Wer zahlt beim ersten Date?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
calcetto
Gern gesehener Gast
Beiträge: 647
Registriert: 24 Jul 2011 10:04
Geschlecht: männlich

Re: Wert zahlt beim ersten Date?

Beitrag von calcetto »

FrankBN hat geschrieben:
calcetto hat geschrieben:Bei meiner letzten dateähnlichen Zusammenkunft mit einer Frau hat sie darauf bestanden zu zahlen. Und nu?
Hat nichts zu sagen. Machen viele Frauen so.
Da die ganze Sache fast ein Jahr her ist und sie nun zu meinen engsten Freundinnen zählt, war die Frage auch nicht so ganz ernst gemeint ;-)
FrankBN

Re: Wert zahlt beim ersten Date?

Beitrag von FrankBN »

calcetto hat geschrieben:
FrankBN hat geschrieben:
calcetto hat geschrieben:Bei meiner letzten dateähnlichen Zusammenkunft mit einer Frau hat sie darauf bestanden zu zahlen. Und nu?
Hat nichts zu sagen. Machen viele Frauen so.
Da die ganze Sache fast ein Jahr her ist und sie nun zu meinen engsten Freundinnen zählt, war die Frage auch nicht so ganz ernst gemeint ;-)
Siehste. Sach ich doch! :mrgreen:
Valentin
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 481
Registriert: 08 Feb 2011 11:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Wert zahlt beim ersten Date?

Beitrag von Valentin »

Ist das ein freud'scher Verschreiber im Threadtitel?
No matter where you go, there you are
alanui

Re: Wert zahlt beim ersten Date?

Beitrag von alanui »

michi1982 hat geschrieben:
Ich finde das irgendwie richtig verlogen von den Frauen, dass man die Vorteile der Emanzipation mitnimmt, jedoch wenn es um die Nachteile geht dann gilt wieder die alte Regel: "weil es sich so gehört".

Wie handhabt ihr das nun? Zahlt ihr (die Männer) beim ersten Date?
Bitte verallgemeinere mal nicht! Ich bin weder verlogen noch nehme ich jeden Vorteil mit, trotzdem bin ich eine Frau und lasse mich gerne mal einladen.

Also beim Date finde ich es schon schön wenn der Mann einen einlädt. Es bedeutet ja nicht dass ich geizig bin oder daran denke "es gehört sich halt so". Es ist einfach schön und auch irgendwie romantisch. Bei dem Date mit meinem jetzigen Freund hat er den Italiener bezahlt und ich danach das Kino und das Bier. Und wäre mir der Kerl unsympathisch gewesen wäre, hätte ich auch selber bezahlt. Ich denke daran kannst Du doch auch erkennen ob Sie Interesse hat und wenn Sie dann beim nächsten Programmpunkt oder Date zahlt ist das doch auch okay.

Und gehe jetzt bitte nicht in jedes Date mit dieser Einstellung rein. Sage einfach Du zahlst und wenn Sie sich dann etwas ziert sagst Du einfach. Du kannst ja das nächste mal zahlen und schwups hast zu ein zweites Date. Magst Du sie nicht und hast auch keine Lust sie wieder zu sehen dann zahlt ihr halt getrennt.
Benutzeravatar
Harald
Gern gesehener Gast
Beiträge: 665
Registriert: 13 Mai 2011 23:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.
Wohnort: Wien

Re: Wert zahlt beim ersten Date?

Beitrag von Harald »

Esperanza hat geschrieben:
Josch hat geschrieben:Mal ganz abgesehen davon, dass es bei uns in Deutschland eine Unsitte ist, dass (in einer großen Runde) immer jeder selber zahlen will...

Ich mache es, daher (egal ob mit Kumpels, Arbeitskollegen oder mit weiblicher Begleitung) immer so:
Wenn Kellner(in) die Frage stellt "Zusammen oder getrennt" antworte ich "Zusammen mit Karte".
Falls Widerstände kommen, kann man sich immer herausreden mit "Alleine mit EC-Karte rentiert sich nicht. Da ist der Kassenzettel. Gibt mir halt <runder Betrag> und wir sind quit."
Das finde ich jetzt ziemlich unpraktisch.
Ja, aber du siehst ja hier die Problematik. Einige Frauen wollen eingeladen werden und andere wollen das nicht. Manche fühlen sich dann auch gekauft oder so. Wenn man unsicher ist, dann sucht man sich eben eine Rückzugsmöglichkeit.
Esperanza hat geschrieben:Getrennt zahlen bin ich gewohnt, und ist zudem praktisch und gerecht. Außerdem hat ja nicht jeder der beim Essen dabei war das Geld auch einigermassen passend dabei.
Ja, das sehen im deutschsprachigen Raum viele so. Ich find's auch am einfachsten, wenn der Kellner jeden einzeln abrechnet. Man kann vorher auch besser einschätzen, wieviel Geld man dabei haben muss und so ausgeben wird, wenn man nur für sich zahlt und nicht vielleicht für andere, vielleicht aber eingeladen wird. Andererseits vermittelt das gemeinsame zahlen ein gewissen Zusammengehörigkeitsgefühl und eine gewisse Lockerheit, Großzügigkeit, nicht auf den Cent genau abzurechnen.
Esperanza hat geschrieben:Ich finde es eher blöd das man in anderen Ländern das Geld immer selbst zusammensuchen muss dass am Ende der richtige Betrag rauskommt.
Das geht ja nur deutschen/österreichischen Touristen so, dass dann alles abgerechnet wird. Bei Franzosen zahlt tatsächlich immer einer. Der richtige Betrag kommt nicht doch Abrechnen mit den anderen zustande, sondern durch das "Gesetz der großen Zahl" im Laufe deines Lebens wirst du auf soviel eingeladen wie du einlädtst und so gleicht sich das aus. :)
arsonist

Ich

Beitrag von arsonist »

Ich mache es immer so: Ich biete Gentlemen like an zu zahlen. Da meine Dates meistens aus Kaffee oder Cocktail trinken bestehen ist auch auch keine Unsumme die ich da ausgebe. Beim ersten Date zum feinen Italiener wo man für beide gut 100€ raushaut, finde ich vollkommen übertrieben. Ich finde, wenn man einlädt, soll man mindestens anbieten zu zahlen.

Wie sieht es eigentlich aus wenn die Rechnung etwas höher wird?
Benutzeravatar
Harald
Gern gesehener Gast
Beiträge: 665
Registriert: 13 Mai 2011 23:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.
Wohnort: Wien

Re: Ich

Beitrag von Harald »

arsonist hat geschrieben:Ich mache es immer so: Ich biete Gentlemen like an zu zahlen. Da meine Dates meistens aus Kaffee oder Cocktail trinken bestehen ist auch auch keine Unsumme die ich da ausgebe. Beim ersten Date zum feinen Italiener wo man für beide gut 100€ raushaut, finde ich vollkommen übertrieben. Ich finde, wenn man einlädt, soll man mindestens anbieten zu zahlen.
Naürlich sollte man anbieten und auch einen glaubhaften Versuch unternehmen, zu zahlen, wenn man einlädt. Aber die Frage war ja: Will man einladen ;)
arsonist hat geschrieben:Wie sieht es eigentlich aus wenn die Rechnung etwas höher wird?
:lol: du meinst man sitzt im Reasutarant und die Datepartnerin lässt sich gerade die Suppe trüffeln und verlangt auf die dritte Nachfrage des Kellners, ob es nicht schon genug sei, immer noch nach mehr. :mrgreen: hm.
Forever No

Re: Wert zahlt beim ersten Date?

Beitrag von Forever No »

Kritisch wird es erst, wenn sie den 100€ Schampus als billige Plörre bezeichnet. :mrgreen:
Quastenflosser

Re: Wert zahlt beim ersten Date?

Beitrag von Quastenflosser »

Barbie hat geschrieben:Wenn ich mich mit einem Mann treffe und ich ihm keine 10 € oder 15 € wert bin... ja dann gute Nacht!!
Was ist dir ein Mann wert?
Benutzeravatar
Harald
Gern gesehener Gast
Beiträge: 665
Registriert: 13 Mai 2011 23:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.
Wohnort: Wien

Re: Wert zahlt beim ersten Date?

Beitrag von Harald »

Quastenflosser hat geschrieben:
Barbie hat geschrieben:Wenn ich mich mit einem Mann treffe und ich ihm keine 10 € oder 15 € wert bin... ja dann gute Nacht!!
Was ist dir ein Mann wert?
Steht ja da: Minus 10 EUR im besten Fall.
jweihgold

Re: Wert zahlt beim ersten Date?

Beitrag von jweihgold »

Hallo michi1982,
michi1982 hat geschrieben:Irgendwie scheint ja die Regel zu gelten, dass beim ersten Date stets der Mann zahlt. Warum? "Weil es sich so gehört".
Das kannst du gerne so sehen. Bei der einen oder anderen Dame wird das auch sicherlich funktionieren - aber wir haben das Jahr 2012.
Auch Frauen haben ihr eigenes Einkommen und können sich das das durchaus leisten - warum soll ich dann in "Vorleistung" treten vor allem im Hinblick darauf ob noch was anderes läuft oder nicht ?

Ich hab das bisher immer so gehalten das bei den ersten Dates jeder selbst zahlt. Wenn man sich einmal näher kennt ist auch eine Einladung drinn, besonders wenn ich weiss das mein Gegenüber vielleicht nicht so finanziell sattelfest ist, was ja bei einigen Treffen und dem dementsprechenden Geplänkel rauszubekommen ist und damit hab ich dann auch kein Probleme.

Die Frauen die ich bisher "gedatet" habe, hatten damit keine Probleme und haben auch darauf bestanden selber zu zahlen.
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5757
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Wert zahlt beim ersten Date?

Beitrag von Esperanza »

Harald hat geschrieben:
Esperanza hat geschrieben:
Das finde ich jetzt ziemlich unpraktisch.
Ja, aber du siehst ja hier die Problematik. Einige Frauen wollen eingeladen werden und andere wollen das nicht. Manche fühlen sich dann auch gekauft oder so. Wenn man unsicher ist, dann sucht man sich eben eine Rückzugsmöglichkeit.
Na ja, aber bein ersten Date finde ich es etwas viel verlangt dass der andere spürt ob Frau jetzt eingeladen werden möchte oder nicht, was damit impliziert oder vorrausgesetzt...oder unterstellt wird.

wenn das Date gut läuft fände ich es toll und der Rest wäre mir wurst.

Erfolg oder Mißerfolg eines Dates bzw. die Frage treff ich mich nochmal mit meinem Date würde ich definitv nicht davon abhängig machen wer, was gezahlt hat.
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
breschtling

Re: Wert zahlt beim ersten Date?

Beitrag von breschtling »

michi1982 hat geschrieben:Irgendwie scheint ja die Regel zu gelten, dass beim ersten Date stets der Mann zahlt. Warum? "Weil es sich so gehört".

Diese Regel stammt noch aus Zeiten als Frauen hinter den Herd gehörten, brav taten was der Mann sagte und natürlich kein eigenes Geld verdienten - damals ebenfalls "weil es sich so gehört".

Ich finde das irgendwie richtig verlogen von den Frauen, dass man die Vorteile der Emanzipation mitnimmt, jedoch wenn es um die Nachteile geht dann gilt wieder die alte Regel: "weil es sich so gehört".
Da muss ich dir recht geben :mrgreen: Aber es ist halt sogar heute noch so, dass Männer durchschnittlich mehr verdienen als Frauen.
Ich persönlich hatte bisher bei jedem Date genug Geld dabei um meine eigene Sachen bezahlen zu können, weil ich persönlich nicht so vom Geldbeutel des (meines zukünfigen) Mannes abhängig sein will! Eine gewisse Zeit lang schon akzeptabel aber nicht unbedingt lange! Ich verabscheue deshalb auch Frauen, die damit rumprahlen wieviel Geld sie haben (das vom Mann eigentlich) selber kaum Arbeiten gehen, aber möchtegern reich sind! :roll: (kenne solche)

Wie handhabt ihr das nun? Zahlt ihr (die Männer) beim ersten Date?
Mir wurde als Frau bisher immer das erste Date bezahlt. Ich find beim 1. Date ist es Höflichkeit ;) Auch dass der Mann eher zur Frau kommt, höchtens das beide nen gleich langen Weg haben
Ich werds wohl tun, eben weils erwartet wird. Allerdings nur wenn die Frau mir gefällt und ich den Eindruck habe die Sache hat Aussicht auf Erfolg. Anderenfalls soll sie beleidigt sein wie sie will.
OK ist verständlich irgendwie :lol: Machs wie du willst, ich finds halt einfach nur ne Höflichkeit wie Tür aufhalten (egal ob m oder w) oder "danke/bitte/entschuldigung" sagen...
FrankBN

Re: Wert zahlt beim ersten Date?

Beitrag von FrankBN »

breschtling hat geschrieben:Machs wie du willst, ich finds halt einfach nur ne Höflichkeit wie Tür aufhalten (egal ob m oder w) oder "danke/bitte/entschuldigung" sagen...
Sorry, aber mit Höflichkeit hat das gar nichts zu tun. Ich hoffe ja du bist bei anderen Sachen genauso unemanzipiert! :roll: ;) :mrgreen:
orchideen

Re: Wert zahlt beim ersten Date?

Beitrag von orchideen »

FrankBN hat geschrieben:
breschtling hat geschrieben:Machs wie du willst, ich finds halt einfach nur ne Höflichkeit wie Tür aufhalten (egal ob m oder w) oder "danke/bitte/entschuldigung" sagen...
Sorry, aber mit Höflichkeit hat das gar nichts zu tun. Ich hoffe ja du bist bei anderen Sachen genauso unemanzipiert! :roll: ;) :mrgreen:
Da stimme ich frank zu. er soll nur zahlen wenn er will. Persönlich habe ich auch keine problem getrennt kasse zu machen. Sofern ich geld habe lasse ich mich nicht gerne aushalten. die Ausnahme wären dann schon teuerer Treffen, die er aber machen will und vorschlägt. Wenn er dann möchte das ich mit komme und es sprengt meinen fianziellen Rahmen dann finde ich es ok, das er auch zahlt.
Danelli

Re: Wert zahlt beim ersten Date?

Beitrag von Danelli »

:gruebel:
Ich wusste nicht, dass Wer-bezahlt-wem offenbar so viel Bedeutung beigemessen wird.

Bei meinem letzten Date hat er das Essen bezahlt und ich später die Drinks in der Bar.
Ja, ich bin da, wenn man es gegeneinander aufrechnet, etwas günstiger weggekommen. Das ist eben so gelaufen, da habe zumindest ich mir keine Gedanken darüber gemacht, weder vorher noch während der eigentlichen Situation.

Hoffentlich sende ich beim nächsten Date, irgendwann mal, dadurch keine falschen Signale aus. :? :D
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Wert zahlt beim ersten Date?

Beitrag von marwie »

Was ist eigentlich, wenn man quasi auf die Metaebene wechselt und das Thema " Wert zahlt beim ersten Date?" mit einem leicht ironischen Unterton aufgreift?

Ist es "Betrug" wenn man einfach, wenn man sowieso vor hat in der nächsten Zeit das lokal zu verlassen, für beide bezahlt, wenn die Frau grad nicht da ist (etwa, weil sie sich frischmachen ging)?
Reyn

Re: Wert zahlt beim ersten Date?

Beitrag von Reyn »

Mal so herum gefragt, wenn einem das Geld und die furchtbare Ungerechtigkeit schnurz sind:
was kann man damit falsch machen, als Kerl zu zahlen?
FrankBN

Re: Wert zahlt beim ersten Date?

Beitrag von FrankBN »

Reyn hat geschrieben:Mal so herum gefragt, wenn einem das Geld und die furchtbare Ungerechtigkeit schnurz sind:
was kann man damit falsch machen, als Kerl zu zahlen?
Sie kann sauer sein und sich "gekauft" fühlen. Oder halt dass sie ihm jetzt was schuldig sei.
Reyn

Re: Wert zahlt beim ersten Date?

Beitrag von Reyn »

Okay, ja, man sollte sie schon mit einbeziehen und nicht vor vollendete Tatsachen stellen.
Richtung "Ich lade Dich ein, wenn das für Dich in Ordnung ist.".
Aber im Grunde ist man damit doch dann durch. Situation abgehandelt.