Verständnis, Zuneigung für die Situation

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Bielefeld_m_86

Verständnis, Zuneigung für die Situation

Beitrag von Bielefeld_m_86 »

Hi,
oftmals werden wir AB´s ja gar nicht verstanden. Andere haben ständig bzw. regelmässig das besagte Glück, weshalb sie es als ganz natürlich ansehen und deshalb für uns wiederum kein Verständnis haben. Gab es denn wiederum auch Menschen (Normalos), welche wiederum nicht dieses AB-Problem haben aber Verständnis für unser Problem zeigten? Auch welche, die einem Zuneigung gegeben haben, einen trösteten, Kummer nachvollziehen konnten oder sich diese Hilflosigkeit vorstellen können. Ich zum Beispiel habe dies nicht zu oft erlebt, doch wenn waren diese Menschen wirklich verständnisvoll.
Wie war es bei euch? Gab es auch mal jmd., der euch verstanden hat oder wirklich nur die Menschen, die den Kopf schüttelten?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Shinji

Re: Verständnis, Zuneigung für die Situation

Beitrag von Shinji »

Bielefeld_m_86 hat geschrieben:Hi,
oftmals werden wir AB´s ja gar nicht verstanden. Andere haben ständig bzw. regelmässig das besagte Glück, weshalb sie es als ganz natürlich ansehen und deshalb für uns wiederum kein Verständnis haben. Gab es denn wiederum auch Menschen (Normalos), welche wiederum nicht dieses AB-Problem haben aber Verständnis für unser Problem zeigten? Auch welche, die einem Zuneigung gegeben haben, einen trösteten, Kummer nachvollziehen konnten oder sich diese Hilflosigkeit vorstellen können. Ich zum Beispiel habe dies nicht zu oft erlebt, doch wenn waren diese Menschen wirklich verständnisvoll.
Wie war es bei euch? Gab es auch mal jmd., der euch verstanden hat oder wirklich nur die Menschen, die den Kopf schüttelten?
Warum sollte jemand überhaupt Verständnis zeigen?
Sollte es etwas wie Karma wirklich geben, scheinen viele hier ihr Schicksal verdient zu haben.
Bild
Dies entspricht eigentlich nicht meiner Meinung, aber der Eindruck drängt sich auf, wenn Leute, die es besser wissen müssten, den selben diskriminierungs Mechanismen unterliegen, wie die sogenannten Normalos!
Babba

Re: Verständnis, Zuneigung für die Situation

Beitrag von Babba »

will dir nicht zu nahe treten, aber du wirkst so als wärst du sehr weit von deinen Gefühlen und Bedürfnissen entfernt.@ Bielefeld zu mir hat mal eine Therapeutin gesagt: Alles was ich brauche habe ich in mir. das gilt wohl für jeden aber die mit großen Selbstzweifeln haben das Wissen am nötigsten.
Bielefeld_m_86

Re: Verständnis, Zuneigung für die Situation

Beitrag von Bielefeld_m_86 »

Babba hat geschrieben:will dir nicht zu nahe treten, aber du wirkst so als wärst du sehr weit von deinen Gefühlen und Bedürfnissen entfernt.@ Bielefeld zu mir hat mal eine Therapeutin gesagt: Alles was ich brauche habe ich in mir. das gilt wohl für jeden aber die mit großen Selbstzweifeln haben das Wissen am nötigsten.

Ok? Von meinen Gefühlen wirkte ich jetzt nicht entfernt, aber ich gebe dir recht, was den Selbstzweifel belangt. Deine Therapeut hat recht. Klar, ist man auch nicht gerne in dieser AB-Lage, aber jmd. zu haben, den Kummer versteht, das ist doch eine gute Sache, oder nicht? :)
Bielefeld_m_86

Re: Verständnis, Zuneigung für die Situation

Beitrag von Bielefeld_m_86 »

Shinji hat geschrieben:
Bielefeld_m_86 hat geschrieben:Hi,
oftmals werden wir AB´s ja gar nicht verstanden. Andere haben ständig bzw. regelmässig das besagte Glück, weshalb sie es als ganz natürlich ansehen und deshalb für uns wiederum kein Verständnis haben. Gab es denn wiederum auch Menschen (Normalos), welche wiederum nicht dieses AB-Problem haben aber Verständnis für unser Problem zeigten? Auch welche, die einem Zuneigung gegeben haben, einen trösteten, Kummer nachvollziehen konnten oder sich diese Hilflosigkeit vorstellen können. Ich zum Beispiel habe dies nicht zu oft erlebt, doch wenn waren diese Menschen wirklich verständnisvoll.
Wie war es bei euch? Gab es auch mal jmd., der euch verstanden hat oder wirklich nur die Menschen, die den Kopf schüttelten?
Warum sollte jemand überhaupt Verständnis zeigen?
Sollte es etwas wie Karma wirklich geben, scheinen viele hier ihr Schicksal verdient zu haben.
Bild
Dies entspricht eigentlich nicht meiner Meinung, aber der Eindruck drängt sich auf, wenn Leute, die es besser wissen müssten, den selben diskriminierungs Mechanismen unterliegen, wie die sogenannten Normalos!
Nein, kein Mensch verdient das AB-Sein auf dieser Welt.
Benutzeravatar
niknik
Gern gesehener Gast
Beiträge: 621
Registriert: 29 Mär 2010 19:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 18... (Mecklenburg)

Re: Verständnis, Zuneigung für die Situation

Beitrag von niknik »

Die meisten verstehen es nicht. Sie vermuten, ich will gar keine Partnerin.

Zum Beispiel (von einer attraktiven Bekannten, die noch nie allein war) durch solche Fragen wie:
- Du bist dann doch ganz allein.
- Fehlt Dir der Sex (und so) nicht?
- Was machst Du so allein?

Weitere Aussagen:
- Irgendwann wirds schon noch.
- Zu jedem Topf passt ein Deckel.
- Nun wirds aber Zeit.
- Du bist doch nicht hässlich.

Ich antworte dann, dass ich am Alleinsein gewöhnt bin. Zur Zeit suche ich zwar nicht wirklich intensiv, aber Gedanken lassen sich nicht abschalten. Dass ich auf dem Gebiet Schwierigkeiten habe, erwähne ich aus Angst vor Bloßstellung nicht.

Irgendwie fühle ich mich manchmal im Rechtfertigungszwang.
Benutzeravatar
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2051
Registriert: 01 Apr 2010 22:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Verständnis, Zuneigung für die Situation

Beitrag von Siegfried »

Verstandniss kaum wenn dann nur oberflächlich um dann mit den dummen Ratschlägen mit dem "Topf und dem Deckel" zu kommen oder man wird nur als faul, jammernd... jemand der nicht will abgestempelt oder gleich abgeschoben. Aber ein tiefergehendes Verständniss oder vielleicht eine Form von Hilfe ist mir noch nicht untergekommen.
Aber wen die anderen dann Probleme haben sei es auch auf einem anderen Gebiet da soll man dann immer Verstandniss haben.
schmidy

Re: Verständnis, Zuneigung für die Situation

Beitrag von schmidy »

Das mit dem Rechtfertigungszwang kenne ich auch. Ich frage mich dann aber im Nachhinein immer vor wem und aus welchem Grund ich mich rechtfertigen soll. :gruebel:
Hat halt bisher nicht sollen sein.
DannyDark

Re: Verständnis, Zuneigung für die Situation

Beitrag von DannyDark »

Meine Eltern halten mich für einen Freak, weil Ich noch
nie was mit einer Frau hatte, und das als 32 jähriger Mann...
Olegsson

Re: Verständnis, Zuneigung für die Situation

Beitrag von Olegsson »

Es wäre eigentlich schon lustig wenn es nicht so traurig wäre.
Meine Schwester ist lesbisch und meinte zu mir:
„Du bist doch Ingenieur, du könntest doch zehn an einer Hand haben. Aber bist ja selbst dran schuld! Kein Wunder dass du keine abkriegst, wenn du Raumschiff Enterprise schaust.“ :shock: :roll: :crybaby:

...und dabei bin ich nicht mal Trekkie, sondern schaue es nur gern. :roll:
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Verständnis, Zuneigung für die Situation

Beitrag von marwie »

Ich hab den Vorteil, dass ich ein Geek / Nerd bin, da ist nicht all zu ungewöhnlich, wenn man noch nie eine Freundin hatte und so gibts auch selten irgendwelche Fragen.
Bielefeld_m_86

Re: Verständnis, Zuneigung für die Situation

Beitrag von Bielefeld_m_86 »

Siegfried hat geschrieben:Verstandniss kaum wenn dann nur oberflächlich um dann mit den dummen Ratschlägen mit dem "Topf und dem Deckel" zu kommen oder man wird nur als faul, jammernd... jemand der nicht will abgestempelt oder gleich abgeschoben. Aber ein tiefergehendes Verständniss oder vielleicht eine Form von Hilfe ist mir noch nicht untergekommen.
Aber wen die anderen dann Probleme haben sei es auch auf einem anderen Gebiet da soll man dann immer Verstandniss haben.

Ja, diese Sprüche sind auch das allerletzte! Besonders wenn sie von diesen Normalos kommen, die alles andere als erfolglos sind.
Bielefeld_m_86

Re: Verständnis, Zuneigung für die Situation

Beitrag von Bielefeld_m_86 »

niknik hat geschrieben:Die meisten verstehen es nicht. Sie vermuten, ich will gar keine Partnerin.

Zum Beispiel (von einer attraktiven Bekannten, die noch nie allein war) durch solche Fragen wie:
- Du bist dann doch ganz allein.
- Fehlt Dir der Sex (und so) nicht?
- Was machst Du so allein?

Weitere Aussagen:
- Irgendwann wirds schon noch.
- Zu jedem Topf passt ein Deckel.
- Nun wirds aber Zeit.
- Du bist doch nicht hässlich.

Ich antworte dann, dass ich am Alleinsein gewöhnt bin. Zur Zeit suche ich zwar nicht wirklich intensiv, aber Gedanken lassen sich nicht abschalten. Dass ich auf dem Gebiet Schwierigkeiten habe, erwähne ich aus Angst vor Bloßstellung nicht.

Irgendwie fühle ich mich manchmal im Rechtfertigungszwang.

Ja, die Normalos halt. Wie sehr würde wir uns freuen, wenn es wenigstens einmal klappen würde. Deine Bekannte hat gut reden. Kann sich alles angeln, was sie mag. Für uns bleibt nichts. Ja und diese Zitate sind auch Mist! Topf-Deckel und haste nicht gesehen :hammer: :wuetend:
DannyDark

Re: Verständnis, Zuneigung für die Situation

Beitrag von DannyDark »

niknik hat geschrieben:Die meisten verstehen es nicht. Sie vermuten, ich will gar keine Partnerin.

Zum Beispiel (von einer attraktiven Bekannten, die noch nie allein war) durch solche Fragen wie:
- Du bist dann doch ganz allein.
- Fehlt Dir der Sex (und so) nicht?
- Was machst Du so allein?

Weitere Aussagen:
- Irgendwann wirds schon noch.
- Zu jedem Topf passt ein Deckel.
- Nun wirds aber Zeit.
- Du bist doch nicht hässlich.

Ich antworte dann, dass ich am Alleinsein gewöhnt bin. Zur Zeit suche ich zwar nicht wirklich intensiv, aber Gedanken lassen sich nicht abschalten. Dass ich auf dem Gebiet Schwierigkeiten habe, erwähne ich aus Angst vor Bloßstellung nicht.

Irgendwie fühle ich mich manchmal im Rechtfertigungszwang.
Es gibt Menschen die können sich mit Partnern zuschmeißen, aber man selber
bleibt allein..., und diese "Topf-Deckel" scheiße ist eine einzige große Lüge...
Olegsson

Re: Verständnis, Zuneigung für die Situation

Beitrag von Olegsson »

DannyDark hat geschrieben:...und diese "Topf-Deckel" scheiße ist eine einzige große Lüge...
Auf den berühmten „Topf-Deckel“ Spruch hab ich mal geantwortet:
„Ja, aber ich bin ein Deckel. Hättest du nur einen Deckel, würdest du doch nicht extra einen Topf dafür kaufen ...sondern du würdest ihn wegschmeißen!“
Hab dafür einen sehr seltsamen Blick kassiert, hatte dann aber meine Ruhe.
Unique91

Re: Verständnis, Zuneigung für die Situation

Beitrag von Unique91 »

