Wie hättet ihr reagiert? Immer noch etwas fasssungslos!

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
IronAngel

Re: Wie hättet ihr reagiert? Immer noch etwas fasssungslos!

Beitrag von IronAngel »

pyrit hat geschrieben:
w82nrw hat geschrieben::) nachdem ich abgenommen habe habe ich auch einige merkwürdige Kommentare gehört allerdings von (teils nur flüchtigen) Bekannten. Klingt wirklich nach Revier verteidigen, Eifersucht oder Neid :lol: Nimms nicht persönlich und deine Reaktion geht völlig in Ordnung.
Solche Leute scheint's zu geben, auch wenn ich selber da gedanklich nicht ganz mitkomme, wie man so etwas machen kann. Die Reaktion finde ich aber ebenfalls vollkommen richtig!

Die Kombination aus geringem Selbstwertgefühl und dem Pech, von anderen dennoch (wenn auch nur rein äußerlich) als Konkurrenz wahrgenommen zu werden ist leider echtes Gift.
Warum? Von anderen als Konkurrenz warhgenommen zu werden ist doch nur die Bestätigung, dass man oder Frau es richtig macht. Jedenfalls sehe ich das so. ;)


Auch wenn ich keiner bin, der den Wettkampf mit anderen sucht. Das war ich auch nie.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Wie hättet ihr reagiert? Immer noch etwas fasssungslos!

Beitrag von NBUC »

IronAngel hat geschrieben:Warum? Von anderen als Konkurrenz warhgenommen zu werden ist doch nur die Bestätigung, dass man oder Frau es richtig macht. Jedenfalls sehe ich das so. ;)

Auch wenn ich keiner bin, der den Wettkampf mit anderen sucht. Das war ich auch nie.
Wenn der Problembär nur ein wenig guten Tag sagen will, aber ständig Panik verbreitet, hat er ein Problem im allgemeinen Umgang, auch wenn er gar nicht auf der Jagd ist.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Optimist
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1503
Registriert: 25 Jun 2012 10:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Wie hättet ihr reagiert? Immer noch etwas fasssungslos!

Beitrag von Optimist »

IronAngel hat geschrieben: Warum? Von anderen als Konkurrenz warhgenommen zu werden ist doch nur die Bestätigung, dass man oder Frau es richtig macht. Jedenfalls sehe ich das so. ;)


Auch wenn ich keiner bin, der den Wettkampf mit anderen sucht. Das war ich auch nie.
Könnte man als AB aber auch falsch verstehen und als Konsequenz Abends lieber zu Hause bleiben.
Würde man es sofort als Konkurrenzdenken und Neid entlarven, hätte grüner Apfel ja mit ihren Freunden über die frustrierte Tante lachen können.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."
w82nrw

Re: Wie hättet ihr reagiert? Immer noch etwas fasssungslos!

Beitrag von w82nrw »

IronAngel hat geschrieben:Warum? Von anderen als Konkurrenz warhgenommen zu werden ist doch nur die Bestätigung, dass man oder Frau es richtig macht. Jedenfalls sehe ich das so. ;).
Um DAS als Bestätigung zu verstehen braucht man aber ein ziemlich dickes Fell. Ich kam mit den direkten Komplimenten und vor allem mit "Komplimenten" der Art die grüner_Apfel bekommen hat am Anfang überhaupt nicht klar! Auch heute noch ist das sehr von meiner Tagesform abhängig.
Pont-Mirabeau

Re: Wie hättet ihr reagiert? Immer noch etwas fasssungslos!

Beitrag von Pont-Mirabeau »

Vielleicht war die Frau einfach nur besoffen bzw. angeheitert. Bekanntlich senkt das ja die Hemmschwelle in Bezug auf Peinlichkeiten und gibt den Betroffenen Allmachtsphantasien. Ich hätte da gesagt: "Verpiss Dich, Alte!"
DialM4Me

Re: Wie hättet ihr reagiert? Immer noch etwas fasssungslos!

Beitrag von DialM4Me »

Pont-Mirabeau hat geschrieben:Vielleicht war die Frau einfach nur besoffen bzw. angeheitert. Bekanntlich senkt das ja die Hemmschwelle in Bezug auf Peinlichkeiten und gibt den Betroffenen Allmachtsphantasien. Ich hätte da gesagt: "Verpiss Dich, Alte!"
Genau!

Und oft ist einfach Dummheit im Spiel.

