Wann sollte man sich von Freunden/Beziehungen trennen?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
shane

Wann sollte man sich von Freunden/Beziehungen trennen?

Beitrag von shane »

Hallo!

Ja, jetzt komme ich wieder mit meinem Freundschaftsmüll...
Aber ich würde einfach gerne mal von euch wissen: Wann würdet ihr euch von Freunden trennen, warum und wie? Was müsste da bei euch vorgefallen sein? Welche Charaktereigenschaften empfindet ihr als Grund genug, das Ganze zu beenden?
Und worin seht ihr den Unterschied zwischen Trennungen von Freunden und dem (eventuellen) Lebenspartner?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
DannyDark

Re: Wann sollte man sich von Freunden/Beziehungen trennen?

Beitrag von DannyDark »

Für mich sind Freunde gestorben wenn Sie mir in den
Rücken fallen, oder mein Vertauen missbrauchen...
shane

Re: Wann sollte man sich von Freunden/Beziehungen trennen?

Beitrag von shane »

Was heißt denn für dich "in den Rücken fallen"?
Megalith

Re: Wann sollte man sich von Freunden/Beziehungen trennen?

Beitrag von Megalith »

Bei mir lebt sich das einfach so auseinander. irgendwann trifft man sich nicht mehr, auch ohne besondere Vorfälle.
Beziehung hatte ich noch keine richtige :surprise:
DannyDark

Re: Wann sollte man sich von Freunden/Beziehungen trennen?

Beitrag von DannyDark »

shane hat geschrieben:Was heißt denn für dich "in den Rücken fallen"?
Sich mit anderen gegen mich verbünden...
shane

Re: Wann sollte man sich von Freunden/Beziehungen trennen?

Beitrag von shane »

Bei mir lebt sich das einfach so auseinander. irgendwann trifft man sich nicht mehr, auch ohne besondere Vorfälle.
Beziehung hatte ich noch keine richtige :surprise:
Das ist ja noch der Idealfall. Find ich dann auch nicht weiter tragisch.
Megalith

Re: Wann sollte man sich von Freunden/Beziehungen trennen?

Beitrag von Megalith »

Nur dass man dann irgendwann keine Freunde mehr hat. Einfach aus Lethargie.
shane

Re: Wann sollte man sich von Freunden/Beziehungen trennen?

Beitrag von shane »

Nur dass man dann irgendwann keine Freunde mehr hat. Einfach aus Lethargie.
Ja gut, das stimmt vielleicht auch. Aber eigentlich bin ich der Meinung, dass man am Anfang einfach mal gucken sollte wie gut man sich versteht. So ne Art Testphase. Wenn man sich dann zurück zieht finde ich das nicht so tragisch. Mir geht Streit und unnötige Konfliktbereitschaft aber ganz gewaltig an die Substanz.
krkrkr

Re: Wann sollte man sich von Freunden/Beziehungen trennen?

Beitrag von krkrkr »

Naja man lebt sich ja auch mit Freunden auseinander, die man schon länger kennt. Ist schon schade manchmal.
cutie

Re: Wann sollte man sich von Freunden/Beziehungen trennen?

Beitrag von cutie »

spätestens dann, wenn "freunde" ihr wahres gesicht zeigen...auch wenns jahre dauert (manchmal ist man bisschen verblendet, also ich zumindest)dann wird der kontakt abgebrochen...und bis jetzt hab ichs ganz gut überlebt, ohne weitere schwerwiegenden folgen
Timbon

Re: Wann sollte man sich von Freunden/Beziehungen trennen?

Beitrag von Timbon »

Wenn man merkt, dass einem die Freundschaft nix mehr gibt. Wenn mich ne Person nicht interessiert, meld ich mich nicht mehr bei ihr, fertig.
SciFiGirl

Re: Wann sollte man sich von Freunden/Beziehungen trennen?

Beitrag von SciFiGirl »

So richtig getrennt habe ich mich noch von niemandem. Wenn, dann sind Freundschaften eingeschlafen, wobei das dann passiert, wenn ich merke, dass immer ich es bin, die den Kontakt sucht. Da sehe ich dann irgendwann nicht mehr ein, dass ich hinter der anderen Person herrennen soll und alle Aktionen von mir ausgehen sollen.

Im Moment habe ich den Fall, dass ein alter Freund sich überhaupt nicht mehr von sich aus meldet. Ich kenne ihn seit Kindergartentagen. Er ist mittlerweile verheiratet und hat ein Kind. O.k., das ist natürlich auch viel interessanter, aber dass er sich nicht mal mehr auf meine Weihnachtskarte meldete und ich hinterher erfahren habe, dass er über Weihnachten bei seinen Eltern war, die nur eine Straße weiter wohnen und er sich nicht mal kurz telefonisch gemeldet hat, das fand ich schon wirklich traurig. Ich bin im Moment am überlegen, ob ich mich überhaupt noch bei ihm melden soll. Offenbar besteht kein Interesse seinerseits. Aber so richtig entschlossen bin ich noch nicht.

