Schönheits-OPs

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Lynn

Schönheits-OPs

Beitrag von Lynn »

Das Thema "Schönheits-OPs" taucht in anderen Diskussionen immer mal wieder auf, oft einfach nur so daher gesagt.

Mich würde nun aber mal ernsthat interessieren:

Käme eine Schönheits-OP für euch infrage?
Was würdet ihr machen lassen? Warum habt ihr es bisher nicht getan?
Oder hat hier jemand vielleicht sogar schon Erfahrungen damit gemacht?
Welche Hoffnungen und Ängste sind damit verbunden?
Haltet ihr Schönheits-OPs generell für unethisch?

Und vor allem:
Glaubt ihr, dass euch das bei der Beendigung des AB-Daseins helfen oder euer Leben zumindest signifikant verbessern würde?


Dann lasst mal hören. Ich bin sehr, sehr gespannt. :)

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Schönheits-OPs

Beitrag von NBUC »

Mir gehts so eigentlich gut wie es ist.
Es gibt sicher richtig entstellende Probleme, wo das durchaus eine Maßnahme ist.
Im Normalfall ist es aber denke ich bei weitem nicht die Risiken wert.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
selina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1427
Registriert: 20 Mai 2007 19:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Berlin-Pankow

Re: Schönheits-OPs

Beitrag von selina »

Lynn hat geschrieben: Käme eine Schönheits-OP für euch infrage?
Ja, wenn da nicht diese Risiken wären, die Schmerzen, Kosten, Narkose usw.
Ich bin ein Schisser vor dem Herrn, wenn das nicht so wäre hätt ich sicher schon was machen lassen.
Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Nougat
Mareike

Re: Schönheits-OPs

Beitrag von Mareike »

Ich hätte viel zu viel Angst vor Schmerzen, Nebenwirkungen, Fehlern etc.
Geld wäre auch noch so eine Frage.

Und letztlich hat man ja doch das Gesicht und das Aussehen, das man verdient :sadman:

Nee, so unzufrieden bin ich gar nicht mit mir, ich darf nur nicht anfangen, mich mit den Frauen auf der Straße zu vergleichen :spiegel:
Martin

Re: Schönheits-OPs

Beitrag von Martin »

Lynn hat geschrieben:Käme eine Schönheits-OP für euch infrage?
ja

Lynn hat geschrieben:Was würdet ihr machen lassen?
Ich würde eine Unterlidstraffung durchführen lassen und mir eventuell die Falten auf meiner Stirn glätten lassen.
Lynn hat geschrieben:Warum habt ihr es bisher nicht getan?
Eine Unterlidstraffung kostet etwa 2.000 Euro und ist mit Risiken verbunden.
Lynn hat geschrieben:Oder hat hier jemand vielleicht sogar schon Erfahrungen damit gemacht?
Ja, allerdings war es keine richtige Schönheitsoperation, sondern eine Operation zur Beseitigung eines Makels. Diese Operation und die daraus resultierenden Korrekturoperationen waren für die Katz. Der Spaß hat mich inklusive der notwendigen Folgebehandlung (TCM-Arzt, Heilpraktiker usw.) rund 11.000 Euro gekostet. Ich hätte mich auf den Mist nicht einlassen sollen, aber der Chirurg hat mir den Kopf vollgelabert ("Alle meine Patienten sind happy").
Lynn hat geschrieben:Welche Hoffnungen und Ängste sind damit verbunden?
Ohne die Tränensäcke würde ich jünger aussehen. Aber es nicht so wichtig, da ich trotzdem nicht schlecht aussehe. Angst hätte ich vor der Operation nicht.

Lynn hat geschrieben:Haltet ihr Schönheits-OPs generell für unethisch?
nein
Lynn hat geschrieben:Glaubt ihr, dass euch das bei der Beendigung des AB-Daseins helfen oder euer Leben zumindest signifikant verbessern würde?
Eine Unterlidstraffung würde mein Selbstwertgefühl leicht verbessern, aber zur Beendigung meines AB-Daseines würde diese Operation wahrscheinlich nicht beitragen.
Stephan1977

Re: Schönheits-OPs

Beitrag von Stephan1977 »

Es mag Einzelfälle geben, da ist es "naheliegen". Oft ist es eher eine Kopfsache, als ein wirklich großes Problem. Ich bin mir aber auch sicher, manche schaffen es eben nur über eine OP aus ihrem Tief. Aber man sollte das Risiko nicht vergessen und sich Fragen ob hier wirklich das große persönliche Problem liegt.

Ich habe, wenn auch nicht extrem viele, aber für mein alter sicher überdurchschnittlich viele graue Haar. Ich habe auch schon über färben nachgedacht, aber einerseits bevorzuge ich Menschen die authentisch sind und so möchte ich auch sein. Dazu gehören eben auch die paar grauen Haare.
Andererseits sind diese nicht mein Hauptproblem, vielleicht verbaue ich mir damit ein paar Changen, aber mein Hauptproblem ist eben klassen HC-AB, ich bin zu schüchtern, zurückhaltend und unsicher gegenüber Frauen. Mir hilft hier Haarfarbe nicht weiter.
Bei andern mag das anders sein.
Solitude

Re: Schönheits-OPs

Beitrag von Solitude »

Lynn hat geschrieben:Das Thema "Schönheits-OPs" taucht in anderen Diskussionen immer mal wieder auf, oft einfach nur so daher gesagt.

Mich würde nun aber mal ernsthat interessieren:

Käme eine Schönheits-OP für euch infrage?
Was würdet ihr machen lassen? Warum habt ihr es bisher nicht getan?
Oder hat hier jemand vielleicht sogar schon Erfahrungen damit gemacht?
Welche Hoffnungen und Ängste sind damit verbunden?
Haltet ihr Schönheits-OPs generell für unethisch?

Und vor allem:
Glaubt ihr, dass euch das bei der Beendigung des AB-Daseins helfen oder euer Leben zumindest signifikant verbessern würde?


Dann lasst mal hören. Ich bin sehr, sehr gespannt. :)
Hi, für mich kommt es nicht infrage, da mein Körper zu meiner Identität gehört und ich mich nicht verbiegen lassen möchte um zu gefallen. Es würde mir aber auch nicht helfen, da mein AB-Problem eher mental angesiedelt ist.
Wenn nun jemand extrem und nicht eingebildet "hässlich" ist und darunter leidet, dass die Leute auf der Straße das Gesicht verziehen, kann ich eine OP gut heißen. Ansonsten würde ich raten zu den eigenen Ecken und Kanten zu stehen und ich hasse den allgegenwärtigen Optimierung- Eugenik- Machbarkeits- und Castingwahn, der diese Gesellschaft immer mehr erfasst. Selbst kleine kosmetische Mängel werden weggeschnippelt und uniformiert. Busen an das Gardemaß angepasst. Doch Probleme am Ego werden dadurch keine gelöst. Eines Tages fürchte ich, werden Leute hergestellt, die wie Barbiepuppen aussehen. Schöne neue Welt.
Benutzeravatar
Birdfood
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 736
Registriert: 18 Dez 2012 17:54
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Blaue Banane

Re: Schönheits-OPs

Beitrag von Birdfood »

Ich kenne Niemanden, dem ich eine Schönheitsoperation empfehlen würde, es sei denn, jemand ist durch Unfall oder Krankheit entstellt.

Und bei Leuten wie Alice Schwarzer hilft auch keine OP mehr.
Ist die eigentlich auch ABine? :gruebel:
I can´t find on google but it´s delicious
Neri
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2485
Registriert: 28 Dez 2010 10:48
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Schönheits-OPs

Beitrag von Neri »

Lynn hat geschrieben:Käme eine Schönheits-OP für euch infrage?
Ja.
Lynn hat geschrieben:Was würdet ihr machen lassen?
Zähne, Narbenreduktion, dauerhafte Haarentfernung, Fettabsaugung, diverse Straffungen.
Lynn hat geschrieben:Warum habt ihr es bisher nicht getan?
Eine OP wollte ich schonmal machen lassen. Damals war ich noch minderjährig, die Einwiligung meiner Eltern hatte ich, aber die Ärztin hat mich nicht zur OP zugelassen.
Ansonsten kostet das alles zu viel Geld. So viel werde ich niemals haben um alles machen zu lassen (es sei denn, es klappt doch noch mit Lotto).
Lynn hat geschrieben:Welche Hoffnungen und Ängste sind damit verbunden?
Hoffnungen: Mein Leben verbessert sich schlagartig. Eigentlich ist das keine Hoffnung, sondern ich bin sicher.
Ängste: Nicht wirklich Angst, aber doch Scham. Ich würde mich schämen das machen zu lassen.
Lynn hat geschrieben:Haltet ihr Schönheits-OPs generell für unethisch?
Nicht generell, nein.
Lynn hat geschrieben:Und vor allem:
Glaubt ihr, dass euch das bei der Beendigung des AB-Daseins helfen oder euer Leben zumindest signifikant verbessern würde?
Wenn ich nicht als Teenager schon so hässlich gewesen wäre, dass Leute vor mir ausgespuckt haben, wäre ich niemals ABine geworden.
Und ja, mein Leben würde sich signifikant verbessern, da bin ich sicher.
Angesichts der Vielzahl von Bedürftigen muss man sparsam sein mit seiner Verachtung.
(François-René de Chateaubriand)
Selena Pommes

Re: Schönheits-OPs

Beitrag von Selena Pommes »

Mareike hat geschrieben: Und letztlich hat man ja doch das Gesicht und das Aussehen, das man verdient :sadman:
Erzähl das mal den Leuten mit Neurofibromatose, Rosazea, Psoriasis...
Birdfood hat geschrieben:Ich kenne Niemanden, dem ich eine Schönheitsoperation empfehlen würde, es sei denn, jemand ist durch Unfall oder Krankheit entstellt.

