1. Hochzeit in meiner Familie

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
breschtling

1. Hochzeit in meiner Familie

Beitrag von breschtling »

meine Cousine ist ein paar Monate älter als ich und ist jetzt verheiratet :crybaby: (standesamtlich, die weiße Hochzeit gibts im Herbst) na gut es ist auch so "früh" damit sie als Lehrerin in ihrer gewünschten Stadt bleiben kann und nicht irgendwohin versetzt wird....

Aber das ist jetzt die erste Hochzeit von sehr nahen Angehörigen/Verwandten (bisher war das näheste die Tochter meines Patenonkels... naja ein paar entfernt Bekannte aus meiner Altersklasse sind auch schon weg vom Markt)

Wie gings euch damit, als alle um euch herum allmählich anfingen zu heiraten und sesshaft zu werden? Ist das auch ein Wunsch von euch, Heiraten und Kinder kriegen?? Oder wars euch egal, dass ihr als einzige da nicht mitgemacht habt??
Ich kann mich auf die weiße Hochzeit im Herbst gar nicht richtig freuen :sadwoman: und es frustriert mich noch mehr, weil da (fast) alle verpartnert kommen und mein Cousinchen heiratet :crybaby:

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
HypnoseKroete

Re: 1. Hochzeit in meiner Familie

Beitrag von HypnoseKroete »

War schon mal zu einer Hochzeit eingeladen von einer Kollegin...hab mich aber ritterlich dafür eingesetzt das ich an den arbeite damit meine restlichen Kollegen dahin können. Sozusagen eine Win-Win Situation :mrgreen:
breschtling

Re: 1. Hochzeit in meiner Familie

Beitrag von breschtling »

HypnoseKroete hat geschrieben:War schon mal zu einer Hochzeit eingeladen von einer Kollegin...hab mich aber ritterlich dafür eingesetzt das ich an den arbeite damit meine restlichen Kollegen dahin können. Sozusagen eine Win-Win Situation :mrgreen:
Bei meiner cousine kann ich mich ja nicht rausreden ;)
und auf Hochzeiten (von eigentlich Wildfremden) war ich schon sehr oft wegen meinem damaligen Verein :mrgreen:
Lynn

Re: 1. Hochzeit in meiner Familie

Beitrag von Lynn »

Das Frustrierende an Hochzeiten ist für mich gar nicht das Brautpaar, sondern die fehlende Begleitung. Das sind die Momente, in denen ich einen Partner am meisten vermisse. Nicht, weil geheiratet wird, sondern weil auch fast alle anderen zu zweit da sind und vor allem Hochzeiten scheinen die Menschen dazu zu bewegen den Arm umeinander zu legen und sich mit einem wissenden, vertrauten Lächeln auf den Lippen anzuschauen.

Eigentlich wünsche ich mir gar nicht so sehr selbst zu heiraten, sondern viel stärker mit jemandem als Gast zu einer Hochzeit gehen zu können, der mir verschwörerisch zugrinst, wenn ich etwas Böses über die alte Tante mit dem unmöglichen Kleid sage (sie ist wie Lady Gaga, nur 35 Jahre älter, was es nicht besser macht) und der mir dann augenrollend ein Taschentuch reicht, wenn ich 10 Minuten später trotzdem vor Rührung rumflennen muss, weil ja eigentlich alles doch sooo schöööön ist und ihm von Anfang an klar war, dass das passieren würde.

Aber da ich so jemanden nicht habe, sind Hochzeiten und Familienfeiern im Allgemeinen immer eine Herausforderung für sich. Meistens wird es dann ja trotzdem schön.
Vahram

Re: 1. Hochzeit in meiner Familie

Beitrag von Vahram »

Wenn ich selbst sehe wenn andere heiraten (z.B auf Hochzeitsfesten oder Videos) dann wird es mir schwer ums Herz. Nicht, weil ich denen ihr Glück nicht gönne, sondern weil ich besonders in diesen Momenten das Gefühl habe niemals so was erleben zu können. Ich sag es mal krass; wenn es schon mit einfachen Beziehungen so nicht klappt; wie soll es dann mit einer Ehe aussehen? Je älter ich werde, desto unwahrscheinlicher erscheint mir sowas wie die Ehe. Dieser Gedanke, dass bei allen anderen (eigene Wahrnehmung) das Leben in seinem normalen Zügen läuft und ich aus der Reihe trete macht einen so ein bissel schwermütig. Das wird aber relativiert, wenn ich dann doch Zeuge werde, wie schlecht es vielen Ehen gibt. Die Ehe ist also kein Garant für dauerhaftes Glück. Aber ein großer Trost ist das auch nicht.
Foralo

Re: 1. Hochzeit in meiner Familie

Beitrag von Foralo »

Ich warte noch darauf das mein fünf Jahre jüngerer Bruder seine Hochzeit bekannt gibt. Ist seit 9 Jahren mit seiner Freundin zusammen. Beide sind Mitte Zwanzig. Wohnen seit Jahren zusammen. Haben beide ihre Berufsausbildung abgeschlossen. Sie hat auch schon gesagt, dass sie auf einen Antrag wartet. Keine Ahnung warum mein Bruder noch zögert. Ich an seiner Stelle...

Wenn es dann soweit ist, würde ich mich als erstes für die zwei freuen. Mag nämlich beide sehr gerne. Klar würde es mich auch ein wenig traurig machen wenn einer meiner zwei jüngeren Brüder vor mir heiratet. Schließlich kriegt man dann mal wieder vor Augen geführt was man verpasst. Wahrscheinlich wäre ich auf der Feier auch einer der wenigen die ohne Partner kommen. Dennoch würden bei mir wohl die positiven Gefühle vorherrschen. Nur weil ich zu blöd bin mein Glück zu finden, kann ich nicht erwarten, dass meine Brüder sich genauseo schlecht anstellen. Ganz im Gegenteil. Ich freue mich das sie nicht das selbe "Schicksal" mit mir teilen müssen.

Man muss halt das beste daraus machen. Hey, immerhin Freisaufen und -fressen. Vielleicht lerne ich ja bei der Gelegenheit jemanden kennen. Z.B. eine "Übriggebliebene" aus dem Verwandten- oder Bekanntenkreis meiner "Schwägerin".

Darf ich als Jungfrau :holy: eigentlich auch versuchen den Brautstrauß zu fangen? :twisted: :mrgreen:
DJones82

Re: 1. Hochzeit in meiner Familie

Beitrag von DJones82 »

Zum Glück hat in meinem Verwandten, Bekannten und Freundeskreis noch niemand geheiratet, obwohl auch schon Nachwuchs bei dem ein oder anderen vorhanden ist.

Ich wüsste ehrlich gesagt nicht wie ich mich fühlen würde wenn ich zu einer Hochzeit eingeladen bin. Hingehen würde ich schon gerne mal, nur um es mal gesehen und erlebt zu haben. Aber ob meine Seele es ertragen würde??? Steht auf einem ganz anderen Blatt...denn mit dem Wissen es selbst nie zu erleben..ist schon irgendwie komisch. :-?
breschtling

Re: 1. Hochzeit in meiner Familie

Beitrag von breschtling »

Foralo hat geschrieben:Man muss halt das beste daraus machen. Hey, immerhin Freisaufen und -fressen. Vielleicht lerne ich ja bei der Gelegenheit jemanden kennen. Z.B. eine "Übriggebliebene" aus dem Verwandten- oder Bekanntenkreis meiner "Schwägerin".
Ja das wertschätze ich auch :mrgreen: hab mich darauf immer gefreut auf den fremden Hochzeiten wo ich schon war 8-) trotzdem ist es auf ner anderen Seite unangenehm :? irgendwie nen komisches Gefühl.
reborn09

Re: 1. Hochzeit in meiner Familie

Beitrag von reborn09 »

Ich war noch nie auf einer Hochzeit, aber momentan würde mich eine Hochzeit im Freundeskreis gar nicht stören. Gäbe dort mehrere Männer, die Single sind oder die vergeben sind, aber mit denen man trotzdem noch was anfangen kann. Ich denke ich hätte auf der Feier meinen Spaß.
Eine Hochzeit in der Familie wiederum fände ich wahscheinlich sehr langweilig. Ich habe mit meinen Verwandten nicht viel zu tun und wüsste auch nicht, über was ich mich mit denen unterhalten sollte. Da wäre eine Partnerin schon praktisch. Aber unangenehm, keine Partnerin dabeizuhaben fände ich es nicht wirklich. Ich habe mit meinen Verwandten nicht so wahnsinnig viel gemein und ich fände deren Partnerinnen meistens auch nicht besonders anziehend. Außerdem sind die meisten sowieso älter.

edit: Liegt natürlich auch an meinem Alter, die wenigsten Deutschen haben in meinem Alter schon geheiratet, oder zumindest die wenigsten, die studiert haben. Vermute ich zumindest mal, wenn ich mich so im Bekanntenkreis umsehe, denn dort hat erst eine einzige geheiratet. Wobei die sogar ein paar Jahre jünger ist als ich. Aber sie ist auch keine Deutsche, ich glaube es ist in ihrem Land ziemlich normal früh zu heiraten.
larryd

Re: 1. Hochzeit in meiner Familie

Beitrag von larryd »

Foralo hat geschrieben:Darf ich als Jungfrau :holy: eigentlich auch versuchen den Brautstrauß zu fangen? :twisted: :mrgreen:
Nö, aber als Mann darfst du das Strumpfband deiner Schwägerin fangen.
Foralo hat geschrieben:Keine Ahnung warum mein Bruder noch zögert.
Vielleicht macht er sich Gedanken darüber, was er alles verpasst hat oder verpassen könnte. Hab ich bei Bekannten schon erlebt, besonders, wenn sie seit seit längerer Zeit oder sogar seit Teenager-Tagen zusammen waren.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: 1. Hochzeit in meiner Familie

Beitrag von BartS »

Lynn hat geschrieben:Das Frustrierende an Hochzeiten ist für mich gar nicht das Brautpaar, sondern die fehlende Begleitung. Das sind die Momente, in denen ich einen Partner am meisten vermisse. Nicht, weil geheiratet wird, sondern weil auch fast alle anderen zu zweit da sind und vor allem Hochzeiten scheinen die Menschen dazu zu bewegen den Arm umeinander zu legen und sich mit einem wissenden, vertrauten Lächeln auf den Lippen anzuschauen.
Das geht mir genauso. Deshalb habe bei der nächsten Hochzeit die ansteht (im Juni) mich bei den Gastgebern für die Einladung bedankt und die Teilnahme mit der Bitte verknüpft, dass ich bei der Feier unbedingt bei den weiblichen Singles sitzen möchte. Also auf dem ganzen Fest wird es wohl mind. eine geben, die keine ansteckende Krankheit hat. :roll: Vielleicht es ja dann mal wie bei den Weddings von How I Met Your Mother. :shylove:

Ein Netzwerk für Single-Hochzeits-Begleiter wäre toll, dem/der man vorher noch eine Liste geben könnte, was man vom jeweils anderen vorher wissen sollte und an welchen Stellen gemeinsam gelacht werden darf und wann besser nicht. Aber wer ist schon gerne bereit, einen weiten Weg zu einer Hochzeitsfeier zu fahren, wo man bis auf eine Person niemanden kennt und sich zigmal der Frage aussetzen darf "ach, Du bist jetzt mit... zusammen"?
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Temron

Re: 1. Hochzeit in meiner Familie

Beitrag von Temron »

BartS hat geschrieben:Ein Netzwerk für Single-Hochzeits-Begleiter wäre toll, dem/der man vorher noch eine Liste geben könnte, was man vom jeweils anderen vorher wissen sollte und an welchen Stellen gemeinsam gelacht werden darf und wann besser nicht. Aber wer ist schon gerne bereit, einen weiten Weg zu einer Hochzeitsfeier zu fahren, wo man bis auf eine Person niemanden kennt und sich zigmal der Frage aussetzen darf "ach, Du bist jetzt mit... zusammen"?
ABinen, eure Rettung naht!
Ich, Temron, biete meine Dienste als professioneller Hochzeitsbegleiter an. Gegen eine geringe Gebühr weiche ich euch einen Abend lang nicht von der Seite, lache über peinliche Witze, schaue euch verliebt an und umarme euch in den passenden Momenten. Fummeln, Küssen und Händchen halten kostet extra.

scnr ^^


Jetzt mal was ernstgemeintes: ich habe dieses Jahr sogar 2 Hochzeiten, eine im Familien- und eine im Freundeskreis, war bisher allerdings noch nie auf einer. Irgendwelche Tipps für einen Hochzeits-AB?
Gestreifte Socke

Re: 1. Hochzeit in meiner Familie

Beitrag von Gestreifte Socke »

Hi in die Runde,

Hochzeiten sind etwas "tolles". War auch vor 2 Jahren bei meinen Bruder auf der Hochzeit. Ja, ohne Beleitung ist es blöd. Kam mir echt bescheuert vor, weil ich fast niemanden kannte, bis auf meine Familie. Wurde als Babysitter für meine Nichte am Abend "heimgeschickt" und vorher hat mir die Kellnerin mich noch mit einen Tablett Sekt begossen.
Es hat mir nicht gefallen und wäre es nicht mein Bruder gewesen, wäre ich auch nicht hin. Habe ja fast nichts mitbekommen von den Interessanten Sachen wie Brautstrauß werfen und div. Hochzeitsspielen, da ich Dauerbabysitter war. :fluchen2:

Schlimm war es auch von Emotionellen. Als Dauersingle auf einer Hochzeit, wo es eigentlich genug Männer gab und man wurde nicht beachtet... Ja, dass tut gut. :evil:

Die nächste Hochzeit, ist hoffentlich mein. :amor:


Grüße die Socke
dfg82

Re: 1. Hochzeit in meiner Familie

Beitrag von dfg82 »

breschtling hat geschrieben: Wie gings euch damit, als alle um euch herum allmählich anfingen zu heiraten und sesshaft zu werden? Ist das auch ein Wunsch von euch, Heiraten und Kinder kriegen?? Oder wars euch egal, dass ihr als einzige da nicht mitgemacht habt??
Ich werde niemals heiraten und Kinder möchte ich auch nicht haben. Auf der letzten Hochzeit saß ich mit einer Weinflasche an meinem Tisch und habe mich die ganze Zeit gefragt, wie man nur so ein Brimborium um diese ganze Sache namens "Liebe" machen kann. Der schönste Moment für mich war der, als das Buffet eröffnet wurde.
Der Coon

Re: 1. Hochzeit in meiner Familie

Beitrag von Der Coon »

Meine ältere schwester & (Mutter meines neffen. 2. kind ist schon unterwegs :mrgreen: ) (29) heiratet bald ihren verlobten freund nach 13 :gruebel: Jahren zusammensein. Ich bin nicht frustiert oder neidisch mich freut es für sie. :good:
w82nrw

Re: 1. Hochzeit in meiner Familie

Beitrag von w82nrw »

breschtling hat geschrieben:Wie gings euch damit, als alle um euch herum allmählich anfingen zu heiraten und sesshaft zu werden? Ist das auch ein Wunsch von euch, Heiraten und Kinder kriegen??
Heiraten und Kinder kriegen ist auch ein Wunsch von mir. Trotzdem konnte ich die letzten Hochzeiten in meiner Familie genießen, insbesondere die einer jüngeren Schwester, von einem blöden Kommentar meiner Oma zur ledigen Schwester mal abgesehen. Ich freue mich jetzt auch mit auf das erste Kind ( :D ich werd Tante :good: )

In den Momenten und Phasen in denen es mir nicht gut geht, beschäftigt es mich schon als einigste und älteste noch solo zu sein und dann kann ich auch sehr eifersüchtig und neidisch sein.
Ranunkel

Re: 1. Hochzeit in meiner Familie

Beitrag von Ranunkel »

Ich finde Hochzeiten super und sehr romantisch. :shylove:

Nur einmal hatte ich das Pech am Singletisch zu sitzen. Die Leute waren ziemlich seltsam und ich dachte mir nur mehrmals am Abend "Herzlichen Glückwunsch Ranunkel, du gehörst auch dazu!!"
Benutzeravatar
Balkonia
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 278
Registriert: 28 Mai 2008 19:36
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: 1. Hochzeit in meiner Familie

Beitrag von Balkonia »

Ich finde an Hochzeiten auch am schwierigsten, dass man ohne Partner hingehen muss. So mit Mitte 20 fand ich das noch nicht so schlimm, da waren da ja auch noch mehrere Singles. Aber jetzt mit über 30 fühlt es sich so an, als ob ich die Einzige bin, die dort ohne Partner ist.
Einsamkeit ist das neue Rauchen.
Benutzeravatar
selina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1427
Registriert: 20 Mai 2007 19:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Berlin-Pankow

Re: 1. Hochzeit in meiner Familie

Beitrag von selina »

Balkonia hat geschrieben:Ich finde an Hochzeiten auch am schwierigsten, dass man ohne Partner hingehen muss.
Ich ebenso. Und die Fragen wann es denn bei einem selbst so weit ist.
Erinnere mich da an die Hochzeit meiner jüngeren Schwester.
Eine Hälte der Gäste fragte mich wann ich denn nun heiraten würde und die andere Hälfte gratulierte mir zu meiner vernünftigen Entscheidung lieber nicht zu heiraten. :mrgreen:
Aber sonst mag ich Hochzeiten. Gibt lecker Essen und Trinken, man kann Schwachsinnsspiele mitmachen ohne sich zu schämen usw.
Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Nougat
Solitude

Re: 1. Hochzeit in meiner Familie

Beitrag von Solitude »

Zwei meiner besten Kumpels verheiratet, alle gleichaltrigen Nachbarn aus dem Herkunftsdörfchen verheiratet, zwei meiner Cousinen verheiratet. Alle älteren Verwandten - verheiratet.
Naja, das Essen ist bei Hochzeiten stets gut und ich habe mich bemüht in der Kirche mitzusingen. :pfeif:
Wenn das nächste mal jemand einen Blumenstrauß wirft, springe ich dann auch los.