Hmm also meine Erfahrungen sind überhaupt nicht so schlecht. Meine Freunde waren eher etwas überfordert, die stecken halt nicht selbst in der Situation. Aber sie haben mich deswegen nie schlecht behandelt. Sie haben eben auch eher versucht mich aufzumuntern bzw. zu trösten mit bekannten Sprüchen wie "Das kriegen wir noch hin" und "du bist doch so hübsch, lange bist du nicht mehr alleine"... Ich fand das auch eher süß. Sie können ja auch nichts dafür, dass sie nicht wissen wie es ist, in meiner Situation zu sein. Andersrum ist es so, dass ich keine Ahnung hab wie es ist, in ihrer Situation zu sein, wenn sie mir von Beziehungsproblemem erzählt haben. Da konnte ich auch nur mit Phrasen antworten, die ich vllt mal aufgeschnappt habe oder einen Spruch bringen wie "das wird schon wieder"...Ich denke, dass ist unterm Strich auch das Problem. Die Leute sind im ersten Moment eben überfordert und denken wohl die beste Reaktion ist ein Spruch wie "Jeder Topf findet seinen Deckel"...

Schade, dass ich diese Freunde nicht mehr habe =(...
Benutzeravatar
Birdfood
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 736
Registriert: 18 Dez 2012 17:54
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Blaue Banane

Re: Verständnis, Zuneigung für die Situation

Beitrag von Birdfood »

Das mal jemand Verständnis gezeigt hat, habe ich nicht erlebt. Das war immer nur ungläubiges Staunen oder peinliches Schweigen. Ich frage mich allerdings auch, wenn ich Normalo wäre, wie müsste ich da passend reagieren? Ehrlich gesagt fällt mir spontan auch nichts ein ausser die üblichen Sprüche.
I can´t find on google but it´s delicious
Blau
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1607
Registriert: 12 Okt 2010 09:04
Geschlecht: weiblich

Re: Verständnis, Zuneigung für die Situation

Beitrag von Blau »

Birdfood hat geschrieben:Ich frage mich allerdings auch, wenn ich Normalo wäre, wie müsste ich da passend reagieren?
Das frage ich mich auch. Welche Reaktion wäre denn hilfreich? Also, ich würde wohl am ehesten so reagieren: "Oh, das tut mir leid. Wieso hat es denn bei dir noch nie geklappt? Ich kann mir das bei dir so gar nicht vorstellen... " aber mehr wüsste ich dann auch nicht zu sagen, außer den- oder diejenige halt irgendwie aufzumuntern oder, wenn es passt, vieleicht ein paar Tips zu geben. Falls derjenige überhaupt über das Thema reden möchte.
Benutzeravatar
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2051
Registriert: 01 Apr 2010 22:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Verständnis, Zuneigung für die Situation

Beitrag von Siegfried »

Blau hat geschrieben: Falls derjenige überhaupt über das Thema reden möchte.
Das ist für mich so mit das schwierigste das Thema überhaupt mal auf den Tisch zu bringen.
Das Thema belastet einen zwar und man würde gern mal mit anderen drüber reden aber die Mauer des schweigens zu durchbrechen aus Angst weil man net weiß wie die anderen darauf reagieren, es einem selbst peinlich ist, das es vielleicht lächerlich gemacht wird, als freak dagestellt zu werden hindert da einen schon sehr.
Benutzeravatar
vinzenz67
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 246
Registriert: 11 Jun 2012 20:08
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: wien

Re: Verständnis, Zuneigung für die Situation

Beitrag von vinzenz67 »

Man darf nicht vergessen, dass wir immer noch eine Minderheit der Gesellschaft sind, hin und wider tauchen wir in Dokus auf und ein Buch befasst sich mit unserer Situation, dazu diverse Foren wie unseres, das wars dann auch schon. Um Zuneigung und Verständnis zu erhalten, müsste man es sehr breit und offen Diskutieren, und viele betroffene müssten in die Öffentlichkeit treten, aber das erfordert natürlich sehr viel Mut, eine andere Möglichkeit für mehr Toleranz uns gegenüber sehe ich im Moment nicht.
Liebe ist nicht das was man erwartet zu bekommen, sondern das was man bereit ist zu geben. Katharine Hepburn