Kommunikations-Irrtümer

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
zumsel

Kommunikations-Irrtümer

Beitrag von zumsel »

Liebe Leute,
soeben läutete bei mir nicht nur das Wochenende ein sondern auch mein Smartphone.
Noch während ich abnahm und meinen Namen nannte schoss mir eine keifende Frauenstimme entgegen mit dem Worten:" Ich möchte gerne zum Dressurreiten kommen. Wann geht das ?" Ich verkniff mir einen zumsel-Spruch, der mir auf den Hufen lag und antwortete im ernsten Ton: "Das können sie vergessen." Die Frau war entgeistert: "Oh nein? Sie sind schon komplett ausgebucht für die Saison? Kann man da nicht noch was machen?". "Nein" sagte ich, "Dressurreiten ist nicht in meinem Programm." und spannte sie damit weiter auf die Folter. "Aber ich hab doch ein Plakat gesehen" meinte die Frau von sich überzeugt. "Von mir bestimmt nicht" entgegenete ich trocken. "Aber da stand doch ihre Nummer" entgegenete sie weiterhin herrschsüchtig. "Sie haben sich bestimmt verwählt" löste ich das Problem auf. Hinten ist bei mir nicht die "96" sondern "69". Die Frau verstand jetzt endlich, dass ein Dressurritt bei mir einfach nicht zu haben war.

Ich finde es sehr unhöflich, wie die Frau sich bei mir gemeldet hat. Sie wollte etwas, aber sie hat sich so unglücklich ausgedrückt, dass sie nicht zielgerichtet die Infos bekam, die sie wollte. Hätte sie einen anderen Gesprächseinstieg gewählt und auch etwas mehr zugehört, hätte sie schnell gemerkt, dass sie bei mir falsch gelandet ist. Sie ist von einem ganz anderen Sachverhalt ausgegangen.

Sind euch selber auch mal lustige oder ernstere Kommunikationsirrtümer unterlaufen bzw habt sie bei anderen gemerkt ?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Knallgrau

Re: Kommunikations-Irrtümer

Beitrag von Knallgrau »

Ich neige beruflich dazu unfreundliche Gesprächspartner nicht zu verstehen. Da wird trotz Festnetztelefon die Verbindung recht schlecht und wenn ich dann zurückrufe, weil wir getrennt wurden sind sie meist plötzlich recht höflich.

Was auch gut funktioniert, ist, dass ich besonders leise oder besonders freundlich spreche, wenn jemand sehr laut oder unhöflich spricht.

Oder ich spreche es direkt an "Frau/Herr XY, bitte mäßigen Sie ihren Ton, ich bin auch sehr freundlich und versuche Ihnen zu helfen."

Tja da soll einer sagen das jahrelange Arbeiten neben dem Studium in nem CallCenter hätte nichts gebracht. ;)
Wenona

Re: Kommunikations-Irrtümer

Beitrag von Wenona »

Eine Veganerin wollte mir mit großem Aufwand beibringen, dass mir vegane Bolognese genauso gut schmeckt, wie echte.
Irgendwann hab ich ihr dann müde mitgeteilt, dass ich Bolognese generell nicht mag, egal ob die echte oder die vegane. Das hätte sie vielleicht erst mal erfragen sollen.
Mir werden oft Dinge unterstellt, die überhaupt nicht stimmen, und ich bin oft mit aufklären und richtigstellen beschäftigt, das ist so anstrengend. :?
Kief

Re: Kommunikations-Irrtümer

Beitrag von Kief »

Wenona hat geschrieben:Mir werden oft Dinge unterstellt, die überhaupt nicht stimmen, und ich bin oft mit aufklären und richtigstellen beschäftigt, das ist so anstrengend. :?
Ich hab Dir schonmal nen Hinweis angeboten ...


CU, Kief
Wenona

Re: Kommunikations-Irrtümer

Beitrag von Wenona »

Muss ich wohl zum ersten Mal die Ignorier-Taste hier bemühen ... :roll:
Kief

Re: Kommunikations-Irrtümer

Beitrag von Kief »

Wenona hat geschrieben:Muss ich wohl zum ersten Mal die Ignorier-Taste hier bemühen ... :roll:
Keine Panik, ich hab durchaus bemerkt, dass Du daran kein Interesse hast.
Deshalb habe ich so vorsichtig gefragt, ob Du ueberhaupt etwas hoeren willst.

Wirkt nur bissel seltsam, dass Du soviel Energie in Details an "Erfolgs-Rezepte" steckst,
und dann bei den Basics so nachlaessig bist ...


CU, Kief
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Kommunikations-Irrtümer

Beitrag von Tania »

Wenona hat geschrieben: Mir werden oft Dinge unterstellt, die überhaupt nicht stimmen, und ich bin oft mit aufklären und richtigstellen beschäftigt, das ist so anstrengend. :?
Le Chiffre Zero hat kürzlich fast wörtlich dasselbe geschrieben. Vielleicht solltet ihr ne Selbsthilfegruppe gründen?
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Gucki
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1713
Registriert: 25 Okt 2012 13:19
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Österreich

Re: Kommunikations-Irrtümer

Beitrag von Gucki »

zumsel hat geschrieben: Hinten ist bei mir nicht die "96" sondern "69"
Zumsel, was willst Du uns damit sagen? :mrgreen:
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Kommunikations-Irrtümer

Beitrag von TheRealDeal »

Tania hat geschrieben:
Wenona hat geschrieben: Mir werden oft Dinge unterstellt, die überhaupt nicht stimmen, und ich bin oft mit aufklären und richtigstellen beschäftigt, das ist so anstrengend. :?
Le Chiffre Zero hat kürzlich fast wörtlich dasselbe geschrieben. Vielleicht solltet ihr ne Selbsthilfegruppe gründen?
Also wenn Menschen das Gefühl haben, es würde dauernd etwas anderes beim Anderen ankommen, als gesendet wurde, dann ist zumindest mal das Thema klar...
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Wenona

Re: Kommunikations-Irrtümer

Beitrag von Wenona »

Tania hat geschrieben: Le Chiffre Zero hat kürzlich fast wörtlich dasselbe geschrieben. Vielleicht solltet ihr ne Selbsthilfegruppe gründen?
:mrgreen: Wär ne Idee ..
Maxies

Re: Kommunikations-Irrtümer

Beitrag von Maxies »

Ich ziehe den Hut, dass du nicht einfach aufgelegt hast, obwohl es dafür ja auch keinen Grund gab. Lustig ist eben nur, dass es so lange dauerte, bis die gute Frau auf dem richtigen Dampfer war.
Benutzeravatar
Momo
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 975
Registriert: 25 Feb 2016 22:02

Re: Kommunikations-Irrtümer

Beitrag von Momo »

Mir kommt es manchmal so vor, als würde ich den Großteil dessen, was ich so sage, nur sagen, um zu erklären, was ich mit etwas zuvor gesagtem meinte. Gut, dass ich mittlerweile schon Übung darin habe, Missverständnisse aufzuspüren und aufzulösen. Es passiert trotzdem noch so oft, dass jemand nicht ganz das verstanden hat, was ich meinte, dass ich es aufgegeben habe, alles immer bis ins kleinste aufzuklären.

Es gibt aber auch Härtefälle, wo ich das Gefühl habe, gegen eine Wand zu reden. Bei so einem war ich mal, als wir ein neues Zuhause für unseren Hund gesucht haben.
Ich hab mich und den Hund vorgestellt und den Hund dann von der Leine gelassen, damit er sich in der Wohnung umsehen konnte. Die Wohnung war nicht so ideal, weil klein und nur durch eine andere Wohnung zu erreichen. Außerdem hing noch Zigarettenrauch in der Luft.
Ich hab ihn dann gefragt, wie er den Hund beschäftigen würde. Er sagte, er müsse wegen seines Rückens jeden Tag lange Spaziergänge machen und würde den Hund da mitnehmen. Und Spielzeug habe er auch schon gekauft.
Ich hab gesagt, dass der Hund es nicht aushält, alleine zu sein und wie er das regeln würde. Er sagte, dass sich da schon jemand finden würde, es gebe ja noch mehrere Verwandte im Haus. Aha, und die haben damit auch kein Problem? Ach, damit habe er sich noch nicht beschäftigt, aber das werde sich schon regeln.
Ich sagte, dass der Hund immer bellen würde, wenn irgendjemand klingelt. Er meinte, damit würde er schon zurecht kommen, das sei doch so ein süßer Hund, mit dem werde es schon keine Probleme geben. Ja, der Hund ist süß, aber auch nicht ganz einfach. Ach, nein, das geht schon, immerhin werde er viel mit ihm spazieren gehen.
Ich fragte, wieviel Erfahrung er mit Hunden habe. Keine, aber das sei schon kein Problem. Er würde ja viel mit ihm spazieren gehen und der kleine Hund sei doch so süß...
So ging es noch ein wenig hin und her, bis ich mich dann wieder auf den Weg machen wollte. Bei der Verabschiedung fragte der gute Mann doch tatsächlich noch: "Und wann kann ich ihn haben? Er könnte auch gleich hier bleiben."
Äh... Nein.

Ich frag mich öfter mal, ob es was bringen würde, Zuhören als Fach in der Schule zu unterrichten :gruebel:
I want to be a mystery, yet be known
I want to be together, yet alone
Is it too much to ask, to be famous yet unkown?
To be a wanderer, yet have a home?
- Kara Douglas

Ich bin queer.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10182
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Kommunikations-Irrtümer

Beitrag von Reinhard »

Tintenmalerin hat geschrieben:Ich frag mich öfter mal, ob es was bringen würde, Zuhören als Fach in der Schule zu unterrichten :gruebel:
Ist Zuhören nicht häufig die Methode, mit der die Schüler den Stoff aufnehmen sollen? :gruebel:
Make love not war!
Wenona

Re: Kommunikations-Irrtümer

Beitrag von Wenona »

Hinhören wäre noch besser. :D
Kief

Re: Kommunikations-Irrtümer

Beitrag von Kief »

Reinhard hat geschrieben:
Tintenmalerin hat geschrieben:Ich frag mich öfter mal, ob es was bringen würde, Zuhören als Fach in der Schule zu unterrichten :gruebel:
Ist Zuhören nicht häufig die Methode, mit der die Schüler den Stoff aufnehmen sollen? :gruebel:
Der Vergleich ist genauso, wie im Unterricht die Aufmerksamkeit zu vergleichen mit der Aufmerksamkeit einem sympathischen Menschen gegenueber.

Wenn Du der Kreideschrift an der Tafel ein paar Rosen schenkst,
wird das sicherlich genauso verdutzte Gesichter ernten,
wie wenn Du einem ueppigen Dekollete den genervten Blick von irrationalen Integralen zuwirfst ... ;-)


CU, Kief
Benutzeravatar
One One Seven
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 458
Registriert: 17 Jun 2016 10:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Hamburg

Re: Kommunikations-Irrtümer

Beitrag von One One Seven »

Gucki hat geschrieben:
zumsel hat geschrieben: Hinten ist bei mir nicht die "96" sondern "69"
Zumsel, was willst Du uns damit sagen? :mrgreen:
8-)
Wenn Du etwas nicht kannst, versuche es Dir beizubringen.
Echter Bonito

Re: Kommunikations-Irrtümer

Beitrag von Echter Bonito »

Also ich spiel auch gern Lotto.
Aber nur bei Vollmond.
Oder geht's hier gar nicht um Vollwaschmittel? :gruebel:
zumsel

Re: Kommunikations-Irrtümer

Beitrag von zumsel »

One One Seven hat geschrieben:
Gucki hat geschrieben:
zumsel hat geschrieben: Hinten ist bei mir nicht die "96" sondern "69"
Zumsel, was willst Du uns damit sagen? :mrgreen:
8-)
Das überlasse ich eurer Fantasie :mrgreen:
Ich31

Re: Kommunikations-Irrtümer

Beitrag von Ich31 »

zumsel hat geschrieben:
One One Seven hat geschrieben:
Gucki hat geschrieben:
Zumsel, was willst Du uns damit sagen? :mrgreen:
8-)
Das überlasse ich eurer Fantasie :mrgreen:
Das ist meine Hausnummer :lach:
zumsel

Re: Kommunikations-Irrtümer

Beitrag von zumsel »

Ich31 hat geschrieben:
zumsel hat geschrieben:
One One Seven hat geschrieben:
8-)
Das überlasse ich eurer Fantasie :mrgreen:
Das ist meine Hausnummer :lach:
:shock: Was geht bei dir denn zu Hause ab sag mal ? :mrgreen: