AB's sind keine Volksgruppe

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
challenger81

Re: AB's sind keine Volksgruppe

Beitrag von challenger81 »

klar bin ich ein Individuum. Etwas anderes hätte mich auch mehr als geschockt :shock:
glueckskatze

Re: AB's sind keine Volksgruppe

Beitrag von glueckskatze »

Genovevchen hat geschrieben: Durch diesen Horror der Kriegsjahre mussten damals alle gleichermaßen durch. So entsetzlich das auch ist - es ist etwas anderes (womit ich nicht sagen will: etwas viel schlimmeres), wenn einem schon im jungen Alter durch die Umwelt eingeimpft wird, zu hässlich/dumm/fett/seltsam oder aus anderen unerfindlichen Gründen nicht liebenswert zu sein. Sowas ist gewissermaßen Krieg gezielt gegen die eigene Person. Wer eine Bombennacht erlebt, hungern muss oder ähnliches, geht sicher durch die Hölle - aber er muss aus seinen Erlebnissen nicht den Schluss ziehen: "Ich bin nicht gut genug für diese Welt, mich kann niemand lieben."
Da bin ich uneingeschränkt Deiner Meinung!
Genovevchen hat geschrieben:Und mal allgemein zum Thema schlimme Kindheit und wie man damit umgeht: es ist wohl in der psychologischen Forschung allgemein anerkannt, dass Menschen unterschiedlich vulnerabel sind, auf Belastungen unterschiedlich reagieren (Stichwort Resilienz). Das ist soweit ich weiß auch ein Stück weit genetisch bedingt (berichtigt mich, wenn ich da was falsches schreibe). Natürlich soll das keine Entschuldigung sein, nicht an sich zu arbeiten. Aber den Leuten sinngemäß zu sagen, sie müssten einfach nur mal den Arsch hochkriegen und sich nicht so haben, das wird der Sache m.M.n. nicht gerecht.
Auch da hast Du aus meiner Sicht Recht und es war ganz sicher nicht meine Absicht, so etwas zu sagen.
Ich habe nur aus meiner Erfahrung (und meinem Freundeskreis) berichtet, was ich beobachtet habe: Dass es ein guter Anfang ist, den Arsch hochzukriegen... :mrgreen:
Egal, für welches Thema.

Und ich ergänze: Niemand kann in jemand anderen hineinsehen oder sollte sich ein Urteil über ihn erlauben bezüglich wo derjenige steht im Leben, mit seinen Problemen und seinen Prozessen. Das ist etwas sehr individuelles und persönliches.

Und nicht dass ihr meint, bei mir würde das immer funktionieren mit dem Arsch hochkriegen... ;)
Auf lange Sicht gesehen aber zum Glück schon immer öfter!
Genovevchen

Re: AB's sind keine Volksgruppe

Beitrag von Genovevchen »

glueckskatze hat geschrieben:

Ich habe nur aus meiner Erfahrung (und meinem Freundeskreis) berichtet, was ich beobachtet habe: Dass es ein guter Anfang ist, den Arsch hochzukriegen... :mrgreen:
Egal, für welches Thema.
Auf jeden Fall;-) Ich bin heute noch stolz darauf, dass ich es vor über 3 Jahren geschafft hab, meinen damaligen Schwarm anzulabern. Auch wenn es letztlich nicht zum erwünschten Erfolg geführt hat - es ist ein gutes Gefühl zu wissen, dass man vieles schaffen kann, wenn man wirklich will. Aber ein paar Jahre eher hätte ich sowas nie im Leben gekonnt, da wäre die Angst einfach viel zu groß gewesen.
Eliza Jane

Re: AB's sind keine Volksgruppe

Beitrag von Eliza Jane »

Neulich unterhielt ich mich einer Freundin meiner Mutter. Sie erzählte mir von ihrer inzwischen verstorbenen Stiefmutter: "Das war eine bösartige Frau", sagte sie, "sie hat erst mit 40 geheiratet. Wer so spät heiratet, sollte es besser lassen, da kommt nichts Gutes bei heraus."

