Dauersingle - Ist der deutsche Partnermarkt kaputt?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Arsonist
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 351
Registriert: 14 Feb 2016 14:48
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: vergeben.

Dauersingle - Ist der deutsche Partnermarkt kaputt?

Beitrag von Arsonist »

Zunächst einmal möchte ich sagen dass ich das Thema nur aus männlicher Perspektive beschreiben kann weil ich keine einzige weibliche Bekannte außer meiner Cousine habe (Beispiel von ihr folgt). Daher möchte ich auch kein Frauenbashing betreiben was auch nicht angebracht ist, sondern die im Titel angegebene Frage stellen. Außer der AB-Problematik scheint es neben mir genügend Leute zu geben die man getrost als Dauersingle bezeichnen kann.

Zunächst zu mir: Ich verdiene gut, habe studiert, wohne seit mehr als 10 Jahren nicht mehr bei meinen Eltern, habe eine eigene aufgeräumte Wohnung, bin kommunikativ, habe Freunde mache gerne Sport, bin nicht dick und fahre gerne auf Reisen, vorzugsweise auch Übersee :)

Das hört sich ja alles schon mal nicht so schlecht an, ich war auch früher mit Anfang 20 überzeugt, suchst du dir einen Job, bekommst dein Leben in den Griff, dann läuft das mit den Frauen irgendwann von selbst. Lustigerweise geht es auch drei guten Freunden von mir genauso, auf die mehr oder weniger das zutrifft was ich aber mich geschrieben habe. Bei zweien weiß ich dass sie mal Kurzbeziehungen hatten, aber im Grunde genommen sind die seit über fünf Jahren Dauersingles, einen habe ich noch nie mit einer Frau gesehen, weiß von ihm aber dass er in der Vergangenheit Beziehungen hatte. Den kenne ich auch schon zehn Jahre und seitdem ist er Single. Und die drei sind in keiner Hinsicht schlechte Kerle.

Nun ist es so, dass ich das Gefühl habe überhaupt keine Chancen auf dem Partnermarkt zu haben weil überall wo es ums potenzielle Kennenlernen geht Männerüberschuss herrscht. Beispiele gefällig:

- Disco/Club: Grundsätzlich immer je nach Laden leichter Männerüberschuss. Als Männergruppe kommt man ab und zu mal irgendwo nicht rein und gesagt dass schon zu viele Männer drin sind. Ab 3-4 Uhr wird's dann noch krasser: Da kommt auf eine Frau gefühlt drei Männer (hab jetzt nicht nachgezählt). Die Männer machen sich in solchen Läden gerne zum Affen und lassen sich alles gefallen. Mal abgesehen davon kann man sich als AB bei der Konkurrenz ohnehin nicht durchsetzen. Anekdote von meiner Cousine: Wenn sie tanzen geht, gibt sie nichts aus weil sie sich die Getränke lieber von irgendwelchen Männern spendieren lasst ;)

- Singlebörsen: Da kannste dir die Finger wund schreiben, irgendwas witziges, aufs Profil bezogenes - keine Antwort. Am besten bin ich mit Massenspam gefahren, einfach 30 Frauen mit der gleichen Copy-Paste Nachricht angeschrieben, drei antworten dann immerhin. Weibliches Fakeprofil ohne Bild - Binnen eines Tages schon zig Nachrichten. Zur Verteidigung der Damen: Die Qualität war aber auch teilweise echt mies :mrgreen:

-Speeddating: Letztes Jahr beim Speeddating, angeblich ausgeglichenes Geschlechterverhältnis. Am Ende waren es 7 Männer und 3 Damen, von denen eine gefühlt irgendwie vom Veranstalter kam weil die da gar nicht rein passte.

Auf der anderen Seite kenne ich auch zwei Leute die immer verschiedene Frauen am Start haben und es sich gar nicht vorstellen können dass es sowas wie ABs gibt. Da wird getindert bis zum Gehtnichtmehr, von einem der Beiden kommt auch die Aussage dass für Parship bezahlen und dort Frauen klar zu machen billiger ist als Puffbesuche. Die beiden mag ich auch gerne, das sind super Typen aber ich wollte nur mal die krasse Diskrepanz beschrieben. kenne natürlich auch genügend Leute die "seriöse" Beziehungen haben.


Irgendwie habe ich den Eindruck dass es extrem viele vereinsamte Menschen bis in die mittleren 30er gibt, gerade wenn ich darüber nachdenke wie krass es bei mir und in meinem direkten Umfeld ist. Da habe ich das Gefühl hierzulande manchmal keines Blickes gewürdigt zu werden, während ich im Ausland oft scheinbar besser läuft. Kann natürlich auch daran liegen weil man da als reicher Deutscher wahrgenommen wird.

Das wars jetzt aus meiner (männlichen) Sicht. Will damit nicht die Frauen diskreditieren weil ich in dem Fall ganz einfach ihre Sicht auf die Dinge nicht kenne und es hier bestimmt auch höchst berechtigte Gründe gibt. Aber aus meiner Sicht ist der deutsche Partnermarkt einfach kaputt.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Dauersingle - Ist der deutsche Partnermarkt kaputt?

