Let's talk about...Altersunterschiede

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Asyndeton

Let's talk about...Altersunterschiede

Beitrag von Asyndeton »

Die Frage richtet sich jetzt in erster Linie an Frauen.
(Zumindest soll es nicht um das Statement gehen "Wenn sie hübsch ist, wäre mir wohl keine zu jung", das von Frank & Co. vermutlich kommen würde.)

Wie alt seid Ihr und welcher Altersunterschied wäre für Euch nach oben oder auch unten jeweils denkbar?
Oder könnt Ihr das so abstrakt gar nicht sagen?
Steht Ihr eher auf jüngere, gleichaltrige oder ältere Männer und warum?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
bettaweib
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1874
Registriert: 21 Jun 2010 18:15
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Let's talk about...Altersunterschiede

Beitrag von bettaweib »

Asyndeton hat geschrieben:Die Frage richtet sich jetzt in erster Linie an Frauen.
(Zumindest soll es nicht um das Statement gehen "Wenn sie hübsch ist, wäre mir wohl keine zu jung", das von Frank & Co. vermutlich kommen würde.)

Wie alt seid Ihr und welcher Altersunterschied wäre für Euch nach oben oder auch unten jeweils denkbar?
Oder könnt Ihr das so abstrakt gar nicht sagen?
Steht Ihr eher auf jüngere, gleichaltrige oder ältere Männer und warum?

Für mich: +/- 10 Jahre. Jüngere Männer sind für mich weniger ein Problem als ältere.
---------------------------------------------------------------------------------------
Un jour sans chocolat, c'est comme un jour sans soleil.
FrankBN

Re: Let's talk about...Altersunterschiede

Beitrag von FrankBN »

bettaweib hat geschrieben:
Asyndeton hat geschrieben:Die Frage richtet sich jetzt in erster Linie an Frauen.
(Zumindest soll es nicht um das Statement gehen "Wenn sie hübsch ist, wäre mir wohl keine zu jung", das von Frank & Co. vermutlich kommen würde.)

Wie alt seid Ihr und welcher Altersunterschied wäre für Euch nach oben oder auch unten jeweils denkbar?
Oder könnt Ihr das so abstrakt gar nicht sagen?
Steht Ihr eher auf jüngere, gleichaltrige oder ältere Männer und warum?

Für mich: +/- 10 Jahre. Jüngere Männer sind für mich weniger ein Problem als ältere.
:crybaby:
;) :lol: :mrgreen:
Uhas

Re: Let's talk about...Altersunterschiede

Beitrag von Uhas »

Ich würde Männer die eins, zwei Jahre jünger sind als ich nicht kategorisch aussortieren. Allerdings kam bei mir bislang bei allen Männern die ich kenne und die jünger sind als ich recht schnell das "große Schwester"-Gefühl auf, was damit zusammenhängt, dass ich tatsächlich einen jüngeren Bruder habe. Dieser Prozess lässt sich bei mir schwer abschalten und führt dazu, dass so ziemlich jede Anziehungskraft jener Männer auf mich schnell futsch ist.

Von daher geht meine Tendez schon deutlich in Richtung gleichaltriger oder etwas älterer Männer.
breschtling

Re: Let's talk about...Altersunterschiede

Beitrag von breschtling »

Jünger sollte ein Mann nicht unbedingt sein, höchstens 2 Jahre und nach oben ist die Schmerzgrenze für mich bei 10 Jahren Altersunterschied :mrgreen: Ähhm nunja ich finde ältere, reifere Männer irgendwie Anziehend :shylove: :holy: (34 J ist ja auch net wirklich alt :gruebel: )
StrangeGirl

Re: Let's talk about...Altersunterschiede

Beitrag von StrangeGirl »

Jüngere und Junggebliebene ... :shylove: Gleichaltrig bis -10.
Irgendwie kann ich mit dominanten älteren Männern, die charakterlich zu sehr gesettelt sind und keinen Sinn mehr für Experimente und Schabernack haben, nix anfangen - eher suche ich nach sowas wie einem kreativen, aufgeschlossenen Spielkameraden, mit dem ich gemeinsam die Welt neu entdecken kann. Und sowas findet man selten unter den älteren Herrschaften.
FrankBN

Re: Let's talk about...Altersunterschiede

Beitrag von FrankBN »

StrangeGirl hat geschrieben:Jüngere und Junggebliebene ... :shylove: Gleichaltrig bis -10.
Irgendwie kann ich mit dominanten älteren Männern, die charakterlich zu sehr gesettelt sind und keinen Sinn mehr für Experimente und Schabernack haben, nix anfangen - eher suche ich nach sowas wie einem kreativen, aufgeschlossenen Spielkameraden, mit dem ich gemeinsam die Welt neu entdecken kann. Und sowas findet man selten unter den älteren Herrschaften.
Cool. Nur werden leider die Meisten aufgeschlossenen Spielkameraden auch locker mal zu Sache kommen wollen. Willst du das auch?
StrangeGirl

Re: Let's talk about...Altersunterschiede

Beitrag von StrangeGirl »

FrankBN hat geschrieben:
StrangeGirl hat geschrieben:Jüngere und Junggebliebene ... :shylove: Gleichaltrig bis -10.
Irgendwie kann ich mit dominanten älteren Männern, die charakterlich zu sehr gesettelt sind und keinen Sinn mehr für Experimente und Schabernack haben, nix anfangen - eher suche ich nach sowas wie einem kreativen, aufgeschlossenen Spielkameraden, mit dem ich gemeinsam die Welt neu entdecken kann. Und sowas findet man selten unter den älteren Herrschaften.
Cool. Nur werden leider die Meisten aufgeschlossenen Spielkameraden auch locker mal zu Sache kommen wollen. Willst du das auch?

Klar, würd ich auch zur Sache kommen ... nach angemessener Auftauzeit meinerseits und sobald das Vertrauen da ist.
Nur, dass du das nicht missverstehst: aufgeschlossen bedeutet hier nicht unverbindlich und schon gar nicht promiskuitiv. Auf Treue lege ich schon großen Wert: er dürfte im Grunde nur mit mir spielen, sonst: Messer im Rücken. Dass das klar ist, ne. :twisted:
calcetto
Gern gesehener Gast
Beiträge: 647
Registriert: 24 Jul 2011 10:04
Geschlecht: männlich

Re: Let's talk about...Altersunterschiede

Beitrag von calcetto »

Und ich dachte, dass bevorzugte Werkzeug der ABinen sei die Axt. ;-)

Mein Eindruck ist, dass sich doch viele Frauen aus welchen Gründen auch immer altersmäßig nach oben orientieren, was dazu führte, dass ich schon mal dachte, ich sei zu jung für meinen Frauengeschmack.

Dabei haben Männer doch schon eine geringere Lebenserwartung als Frauen. Oder wollt ihr liebe Damen uns doch wieder schnell los werden? :shock:
cereja

Re: Let's talk about...Altersunterschiede

Beitrag von cereja »

StrangeGirl hat geschrieben:Jüngere und Junggebliebene ... :shylove: Gleichaltrig bis -10.
Irgendwie kann ich mit dominanten älteren Männern, die charakterlich zu sehr gesettelt sind und keinen Sinn mehr für Experimente und Schabernack haben, nix anfangen - eher suche ich nach sowas wie einem kreativen, aufgeschlossenen Spielkameraden, mit dem ich gemeinsam die Welt neu entdecken kann. Und sowas findet man selten unter den älteren Herrschaften.
Na gut, bis minus 10 Jahre gehts bei mir sicher nicht xD, aber so im Prinzip kann ich dein Geschriebenes unterschreiben.
Bis vor kurzem dachte ich noch, ältere Männer würden mich anziehen - das war ein absoluter Trugschluss. Eher das Gegenteil ist der Fall, viele davon stoßen mich richtig ab (sorry@alle alten Männer hier, ist eben meine Sicht...). Ich fand es desweiteren doof, dass meine mentale Strichliste der Anmachen im Altersbereich von... sehr jungen Männern lag und ich dachte, vllt bin ich ja den älteren Männern zu kindisch und deshalb wollen sie nichts von mir? Ich beginne allerdings, das nun als Vorteil zu sehen. Am liebsten wäre mir allerdings ein gleichaltriger Mann. Was mich an älteren Männern stört, ist das Klischee, dass sie nicht mehr so oft Lust haben (absolutes No-Go für mich) und eben äußerlich oftmals recht fertig aussehen und außerdem der mangelnde Sinn für gepflegten Fäkalhumor.
Mir ist aufgefallen, dass ich das Gefühl habe, bei älteren (also nicht ALTEN, sondern eben +10 Jahren) Männern um jegliche Zuneigung kämpfen zu müssen. Warum sich also damit abmühen? Keine Lust mehr auf so was. Bei jüngeren Männern merke ich, dass sie sich richtig ins Zeug legen, um mich zu beeindrucken, zum Lachen zu bringen. Allerdings nehme ich sie auch weniger ernst. Doof. Hat schon seinen Grund, weshalb ich hier hocke :)
glueckskatze

Re: Let's talk about...Altersunterschiede

Beitrag von glueckskatze »

Ich bin 41.
Meine Schmerzgrenze liegt sicherlich bei +/- 10 Jahren.
Innerhalb dieses Bereichs würde ich erst mal nichts generell ausschließen.
Hat alles Vor- und Nachteile... ;)
FrankBN

Re: Let's talk about...Altersunterschiede

Beitrag von FrankBN »

Was ich da jetzt allein schon interessant finde .. so fast jede Frau sagt was von +- dasselbe.
Aber ich kann mir zunehmend nur noch minus vorstellen. Ich will keine Frau die älter ist als ich! Mann=Schwein oder was?
Neri
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2485
Registriert: 28 Dez 2010 10:48
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Let's talk about...Altersunterschiede

Beitrag von Neri »

So, dann äußere ich mich auch mal.

Sicher werd' ich dafür gesteinigt oder so, aber Asyndeton fragte danach, insbesondere Frauen. Von daher will ich ihr meine Antwort nicht verwehren! ;)

Ich bin eher für Männer zu begeistern die älter sind als ich. Ich würde mal sagen so bis +15 ist noch alles im grünen Bereich. Bei allem darüber käme der Gedanke auf "Der könnte auch mein Vater sein...".

Wie ja nun bekannt sein dürfte, fahre ich aktuell mit +11 ganz gut! 8-)

Jüngere Männer kamen für mich nie so 100-prozentig in Betracht. Ausbildung, Studium, WG oder Wohnheim, etc., das sind alles Dinge die ich (z.T. leider) seit vielen Jahren hinter mir habe. Ich mache mein eigenes Ding seit ich 22 bin. Und ich will mich mit solchen Überlegungen zur Selbstständigkeit nicht selbst nochmal befassen müssen, genauso wenig bei einem Partner.
Angesichts der Vielzahl von Bedürftigen muss man sparsam sein mit seiner Verachtung.
(François-René de Chateaubriand)
HypnoseKroete

Re: Let's talk about...Altersunterschiede

Beitrag von HypnoseKroete »

Bin 26
Denke mal so -5 Jahre und +10 Jahre
miles_away

Re: Let's talk about...Altersunterschiede

Beitrag von miles_away »

Bin Anfang 30 und sage +5 und -10 Jahre.
Viator Mundorum

Re: Let's talk about...Altersunterschiede

Beitrag von Viator Mundorum »

Okay.. also ich stehe mehr so auf Frauen um mein Alter herum so -+5 Jahre, denke ich zumindest aber wer weiß was die Zukunft bringt!
StrangeGirl hat geschrieben: Klar, würd ich auch zur Sache kommen ... nach angemessener Auftauzeit meinerseits und sobald das Vertrauen da ist.
Nur, dass du das nicht missverstehst: aufgeschlossen bedeutet hier nicht unverbindlich und schon gar nicht promiskuitiv. Auf Treue lege ich schon großen Wert: er dürfte im Grunde nur mit mir spielen, sonst: Messer im Rücken. Dass das klar ist, ne. :twisted:
Also hier stimme ich zu mit der erläuterung ^^ soltest aufpassen das du keinen Streich von ihm unterliegst und deinen treuen Spielgefährten erdolchst.

Währe aber interessant was man bei der Freundin alles tun müsste bis es soweit kommt *G*
Notiz an mich selbst genügend beweiße der Treue besitzen und immer als letztes die Augen schließen :schwitzen:
P.S. und eine Passende ausrede bereit haben wie zb: Es ist unser Jahrestag und wolte mal was anderes ausprobieren... wusste ja nicht das es nach hinten los geht ^^

FrankBN hat geschrieben:Was ich da jetzt allein schon interessant finde .. so fast jede Frau sagt was von +- dasselbe.
Aber ich kann mir zunehmend nur noch minus vorstellen. Ich will keine Frau die älter ist als ich! Mann=Schwein oder was?
Ich sag dazu mal Geschmackssache und leute die Blutwurst-Schokoladentorte essen nenne ich auch nicht Schweine. Es gibt da draußen sogar Kerle die auf 70 Jährige stehn, okay hört sich komisch an aber ist deren sache.


Also ich denke jedenfals bei "Liebe" ist alles möglich, alles andere liegt im Auge des Betrachters.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Let's talk about...Altersunterschiede

Beitrag von BartS »

Also ich bin ehrlich gesagt überrascht, wenn immer so viele Frauen von +/- 5 Jahren oder gar 10 Jahren sprechen, denn in Wirklichkeit ist es dann doch eher das +, was domminiert (rein zahlenmässig). Analog dazu Männer, die dann eher doch das - wählen. Scheinbar ist die eigene Toleranz für "jüngerer Mann - ältere Frau" doch nicht so groß, wie behauptet wird.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Neusser

Re: Let's talk about...Altersunterschiede

Beitrag von Neusser »

Heikles Thema - jetzt gibt es bestimmt gleich Diskussionen :mrgreen:

Meine Lebenseinstellungen incl. politischer und sozialer Ideologien lassen es quasi gar nicht zu, daß ich Menschen nach Alter beurteile oder aussortiere incl. dann auch potentieller Partnerinnen - mein reales Leben ist auch ein Spiegelbild davon.

Heißt also, daß bei mir (45) von - sagen wir mal grob - 16 bis 66 alles "erlaubt" bzw. theoretisch denkbar wäre.
Praktisch bin ich durch meine schizoide Persönlichkeit und daraus resultierende emotionale Zurückgebliebenheit und Unerfahrenheit in Beziehungs- und Liebesdingen etwa mit einem 17 bis 18jährigen gleichzusetzen, dementsprechend sieht ein Großteil meiner Sozialkontakte aus und der Kreis der Frauen, für die ich mich interessiere bewegt sich im etwa Alter von 18-30, einzelne Ausreißer nach oben ausgenommen.
Letztes Jahr war der Extremfall, als ich mich - nach fast 7 Jahren überhaupt das erste Mal - in eine 17jährige ernsthaft verliebt habe, die zwar nicht meine Partnernin wurde (dann wär ich jetzt wohl auch nicht hier), aber bei der ich z.B. Freitag auf ihrem 18. Geburtstag eingeladen bin.

Ich hab halt in der Pubertät mit 16, 17 - damals normal - auf Gleichaltrige gestanden, hab keine abgekriegt und so wurde ich lebensaltermäßig immer älter, aber der Kreis, für die ich mich interessiere eben nicht.
Meine einzige "Freundin" mit 36 war damals 23 und ihrerseits emotional rückständig, so daß ich auch rückblickend oft das Gefühl habe, daß wir in etwa eine Beziehung hatten zwischen einem ca. 16jährigen und ner 13jährigen, was der Wahrheit sicher auch recht nahe kommt.

Meine Rückständigkeit ist auch mit nen Grund, warum ich beruflich nie Fuß fassen konnte und heute erstmal Frührentner bin - Verantwortung und Zuverlässigkeit überfordern Menschen wie mich eben, und die gleichen Kriterien führen nicht nur zum Ausschluß als potentieller Partner für erwachsene Frauen sondern gleichermaßen auch aus meiner Sicht zu einer unüberbrückbaren Distanz zu älteren Frauen, da diese mich - wie allerdings auch viele Männer - unheimlich langweilen und mich ihre "Vernunft" und stereotype, souveräne Lebensführung irritiert und abstößt.
Darüber hinaus habe ich mit alternden Körpern schon seit jeher ein Riesenproblem, und teilweise finde ich es schrecklich wie langweilig und unattraktiv ein Großteil von Frauen ab 35 in Deutschland rumlaufen - unmodisch, übergewichtig usw.

Ich kriege öfter schon mal auf der Chatplattform spin.de Nachrichten und Kontakt mit Frauen von 40-45 und hatte mich auch schon mal nach nem ansonsten inhaltlich schönen Gespräch mit einer dort zum Kaffee getroffen - ich kam mir vor als säße ich mit meiner Mutter da!! Dabei war sie sogar noch nen Jahr jünger als ich...