Diese Frau ist sehr nett, sie hat viel durchgemacht, sie ist nämlich über die Jahre erblindet. Sie ist warmherzig und man kann mit ihr über vieles reden. Sie bezeichnet sich als tolerant: "Mir ist egal, ob meine Tochter ihr Kind katholisch und evangelisch taufen lässt", aber bei beziehungsunerfahrenen Menschen hört der Spaß auf. Dabei weiß sie, dass ich immer alleine war und sehr darunter leide. Aber sie denkt sich nichts dabei, gerade mir gegenüber so eine Aussage zu machen.
DiplAB

Re: AB's sind keine Volksgruppe

Beitrag von DiplAB »

Neo hat geschrieben:Dass man aber was machen muss, ist unbestreitbar. Von nichts kommt nichts. Und wer meint, er könne genauso bleiben, wie er jetzt ist, mit demselben Charakter, demselben Aussehen, demselben Verhalten usw. und irgendwann, völlig eigenes Zutun, ist man dann kein AB mehr, der hat sich echt geschnitten.
Ich stimme dir in deinen grundlegenden Kritikpunkten zu. Vor allem in Hinblick das hier im Forum (zu) viel gejammert wird.

Aber so weit zu gehen zu sagen das man auf jeden Fall was ändern muss, würde ich nicht sagen. Die Änderungen können helfen die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen das man seinen AB Status verliert. Denn rein von der Wahrscheinlichkeit her kann man sich auch im Keller einschließen und hätte trotzdem noch eine Chance größer 0 seinen AB-Status zu verlieren :D Aber geht man vor dir Tür ist die Wahrscheinlichkeit schon wesentlich größer ;)
Neri
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2485
Registriert: 28 Dez 2010 10:48
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: AB's sind keine Volksgruppe

Beitrag von Neri »

DiplAB hat geschrieben:Aber so weit zu gehen zu sagen das man auf jeden Fall was ändern muss, würde ich nicht sagen. Die Änderungen können helfen die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen das man seinen AB Status verliert.
Um was anderes dreht sich der ganze Thread doch auch nicht, oder täusche ich mich da? :gruebel:

Chancen verbessern und Wahrscheinlichkeiten erhöhen.

Niemand hat hier m.W. geschrieben "Tu dieses und jenes und in zwei Wochen bist Du garantiert vergeben".
Angesichts der Vielzahl von Bedürftigen muss man sparsam sein mit seiner Verachtung.
(François-René de Chateaubriand)
Benutzeravatar
Harald
Gern gesehener Gast
Beiträge: 665
Registriert: 13 Mai 2011 23:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.
Wohnort: Wien

Re: AB's sind keine Volksgruppe

Beitrag von Harald »

Neri hat geschrieben:
DiplAB hat geschrieben:Aber so weit zu gehen zu sagen das man auf jeden Fall was ändern muss, würde ich nicht sagen. Die Änderungen können helfen die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen das man seinen AB Status verliert.
Um was anderes dreht sich der ganze Thread doch auch nicht, oder täusche ich mich da? :gruebel:

Chancen verbessern und Wahrscheinlichkeiten erhöhen.

Niemand hat hier m.W. geschrieben "Tu dieses und jenes und in zwei Wochen bist Du garantiert vergeben".
Mit einer einzigen von mir hier kommentierten Ausnahme sind die Beiträge von Neo in diesem Thread ein Rant gengen die ABs und gegen das Forum, der genau zwei Dinge tut: Er provoziert und er verletzt.

Was ich schlimm finde: Ich sehe hier keine bewusste Provokation ist, die gezielt Leute auf etwas aufmerksam machen will, sondern mir fällt bei Neo die mangelnde Fähigkeit, mit den Lesern Mitgefühl empfinden zu können, auf. Ich musste sofort an den Thead "mein Experiment" ... oder so ähnlich ... ich find's grad nicht .. denken wo, Neo an unattraktiven Single-Börsen-Mitgliedern aus reinem Vergnügen testen wollte, wie empfänglich sie für falsche Komplimente sind. Das war doch Neo, oder irre ich mich da?
Zuletzt geändert von Harald am 14 Mär 2013 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
DiplAB

Re: AB's sind keine Volksgruppe

Beitrag von DiplAB »

Neri hat geschrieben: Niemand hat hier m.W. geschrieben "Tu dieses und jenes und in zwei Wochen bist Du garantiert vergeben".
In dem Teil den ich zitiert habe, hat er geschrieben das man was ändern soll um Erfolg zu haben. Das hat er mit hoher wahrscheinlichkeit nicht so radikal gemeint, aber ich wollte das dennoch etwas differenzierter wiedergeben :)

Harald hat geschrieben:Mit einer einzigen von mir hier kommentierten Ausnahme sind die Beiträge von Neo in diesem Thread ein Rant gengen die ABs und gegen das Forum, der genau zwei Dinge tut: Er provoziert und er verletzt.
Seh ich nicht so. Und selbst wenn, eine Provokation um eine Änderung des AB-Status herbeizuführen sehe ich nicht als falsch an :mrgreen:
Benutzeravatar
Harald
Gern gesehener Gast
Beiträge: 665
Registriert: 13 Mai 2011 23:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.
Wohnort: Wien

Re: AB's sind keine Volksgruppe

Beitrag von Harald »

DiplAB hat geschrieben:
Harald hat geschrieben:Mit einer einzigen von mir hier kommentierten Ausnahme sind die Beiträge von Neo in diesem Thread ein Rant gengen die ABs und gegen das Forum, der genau zwei Dinge tut: Er provoziert und er verletzt.
Seh ich nicht so.
Naja, dann wirst Du an deiner falschen Sichtweise eben arbeiten müssen und sie korrektieren müssen, wenn Du deinen AB-Status verlieren willst.
DiplAB hat geschrieben: Und selbst wenn, eine Provokation um eine Änderung des AB-Status herbeizuführen sehe ich nicht als falsch an :mrgreen:
HTH ud :mrgreen:
Benutzeravatar
Antonia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2563
Registriert: 31 Jan 2012 21:21
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: AB's sind keine Volksgruppe

Beitrag von Antonia »

Harald hat geschrieben:
Neri hat geschrieben:
DiplAB hat geschrieben:Aber so weit zu gehen zu sagen das man auf jeden Fall was ändern muss, würde ich nicht sagen. Die Änderungen können helfen die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen das man seinen AB Status verliert.
Um was anderes dreht sich der ganze Thread doch auch nicht, oder täusche ich mich da? :gruebel:

Chancen verbessern und Wahrscheinlichkeiten erhöhen.

Niemand hat hier m.W. geschrieben "Tu dieses und jenes und in zwei Wochen bist Du garantiert vergeben".
Mit einer einzigen von mir hier kommentierten Ausnahme sind die Beiträge von Neo in diesem Thread ein Rant gengen die ABs und gegen das Forum, der genau zwei Dinge tut: Er provoziert und er verletzt.

Was ich schlimm finde: Ich sehe hier keine bewusste Provokation ist, die gezielt Leute auf etwas aufmerksam machen will, sondern mir fällt bei Neo die mangelnde Fähigkeit, mit den Lesern Mitgefühl empfinden zu können, auf. Ich musste sofort an den Thead "mein Experiment" ... oder so ähnlich ... ich find's grad nicht .. denken wo, Neo an unattraktiven Single-Börsen-Mitgliedern aus reinem Vergnügen testen wollte, wie empfänglich sie für falsche Komplimente sind. Das war doch Neo, oder irre ich mich da?

Richtig, Harald, das war Neo und da hat er auch schon extrem provoziert. Du hast
ein gutes Gedächtnis. Mir ist der Thread auch noch in Erinnerung, weil er
mich damals so extrem geärgert hat. Kommt bei mir nicht so oft vor.
(Einige haben bei mir schon Narrenfreiheit bzw. ich nehme sie nicht so ernst)
Zwei Gefangene sahen durch's Gitter in die Ferne,
der eine sah nur Schmutz, der andere die Sterne.
soukous
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 438
Registriert: 06 Mai 2008 09:30
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Köln

Re: AB's sind keine Volksgruppe

Beitrag von soukous »

Harald hat geschrieben:Ich musste sofort an den Thead "mein Experiment" ... oder so ähnlich ... ich find's grad nicht ..
Den Thread kannst du nicht finden, der wurde von dem Mods gelöscht. Der Threadstarter war übrigens Neocon, nicht Neo. So viel Zeit muss sein. ;)


soukous, der sich gerade freut, dass er sich richtig erinnert hat.
Neo

Re: AB's sind keine Volksgruppe

Beitrag von Neo »

Harald hat geschrieben:
Was ich schlimm finde: Ich sehe hier keine bewusste Provokation ist, die gezielt Leute auf etwas aufmerksam machen will, sondern mir fällt bei Neo die mangelnde Fähigkeit, mit den Lesern Mitgefühl empfinden zu können, auf. Ich musste sofort an den Thead "mein Experiment" ... oder so ähnlich ... ich find's grad nicht .. denken wo, Neo an unattraktiven Single-Börsen-Mitgliedern aus reinem Vergnügen testen wollte, wie empfänglich sie für falsche Komplimente sind. Das war doch Neo, oder irre ich mich da?
Ich weiß echt nicht, was ihr alle mit eurem Mitgefühl habt. Wie oft musste ich hier im Thread lesen, dass einige sich nach dem lesen meiner Beiträge nicht besser fühlen. Als sei es meine Aufgabe, dafür zu sorgen, dass man sich besser fühlt. Bin ich der nette Onkel, oder wie? :D

Mir kommen viele hier echt wie Memmen vor, Entschuldigung. Ich glaube kaum, dass die meisten, die hier nach "Mitgefühl" schreien, in anderen Bereichen ihres Lebens ebenso schwächlich agieren. Mit Sicherheit nicht. Da wird sich durchgesetzt, z.B. im Job, im Freundeskreis oder sonst wo.

Das Leben schenkt einem in der Regel nichts. Wenn man das in anderen Bereichen akzeptiert und sich durchsetzt, wieso dann nicht auch bei der Partnersuche?
cutie

Re: AB's sind keine Volksgruppe

Beitrag von cutie »

Neo hat geschrieben:
Harald hat geschrieben:
Was ich schlimm finde: Ich sehe hier keine bewusste Provokation ist, die gezielt Leute auf etwas aufmerksam machen will, sondern mir fällt bei Neo die mangelnde Fähigkeit, mit den Lesern Mitgefühl empfinden zu können, auf. Ich musste sofort an den Thead "mein Experiment" ... oder so ähnlich ... ich find's grad nicht .. denken wo, Neo an unattraktiven Single-Börsen-Mitgliedern aus reinem Vergnügen testen wollte, wie empfänglich sie für falsche Komplimente sind. Das war doch Neo, oder irre ich mich da?
Ich weiß echt nicht, was ihr alle mit eurem Mitgefühl habt. Wie oft musste ich hier im Thread lesen, dass einige sich nach dem lesen meiner Beiträge nicht besser fühlen. Als sei es meine Aufgabe, dafür zu sorgen, dass man sich besser fühlt. Bin ich der nette Onkel, oder wie? :D

Mir kommen viele hier echt wie Memmen vor, Entschuldigung. Ich glaube kaum, dass die meisten, die hier nach "Mitgefühl" schreien, in anderen Bereichen ihres Lebens ebenso schwächlich agieren. Mit Sicherheit nicht. Da wird sich durchgesetzt, z.B. im Job, im Freundeskreis oder sonst wo.

Das Leben schenkt einem in der Regel nichts. Wenn man das in anderen Bereichen akzeptiert und sich durchsetzt, wieso dann nicht auch bei der Partnersuche?
warum bist du noch hier?
Neo

Re: AB's sind keine Volksgruppe

Beitrag von Neo »

cutie hat geschrieben: warum bist du noch hier?
Was hat das mit dem Thread zu tun?

Aber ich beantworte dir gerne deine Frage: Ich bin zurzeit wieder Single. Und wie ich vorher schon mal hier im Thread geschrieben habe, glaube ich nicht, dass man, selbst wenn man nicht mehr AB ist, seine Rückstände komplett aufholen kann. Man bleibt immer zu einem kleinen Teil AB.

Deshalb, unter anderem, bin ich wieder hier. Weil ich auch gerne bei anderen Ex-AB's mitlese und mir hier und da noch ein paar Sachen abgucken kann, wie sie ihre Situation handeln, wie sie ihre ersten Beziehungen erlebt haben usw.

Und auch, damit ich einigen hier Ratschläge geben kann. Die hören sie vielleicht nicht gerne, macht die Ratschläge aber nicht weniger wahr. Tough Love! :D
Möwe75
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 390
Registriert: 28 Okt 2007 13:45
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: AB's sind keine Volksgruppe

Beitrag von Möwe75 »

Ohne jetzt die letzten vier Seiten von dem Theard weiter verfolgt zu haben...
Neo hat geschrieben: Und auch, damit ich einigen hier Ratschläge geben kann. Die hören sie vielleicht nicht gerne, macht die Ratschläge aber nicht weniger wahr. Tough Love! :D
1. Rat-Schläge sind auch Schläge, lautet ein Sprichwort.
2. Ein anderes, Man sollte jemanden die Wahrheit wie einen Mantel zum Hineinschlüpfen hinhalten und nicht wie ein nasses Tuch ins Gesicht klatschen.

Und die dritte "Weisheit", die ich selber erst vor Kurzem gehört habe und mir plausibel erscheint:
Der Ratschlag, den man einer anderen Person gibt, ist immer der, der einem selber weiterhelfen würde. Also die Hilfe, Ermunterung, Wegweiser, den man sich persönlich wünschen würde, dass man ihn gesagt bekäme. Es ist nur leider nicht unbedingt der Tipp, der der anderen Person weiterhilft und sie motiviert.

