Frage an alle Nicht- und EX-AB's: Was macht ihr RICHTIG ? ;)

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Hagen Stolz

Re: Frage an alle Nicht- und EX-AB's: Was macht ihr RICHTIG

Beitrag von Hagen Stolz »

==== BUMP ====
Nachdem fast ein halbes Jahr vergangen ist, uhd es ein ~paar~ Neuanmeldungen im Forum gab:
Jemand neues dabei, der zu diesem Thema was zu sagen hat ? ;)
DannyDark

Re: Frage an alle Nicht- und EX-AB's: Was macht ihr RICHTIG

Beitrag von DannyDark »

Das keine Kontaktaufnahme zustande gekommen ist bedeutet wohl das Ich nichts richtig mache... :sadman:
Blau
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1607
Registriert: 12 Okt 2010 09:04
Geschlecht: weiblich

Re: Frage an alle Nicht- und EX-AB's: Was macht ihr RICHTIG

Beitrag von Blau »

Hagen Stolz hat geschrieben:Ich bin zu der Auffassung gelangt, dass uns Hollywood bezüglich der Art, wie Menschen sich finden und zusammenkommen, nicht die Wahrheit erzählt.
Ach, echt? :shock:
Hagen Stolz hat geschrieben: - Wie habt ihr eure/n Partner/in kennengelernt ?
(Ich meine den Punkt, der für euer Zusammenkommen ausschlaggebend war; wenn dies nicht der Zeitpunkt des Kennenlernens war, wie verlief das Kennenlernen ?)
Ich beziehe mich mal auf meine aktuelle Beziehung. Ziemlich unspektakulär, beim Kickern in ner Kneipe. Sind danach noch weiter gezogen zum Feiern, er hat irgendwann mit mir getanzt und da war ich mir dann schon sicher, dass er ein ganz besonderer Mensch ist :shylove:
Hagen Stolz hat geschrieben:- Wo habt ihr euch kennen gelernt, und welche Bedeutung hatte dieser Ort ?
Besagte Kneipe. Ich mochte den Laden vorher schon.
Hagen Stolz hat geschrieben:- Wie seid ihr ins Gespräch gekommen ?
--- war Überwindung nötig, oder hattet ihr zu erst gar kein Interesse an dem anderen (also als Partner/in); war es also absichtslos, locker ?
Wir waren beide mit Freunden unterwegs, in der Gruppe liefen natürlich jede Menge Gespräche. Es war ziemlich locker, wir haben absichtslos über alles mögliche geredet.
Hagen Stolz hat geschrieben:- Wie wart ihr drauf, wie der Partner ? (Fühltet ihr euch wohl, oder unwohl)
Für uns beide war es ein lockerer Abend mit Freunden, hatten alle was getrunken und waren gut drauf.
Hagen Stolz hat geschrieben: - Was war das erste Bild, das ihr von eurem Partner hattet ?
Bild? Hm, zweigespalten, würde ich sagen. Einerseits fand ich ihn schon auf den ersten Blick attraktiv, andererseits hat mich seine Baseballcap etwas abgeturnt. Da er die seitdem aber nie wieder getragen hat (ohne dass ich was gesagt hätte :mrgreen: ) ist er jetzt einfach nur noch umwerfend attraktiv :shylove:
Hagen Stolz hat geschrieben:- Wie wahrt ihr aufgemacht ? Geschminkt, zurechtgemacht, parfümiert, aufgedonnert ? Oder "normal" ?
Normal.
Hagen Stolz hat geschrieben:- Was hat das Interesse an dem andern geweckt, bzw. sein/ihr Interesse an euch ?
---- evtl. sogar absichtlich Interesse geweckt ? habt ihr getrickst oder gar gelogen ?
