Sex ohne "mehr"? - getrennte Geschlechterumfrage

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.

Würdet ihr euch auf ein reines Sex-Erlebnis (ONS, Affäre, ...) mit jemanden einlassen ...

m: Ja, das könnte ich mir vorstellen bzw. habe ich schon gemacht
87
41%
m: Nein, das könnte ich mir nicht vorstellen
46
22%
w: Ja, das könnte ich mir vorstellen bzw. habe ich schon gemacht
29
14%
w: Nein, das könnte ich mir nicht vorstellen
48
23%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 210

Arachnoidea

Re: Sex ohne "mehr"? - getrennte Geschlechterumfrage

Beitrag von Arachnoidea »

Ich habe zwar "Ja, habe ich schon gemacht" angekreuzt, muss aber sagen, dass das eher ein "Jein" ist
Ich hatte mein erstes Mal vor kurzer Zeit mit jemanden für den ich keine Gefühle hatte, ich wollte es ausprobieren. Wir haben uns danach noch zwei Mal getroffen und miteinander geschlafen. Mittlerweile habe ich schon mehr Interesse an ihm entwickelt, obwohl mir im Unterbewusstsein klar ist, dass da von seiner Seite nicht mehr da ist.
Ich glaube, das kommt ganz automatisch mit der Nähe. Es ist nicht der Sex an sich, obwohl ich da neugierig und gespannt bin. Aber die Gefühle weckt vor allem das "danach", wenn wir da liegen und er mich im Arm hält und streichelt und wir reden. Diese Nähe, selbst wenn sie nicht "echt" ist, ist für mich sehr schön. Zumindest für eine Weile.
Es ist jetzt zwar nur eine Erfahrung in die Richtung die ich habe, aber ich glaube, es würde sich immer wiederholen. ich würde mich auf ein reines Sexerlebnis einlassen, aber vermutlich bald anfangen den Mann mehr zu mögen.
grüner_apfel

Re: Sex ohne "mehr"? - getrennte Geschlechterumfrage

Beitrag von grüner_apfel »

Der Coon hat geschrieben:
grüner_apfel hat geschrieben:Wieso hast du Angst davor das es rauskommt? Oder definierst du Affäre zwangsläufig so, dass einer oder beide ihren Partner betrügen?
Wenn man davon ausgeht das beide verpartnert sind und den anderen betrügen. Das ich ärger mit dem freund bekommen könnte wenn das rauskommt das ich mit seiner freundin ein verhältnis hatte.
Affäre heißt aber nicht zwingend das beide oder einer der beiden verpartnert sind. Es können auch beide Single sein und nur kein Interesse haben miteinander eine Beziehung einzugehen.
miles_away

Re: Sex ohne "mehr"? - getrennte Geschlechterumfrage

Beitrag von miles_away »

Ich habe "ja" gewählt. Als hc+ab oder wie man es nennt, bin ich in der Sache wie ein Teen, der einfach wissen möchte, wie es sich anfühlt :mrgreen:
Onionhead89

Re: Sex ohne "mehr"? - getrennte Geschlechterumfrage

Beitrag von Onionhead89 »

Mir fehlt *Jein* als Option. :sadman:

Oder um genauer zu sein: Ich könnte da nicht garantieren, dass ich bei Casual Sex/Affäre/Sex ohne "mehr" mich an die *vertraglichen Bestimmungen* halten würde. :mrgreen:

Ich find dieses Zwischending irgendwie nicht erstrebenswert. Vielleicht irgendwann mal später, falls ich irgendwann mal ne Beziehung gehabt haben sollte.
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Sex ohne "mehr"? - getrennte Geschlechterumfrage

Beitrag von marwie »

Ein ONS kann ich mir definitiv nicht vorstellen, dazu würde mir einfach das Vertrauen fehlen, ich müsste jemand schon besser kennen, damit ich mich auf was einlassen würde.

Affäre: der Begriff wird ja va. verwendet, wenn jemand oder beide einen Partner haben, das würde ich nicht machen. Wenn man Affäre als reine Sex Beziehung definiert, würde ich dem auch eher negativ gegenüber stehen, warum mit jemandem Sex haben, mit dem man nicht auch sonst etwas unternehen würde?

Einzig vorstellen könnte ich mir irgendwas zwischen Beziehung und Friends with benefits, sprich, man wohnt nicht zusammen und jeder hat seine Freiräume, aber man ist schon fester zusammen als bei nur Friends with benefits. Kann auch mit nur grosser Sympathie ohne Verliebtheit aka "Schmetterlinge im Bauch" sein.
Ein Unterschied zu einer Beziehung könnte z.B. sein, dass man meist nicht weiss, wo der andere grad ist oder was er momentan tut, was in einer Beziehung ja öfters der Fall ist (klar, man ist nicht über alles informiert, aber so im grossen und ganzen) und man kommuniziert auch nicht täglich.

Bei rein Friends with benefits besteht halt die Gefahr, dass die andere Person jemanden kennenlernt und mit der eine Beziehung eingeht und man dann plötzlich wieder alleine dasteht, das wäre mir einfach zu unsicher!
m13ab

Re: Sex ohne "mehr"? - getrennte Geschlechterumfrage

Beitrag von m13ab »

grüner_apfel hat geschrieben:Ich muss sagen das mich das Umfrageergebnis überrascht - mal schauen ob es so ausgewogen bleibt!

Stand 28.11. 18:30:
Gleichstand zwischen beiden Optionen und zwar sowohl bei weiblich als auch bei männlich.

Und was soll dieses "könntet ihr euch vorstellen" ? Hier wird natürlich von altbekannter Seite gleich so getan, als sei "im Kopf theoretisch möglich" gleichzusetzen mit realem praktischem Handeln oder auch nur der realen Möglichkeit dazu. Nebelbombe hoch zehn.
ABine

Re: Sex ohne "mehr"? - getrennte Geschlechterumfrage

Beitrag von ABine »

ganz klar : Nein!
robert
Ist kein Frischling mehr
Beiträge: 41
Registriert: 25 Feb 2007 23:04
Geschlecht: männlich

Re: Sex ohne "mehr"? - getrennte Geschlechterumfrage

Beitrag von robert »

Interessant fände ich auch die gegensätzliche Frage: Wie viele sich eine Beziehung ohne Sexualität im engeren Sinn für sich vorstellen könnten (herzliches Umgehen miteinander, Umarmungen etc., aber gewährleistet wäre). (Ich bin bald soweit.)
grüner_apfel

Re: Sex ohne "mehr"? - getrennte Geschlechterumfrage

Beitrag von grüner_apfel »

robert hat geschrieben:Interessant fände ich auch die gegensätzliche Frage: Wie viele sich eine Beziehung ohne Sexualität im engeren Sinn für sich vorstellen könnten (herzliches Umgehen miteinander, Umarmungen etc., aber gewährleistet wäre). (Ich bin bald soweit.)
Das wäre für mich keine Beziehung sondern eine enge Freundschaft ...
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Sex ohne "mehr"? - getrennte Geschlechterumfrage

Beitrag von BartS »

grüner_apfel hat geschrieben:
robert hat geschrieben:Interessant fände ich auch die gegensätzliche Frage: Wie viele sich eine Beziehung ohne Sexualität im engeren Sinn für sich vorstellen könnten (herzliches Umgehen miteinander, Umarmungen etc., aber gewährleistet wäre). (Ich bin bald soweit.)
Das wäre für mich keine Beziehung sondern eine enge Freundschaft ...
Ich persönlich finde eine enge Freundschaft nicht gleichbedeutend mit einer Beziehung, auch wenn kein Sex stattfinden würde. Eine Beziehung bedeutet gemeinsames Leben, meist in einer gemeinsamen Wohnung, gemeinsame Anschaffungen, gemeinsame Zukunftspläne, gemeinsame Aktivitäten und ein Zusammengehörigkeitsgefühl. Und wenn der Austausch von Zärtlichkeiten mit inbegriffen sind (nur halt ohne Sex), dann ist das alles zusammen selbst in einer engen Freundschaft nicht erlebbar. Wobei mir persönlich die Sexualität in einer Beziehung auch wichtig wäre.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Arachnoidea

Re: Sex ohne "mehr"? - getrennte Geschlechterumfrage

Beitrag von Arachnoidea »

BartS hat geschrieben:
grüner_apfel hat geschrieben:
robert hat geschrieben:Interessant fände ich auch die gegensätzliche Frage: Wie viele sich eine Beziehung ohne Sexualität im engeren Sinn für sich vorstellen könnten (herzliches Umgehen miteinander, Umarmungen etc., aber gewährleistet wäre). (Ich bin bald soweit.)
Das wäre für mich keine Beziehung sondern eine enge Freundschaft ...
Ich persönlich finde eine enge Freundschaft nicht gleichbedeutend mit einer Beziehung, auch wenn kein Sex stattfinden würde. Eine Beziehung bedeutet gemeinsames Leben, meist in einer gemeinsamen Wohnung, gemeinsame Anschaffungen, gemeinsame Zukunftspläne, gemeinsame Aktivitäten und ein Zusammengehörigkeitsgefühl. Und wenn der Austausch von Zärtlichkeiten mit inbegriffen sind (nur halt ohne Sex), dann ist das alles zusammen selbst in einer engen Freundschaft nicht erlebbar. Wobei mir persönlich die Sexualität in einer Beziehung auch wichtig wäre.
Gemeinsam Wohnen, gemeinsam Reisen, gemeinsame Anschaffungen machen - das tut man auch als Freunde, in einer WG.
Was den Austausch von Zärtlichkeiten angeht siehts anders aus. Ich umarme meine Freunde, aber ich liege nicht Arm in Arm mit ihnen da.
Ich könnte mir Beziehung ohne Sex nicht vorstellen, aber da gibt es sicher auch Leute.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Sex ohne "mehr"? - getrennte Geschlechterumfrage

Beitrag von BartS »

Arachnoidea hat geschrieben: Gemeinsam Wohnen, gemeinsam Reisen, gemeinsame Anschaffungen machen - das tut man auch als Freunde, in einer WG.
Meist sind WGs Zweckgemeinschaften auf Zeit. Das Ziel ist dann nicht dauerhaft zusammenzuwohnen. Diese Freundschafts-WGs mit gemeinsamen Urlauben und Anschaffungen mag es auch geben, aber sie sind eher die Ausnahme, soweit meine Beobachtung.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
grüner_apfel

Re: Sex ohne "mehr"? - getrennte Geschlechterumfrage

Beitrag von grüner_apfel »

Gemeinsam Leben, gemeinsam die Zukunft planen aber keine Körperlichkeit über das Umarmen hinaus? Es muss ja nicht stets und ständig das volle Programm sein, aber eine größere körperliche Intimität als zwischen Freunden ist wohl für die meisten das wesentliche Kriteriun was eine Beziehung von einer Freundschaft trennt.
Und solange man nicht asexuell veranlagt ist - warum sollte man dann in einer rein platonischen Beziehung leben wollen?
Robinson

Re: Sex ohne "mehr"? - getrennte Geschlechterumfrage

Beitrag von Robinson »

m13ab hat geschrieben:Und was soll dieses "könntet ihr euch vorstellen" ? Hier wird natürlich von altbekannter Seite gleich so getan, als sei "im Kopf theoretisch möglich" gleichzusetzen mit realem praktischem Handeln oder auch nur der realen Möglichkeit dazu. Nebelbombe hoch zehn.
Das reale praktische Handelns und die reale Möglichkeit kommen NACH dem "Vorstellen-Können". Es wird ja niemand unverhofft willenlos zu einem ONS gezwungen (falls doch, wären eher strafrechtliche begriffe anzuwenden ...).
Die Frage setzt daher an der Wurzel des Phänomens ("so es das in signifikanter Menge gibt") an und ist damit geeigenet, Nebelbomben zu vermeiden bzw. Nebel zu klären. Sofern man annimmt, dass niemand vorsätzlich die Umfrage fälscht und sie zumindest AB-forenrepräsentativ ist.

Die angenommene "Gleichsetzung" habe ich hier noch nicht gelesen, außer als Fiktion (=Pseudo-Argument) in der Kritik.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Sex ohne "mehr"? - getrennte Geschlechterumfrage

Beitrag von BartS »

grüner_apfel hat geschrieben:Gemeinsam Leben, gemeinsam die Zukunft planen aber keine Körperlichkeit über das Umarmen hinaus? Es muss ja nicht stets und ständig das volle Programm sein, aber eine größere körperliche Intimität als zwischen Freunden ist wohl für die meisten das wesentliche Kriteriun was eine Beziehung von einer Freundschaft trennt.
Und solange man nicht asexuell veranlagt ist - warum sollte man dann in einer rein platonischen Beziehung leben wollen?
Vielleicht musst Du einfach mal die fragen, die in so einer Beziehung leben. Ich würde auch die Gleichung Beziehung - Sex = enge Freundschaft aufmachen, oder um es mal mathematisch umzuformen 8-) enge Freundschaft + Sex = Beziehung. Ich finde, ein bisschen gehört noch mehr dazu. Ich denke auch mal, dass viele sexlose Paare nicht sexlos angefangen, sondern sich das mit der Zeit so ergab. Ob man dann bereit ist, wegen fehlenden Sex sich zu trennen.....ich weiss nicht.

meint
BartS
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
grüner_apfel

Re: Sex ohne "mehr"? - getrennte Geschlechterumfrage

Beitrag von grüner_apfel »

BartS hat geschrieben:
grüner_apfel hat geschrieben:Gemeinsam Leben, gemeinsam die Zukunft planen aber keine Körperlichkeit über das Umarmen hinaus? Es muss ja nicht stets und ständig das volle Programm sein, aber eine größere körperliche Intimität als zwischen Freunden ist wohl für die meisten das wesentliche Kriteriun was eine Beziehung von einer Freundschaft trennt.
Und solange man nicht asexuell veranlagt ist - warum sollte man dann in einer rein platonischen Beziehung leben wollen?
Vielleicht musst Du einfach mal die fragen, die in so einer Beziehung leben. Ich würde auch die Gleichung Beziehung - Sex = enge Freundschaft aufmachen, oder um es mal mathematisch umzuformen 8-) enge Freundschaft + Sex = Beziehung. Ich finde, ein bisschen gehört noch mehr dazu. Ich denke auch mal, dass viele sexlose Paare nicht sexlos angefangen, sondern sich das mit der Zeit so ergab. Ob man dann bereit ist, wegen fehlenden Sex sich zu trennen.....ich weiss nicht.

meint
BartS
Man sieht es den Leuten ja nicht an und wenn sie es nicht von sich aus erzählen ...
Also ich kenne jedenfalls niemanden, der so eine Form der Beziehung lebt und das auch kommuniziert. Wen soll ich also fragen?
Arachnoidea

Re: Sex ohne "mehr"? - getrennte Geschlechterumfrage

Beitrag von Arachnoidea »

BartS hat geschrieben:
Arachnoidea hat geschrieben: Gemeinsam Wohnen, gemeinsam Reisen, gemeinsame Anschaffungen machen - das tut man auch als Freunde, in einer WG.
Meist sind WGs Zweckgemeinschaften auf Zeit. Das Ziel ist dann nicht dauerhaft zusammenzuwohnen. Diese Freundschafts-WGs mit gemeinsamen Urlauben und Anschaffungen mag es auch geben, aber sie sind eher die Ausnahme, soweit meine Beobachtung.
Ich wohne in so einer WG und ca. 40% der WGs meiner Freunde entsprechen dem auch. So selten ist das gar nicht
Martin

Re: Sex ohne "mehr"? - getrennte Geschlechterumfrage

Beitrag von Martin »

Ich habe mit "nein" abgestimmt. Derzeit kann ich mir einen ONS nicht vorstellen. Allerdings hätte ich nichts dagegen, mit einer sympathischen Frau zu kuscheln, auch wenn ich nicht in sie verliebt bin.
reborn09

Re: Sex ohne "mehr"? - getrennte Geschlechterumfrage

Beitrag von reborn09 »

Kommt wohl auch immer auf die Leute in der WG an. In den WGs in denen ich bisher wohnte haben sich auch immer Freundschaften entwickelt, obwohl die Leute sich vorher nie kannte. Und wir unternehmen auch viel zusammen, auch Dinge wie in den Urlaub fahren und schaffen vieles gemeinsam an etc..
edit: Und aus den meisten anderen WGs kenne ich das auch so. Gemeinhin ziehen halt eher kontaktfreudige und allgemein offene Menschen in WGs.

Zum Thema:
ONS und Affäre kann ich mir gut vorstellen, wobei ersteres eher unter Alkoholeinfluss. Um so ärgerlicher, dass ich vor Kurzem ein ONS abgelehnt habe, aber die Situation, in der ich mich dazu entscheiden musste, war irgendwie auch unpassend. ^^ Naja, meine Mitbewohner scheinen sich jetzt zur Aufgabe gemacht haben, mich (ob jetzt ONS, Affäre oder Beziehung scheint erstmal nebensächlich) an die Frau zu bringen. :lol: Und ich habe tendentiell auch gar nichts gegen Verkuppeln, ansonsten würde ich viel weniger neue Frauen kennenlernen und die sind mir gegenüber so auch meistens schon positiv eingestellt.
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Sex ohne "mehr"? - getrennte Geschlechterumfrage

Beitrag von marwie »

robert hat geschrieben:Interessant fände ich auch die gegensätzliche Frage: Wie viele sich eine Beziehung ohne Sexualität im engeren Sinn für sich vorstellen könnten (herzliches Umgehen miteinander, Umarmungen etc., aber gewährleistet wäre). (Ich bin bald soweit.)
Solange Kuscheln, Küssen etc. dabei ist, könnte ich mir das, zumindest aus der momentanen Sicht, gut vorstellen (z.B. wenn die Partnerin asexuell ist), ich bin sowieso nicht so scharf auf Sex... (aber kann ich halt nicht beurteilen, wie das ist, da noch nie erlebt).
Ich würde aber auch sagen, dass das ganz was anderes ist als eine enge Freundschaft!
Ein Unterschied ist z.B. dass man bei einer engen Freundschaft nicht verliebt ist, was bei einer Beziehung ohne Sexualität optimalerweise der Fall ist. Ein weiterer Unterschied ist, dass man, wenn beide damit glücklich sind, dass es keine Sexualität gibt, nicht nach einem Partner Ausschau hält, was bei einer engen Freundschaft wohl der Fall wäre.
Dementsprechend hält eine enge Freundschaft zwischen Mann und Frau auch meist nicht so lange, spätestens, wenn einer von beiden einen Partner hat, ist eine so enge Freundschaft meist nicht mehr möglich.