Und bei Leuten wie Alice Schwarzer hilft auch keine OP mehr.
Ist die eigentlich auch ABine? :gruebel:
Diese drei Sätze haben überhaupt nichts miteinander zu tun. Wer sind denn "Leute wie Alice Schwarzer"?



Zu Lynns Fragen: Ich hätte definitiv eine OP nötig. Darüber nachgedacht wurde natürlich schon oft. Wäre ein gutes Ergebnis garantiert, würde ich es wahrscheinlich machen lassen. Allerdings könnte das alles ziemlich in die Hose gehen und eine Verschlechterung könnte ich mir nicht erlauben.
Und dann kommt noch der eigene "Stolz" hinzu. In einem Umfeld, in dem solche OPs eher die Regel als die Ausnahme sind, müsste ich nicht mit Kritik von anderen rechnen, aber ich bin auch irgendwie (falsch) stolz drauf, nichts dergleichen unternommen zu haben.
Viele Schönheits-OPs sind sehr invasiv und eben kaum rückgängig zu machen. Was einen eventuellen Selbstbewusstseinsschub anginge, kann ich nur davon berichten, dass Bekannte diesen nicht bekommen haben.
Bis auf diese eine Sache bin ich allerdings von Gott gütig beschenkt worden oder hab mit Disziplin und Sport viel erreicht, finde ich, deshalb sollte ich mich langsam damit abfinden und nicht dumm rumjammern.
Zumal es mich, was meine Persönlichkeit betrifft, ja auch nicht oft interessiert, was andere von mir denken.

Anderen würde ich OPmäßig beratend zur Seite stehen und mittlerweile nicht mehr kategorisch ablehnen.
AnnaHeartlock

Re: Schönheits-OPs

Beitrag von AnnaHeartlock »

Im Moment lasse ich mir meine Zähne perfektionieren. Der Spaß kostet über 7000Euro. Aber jeden Cent wert......
Ducky

Re: Schönheits-OPs

Beitrag von Ducky »

Ich würde (bzw. werde sobald ich das Geld zusammen habe) mir die Haare an den Beinen weglasern lassen. Ängste habe ich diesbezüglich keine, aber die Hoffnung dass ich mal im Sommer in kurzen Hosen rumlaufen könnte. Ich glaube aber nicht dass das an meinem AB-Zustand was ändern würde. Ich habe zwar einen Horror davor Leuten meine Beine zu zeigen, was das Hosen runterlassen im entscheidenden Moment nicht erleichtert, aber zu dem Punkt bin ich noch nie gekommen, der Fehler im System ist also schon zu einem früheren Zeitpunkt zu suchen :hierlang:

Ich hatte auch mal über Brustimplantate nachgedacht (derzeit herrscht in meinem BH gähnende Leere) aber inzwischen bin ich mit dem Aspekt meines Körpers im Reinen. Hat ja auch praktische Vorteile.

Für unethisch halte ich Schönheits-OPs grundsätzlich nicht, vorausgesetzt der Patient ist voll über Risiken etc informiert und ist alt genug die Auswirkungen abzuschätzen. Solange das der Fall ist, nur ran ans Fleischermesser :frech2:
StrangeGirl

Re: Schönheits-OPs

Beitrag von StrangeGirl »

Wenn ich keine Angst vor evtl. Komplikationen hätte, würde ich es machen lassen, spiele schon seit meiner Kindheit mit dem Gedanken.
Fettabsaugung und Bauchstraffung, Nasenkorerktur, Augenringe aufpolstern lassen.
So finde ich meinen Körper einfach widerlich.
dfg82

Re: Schönheits-OPs

Beitrag von dfg82 »

Lynn hat geschrieben: Was würdet ihr machen lassen?
Nichts
Lynn hat geschrieben: Oder hat hier jemand vielleicht sogar schon Erfahrungen damit gemacht?
Nein
Lynn hat geschrieben: Haltet ihr Schönheits-OPs generell für unethisch?
Kommt drauf an.

Mein Bruder hatte stark ausgeprägte Segelohren und wurde deswegen schon im Kindergarten gehänselt. Vor der Einschulung wurden ihm dann die Ohren angelegt und ab diesem Zeitpunkt war Schluss mit den Hänseleien. Für solche Fälle halte ich eine Schönheits-OP für absolut gerechtfertigt und sinnvoll. Wenn aber jemand dem Altern entkommen und sich auf seine Schönheit etwas einbilden möchte oder eine OP veranlasst, um irgendeinem Schönheitsideal hinterherzurennen, dann kann ich diese Person nur belächeln.
Lynn hat geschrieben: Glaubt ihr, dass euch das bei der Beendigung des AB-Daseins helfen oder euer Leben zumindest signifikant verbessern würde?
Nein
Benutzeravatar
Balkonia
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 278
Registriert: 28 Mai 2008 19:36
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Schönheits-OPs

Beitrag von Balkonia »

Ich habe schon öfters über eine Brustverkleinerung nachgedacht, aber die Kosten und die Angst vor den Schmerzen, Nebenwirkungen und was so alles schief gehen könnte, halten mich bislang ab. :sadwoman:
Ich denke nicht, dass mein AB-Status sich deshalb plötzlich ändert, aber ich denke schon, dass sich Aspekte meines Lebens verbessern, dass ich nicht mehr so gehemmt bin und mich in meinem Körper wohler fühle. Außerdem wäre der BH-Kauf einfacher :lol: und bei einigen Sportaktivitäten wäre das auch besser (habe ich gerade erst im Pilatis-Kurs gemerkt, auf dem Bauch liegen ist für mich total unangenehm). Na ja, werde also so versuchen abzunehmen und hoffen, dass auch meine Oberweite fett verliert.

Ich finde Schönheitsoperationen nicht anstößig. Das muss jeder selbst entscheiden. Man sollte halt realistisch sein, dass nicht wegen einer OP gleich ein ganz anderes Leben kommt.
Einsamkeit ist das neue Rauchen.
__Markus

Re: Schönheits-OPs

Beitrag von __Markus »

Imo sind Schönheitsoperation dann medizinisch zu rechtfertigen, wenn eine signifikante Steigerung der Lebensqualität einhergeht.
Die Grenzen sind natürlich fließend, aber dafür gibt es Experten.
Ich hab zb einen offenen Biss und dadurch schon immer Kieferprobleme und sollte mit 17 operiert werden, aber hatte zuviel Angst.
Der optische Unterschied wäre nicht groß, aber durchaus vorhanden. Der funktionelle würde das ganze deutlich übersteigen, sonst würd es die Krankenkasse auch nicht zahlen.
Natürlich sollte es jedem selbst überlassen sein, seinen Körper zu verändern.
Es gibt ja auch unterschiedliche Überlegungen und zwar die individuelle, dass am Ende jeder gleich aussieht bzw einem Ideal entsprechend oder das sich nur die reichen Menschen es sich leisten können.
Man könnte aber auch sagen, dadurch das es körperlich keine Aussenseiter mehr gibt, haben gewisse Gruppen keine Macht mehr über andere, besonders in der Postmoderne entscheidet Aussehen über Auf und Abstieg.
Beide Seiten haben ihre Berechtigung, ich bin wie gesagt für den Mittelweg. Minimale Unterschiede bei maximaler Individualität.
Lynn

Re: Schönheits-OPs

Beitrag von Lynn »

Dann melde ich mich endlich auch mal dazu. Vielen Dank für die bisherigen Beiträge. War alles sehr interessant zu lesen!

Ich hatte gerade einen etwas längeren, aber viel zu persönlichen Beitrag getippt und zum Glück jetzt doch wieder ganz schnell gelöscht. ^^

Darum nur so viel von meiner Seite:
Sobald ich mir das finanziell leisten kann, werde ich mich operieren lassen und mir damit einen jahrelangen Traum erfüllen. :)
Martin

Re: Schönheits-OPs

Beitrag von Martin »

StrangeGirl hat geschrieben:Nasenkorerktur, Augenringe aufpolstern lassen.
@StrangeGirl:

Deine Nase ist doch in Ordnung. Und Augenringe sind mir bei Dir auch nicht aufgefallen.
__Markus

Re: Schönheits-OPs

Beitrag von __Markus »

Lynn hat geschrieben:Dann melde ich mich endlich auch mal dazu. Vielen Dank für die bisherigen Beiträge. War alles sehr interessant zu lesen!

Ich hatte gerade einen etwas längeren, aber viel zu persönlichen Beitrag getippt und zum Glück jetzt doch wieder ganz schnell gelöscht. ^^

Darum nur so viel von meiner Seite:
Sobald ich mir das finanziell leisten kann, werde ich mich operieren lassen und mir damit einen jahrelangen Traum erfüllen. :)
du wirst ein Mann?
Maybi

Re: Schönheits-OPs

Beitrag von Maybi »

Bei mir gibt es eigentlich nicht viel, was eine Operation lohnen würde. Meine Schlankheit kann ich eh nicht wegoperieren. Vielleicht eine Haartransplantation, aber das ist für mich keine richtige Schönheits-OP.