Einen richtigen Bruch würde ich glaube ich dann vornehmen, wenn mich eine Person extrem verletzt, mir in den Rücken fällt oder mich angelogen hat. Aber zum Glück habe ich solche Leute noch nie im Freundeskreis gehabt.

Es ist schwer an mich heran zu kommen, aber wenn ich mal eine Freundschaft geschlossen habe, dann bin ich treu.
zwillingsschwester

Re: Wann sollte man sich von Freunden/Beziehungen trennen?

Beitrag von zwillingsschwester »

Wenn ein Freund/eine Freundin irgendetwas sagt/tut, dass mich stört/ärgert/verletzt, dann sag ich es ihm/ihr. Und dann sieht man ja, was passiert.

In Beziehungen trenne ich mich, wenn ich den Eindruck habe, dass beide Partner ohne den anderen besser dran wären oder wenn ich anfange, mich für andere Männer zu interessieren und wir - also mein Partner und ich - keine Lösung finden, um das zu ändern.
challenger81

Re: Wann sollte man sich von Freunden/Beziehungen trennen?

Beitrag von challenger81 »

dann, wenn man weiß, dass sie einen anderen parallel datet
jweihgold

Re: Wann sollte man sich von Freunden/Beziehungen trennen?

Beitrag von jweihgold »

Hallo shane,
shane hat geschrieben:Aber ich würde einfach gerne mal von euch wissen: Wann würdet ihr euch von Freunden trennen, warum und wie? Was müsste da bei euch vorgefallen sein?
Wenn mich meine angeblichen Freunde ausnützen. Die die das mit mir gemacht haben sind mittlerweile nur noch Bekannte, und wir gehen uns mehr oder weniger erfolgreich aus dem Weg. Ich bin da recht gutmütig, aber irgendwann kam der Punkt als ich mir veräppelt vorkam...
Welche Charaktereigenschaften empfindet ihr als Grund genug, das Ganze zu beenden?
Das hat nichts mit dem Charakter zu tun. Sondern einfach mit einem respektvollen Umgang miteinander.
Und worin seht ihr den Unterschied zwischen Trennungen von Freunden und dem (eventuellen) Lebenspartner?
Freunde können wehtun...der Ex-Lebenspartner tut weh. Immer. Und auch noch Monate oder Jahre später.

Wenn ich meinen ehemaligen guten Freund sehe denke ich mir nix, sag halt "Hallo wie gehts" und dann werden so die Neuigkeiten ausgetauscht - das wars.
Seh ich dagegen meine Ex (Und das ist wohl noch mindestens bis Juli der Fall) Dienstagsabends dann tobt da ein Tier in mir. Es schnürt mir manchmal die Kehle zu und ich merke wie ich dabei verkrampfe und es mir manchmal richtig schlecht wird dabei. Vorallem weil ich auch merke wie "seelisch" schlecht sie manchmal drauf ist (Ja, wir hatten passenden Sternzeichen Krebs und Fisch - hat wirklich gut gepasst) und mir tut das so unendlich weh wenn es ihr nicht gut geht...Verrückt, aber so ist das halt.
shane

Re: Wann sollte man sich von Freunden/Beziehungen trennen?

Beitrag von shane »

Danke für die Antworten bis jetzt. Irgendwie kam bis jetzt noch von niemandem die Antwort, die auf meine Situation passt. Scheint ja doch etwas ungewöhnlicher zu sein als ich dachte. Also wenn ich ganz ehrlich bin: Ich fühle mich von ihrer Art regelrecht bedroht. Mittlerweile ist es schon so weit, das ich in Angs verfalle, wenn ich nur an sie denke. Nehme jetzt schon Baldrian um schlafen zu können. So angsam frage ich mich auch, ob das in ne Art Angststörung abdriftet. Deshalb werde ich die direkte Aussprache mit ihr vermeiden. Das hatten wir auch schon. Ich habe einfach Angst vor Cholerikern und Leuten, die hinter allem ein Problem sehen und ständig Streit suchen. Und trotzdem fühle ich mich schlecht, weil ich so böse bin wenn ich den Kontakt zu ihr abbreche. Das Ganze treibt mich in den Wahsinn! :schwitzen:
Cipolina

Re: Wann sollte man sich von Freunden/Beziehungen trennen?

Beitrag von Cipolina »

Wenn du die direkte Konfrontation vermeiden willst, dann schreib ihr doch einen Brief/ eine Email, in der du ihr erklärst warum du keinen Kontakt mehr zu ihr haben willst. So einfach ohne Vorwarnung den Kontakt abzubrechen fänd ich ganz schön blöd.
shane

Re: Wann sollte man sich von Freunden/Beziehungen trennen?