Weil - wie Du ja selber ganz am Anfang geschrieben hast - jeder ist ein Individuum. Und jedem hilft nur etwas, was ganz individuell auf seine eigene Person ausgerichtet ist. Was das für ein Bedürfnis genau ist, muss jeder selber herausfinden. Die Mitmenschen drumherum können nur Anregungen geben und unterstützen. Die Situation lösen, kann nur der, der in ihr steckt. Und ich glaube, das ist ungefähr Deine eigene Aussage, die Du als eigentliche Einleitung genommen hast. Nur man selbst kann für sich selbst etwas verändern. Eine Situation muss nicht so bleiben wie sie ist. Doch das wie und was und wann und ob überhaupt, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Wenn es nur eine einzige Wahrheit gäbe, könnte man nicht hundert Bilder über dasselbe Thema malen. P. Picasso
w82nrw

Re: AB's sind keine Volksgruppe

Beitrag von w82nrw »

Neo hat geschrieben:Mir kommen viele hier echt wie Memmen vor, Entschuldigung. Ich glaube kaum, dass die meisten, die hier nach "Mitgefühl" schreien, in anderen Bereichen ihres Lebens ebenso schwächlich agieren. Mit Sicherheit nicht. Da wird sich durchgesetzt, z.B. im Job, im Freundeskreis oder sonst wo.

Das Leben schenkt einem in der Regel nichts.
Auf meinen (noch sehr wenigen) Forentreffen habe ich jede Menge sehr empfindsame Personen getroffen die in verschiedenen Bereichen kämpfen müssen und nicht immer die Kraft dazu haben. Eben weil das Leben einem nichts schenkt, finde ich es wichtig sich wenigstens hier im Forum einfach mal austauschen zu können ohne etwas darstellen zu müssen.
Neo hat geschrieben:Und auch, damit ich einigen hier Ratschläge geben kann.
Dann pass bitte auch dass deine "Ratschläge" auch solche sind. Konstruktive, konkrete Hinweise oder eigene Erfahrungen höflich formuliert eignen sich hier besser als Verallgemeinerungen oder Beleidigungen. Das war eine Ermahnung, im nächsten Fall folgt die Verwarnung!
Neo

Re: AB's sind keine Volksgruppe

Beitrag von Neo »

w82nrw hat geschrieben:
Neo hat geschrieben:Und auch, damit ich einigen hier Ratschläge geben kann.
Dann pass bitte auch dass deine "Ratschläge" auch solche sind. Konstruktive, konkrete Hinweise oder eigene Erfahrungen höflich formuliert eignen sich hier besser als Verallgemeinerungen oder Beleidigungen. Das war eine Ermahnung, im nächsten Fall folgt die Verwarnung!
Sorry, aber wenn du mir so kommst, dann verwarne mich direkt, sperre mich oder tue, was du nicht lassen kannst. Ich beleidige hier niemanden persönlich und nur weil sich manche angegriffen fühlen, muss und werde ich meine Wortwahl nicht ändern. Wo kommen wir denn bitte dahin?

Wenn das neuerdings ein Forum ist, wo sich alle gegenseitig auf die Schulter klopfen, gegenseitig bestätigen und ohne rot zu werden selbst anlügen, dann bitte. Aber bei so etwas werde ich nicht mitmachen.
w82nrw

Re: AB's sind keine Volksgruppe

Beitrag von w82nrw »

Neo hat geschrieben:Wo kommen wir denn bitte dahin?
Ich hoffe zu einer produktiven Diskussion. :D Ich finde die Kernaussagen deiner Beiträge sehr richtig und freue mich daher über weitere Beiträge die neue Sichtweisen oder Überlegungen anstossen.
Andere User als Memmen zu bezeichnen ist eine Beleidigung, auch wenn es sich nicht gegen eine einzelne Person richtet. Hier im Forum gibt es genügend Menschen die ein ohnehin geringes Selbstwertgefühl haben. Eine solche Beleidigung in die Runde geworfen führt sicher nicht dazu dass diese Menschen aktiver ihr Problem angehen.
Neo

Re: AB's sind keine Volksgruppe

Beitrag von Neo »

Ich kann sicher daran arbeiten, meine Schreibweise vielleicht etwas weniger scharf und provokant auszugestalten. Damit kann ich leben.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: AB's sind keine Volksgruppe

Beitrag von Lazarus Long »

Neo hat geschrieben:Ich kann sicher daran arbeiten, meine Schreibweise vielleicht etwas weniger scharf und provokant auszugestalten. Damit kann ich leben.
Es würde dem wahren Kern deiner Aussagen guttun. ;)
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835