unterdrückend und verstellt. Dennoch konnte mein 16-jähriges Ich noch nicht akzeptieren, dass man so kein Mädel für sich begeistern kann und in der Altersgruppe erfolgreichere oder selbstdarstellerische Jungs noch viel klarer bevorzugt wurden als Heute. :roll:

3) auch wenn du dich mit deinen Erzfeinden aus der Klasse im Vollsuff so prima verstehst, heißt das noch lange nicht, dass sich das Verhältnis am nächsten Tag wie von Geisterhand verbessert hat und ihr dicke Freunde seid. :hammer:

Im Prinzip hätte mein 16-jähriges Ich also schon jüngere Generationen meiner Ichs was lehren können. :mrgreen:

Letztlich sind dann aber doch noch ein paar Dinge heutzutage dazugekommen, die ich mein 16-jähriges Ich noch lehren könnte.

i.) setze dich mal ein bisschen mit Portfoliotheorie auseinander. Nicht nur das Markowitz-Modell im BWL/VWL-Studium ;)
dort kannst du nicht nur das Risiko eines einzelnen Wertpapiers durch Bündelung mehrerer Wertpapiere in einem Portfolio minimieren - du kannst es sogar gedanklich auf deine Bestrebungen in puncto Frauen übertragen, indem du Wertpapiere = Frauen setzt und so bemerkst, dass Oneitis zwangsläufig in die Sackgasse führen muss :fessel: :hammer:

ii.) sei dir darüber im Klaren, dass es zwei Arten von Nettsein gibt: Das *gute* und das *böse* Nettsein...
Ersteres spiegelt sich z.B. in guten Manieren wieder oder dem Bedürfnis, anderen etwas Gutes zu tun, nachdem man sich selbst etwas Gutes getan hat.

Das *böse* Nettsein beruht dagegen eher auf einem niedrigen Selbstwertgefühl. Hier das Gefühl, dass die Mitmenschen "besser" sind als man selbst und sie daher auf ein Podest stellt. Das schlägt sich besonders in unterwürfigen Verhaltensweisen (Ja-Sagen, obwohl man Nein meint oder aus falsch verstandener Höflichkeit der Dame permanent die Entscheidung überlassen, obwohl man(n) einfach mal sagen könnte *so machen wir's jetzt*) nieder, die es zu vermeiden gilt. Das senkt die Attraktivität beim andern Geschlecht in unermessliche Tiefen und ist zudem sehr unauthentisch.

iii.) denke nicht dauernd über die Vergangenheit nach oder das was in der Zukunft passieren mag - stay Present :daumen: ...
es bringt doch nichts, dauernd darüber zu fantasieren wie man *dann später mal* ne feste Freundin hat oder sich aus sonstigen Gründen keinen mehr runterholen brauch
viel wichtiger ist es, was du heute Gutes für dich selber tun kannst.

und noch wichtiger...

iv.) richte dich so ein, dass du in allen Lebenslagen glücklich und im Einklang mit dir selber sein kannst - mach das nicht davon abhängig, ob du *solo*, *vergeben* oder *mit reichlich sexuellen Erfahrungen gesegnet*bist :cooler: ...
CrashBandicoot

Re: Brief ans 16-jährige Ich

Beitrag von CrashBandicoot »

Vierteljahrhundert hat geschrieben:Meinem 16 Jährigen Ich, im Jahr 1982 würde ich folgendes Mitteilen:

Im Jahr 2013 gibt es Eurolotto mit Jackpot.

Das sind die Gewinnzahlen: ..... und dafür gibt es 46 Millionen Euro.

Großes Kino.
Diese Strategie erinnert leicht an den legendären "Sportalmanach" aus "Zurück in die Zukunft". :-)
Matrix

Re: Brief ans 16-jährige Ich

Beitrag von Matrix »

Im Grunde würde es bei mir auf ein paar einfache Dinge rauslaufen:

1. Schluss mit dem ewigen Computerspielen, geh raus unter Leute.

2. Schlag dir die Mädels x und y aus dem Kopf, die machen dich nur unglücklich.

3. Sabotier nicht alle Chancen, die du hättest haben können. Deine Angst ist irrational.

4. Geh auf die Party wenn du eingeladen wirst, dich selbst ausgrenzen schadet dir nur.

5. Fang an zu joggen, es wird dir Spaß machen, außerdem nimmst du damit spielend ab und das steigert dein Selbstbewusstsein.

6. Kauf dir ne anständige Brille, wenn du dich damit gut fühlst merken dass auch alle anderen. Kauf dir schickere Kleidung, mit deinen Kartoffelsäcken wirst du kein Mädchen auf dich aufmerksam machen.

7. Mach deinen Zivi nicht bei x, du wirst dich zu Tode langweilen und es wird dir Monate lang schlecht gehen.

8. Kauf die Optionsscheine für die Lehman-Pleite, du wirst reich, REICH, RRREEEIIICCCHH hahahahaha.^^
Nasobem

Re: Brief ans 16-jährige Ich

Beitrag von Nasobem »

1. Hör nicht zu viel auf die Ratschläge deiner Eltern. Zieh früh aus und ziehe dein eigenes Ding durch, du kannst das schon.

2. Sprich Mädchen lieber an, anstatt einen heimlichen Schwarm zu haben.

3. Wenn dein Arbeitgeber dir 2007 den Auftrag gibt, verschiedene Rechencluster zu testen, mach Bitcoins damit anstatt einen Benchmark laufen zu lassen.