Ich würde mir auch Gedanken machen (wahrscheinlich haben wir einfach solche Persönlichkeiten), aber das beste wäre es gewesen - VERGESSEN!
Mehr hat so eine Person mit so einer Bemerkung nicht verdient.

Und der Rest des Abends bestätigt das doch.

Thread schließen wäre angebracht :)
pyrit

Re: Wie hättet ihr reagiert? Immer noch etwas fasssungslos!

Beitrag von pyrit »

IronAngel hat geschrieben:
pyrit hat geschrieben: Die Kombination aus geringem Selbstwertgefühl und dem Pech, von anderen dennoch (wenn auch nur rein äußerlich) als Konkurrenz wahrgenommen zu werden ist leider echtes Gift.
Warum? Von anderen als Konkurrenz wahrgenommen zu werden ist doch nur die Bestätigung, dass man oder Frau es richtig macht. Jedenfalls sehe ich das so. ;)
Weil niemand daher kommt und sagt: "Hey, ich bin neidisch auf dies und jenes von dir - ich würde das eigentlich auch gerne haben, aber weil ich's nicht hab, mach ich's lieber bei dir runter und dich klein."
Statt dessen hat man da eine Person, die ganz offensichtlich unzufrieden mit einem ist und einem das Gefühl gibt, etwas falsch gemacht zu haben - im schlimmsten Fall noch "nur helfen zu wollen", indem sie einen auf die angeblichen Fehler und Mängel hinweist. Und wenn man dann darauf geprägt ist, den Fehler bei sich zu suchen, wenn andere einen kritisieren und sich zu "ändern" oder das berühmte "an sich zu arbeiten" - dann hat man in solchen Fällen die A'rschkarte gezogen.
ABChancenlos

Re: Wie hättet ihr reagiert? Immer noch etwas fasssungslos!

Beitrag von ABChancenlos »

grüner_apfel hat geschrieben:Ich war gestern bei einem Konzert und anschließend mit Freunden noch in einem Club. Es war ingesamt ein wunderbarer Abend - ich wurde sogar zweimal angeflirtet und einmal angesprochen, was selten genug vorkommt. Leider habe ich es nicht geschafft adäquat zu reagieren, aber ich freue mich trotzdem über diese positive Rückmeldung seitens der Männerwelt.
Einen bitteren Beigeschmack gibt es denoch und ich bin immer noch ein wenig sprachlos. Ich hatte ein neues Outfit an, ein kurzes Kleid, was ich mir gekauft hatte, nachdem ich 15 Kilo abgenommen habe. Bisher habe ich nur positives Feedback dafür bekommen und gestern Abend hat sich das ja auch wieder bestätigt :tanzen2: .
Dann ist aber eine Frau (war mit ihrem Freund da, sah selbst eher durchschnittlich und wenig zurechtgemacht aus) auf mich zugekommen und hat mich angesprochen und sagt doch tatsächlich das mein Kleid unvorteilhaft sei und mir nicht stehen würde. Ich war einfach nur fassungslos. Wie kommen Leute bitte auf die Idee zu weltfremden Menschen zu gehen und ihnen sowas zu sagen? Wenn das jetzt Freunde/Bekannte gewesen wären - okay, aber ich kannte diese Person nicht und sie hat mich nur angesprochen um mir DAS zu sagen. Ich kann micht nicht erinnern schonmal sowas dreistes und freches erlebt zu haben. Hab dann auch nur den Kopf geschüttelt, irgendwas richtig "Sorry, aber gehts noch?" gesagt und bin gegangen. Hab dann versucht mir nicht die Laune verderben zu lassen. Meine Freunde waren auch alle fassunglos, aber ein bisschen war meine gute Laune dahin.
tja siehst Du, bei mir wäre es genau umgekehrt. Ich wäre DANKBAR für dieses Feedback gewesen.

Mir ist EIN Feedback von jemandem, der wirklich Ahnung von der Materie hat, lieber als hundert "nette" Worte von Leuten, die überhaupt nicht wissen wovon sie reden.

Deine Ausgangsfrage lautete, wie ich reagiert hätte.... ich hätte so reagiert:

"[...] ist unvorteilhaft und steht dir überhaupt nicht!" - "Mhm, inwiefern?" (=> gestellt als ehrlich gemeinte, ruhig geäußerte, sachbezogene Nachfrage, so als würde man denjenigen was wegen ner Steuererklärung fragen)
Zuletzt geändert von ABChancenlos am 23 Feb 2013 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
grüner_apfel

Re: Wie hättet ihr reagiert? Immer noch etwas fasssungslos!

Beitrag von grüner_apfel »

Pont-Mirabeau hat geschrieben:Vielleicht war die Frau einfach nur besoffen bzw. angeheitert. Bekanntlich senkt das ja die Hemmschwelle in Bezug auf Peinlichkeiten und gibt den Betroffenen Allmachtsphantasien.
Nein, sie war nüchtern ...
Lissa

Re: Wie hättet ihr reagiert? Immer noch etwas fasssungslos!

Beitrag von Lissa »

grüner_apfel hat geschrieben:
Pont-Mirabeau hat geschrieben:Vielleicht war die Frau einfach nur besoffen bzw. angeheitert. Bekanntlich senkt das ja die Hemmschwelle in Bezug auf Peinlichkeiten und gibt den Betroffenen Allmachtsphantasien.
Nein, sie war nüchtern ...
Manche Leute müssen nicht betrunken sein, um ihren nicht-vorhandenen Anstand zu demonstrieren ;)
grüner_apfel

Re: Wie hättet ihr reagiert? Immer noch etwas fasssungslos!

Beitrag von grüner_apfel »

ABChancenlos hat geschrieben: tja siehst Du, bei mir wäre es genau umgekehrt. Ich wäre DANKBAR für dieses Feedback gewesen.

Mir ist EIN Feedback von jemandem, der wirklich Ahnung von der Materie hat, lieber als hundert "nette" Worte von Leuten, die überhaupt nicht wissen wovon sie reden.

Deine Ausgangsfrage lautete, wie ich reagiert hätte.... ich hätte so reagiert:

"[...] ist unvorteilhaft und steht dir überhaupt nicht!" - "Mhm, inwiefern?" (=> gestellt als ehrlich gemeinte, ruhig geäußerte, sachbezogene Nachfrage, so als würde man denjenigen was wegen ner Steuererklärung fragen)
Ach und was qualifiziert eine wildfremde Person als eine "die Ahnung von der Materie hat"?
Pont-Mirabeau

Re: Wie hättet ihr reagiert? Immer noch etwas fasssungslos!

Beitrag von Pont-Mirabeau »

grüner_apfel hat geschrieben:
ABChancenlos hat geschrieben: tja siehst Du, bei mir wäre es genau umgekehrt. Ich wäre DANKBAR für dieses Feedback gewesen.

Mir ist EIN Feedback von jemandem, der wirklich Ahnung von der Materie hat, lieber als hundert "nette" Worte von Leuten, die überhaupt nicht wissen wovon sie reden.

Deine Ausgangsfrage lautete, wie ich reagiert hätte.... ich hätte so reagiert:

"[...] ist unvorteilhaft und steht dir überhaupt nicht!" - "Mhm, inwiefern?" (=> gestellt als ehrlich gemeinte, ruhig geäußerte, sachbezogene Nachfrage, so als würde man denjenigen was wegen ner Steuererklärung fragen)
Ach und was qualifiziert eine wildfremde Person als eine "die Ahnung von der Materie hat"?
Gerade weil diese Person so unqualifiziert ist, muss man ihr qualifiziert und auch brutal die Meinung sagen. Solche Leute werden sonst immer frecher.
Lissa

Re: Wie hättet ihr reagiert? Immer noch etwas fasssungslos!

Beitrag von Lissa »

Wie heißt es so schön....*Auf einen groben Klotz gehört ein grober Keil*....manche brauchen das.
ABChancenlos

Re: Wie hättet ihr reagiert? Immer noch etwas fasssungslos!

Beitrag von ABChancenlos »

grüner_apfel hat geschrieben:
ABChancenlos hat geschrieben: tja siehst Du, bei mir wäre es genau umgekehrt. Ich wäre DANKBAR für dieses Feedback gewesen.

Mir ist EIN Feedback von jemandem, der wirklich Ahnung von der Materie hat, lieber als hundert "nette" Worte von Leuten, die überhaupt nicht wissen wovon sie reden.

Deine Ausgangsfrage lautete, wie ich reagiert hätte.... ich hätte so reagiert:

"[...] ist unvorteilhaft und steht dir überhaupt nicht!" - "Mhm, inwiefern?" (=> gestellt als ehrlich gemeinte, ruhig geäußerte, sachbezogene Nachfrage, so als würde man denjenigen was wegen ner Steuererklärung fragen)
Ach und was qualifiziert eine wildfremde Person als eine "die Ahnung von der Materie hat"?
Ich würde es am Detailreichtum ihrer Begründung festmachen. Spätestens nach 2, 3 weiteren Nachfragen von meiner Seite sollte sich erweisen, ob derjenige evtl wirklich weiß wovon er spricht (kann ja sein).
ABChancenlos

Re: Wie hättet ihr reagiert? Immer noch etwas fasssungslos!

Beitrag von ABChancenlos »

Lissa hat geschrieben:Wie heißt es so schön....*Auf einen groben Klotz gehört ein grober Keil*....manche brauchen das.
..... und manche rufen auf diese Weise einfach nach ein bisschen Anerkennung, die sie sonst im Leben nicht so viel bekommen.

Diesen Punkt würde man durchs interessierte Nachfragen gleich mit abdecken: denn wer nach seiner Meinung gefragt wird, erfährt allein dadurch schon etwas Anerkennung.

Ne runde Sache ist das..... so liebe ich es :D
Lissa

Re: Wie hättet ihr reagiert? Immer noch etwas fasssungslos!

Beitrag von Lissa »

ABChancenlos hat geschrieben:
Lissa hat geschrieben:Wie heißt es so schön....*Auf einen groben Klotz gehört ein grober Keil*....manche brauchen das.
..... und manche rufen auf diese Weise einfach nach ein bisschen Anerkennung, die sie sonst im Leben nicht so viel bekommen.

Diesen Punkt würde man durchs interessierte Nachfragen gleich mit abdecken: denn wer nach seiner Meinung gefragt wird, erfährt allein dadurch schon etwas Anerkennung.

Ne runde Sache ist das..... so liebe ich es :D
Wir waren alle nicht dabei, müssen uns also an grüner_apfels Beschreibung halten. Wenn die Frau selbst nicht besonders aussah und nicht sehr zurechtgemacht war, würd ich so oder so eher auf Neid, Revierverhalten oder so tippen. Hätte die Frau Ahnung von sowas gehabt, wäre grüner_apfels Eindruck vermutlich ein anderer gewesen.
ABChancenlos

Re: Wie hättet ihr reagiert? Immer noch etwas fasssungslos!

Beitrag von ABChancenlos »

Lissa hat geschrieben:Wenn die Frau selbst nicht besonders aussah und nicht sehr zurechtgemacht war, würd ich so oder so eher auf Neid, Revierverhalten oder so tippen. Hätte die Frau Ahnung von sowas gehabt, wäre grüner_apfels Eindruck vermutlich ein anderer gewesen.
na ja, die besten Fußballtrainer sind ja nicht unbedingt zugleich auch die besten Fußballspieler....

daher würd ich keinesfalls von ihrem Styling auf ihr Auge bezüglich Mode schließen.

Beleidigtsein sucks - miteinander reden rules!!! :mrgreen:
cutie

Re: Wie hättet ihr reagiert? Immer noch etwas fasssungslos!

Beitrag von cutie »

die gut gemeinten ratschläge es zu vergessen sind ja wohl echt niedlich, wenn der großteil von uns die demütigungen und
be(ver)urteilungen anderer ausschalten könnten, wären wir wohl nicht hier
DarthVaderTheBroken

Re: Wie hättet ihr reagiert? Immer noch etwas fasssungslos!

Beitrag von DarthVaderTheBroken »

An die TE:

Ich denke, der Trick in so 'ner Situation ist der, wirklich gelassen zu bleiben und mehr noch: geschickt und vor allem souverän zu kontern, so alla (also jetzt als Frau auf diese "territorial Krallwütige"): <<Naja, Du musst es wohl am Besten wissen, oder..?>> (ihr suggerierend, dass sie offenbar Expertin ist in Sachen unvorteilhafte Bekleidung und das gefolgt von einem frechen Lächeln auf den Lippen) oder auch: <<Weisst Du (ganz wichtig ohne förmliches "Sie"), wenn Du meine Freundin wärst, würde ich Dich vermutlich an dieser Stelle dankbar anlächeln, da wir uns aber nicht kennen, interpretiere dieses Lächeln einfach wie Du willst... >> auch hier gefolgt von einem gekonnt souveränen kurzen Lächeln in Richtung dieser Frau und vielleicht gar noch (je nach dem) einem darauffolgenden unauffälligen kurzen Augenzwinkern in Richtung ihres Freundes oder beider Personen, und schneller Abgang...

Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass Frauen untereinander (und ja auch sich fremde Frauen) grundsätzlich immer vorgeschoben und unterschwellig freundlich zueinander sind. Genau das ist ihr am perfektesten gekonnter Bluff (proportional zu ihrem Selbstbewusstsein), der Männerwelt möglichst ständig den Eindruck zu vermitteln, sie wären gute Freundinnen oder würden zumindest als Frauen zusammenhalten, während sie innerlich eigentlich gerade den fiesesten psychologischen Konkurrenzkampf gegeneinander ausfechten. Und genau das ist es, was widerum auch wir Männer lernen müssen, diese geradezu unerschütterlichen Auftritte in Bezug auf unsere männliche "Konkurrenz" und das teilweise zwar auch auf etwas weibliche Art (also gewissermaßen unterschwellig) einerseits, aber andererseits auch auf unsere männliche Art, beispielsweise, indem wir uns unseren männlichen Konkurrenten zum Kumpel erklären, mitunter auch durch physische Signale/Gesten.

Den umgekehrten Fall hatte ich nämlich selbst schon einmal erlebt und auch bereits hier (in einem älteren Thread ich glaube es war der "Ausreden oder warum..."-Faden) dokumentiert, insbesondere meine Reaktion darauf. Aber gut ich schreibe es Euch auch gerne noch einmal hier rein:

Die Situation war im Prinzip folgende, dass ich (damals noch mit vollem Haarschopf :mrgreen: ) mit einem Päärchen zweifach ins Gespräch kam, jeweils auf englisch, worauf beim zweiten Ansprechen meinerseits nach zwischenzeitlicher kurzer Pause er plötzlich offensichtlich Bammel davor bekam, ich könnte ihm seine Freundin oder auch gerade erst von ihm Kennengelernte Person womöglich einfach so ausspannen. Also reagierte er urplötzlich entsprechend defensiv und verbal etwas unwirsch mir gegenüber nach dem Motto: "Ich unterhalte mich gerade mit ihr, Du störst..." Tja, daraufhin klopfte ich ihm dann nur "ritterlich" und souverän auf die Schulter mit etwa den Worten: "Hey weisst Du, so tapfer Du Dich gerade verhältst, kann sie sich doch kaum einen Besseren wünschen als Dich, also gaaanz ruhig, Du packst das schon, Kumpel." --> Ich weiss ja selbst, wie schwierig das für Dich (gewesen) sein mag, endlich erfolgreich eine Frau angesprochen zu haben (oder auch inzwischen nicht mehr so...), die sich auch für Dich interessiert. Und dann mein Abgang, aus der Kneipe raus mit einem zufriedenen Grinsen in meinem Gesicht...

Es kann wahrhaftig sehr schwierig sein (sowohl als Frau als auch als Mann), sich so ein selbstsicheres Verhalten anzutrainieren, aber in jener Nacht hat das genau so für mich selbst funktioniert. Oh Hilfe, ich werde auf meine alten Tage so langsam doch noch "metrosexuell"... :mrgreen: :shock: :mrgreen:

Grüsse

E D
Zuletzt geändert von DarthVaderTheBroken am 24 Feb 2013 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
xerxes1981
Ein guter Bekannter
Beiträge: 107
Registriert: 23 Jan 2013 19:40
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Münster

Re: Wie hättet ihr reagiert? Immer noch etwas fasssungslos!

Beitrag von xerxes1981 »

Schon seltsam was manche Leute tun.

Ich wurde auch schon ein paar Male von wildfremden Leuten angesprochen. Männer und Frauen die meinten mir sagen zu müssen, dass ich ja "voll schwul" und "scheisse" aussehe. Wie will man in so einer Situation angemessen reagieren? Das ist wohl auch der Grund warum ich sehr ungern abends und Clubs und Kneipen gehe. Ich habe das Gefühl, dass besonders diese Orte oft das Schlechte im Menschen herauskehren.

Manche Menschen tragen wohl unglaublich viel Frust mit sich herum und müssen den dann an anderen auslassen. Gerade in der letzten Woche haben 3! Frauen auf finya.de sehr aggressiv und unhöflich auf meine Nachrichten reagiert. Denke, ich werde finya jetzt endgültig abhaken.