Wer zahlt beim ersten Date?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
michi1982

Wer zahlt beim ersten Date?

Beitrag von michi1982 »

Irgendwie scheint ja die Regel zu gelten, dass beim ersten Date stets der Mann zahlt. Warum? "Weil es sich so gehört".

Diese Regel stammt noch aus Zeiten als Frauen hinter den Herd gehörten, brav taten was der Mann sagte und natürlich kein eigenes Geld verdienten - damals ebenfalls "weil es sich so gehört".

Ich finde das irgendwie richtig verlogen von den Frauen, dass man die Vorteile der Emanzipation mitnimmt, jedoch wenn es um die Nachteile geht dann gilt wieder die alte Regel: "weil es sich so gehört".

Wie handhabt ihr das nun? Zahlt ihr (die Männer) beim ersten Date?

Ich werds wohl tun, eben weils erwartet wird. Allerdings nur wenn die Frau mir gefällt und ich den Eindruck habe die Sache hat Aussicht auf Erfolg. Anderenfalls soll sie beleidigt sein wie sie will.
Zuletzt geändert von michi1982 am 17 Sep 2013 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Tippfehler im Titel beseitigt

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
tara

Re: Wert zahlt beim ersten Date?

Beitrag von tara »

kommt drauf an wie lange man sich kennt beim ersten date
wenn man schon vorher gut befreundet war und dann ein date, würd ich mir wünschen dass der kerl bezahlt, einfach aus höflichkeit und weil die aussicht dass da was festes entsteht gegeben ist

würde ich den kerl kaum kennen und das date dient dazu sich erst einmal zu beschnuppern bestehe ich als emanzipierte frau selber zu zahlen weil ich nicht will dass der kerl geld für mich ausgibt
OmegaWolf

Re: Wert zahlt beim ersten Date?

Beitrag von OmegaWolf »

In dieser heiklen Lage habe ich mich glücklicherweise noch nie befunden.

Aber wenn, dann würde ich mit Freude zahlen.

Mit dickem Trinkgeld natürlich, um besonders großzügig / großgeldbeutelig zu wirken. ( <- Date-Experte ;) )
michi1982

Re: Wert zahlt beim ersten Date?

Beitrag von michi1982 »

tara hat geschrieben:kommt drauf an wie lange man sich kennt beim ersten date
wenn man schon vorher gut befreundet war und dann ein date, würd ich mir wünschen dass der kerl bezahlt, einfach aus höflichkeit und weil die aussicht dass da was festes entsteht gegeben ist
Aber warum eigentlich? Wenn man sich schon länger kennt kannst du doch eigentlich genauso zahlen. Was genau spricht denn dafür, dass er zahlt und nicht du? Und bitte schreib jetzt nicht: "weil es sich so gehört" ! Nach der Logik müssten Frauen auch noch hinterm Herd stehen, das hat sich auch mal so gehört.
tara

Re: Wert zahlt beim ersten Date?

Beitrag von tara »

OmegaWolf hat geschrieben:In dieser heiklen Lage habe ich mich glücklicherweise noch nie befunden.

Aber wenn, dann würde ich mit Freude zahlen.

Mit dickem Trinkgeld natürlich, um besonders großzügig / großgeldbeutelig zu wirken. ( <- Date-Experte ;) )
wann hast du zeit um mit mir lecker zum italiener zu gehen? :D


@michi1982: weil ich mich extra für ihn schön gemacht habe :shylove: und ich ihn dann beim nächsten mal einladen würde, bin nach wie vor der meining dass der kerl zuerst einlädt um ihn das gefühl zu geben dass er ein richtiger mann ist, gibt ja männer die stehn auf sowas
Zuletzt geändert von tara am 10 Jun 2012 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
shiro

Re: Wert zahlt beim ersten Date?

Beitrag von shiro »

Bis jetzt hat noch jede Frau mit der ich mich getroffen hab ihren Anteil selbst bezahlen wollen. Vielleicht ist sowas aber auch kein gutes Zeichen... :mrgreen:

Zu meiner Verteidigung: Es kam aber trotzdem vor, dass sich solche Frauen nochmal mit mir getroffen haben.
Neusser

Re: Wert zahlt beim ersten Date?

Beitrag von Neusser »

Ich steh grundsätzlich auf Gleichberechtigung und Unabhängigkeit also ist jeder für sich selbst und seine Ausgaben eigenverantwortlich!
Je nach Einkommen kann man bei besserem Kontakt auch mal was übernehmen, hab für meine Ex, weil sie Studentin war hier und da gern mal das Essen bezahlt.

Bei meinem letzten kleinen Date hat sie die zwei Kaffee bezahlt und meinte, nächstes Mal wär ich dran, was ich dann bei Eintreten auch machen werde ;)
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Wert zahlt beim ersten Date?

Beitrag von marwie »

Also kommt drauf an, von was wir jetzt sprechen; was zu trinken würde ich bezahlen aber das Essen zu bezahlen finde ich, geht etwas zu weit. Wenn ich mit einer Frau was essen geht handhabe ich es jeweils so, dass ich mein Essen und die Getränke bezahle.
Wenn man sich gut kennt und öfters zusammen was unternimmt, kann man sich ja abwechseln, ich hab kein Problem damit, wenn mir die Frau auch mal was bezahlt :-)
Benutzeravatar
Harald
Gern gesehener Gast
Beiträge: 665
Registriert: 13 Mai 2011 23:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.
Wohnort: Wien

Re: Wert zahlt beim ersten Date?

Beitrag von Harald »

michi1982 hat geschrieben:Irgendwie scheint ja die Regel zu gelten, dass beim ersten Date stets der Mann zahlt. Warum? "Weil es sich so gehört".
Nein, ganz sicher nicht. Dann wäre das ganze ja total einfach. Mit Frauen ist es aber nie einfach ;)

Von Paarship gibt es eine nicht repäsentaive Online-Befragung:
36,6 Prozent der Befragten bevorzugen beim Date getrennte Kasse.
29,4 Prozent denken, dass der Mann das Bezahlen beim ersten Date übernehmen sollte.
16,7 Prozent klären vorab im Gespräch, wer zahlt.
14,9 Prozent erwarten, dass der die Rechnung übernimmt, von dem das Treffen ausging bzw. der das Restaurant ausgesucht hat.
2,1 Prozent gehen davon aus, dass derjenige zahlt, der nach der Rechnung ruft.
http://www.parship.de/single-leben/beza ... n-date.htm

Meine Erfahrung ist, dass sich die wenigsten Frauen von mir einladen lassen möchten. Das kann aber auch daran liegen, dass die nichts von mir wollen. d.h Kellner kommt mit der Rechnung, fragt "Zusammen oder getrennt" und die Frau sagt sofort "getrennt" ... Widersprechen tu ich dann nicht.
Josch

Re: Wert zahlt beim ersten Date?

Beitrag von Josch »

Mal ganz abgesehen davon, dass es bei uns in Deutschland eine Unsitte ist, dass (in einer großen Runde) immer jeder selber zahlen will...

Ich mache es, daher (egal ob mit Kumpels, Arbeitskollegen oder mit weiblicher Begleitung) immer so:
Wenn Kellner(in) die Frage stellt "Zusammen oder getrennt" antworte ich "Zusammen mit Karte".
Falls Widerstände kommen, kann man sich immer herausreden mit "Alleine mit EC-Karte rentiert sich nicht. Da ist der Kassenzettel. Gibt mir halt <runder Betrag> und wir sind quit."
shiro

Re: Wert zahlt beim ersten Date?

Beitrag von shiro »

Das ging bei mir sogar schon so weit, dass ich zuerst schon für uns beide bezahlt hatte und die Frau mir dann nachträglich noch ihren Anteil ausgezahlt hat. :lol:

Also mir ist das im Grunde genommen egal. Ich würde die Frau schon einladen (vernünftige Ausmaße des Konsums und/oder große Sympathie vorausgesetzt ;) ). Und wenn sie ihren Anteil selbst zahlen will, dann ist das auch in Ordnung für mich.

Die Frage ist aber prinzipiell nicht uninteressant. Ich hatte erst vor ca. 6 Monaten das erste Date meines Lebens und war komplett planlos. :mrgreen:
Ich war aber damals darauf eingestellt die Frau einzuladen und fand es eher überraschend, dass sie alles selbst zahlen wollte.
OmegaWolf

Re: Wert zahlt beim ersten Date?

Beitrag von OmegaWolf »

tara hat geschrieben:wann hast du zeit um mit mir lecker zum italiener zu gehen? :D


@michi1982: weil ich mich extra für ihn schön gemacht habe :shylove: und ich ihn dann beim nächsten mal einladen würde, bin nach wie vor der meining dass der kerl zuerst einlädt um ihn das gefühl zu geben dass er ein richtiger mann ist, gibt ja männer die stehn auf sowas
Passt dir Donnerstag Abend, so um 18 Uhr?

Du kommst aus der Nähe von Köln, wenn mich mein Gedächnis nicht täuscht. Kennst du die Trattoria Palermo? Oder schwebt dir da eher etwas anderes vor?
Barbie

Re: Wert zahlt beim ersten Date?

Beitrag von Barbie »

Noch sone sinnlose Frage... :roll: Ehrlich! Dich zwingt doch keiner, dann lass es und du wirst sehen was passiert.

Ich kann mich auch über einige Sachen aufregen, warum muss ich als Frau schön sein oder grazil oder feinfühlig?? Warum verdiene ich nicht 8.000 netto und überhaupt warum ist die Erde rund??

Akzeptiere es einfach.

Wenn ich mich mit einem Mann treffe und ich ihm keine 10 € oder 15 € wert bin... ja dann gute Nacht!!

P.S.: Immerhin zeigt er sich beim ersten Date von seiner besten Seite :mrgreen:
Benutzeravatar
Milvus
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 327
Registriert: 26 Feb 2007 17:08
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Im Norden

Re: Wert zahlt beim ersten Date?

Beitrag von Milvus »

Mit einer Frau, die darauf besteht, beim ersten Date ganz (oder ihren Teil) zahlen zu wollen, würd ich mich kein zweites mal treffen. :cooler:
HenryLee

Re: Wert zahlt beim ersten Date?

Beitrag von HenryLee »

Ich zitiere mich gerne selbst ;-9
http://abtreff.de/viewtopic.php?p=184332#p184332
HenryLee hat geschrieben:Wenn ich mit jemandem das erste Mal Essen gehe, dann habe ich überhaupt kein Problem damit zu zahlen und erwarte auch keine Gegenleistung. Ich würde aber erwarten dass sie verschämt ablehnt oder einen Anteil anbietet, was ich ihr dann wieder charmant ausreden würde. Ich würde es aber nicht gut finden, wenn sie erwartet dass ich alles zahle.
Wenn man sich schon mehrmals getroffen hat, dann ist es eigentlich normal das man sein Geld irgendwie zusammenwirft ohne grossartig darüber nachzudenken oder gar aufzurechnen ob man jetzt ein stilles oder ein sprudelndes Wasser zuviel bezahlt hat.
Zuletzt geändert von HenryLee am 10 Jun 2012 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
Reni

Re: Wert zahlt beim ersten Date?

Beitrag von Reni »

Er will zahlen heißt: ich hab Interesse an Dir.
Ich sag: nein, ich zahl selbst heißt: ich aber nicht an Dir.

Ergo: wenn ich beim ersten Date etwas zahle, gibt es kein zweites.

Gruß, Reni
Benutzeravatar
Milvus
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 327
Registriert: 26 Feb 2007 17:08
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Im Norden

Re: Wert zahlt beim ersten Date?

Beitrag von Milvus »

Reni hat geschrieben:Er will zahlen heißt: ich hab Interesse an Dir.
Ich sag: nein, ich zahl selbst heißt: ich aber nicht an Dir.

Ergo: wenn ich beim ersten Date etwas zahle, gibt es kein zweites.

Gruß, Reni
Cool, dann kann man die Zahlungsmodalitäten ja gleich vorher klären, und dann ggf. das Date gleich absagen :mrgreen:
Reyn

Re: Wert zahlt beim ersten Date?

Beitrag von Reyn »

Ich, gar keine Frage.

(Und zwar nur bei meinen Dates ;). Nicht dass es ueberall nur noch heißt "Der Reyn zahlt's.")
michi1982

Re: Wert zahlt beim ersten Date?

Beitrag von michi1982 »

Barbie hat geschrieben:Akzeptiere es einfach.
Ach aber als die Männer mit der gleichen Begründung sagten dass Frauen hinter den Herd gehören wolltet ihr es nicht akzeptieren!?
michi1982

Re: Wert zahlt beim ersten Date?

Beitrag von michi1982 »

Milvus hat geschrieben:Cool, dann kann man die Zahlungsmodalitäten ja gleich vorher klären, und dann ggf. das Date gleich absagen :mrgreen:
Das mach ich glaub ich beim nächsten Date. Also wenn ich die Frau begrüßt habe sag ich erstmal: "Du so vom ersten Eindruck her, zahl ich nachher für dich oder du selber?"

Sagt sie dann "ich zahl selber" verabschiede ich mich gleich :D