Vom Online-Date zum realen Zusammensein

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Keine Ahnung

Vom Online-Date zum realen Zusammensein

Beitrag von Keine Ahnung »

Wie kann man vom rein schriftlichen Kontakt in die nächste Ebene kommen wenn die Datepartnerin sehr ängstlich ist?
Ich meine von realen Treffen noch ganz abgesehen, sie reagiert schon extrem ausweichend bei Selfies hin und her schicken, telefonieren oder Videochatten versetzt sie schon in große Angst. Wie kann ich sie herauslocken ohne sie so zu konfrontieren das ich sie vergraule?
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht und vielleicht auch Fehler die ich vermeiden kann.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Vom Online-Date zum realen Zusammensein

Beitrag von halbkaputt »

Keine Ahnung hat geschrieben: 08 Jun 2021 17:11 Wie kann man vom rein schriftlichen Kontakt in die nächste Ebene kommen wenn die Datepartnerin sehr ängstlich ist?
Ich meine von realen Treffen noch ganz abgesehen, sie reagiert schon extrem ausweichend bei Selfies hin und her schicken, telefonieren oder Videochatten versetzt sie schon in große Angst. Wie kann ich sie herauslocken ohne sie so zu konfrontieren das ich sie vergraule?
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht und vielleicht auch Fehler die ich vermeiden kann.
keine Erfahrungen, da ich noch keine dates hatte, aber für mich würde die Frage im Vordergrund stehen: warum ist sie ängstlich? schlechte Erfahrungen? Angst, dass es klappen könnte und sie ihr gewohntes Leben ändern muß?
Informatiker

Re: Vom Online-Date zum realen Zusammensein

Beitrag von Informatiker »

Keine Ahnung hat geschrieben: 08 Jun 2021 17:11 Wie kann man vom rein schriftlichen Kontakt in die nächste Ebene kommen wenn die Datepartnerin sehr ängstlich ist?
Ich meine von realen Treffen noch ganz abgesehen, sie reagiert schon extrem ausweichend bei Selfies hin und her schicken, telefonieren oder Videochatten versetzt sie schon in große Angst.
Das hört sich eher nach einem Fall für den Psychologen an. Ist das wieder eine von deinen Bekanntschaften am anderen Ende von Deutschland, wo ein zeitnahes Treffen nicht in Sicht ist?
Keine Ahnung hat geschrieben: 08 Jun 2021 17:11Was habt ihr für Erfahrungen gemacht und vielleicht auch Fehler die ich vermeiden kann.
Keine Zeit ohne Gegenvorschlag oder was auch immer bedeutet kein Interesse.
TheGCat

Re: Vom Online-Date zum realen Zusammensein

Beitrag von TheGCat »

Meiner Meinung nach bringt das nichts. Man kann sich doch nur richtig kennen lernen, wenn man auch bereit ist, sich zu zeigen oder mal zu treffen. Du bist auch nicht ihr Psychologe wie bereits ein anderer schrieb.

Vereinbare ein Treffen und sage in einem, dass wenn sie nicht bereit wäre über ihren Schatten zu springen, dass Ganze keinen Sinn machen würde.

Wenn sie wirklich Interesse hat, wird sie sich schon überwinden, wenn nicht, dann halt nicht. Wenn jetzt einer sagt: "Die hat aber vielleicht solche Angst usw". Ist das sein Problem? Nein! Investiere die Zeit lieber in Personen, die dein Interesse wirklich erwidern. ;)
Zuletzt geändert von TheGCat am 08 Jun 2021 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
Keine Ahnung

Re: Vom Online-Date zum realen Zusammensein

Beitrag von Keine Ahnung »

halbkaputt hat geschrieben: 08 Jun 2021 17:43 Keine Erfahrungen, da ich noch keine Dates hatte, aber für mich würde die Frage im Vordergrund stehen: warum ist sie ängstlich? schlechte Erfahrungen? Angst, dass es klappen könnte und sie ihr gewohntes Leben ändern muß?
Ich habe den Eindruck das es beides sein könnte. Sie hat großes Interesse an mir ist dann aber wenn es einen Schritt mehr zusammen gehen soll ängstlich und taucht dann auch mal kurz ganz ab.
Vielleicht ist sie schob oft verarscht und getrietzt worden, einmal hat sie es mir erzählt das es mal wieder jemand mit ihr gemacht hat.
Keine Ahnung

Re: Vom Online-Date zum realen Zusammensein

Beitrag von Keine Ahnung »

TheGCat hat geschrieben: 08 Jun 2021 18:08 Meiner Meinung nach bringt das nichts. Man kann sich doch nur richtig kennen lernen, wenn man auch bereit ist, sich zu zeigen oder mal zu treffen. Du bist auch nicht ihr Psychologe wie bereits ein anderer schrieb.

Vereinbare ein Treffen und sage in einem, dass wenn sie nicht bereit wäre über ihren Schatten zu springen, dass Ganze keinen Sinn machen würde.

Wenn sie wirklich Interesse hat, wird sie sich schon überwinden, wenn nicht, dann halt nicht. Wenn jetzt einer sagt: "Die hat aber vielleicht solche Angst usw". Ist das sein Problem? Nein! Investiere die Zeit lieber in Personen, die dein Interesse wirklich erwidern. ;)
Das würde ich nie tun, dazu ist sie mir viel zu kostbar. Ich kann ihr Vertrauen und sie selbstverständlich mir auch. Ich reiche niemandem der so ist wie ich die Hand um diese dann wegzuziehen.
TheGCat

Re: Vom Online-Date zum realen Zusammensein

Beitrag von TheGCat »

Gut, das musst du selbst wissen.

Aber stell dir doch einfach mal folgende Fragen:
Wie lange hältst du das denn durch ohne das es zu einem Treffen kommt?

Einen Monat? Ein Jahr? Oder noch mehr?

In dieser Zeit hättest du auch längst eine andere kennen lernen können!


Wenn Ihr euch dann trefft und du merkst, dass die wirklich mal zu einem netten Doktor müsste, würdest du dir dann nicht die Frage stellen: Warum habe ich das überhaupt gemacht?

Komm mir bitte nicht mit: Ich liebe sie! Ohne sie jemals getroffen zu haben sind das leere Worte. Sei doch einfach mal realistisch was das angeht. Meinst du eine Frau würde den Seelsorger für einen Mann spielen, der mental am Boden ist? Wohl kaum. Warum du?
Informatiker

Re: Vom Online-Date zum realen Zusammensein

Beitrag von Informatiker »

Keine Ahnung hat geschrieben: 08 Jun 2021 18:09Ich habe den Eindruck das es beides sein könnte. Sie hat großes Interesse an mir
Woran machst du das fest? Investiert sie genauso viel wie du in das Gespräch?
Keine Ahnung hat geschrieben: 08 Jun 2021 18:09Vielleicht ist sie schob oft verarscht und getrietzt worden, einmal hat sie es mir erzählt das es mal wieder jemand mit ihr gemacht hat.
Wenn eine Frau zu ausführlich von ihrem Ex oder ihren anderen Tinder Stechern erzählt, ist das meist kein gutes Signal.
Keine Ahnung

Re: Vom Online-Date zum realen Zusammensein

Beitrag von Keine Ahnung »

TheGCat hat geschrieben: 08 Jun 2021 18:17 Gut, das musst du selbst wissen.
Aber stell dir doch einfach mal folgende Fragen:
Wie lange hältst du das denn durch ohne das es zu einem Treffen kommt?
Einen Monat? Ein Jahr? Oder noch mehr?
In dieser Zeit hättest du auch längst eine andere kennen lernen können!
Ich habe Geduld, wenn es ein Jahr dauert ist es nich schlimm. Etwas das von Bestand ist baut sich langsam auf. Ich möchte keine andere kennenlernen, dazu mag ich sie zu sehr.
TheGCat hat geschrieben: 08 Jun 2021 18:17
Wenn Ihr euch dann trefft und du merkst, dass die wirklich mal zu einem netten Doktor müsste, würdest du dir dann nicht die Frage stellen: Warum habe ich das überhaupt gemacht?
Na und? Wenn sie merkt das ich vielleicht mal zu einem netten Doktor müsste dann ist das für Sie auch kein Problem, warum sollte es dann für mich eines sein?
Warum mache ich das? Weil es unbeschreiblich schön ist jemanden zu haben der ähnliche Ansichten hat wie ich und mich so verkorkst wie ich bin mag.
TheGCat

Re: Vom Online-Date zum realen Zusammensein

Beitrag von TheGCat »

Dann wünsche ich dir viel Erfolg dabei. :gewinner:
Keine Ahnung

Re: Vom Online-Date zum realen Zusammensein

Beitrag von Keine Ahnung »

Ich habe nicht gefragt nach welchem "Fehlverhalten" ihrerseits sollte ich meine Freundin vertreiben sondern nach vielleicht schon erfolgreich getesteten Mitteln wie man jemanden der ängstlich vor Neuem ist behutsam herauslocken kann und weiteres Vertrauen aufbauen kann.
Da keiner eine ähnliche Situation hatte und demzufolge auch keine brauchbaren Tipps dabei sind können wir die Diskussion beenden.
Keine Ahnung

Re: Vom Online-Date zum realen Zusammensein

Beitrag von Keine Ahnung »

TheGCat hat geschrieben: 08 Jun 2021 19:06 Dann wünsche ich dir viel Erfolg dabei. :gewinner:
Danke. :good:
Informatiker

Re: Vom Online-Date zum realen Zusammensein

Beitrag von Informatiker »

Keine Ahnung hat geschrieben: 08 Jun 2021 19:08 Da keiner eine ähnliche Situation hatte und demzufolge auch keine brauchbaren Tipps dabei sind können wir die Diskussion beenden.
Die meisten Mitglieder, inklusive mir selbst, haben auch keine Ahnung. Oder warum sind sie noch hier? :lach: Und dein Beuteschema, also Frauen, die genauso verkorkst sind wie du, ist auch ziemlich speziell.
Technikbegeisterter

Re: Vom Online-Date zum realen Zusammensein

Beitrag von Technikbegeisterter »

Grüße "keine Ahnung."

Erstmal freu ich mich für dich, das du aktuell mit einer Frau schreibst.

Zu den anderen Antworten aller "Warte lieber auf die richtige, date andere Frauen" - als obs die quasi "im Katalog" gäbe, sage ich auchmal eher nix... denn wenn wir so themen lesen wie "Oh nein, Sex mit mitbewohnerin Gefühlschaos" oder "Affaire als alternative zu ner beziehung" kanns halt sein, das es Leute sind, die eben diese Möglichkeiten haben, wissen tu ich das aber nicht... es ist nur "es macht auf mich den Eindruck."

Gut, zu deinem eigentlichen Problem. Ich würde versuchen, der Frau erstmal eine Basis zu geben... sie muss dir vertrauen, und wenn du das geschafft hast, dann kannst du langsam versuchen zu ergründen, was eigentlich die Gründe für ihre Schüchternheit sind. Ist die Konversation idr. eher auf dich bezogen (du erzählst über dich, sie hört zu) oder ist es eher andersrum?

Versuche sie aufzheitern, auchmal zum lachen zu bringen... habt ihr vielleicht gemeinsame (Comedy-) Interessen? Teilt lustige Videos, das die Stimmung aufgelockert wird... Vertrauen ist hier ganz wichtig.

Das sie Interesse an dir hat ist schonmal sehr gut, aber du musst sehr aufpassen, was du sagst.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen, aber so würde ich es angehen. Nichts aggressiv ausfragen, ihr sehr viel Raum lassen, das sie erstmal vertrauen fassen kann. Smalltalk... wie war dein Tag... ... Erzähl ihr auch, das du selber Probleme hast, wenn dem so ist, aber überrumpel sie nicht mit diesen Dingen... *schulterzuck* mache nur Vorschläge, aber das Gewinn-Wort lautet hier ... Vertrauen.
Keine Ahnung

Re: Vom Online-Date zum realen Zusammensein

Beitrag von Keine Ahnung »

Die erste brauchbare Antwort. :hut:

Genau durch solche Erfahrungen zu denen die anderen Vorredner hier geraten haben kapseln sich Aussenseiter immer mehr ab und weil ihr offenbar nur so etwas begegnet ist ist sie so schüchtern. :wuetend:
Benutzeravatar
Nordlicht84
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1112
Registriert: 25 Sep 2013 05:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Vom Online-Date zum realen Zusammensein

Beitrag von Nordlicht84 »

Keine Ahnung hat geschrieben: 08 Jun 2021 20:02 Die erste brauchbare Antwort. :hut:

Genau durch solche Erfahrungen zu denen die anderen Vorredner hier geraten haben kapseln sich Aussenseiter immer mehr ab und weil ihr offenbar nur so etwas begegnet ist ist sie so schüchtern. :wuetend:

Du hast schon mehrere brauchbare Antworten erhalten!
Lass die Finger von ihr, das wird nicht gut gehen!

Aus meiner eigenen Erfahrung mit einem sehr ähnlichen Fall:
Du wirst aufgrund deines AB-Status und deiner Sehnsucht nach Nähe viel zu viel Zeit und Energie für sie aufbrauchen!
Sie wird es dir aber in keinster Weise zurückgeben! Und du wirst dann, aufgrund der investierten Ressourcen, extrem enttäuscht zurückgelassen werden.

Du machst da den klassischen AB-Fehler, deine Tür ist weit offen und du glaubst, dass es auch dein Auftrag ist, die Dame hindurch zu locken oder zu ziehen. Das MUSS aber zwingend von ihr kommen. Automatisch! Alles andere ist für die Tonne!
"Frauen sind wie... Kühlschränke! Sie sind 2m hoch, 300 Pfund schwer und verbreiten eine Eiseskälte" Homer
Keine Ahnung

Re: Vom Online-Date zum realen Zusammensein

Beitrag von Keine Ahnung »

Nordlicht84 hat geschrieben: 09 Jun 2021 07:38 Du hast schon mehrere brauchbare Antworten erhalten!
Lass die Finger von ihr, das wird nicht gut gehen!

Aus meiner eigenen Erfahrung mit einem sehr ähnlichen Fall:
Du wirst aufgrund deines AB-Status und deiner Sehnsucht nach Nähe viel zu viel Zeit und Energie für sie aufbrauchen!
Sie wird es dir aber in keinster Weise zurückgeben! Und du wirst dann, aufgrund der investierten Ressourcen, extrem enttäuscht zurückgelassen werden.

Du machst da den klassischen AB-Fehler, deine Tür ist weit offen und du glaubst, dass es auch dein Auftrag ist, die Dame hindurch zu locken oder zu ziehen. Das MUSS aber zwingend von ihr kommen. Automatisch! Alles andere ist für die Tonne!
Das ist ja ein super Ratschlag! Ich investiere zwar keine Ressourcen wenn ich keine Freundin mehr habe aber was habe ich dann?
Dann habe ICH erstens jemanden der so ist wie ich enttäuscht und zweitens habe ich wieder niemanden der mich achtet so wie ich bin.
Eine hoch effektive Idee zum Alleinsein!

Nun noch einmal, ich brauchte keinen Rat dazu weshalb ich meine Freundin vertreiben sollte, demzufolge kann die Diskussion beendet werden.
Ich fühle mich und meine Freundin durch solch nette Kommentare beleidigt.
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Vom Online-Date zum realen Zusammensein

Beitrag von Wuchtbrumme »

Keine Ahnung hat geschrieben: 08 Jun 2021 20:02 Die erste brauchbare Antwort. :hut:

Genau durch solche Erfahrungen zu denen die anderen Vorredner hier geraten haben kapseln sich Aussenseiter immer mehr ab und weil ihr offenbar nur so etwas begegnet ist ist sie so schüchtern. :wuetend:
Oder sie ist noch ein Mädchen, das gar keine Begegnung im Real Life möchte. Von denen gibt es viele im Netz.

Da Du aber genauso gestrickt zu sein scheinst ist sie genau richtig für Dich. Sie verspricht Unterhaltung und Anschmachten für Jahre ohne dass Deine rosarote Brille durch die Realität zerbrochen wird. Ideal!

Viel Freude dabei :winken:
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Benutzeravatar
Nordlicht84
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1112
Registriert: 25 Sep 2013 05:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Vom Online-Date zum realen Zusammensein

Beitrag von Nordlicht84 »

Keine Ahnung hat geschrieben: 09 Jun 2021 08:46 [...]

Nun noch einmal, ich brauchte keinen Rat dazu weshalb ich meine Freundin vertreiben sollte, demzufolge kann die Diskussion beendet werden.
Ich fühle mich und meine Freundin durch solch nette Kommentare beleidigt.

Sie ist deine Freundin?
Ich dachte, es geht darum jemanden zu treffen, den du bisher nur online kennst.
"Frauen sind wie... Kühlschränke! Sie sind 2m hoch, 300 Pfund schwer und verbreiten eine Eiseskälte" Homer
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Vom Online-Date zum realen Zusammensein

Beitrag von Giebenrath »

Warum hat sie denn Angst davor mit dir zu telefonieren usw.?
Hat sie irgendwas zur Begründung geschrieben?

Entweder hat sie ein ernsthaftes psychisches Problem. Dieses psychische Problem wirst du mit ihr im Chat kaum lösen können.

Oder sie benutzt, dass das nur als Ausrede, weil sie eigentlich keine Lust auf ein Telefongespräch oder Treffen mit dir hat.
Die Gründe dafür können vielfältig sein und müssen nichts mit deiner Person zu tun haben. Vielleicht nutzt die Chats als reinen Zeitvertreib und sucht gar nicht ernsthaft nach einem Partner. Vielleichts ist aber auch alles ganz anders.
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde