Zwischenstand Parship

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5416
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Zwischenstand Parship

Beitrag von Finnlandfreundin »

sinexito hat geschrieben: 08 Apr 2020 18:15 Erstmal habe ich den Eindruck gewonnen, dass Onlinedating scheinbar für beide Geschlechter sehr frustrierend ist. Ich kann nachvollziehen, dass es keine schöne Situation ist, sich durch Berge von substanzlosen oder gar unappetitlichen Nachrichten zu arbeiten.

Was ich allerdings nicht nachvollziehen kann, ist, wenn eine Dame schon ein gewisses Interesse zeigt, indem sie mit einer persönlichen Nachricht antwortet, warum geht sie dann nicht gleich den ganzen Weg, in dem sie dazu beiträgt, einen Dialog ingang zu setzen ? Das könnte man z. B. durch eine offene Frage, oder indem sie etwas über sich erzählt, was nicht schon im Profil steht, was aber gerade gut passt.
Onlinedating ist für Manche, egal ob Mann oder Frau, schwierig.
Würden sich die übrig Gebliebenen für übrig Gebliebene interessieren, würden sie nicht mehr übrig bleiben. Aber auch sie interessieren sich für die, für die sich auch Andere interessieren und somit bleiben sie wieder übrig, weil sie nicht mithalten können, sei es nun wegen des Optischen oder wegen der Souveränität oder irgendwas Anderem.

Aber die übrig Gebliebenen herauszufiltern ist schwer, weil man es den Meisten nicht ansieht.
Und bei manchen denkt man, sie hätten kaum Chancen, aber anscheinend doch (oder zu wählerisch).
Melli

Re: Zwischenstand Parship

Beitrag von Melli »

Hanuta hat geschrieben: 08 Apr 2020 19:22Sorry, aber wir werden da sowieso nicht auf einen Nenner kommen, weil ich mit deiner Ideologie des Feminismus' gar nichts anfangen kann.
Die Arten von Feminismus, mit denen ich Probleme habe, war das jedenfalls noch lange nicht. Eigentlich war das noch gar nicht so richtig ideologisch fundiert. Ob ich das hätte lesen – geschweige verstehen – können, wäre dann auch noch eine für mich sehr peinliche Frage :oops:
Hanuta hat geschrieben: 08 Apr 2020 19:22Auch dein verlinkter Artikel wird schon allein deswegen krass einseitig sein, weil sie in dem Bereich "Women" veröffentlicht wurde und man sowas gar nicht ernst nehmen kann.
Ist doch egal, wo der steht. Das ändert am Inhalt nichts.

Immerhin wurde gesagt, die meisten Partnerschaften gehen nicht aus solchen Gründen auseinander. Das entspräche auch dem bißchen anektdotaler Evidenz, das mir dazu einfiele.
Dieerrax hat geschrieben: 08 Apr 2020 19:00die Frau soll eine hübsche Gummipuppe sein.
Das ist schon extrem :( (Auch wenn ich weiß, daß miese Gehässigkeiten im Umlauf sind.)
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5416
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Zwischenstand Parship

Beitrag von Finnlandfreundin »

sinexito hat geschrieben: 08 Apr 2020 18:15
Dieerrax hat geschrieben: 08 Apr 2020 11:07 Denn ich kann dir deinen Denkfehler komplett erklären: die meisten Frauen schreiben nichts rein oder nehmen es raus, weil es von Männern nicht gelesen wird. Es gibt auch DAZU Studien - zum Nichtlesen von Männern einer kurzen Tinder-Biographie.
Die Logik kann ich jetzt nicht nachvollziehen: zum einen beklagen sich die Damen, weil sie überflutet werden mit substanzlosen Anschreiben. Und auf der anderen Seite nehmen sie damit den paar Männern, die versuchen, ein gehaltvolles Anschreiben zustande zu bekommen, eine wesentliche Stütze ? Wenn man die Situation verbessern will, ist das offensichtlich der falsche Ansatz.
Manch einer nimmt Bezug auf Hobbys, aber meistens sind das eher Standardtexte, die nichts mit meinem Profil zu tun haben.
Wenn ein gehaltvolles Anschreiben bzw. Anknüpfungspunkte für mich kommen, dann fällt es mir auch leichter den Kontakt auszubauen. Das sind auch die bei denen es zu Dates kommt.

Aber bei Parship bin ich nicht mehr.
Dieerrax

Re: Zwischenstand Parship

Beitrag von Dieerrax »

Melli hat geschrieben: 09 Apr 2020 12:29
Hanuta hat geschrieben: 08 Apr 2020 19:22Auch dein verlinkter Artikel wird schon allein deswegen krass einseitig sein, weil sie in dem Bereich "Women" veröffentlicht wurde und man sowas gar nicht ernst nehmen kann.
Ist doch egal, wo der steht. Das ändert am Inhalt nichts.
Lieber Schokoriegel: das ist ein Zeitungsbericht über eine Studie. Die peer reviewed wurde. Mit Statistik und Regression (wenn ich mich recht erinnere).* Du bist doch des Lesens mächtig. Aber mit Studien und peer review kennst du dich nicht aus? Oder bist du ein Globuli-Mensch? Du sollst keine logischen Fehlschlüsse ziehen! Dein logischer Fehlschluß ist GENETIK.

*Ich hatte die Studie selbst vor Jahren schonmal gelesen, aber dir zwecks paywall und leichter für Laien verständliche Sprache den Zeitungsartikel gepostet, den du jetzt aber lustigerweise ablehnst, weil er nicht in "Sport" steht!
Dieerrax

Re: Zwischenstand Parship

Beitrag von Dieerrax »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 09 Apr 2020 12:07 Würden sich die übrig Gebliebenen für übrig Gebliebene interessieren, würden sie nicht mehr übrig bleiben. Aber auch sie interessieren sich für die, für die sich auch Andere interessieren und somit bleiben sie wieder übrig, weil sie nicht mithalten können, sei es nun wegen des Optischen oder wegen der Souveränität oder irgendwas Anderem.
Jein. Einige der übrig gebliebenen hier - und da denke ich vor allem an die Autisten hier, mich inklusive... passen nicht zu den jeweils anderen übrig gebliebenen. Warum ich da vor allem an die Autisten denke sind vier mit der Behinderung einhergehende Eigenschaften (die sogar zur Diagnostik benutzt werden):
1. Radikalität in Denken
2. Hyperfixierung auf bestimmte Interessen (bei Männern oft IT, auch wegen 3.)
3. Schwierigkeiten in der Kommunikation und im Verstehen von Aussagen anderer, Nicht-Verstehen von Subtext
4. RSD (rejection sensitive dysphoria)

Zu 1.: welchen feministischen, linken, hart feiernden Klimafreak AB würdest du mir empfehlen? Ich werde mich jetzt natürlich hüten, Namen zu nennen (ist auch absolut nicht nötig!), aber welche erzkonservative ABine würdest du den (es handelt sich da ja um Mehrzahl!) erzkonservativen MABs empfehlen?
Zu 2.: welchen MAB mit Faible für linkes Politagit-Theater, hard techno Clubs, linken anti-rassistischen Aktivismus würdest du mir empfehlen? Welche LAN-Party-ABine gibt's hier für einige der männlichen ABs hier? (Das Hyperinteresse eines anderen autistischen MABs kann ich nicht erwähnen, da zu konkret. Aber auch da: es gibt da kein weibliches Pendant. Und das nimmt 90% seiner Zeit ein!)
Zu 3. und 4. Muss ich ja nicht erklären.

Bei mir kommt noch hinzu, dass ich Frauen bevorzuge. Wieviele lesbische oder bi Frauen fallen dir außer mir im Forum ein?!

(Mein bester Freund sagt immer: "Das ist ein Venn-Diagram, das aus zwei Kreisen besteht!")

Wo ich dir aber Recht gebe: Ich denke MABs wollen auch, genau wie die meisten Männer laut OKCupids und Tinders veröffentlichten Statistiken, mehrheitlich deutlich jüngere Frauen. Ich denke nicht, dass ABinen anders als Normalas Männer suchen, die aufgrund von Behinderung oder psychischen Problemen nur geringe Einkommenschancen haben. (Noch weniger, wenn die ABinen im Gegensatz zu mir, Kinder wollen...)

(Diese Präferenzen werden bei ABs und ABinen sogar noch verstärkt durch das Gefühl eines "ich habe so viel verpasst und es ist vermutlich meine einzige Chance, im Gegensatz zu Normal@s, die sich ausprobieren können und auch mal eine Beziehung mit jemand nicht so idealen für ein Jahr haben...)
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Zwischenstand Parship

Beitrag von Lilia »

Dieerrax hat geschrieben: 10 Apr 2020 08:18
Finnlandfreundin hat geschrieben: 09 Apr 2020 12:07 Würden sich die übrig Gebliebenen für übrig Gebliebene interessieren, würden sie nicht mehr übrig bleiben. Aber auch sie interessieren sich für die, für die sich auch Andere interessieren und somit bleiben sie wieder übrig, weil sie nicht mithalten können, sei es nun wegen des Optischen oder wegen der Souveränität oder irgendwas Anderem.
Jein. Einige der übrig gebliebenen hier - und da denke ich vor allem an die Autisten hier, mich inklusive... passen nicht zu den jeweils anderen übrig gebliebenen.[...]
Das bestätigt genau das, was Finnlandfreundin meinte.
Wenn man von vornherein schon weiß, dass "niemand zu einem passt", gibt man sich doch gar keine Chance, jemanden kennenzulernen. Mit mit kennenlernen meine ich nicht, dass man wie in einem Reisebüro eine Liste hinlegt, dass man gerne ein 3-Sterne-Hotel an Ort XY mit HP, Sandstrand, Sauna und reserviertem Liegestuhl haben möchte, sondern dass man auf eigene Faust reist und auch mal dort verweilt, wo es einem auf Anhieb vielleicht nicht so gefällt und das ganze als Prozess ansieht, um festzustellen, was man wirklich braucht und will. Es ist ja auch ein Prozess der Selbstfindung. Vielleicht erlebt man eine Überraschung und stellt fest, dass man es auch im Baumhaus in den Bergen ganz nett findet.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Dieerrax

Re: Zwischenstand Parship

Beitrag von Dieerrax »

Lilia hat geschrieben: 10 Apr 2020 08:47
Dieerrax hat geschrieben: 10 Apr 2020 08:18
Finnlandfreundin hat geschrieben: 09 Apr 2020 12:07 Würden sich die übrig Gebliebenen für übrig Gebliebene interessieren, würden sie nicht mehr übrig bleiben. Aber auch sie interessieren sich für die, für die sich auch Andere interessieren und somit bleiben sie wieder übrig, weil sie nicht mithalten können, sei es nun wegen des Optischen oder wegen der Souveränität oder irgendwas Anderem.
Jein. Einige der übrig gebliebenen hier - und da denke ich vor allem an die Autisten hier, mich inklusive... passen nicht zu den jeweils anderen übrig gebliebenen.[...]
Das bestätigt genau das, was Finnlandfreundin meinte.
Wenn man von vornherein schon weiß, dass "niemand zu einem passt", gibt man sich doch gar keine Chance, jemanden kennenzulernen. Mit mit kennenlernen meine ich nicht, dass man wie in einem Reisebüro eine Liste hinlegt, dass man gerne ein 3-Sterne-Hotel an Ort XY mit HP, Sandstrand, Sauna und reserviertem Liegestuhl haben möchte, sondern dass man auf eigene Faust reist und auch mal dort verweilt, wo es einem auf Anhieb vielleicht nicht so gefällt und das ganze als Prozess ansieht, um festzustellen, was man wirklich braucht und will. Es ist ja auch ein Prozess der Selbstfindung. Vielleicht erlebt man eine Überraschung und stellt fest, dass man es auch im Baumhaus in den Bergen ganz nett findet.
Drei Dinge:
1) wie kommst du auf "von vornerein" bei mir? Du kennst doch meine Geschichte hier im Forum. Heck - das gilt doch sogar für dich und mich, in nicht partnerschaftlicher Weise!
2) "auch mal dort verweilt, wo es einem auf Anhieb vielleicht nicht so gefällt " Bin ich schon drauf eingegangen - genau das geht bei ABs viel weniger als bei Normalos. Sie wissen ja, dass sie wahrscheinlich nur die eine Chance, wenn überhaupt haben! Da ist nichts mit "mal ein Jahr falsche Beziehung und dann kommt die nächste".
3) "und das ganze als Prozess ansieht, um festzustellen, was man wirklich braucht und will." Ich kenne mich sehr gut und weiß auch sehr gut was ich brauche und will! :) Nur gibt es sehr wenige insgesamt davon - und fast jede/r ist wie gesagt über meiner Liga (nicht-optisch).
Dieerrax

Re: Zwischenstand Parship

Beitrag von Dieerrax »

PS an Lilia: Diese Rigidität/Radikalität ist ein Teil der Behinderung und hat ihren Ursprung in der anderen Gehirnstruktur. Du kannst also gerne sagen "ja, mei, wenn Ihr Nicht-Autisten wärt und daher flexibler, dann wäre das bestimmt besser und einfacher für Euch!" Aber zu sagen "das ist Eure Schuld, weil Ihr seid ja so wenig flexibel" funzt nicht ganz. Denn das ist Teil der anderen Gehirnstruktur. Ich kann mir kein anderes Gehirn kaufen. ;) Obwohl ich meinen rechten Arm dafür geben würde.

Ebenso würde ich sagen, dass es insgesamt viel mehr hyperempathische Frauen als hyperempathische Männer gibt... und weniger Lesben, die Bi Frauen akzeptieren. Schon das macht das theoretische Angebot von dem was ich brauche, kleiner. Weil sich kümmern, in Care-Berufen arbeiten usw. ist bei uns durch Sozialisierung stark gegendert- das ist immer noch ein Frauen Ding (siehe auch die berühmte "mental load", link auf deutsch). Die Frauen in meinem Freundeskreis, die mit autistischen Männern zusammen sind, sind allerdings (das muss ich klar dazu sagen), auch stark an ihrem Limit. Eben weil es so viel mit Aufopferung zu tun hat und so viel Empathie erfordert und der andere so rigide ist, bestimmte Sachen nicht versteht usw...
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5416
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Zwischenstand Parship

Beitrag von Finnlandfreundin »

Dieerrax hat geschrieben: 10 Apr 2020 10:07
Autismus ist nicht gleich Autismus. Es gibt so viele verschiedene Ausprägungen. Einer Freundin wurde Autismus diagnostiziert, das ist noch garnicht so lange her. Davor, ohne Diagnose, war sie die Gleiche. Also mir und ihrem Freund stört das nicht. Ja, sie hat ihre Besonderheiten, aber wer hat die nicht?
Dieerrax

Re: Zwischenstand Parship

Beitrag von Dieerrax »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 10 Apr 2020 11:04
Dieerrax hat geschrieben: 10 Apr 2020 10:07
Autismus ist nicht gleich Autismus. Es gibt so viele verschiedene Ausprägungen. Einer Freundin wurde Autismus diagnostiziert, das ist noch garnicht so lange her. Davor, ohne Diagnose, war sie die Gleiche. Also mir und ihrem Freund stört das nicht. Ja, sie hat ihre Besonderheiten, aber wer hat die nicht?
Das ist eine gut gemeinte, aber nicht hilfreiche Ansicht, die viele Autisten als diskrimierend ansehen ("wer hat die nicht?"). Die Lebenserwartung von Autisten liegt bei 36 Jahren aufgrund von Selbstmord. Unter Uni-Absolventen ist die Ehe- und Beziehungsrate am geringsten von allen Absolventen... Was da tatsächlich hilft anstatt Leugnen "sind wir nicht alle so" (NEIN, sind wir absolut nicht!), wäre versuchen strukturelle Benachteiligungen abzubauen.

Alternativ kann es natürlich aber auch tatsächlich sein, dass deine Freundin eine besonders geringe Ausprägung hat oder sogar fehl diagnostiziert wurde. Das sagt dann aber nichts über die gesamte Gruppe aus... sondern halt über deine Freundin. ;) Die sich bestimmt freut, dich zu haben.

Abgesehen davon haben allerdings nicht-autistische Frauen eine massiv höhere Toleranzgrenze für Autismus als nicht-autistische Männer. Ich habe auch viele Freundinnen. Das widerspricht sich null - da Frauen, wie ich schon oft erwähnt habe, anders sozialisiert sind. Empathischer, mehr Care-Work. Das trifft sich sehr gut für Autisten! Hast du dir den "mental load" Komik angeschaut? Ist auf deutsch, mach mal bitte, wenn noch nicht.
Melli

Re: Zwischenstand Parship

Beitrag von Melli »

Dieerrax hat geschrieben: 10 Apr 2020 07:54paywall
Nochmal der Hinweis auf Sci-Hub hier.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5416
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Zwischenstand Parship

Beitrag von Finnlandfreundin »

Dieerrax hat geschrieben: 10 Apr 2020 12:07
Finnlandfreundin hat geschrieben: 10 Apr 2020 11:04 Autismus ist nicht gleich Autismus. Es gibt so viele verschiedene Ausprägungen. Einer Freundin wurde Autismus diagnostiziert, das ist noch garnicht so lange her. Davor, ohne Diagnose, war sie die Gleiche. Also mir und ihrem Freund stört das nicht. Ja, sie hat ihre Besonderheiten, aber wer hat die nicht?
Das ist eine gut gemeinte, aber nicht hilfreiche Ansicht, die viele Autisten als diskrimierend ansehen ("wer hat die nicht?"). Die Lebenserwartung von Autisten liegt bei 36 Jahren aufgrund von Selbstmord. Unter Uni-Absolventen ist die Ehe- und Beziehungsrate am geringsten von allen Absolventen... Was da tatsächlich hilft anstatt Leugnen "sind wir nicht alle so" (NEIN, sind wir absolut nicht!), wäre versuchen strukturelle Benachteiligungen abzubauen.

Alternativ kann es natürlich aber auch tatsächlich sein, dass deine Freundin eine besonders geringe Ausprägung hat oder sogar fehl diagnostiziert wurde. Das sagt dann aber nichts über die gesamte Gruppe aus... sondern halt über deine Freundin. ;) Die sich bestimmt freut, dich zu haben.

Abgesehen davon haben allerdings nicht-autistische Frauen eine massiv höhere Toleranzgrenze für Autismus als nicht-autistische Männer. Ich habe auch viele Freundinnen. Das widerspricht sich null - da Frauen, wie ich schon oft erwähnt habe, anders sozialisiert sind. Empathischer, mehr Care-Work. Das trifft sich sehr gut für Autisten! Hast du dir den "mental load" Komik angeschaut? Ist auf deutsch, mach mal bitte, wenn noch nicht.
Wieso soll das diskriminierend sein? Jeder Mensch ist anders, das macht doch gerade die Vielfalt aus. Und was der Eine als störend bei einem Anderen empfindet, empfindet ein Anderer als liebenswürdig.
Keine Aussage trifft auf eine ganze Gruppe, sondern immer nur auf einzelne Personen, auch wenn es Überschneidungen gibt. Das zeigen auch solche Aussagen wie "Frauen haben es leichter", eine Aussage, die hier im Forum öfters fällt. Was bringen solche Verallgemeinerungen einer einzelnen Person? Nichts.
Dieerrax

Re: Zwischenstand Parship

Beitrag von Dieerrax »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 10 Apr 2020 13:33
Dieerrax hat geschrieben: 10 Apr 2020 12:07
Finnlandfreundin hat geschrieben: 10 Apr 2020 11:04 Autismus ist nicht gleich Autismus. Es gibt so viele verschiedene Ausprägungen. Einer Freundin wurde Autismus diagnostiziert, das ist noch garnicht so lange her. Davor, ohne Diagnose, war sie die Gleiche. Also mir und ihrem Freund stört das nicht. Ja, sie hat ihre Besonderheiten, aber wer hat die nicht?
Das ist eine gut gemeinte, aber nicht hilfreiche Ansicht, die viele Autisten als diskrimierend ansehen ("wer hat die nicht?"). Die Lebenserwartung von Autisten liegt bei 36 Jahren aufgrund von Selbstmord. Unter Uni-Absolventen ist die Ehe- und Beziehungsrate am geringsten von allen Absolventen... Was da tatsächlich hilft anstatt Leugnen "sind wir nicht alle so" (NEIN, sind wir absolut nicht!), wäre versuchen strukturelle Benachteiligungen abzubauen.

Alternativ kann es natürlich aber auch tatsächlich sein, dass deine Freundin eine besonders geringe Ausprägung hat oder sogar fehl diagnostiziert wurde. Das sagt dann aber nichts über die gesamte Gruppe aus... sondern halt über deine Freundin. ;) Die sich bestimmt freut, dich zu haben.

Abgesehen davon haben allerdings nicht-autistische Frauen eine massiv höhere Toleranzgrenze für Autismus als nicht-autistische Männer. Ich habe auch viele Freundinnen. Das widerspricht sich null - da Frauen, wie ich schon oft erwähnt habe, anders sozialisiert sind. Empathischer, mehr Care-Work. Das trifft sich sehr gut für Autisten! Hast du dir den "mental load" Komik angeschaut? Ist auf deutsch, mach mal bitte, wenn noch nicht.
Wieso soll das diskriminierend sein? Jeder Mensch ist anders, das macht doch gerade die Vielfalt aus. Und was der Eine als störend bei einem Anderen empfindet, empfindet ein Anderer als liebenswürdig.
Keine Aussage trifft auf eine ganze Gruppe, sondern immer nur auf einzelne Personen, auch wenn es Überschneidungen gibt. Das zeigen auch solche Aussagen wie "Frauen haben es leichter", eine Aussage, die hier im Forum öfters fällt. Was bringen solche Verallgemeinerungen einer einzelnen Person? Nichts.
Lass mich dir ein Beispiel zeigen, wieso das diskriminierend ist (ist im übrigen ein Klassiker in der Anti-Diskriminierungsforschung):
Person A: "Statistisch gesehen gibt es Unterschiede bei Armut. Alleinerziehende Frauen und Männer mit Hauptschulabschluß sind am meisten betroffen."
Person B: "Wir sind doch alle manchmal arm. Jeder Mensch ist anders."

Verstehst du's jetzt? Das ist ein oft nicht absichtliches mundtot machen und nicht wahrhaben wollen!
NICHT jeder Mensch ist in der Statistik anders!!! Sonst wäre die Selbstmordrate bei Autisten nicht höher! Statistiken sind eben GENAU "Aussagen, die auf ganze Gruppen zutreffen". Genau das! Alles andere ist eine Anekdote.
Und Diskriminierungen und Missstände sichtbar machen - wenn du nicht verstehst, warum das wichtig ist... Dann kann ich dir nicht helfen.

Ich würde allerdings (ich finde dein Beispiel hinkt da krass) nie behaupten, dass Frauen ohne Gesichtsentstellung, ohne Behinderungen und normal gewichtig, allgemein unter dem Alter von sagen wir 35, es nicht wirklich leichter hätten, Sex zu haben. Ich behaupte stattdessen, dass diese Gruppe für das Forum irrelevant ist - da es sich hier um ABinen, also eine Subgruppe von Frauen, handelt. Für diese trifft diese Regel natürlich nicht zu. Stattdessen kann man andere relativ allgemeingültige Hypothesen für sie aufstellen. Außerdem würde ich argumentieren, dass MABs (und nicht nur die - Männer allgemein) immer gerne ignorieren, dass viele Frauen eigentlich gar nicht nur oder hauptsächlich unverbindlichen Sex suchen. Sondern eine Beziehung.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5416
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Zwischenstand Parship

Beitrag von Finnlandfreundin »

Dieerrax hat geschrieben: 10 Apr 2020 16:40
Lass mich dir ein Beispiel zeigen, wieso das diskriminierend ist (ist im übrigen ein Klassiker in der Anti-Diskriminierungsforschung):
Person A: "Statistisch gesehen gibt es Unterschiede bei Armut. Alleinerziehende Frauen und Männer mit Hauptschulabschluß sind am meisten betroffen."
Person B: "Wir sind doch alle manchmal arm. Jeder Mensch ist anders."

Verstehst du's jetzt? Das ist ein oft nicht absichtliches mundtot machen und nicht wahrhaben wollen!
NICHT jeder Mensch ist in der Statistik anders!!! Sonst wäre die Selbstmordrate bei Autisten nicht höher! Statistiken sind eben GENAU "Aussagen, die auf ganze Gruppen zutreffen". Genau das! Alles andere ist eine Anekdote.
Und Diskriminierungen und Missstände sichtbar machen - wenn du nicht verstehst, warum das wichtig ist... Dann kann ich dir nicht helfen.
Sorry, verstehe ich immer noch nicht. Nur weil das laut Statistik auf die Versuchsgruppe zutrifft, heißt es nicht, dass es auf eine einzelne Person auch zutrifft.

Auch Armut ist nicht gleich Armut, so gibt es materielle und nicht-materielle Armut. Ich behaupte, du meinst die materielle Armut. Aber auch hier gibt es Unterschiede. Was der Eine als arm bezeichnet, muss der Andere nicht so empfinden.
Zum anderen, was ist mit dem alleinerziehenden Akademiker? Was bringt ihm das, dass es laut Statistik ihn nicht trifft?


Dieerrax hat geschrieben: 10 Apr 2020 16:40 Ich würde allerdings (ich finde dein Beispiel hinkt da krass) nie behaupten, dass Frauen ohne Gesichtsentstellung, ohne Behinderungen und normal gewichtig, allgemein unter dem Alter von sagen wir 35, es nicht wirklich leichter hätten, Sex zu haben. Ich behaupte stattdessen, dass diese Gruppe für das Forum irrelevant ist - da es sich hier um ABinen, also eine Subgruppe von Frauen, handelt. Für diese trifft diese Regel natürlich nicht zu. Stattdessen kann man andere relativ allgemeingültige Hypothesen für sie aufstellen. Außerdem würde ich argumentieren, dass MABs (und nicht nur die - Männer allgemein) immer gerne ignorieren, dass viele Frauen eigentlich gar nicht nur oder hauptsächlich unverbindlichen Sex suchen. Sondern eine Beziehung.
Das Beispiel, dass Frauen es leichter haben sollen, kommt nicht von mir. Sehe ich nämlich auch nicht so. Ich habe es nicht leichter, sonst wäre ich jetzt nicht da, wo ich bin.
Warum nimmst du ABinen raus?
Dieerrax

Re: Zwischenstand Parship

Beitrag von Dieerrax »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 10 Apr 2020 19:04
Dieerrax hat geschrieben: 10 Apr 2020 16:40
Lass mich dir ein Beispiel zeigen, wieso das diskriminierend ist (ist im übrigen ein Klassiker in der Anti-Diskriminierungsforschung):
Person A: "Statistisch gesehen gibt es Unterschiede bei Armut. Alleinerziehende Frauen und Männer mit Hauptschulabschluß sind am meisten betroffen."
Person B: "Wir sind doch alle manchmal arm. Jeder Mensch ist anders."

Verstehst du's jetzt? Das ist ein oft nicht absichtliches mundtot machen und nicht wahrhaben wollen!
NICHT jeder Mensch ist in der Statistik anders!!! Sonst wäre die Selbstmordrate bei Autisten nicht höher! Statistiken sind eben GENAU "Aussagen, die auf ganze Gruppen zutreffen". Genau das! Alles andere ist eine Anekdote.
Und Diskriminierungen und Missstände sichtbar machen - wenn du nicht verstehst, warum das wichtig ist... Dann kann ich dir nicht helfen.
Sorry, verstehe ich immer noch nicht. Nur weil das laut Statistik auf die Versuchsgruppe zutrifft, heißt es nicht, dass es auf eine einzelne Person auch zutrifft.

Auch Armut ist nicht gleich Armut, so gibt es materielle und nicht-materielle Armut. Ich behaupte, du meinst die materielle Armut. Aber auch hier gibt es Unterschiede. Was der Eine als arm bezeichnet, muss der Andere nicht so empfinden.
Zum anderen, was ist mit dem alleinerziehenden Akademiker? Was bringt ihm das, dass es laut Statistik ihn nicht trifft?
Äh... wow - du verstehst wirklich nicht was eine Statistik ist? Krass! Bin etwas geschockt.
Zum Rest: nein, du lenkst ab. Was du machst nennt man derailing. Ob jemand etwas als arm oder nicht empfindet ist komplett irrelevant - es gibt eine gesetzlich vorgeschriebene Zahl. Weisst du doch hoffentlich?

Und eine Selbstmordrate kann man nicht "empfinden".

Dein logischer Fehlschluß ist "Anekdote".
Die Statistik selbst ignorierst du. Mit einer ständigen Gleichmacherei, die aber was die Statistik besagt ignoriert.

Was ich mich frage: warum? Warum möchtest du nicht akzeptieren, dass Autisten eine höhere Selbstmordrate und eine geringere Beziehungsrate haben als der Bevölkerungsdurchschnitt?
Dieerrax hat geschrieben: 10 Apr 2020 16:40 Ich würde allerdings (ich finde dein Beispiel hinkt da krass) nie behaupten, dass Frauen ohne Gesichtsentstellung, ohne Behinderungen und normal gewichtig, allgemein unter dem Alter von sagen wir 35, es nicht wirklich leichter hätten, Sex zu haben. Ich behaupte stattdessen, dass diese Gruppe für das Forum irrelevant ist - da es sich hier um ABinen, also eine Subgruppe von Frauen, handelt. Für diese trifft diese Regel natürlich nicht zu. Stattdessen kann man andere relativ allgemeingültige Hypothesen für sie aufstellen. Außerdem würde ich argumentieren, dass MABs (und nicht nur die - Männer allgemein) immer gerne ignorieren, dass viele Frauen eigentlich gar nicht nur oder hauptsächlich unverbindlichen Sex suchen. Sondern eine Beziehung.
Finnlandfreundin hat geschrieben: 10 Apr 2020 19:04Das Beispiel, dass Frauen es leichter haben sollen, kommt nicht von mir. Sehe ich nämlich auch nicht so. Ich habe es nicht leichter, sonst wäre ich jetzt nicht da, wo ich bin.
Warum nimmst du ABinen raus?
Edit: JETZT verstehe ich! Du meinst, du wärst nicht HC-ABine (das hatte ich erst jetzt gesehen - ich dachte du hättest gerade von deinem Freund gesprochen? Vielleicht verwechsle ich dich!)
Na, ganz einfach - weil ABinen aus verschiedenen Gründen aussortiert werden. Genauso wie ABs. Allerdings empfinde ich die Frage nach Sex für Frauen als belanglos, auch für die meisten Normalas. (Wenn du einen Löffel brauchst, dir aber ständig jemand ein Messer anbietet, ist das nicht sinnvoll.)
John Brown

Re: Zwischenstand Parship

Beitrag von John Brown »

wenn ich ne suppe vor mir hab und nur ne gabel in der hand. leg ich die gabel an die seite nehm die schüssel in meine hände und schlürf die suppe halt so weg. kein besteck nötig, die japaner machens auch so.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5416
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Zwischenstand Parship

Beitrag von Finnlandfreundin »

Dieerrax hat geschrieben: 10 Apr 2020 19:13 Äh... wow - du verstehst wirklich nicht was eine Statistik ist? Krass! Bin etwas geschockt.
Zum Rest: nein, du lenkst ab. Was du machst nennt man derailing. Ob jemand etwas als arm oder nicht empfindet ist komplett irrelevant - es gibt eine gesetzlich vorgeschriebene Zahl. Weisst du doch hoffentlich?

Und eine Selbstmordrate kann man nicht "empfinden".

Dein logischer Fehlschluß ist "Anekdote".
Die Statistik selbst ignorierst du. Mit einer ständigen Gleichmacherei, die aber was die Statistik besagt ignoriert.
Ich weiß, was eine Statistik ist und dennoch orientiere ich mich nicht an Statistiken.
Nicht ich habe ein anderes Thema zur Erklärung herangezogen, ich habe nur dein Beispiel aufgegriffen.

Dieerrax hat geschrieben: 10 Apr 2020 19:13 Was ich mich frage: warum? Warum möchtest du nicht akzeptieren, dass Autisten eine höhere Selbstmordrate und eine geringere Beziehungsrate haben als der Bevölkerungsdurchschnitt?
Warum ist das wichtig? Was bringt dir das? Soll ich sagen "ja, du hast Recht"?
Dieerrax hat geschrieben: 10 Apr 2020 16:40 Edit: JETZT verstehe ich! Du meinst, du wärst nicht HC-ABine (das hatte ich erst jetzt gesehen - ich dachte du hättest gerade von deinem Freund gesprochen? Vielleicht verwechsle ich dich!)
Ich glaube, da verwechselst du mich wirklich.
Dieerrax

Re: Zwischenstand Parship

Beitrag von Dieerrax »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 10 Apr 2020 19:55
Dieerrax hat geschrieben: 10 Apr 2020 19:13 Was ich mich frage: warum? Warum möchtest du nicht akzeptieren, dass Autisten eine höhere Selbstmordrate und eine geringere Beziehungsrate haben als der Bevölkerungsdurchschnitt?
Warum ist das wichtig? Was bringt dir das? Soll ich sagen "ja, du hast Recht"?
Warum bringt es etwas strukturelle Diskriminierungen und Probleme zu erkennen? Weil sie ohne diese Erkenntnis nie beseitigt werden können!
Warum bringen Mitleid etwas? Weil wir Menschen sind, hoffentlich. Warum bringt es etwas Faktoren im ABtum zu verstehen?
Fragst du mich das echt?
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5416
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Zwischenstand Parship

Beitrag von Finnlandfreundin »

Dieerrax hat geschrieben: 10 Apr 2020 20:09
Finnlandfreundin hat geschrieben: 10 Apr 2020 19:55
Dieerrax hat geschrieben: 10 Apr 2020 19:13 Was ich mich frage: warum? Warum möchtest du nicht akzeptieren, dass Autisten eine höhere Selbstmordrate und eine geringere Beziehungsrate haben als der Bevölkerungsdurchschnitt?
Warum ist das wichtig? Was bringt dir das? Soll ich sagen "ja, du hast Recht"?
Warum bringt es etwas strukturelle Diskriminierungen und Probleme zu erkennen? Weil sie ohne diese Erkenntnis nie beseitigt werden können!
Warum bringen Mitleid etwas? Weil wir Menschen sind, hoffentlich. Warum bringt es etwas Faktoren im ABtum zu verstehen?
Fragst du mich das echt?
Das sind komplett verschiedene Dinge, nicht vergleichbar.

Und jetzt klinke ich mich hier aus. Unsere Vorstellungen sind einfach verschieden. Halte dich an Statistiken fest, wenn es dir was bringt, mir bringt es nichts.
Dieerrax

Re: Zwischenstand Parship

Beitrag von Dieerrax »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 10 Apr 2020 20:14
Dieerrax hat geschrieben: 10 Apr 2020 20:09
Finnlandfreundin hat geschrieben: 10 Apr 2020 19:55
Warum ist das wichtig? Was bringt dir das? Soll ich sagen "ja, du hast Recht"?
Warum bringt es etwas strukturelle Diskriminierungen und Probleme zu erkennen? Weil sie ohne diese Erkenntnis nie beseitigt werden können!
Warum bringen Mitleid etwas? Weil wir Menschen sind, hoffentlich. Warum bringt es etwas Faktoren im ABtum zu verstehen?
Fragst du mich das echt?
Das sind komplett verschiedene Dinge, nicht vergleichbar.

Und jetzt klinke ich mich hier aus. Unsere Vorstellungen sind einfach verschieden. Halte dich an Statistiken fest, wenn es dir was bringt, mir bringt es nichts.
Bist du denn auch Autistin? Sonst verstehe ich nicht, worauf du dich beziehst. Wieso sollte dir eine Statistik zu Autismus was bringen? (Außer als Mitmensch, der Dinge dann besser einschätzen kann und größeres Verständnis entwicklen kann.) Man kann Missstände nur ändern, wenn man sie benennen kann. Und strukturelle Faktoren kann man individuell nicht ändern! Das macht sie ja gerade aus!