Single-Reisen

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Mr. Lonely

Re: Single-Reisen

Beitrag von Mr. Lonely »

Abine aus MUC hat geschrieben: 21 Aug 2018 11:44

Aber wieviele braucht man davon? ...
Na, einen pro Foto! ;)
Benutzeravatar
inVinoVeritas
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1308
Registriert: 19 Mai 2008 08:58
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Single-Reisen

Beitrag von inVinoVeritas »

Abine aus MUC hat geschrieben: 21 Aug 2018 11:38
Siegfried hat geschrieben: 18 Aug 2018 17:05 Für 2 1/2 Wochen um die 4000€ (inkl. EZ und Spesen) oder mehr auszugeben wäre für mich Geldverschwendung auf höchstem Niveau. Das würde ich nicht fertig bringen und würde mir lieber was praktischeres und längerfristiges wie z.B. Motorrad oder Fernseher für kaufen.
Für mich persönlich ist eher ein Fernseher rausgeworfenes Geld ;) Habe keinen, brauche keinen. Fahr ich lieber in Urlaub und schau mir hinterher meine Fotos an :)
Mr. Lonely hat geschrieben: 21 Aug 2018 11:40 Die Fotos kann man auf einem großen Fernseher viel besser ankucken.
Ihr müsste euch ja jetzt nicht an dieser - zugegeben nicht gerade günstigen - Kuba-Reise aufhängen.
Man kann auch für weniger Geld eine tolle Reise in ferne Länder unternehmen, so bin ich vor 2 Jahren zusammen mit Freunden 3 Wochen durch Bali gereist und habe alles in allem (Flüge, teils luxuriöse Hotels, einschließlich aller Ausgaben vor Ort - und wir haben gegessen und getrunken wie die Könige) nur ca. 1900€ ausgegeben.
Die Erlebnisse waren wirklich einmalig, von dem Urlaub zehren wir immer noch! :tanzen2:
Singlereisen sind halt generell teurer als wenn man den Trip alleine machen würde, dafür hat man aber auch alles gut organisiert und im besten Fall eine tolle Reisetruppe inkl. gutem Guide mit dabei.

Ansonsten setzt halt jeder seine Prioritäten nach persönlichem Gusto... manch ein im Berufsleben stehender Mensch kann sich ja auch durchaus einen Fernseher (wieviele kauft man davon pro Jahrzehnt? ;-) ) und einen solchen Urlaub leisten.
Abine aus MUC

Re: Single-Reisen

Beitrag von Abine aus MUC »

Mr. Lonely hat geschrieben: 21 Aug 2018 11:45
Abine aus MUC hat geschrieben: 21 Aug 2018 11:44

Aber wieviele braucht man davon? ...
Na, einen pro Foto! ;)
:lol: :lol: :foto: DAS wird teuer. Ich werde nie wieder in Urlaub fahren :D

Ihr müsste euch ja jetzt nicht an dieser - zugegeben nicht gerade günstigen - Kuba-Reise aufhängen.
Man kann auch für weniger Geld eine tolle Reise in ferne Länder unternehmen, so bin ich vor 2 Jahren zusammen mit einem Freund 3 Wochen durch Bali gereist und habe alles in allem (Flüge, teils luxuriöse Hotels, einschließlich aller Ausgaben vor Ort - und wir haben gegessen und getrunken wie die Könige) nur ca. 1900€ ausgegeben.
Na, ich fände halt eher 4000€ für nen Fernseher sauteuer :D Meine Kubareise hat "nur" 3500€ gekostet ;) ok, nach Kuba müsste ich nicht noch mal, aber Reisen sind allgemein mein größter Kostenfaktor im Leben. Da geht viel Geld für drauf. ... und ich bereue nichts! :cooler:
BTVS
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 255
Registriert: 19 Dez 2017 17:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Single-Reisen

Beitrag von BTVS »

inVinoVeritas hat geschrieben: 21 Aug 2018 11:44
BTVS hat geschrieben: 20 Aug 2018 11:07
LonesomeCoder hat geschrieben: 19 Aug 2018 22:23 Warum gibts keine Gruppenreisen für Alleinreise im Altersbereich 20 - 35 mit max. 1 Woche Dauer und Zielen in Europa im Sommer in Hotels (und nicht Hostels NUR mit Mehrbettzimmern) ohne Fokus auf Sport? Bin ich echt der einzige, der solche Wünsche an einen Urlaub hat?
Es gibt Gruppenreisen und Anbieter, die genau solche Angebote haben. Ich bin letztes Jahr das erste Mal mit so einer Gruppe verreist und werde es dieses Jahr auch wieder tun. Du kannst dir die Altersgruppen grob raussuchen und es werden viele Reisen (in der Regel 7 Tage) innerhalb von Europa angeboten. Es gibt ein festes Reiseprogramm an dem man teilnehmen kann oder auch nicht, ist alles freiwillig.

Zugegeben ist auch das etwas teurer als ein normaler Pauschalurlaub, aber immerhin ist man nicht alleine unterwegs.
Magst du beispielhaft mal solche Anbieter nennen?
Bis ich auf Marco Polo Young Line Travel gestoßen bin, habe ich leider hauptsächlich nur Anbieter gefunden, wo das Durchschnittsalter eben nicht bei ca. 30 ist, sondern wo dann auch viele 40+ mitfahren.
Nichts gegen ältere Mitreisende, aber bei einer Gruppenreise ist es erfahrungsgemäß spaßiger (und die Chance auf einen schönen Urlaubsflirt größer), wenn die meisten in etwa ein ähnliches Alter haben. :-)
Ich habe auch lange gesucht und nur einen Anbieter gefunden, der mir preislich und vom Angebot her zugesagt hat. Das Unternehmen heißt Sunwave.

Die Altersgruppen sind 20-35, 25-45, 29-49 etc. Man kann nie genau wissen, wieviel 40+ Reisende mit dabei sind, aber die Wahrscheinlichkeit, dass Leute in deinem Alter oder jünger dabei sind ist schon groß.
Endura

Re: Single-Reisen

Beitrag von Endura »

inVinoVeritas hat geschrieben: 21 Aug 2018 11:44 Magst du beispielhaft mal solche Anbieter nennen?
Bis ich auf Marco Polo Young Line Travel gestoßen bin, habe ich leider hauptsächlich nur Anbieter gefunden, wo das Durchschnittsalter eben nicht bei ca. 30 ist, sondern wo dann auch viele 40+ mitfahren.
Nichts gegen ältere Mitreisende, aber bei einer Gruppenreise ist es erfahrungsgemäß spaßiger (und die Chance auf einen schönen Urlaubsflirt größer), wenn die meisten in etwa ein ähnliches Alter haben. :-)
Da viele Männer auf jüngere Frauen stehen, aber auch viele Frauen nichts gegen einen Jüngeren haben, erhöht es die eigenen Chancen ungemein, wenn man(n) auch mal ein paar Jahre nach oben blickt.
Abine aus MUC

Re: Single-Reisen

Beitrag von Abine aus MUC »

inVinoVeritas hat geschrieben: 21 Aug 2018 11:44

Magst du beispielhaft mal solche Anbieter nennen?
Bis ich auf Marco Polo Young Line Travel gestoßen bin, habe ich leider hauptsächlich nur Anbieter gefunden, wo das Durchschnittsalter eben nicht bei ca. 30 ist, sondern wo dann auch viele 40+ mitfahren.
Nichts gegen ältere Mitreisende, aber bei einer Gruppenreise ist es erfahrungsgemäß spaßiger (und die Chance auf einen schönen Urlaubsflirt größer), wenn die meisten in etwa ein ähnliches Alter haben. :-)
Studiosus Me & More wäre auch so ein Anbieter. Nicht alle unter 40, klar, aber sehr viele waren es. Allerdings eine sehr weibliche Gruppe (nur vier Männer), aber unabhängig vom Alter sehr offen und unternehmungslustig.
Benutzeravatar
bettaweib
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1874
Registriert: 21 Jun 2010 18:15
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Single-Reisen

Beitrag von bettaweib »

Ich hatte zwar gerade Urlaub, aber beim Lesen hier bekomme ich schon wieder fernweh.... :shylove:

Ich würde so gern mal nach Japan....
Aber Berlin wäre auch mal wieder toll für ein paar Tage... achja... *seufz*
---------------------------------------------------------------------------------------
Un jour sans chocolat, c'est comme un jour sans soleil.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Single-Reisen

Beitrag von LonesomeCoder »

Endura hat geschrieben: 20 Aug 2018 07:08 Das kannst du vielleicht. Ich kann nicht mit anderen Menschen im Zimmer schlafen.
Könnte ich auch nicht. Bei Klassenfahrten war ich nur dabei, wenn ich ein EZ haben konnte.
kreisel hat geschrieben: 20 Aug 2018 09:09 Was sind denn die Interessen außerhalb von Sport sein? Für passivere Interessen findet sich wohl wirklich
eher seltener eine Gruppe, oder wenn dann wieder so ab 60 - 70 J.
Ansonsten tut es vielleicht auch das normale All Incl. Hotel mit verschiedenen Angeboten (lange Buffet- und Essensphasen,
Wellness, Sport, nur leichte Aktivierung, Gammelphasen am Strand, Tanz ect, und abends "Hotelparty" und
täglich mögliche Trips in Stadt / Kultur / zu Tieren mit der Gruppe von Leuten, die sich auch dafür interessiert).

Für seltene Wünsche werden halt auch weniger Gruppen organisiert, welcher Anbieter würde damit was verdienen?
Da gibts vieles: Sightseeing, Rundfahrten (auch gern im Boot oder Jeep, muss kein klimatisierter Bus sein), einheimische Spezialitäten verkosten, einheimische Kultur kennenlernen, chillen (Urlaub soll Erholung sein, Leute, die vom Alltag und der Arbeit nicht belastet sind, mögen das anders sehen), nicht körperlich fordernde Outdoor-Aktivitäten wie Elektrorad fahren, Natur und Städte entdecken, shoppen, Party in kleinen Dosen (ein reiner Party- oder Saufurlaub wäre aber nicht für mich), Museen, usw.
Das kursive würde mir gefallen, aber in der Gruppe und nicht alleine. Alleine am Katzentisch essen und dabei die giftigen und stechenden Blicke der Paare oder abwertende Kommentare von angetrunkenen Männergruppen ertragen müssen, ist scheiße. Alleine reisen ist doof.
inVinoVeritas hat geschrieben: 21 Aug 2018 11:44 Bis ich auf Marco Polo Young Line Travel gestoßen bin, habe ich leider hauptsächlich nur Anbieter gefunden, wo das Durchschnittsalter eben nicht bei ca. 30 ist, sondern wo dann auch viele 40+ mitfahren.
Nichts gegen ältere Mitreisende, aber bei einer Gruppenreise ist es erfahrungsgemäß spaßiger (und die Chance auf einen schönen Urlaubsflirt größer), wenn die meisten in etwa ein ähnliches Alter haben. :-)
Ja, es gibt sehr viele Reisen, die mir gefallen würden. Nur ist da die Altersgruppe meist 40+ oder sogar 50+. Und bei dem für mein Alter gefallen mir die Reisen nicht. Alleine als junger Mensch unter deutlich älteren, die sich über Themen wie Kindererziehung besprechen, kenne ich von der Weihnachtsfeier in der Arbeit. Brauche ich im Urlaub nicht. Gleich alte und jüngere Leute würden da besser zu mir passen.
BTVS hat geschrieben: 21 Aug 2018 12:08 Ich habe auch lange gesucht und nur einen Anbieter gefunden, der mir preislich und vom Angebot her zugesagt hat. Das Unternehmen heißt Sunwave.
Für die Altersgruppe "20 - 35" gibts dort genau eine Reise. Mag dran liegen, dass der Sommer schon fast vorbei ist und die Termine für 2019 noch nicht eingetragen sind. Danke für die Seite. Ich schaue da im Frühjahr nochmal hin. Mit 30 würde ich zwar auch in die Gruppe "29 - 49" passen, aber da wären fast nur deutlich ältere Leute wie ich dabei und ich will vom Alter ja eher nach unten gehen. Also Mitreisende, die eher Berufseinsteiger oder Student sind und nicht schon 2 Kinder und 2 Ehen mit fast 50 hinter sich haben.
Scheinbar ist mein Reisegeschmack extrem untypisch für mein Alter. Bei den Reisen bisher alleine oder mit den Eltern sah ich vor Ort auch kaum Leute in meinem Alter.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Girassol
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1566
Registriert: 22 Aug 2015 16:52
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Single-Reisen

Beitrag von Girassol »

LonesomeCoder hat geschrieben: 21 Aug 2018 17:41 Für die Altersgruppe "20 - 35" gibts dort genau eine Reise. Mag dran liegen, dass der Sommer schon fast vorbei ist und die Termine für 2019 noch nicht eingetragen sind. Danke für die Seite. Ich schaue da im Frühjahr nochmal hin. Mit 30 würde ich zwar auch in die Gruppe "29 - 49" passen, aber da wären fast nur deutlich ältere Leute wie ich dabei und ich will vom Alter ja eher nach unten gehen. Also Mitreisende, die eher Berufseinsteiger oder Student sind und nicht schon 2 Kinder und 2 Ehen mit fast 50 hinter sich haben.
Scheinbar ist mein Reisegeschmack extrem untypisch für mein Alter. Bei den Reisen bisher alleine oder mit den Eltern sah ich vor Ort auch kaum Leute in meinem Alter.
Ich denke, dass das an Angebot für jüngere Leute eher begrenzt ist, weil gerade Berufseinsteiger oder Studenten ein eher schmales Budget haben und Veranstalterreisen halt doch teurer sind als wenn man sich selbst Billigflug und Hostel zusammensucht oder eine Pauschalreise bucht. Zudem haben gerade in dem Alter die Leute noch eher Singlefreunde oder Freunde, die zumindest mal ohne Partner verreisen. Je älter, desto mehr Leute sind halt auch verpartnert und die Singles haben Ü30 dann auch eher Geld für so eine Reise.
Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today, today is a gift. That's why we call it present.
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Single-Reisen

Beitrag von kreisel »

LonesomeCoder hat geschrieben: 21 Aug 2018 17:41 Da gibts vieles: Sightseeing, Rundfahrten (auch gern im Boot oder Jeep, muss kein klimatisierter Bus sein), einheimische Spezialitäten verkosten, einheimische Kultur kennenlernen, chillen (Urlaub soll Erholung sein, Leute, die vom Alltag und der Arbeit nicht belastet sind, mögen das anders sehen), nicht körperlich fordernde Outdoor-Aktivitäten wie Elektrorad fahren, Natur und Städte entdecken, shoppen, Party in kleinen Dosen (ein reiner Party- oder Saufurlaub wäre aber nicht für mich), Museen, usw.
Das kursive würde mir gefallen, aber in der Gruppe und nicht alleine. Alleine am Katzentisch essen und dabei die giftigen und stechenden Blicke der Paare oder abwertende Kommentare von angetrunkenen Männergruppen ertragen müssen, ist scheiße. Alleine reisen ist doof.
klingt nicht übel von den Interessen :)
So ähnlich hab ich meine Alleinreisen damals auch gefüllt, aber es schlaucht auch, wenn man dann alleine da sitzt,
beim Essen z B. oder abends, wenn der gesellige Teil anfängt.
Besser wurde es, wenn ich eine Frau in meinem Alter gefunden hab, man sich immer mal getroffen hat zum Abendessen
und manchmal auch Sachen zusammen gemacht hat, auch an den Interessen des anderen teilgehabt hat und mal
was ausprobiert hat. Das war dann wirklich schön und relaxed.

Vielleicht wäre es ja auch schon ganz gut, wenn du wenigstens einen Reisepartner findest, vielleicht auch schon vorher?

Ansonsten gibt es auch recht interessante Studienreisen (Alter könnte hier wieder etwas älter sein).
Durch diesen Lernmittelpunkt, und das muss ja nichts weiß wie anstrengendes sein, ist man ja schon automatisch
integriert irgendwie.
BTVS hat geschrieben:Ich habe auch lange gesucht und nur einen Anbieter gefunden, der mir preislich und vom Angebot her zugesagt hat. Das Unternehmen heißt Sunwave.
Danke für die Info, das kenne ich noch nicht.

Das mit der Ayurveda Kur auf Sri Lanka klingt irgendwie auch furchtbar interessant. :shylove: Sicherlich sehr schöne
Umgebung, gutes Essen, etwas Programm und Struktur und Leute, die mit ner ähnlichen Einstellung unterwegs sind,
und viele Eindrücke.
Ein bisschen sparen und meinen Rückzugs- Faultier- Modus überwinden, dann klappt es ja vielleicht noch mal mit sowas.
Ansonsten wäre hier schonmal ein Yoga Vidya Hotel in 50 km Entfernung mit viel frischem Essen und Beschäftigungen
am Tag, wo man schonmal paar Tage Atmosphäre schnuppern kann, mitten im Wald; nicht so exotisch, aber immerhin.
Maverick

Re: Single-Reisen

Beitrag von Maverick »

Ich verstehe nicht, warum man Urlaub machen muss. Wir haben den Nahen Osten und Afrika direkt vor der Haustür und ich kann mir die Reisekosten und die -strapazen sparen. Darüber hinaus lerne ich hier fremde Kulturen und deren Rituale kennen. Der Familie bringe ich dann aus den afrikanischen Läden in der Innenstadt ein Souvenir mit. Abends in der Straßenbahn habe ich jetzt auch hier in NRW ein Feeling wie in der Tram in Islamabad - oder Asmara.

Ich verreise jetzt seit mehreren Jahren nicht mehr und habe wirklich nicht das Gefühl, etwas zu verpassen. Im Gegenteil - ich fühle mich sehr wohl und lebe gut und gerne in Deutschland und will hier nicht mehr weg. Ich kaufe mir für die hohen Kosten lieber Videospiele und sorge für das Alter vor.
Benutzeravatar
Elli
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1043
Registriert: 10 Jan 2016 11:36
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Single-Reisen

Beitrag von Elli »

Ninja Turtle hat geschrieben: 18 Aug 2018 03:05
Brax hat geschrieben: 18 Aug 2018 02:52 Soweit ich weiß, gabs das auch schon.

Ist nicht mal ne Gruppe ABs zusammen nach Malle gefahren? Allerdings weiß ich nicht, ob das im Terminthread ausgeschrieben war und sich jeder anmelden konnte oder ob die betreffenden Personen sich bereits gekannt und das untereinander geplant haben.
Ich war mit Freunden aus dem Forum schon in Japan und Amsterdam und demnächst geht es nach Paris. :mrgreen:
Läuft aber alles über die WhatsApp Gruppen. Und ist auf jeden Fall eine tolle Sache. :good:
Man kann aber auch erst mal mit den AB-Treffen anfangen. ;)
Echt jetzt? Über AB-Treffs wurde schon mal eine Reise nach JAPAN organisiert?
Das flasht mich grad total!!
Wo wart ihr da, wie lange, und in was für Unterkünften? Was habt ihr so gemacht? Wie habt ihr euch orientiert (angeblich sind doch die Straßen gar nicht ausgeschildert)? Hattet ihr wen dabei, der Japanisch konnte? Oder war das eine organisierte Reise?
Ich hab mich nie alleine nach Japan getraut! Obwohl ich schon mal ein halbes Jahr auf Taiwan gelebt habe, bin ich nie nach Japan rübergeflogen.
Bald gehe ich doch noch zu AB-Treffen!!
LonesomeCoder hat geschrieben: 21 Aug 2018 17:41 Da gibts vieles: Sightseeing, Rundfahrten (auch gern im Boot oder Jeep, muss kein klimatisierter Bus sein), einheimische Spezialitäten verkosten, einheimische Kultur kennenlernen, chillen (Urlaub soll Erholung sein, Leute, die vom Alltag und der Arbeit nicht belastet sind, mögen das anders sehen), nicht körperlich fordernde Outdoor-Aktivitäten wie Elektrorad fahren, Natur und Städte entdecken, shoppen, Party in kleinen Dosen (ein reiner Party- oder Saufurlaub wäre aber nicht für mich), Museen, usw.
Das klingt doch super! Aber dafür brauchste keinen Reiseanbieter, das kannste Dir auch selbst zusammensuchen/organisieren. Du kannst Dir ein Einzelzimmer mieten (neben Hotels gibt es auch Pensionen, Ferienwohnungen, AirBnb-Quartiere, Einzelzimmer in Hostels ... Letztere bieten zwar weniger Komfort, aber dafür den Vorteil, dass es meist einen Aufenthaltsraum mit kontaktfreudigen Leuten gibt), manches allein unternehmen wie zB Museen / die Stadt anschauen, am Strand liegen ... und anderes vor Ort buchen / sich ergeben lassen. Nach geführten Touren, Rundfahrten, Essensverkostungen usw. kann man auch lokal fragen, ggf. werden sie einem sogar aufgedrängt ... Eine weitere Möglichkeit sind Internet-Plattformen wie Couchsurfing oder BeWelcome, bei denen es nicht nur um Übernachtungsmöglichkeiten geht, sondern auch darum, ggf. freiwillige Stadtführer und lose Bekanntschaften mit ähnlichen Interessen in den Städten zu finden, die man besuchen will. So ausgefallen finde ich Deinen Reisegeschmack jedenfalls gar nicht für das Alter, ich bin selbst 34 und mag ähnliches Programm.
Kann frustrierend oder schön werden. Ist auch ein bisschen Glückssache, bei mir war es so 50/50 beim Alleinreisen, so oder so möchte ich die unternommenen Reisen nicht missen.
Ninja Turtle

Re: Single-Reisen

Beitrag von Ninja Turtle »

Elli hat geschrieben: 21 Aug 2018 23:11
Ninja Turtle hat geschrieben: 18 Aug 2018 03:05
Brax hat geschrieben: 18 Aug 2018 02:52 Soweit ich weiß, gabs das auch schon.

Ist nicht mal ne Gruppe ABs zusammen nach Malle gefahren? Allerdings weiß ich nicht, ob das im Terminthread ausgeschrieben war und sich jeder anmelden konnte oder ob die betreffenden Personen sich bereits gekannt und das untereinander geplant haben.
Ich war mit Freunden aus dem Forum schon in Japan und Amsterdam und demnächst geht es nach Paris. :mrgreen:
Läuft aber alles über die WhatsApp Gruppen. Und ist auf jeden Fall eine tolle Sache. :good:
Man kann aber auch erst mal mit den AB-Treffen anfangen. ;)
Echt jetzt? Über AB-Treffs wurde schon mal eine Reise nach JAPAN organisiert?
Das flasht mich grad total!!
Wo wart ihr da, wie lange, und in was für Unterkünften? Was habt ihr so gemacht? Wie habt ihr euch orientiert (angeblich sind doch die Straßen gar nicht ausgeschildert)? Hattet ihr wen dabei, der Japanisch konnte? Oder war das eine organisierte Reise?
Ich hab mich nie alleine nach Japan getraut! Obwohl ich schon mal ein halbes Jahr auf Taiwan gelebt habe, bin ich nie nach Japan rübergeflogen.
Bald gehe ich doch noch zu AB-Treffen!!
Ne, ne. Wir haben uns auf einem (inoffiziellen) AB-Treffen darüber unterhalten, dass es voll doof ist alleine in den Urlaub zu fahren. Da meinte einer, dass er sich einer Reisegruppe nach Japan (drei Wochen) angeschlossen habe und da noch Platz wäre. Hab das dann zu Hause kurz gescheckt, das Geld überwiesen und bin dann mit rüber.
War also nicht von uns organisiert. Wir waren einfach nur (inkognito) dabei. :mrgreen:
Amsterdam haben wir selbst organisiert und war auch nur übers WE. Und Paris ist auch ein Wochendendtrip.
Zuletzt geändert von Ninja Turtle am 22 Aug 2018 03:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Single-Reisen

Beitrag von Brax »

Ninja Turtle hat geschrieben: 22 Aug 2018 03:03Amsterdam haben wir selbst organisiert und war auch nur übers WE. Und Paris ist auch ein Wochendendtrip.
Beim nächsten Trip wär ich dann gern dabei! *handheb* :mrgreen:
Ninja Turtle

Re: Single-Reisen

Beitrag von Ninja Turtle »

Brax hat geschrieben: 22 Aug 2018 03:05
Ninja Turtle hat geschrieben: 22 Aug 2018 03:03Amsterdam haben wir selbst organisiert und war auch nur übers WE. Und Paris ist auch ein Wochendendtrip.
Beim nächsten Trip wär ich dann gern dabei! *handheb* :mrgreen:
28.09 bis 30.09. willst du in die WhatsApp Gruppe? Wir haben eine spezielle für solche kleinen Reisen. :flirten:
Gatem

Re: Single-Reisen

Beitrag von Gatem »

Elli hat geschrieben: 21 Aug 2018 23:11 Echt jetzt? Über AB-Treffs wurde schon mal eine Reise nach JAPAN organisiert?
Das flasht mich grad total!!
Wo wart ihr da, wie lange, und in was für Unterkünften? Was habt ihr so gemacht? Wie habt ihr euch orientiert (angeblich sind doch die Straßen gar nicht ausgeschildert)? Hattet ihr wen dabei, der Japanisch konnte? Oder war das eine organisierte Reise?
Ich hab mich nie alleine nach Japan getraut! Obwohl ich schon mal ein halbes Jahr auf Taiwan gelebt habe, bin ich nie nach Japan rübergeflogen.
Ach, so schlimm ist Japan gar nicht mehr.
Vor 15 Jahren, da war es noch etwa so, aber seitdem hat sich touristisch viel getan. Es gibt eigentlich kaum noch touristische Gegenden, an denen man nicht mehr klar kommt. Problem ist allerdings, dass der Tourismus selbst stark zugelegt hat. Speziell in den Haupt-Reisezeiten wimmelt es eigentlich fast überall von so vielen Touristen (hauptsächlich Chinesen, aber nicht nur), dass häufig kaum mehr ein Durchkommen ist.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Single-Reisen

Beitrag von LonesomeCoder »

Girassol hat geschrieben: 21 Aug 2018 18:18 Ich denke, dass das an Angebot für jüngere Leute eher begrenzt ist, weil gerade Berufseinsteiger oder Studenten ein eher schmales Budget haben und Veranstalterreisen halt doch teurer sind als wenn man sich selbst Billigflug und Hostel zusammensucht oder eine Pauschalreise bucht. Zudem haben gerade in dem Alter die Leute noch eher Singlefreunde oder Freunde, die zumindest mal ohne Partner verreisen. Je älter, desto mehr Leute sind halt auch verpartnert und die Singles haben Ü30 dann auch eher Geld für so eine Reise.
Für Jugendliche und junge Erwachsene gibts aber sehr viele organisierte Gruppenreisen, z.B. von Ruf. Nur geht hier "junge Erwachsene" nur bis 21 oder 23.
Die beiden letzten Sätze werden es sein. Wie ich in den jungen Zwanzigern war, haben viele Freunde noch mit Freunden Urlaub gemacht. Leider nur billiger Saufurlaub, was nicht meins ist. Heute machen sie zwar andere Reisen, aber nur als Paar ggf. mit anderen Paaren. Verstehe ich: ein Paar kann schon mal getrennte Wege gehen und Zeit für sich haben, einen Single hätte man dagegen immer an der Backe oder müsste an einem fremden Ort alleine gelassen werden. Wäre für die Paare und für mich blöd.
Elli hat geschrieben: 21 Aug 2018 23:11 Das klingt doch super! Aber dafür brauchste keinen Reiseanbieter, das kannste Dir auch selbst zusammensuchen/organisieren. Du kannst Dir ein Einzelzimmer mieten (neben Hotels gibt es auch Pensionen, Ferienwohnungen, AirBnb-Quartiere, Einzelzimmer in Hostels ... Letztere bieten zwar weniger Komfort, aber dafür den Vorteil, dass es meist einen Aufenthaltsraum mit kontaktfreudigen Leuten gibt), manches allein unternehmen wie zB Museen / die Stadt anschauen, am Strand liegen ... und anderes vor Ort buchen / sich ergeben lassen. Nach geführten Touren, Rundfahrten, Essensverkostungen usw. kann man auch lokal fragen, ggf. werden sie einem sogar aufgedrängt ... Eine weitere Möglichkeit sind Internet-Plattformen wie Couchsurfing oder BeWelcome, bei denen es nicht nur um Übernachtungsmöglichkeiten geht, sondern auch darum, ggf. freiwillige Stadtführer und lose Bekanntschaften mit ähnlichen Interessen in den Städten zu finden, die man besuchen will. So ausgefallen finde ich Deinen Reisegeschmack jedenfalls gar nicht für das Alter, ich bin selbst 34 und mag ähnliches Programm.
Kann frustrierend oder schön werden. Ist auch ein bisschen Glückssache, bei mir war es so 50/50 beim Alleinreisen, so oder so möchte ich die unternommenen Reisen nicht missen.
Alleine => Sehr doof, egal ob was zuhause oder weit weg unternommen wird. Spaß hatte ich dabei nie. Mir gings danach immer schlechter wie vorher. Ich erlebte immer das blöde Gefühl, alleine zu sein, während um mich rum fast nur Gruppen und Paare/Familien sind. Unter Menschen alleine sein belastet mich mehr als daheim alleine sein. Ich mags in Urlaub gern bequem und luxuriös, also ein Komplettpaket :) Ich würde vorher schon wissen wollen, dass ich nicht alleine bin und nicht drauf angewiesen bin, vor Ort Leute kennenzulernen. Hat für mich nie geklappt. Und die sehr wenigen Alleinreisenden reisen bewusst alleine, weil sie in Ruhe alleine etwa wandern wollen.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Gatem

Re: Single-Reisen

Beitrag von Gatem »

Was ich für mich entdeckt habe sind Kreuzfahrten.
Da sieht man mehr oder weniger immer die gleichen Leute, weil ja alle im selben Boot sitzen :lol: und kann bei Bedarf mit diesen in Kontakt kommen. Man hat aber auch die Möglichkeit sich zurück zu ziehen, wenn man das möchte.
Pierre

Re: Single-Reisen

Beitrag von Pierre »

LonesomeCoder hat geschrieben: 19 Aug 2018 22:23 Warum gibts keine Gruppenreisen für Alleinreise im Altersbereich 20 - 35 mit max. 1 Woche Dauer und Zielen in Europa im Sommer in Hotels (und nicht Hostels NUR mit Mehrbettzimmern) ohne Fokus auf Sport? Bin ich echt der einzige, der solche Wünsche an einen Urlaub hat?
Wahrscheinlich, weil man da auch einfach im bevorzugten Forum nach Interessierten fragen und das dann mit ein paar Klicks selber zusammenbuchen kann.
Pierre

Re: Single-Reisen

Beitrag von Pierre »

LonesomeCoder hat geschrieben: 21 Aug 2018 17:41 Scheinbar ist mein Reisegeschmack extrem untypisch für mein Alter. Bei den Reisen bisher alleine oder mit den Eltern sah ich vor Ort auch kaum Leute in meinem Alter.
Komisch. Das was Du aufzählst ist eigentlich genau das, was die typischen Backpacker machen - oder gemacht haben, vielleicht ist das ja inzwischen aus der Mode gekommen. Nur dass es denen nix ausgemacht hat, im Dorm zu schlafen.