Beitrag von Versingled »

Nicht der Partnermarkt ist kaputt, sondern ein immer größer werdender Teil der Teilnehmer desselbigen.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
ComebackCat

Re: Dauersingle - Ist der deutsche Partnermarkt kaputt?

Beitrag von ComebackCat »

Meint ihr denn, dass diese Einzelbeobachtungen statistisch relevant sind? Für ganz Deutschland?
t385

Re: Dauersingle - Ist der deutsche Partnermarkt kaputt?

Beitrag von t385 »

Arsonist hat geschrieben: 19 Feb 2018 19:35 Irgendwie habe ich den Eindruck dass es extrem viele vereinsamte Menschen bis in die mittleren 30er gibt, gerade wenn ich darüber nachdenke wie krass es bei mir und in meinem direkten Umfeld ist. Da habe ich das Gefühl hierzulande manchmal keines Blickes gewürdigt zu werden, während ich im Ausland oft scheinbar besser läuft. Kann natürlich auch daran liegen weil man da als reicher Deutscher wahrgenommen wird.
Ich habe mal in meinem Umfeld nachgezählt und komme auf 12 Pärchen in diesem Altersbereich, neun davon sind verheiratet. Viele haben Kinder und bauen mittlerweile Häuser. Einige haben studiert, andere wiederum nicht. Berücksichtigen wir noch deine Erfahrungen, dann kommen wir zu welchem Ergebnis?
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Dauersingle - Ist der deutsche Partnermarkt kaputt?

Beitrag von Lazarus Long »

:gruebel: warum kommt mir Thema bekannt vor?
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Dauersingle - Ist der deutsche Partnermarkt kaputt?

Beitrag von Reinhard »

Lazarus Long hat geschrieben: 19 Feb 2018 20:21 :gruebel: warum kommt mir Thema bekannt vor?
Deswegen? :gruebel:

viewtopic.php?f=1&t=14280&p=478243
Make love not war!
Schneeleopard

Re: Dauersingle - Ist der deutsche Partnermarkt kaputt?

Beitrag von Schneeleopard »

Im Zuge der Entwicklung der Gesellschaft ist in Deutschland etwas verloren gegangen: Die Freude
daran Ehen zu stiften. Ich habe in Frankreich immer wieder als Selbstverständlichkeit erzählt bekommen
wer ein Paar zusammenbrachte oder Leute schmückten sich damit, dass sie 10 oder 12 Ehen oder Paxe
in die Wege geleitet hätten. Hier sieht man sowas als Einmischung und bleibt Single :-(
Arsonist hat geschrieben: 19 Feb 2018 19:35 Nun ist es so, dass ich das Gefühl habe überhaupt keine Chancen auf dem Partnermarkt zu haben weil
überall wo es ums potenzielle Kennenlernen geht Männerüberschuss herrscht.
Selbst Schuld. Wenn du dahin gehst, wohin alle Männer rennen die einen schnellen 'McFick' suchen,
wirst du immer Männerüberschuss vorfinden und Frauen, die nur genau so einen 'McFick' wollen. Sich
dort als MAB durchzusetzen ist praktisch unmöglich. Also sei kreativ und sing in einem Chor mit passendem
Altersschnitt oder such dir sonst was, wo 'normale' Frauen hingehen. Rudelsingen ist gerade angesagt
oder ein Kochkurs an der VHS oder ein Tanzkurs. Nur musst du auch dort zum Jäger mutieren!
Arsonist hat geschrieben: 19 Feb 2018 19:35 Auf der anderen Seite kenne ich auch zwei Leute die immer verschiedene Frauen am Start haben und es
sich gar nicht vorstellen können dass es sowas wie ABs gibt. Da wird getindert bis zum Gehtnichtmehr,
von einem der Beiden kommt auch die Aussage dass für Parship bezahlen und dort Frauen klar zu machen
billiger ist als Puffbesuche.
Finanziell gesehen mag diese Sichtweis berechtigt sein. Nur gehts in diesem Forum um Beziehungen und
nicht um 'McFick'. Und eine Beziehung bekommt man in diesem Stil weder bei Tinder noch bei Parship
und schon garnicht im Puff.
Arsonist hat geschrieben: 19 Feb 2018 19:35 Irgendwie habe ich den Eindruck dass es extrem viele vereinsamte Menschen bis in die mittleren 30er
gibt, gerade wenn ich darüber nachdenke wie krass es bei mir und in meinem direkten Umfeld ist.
Richtig .. und die Hälfte davon sind Frauen ... also ran!
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Dauersingle - Ist der deutsche Partnermarkt kaputt?

Beitrag von Volta »

Rudelsingen war das mit dem Altersschnitt 50+?
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Dauersingle - Ist der deutsche Partnermarkt kaputt?

Beitrag von Versingled »

Volta hat geschrieben: 19 Feb 2018 20:40 Rudelsingen war das mit dem Altersschnitt 50+?
Naja ... wenn ich mit Ronnie James Dio, Bruce Dickinson, Campino etc. rudeln dürfte wäre ich dabei ... :mosh:

Ok ... Ronnie James geht ja nun leider nicht mehr ... :sadman:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Nordlicht84
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1112
Registriert: 25 Sep 2013 05:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Dauersingle - Ist der deutsche Partnermarkt kaputt?

