Mein Problem ist eher das Wollen. Menschen kennenlernen muss man auch wollen und das bezweifele ich bei mir.
Ich treffe so selten auf Menschen, die ich interessant finde. Die meisten Menschen wirken auf mich irgendwie äußerst glatt, distanziert und irgendwie oberflächlich. Habe neulich die schöne Formulierung „für etwas brennen“ gehört und genau das trifft es. Ich kann mir beim besten Willen bei den meisten Menschen auf die ich treffe nicht vorstellen, dass die für irgendwas wirklich brennen, mal an sich selbst zweifeln und mal eine nicht oberflächliche Emotion zeigen.
Dass das irgendwie nicht stimmen kann, ist mir ja auch selber klar.

Aber genau so glatt und oberflächlich, denke ich, wirke ich wohl auch auf andere. Versuche das gerade auch zu ändern (mit bisher überschaubarem Erfolg). Aber das Gefühl, dass sich auf der einen Seite kein Mensch für dich, auf der anderen Seite du dich auch nicht wirklich für andere Menschen interessierst, hab ich trotzdem noch?
Und damit dann andere Menschen kennenlernen wollen ist irgendwie schwierig, oder? Finds aber auch schwierig da irgendwie rauszukommen. Wie entwickelt man Interesse an etwas oder jemandem, wenn alles was man sieht eine glatte Hülle ist? Wie kommt man selbst aus dieser Hülle raus? Wie lernt man Menschen wirklich kennen? Sind halt alles so Fragen, die mir da in den Sinn kommen und wo ich keine Antworten finde.