In der Theorie könnte ich mir zwar schon mal vorstellen mit ner Frau auch um die 50 "was zu haben", ich kenne auch optisch ein paar, die dafür in Frage kämen - aber das sind eigentlich ausnahmslos alles Prominente und Schauspielerinnen :crybaby:

Gut, ich hab sicher in ihren Kombinationen ne höchst seltene Lebensgeschichte/Schicksal, aber selbst wenn ich altersgemäß entwickelt wäre, würde ich wenns um Dinge wie "Lieben" und "Leidenschaft" etc. geht, es immer als verwerflich ansehen, sich mathematische Schranken zu setzen, wenn es um das Alter eines Menschen geht, der einem das Leben bereichern soll! ;)
Asyndeton

Re: Let's talk about...Altersunterschiede

Beitrag von Asyndeton »

Neri hat geschrieben: Sicher werd' ich dafür gesteinigt oder so, aber Asyndeton fragte danach, insbesondere Frauen. Von daher will ich ihr meine Antwort nicht verwehren! ;)
Von mir wirst Du dafür sicherlich nicht gesteinigt, Neri, denn mir gehts ganz ähnlich.
Ich kann mich ja generell nur für sehr wenige Männer begeistern, aber wenn, dann sind die alle deutlich älter als ich. Unter +7 Jahren ging in letzter Zeit eigentlich gar nichts. Das Problem, das ich mit jüngeren Männern habe, ist, dass die oft noch so wenig in sich ruhen, so wenig wissen, wer sie sind und was sie im Leben wollen, noch eher nicht so differenziert sind etc.
Ältere Männer scheinen mir dagegen oft selbstbewusster (aber nicht unbedingt dominant, Strangie ;) ) zu sein und sie verfügen vor allem über mehr Lebensweisheit als jüngere, was ich sehr ansprechend finde. Offenheit für Neues ist mir allerdings schon sehr wichtig und stimmt, Offenheit ist leicht negativ mit dem Alter korreliert. Ich sprenge selbst quasi die Big-Five-Skala "Offenheit", experimentiere gern mit dem Leben. Ein älterer Typ, der allzu sehr in festgefügten Bahnen lebt, wäre also auch nicht so das Wahre für mich. Ein bisschen Kind im Mann sollte er sich schon bewahrt haben.
Neri hat geschrieben: Ich bin eher für Männer zu begeistern die älter sind als ich. Ich würde mal sagen so bis +15 ist noch alles im grünen Bereich. Bei allem darüber käme der Gedanke auf "Der könnte auch mein Vater sein...".
Ja, das ist bei mir ganz genauso. Sobald er mein Vater sein könnte, würde es sich komisch anfühlen.
cereja hat geschrieben: Ich fand es desweiteren doof, dass meine mentale Strichliste der Anmachen im Altersbereich von... sehr jungen Männern lag
Hihi, ich werde auch öfters mal von 20jährigen Jünglingen angeflirtet, weil ich selbst so jung aussehe.
Neulich in der Disko:
Er: Studierst Du hier?
Ich: Nee.
Er: Lass mich raten, dann hast Du gerade Abi gemacht.
Ich: :lol: Vor über 10 Jahren hab ich auch mal Abi gemacht.
Er: :oops: Oh, dann bist Du wohl nicht so ganz meine Liga.
Sprachs und drollte von dannen.

50jährige Säcke zeigen sich aber gleichermaßen interessiert. ;) Offensichtlich habe ich zur Zeit noch das jugendliche Aussehen, um Männer verschiedener Altersgruppen zu begeistern, und ich muss zugeben, dass ich ein bisschen Angst vor dem Tag habe, an dem das nicht mehr so ist.

Aber zurück zur eigentlichen Frage bzw. hierzu noch ein kleines Schmankerl für unsere Statistikfreunde: Am glücklichsten sind i.A. die Beziehungen, bei denen er 7 Jahre älter ist als sie. Rein intuitiv würde ich auch sagen, dass dieser Altersunterschied ideal für mich wäre.
supersilk

Re: Let's talk about...Altersunterschiede

Beitrag von supersilk »

Asyndeton hat geschrieben: 50jährige Säcke zeigen sich aber gleichermaßen interessiert. ;) Offensichtlich habe ich zur Zeit noch das jugendliche Aussehen, um Männer verschiedener Altersgruppen zu begeistern, und ich muss zugeben, dass ich ein bisschen Angst vor dem Tag habe, an dem das nicht mehr so ist.
Besonders wer, solange er jung und schön ist, andere Menschen als "Säcke" bezeichnet, sollte sich vor diesem Moment sehr fürchten.