Beitrag von shane »

Genau das hatte ich auch vor. Und die Vorwarnung ist schon längst und ausführlichst erfolgt. Muss ich dann noch ein schlechtes Gewissen haben?
Oblomow

Re: Wann sollte man sich von Freunden/Beziehungen trennen?

Beitrag von Oblomow »

shane hat geschrieben:Danke für die Antworten bis jetzt. Irgendwie kam bis jetzt noch von niemandem die Antwort, die auf meine Situation passt. Scheint ja doch etwas ungewöhnlicher zu sein als ich dachte. Also wenn ich ganz ehrlich bin: Ich fühle mich von ihrer Art regelrecht bedroht. Mittlerweile ist es schon so weit, das ich in Angs verfalle, wenn ich nur an sie denke. Nehme jetzt schon Baldrian um schlafen zu können. So angsam frage ich mich auch, ob das in ne Art Angststörung abdriftet. Deshalb werde ich die direkte Aussprache mit ihr vermeiden. Das hatten wir auch schon. Ich habe einfach Angst vor Cholerikern und Leuten, die hinter allem ein Problem sehen und ständig Streit suchen. Und trotzdem fühle ich mich schlecht, weil ich so böse bin wenn ich den Kontakt zu ihr abbreche. Das Ganze treibt mich in den Wahsinn! :schwitzen:
Klingt für mich nicht nach Freundschaft. Der Weg des geringsten Widerstands ist natürlich das Ganze einfach einschlafen zu lassen. Wenn dir nichts mehr an deiner "Freundin" liegt kannst du das machen.
Ist allerdings nicht die feine englische Art. Ansonsten schreib ihr was dich stört. Manche Menschen können sich ändern, die meisten aber leider nicht.
Musst dir "nur" überlegen ob du ihr das schuldig bist.

Ich hatte zum Glück solche Probleme nie. Meine wirklichen Freunde sind/waren bisher anständige Menschen. Man kennt sich schon so lange, dass es da wohl auch keine bösen Überraschungen mehr gibt.
Eine wirklichn Streit bzw. größeres Problem hatte ich erst einmal mit einer losen Bekannten. Wir haben uns ziemlich verkracht, weil ich mich wie ein arroganter Arsch aufgeführt habe und sie super empfindlich reagiert hat.
Naja, das Band war zerschnitten, aber zumindest habe ich was draus gelernt.

EDIT: @Shane. Wir können dir da keine Legitimation geben :mrgreen: Aber ich würde sagen Nein.
jweihgold

Re: Wann sollte man sich von Freunden/Beziehungen trennen?

Beitrag von jweihgold »

Hallo shane,
shane hat geschrieben:Ich fühle mich von ihrer Art regelrecht bedroht. Mittlerweile ist es schon so weit, das ich in Angst verfalle, wenn ich nur an sie denke. Nehme jetzt schon Baldrian um schlafen zu können.
Man sollte sich von Leuten die einem nicht guttun trennen - konsequent. Das ist ja eigentlich auch keine Freundschaft sondern eher ein Abhängigkeitsverhältniss. Weg damit, dein (unser) Leben ist zu kurz dafür um sich mit Leuten zu umgeben die einen fertig machen wollen.
So langsam frage ich mich auch, ob das in ne Art Angststörung abdriftet. Deshalb werde ich die direkte Aussprache mit ihr vermeiden. Das hatten wir auch schon. Ich habe einfach Angst vor Cholerikern und Leuten, die hinter allem ein Problem sehen und ständig Streit suchen. Und trotzdem fühle ich mich schlecht, weil ich so böse bin wenn ich den Kontakt zu ihr abbreche. Das Ganze treibt mich in den Wahsinn! :schwitzen:
Choleriker kriegt man so aber am besten...Und das ganze dann noch in der Öffentlichkeit - das ist dann richtig peinlich für den Betreffenden. Okay, wenn du das nicht persönlich nicht sagen kannst oder dich traust, ist zwar schade (Weil ich z.b. einem Konflikt der mir notwendig erscheint nicht aus dem Wege gehe sondern das was mich bedrückt offen ausspreche und es mir dadurch besser geht) aber das ist dann halt so und ich wäre der letzte der dir sagt, "mach das so".

Du hast da 2 Möglichkeiten, den Kontakt einfach einschlafen zu lassen (Mit der Option das deine Bekannte das nicht möchte) oder einfach dem Streit der Dir nötig erscheint nicht aus dem Weg zu gehen. Auch wenn du nicht der Typ dafür bist, kann sich manchmal lohnen.

Und lass die Finger weg von Medikamenten, die unterdrücken nur Symptome, aber wirklich helfen tun die nicht...