Mir hat seine ehrliche Art gefallen. Endlich mal jemand, der nicht unbedingt irgendwas darstellen wollte sondern der einfach er selber ist. So ist das noch immer. Ich verstelle mich nicht und trickse auch nicht rum. Was sollte das denn? Langfristig halten die Sachen doch nur wenn man ehrlich miteinander umgeht. Irgendwelches Getrickse und Gehabe ist eh nicht mein Ding.
Hagen Stolz hat geschrieben:- Entspricht / entsprach euer Partner eurem Wunschbild, das ihr vorher im Kopf hattet ?
Irgendwie schon :) Wobei ich da nicht so festgelegt bin. Ähnliche Werte, Interessen und Vorstellungen vom Leben und von der Zukunft müssen sein weil es sonst einfach nicht funktioniert, der Rest ist kür. Lustigerweise hat er da aber schon so meine geheimen Träume getroffen, wobei ich mich auch verliebt hätte wenn das nicht so gewesen wäre. Andere Partner vor ihm haben da schließlich auch teilweise weit daneben gelegen und ich habe mich trotzdem verliebt.
Hagen Stolz hat geschrieben:Beziehungsverlauf:
- was hält/hielt eure Beziehung am Leben ? Was verbindet/verband euch ? (Lebenstil, gemeinsame Aktivitäten/Hobies/Vorlieben/Abneigungen, oder schlicht die Art des anderen ?)
Alles davon, wir haben sehr ähnliche Bedürfnisse. Gemeinsame Werte sind uns wichtig, wir haben da eine recht ähnliche Art zu denken. Letztendlich natürlich auch die Gewissheit, dass wir uns eine gemeinsame Zukunft vorstellen können und auch wünschen :)
Hagen Stolz hat geschrieben:Falls die Beziehung nicht mehr besteht:
- Woran ist sie zerbrochen ?
Bei vorigen Beziehungen: Umzüge, jemand anderer, passte nicht.
Hagen Stolz hat geschrieben:--- War das im nachhinein absehbar, und hat es was mit dem Kennenlernen zu tun ?
(habt ihr z.B. rausbekommen, dass euer Partner euch z.B. am Anfang was vorgenmacht hat ?
Manchmal, ja. Einmal hat sich ein Partner während der Beziehung extrem gewandelt, ist von fröhlich-locker zu tatenlos-depressiv geworden. Habe lange gekämpft aber letztlich kam ich nicht dagegen an und ie Beziehung ist zerbrochen.
Hagen Stolz hat geschrieben:Gibt es etwas, was alle Beziehungen bzw. Anbahnphasen gemein haben ?
Das Gefühl, dass man auf einer Wellenlänge ist.
Hagen Stolz hat geschrieben: Ist das Bild, das wir AB's von der ganzen Sache haben in irgend einer Form korrekt ?
Ich würde mal sagen die meisten hier sehen das deutlich verkrampfter und komplizierter als es ist.
Hagen Stolz hat geschrieben: Schlicht: ich will wissen, was wir falsch machen.
(Ja, die Antwort lautet eigentlich: "Alles, was ihr jetzt tut, den es funzt ja nicht." Ich bitte trotzdem die Fragen zu beantworten, wenn möglich.)
Ich glaube nicht, dass man der hier versammelten Mengen ein paar todsichere Tips geben kann. Jeder hat schließlich seine individuellen Grüne, warum es nicht klappt. Manchmal ist es vielleicht wirklich nur Pech.
Hagen Stolz hat geschrieben:Es geht mir mehr darum, rauszufinden, was eigentlich "Normal" ist, bzw. ob es "normal" überhaupt gibt ?
Normal gibt es nicht. :kopfstand:
Roscoe Arbuckle