Beitrag von Nordlicht84 »

Nicht der deutsche, sondern der Partnermarkt in westlichen Gesellschaften im Allgemeinen.
Gibt zahlreiche Studien, die halt einfach zeigen, dass sich, aufgrund des gesellschaftlichen Wandels und der Frauenrechtsbewegung vieles im Ungleichgewicht befindet.
Früher war Frau auf Mann angewiesen, jetzt ist sie es nicht mehr. Sie darf nun wählen, was die Partnerschaft angeht und tut das auch. Is ja auch ihr gutes Recht. Hat aber auch einige negative Aspekte.
Resultat sieht man halt bei Tinder, wo, wenn man Tinder-Nutzer als Bevölkerung ansehen würde, der Gini-Koeffizient vergleichbar mit dem von Südafrika ist. Nur einige wenige Männer vereinen fast alles an Likes, während die Frauen sehr breit aufgestellt sind.

Das gilt zwar nicht für alle Frauen, aber in der Regel haben die Damen zwischen 15-30 ihre Prime-Phase, wo sie Herr über Sex und Beziehungen sind.

Ab 30 geht es dann bergab. Laut einer Studie der sozialwissenschaftlichen Fakultät der Monash University in Melbourne, sorgt das Aussortieren der Damen bei den vielen Männern, die nicht zum Zuge kommen zu einem enormen Frustlevel, welches sich dann, ab 30 umkehrt. Die Beta-Males haben dann entweder kaum noch Lust, oder sind nun selbst in ihrer Prime-Phase und bevorzugen jüngere Frauen.
Verstärkt wird das dann noch, wenn die Damen akademische Abschlüsse haben und gerne einen Mann mit gleicher/besserer Qualifikation wollen.
Schaut man sich Angaben von Dating-Portalen an, so sind meist Frauen zwischen 30-40 im Zugzwang.

Die israelische Soziologin Eva Illouz hat zu den Themen, speziell im Hinblick auf Online-Dating und die Schattenseiten, auch einige Untersuchungen und Ausarbeitungen geschrieben.
"Frauen sind wie... Kühlschränke! Sie sind 2m hoch, 300 Pfund schwer und verbreiten eine Eiseskälte" Homer
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Dauersingle - Ist der deutsche Partnermarkt kaputt?

Beitrag von Reinhard »

Schneeleopard hat geschrieben: 19 Feb 2018 20:37 Im Zuge der Entwicklung der Gesellschaft ist in Deutschland etwas verloren gegangen: Die Freude
daran Ehen zu stiften. Ich habe in Frankreich immer wieder als Selbstverständlichkeit erzählt bekommen
wer ein Paar zusammenbrachte oder Leute schmückten sich damit, dass sie 10 oder 12 Ehen oder Paxe
in die Wege geleitet hätten. Hier sieht man sowas als Einmischung und bleibt Single :-(

:no:
Was für wunderliche Geschichten einem im Lauf der Zeit vorgesetzt werden ... die Ausbreitung von Alleinsein und Einsamkeit ist ein weitverbreitetes Phänomen in vielen Gesellschaften, und soweit ich das überblicken kann auch in der französischen ...


Mit ein bisschen Google-fu kommt man auch auf Belege dafür ...

https://www.forbes.com/sites/carolinebe ... e568e87c35

https://www.sciencedaily.com/releases/2 ... 165319.htm

http://www.lefigaro.fr/actualite-france ... social.php

https://www.vice.com/en_uk/article/wn75 ... ung-people

und noch so ein paar mehr, die im Forum unter "Medien" verlinkt sind. Großbritannien bekommt Minister für Einsamkeit. Soll wohl heißen: gegen ...

Irgendwie doch traurig das Ganze ... :sadman:
Make love not war!
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Dauersingle - Ist der deutsche Partnermarkt kaputt?

Beitrag von Giebenrath »

Ich habe den gleichen Eindruck wie Arsonist - überall Single-Männer in der Verwandtschaft, Bekanntenkreis usw. - also subjektiver Männerüberschuss.

Der einzige Hoffnungsschimmer ist, dass ständig neue Single-Frauen nachwachsen. ;)
Ich meine jetzt nicht nur, dass jedes Jahr eine neue Kohorte auf dem Partnermarkt auftaucht.
Viele Beziehungen und Ehen gehen irgendwie in die Brüche und dann heißt es Bäumchen wechsel dich.
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
anbandoned

Re: Dauersingle - Ist der deutsche Partnermarkt kaputt?

Beitrag von anbandoned »

Nordlicht84 hat geschrieben: 19 Feb 2018 20:56 Nicht der deutsche, sondern der Partnermarkt in westlichen Gesellschaften im Allgemeinen.
Gibt zahlreiche Studien, die halt einfach zeigen, dass sich, aufgrund des gesellschaftlichen Wandels und der Frauenrechtsbewegung vieles im Ungleichgewicht befindet.
Früher war Frau auf Mann angewiesen, jetzt ist sie es nicht mehr. Sie darf nun wählen, was die Partnerschaft angeht und tut das auch. Is ja auch ihr gutes Recht. Hat aber auch einige negative Aspekte.
Resultat sieht man halt bei Tinder, wo, wenn man Tinder-Nutzer als Bevölkerung ansehen würde, der Gini-Koeffizient vergleichbar mit dem von Südafrika ist. Nur einige wenige Männer vereinen fast alles an Likes, während die Frauen sehr breit aufgestellt sind.

Das gilt zwar nicht für alle Frauen, aber in der Regel haben die Damen zwischen 15-30 ihre Prime-Phase, wo sie Herr über Sex und Beziehungen sind.

Ab 30 geht es dann bergab. Laut einer Studie der sozialwissenschaftlichen Fakultät der Monash University in Melbourne, sorgt das Aussortieren der Damen bei den vielen Männern, die nicht zum Zuge kommen zu einem enormen Frustlevel, welches sich dann, ab 30 umkehrt. Die Beta-Males haben dann entweder kaum noch Lust, oder sind nun selbst in ihrer Prime-Phase und bevorzugen jüngere Frauen.
Verstärkt wird das dann noch, wenn die Damen akademische Abschlüsse haben und gerne einen Mann mit gleicher/besserer Qualifikation wollen.
Schaut man sich Angaben von Dating-Portalen an, so sind meist Frauen zwischen 30-40 im Zugzwang.

Die israelische Soziologin Eva Illouz hat zu den Themen, speziell im Hinblick auf Online-Dating und die Schattenseiten, auch einige Untersuchungen und Ausarbeitungen geschrieben.
Da frag ich mich ehrlich ob ich mich freuen oder weinen soll...
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Dauersingle - Ist der deutsche Partnermarkt kaputt?

Beitrag von BartS »

Giebenrath hat geschrieben: 19 Feb 2018 21:23 Ich habe den gleichen Eindruck wie Arsonist - überall Single-Männer in der Verwandtschaft, Bekanntenkreis usw. - also subjektiver Männerüberschuss.
Also rein vom logischen kommen zu den Single-Männern eine ungefähr gleiche Anzahl an Single-Frauen. Ganz grob kann man bei den erwachsenen Menschen sagen, eine Hälfte ist verheiratet, ein Viertel ist nicht verheiratet, aber verpartnert und ein Viertel ist Single. Die moderne Gesellschaft hat es mit sich gebracht, dass die Tendenz von der 1.Gruppe zur 2.Gruppe und von der 2.Gruppe zur 3.Gruppe geht. Niemand muss mehr verheiratet sein und auch ohne Partner kann man seine wirtschaftliche Existenz gut bestreiten. Der angeblich statistische MÜ in manchen Jahrgängen von knapp 5% hat auf die Geschichte kaum einen Einfluss.

Mehr Singles bedeuten aber auch automatisch mehr Dauersingles. Auch die Zeiten, wann man eine Beziehung beendet und eine neue beginnt, werden länger. Das gesellschaftliche Rad lässt sich da nicht mehr zurückdrehen. Man kann auch niemanden der weiblichen Singles zwingen uns männliche Singles zu nehmen. Und ehrlich gesagt möchte ich auch keine Beziehung führen, die auf einer wirtschaftlichen Abhängigkeit beruht. Ich bin mir sicher, dass dafür in der Gesellschaft Freundschaften und Kümmerergemeinschaften eine größere Bedeutung bekommen. Was man auch nicht übersehen darf, immer mehr Menschen gehen kinderlos in die Rente. Sie haben weder Kinder noch Enkelkinder. Auch da ist die Frage, was wird später mal aus der kinderlosen Generation im Alter? Ich glaube, da werden wir auch eine gesellschaftliche Umorientierung erleben, wo die klassische Paarbeziehung ein verbreitetes, aber nicht mehr dominantes Modell ist.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Dauersingle - Ist der deutsche Partnermarkt kaputt?

Beitrag von Lilia »

Arsonist hat geschrieben: 19 Feb 2018 19:35 Zunächst einmal möchte ich sagen dass ich das Thema nur aus männlicher Perspektive beschreiben kann weil ich keine einzige weibliche Bekannte außer meiner Cousine habe (Beispiel von ihr folgt). Daher möchte ich auch kein Frauenbashing betreiben was auch nicht angebracht ist, sondern die im Titel angegebene Frage stellen. Außer der AB-Problematik scheint es neben mir genügend Leute zu geben die man getrost als Dauersingle bezeichnen kann.

Zunächst zu mir: Ich verdiene gut, habe studiert, wohne seit mehr als 10 Jahren nicht mehr bei meinen Eltern, habe eine eigene aufgeräumte Wohnung, bin kommunikativ, habe Freunde mache gerne Sport, bin nicht dick und fahre gerne auf Reisen, vorzugsweise auch Übersee :)

Das hört sich ja alles schon mal nicht so schlecht an, ich war auch früher mit Anfang 20 überzeugt, suchst du dir einen Job, bekommst dein Leben in den Griff, dann läuft das mit den Frauen irgendwann von selbst. Lustigerweise geht es auch drei guten Freunden von mir genauso, auf die mehr oder weniger das zutrifft was ich aber mich geschrieben habe. Bei zweien weiß ich dass sie mal Kurzbeziehungen hatten, aber im Grunde genommen sind die seit über fünf Jahren Dauersingles, einen habe ich noch nie mit einer Frau gesehen, weiß von ihm aber dass er in der Vergangenheit Beziehungen hatte. Den kenne ich auch schon zehn Jahre und seitdem ist er Single. Und die drei sind in keiner Hinsicht schlechte Kerle.

Nun ist es so, dass ich das Gefühl habe überhaupt keine Chancen auf dem Partnermarkt zu haben weil überall wo es ums potenzielle Kennenlernen geht Männerüberschuss herrscht. Beispiele gefällig:

- Disco/Club: Grundsätzlich immer je nach Laden leichter Männerüberschuss. Als Männergruppe kommt man ab und zu mal irgendwo nicht rein und gesagt dass schon zu viele Männer drin sind. Ab 3-4 Uhr wird's dann noch krasser: Da kommt auf eine Frau gefühlt drei Männer (hab jetzt nicht nachgezählt). Die Männer machen sich in solchen Läden gerne zum Affen und lassen sich alles gefallen. Mal abgesehen davon kann man sich als AB bei der Konkurrenz ohnehin nicht durchsetzen. Anekdote von meiner Cousine: Wenn sie tanzen geht, gibt sie nichts aus weil sie sich die Getränke lieber von irgendwelchen Männern spendieren lasst ;)

- Singlebörsen: Da kannste dir die Finger wund schreiben, irgendwas witziges, aufs Profil bezogenes - keine Antwort. Am besten bin ich mit Massenspam gefahren, einfach 30 Frauen mit der gleichen Copy-Paste Nachricht angeschrieben, drei antworten dann immerhin. Weibliches Fakeprofil ohne Bild - Binnen eines Tages schon zig Nachrichten. Zur Verteidigung der Damen: Die Qualität war aber auch teilweise echt mies :mrgreen:

-Speeddating: Letztes Jahr beim Speeddating, angeblich ausgeglichenes Geschlechterverhältnis. Am Ende waren es 7 Männer und 3 Damen, von denen eine gefühlt irgendwie vom Veranstalter kam weil die da gar nicht rein passte.

Auf der anderen Seite kenne ich auch zwei Leute die immer verschiedene Frauen am Start haben und es sich gar nicht vorstellen können dass es sowas wie ABs gibt. Da wird getindert bis zum Gehtnichtmehr, von einem der Beiden kommt auch die Aussage dass für Parship bezahlen und dort Frauen klar zu machen billiger ist als Puffbesuche. Die beiden mag ich auch gerne, das sind super Typen aber ich wollte nur mal die krasse Diskrepanz beschrieben. kenne natürlich auch genügend Leute die "seriöse" Beziehungen haben.


Irgendwie habe ich den Eindruck dass es extrem viele vereinsamte Menschen bis in die mittleren 30er gibt, gerade wenn ich darüber nachdenke wie krass es bei mir und in meinem direkten Umfeld ist. Da habe ich das Gefühl hierzulande manchmal keines Blickes gewürdigt zu werden, während ich im Ausland oft scheinbar besser läuft. Kann natürlich auch daran liegen weil man da als reicher Deutscher wahrgenommen wird.

Das wars jetzt aus meiner (männlichen) Sicht. Will damit nicht die Frauen diskreditieren weil ich in dem Fall ganz einfach ihre Sicht auf die Dinge nicht kenne und es hier bestimmt auch höchst berechtigte Gründe gibt. Aber aus meiner Sicht ist der deutsche Partnermarkt einfach kaputt.
Mal angenommen, ich wäre im passenden Alter, auf der Suche und hätte keine Ahnung von der AB-Problematik, würden mich folgenden Überlegungen vor einer Beziehung zurückschrecken lassen:
  • Du hast keine weiblichen Bekannten, woher soll ich wissen, wie du mit Frauen umgehst? Womöglich bist du ein Riesena :upps: ch, bei dem jede Reißaus nimmt oder der mich nur zum P :upps: braucht
  • Stattdessen hast du "super Typen" im Freundeskreis, die "immer verschiedene Frauen am Start haben" und bei denen du sehr unkritisch damit umgehst, dass Parship von mindestens einem nicht zur Suche nach einer Partnerin genutzt wird, sondern weil es "billiger ist als Puffbesuche"
  • Du siehst selbst keinen Handlungsbedarf bei dir, hinterfragst dich nicht kritisch und deine Probleme liegen in der Gesellschaft begraben, zum Beispiel im kaputten Partnermarkt. Probleme in der Beziehung wären dann also wessen Schuld?
  • Du denkst, dass folgende Kriterien für Frauen anziehend wirken: "Ich verdiene gut, habe studiert, wohne seit mehr als 10 Jahren nicht mehr bei meinen Eltern, habe eine eigene aufgeräumte Wohnung, bin kommunikativ, habe Freunde mache gerne Sport, bin nicht dick und fahre gerne auf Reisen, vorzugsweise auch Übersee". Ob du zum Beispiel gerne Sport machst, kann mir eigentlich dann egal sein, wenn es um die wirklich wichtigen Dinge in der Beziehung geht, zum Beispiel, ob du in schwierigen Situationen zu mir stehst. Und was die aufgeräumte Wohnung angeht, treibt es mir ein bisschen den Angstschweiß ins Gesicht, ob du die Fünfe auch mal gerade sein lassen kannst, wenn ich nach einer durchwachten Nacht am Kinderbett mit viel dreckiger Bettwäsche keine Energie dazu hab, nach dem Staubsauger zu greifen
  • Dein Frauenbild ist nicht gerade das beste (" Die Männer machen sich in solchen Läden gerne zum Affen und lassen sich alles gefallen. Mal abgesehen davon kann man sich als AB bei der Konkurrenz ohnehin nicht durchsetzen. Anekdote von meiner Cousine: Wenn sie tanzen geht, gibt sie nichts aus weil sie sich die Getränke lieber von irgendwelchen Männern spendieren lasst "), auch wenn du dir das nicht anmerken lassen willst, bist du ganz schön gefrustet. Ich habe keine Lust, mir als selbstständige Frau, die eigentlich ganz patent ist, dich davon überzeugen zu wollen, dass ich anders bin.
  • Mit deiner Familie wäre der Krach schon vorprogrammiert, denn das Verhalten deiner Cousine finde ich unterirdisch, ich würde mich nie mit ihr vertragen. Aber da sie in deinem Leben eine Rolle spielt, hab ich keine Lust auf Dauerkrach mit dir
  • Du gehst in Diskos mit über 30? Was suchst du dort? Bin ich dir etwa mit Anfang 30 zu alt und du suchst nach einem Diskomäuschen? Ich hab mich weiterentwickelt und möchte einen Partner, der an seriöseren Orten auf der Partnersuche ist.
Die Liste könnte ich beliebig fortsetzen. Sie soll nur verdeutlichen, dass Frauen auf der Partnersuche auch abzuschätzen versuchen, wen sie da vor sich haben und das man vllt auch mal hinterfragen kann, wie man rüberkommt. Da ist es egal, wie man tatsächlich ist und woran das liegt, es zählt eben der Eindruck, den man hinterlässt. Vllt ist der Partner"markt" (tolles Wort, wie viel Kamele bin ich denn wert? :gruebel: ), weniger kaputt, man schießt sich nur dauernd ins Bein und weiß es nicht?
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Benutzeravatar
Solstice
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1190
Registriert: 01 Jul 2013 16:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: NRW

Re: Dauersingle - Ist der deutsche Partnermarkt kaputt?

Beitrag von Solstice »

Lilia hat geschrieben: 20 Feb 2018 06:32 ...
Interessanter Beitrag mit vielen Ansätzen zum Grübeln! :gruebel: :daumen:
Lilia hat geschrieben: 20 Feb 2018 06:32
  • Stattdessen hast du "super Typen" im Freundeskreis, die "immer verschiedene Frauen am Start haben" und bei denen du sehr unkritisch damit umgehst, dass Parship von mindestens einem nicht zur Suche nach einer Partnerin genutzt wird, sondern weil es "billiger ist als Puffbesuche"
Das Zitat stammt ja nicht von Arsonist selbst, sondern von einem Freund.

Nun macht sich Arsonist als HC-AB durch die Freundschaft zu ihm unattraktiv, weil der "Weiberheld" so ein respektloses Frauenbild hat. Irgendwie kurios.
Inzwischen auch im ab-forum.de zu finden :winken:
zumsel

Re: Dauersingle - Ist der deutsche Partnermarkt kaputt?

Beitrag von zumsel »

Lilia, dein Post ist genial. :good:
Benutzeravatar
fifaboy1981
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4332
Registriert: 30 Nov 2009 11:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: In der Stadt mit dem (noch) höchsten Fussballberg Deutschlands :-)

Re: Dauersingle - Ist der deutsche Partnermarkt kaputt?

Beitrag von fifaboy1981 »

Solstice hat geschrieben: 20 Feb 2018 07:10 Das Zitat stammt ja nicht von Arsonist selbst, sondern von einem Freund.

Nun macht sich Arsonist als HC-AB durch die Freundschaft zu ihm unattraktiv, weil der "Weiberheld" so ein respektloses Frauenbild hat. Irgendwie kurios.
Tja um es mal mit den Worten von Andy Brehme zu sagen, "hast du Scheiße am Fuß, hast du Scheiße am Fuß" :mrgreen:
Erst hast du kein Glück, dann kommt auch noch Pech dazu.
Lilia hat geschrieben: 20 Feb 2018 06:32 Du hast keine weiblichen Bekannten, woher soll ich wissen, wie du mit Frauen umgehst? Womöglich bist du ein Riesena :upps: ch, bei dem jede Reißaus nimmt oder der mich nur zum P :upps: braucht
Habe ich persönlich schon, aber ich sehe die kaum noch. Ich kenne die eigentlich alle nur aus der Disco, und heute kommen die eben nur noch alle schaltjahre mal.
Lilia hat geschrieben: 20 Feb 2018 06:32 Dein Frauenbild ist nicht gerade das beste (" Die Männer machen sich in solchen Läden gerne zum Affen und lassen sich alles gefallen. Mal abgesehen davon kann man sich als AB bei der Konkurrenz ohnehin nicht durchsetzen. Anekdote von meiner Cousine: Wenn sie tanzen geht, gibt sie nichts aus weil sie sich die Getränke lieber von irgendwelchen Männern spendieren lasst "), auch wenn du dir das nicht anmerken lassen willst, bist du ganz schön gefrustet. Ich habe keine Lust, mir als selbstständige Frau, die eigentlich ganz patent ist, dich davon überzeugen zu wollen, dass ich anders bin.
Ich glaube nicht das er damit so einzigartig ist, ich bekomme über FB oft genug mit das Frauen über Männer im Frust auch nicht anders reden. Nur es besteht ein unterschied, normalo Frauen haben irgendwann wieder einen, AB´s eben nicht, folglich wird der Frust dann irgendwan auch zum dauerzustand, oder man resigniert irgendwann und hat eh keine Lust mehr, ist der Punkt erreicht ist es eh für alles zu spät.
Lilia hat geschrieben: 20 Feb 2018 06:32 Du gehst in Diskos mit über 30? Was suchst du dort? Bin ich dir etwa mit Anfang 30 zu alt und du suchst nach einem Diskomäuschen? Ich hab mich weiterentwickelt und möchte einen Partner, der an seriöseren Orten auf der Partnersuche ist.
Nun ich werde im Sommer 37 und gehe auch noch regelmäßig jedes Wochenende, nicht wegen der jungen Mädels, die schaue ich mir zwar gerne unauffällig an, aber ohne interesse an mehr. Und ich gehe heute auch nur noch wegen der Musik und dem Party machen hin, mir machts Spass, also warum soll ich es sein lassen? zudem wird es ohne hin nur noch eine Frage sein wie lange das geht? dann ist es auch damit vorbei. Dann bleibt nur noch arbeit und radfahren. Sonst wirst du mich nur noch selten woanders antreffen können als zuhause ;)
Lilia hat geschrieben: 20 Feb 2018 06:32 Die Liste könnte ich beliebig fortsetzen. Sie soll nur verdeutlichen, dass Frauen auf der Partnersuche auch abzuschätzen versuchen, wen sie da vor sich haben und das man vllt auch mal hinterfragen kann, wie man rüberkommt. Da ist es egal, wie man tatsächlich ist und woran das liegt, es zählt eben der Eindruck, den man hinterlässt. Vllt ist der Partner"markt" (tolles Wort, wie viel Kamele bin ich denn wert? :gruebel: ), weniger kaputt, man schießt sich nur dauernd ins Bein und weiß es nicht?
Verstehe mich nicht falsch, ich bin kein Frauenhasser, aber wenn es um parterschaftliches und Sexuelles geht dann sorgt meine Realität auch für keinen besseren Eindruck von Frauen. Und DASS sorgt auch dafür das Frauen auf mich höchstens optisch, aber nicht mehr von Ihrer art und weise interessant wirken.
Talbot
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1258
Registriert: 08 Okt 2015 00:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: NRW

Re: Dauersingle - Ist der deutsche Partnermarkt kaputt?

Beitrag von Talbot »

Wie schon von BartS angedeutet hat sich der Partnermarkt bzw. die Gesellschaftsstruktur an sich durchaus verändert.
Deutlich weniger lange (besonders lebenslange Beziehungen) und insgesamt auch ein größerer Anteil an Singlen.
Darüber ob man ihn deshalb als kaputt ansehen kann kann man sicherlich streiten, aber wenn dann wohl eher nicht deswegen, weil er weniger Chancen für Männer bieten würde.
Er bietet doch eher mehr Chancen für Männer, da sich unter den Singles wohl ähnlich viele Männer wie Frauen befinden und durch die deutlich stärker bestehende Fluktuation es auch mehr wiederkehrende Möglichkeiten gibt.
Wenn man das mal mit der Situation von "damals" vergleicht: Wer da einmal abgehängt war hatte halt kaum bis keinerlei Möglichkeiten mehr was zu finden, da fast jede längere Beziehung eine Ehe mit Kindern war und Scheidungen auch kein wirkliches Thema waren.
Und das es bereits damals ABs gab, die keinerlei Chancen hatten wird wohl niemand bestreiten wollen.
Nur weil diese ABs eventuell andere Eigenschaften inne hatten als der "typische" AB von heute heißt doch noch lange nicht, dass es für sie weniger problematisch war.
Das Anforderungsprofil hat sich einfach geändert und darüber bin ich jedenfalls ziemlich froh. Lieber werde ich heutzutage AB, weil es mir halt an den Fähigkeiten mangelt bei Frauen emotionale Begeisterung auszulösen als deshalb als gute Partie zu gelten, weil ich Arbeit habe, meine Frau nicht schlage und kein Alkoholproblem habe. Es gibt ja durchaus noch Regionen auf dieser Welt in welcher das heutzutage noch gilt, also wer will kann sich ja da umsehen.
Insgesamt zeigen doch viele Beispiele hier, dass der Partnermarkt sogar eigentlich weniger oberflächlich ist als er gerne gemacht wird.
Die meisten AB´s hier sind doch anscheinend mindestens durchschnittlich attraktiv, haben in der Regel gute Jobs, verdienen genügend Geld usw und trotz alledem sind sie noch AB´s.
Das zeigt doch, dass es weniger um oberflächliche Dinge geht als darum, dass man in der Lage ist bei der Frau emotionale Gefühle auszulösen.

Was die Beispiele im Anfangspost angeht:
Alleine schon die Tatsache, dass dein Freundeskreis nur aus Männern besteht zeigt für mich, dass deine Beispiele aus diesem alles andere als repräsentativ sind. Hast du nicht auch irgendwas MINT-mäßiges oder Informatik oder so studiert? Wäre jedenfalls kein Wunder, wenn der Großteil des Freundeskreises ähnlich drauf ist wie du bzw. ähnliche Probleme hat.
Man sucht sich einfach in der Regel Freunde aus, die einem teilweise ähneln und daher ist es kein Wunder, wenn der Freundeskreis die eigenen Erfahrungen ebenfalls teilt.
Ich kann (und das als jemand der sogar in einer Stadt mit realem und stärkerem Männerüberschuss wohnt) deine Erfahrungen da nicht bestätigen. Dauersingles gibt es da durchaus, aber das bei beiden Geschlechtern. Insgesamt ist die Quote an Vergebenen grob 50-60% und das ebenfalls über beide Geschlechter hinweg.
Ich war sogar mal eine zeitlang in einem Teil meines Freundeskreisees unterwegs in welchem wirklich fast nur klassische Alpha-Typen waren. Da war es keinesfalls unüblich, dass man auf eine Party ging und fast jeder irgendeine Frau für nen ONS klargemacht hat (auch solch einen Freundeskreis würde ich keinesfalls als repräsentativ bezeichnen, aber trotzdem könnte ich anhand nur dieses Freundeskreises zeigen, dass es doch für Männer überhaupt kein Problem ist an ONS zu kommen).

Was die Diskosituationen angeht:
Es ist tendenziell meiner Erfahrung nach so, dass es im Bezug auf ONS/Affären grob 3 Gruppen von Frauen gibt.
Die erste Gruppe sind glücklich vergebene und Frauen, die generell nichts von ONS halten.
Die zweite Gruppe sind Frauen, die zwar nichts gegen ONS in der richtigen Situation haben, aber nicht gezielt danach suchen.
Und die dritte Gruppe sind Frauen, die gezielt auf der Suche nach ONS und Affären sind.
Natürlich gibt es auch x Abstufungen dazwischen und je nach Lebenssituation wechseln durchaus auch viele Frauen mal zwischen den Gruppen, aber als Momentaufnahme stimmt das erstmal so.
Wenn man sich jetzt natürlich nur auf Erfahrungen/Erlebnisse in Diskos/Clubs bezieht, dann wird man größtenteils lediglich die dritte Gruppe in Betracht ziehen/ beobachten und dann ist es oftmals auch so, dass sie genau den dominanten Alpha-Stecher für nen bloßen ONS suchen.
Dabei vergisst man aber vollkommen, dass es sich dabei nur um einen Bruchteil der Frauen (und sogar nur um einen Bruchteil der Frauen, die Interesse an ONS haben) handelt. Natürlich gibt es auch genügend Frauen aus Gruppe eins und zwei, die sich in Bars und Clubs rumtreiben, aber das sind dann in der Regel nicht die "Auffälligen", die einem wegen entsprechenden Situationen im Gedächtnis bleiben.
Dazu kommt noch, dass es ja nicht nur in Clubs und Diskos ONS/usw gibt.
Schneeleopard hat glaub ich schonmal beschrieben, dass es auch genügend Vereinsveranstaltungen,private Partys,Seminare/wasauchimmer gibt, bei denen es zu ONS kommt und sexuelle Geschichten entstehen.
Ganz zu schweigen von den vielen Situationen im normalen Leben in welchen Beziehungen entstehen.
Sich da jetzt auf eine spezielle Gruppe von Frauen in spezifischen Situationen zu beschränken um daraus ein ganzes Weltbild zu kreieren halte ich für ziemlich vermessen.
Ninja Turtle

Re: Dauersingle - Ist der deutsche Partnermarkt kaputt?

Beitrag von Ninja Turtle »

fifaboy1981 hat geschrieben: 20 Feb 2018 07:35 ... Und DASS sorgt auch dafür das Frauen auf mich höchstens optisch, aber nicht mehr von Ihrer art und weise interessant wirken.
Soviel zum Thema „sich selbst in‘s Bein schießen“. ;)