Verliebt in Frau mit Borderline-Störung

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
svefn-g-englar71

Verliebt in Frau mit Borderline-Störung

Beitrag von svefn-g-englar71 »

Hallo,

ich wollte gerne fragen, ob jemand von euch Erfahrungen mit einem an Borderline erkranktem Mensch hat. Gibt es Beispiele für einen positiven Ausgang? Wie verhält man sich auf diesem Drahtseil des Nähe und Distanz-Extrems, der sich von einem zum anderen Moment schlagartig verändern kann?

Was mir passiert ist: ich habe mich seit langem wieder in ein Mädchen verliebt und mit ihr einen wunderbaren Tag verlebt, der von viel gegenseitiger Zärtlichkeit geprägt war. Über das Küssen kamen wir an diesem Tag nicht hinaus, was aber für mich schon ein Mordsschritt war, mich das überhaupt getraut zu haben. Vor einer Frau, in die ich mich verliebe, habe ich Achtung und Ehrfurcht und möchte nicht gleich über sie herfallen, da ich denke, sie könnte denken, ich würde sie durch mein Verhalten in ihrem Wert herabsetzen. Trotz aller Verkopftheit diesbezüglich: für mich schon ein Gewinn, nicht wieder nur neben einer Frau gesessen und mich nicht getraut zu haben, sie anzufassen! Die Sache ging dann so weiter, daß sie mir drei Tage später sagte, daß sie nicht in mich verliebt sei und nur nach einem körperlichen Kontakt gesucht habe. Es war als wenn eine Zwillingsschwester von ihr vor mir gesessen hätte, völlig verschränkt, ein komplett anderer Mensch! Auf der einen Seite mußte ich erstmal schlucken, da ich mich ihr natürlich auch sexuell gerne genähert hätte. Auf der anderen Seite bin ich auch nicht unglücklich darüber, daß die alte Selbstschutzfunktion in diesem Fall mal genutzt hat. Denn wichtig zu erwähnen ist, daß sie Borderlinerin ist und sie sich selbst noch nicht annehmen und lieben kann. Emotional hänge ich der Geschichte noch sehr nach. Doch wäre es nicht unklug, Blumen auf einem Boden pflanzen zu wollen, der noch ein Wüstenboden ist? Ich vermute sehr traumatische Erlebnisse in ihrer Kindheit als Ursache, so daß sie überhaupt nicht in Betracht ziehen kann, daß jemand sie mögen oder gar lieben könnte. Es tut mir sehr weh, nun von ihr abgestoßen zu werden, selbst wenn ich ihr nur ein Foto zeige oder die Tür aufhalte, gibt sie mir das Gefühl, daß das schon zuviel ist. Ein Freund, der mittlerweile Doktor der Psychologie ist, sprach von einem Eiertanz, von dem man sich fernhalten sollte. Das begreife ich auch und natürlich lasse ich mich ungern verletzen oder in meiner Gesundheit gefährden. Doch habe ich noch nie jemanden so geliebt. Was kann ich tun?

Danke für eure Meinungen zu diesem echt schwierigen Thema, der Film der letzten zwei Monate ist wirklich unglaublich, den ich mit dieser Frau erlebt habe...

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Dobi

Re: Verliebt in Frau mit Borderline-Störung

Beitrag von Dobi »

Hatte ich... ich würds nie wieder tun. Hat mich extremst fertiggemacht und ich hab heute noch das Nachbeben im Kopf.

Habe selber relativ unsanft Schluss gemacht mit ihr. Hat dann allerdings 14 Tage später auch schon ihren "der wohnt nur hier weil er hier studiert" geheiratet. Aber Studenten sind sch..., da will ich keinen kam vorher immer... nenene.

Finger weg.

EDIT sagt: das mit der Nähe war bei mir auch, die hat halt extremst Gas gegeben. Allerdings haben alle aus meiner FL in ICQ die netten Bilder von ihr bekommen und die hat auch wohl einige angebaggert... halt überhaupt nicht konstant die Frau, weder im Job, Liebe oder sonstwas... das war richtig übel...
schmog

Re: Verliebt in Frau mit Borderline-Störung

Beitrag von schmog »

svefn-g-englar71 hat geschrieben:Hallo,
ich wollte gerne fragen, ob jemand von euch Erfahrungen mit einem an Borderline erkranktem Mensch hat. Gibt es Beispiele für einen positiven Ausgang? Wie verhält man sich auf diesem Drahtseil des Nähe und Distanz-Extrems, der sich von einem zum anderen Moment schlagartig verändern kann?
Ich habe eine BL Diagnose :roll: bin nur leider keine Frau! ;)

Seit Jahren bin ich deswegen in profesioneller Behandlung, leider nur mit mässigem Erfolg bisher.
svefn-g-englar71

Re: Verliebt in Frau mit Borderline-Störung

Beitrag von svefn-g-englar71 »

Ich danke euch für eure Zeilen. @dobi: Den "Finger weg"-Rat hat mir mein alter Freund, der nun Psychologe ist, auch gegeben. Er berichtete sogar von einem ihm bekannten Therapeuten, der sich das Leben nahm, nachdem er sich in eine Borderline-Patientin verliebt hatte. Das macht natürlich nicht gerade Hoffnung. Auf der anderen Seite habe ich selber lange an schweren Depressionen gelitten und diese mithilfe eines Psychologen gut in den Griff bekommen. Was wäre, wenn damals mich alle verlassen hätten? Ach und was heißt FL? @schmog: Das ist wohl das Wichtigste: Hilfe zu bekommen und dafür den richtigen Therapeuten/Therapeutin finden! Ich hatte das Glück, so jemanden gehabt zu haben! Durch 3-jährige tiefenpsychologische Therapie konnte ich meine jahrelange schwere Depression soweit in den Griff bekommen, daß ich mir mittlerweile endlich sagen kann: ich lebe gern!

Gruß,
svefn
Auge

Re: Verliebt in Frau mit Borderline-Störung

Beitrag von Auge »

Also normal ist es ja so..... gleich und gleich gesellt sich gerne. d.H. Wenn man sich zu einer Borderlinerin hingezogen fühlt, dann ist u.U. mit einem selbst etwas nicht in Ordnung.

Ich kann das im Freundeskreis beobachten bei einem sehr guten Freund von mir bei dem das jetzt mit unterbrechungen über 3 Jahre so läuft. Immer mal wieder gibt es Intensiven Kontakt, dann über Monate garnichts oder es wird die kalte Schulter gezeigt. Diese Person leidet massiv darunter, ich weiss nicht wie lange er dieses Auf und Ab noch aushalten kann bis er in der Psychiatrie landet.

Man kann dir als Aussenstehender nur raten da absolut distanziert zu sein. Dafür braucht ein Beobachter ja nur seinen gesunden Menschenverstand. Nur dieses Verliebtsein ist eine machtvolle Waffe, wenn man nicht aufpasst schiesst sie in die falsche Richtung.

Viel Glück bei deiner entscheidung.
svefn-g-englar71

Re: Verliebt in Frau mit Borderline-Störung

Beitrag von svefn-g-englar71 »

Hallo Auge,

danke für Deine Meinung! Ähnliches habe ich in meinem Bekanntenkreis auch schon öfters gehört. Ich bin froh daß ich, aufgrund eigener Erfahrungen, mittlerweile sagen kann: ich geb ihr Energie und Liebe die ich übrig habe. Sobald es jedoch meine eigene Gesundheit antastet, werde ich ihr das sofort sagen. Es ist wirklich ein ganz schön schaukeliger Drahtseilakt.

Gruß!
svefn
Dobi

Re: Verliebt in Frau mit Borderline-Störung

Beitrag von Dobi »

Hab am Wochenende erfahren, dass sie sich von Ihrer neuen Flamme (der, der nach mir und nach dem Typen, den sie dann geheiratet hatte, kam) schon wieder getrennt hat. Und der Job war wohl auch nicht mehr gut, wieder ein neuer.
Depressionen und Borderline sind 2 Paar Schuhe, hatte auch meine depressiven Episoden und hab hart dran geknabbert aber da gibts (oder gabs bei mir zumindest) Phasen, wo alles gut ist. Bei der Dame ändert sich das mehrfach am Tag, glaube, eine wirkungsvolle Behandlung bei Borderline gibts heute noch nicht. Aber da kann dir Dein Freund, der Psychologe ist, mehr sagen als ich :)
Bea

Re: Verliebt in Frau mit Borderline-Störung

Beitrag von Bea »

Kommt mir vor, als würdest Du das Spiel der Liebe auf Level 15 anfangen. Mein Bruder war mal mit einer Borderlinerin zusammen, das war echt hartes Brot. Am einen Tag wäre sie vor Liebe zu ihm lächelnd in den Tod gegangen, am nächsten Tag war er plötzlich der größte Drecksack für sie, ohne dass was vorgefallen war. Sie neigte auch zu SVV (selbstverletzendes Verhalten), ging einmal wortlos aus dem Haus zum Tanzen, schlief mit einem Fremden und kam dann voller Selbstvorwürfe und dem Suizid nahe wieder heim. Das hat er ganze 4 Wochen ausgehalten, ob er gutmütig und sehr gefestigt ist, dann war Schluss.
Dobi

Re: Verliebt in Frau mit Borderline-Störung

Beitrag von Dobi »

Bea hat geschrieben:Kommt mir vor, als würdest Du das Spiel der Liebe auf Level 15 anfangen. Mein Bruder war mal mit einer Borderlinerin zusammen, das war echt hartes Brot. Am einen Tag wäre sie vor Liebe zu ihm lächelnd in den Tod gegangen, am nächsten Tag war er plötzlich der größte Drecksack für sie, ohne dass was vorgefallen war. Sie neigte auch zu SVV (selbstverletzendes Verhalten), ging einmal wortlos aus dem Haus zum Tanzen, schlief mit einem Fremden und kam dann voller Selbstvorwürfe und dem Suizid nahe wieder heim. Das hat er ganze 4 Wochen ausgehalten, ob er gutmütig und sehr gefestigt ist, dann war Schluss.
Das ist ein Spiel mit unendlich Levels. Oder jeder Standardgegner ist ein Bossgegner. Oder die Steuerung verändert sich alle 20 Sekunden zufällig. Oder es spielt sich wie Tomb Raider 1 aufm 486er. Oder wie Sacred 1 ohne Patch.
svefn-g-englar71

Re: Verliebt in Frau mit Borderline-Störung

Beitrag von svefn-g-englar71 »

Bea hat geschrieben:Mein Bruder war mal mit einer Borderlinerin zusammen, das war echt hartes Brot. Am einen Tag wäre sie vor Liebe zu ihm lächelnd in den Tod gegangen, am nächsten Tag war er plötzlich der größte Drecksack für sie, ohne dass was vorgefallen war. Sie neigte auch zu SVV (selbstverletzendes Verhalten).
Genau das habe ich auch erlebt. Was das Schwierigste ist, ist die Kommunikation, die mit ihr leider nicht aufgebaut werden kann. Von sich aus sagt sie gar nichts und wenn man selber den Versuch startet, wird man zurückgewiesen. Neulich hab ich ihr nur die Tür aufgehalten, weil sie zufällig hinter mir ging, na wenn Blicke töten könnten.. Heimatland, was hat man der Frau nur angetan, daß ihr nicht ermöglicht, sich ihrer Identität bewußt zu sein? Ich fühl mich da ein Stück weit ohnmächtig, hilflos und denke, da kann nur eine langjährige professionelle Hilfe wirken.
Bea

Re: Verliebt in Frau mit Borderline-Störung

Beitrag von Bea »

Ursachen gibt es anscheinend 1000de... :? Auch wenns schwer fällt, tu Dir das nicht an. Mein Bruder hat im Endeffekt nur resignierend mit den Schultern gezuckt und war 1 Woche später wieder happy, aber sie war auch Freundin Nr. 8 oder so, da steckt man das leichter weg.
svefn-g-englar71

Re: Verliebt in Frau mit Borderline-Störung

Beitrag von svefn-g-englar71 »

Ja Bea, Du hast recht, ist mir auch eigentlich zu heftig die ganze Geschichte.
svefn-g-englar71

Re: Verliebt in Frau mit Borderline-Störung

Beitrag von svefn-g-englar71 »

Nachtrag: sie hat schon eine neue rein sexuelle Geschichte mit nem Bekannten von mir angefangen, also bin ich froh, daß der Kelch nochmal an mir vorbeigegangen ist... :good:
FrankBN

Re: Verliebt in Frau mit Borderline-Störung

Beitrag von FrankBN »

svefn-g-englar71 hat geschrieben:Nachtrag: sie hat schon eine neue rein sexuelle Geschichte mit nem Bekannten von mir angefangen, also bin ich froh, daß der Kelch nochmal an mir vorbeigegangen ist... :good:
Hättest statt dich zu verlieben lieber die Situation ausgenützt und öfter Sex mit ihr gehabt ;)
svefn-g-englar71

Re: Verliebt in Frau mit Borderline-Störung

Beitrag von svefn-g-englar71 »

FrankBN hat geschrieben: Hättest statt dich zu verlieben lieber die Situation ausgenützt und öfter Sex mit ihr gehabt ;)
Ja, das stimmt! Aber es gibt sooo viele tolle Frauen... mal schaun, bei der nächsten klappt´s vielleicht :roll:
martin89

Re: Verliebt in Frau mit Borderline-Störung

Beitrag von martin89 »

svefn-g-englar71 hat geschrieben: 29 Okt 2011 08:00 Ich danke euch für eure Zeilen. @dobi: Den "Finger weg"-Rat hat mir mein alter Freund, der nun Psychologe ist, auch gegeben. Er berichtete sogar von einem ihm bekannten Therapeuten, der sich das Leben nahm, nachdem er sich in eine Borderline-Patientin verliebt hatte. Das macht natürlich nicht gerade Hoffnung. Auf der anderen Seite habe ich selber lange an schweren Depressionen gelitten und diese mithilfe eines Psychologen gut in den Griff bekommen. Was wäre, wenn damals mich alle verlassen hätten? Ach und was heißt FL? @schmog: Das ist wohl das Wichtigste: Hilfe zu bekommen und dafür den richtigen Therapeuten/Therapeutin finden! Ich hatte das Glück, so jemanden gehabt zu haben! Durch 3-jährige tiefenpsychologische Therapie konnte ich meine jahrelange schwere Depression soweit in den Griff bekommen, daß ich mir mittlerweile endlich sagen kann: ich lebe gern!

Gruß,
svefn
damit bist du definitiv nicht allein. vor 6 jahren habe ich mich ebebfalls in eine borderlinerin verliebt wusste aber nicht dass sie krank ist. der Herzschmerz macht mich bis heute fertig bin nicht fähig andere Frauen zu lieben weil ich denke daraus könnte noch was werden . also es ist Vorsicht geboten definitiv die Therapie weiter machen und alle fragen klären. und noch dazu war ich nicht mal mit ihr zusammen.
Stabil

Re: Verliebt in Frau mit Borderline-Störung

Beitrag von Stabil »

martin89 hat geschrieben: 26 Jun 2018 06:19 damit bist du definitiv nicht allein. vor 6 jahren habe ich mich ebebfalls in eine borderlinerin verliebt wusste aber nicht dass sie krank ist. der Herzschmerz macht mich bis heute fertig bin nicht fähig andere Frauen zu lieben weil ich denke daraus könnte noch was werden . also es ist Vorsicht geboten definitiv die Therapie weiter machen und alle fragen klären. und noch dazu war ich nicht mal mit ihr zusammen.
Du antwortest auf einen Post, der 6 1/2 Jahre alt ist. Der Schreiber wird deine Antwort möglicherweise nicht mehr lesen.

Die emotionale Intensität einer Frau mit Borderline Syndrom kann sich tief einprägen. Das habe ich erlebt. Das verwechsle ich aber nicht mit lebbarer Liebe. Ich denke gerne an sie zurück.