Re: Frage an alle Nicht- und EX-AB's: Was macht ihr RICHTIG

Beitrag von Roscoe Arbuckle »

Hagen Stolz hat geschrieben:==== BUMP ====
Nachdem fast ein halbes Jahr vergangen ist, uhd es ein ~paar~ Neuanmeldungen im Forum gab:
Jemand neues dabei, der zu diesem Thema was zu sagen hat ? ;)
Bei mir würde ich es reinen Zufall nennen. Zur rechten Zeit am rechten Ort gewesen und eine jener wenigen Frauen getroffen die meine multiplen Schwächen nicht störten, die meine bisweilen sehr versteckten Stärken zu schätzen wusste und mit deren Eigenheiten auch ich mich arrangieren kann.

Es war keine Situation die ich nicht vergleichbar (allerdings ohne Happy End) schon unzählig oft erlebt hatte. Es war eine Begebenheit in der ein "sei einfach du selbst" tatsächlich mal das richtige Rezept war, nachdem gefühlte 99,9997364% aller Frauen auf den der ich bin nicht abfahren.

Es hat schon etwas von einer spontanen Wunderheilung. Mit dem Unterschied das nichts geheilt wurde und ich mich nach einem eventuellen Verlust dieser Beziehung wieder auf einen nicht absehbaren Zeitraum Einsamkeit einstellen müsste.
Blau
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1607
Registriert: 12 Okt 2010 09:04
Geschlecht: weiblich

Re: Frage an alle Nicht- und EX-AB's: Was macht ihr RICHTIG

Beitrag von Blau »

Hagen Stolz hat geschrieben: Schlicht: ich will wissen, was wir falsch machen.
(Ja, die Antwort lautet eigentlich: "Alles, was ihr jetzt tut, den es funzt ja nicht." Ich bitte trotzdem die Fragen zu beantworten, wenn möglich.)
Ok, dann versuche ich auf besonderen Wunsch eines Forumsteilnehmers doch noch mal auf diese Frage einzugehen ;)

Mein vielleicht wichtigster Rat an die meisten hier: seid mutig! Dazu gehört, dass man loslassen kann, sich nicht um jeden Schritt und jede Kleinigkeit Gedanken macht sondern Dinge einfach mal passieren lässt. Und sich darauf einlässt. Nicht ständig dieses "Was wäre wenn... und dann... und überhaupt... und das kann doch gar nicht klappen". Ihr könnt keine Höhe erreichen ohne dabei die Tiefe in Kauf zu nehmen ;)

Des Weiteren: seid neugierig. Jeder neue Mensch in eurem Leben kann eine neue Chance sein. Versucht, erst mal die positiven Seiten am anderen zu finden anstatt gleich nach Makeln und Ausschlusskriterien zu suchen. Zeigt dem anderen, was ihr gut an ihm findet. Um so wahrscheinlicher ist es übrigens, dass auch an euch die positiven Seiten besonders beachtet werden ;)

Seid offen. Werft so viele feste Vorstellungen wie möglich, wie euer Partner oder wie eure Beziehung sein sollte, über Bord, ohne euch dabei selber zu verraten. Eine möglichst ähnliche Gewichtung von Werten ist wichtig für eine Beziehung. (Für ein rein sexuelles Erlebnis kann kam allerdings auch darauf verzichten :mrgreen: )

Eine essentielle Grundlage dafür, dass man anderen Menschen als Partner interessant erscheint, ist, dass man sich selber mag und mit sich halbwegs im Reinen ist. Wenn jemand sehr mit sich selber hadert und mit sich unzufrieden ist bleibt das dem Umfeld meist nicht verborgen und es ist klar, dass man sich mit dieser Person wahrscheinlich noch ein ganzes Bündel an Problemen in die Beziehung holt. Ich hätte dann jedenfalls das Gefühl, dass ich demjenigen noch zusätzlich das an Bestätigung geben muss, was er sich selber nicht geben kann. Und das ist auf Dauer sehr anstrengend. Zudem ist es schwierig, mit einem unzufriedenen Partner (selbst wenn er nur mit sich selber unzufrieden ist) ein ausgeglichene, harmonische Beziehung zu führen. Unzufriedene Menschen sind oft so mit sich selbst beschäftigt, dass einfach weniger Aufmerksamkeit für andere bleibt. Deshalb: versucht erst mal mit euch selber glücklich zu werden. Dann findet sich auch eher jemand, mit dem ihr das Glück teilen könnt ;)
Amarettini

Re: Frage an alle Nicht- und EX-AB's: Was macht ihr RICHTIG

Beitrag von Amarettini »

Blau hat geschrieben: Mein vielleicht wichtigster Rat an die meisten hier: seid mutig!
(...)
Des Weiteren: seid neugierig.
Dem kann ich mich uneingeschränkt anschließen. Mut und Neugier waren bei mir die entscheidenden Faktoren, warum es dann plötzlich doch geklappt hat. Weniger denken, mehr machen. :)

Zugegeben, meine Probleme waren bei weitem nicht die, die andere hier mit sich herumtragen. Ich hatte weder schlimme Erfahrungen oder Krankheiten hinter mir, noch bin ich still oder schüchtern. Äußerlich kann ich mich wirklich nicht beklagen (auch wenn ich das trotzdem gerne tu) und die meisten Menschen mögen mich, jemanden kennenlernen war eine meiner leichtesten Übungen. Und dennoch war ich bis zu meinem 23. Lebensjahr beziehungslos, sogar nahezu ohne nennenswerte intimere Erfahrungen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es einigen hier wie mir geht, dass es nicht an "den anderen" scheitert, sondern es eine innere Blockade gibt, die es zu überwinden gilt. Mir hat der kalte Sprung ins Wasser geholfen. Ohne groß nachdenken, einfach rein ins Unbekannte.
fab_tom

Re: Frage an alle Nicht- und EX-AB's: Was macht ihr RICHTIG

Beitrag von fab_tom »

Was ich richtig mache?
Eigentlich ist es ganz einfach: Mir war früher nur nie klar, dass manche Frauen nicht nur mit mir reden sondern auch gerne von mir gevögelt werden möchten. Ich bin froh, dass ich mich inzwischen leichter damit tue über meinen Schatten zu springen.
Hagen Stolz

Re: Frage an alle Nicht- und EX-AB's: Was macht ihr RICHTIG

Beitrag von Hagen Stolz »

==== BUMP 2 ====
Schon wieder einige Zeit rum, wieder diverse Neuanmeldungen in den letzten Monaten.
Diesmal evtl. auch jemand neues dabei, der zu diesem Thema was zu sagen hat ? :roll:
Benutzeravatar
Silvina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1898
Registriert: 06 Jun 2013 19:34

Re: Frage an alle Nicht- und EX-AB's: Was macht ihr RICHTIG

Beitrag von Silvina »

Also....als ich zuletzt Single war (vor gut 2,5 Jahren), hab ich genau das getan, was ich empfunden habe. Ich mag keine Spielchen (*sich rar machen* und so nen Mist), bin vom Typ her auch eher offensiv....ich hab mich gemeldet, wenn ich Lust dazu hatte, und als wir uns getroffen haben, hab ich die *körperliche Annäherung* übernommen, weil mein Freund da etwas zurückhaltend ist. Diese ganzen Überlegungen....*wann darf ich mich melden*...*wie hab ich als Frau mich zu verhalten*....also, ich find das albern. Keine 2 Menschen sind gleich, also kann man das eh nicht verallgemeinern. Hauptsache, es passt zusammen (die Verhaltensweisen beider potentieller Partner).
Manchmal muss man das Chaos nur ein bisschen schütteln, und es wird ein Wunder draus.
kräuterfrau

Re: Frage an alle Nicht- und EX-AB's: Was macht ihr RICHTIG

Beitrag von kräuterfrau »

Hagen Stolz hat geschrieben:Ich bin zu der Auffassung gelangt, dass uns Hollywood bezüglich der Art, wie Menschen sich finden und zusammenkommen, nicht die Wahrheit erzählt.
Man trifft sich zufällig, irgendwas passiert was das man ins Gespräch kommt oder sonst miteinander zu tun hat - dann jede Menge Drama und/oder Abenteuer, und am Ende wird geheiratet.

Darum habe ich habe mal ein paar Frage an alle, die verpartnert sind und/oder waren:
- Wie habt ihr eure/n Partner/in kennengelernt ?
In Finya.de Er hatte kein Bild und ich eins was stark verschattet war. E-Mail Kontakt war relativ kurz gehalten (Telefonieren nach 3-4 Mails, Treffen nach 2-3 Telefonaten)
(Ich meine den Punkt, der für euer Zusammenkommen ausschlaggebend war; wenn dies nicht der Zeitpunkt des Kennenlernens war, wie verlief das Kennenlernen ?)
- Wo habt ihr euch kennen gelernt, und welche Bedeutung hatte dieser Ort ?
--- sprich: wieso wart ihr an diesem Ort: Beruf, Hobby, Party, ... was war es ?
Das erste Treffen vor dem Bundespolizeipräsidium, ja ich hätte nichts anderes finden können.

- Wie seid ihr ins Gespräch gekommen ?
Wir haben uns über Politik unterhalten und er hat mir gesagt, wenn es mich wirklich interessiert kann ich seinen Namen googeln und seine Parteizugehörigkeit heraus finden. Ihn hat mehr beeindruckt, dass ich ihm sofort gesagt habe, dass ich mich auf niemanden ein lasse, der mich nicht heiraten möchte. Beim ersten Treffen hatten wir einfach sehr viel zu erzählen und eigentlich war die Zeit (ca. 5 Stunden) relativ kurz gewählt.
--- war Überwindung nötig, oder hattet ihr zu erst gar kein Interesse an dem anderen (also als Partner/in); war es also absichtslos, locker ?
Wir haben unsere Suche beide bisschen innerlich aufgegeben. Ich hatte mit Finya davor 3 Datingkatastrofen, er unzählige Ablehnungen, wie er sagt sehr höfflich aber eben nach 5 min bei jedem Treffen.

Unser Treffen dagegen war total ungezwungen und schön. Nach vielen Jahren leiden hatte ich mit ihm das Gefühl, dass ich wieder lebe und dass ich liebenswürdig bin.


- Wie wart ihr drauf, wie der Partner ? (Fühltet ihr euch wohl, oder unwohl)
- Was war das erste Bild, das ihr von eurem Partner hattet ?
Es war im Februar nach dieser klirrenden Kälte. Er trug eine Mütze und ich keine. Erster Gedanke war "Mann, muss es in Baden kalt sein." und dann noch "Über Schwaben lacht die Sonne, über Baden die ganze Welt", der zweite Gedanke, puh ist er groß(1,76cm aber ich bin 1,55 mir kommen alle groß vor), dann hat mich sein Bartwuchs überrascht, da hab ich gedacht, bestimmt hat seine Oma gesündigt.....

Dann hatte er perfekt saubere Schuhe und roch nach Weichspüler und da war ich ein bisschen beschämt und hab mich wie eine Bäuerin gefühlt.
- Wie wahrt ihr aufgemacht ? Geschminkt, zurechtgemacht, parfümiert, aufgedonnert ? Oder "normal" ?
"Normal"

- Was hat das Interesse an dem andern geweckt, bzw. sein/ihr Interesse an euch ?
---- evtl. sogar absichtlich Interesse geweckt ? habt ihr getrickst oder gar gelogen ?
- Entspricht / entsprach euer Partner eurem Wunschbild, das ihr vorher im Kopf hattet ?
Er hat meine Erwartungen weit übertroffen. Und die Erwartungen meinerseits wuchsen mit meiner Erfahrung. Ich habe noch nie jemanden gehabt, der mich mit so viel Respekt behandelt hat.
Beziehungsverlauf:
- was hält/hielt eure Beziehung am Leben ? Was verbindet/verband euch ? (Lebenstil, gemeinsame Aktivitäten/Hobies/Vorlieben/Abneigungen, oder schlicht die Art des anderen ?)

Eine Mischung aus den obengenannten Sachen, vor allem aber sehr respektvoller Umgang. Und wir gehen nicht ins Bett ohne dass wir uns versöhnt haben. Egal wie der Tag war. Wir sagen uns oft und ausgiebig was wir uns bedeuten und loben den anderen ausgiebig.

Falls die Beziehung nicht mehr besteht:
- Woran ist sie zerbrochen ?
--- War das im nachhinein absehbar, und hat es was mit dem Kennenlernen zu tun ?
(habt ihr z.B. rausbekommen, dass euer Partner euch z.B. am Anfang was vorgenmacht hat ?

________________________________________________________________________________
Ich will jetzt nicht Psychologe spielen, und eure Beziehungen analysieren.
Es geht mir mehr darum, rauszufinden, was eigentlich "Normal" ist, bzw. ob es "normal" überhaupt gibt ?
Gibt es etwas, was alle Beziehungen bzw. Anbahnphasen gemein haben ?
Ist das Bild, das wir AB's von der ganzen Sache haben in irgend einer Form korrekt ?

Schlicht: ich will wissen, was wir falsch machen.
(Ja, die Antwort lautet eigentlich: "Alles, was ihr jetzt tut, den es funzt ja nicht." Ich bitte trotzdem die Fragen zu beantworten, wenn möglich.)

