An Frauen: Wann fühlst du dich als Frau wahrgenommen?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Mareike

Re: An Frauen: Wann fühlst du dich als Frau wahrgenommen?

Beitrag von Mareike »

fab_tom hat geschrieben: Wann fühlst du dich als Frau wahrgenommen und was bringt dich bei Kerlen zum schwärmen?
Das ist an sich eine gute Frage, die ich gar nicht so einfach beantworten kann, da ich mich selbst als nicht besonders weiblich fühle.
Allerdings muss ich das wohl korrigieren, was meine Wahrnehmung betrifft, da ich in den letzten Jahren (sogar von Männern, wenn auch nur selten meiner Altersklasse) Komplimente bekommen habe.
Aber ich persönlich fühle mich schon ein kleines bisschen begehrenswerter, wenn von einem Mann ein Kompliment zu meinem Parfüm kommt oder zu meinem Stil.
Komplimente über den Körper waren bis jetzt entweder plump von irgendwelchen Betrunkenen oder in Form der Frage, ob ich denn genug esse ;)
Aber generell würde ich sagen, dass ich mich dann als Frau wahrgenommen fühle, wenn ich dies in den Augen des mir gegenüber stehenden und mir sympathischen Mannes sehen kann^^
Und das kommt leider zu selten vor...
...das bringt mich dann aber auch zum Schwärmen :shylove:
und wenn er schöne Hände hat.
zwillingsschwester

Re: An Frauen: Wann fühlst du dich als Frau wahrgenommen?

Beitrag von zwillingsschwester »

Nachdem ich jetzt eine ganze Weile drüber nachgedacht habe würde ich sagen, dass das (bei mir zumindest) immer in erster Linie auf nonverbaler Ebene stattfand. Komplimente sind zwar etwas Schönes, aber sie führten und führen häufig dazu, dass man auf beiden Seiten ein bisschen peinlich berührt ist. Man kann finde ich bei Komplimenten auch SEHR daneben liegen und erreicht dann eher den gegenteiligen Effekt.

Also ich hab es immer gemerkt durch Blicke, Gesten und wenn derjenige mir eben einfach "zunahe" gekommen ist, also z.B. ganz dicht neben oder hinter mir stand, OHNE dass es dafür einen Grund (wie z.B. Gedränge in der zu kleinen Büroküche o.ä.) gab. Und ich glaube, so mache ich es selbst auch. Wenn der andere dann verkrampft ist es ihm unangenehm, wenn er es aber zulässt, nicht zurückweicht und vielleicht lächelt, dann kann man sich recht sicher sein, dass Interesse vorhanden ist.
w82nrw

Re: An Frauen: Wann fühlst du dich als Frau wahrgenommen?

Beitrag von w82nrw »

Er sucht Nähe . Das kann z.B. bei einem Spaziergang bedeuten den Abstand zu verkleinen so dass es zu Berührungen kommt (und die dürfen wenn sie nicht ausweicht gerne immer länger werden)
oder wenn er ihr etwas zeigt (also beide stehen bleiben) in der Nähe bleiben ggf. auch noch weiter ranrücken z.B. beim Arm ausstrecken (könnte man fast schon Umarmung nennen)
Gemeinsamen Aktivitäten bei denen beide in Bewegung sind bieten sich hier an.

Er interessiert sich für mich wenn ich etwas erzähle und damit meine ich nicht den Inhalt von dem was ich sage, sondern eher meine Stimme, meine Mimik, meine Augen. Kann man dann auch verbalisieren und ihr dann ein entsprechendes Kompliment machen zu Augen, Lächeln Stimme.

Er ist um mich besorgt, kommen z.B. Abends eine Horde Jungendliche/Fussballfans/Betrunkene/Punks u.ä. entgegen, nimmt er mich auf die andere Seite (von ihm), legt ggf auch den Arm um mich. Eer interessiert sich wie ich nach Hause komme und besonders wenns eine längere Fahrt ist oder schon später möchte er Nachricht dass ich gut angekommen bin. Ist dir kalt/warm/langweilig?

Anzüglich oder Zweideutige Äußerungen dürfen sein (müssen aber nicht), finde ich aber schwierig zum Aufschreiben da das sehr Situationsabhängig ist.

Körperhaltung ist offen und zugewandt, Blickkontakt, Lächeln.
Allgemein sollte eine Steigerung drin sein. Hat er im Cafe noch eindeutig Körperkontakt gesucht und nimmt beim durch die Stadt gehen wieder Abstand irritiert das. Fragen ist OK, also darf ich meinen Arm um dich legen? Begrüßung/Verabschiedung: was mich betrifft (ich komme aber auch aus Südwestdeutschland) Umarmung ist fast absolutes Muss, Küsschen darf auch sein. Alles andere irritiert mich auch wenn ich weiß dass das in anderen Regionen lange nicht so üblich ist.

Wichtig ist auch dass er Grenzen (erkennt und) akzeptiert. Er geht eindeutig zurück, weiche ich beispielsweise einer Annäherung aus sollte er ebenfalls Abstand einnehmen. Finde ich eine lustig gemeinte zweideutige Anspielung nicht lustig oder zeige Unwillen - auf Abstand gehen, je nach Situation körperlich oder auch verbal in Form einer Entschuldigung.
Wenn es für mich zu weit geht, weiche ich aus, lache nicht über einen Witz, schaue weg, sage das einfach, erstarre für einen Moment. Die Grenze ist Personen und Situationsahängig ;) Eine weitere Annäherung darf oft sein mit etwas Abstand und vosichtiger = langsamer.
Im Schlimmsten Fall bemerkt er das nicht (oder bemerkt es und ignoriert es)
Unique91

Re: An Frauen: Wann fühlst du dich als Frau wahrgenommen?

Beitrag von Unique91 »

fab_tom hat geschrieben:Hallo,
mich interessiert die Eingangsfrage nun - 1 Jahr später - immer noch. Da seitdem ein halber Mitgliederwechsel stattfand, möchte eventuell noch jemand etwas dazu schreiben. Ich frage nicht zuletzzt deswegen, weil ich mich heutzutage im Gegensatz zu früher selbst voll okay finde und mich so für eine legitime Wahl hinsichtlich Zwischenmenschlichem halte, aber das Interesse der Damenwelt - worauf es nunmal ankommt - an mir zugleich sehr spärlich ausfällt. Also entweder fehlt mir doch etwas Entscheidendes oder ich sollte dringend Selbst- und Fremdwahrnehmung in Einklang bringen.
Daher ein weiteres Mal meine Frage:

Wann fühlst du dich als Frau wahrgenommen und was bringt dich bei Kerlen zum schwärmen?
Das ist keine einfache Frage... Für mich sind das aber auch eher Dinge die ein Mann macht und nicht die, die er sagt. Das fängt schon bei Blickkontakt an. Ich war letzthin Einkaufen und hab meine Waren aufs Band gelegt. Ein Mann stand vor mir bei der Kassiererin und hat mich einfach nur angesehen. Wenn sich unsere Blicke trafen hat er mir ein Lächeln geschenkt, mich aber weiter fasziniert angeguckt :mrgreen:

Ein anderes Beispiel, bei dem ich mich extrem wahrgenommen gefühlt habe war bei der Weihnachtsfeier mit meiner damaligen Arbeit. Wir waren in einem Restaurant und ich bin auf die Toilette gegangen. Als ich zurück an meinen Tisch bin, bin ich an einem Tisch vorbeigelaufen, an dem drei junge Männer saßen. Alle drei haben aufgehört sich zu unterhalten und haben mich angesehen.. Ich weis da gar nicht, ob sie mich nur angesehen haben, weil ich an ihrem Tisch vorbei bin, oder weil sie mich wirklich ansehen wollten, aber es hat sich gut angefühlt ;)

Dann ein Mann von der Arbeit, der ist da schon mehr "ran". Der hat während der Arbeit viel Kontakt zu mir gesucht, mir Komplimente gemacht und immer wieder gab es "zufällige" Berührungen. Er meinte er wolle mich mal besuchen und das fand ich okay. Als er dann bei mir war, hat er mir mehr als deutlich gezeigt, dass er mich attraktiv findet. Ich hab ihm as zu trinken gebracht und er hat sich dann vor mich gestellt, seine Arme um meine Hüfte und hinter mir verschränkt und hat mich ran gezogen. Dann hat er mich angegrinst und gefragt ob mir das unangenehm sei. Ich habe die Frage verneint und darauf hat er sich langsam zu mir runter gebeugt und mich geküsst. Das war damals der Beginn unserer Affäre :pfeif: :mrgreen:

So, mehr Beispiele kann ich leider auch net bringen. Dates hatte ich auch noch keine :cry: Aber das erste Zeichen von Interesse, das ich von Männern wahrnehme, sind ihre Blicke ;).. also wenn ein Mann mich ständig ansieht..
fab_tom

Re: An Frauen: Wann fühlst du dich als Frau wahrgenommen?

Beitrag von fab_tom »

Danke euch vieren schonmal für eure Antworten!
Unique91 hat geschrieben: Dann ein Mann von der Arbeit, der ist da schon mehr "ran". Der hat während der Arbeit viel Kontakt zu mir gesucht, mir Komplimente gemacht und immer wieder gab es "zufällige" Berührungen. Er meinte er wolle mich mal besuchen und das fand ich okay. Als er dann bei mir war, hat er mir mehr als deutlich gezeigt, dass er mich attraktiv findet. Ich hab ihm as zu trinken gebracht und er hat sich dann vor mich gestellt, seine Arme um meine Hüfte und hinter mir verschränkt und hat mich ran gezogen. Dann hat er mich angegrinst und gefragt ob mir das unangenehm sei. Ich habe die Frage verneint und darauf hat er sich langsam zu mir runter gebeugt und mich geküsst. Das war damals der Beginn unserer Affäre :pfeif: :mrgreen:

So, mehr Beispiele kann ich leider auch net bringen. Dates hatte ich auch noch keine :cry: Aber das erste Zeichen von Interesse, das ich von Männern wahrnehme, sind ihre Blicke ;).. also wenn ein Mann mich ständig ansieht..
Naja, wenn es so läuft sind "Dates" wohl offensichtlich auch überflüssig. ;) Wobei das obige Beispiel für mich auch nicht unbedingt keines gewesen wäre, einen wirklichen Unterschied zwischen Treffen und Date habe ich beim Kennenlernen bisher noch nie gemacht.
Mareike

Re: An Frauen: Wann fühlst du dich als Frau wahrgenommen?

Beitrag von Mareike »

w82nrw hat geschrieben: Er ist um mich besorgt, kommen z.B. Abends eine Horde Jungendliche/Fussballfans/Betrunkene/Punks u.ä. entgegen, nimmt er mich auf die andere Seite (von ihm), legt ggf auch den Arm um mich.
In meiner Welt sieht das dann so aus, dass er einen auf Hundehaufen hinweist, damit man nicht hineintritt ;)

Das ist übrigens dieses Mal kein ironischer Kommentar, auch wenn er so aussieht.
zwillingsschwester

Re: An Frauen: Wann fühlst du dich als Frau wahrgenommen?

Beitrag von zwillingsschwester »

w82nrw hat geschrieben:Er ist um mich besorgt, kommen z.B. Abends eine Horde Jungendliche/Fussballfans/Betrunkene/Punks u.ä. entgegen, nimmt er mich auf die andere Seite (von ihm), legt ggf auch den Arm um mich... Ist dir kalt/warm/langweilig?
Das ist interessant, das käme bei mir gar nicht gut an. Ich bin kein klappriges Mütterchen und auch kein rohes Ei! Da käme ich mir ziemlich komisch bei vor... :shock:

w82nrw hat geschrieben:Eer interessiert sich wie ich nach Hause komme und besonders wenns eine längere Fahrt ist oder schon später möchte er Nachricht dass ich gut angekommen bin.
Ja, das finde ich allerdings auch üblich. :mrgreen:
Genovevchen

Re: An Frauen: Wann fühlst du dich als Frau wahrgenommen?

Beitrag von Genovevchen »

Hm, interessante, aber schwierige Frage.

So in der Form habe ich Interesse noch nie erlebt oder zumindest nicht mitbekommen. In den letzten 5 Jahren hat genau ein Mann deutliches Interesse an mir bekundet. Der hat mir das zwar mehrfach gesagt, aber so richtig gefühlsmäßig angekommen ist es bei mir nicht. Es kamen öfters Komplimente von ihm, die sich auf mein Äußeres bezogen, aber wirklich verliebt wirkte er nicht auf mich. In seinen Blicken, Gesten usw. hab ich nichts dergleichen wahrgenommen. Vielleicht ist bei mir auch deshalb kein Funke übergesprungen. Ich hatte den Eindruck, dass der Typ insgesamt recht pragmatisch an die Partnersuche ranging; also v.a. nach Gemeinsamkeiten suchte und seine Gefühle stark kontrollierte. Er sagte auch selbst, er könne seine Verliebtheit sehr gut steuern.

Dann gab es einen Mann, wo ich das Gefühl hatte, er sei verliebt - aber leider falsch lag :cry: . Der zeigte die "Symptome", die hier v.a. in den letzten Beiträgen (hab nicht alles gelesen) angesprochen wurden. Er war z.B. ziemlich besorgt; wollte immer eine Nachricht, wenn ich nach einer abendlichen Heimfahrt sicher angekommen bin. Und manchmal, wenn ich z.B. in seiner Gegenwart gelesen hatte und dann hochblickte, ertappte ich ihn dabei, wie er mich ansah - mit einer enormen Zärtlichkeit im Blick, wie mir schien. Außerdem bezeichnete er mich oft als niedlich (dieses Adjektiv verwendete er allerdings sowieso inflationär, und nicht nur auf Menschen/Tiere bezogen).
Mit diesem Mann hatte ich eine Art "Freunschaft+"-Geschichte, die ich hier an anderer STelle schonmal beschrieben habe. Aufgrund der o.g. ANzeichen hatte ich das deutliche Gefühl, dass er mehr wollte (obwohl er oft etwas anderes sagte!)
Tja, es stelle sich aber heraus, dass ich wohl doch seinen Worten hätte Glauben schenken sollen. Seine Verliebtheit hatte ich mir nur eingebildet. :sadwoman: Klarer Fall von Wunschdenken...

Ich denke allerdings eh, dass das von Mann zu Mann sehr verschieden sein kann. Selbst nonverbale Signale wie Nähe suchen, Berührungen etc. werden wohl bei sehr schüchternen Männern ausbleiben, kann ich mir vorstellen.
Aber ich denke, darauf zielte die Ausgangsfrage ja auch nicht ab.
ogor

Re: An Frauen: Wann fühlst du dich als Frau wahrgenommen?

Beitrag von ogor »

zwillingsschwester hat geschrieben: Ich bin kein klappriges Mütterchen und auch kein rohes Ei!
Dann hat dein Freund Glück. Er kann dich vorschicken, wenn euch eine Horde besoffener Randalierer entgegenkommt. :mrgreen:
zwillingsschwester

Re: An Frauen: Wann fühlst du dich als Frau wahrgenommen?

Beitrag von zwillingsschwester »

ogor hat geschrieben:
zwillingsschwester hat geschrieben: Ich bin kein klappriges Mütterchen und auch kein rohes Ei!
Dann hat dein Freund Glück. Er kann dich vorschicken, wenn euch eine Horde besoffener Randalierer entgegenkommt. :mrgreen:
Ja, das hat er! Um sich effektiv zu verteidigen braucht es keine große Kraft! Wir machen die besoffenen Randalierer einfach gemeinsam platt! :frech2:
Suria

Re: An Frauen: Wann fühlst du dich als Frau wahrgenommen?

Beitrag von Suria »

ICH PERSÖNLICH fühle mich von einem Mann als Frau wahrgenommen, wenn ich merke, dass er an MEINER PERSON interessiert ist und nicht daran, mit mir zu schlafen. Wenn er zuhört, wenn ich was sage und es ihn auch interessiert. Oder wenn er mich als DIE EINE ansieht und nicht als eine von vielen bzw. als eine, die solange gut ist, bis ich eine Bessere gefunden habe. So ein jemand, der in guten und in schlechten Zeiten zu mir steht und bei mir ist.

Ich träume auch von einem Mann, der mir mal Blumen schenkt oder mich auf Händen trägt oder sich um mich kümmert, wenn ich krank bin :shylove: ... aber das wird wohl für immer ein Traum bleiben^^
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: An Frauen: Wann fühlst du dich als Frau wahrgenommen?

Beitrag von NBUC »

Suria hat geschrieben: Ich träume auch von einem Mann, der mir mal Blumen schenkt oder mich auf Händen trägt oder sich um mich kümmert, wenn ich krank bin :shylove: ... aber das wird wohl für immer ein Traum bleiben^^
Das wird auf sich warten lassen. Im Normalfall ist ihm schon klar gemacht worden, dass er dann ein asexuelles Weichei und Jasager ist und gegen einen richtigen Kerl keine Chance hat.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Fashionvictim22

Re: An Frauen: Wann fühlst du dich als Frau wahrgenommen?

Beitrag von Fashionvictim22 »

Ich würde auch sagen das ich mich als Frau wahrgenommen fühle, wenn er sich für mich interessiert. Einfach das jemand durch Gespräche, Mimik und Gestik zeigt das er mich mag. Und ich nicht das Gefühl habe, das ich ihn nerve.....Natürlich auch das der Kontakt auch von ihm ausgeht. Bisher war das meist so das ich die aktive war und der Typ sich nicht mehr gemeldet hat. ( ich war jetzt nicht penetrant hinterher, ich merke ja schnell wenn da jemand abblockt )
m13ab

Re: An Frauen: Wann fühlst du dich als Frau wahrgenommen?

Beitrag von m13ab »

und wenn ein Mann überhaupt nicht darauf reagiert, dass eine Frau z.b. Auf der Tanzfläche seine Nähe und Aufmerksamkeit sucht, fühlt sich Frau dann nicht als solche wahrgenommen oder ist das gar eine Art Demütigung ?
w82nrw

Re: An Frauen: Wann fühlst du dich als Frau wahrgenommen?

Beitrag von w82nrw »

m13ab hat geschrieben:und wenn ein Mann überhaupt nicht darauf reagiert, dass eine Frau z.b. Auf der Tanzfläche seine Nähe und Aufmerksamkeit sucht, fühlt sich Frau dann nicht als solche wahrgenommen oder ist das gar eine Art Demütigung ?
ich würde das als Ablehnung interpretieren
cutie

Re: An Frauen: Wann fühlst du dich als Frau wahrgenommen?

Beitrag von cutie »

jeden monat erneut :mrgreen:
reborn09

Re: An Frauen: Wann fühlst du dich als Frau wahrgenommen?

Beitrag von reborn09 »

Die Beiträge zeigen mir mal wieder ganz deutlich ein Problem, dass mir auch vor Kurzem selbst klar wurde, bzw. was mir von Freundinnen auch gesagt wurde. Ich komme zu unemotional rüber und suche keinen Körperkontakt, bzw. reagiere auf Körperkontakt auch verunsichert, was alles als Desinteresse ausgelegt wird. Ich muss offensiver werden und nicht alle Signale zerdenken.
Lynn

Re: An Frauen: Wann fühlst du dich als Frau wahrgenommen?

Beitrag von Lynn »

Suria hat geschrieben:ICH PERSÖNLICH fühle mich von einem Mann als Frau wahrgenommen, wenn ich merke, dass er an MEINER PERSON interessiert ist und nicht daran, mit mir zu schlafen.
Wieso fühlst du dich ausgerechnet dann als Frau wahrgenommen? Wäre ein Mann nur an meinem Charakter interessiert, dann würde ich mich als MENSCH wahrgenommen und geschätzt fühlen, was ja auch sehr schön ist. Als FRAU fühle ich mich wahrgenommen, wenn ein Mann mich so behandelt, wie er seine Kumpels oder Verwandte oder oder oder nicht behandeln würde, sondern ich merke, dass er mich auf eine Art ansieht, etwas sagt oder tut, weil ich entweder einen weiblichen Körper oder typisch weibliche Charaktereigenschaften habe. Da darf er sich dann auch gerne mal als Mann ein wenig aufspielen und ebenso "typisch" sein. Das können aber auch winzige Gesten sein, zum Beispiel mir eine Strähne aus dem Gesicht streichen. ;)

Versteht mich nicht falsch. Ich finde es natürlich auch sehr schön mit jemandem reden zu können, Vertrauen aufzubauen, ehrlich alles sagen zu können und all das...aber das ist nichts, was ich auf mein Frau-Sein beziehen würde, sondern darauf, dass ich als Mensch, unabhängig vom Geschlecht, gemocht werde.

Oder kurz gesagt: Ich fühle mich als Frau wahrgenommen, wenn ich anders behandelt werde, als ein Mann in derselben Situation behandelt werden würde.
Suria

Re: An Frauen: Wann fühlst du dich als Frau wahrgenommen?

Beitrag von Suria »

Lynn hat geschrieben:
Suria hat geschrieben:ICH PERSÖNLICH fühle mich von einem Mann als Frau wahrgenommen, wenn ich merke, dass er an MEINER PERSON interessiert ist und nicht daran, mit mir zu schlafen.
Wieso fühlst du dich ausgerechnet dann als Frau wahrgenommen? Wäre ein Mann nur an meinem Charakter interessiert, dann würde ich mich als MENSCH wahrgenommen und geschätzt fühlen, was ja auch sehr schön ist. Als FRAU fühle ich mich wahrgenommen, wenn ein Mann mich so behandelt, wie er seine Kumpels oder Verwandte oder oder oder nicht behandeln würde, sondern ich merke, dass er mich auf eine Art ansieht, etwas sagt oder tut, weil ich entweder einen weiblichen Körper oder typisch weibliche Charaktereigenschaften habe. Da darf er sich dann auch gerne mal als Mann ein wenig aufspielen und ebenso "typisch" sein. Das können aber auch winzige Gesten sein, zum Beispiel mir eine Strähne aus dem Gesicht streichen. ;)

Versteht mich nicht falsch. Ich finde es natürlich auch sehr schön mit jemandem reden zu können, Vertrauen aufzubauen, ehrlich alles sagen zu können und all das...aber das ist nichts, was ich auf mein Frau-Sein beziehen würde, sondern darauf, dass ich als Mensch, unabhängig vom Geschlecht, gemocht werde.

Oder kurz gesagt: Ich fühle mich als Frau wahrgenommen, wenn ich anders behandelt werde, als ein Mann in derselben Situation behandelt werden würde.
Ich glaube, du hast mich missverstanden. Die von dir erwähnten Gesten sind sehr schön und es ist ebenfalls schön, wenn er mir das Gefühl vermittelt, ich wäre als Frau begehrenswert, aber für mich persönlich ist es nicht schön, wenn es NUR das ist. Wenn du meinen oberen Beitrag noch mal liest, wirst du feststellen, dass ich schrieb, dass ich mich von einem Mann persönlich nur dann als Frau wahrgenommen fühle, wenn er mir eben das Gefühl gibt, ich wäre etwas Besonderes. Oder wenn ich bei ihm das Gefühl habe, er ist wirklich an mir interessiert. Das Gefühl habe ich nicht, wenn er vorwiegend bzw. ausschließlich sexuelles Interesse an mir hat. Denn das ist eigentlich nur körperliches Interesse, nicht aber Interesse an meiner PERSON. Und wenn ich ihm das nicht gebe, was er will - dann sucht er sich eine andere. Nein, das will ich nicht. Für mich ist es nicht nur wichtig, dass er an meinem Körper Interesse hat, sondern auch daran, was ich denke, fühle und zu sagen habe.
Lynn

Re: An Frauen: Wann fühlst du dich als Frau wahrgenommen?

Beitrag von Lynn »

Dem stimme ich natürlich zu. Nur als Geschlecht und nicht als Mensch wahrgenommen zu werden, wäre furchtbar!

Aber ich glaube du betrachtest eher die gesamte zwischenmenschliche Beziehung, während ich von einzelnen Situationen ausgehe. Zum Beispiel kann ich mit demselben Mann, den ich liebe - rein hypothetisch - nachts schlafen (als Frau begehrt und wahrgenommen werden) und ihm Mittags zuhören, wie er von seinem Arbeitsalltag erzählt (als Mensch, Freund, Vertrauensperson anerkannt werden).

Ich hatte mich in meiner vorherigen Aussage nur auf dieses Fraulichleits-Gefühl bezogen und in welchen Situationen ich speziell das empfinde und nicht auf das große Ganze, das du vermutlich im Sinn hattest. :)