Vielen Dank allen, die sich beteiligen wollen ! :D[/quote]


Ich kann dir ein paar Sachen aus Sicht meines Freundes sagen:

- er sagte, er habe sich zu viel mit sich selbst beschäftig, anstatt mit seinen Mitmenschen. Er würde dann lieber schauen, was mit seinem Gegenüber passiert und welche Gefühle er haben mag, anstatt zu versuchen möglich optimales Bild von sich selbst darzustellen

-er sagte, er würde weniger anderen Recht machen wollen

-er sagte, er würde sich weniger von Optik leiten lassen.

-er sagte, er hätte sich weniger Sorgen gemacht
eXxile

Re: Frage an alle Nicht- und EX-AB's: Was macht ihr RICHTIG

Beitrag von eXxile »

Darum habe ich habe mal ein paar Frage an alle, die verpartnert sind und/oder waren:
- Wie habt ihr eure/n Partner/in kennengelernt ?
(Ich meine den Punkt, der für euer Zusammenkommen ausschlaggebend war; wenn dies nicht der Zeitpunkt des Kennenlernens war, wie verlief das Kennenlernen ?)

Durch das Forum erstmals über PN, da die Nachrichten immer länger wurden über Email. Mit der Zeit haben wir uns tagtäglich geschrieben und gefühlte 20 Seiten später dann getroffen.

- Wo habt ihr euch kennen gelernt, und welche Bedeutung hatte dieser Ort ?
--- sprich: wieso wart ihr an diesem Ort: Beruf, Hobby, Party, ... was war es ?

In Augsburg - lag in der Mitte unserer Heimatstädte. Waren wir beide noch nie. Eine Stadt zu erkunden, ist besser als in einem Restaurant zu sitzen.

- Wie seid ihr ins Gespräch gekommen ?
Da wir vorher bereits einen intensiven Schriftverkehr hatten, war eine gewisse Vertrautheit da. Ich merkte, dass sie Interesse an mir hatte, aber nicht so recht wußte, was sie sagen sollte. Also hab ich einfach das Gesprächszepter in die Hand genommen. Sind dann redend durch die Stadt gelaufen, klar gab es hier und da mal eine Redepause, aber dadurch dass wir unterwegs waren, war es nicht weiter schlimm.

--- war Überwindung nötig, oder hattet ihr zu erst gar kein Interesse an dem anderen (also als Partner/in); war es also absichtslos, locker ?
Bin mit einem lockeren aber gespannten Gefühl hingegangen, könnte ja vielleicht was werden.

- Wie wart ihr drauf, wie der Partner ? (Fühltet ihr euch wohl, oder unwohl)
Hab mich wohl gefühlt mit einer leichten Nervösität. Sie war extrem nervös :) . Eiskalte Hände.

- Was war das erste Bild, das ihr von eurem Partner hattet ?

Hui hübsch und größer als ich dachte.

- Wie wahrt ihr aufgemacht ? Geschminkt, zurechtgemacht, parfümiert, aufgedonnert ? Oder "normal" ?
Normal aber etwas besser angezogen als Freizeit.

- Was hat das Interesse an dem andern geweckt, bzw. sein/ihr Interesse an euch ?
Ihre Art wie sie mich angeschaut hat und ihre Aura.

- Entspricht / entsprach euer Partner eurem Wunschbild, das ihr vorher im Kopf hattet ?

Hatte nicht wirklich ein Wunschbild im Kopf gehabt. Hauptsache blass :D, und das Gefühl stimmt.

Beziehungsverlauf:
- was hält/hielt eure Beziehung am Leben ? Was verbindet/verband euch ? (Lebenstil, gemeinsame Aktivitäten/Hobies/Vorlieben/Abneigungen, oder schlicht die Art des anderen ?)


Aktivitäten, die zu zweit einfach schöner sind wie spazieren gehen, ins Restaurant essen gehen, einkaufen, eine Stadt anschauen, etc. :mrgreen: . Aufgrund der Fernbeziehung freuen wir uns beide jedesmal brennend aufeinander. Wir ergänzen uns sehr gut.
Der Coon

Re: Frage an alle Nicht- und EX-AB's: Was macht ihr RICHTIG

Beitrag von Der Coon »

Sehr interessante und erfreuliche Beiträge die hier von Nicht und Ex-ABs geschrieben werden. :good: