Manche kommen besser damit klar?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Manche kommen besser damit klar?

Beitrag von Tania »

NeC hat geschrieben: 21 Jul 2018 16:51 Am besten schafft man Gelegenheiten, sich mit einem ähnlichen Kreis aus netten Menschen immer mal wieder zu treffen, damit man langsam merkt, zu wem man einen guten Draht hat und zu wem nicht so. Möglichkeiten gibt es viele: von Freizeitgruppen über Hobby- und Sportvereine, Volkshochschulen, Sprachreisen, AB-Treffen, Fusion von Bekannten- oder Arbeitskollegenkreisen... Es gilt, das für Dich richtige zu finden.
:vielglueck:
Die von mir hervorgehobene Passage finde ich ziemlich interessant. Diese Neigung, sich öfter treffen zu müssen, damit man laaaaaaangsam merkt, zu wem man einen guten Draht hat, hab ich in dieser Intensität bislang nur auf HH-Treffen beobachten können. Andererorts wissen die Leute irgendwie schon nach paar Stunden, mit wem sie gut können, und wenn beidseitig Interesse besteht, trifft man sich ziemlich schnell mal wieder und wartet nicht wochenlang, bis man sich beim nächsten Treffen wieder über den Weg läuft.

Ist das wirklich so, dass Du mehrere Treffen brauchst, bis Du merkst, mit wem Du gut kannst? Oder geht das eher in Richtung "allgemeine Unentschlossenheit - lieber erstmal prüfen, um sicher zu gehen"?
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Manche kommen besser damit klar?

Beitrag von Gilbert »

Dr. House hat geschrieben: 21 Jul 2018 15:46 Ich neige dazu, meinen Kummer gelegentlich äh mittels Bier zu "verarbeiten". Ich weis natürlich, dass das auf Dauer nicht so gut ist. Aber so ein, zweimal im Monat ordentlich abschießen - da ist mir sogar meine AB Situation aufeinmal schei** egal. :prost:
Jep, das habe ich damals auch regelmäßig gemacht. Jedoch nur in Gesellschaft mit Freunden oder Bekannten und niemals allein innerhalb der eigenen vier Wände. Seltsamerweise waren genau in diesen Scheißegal-Situationen die Chancen am Größten, daß Frauen auf mich aufmerksam wurden und mich sympathisch fanden. So endete dann eines Tages gefühlt über ein paar Umwege mein AB-Dasein mit fast 32 Jahren.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Manche kommen besser damit klar?

Beitrag von NeC »

Tania hat geschrieben: 21 Jul 2018 18:22
NeC hat geschrieben: 21 Jul 2018 16:51 Am besten schafft man Gelegenheiten, sich mit einem ähnlichen Kreis aus netten Menschen immer mal wieder zu treffen, damit man langsam merkt, zu wem man einen guten Draht hat und zu wem nicht so.
Die von mir hervorgehobene Passage finde ich ziemlich interessant. (...) Ist das wirklich so, dass Du mehrere Treffen brauchst, bis Du merkst, mit wem Du gut kannst? Oder geht das eher in Richtung "allgemeine Unentschlossenheit - lieber erstmal prüfen, um sicher zu gehen"?
Die konkrete Antwort: "brauchen" trifft es anscheinend nicht ganz. Es gab auch schon ein Treffen, wo mich eine Abine praktisch 20 Sekunden nach der erstmaligen Begrüßung bereits total in ihren Bann gezogen hatte. Im laufe des Abends wurde mir dann klar, dass mein Herz nicht Ruhe geben würde, bis ich sie entweder von mir überzeugt, oder einen Korb kassiert hätte. Letzteren hatte ich mir dann auch einige Monate später abgeholt. :) Ich find' sie nach wie vor toll, und ich glaube, sie mag mich trotz des Korbs auch ein wenig, also war das Gefühl bereits nach 20 Sekunden "Kennenlernen" schon das richtige. ;) Andererseits gab es aber auch schon das krasse Gegenteil: Zuerst ein wenig befremdliches Abstandhalten, bis wir gegenseitig gemerkt haben, dass wir uns mögen.

Mit allgemeiner Unentschlossenheit hat das glaube ich eher nichts zu tun, sondern mit der Individualität des Kennenlernens zweier Menschen.

Gerade ABs verhalten sich ja oft nicht offen gemäß ihren Gefühlen, sondern da sind erstmal ganz viele Bedenken vorgeschaltet. Da wundert es mich eigentlich nicht, dass Du gerade auf AB-Treffen diese Beobachtung gemacht hast.


Die allgemeinere Antwort:
Wenn man mit einem größeren Kreis unbekannter Menschen zusammentrifft, wie gesagt z.B. im Sportverein oder in der Volkshochschule, entdeckt man vielleicht schnell die für einen selbst attraktiven Leute darin. Aber nicht immer ergibt sich auch gleich ein Kennenlernen. Im Gegensatz zum ziemlich unnatürlichen Dating, wo man nach einem gemeinsamen Kaffee entscheidet, ob man seinen zukünftigen Partner getroffen hat, finde ich es viel angenehmer, wenn eine größere Gruppe sich langsam kennenlernt, und man schaut, ob da jemand dabei ist, den man besonders mag und der das vielleicht sogar auch erwidert.
Benutzeravatar
bettaweib
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1874
Registriert: 21 Jun 2010 18:15
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Manche kommen besser damit klar?

Beitrag von bettaweib »

NeC hat geschrieben: 21 Jul 2018 19:52

Die allgemeinere Antwort:
Wenn man mit einem größeren Kreis unbekannter Menschen zusammentrifft, wie gesagt z.B. im Sportverein oder in der Volkshochschule, entdeckt man vielleicht schnell die für einen selbst attraktiven Leute darin. Aber nicht immer ergibt sich auch gleich ein Kennenlernen. Im Gegensatz zum ziemlich unnatürlichen Dating, wo man nach einem gemeinsamen Kaffee entscheidet, ob man seinen zukünftigen Partner getroffen hat, finde ich es viel angenehmer, wenn eine größere Gruppe sich langsam kennenlernt, und man schaut, ob da jemand dabei ist, den man besonders mag und der das vielleicht sogar auch erwidert.
Da muss ich ja doch mal nachhaken:

Nach 20 Sekunden erkennst du quasi die "Frau deines Lebens" ( von der du erstmal nichts weißt), die dir nicht mehr aus dem Herzen geht. Aber du findest es gleichzeitig unnatürlich wenn man sich bei einem Kaffee erstmal näher kennenlernt?! :verwirrt:

Manchmal ist es besser sich schnell kennenzulernen und damit auch schnell entscheidet, ob man mehr will oder nicht. Das Leben dauert ja nun mal keine Ewigkeit. Und so ist das Herz schneller wieder frei für neue Erfahrungen.
---------------------------------------------------------------------------------------
Un jour sans chocolat, c'est comme un jour sans soleil.
Benutzeravatar
Chase29
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 116
Registriert: 24 Jul 2017 21:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Manche kommen besser damit klar?

Beitrag von Chase29 »

LonesomeCoder hat geschrieben: 16 Jul 2018 15:51 Menschen sind verschieden. Je nach Stärke vom Sextrieb, wie extrovertiert man ist, wie das Umfeld ist (Hat man viele Freunde? Sind im Umfeld Singles oder fast alle verpartnert? Wird im Umfeld oder von den Eltern Wert drauf gelegt, dass man verpartnert ist? Gelten Partner als Statussymbol), wie groß das Bedürfnis nach Liebe und Zuneigung ist, wie oft man glückliche Paare sieht, wie gut man sich ablenken kann, usw. kommt man mit dem AB sein besser oder schlechter klar. Manche werden es aber nur auch nicht zugeben, wie sehr sie leiden oder gar sagen, sie leben freiwillig ohne Sexualkontakte (um nicht zugeben zu müssen, dass sie niemanden abbekommen).
Ich finde dem ist nichts hinzuzufügen.

Persönlich komme ich sehr gut damit klar, weil ich einen wirklich großen um nicht sogar zu sagen riesigen Freundes- und Bekanntenkreis habe.
Hätte ich diesen nicht, ginge es mir sicher schlechter.
AviferAureus

Re: Manche kommen besser damit klar?

Beitrag von AviferAureus »

Ein Aspekt könnte auch die Diskretion darstellen. Gegenüber den Menschen, welche das OdB kennen (als Person und nicht bzw. nicht in den genauen Konturen als Objekt des Begehrens) und ihm vielleicht auch aus dem einen oder anderen Grund sozial verbunden sind, kann es sich nach den Umständen anbieten, den glücklichen Langzeitsingle zu mimen, um das Verhältnis dritter Personen zu dem OdB oder dritter Personen untereinander möglichst ungestört zu lassen.
Zuletzt geändert von AviferAureus am 21 Jul 2018 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bettaweib
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1874
Registriert: 21 Jun 2010 18:15
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Manche kommen besser damit klar?

Beitrag von bettaweib »

AviferAureus hat geschrieben: 21 Jul 2018 20:56 Ein Aspekt ist vielleicht auch die Diskretion. Gegenüber den Menschen, welche das OdB kennen (als Person und nicht bzw. nicht in den genauen Konturen als Objekt des Begehrens) und ihm vielleicht auch aus dem einen oder anderen Grund sozial verbunden sind, muss man natürlich den glücklichen Langzeitsingle mimen, um das Verhältnis dritter Personen zu dem OdB oder dritter Personen untereinander möglichst ungestört zu lassen.
Selbst wenn ich die Zeilen zweimal lese, verstehe ich sie nicht....
Warum Diskretion? Weil dein OdB bereits vergeben ist?
---------------------------------------------------------------------------------------
Un jour sans chocolat, c'est comme un jour sans soleil.
AviferAureus

Re: Manche kommen besser damit klar?

Beitrag von AviferAureus »

bettaweib hat geschrieben: 21 Jul 2018 21:02
AviferAureus hat geschrieben: 21 Jul 2018 20:56 Ein Aspekt ist vielleicht auch die Diskretion. Gegenüber den Menschen, welche das OdB kennen (als Person und nicht bzw. nicht in den genauen Konturen als Objekt des Begehrens) und ihm vielleicht auch aus dem einen oder anderen Grund sozial verbunden sind, muss man natürlich den glücklichen Langzeitsingle mimen, um das Verhältnis dritter Personen zu dem OdB oder dritter Personen untereinander möglichst ungestört zu lassen.
Selbst wenn ich die Zeilen zweimal lese, verstehe ich sie nicht....
Warum Diskretion? Weil dein OdB bereits vergeben ist?
Das wäre ein Grund, aber daran hätte ich nicht gedacht.
Aber OdB und AB könne auch in dasselbe Geflecht sozialer Verbindungen eingebunden sein, auch wenn es darin über viele Stationen kaum Kontakte gibt (so habe ich mein OdB auch nur ein paar Male in meinem Leben gesehen), und einige zerrüttet oder nicht existent, und andere enger sind als man erwarten könnte.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Manche kommen besser damit klar?

Beitrag von Tania »

AviferAureus hat geschrieben: 21 Jul 2018 22:19
bettaweib hat geschrieben: 21 Jul 2018 21:02
AviferAureus hat geschrieben: 21 Jul 2018 20:56 Ein Aspekt ist vielleicht auch die Diskretion. Gegenüber den Menschen, welche das OdB kennen (als Person und nicht bzw. nicht in den genauen Konturen als Objekt des Begehrens) und ihm vielleicht auch aus dem einen oder anderen Grund sozial verbunden sind, muss man natürlich den glücklichen Langzeitsingle mimen, um das Verhältnis dritter Personen zu dem OdB oder dritter Personen untereinander möglichst ungestört zu lassen.
Selbst wenn ich die Zeilen zweimal lese, verstehe ich sie nicht....
Warum Diskretion? Weil dein OdB bereits vergeben ist?
Das wäre ein Grund, aber daran hätte ich nicht gedacht.
Aber OdB und AB könne auch in dasselbe Geflecht sozialer Verbindungen eingebunden sein, auch wenn es darin über viele Stationen kaum Kontakte gibt (so habe ich mein OdB auch nur ein paar Male in meinem Leben gesehen), und einige zerrüttet oder nicht existent, und andere enger sind als man erwarten könnte.
Na und? Gerade das wäre doch ein Grund, dezentes Interesse zu zeigen. Immerhin kommt ein sehr großer Anteil aller Paare durch Verkupplungsbemühungen von Freunden und Bekannten zusammen ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Manche kommen besser damit klar?

Beitrag von NeC »

bettaweib hat geschrieben: 21 Jul 2018 20:13 Nach 20 Sekunden erkennst du quasi die "Frau deines Lebens" ( von der du erstmal nichts weißt), die dir nicht mehr aus dem Herzen geht. Aber du findest es gleichzeitig unnatürlich wenn man sich bei einem Kaffee erstmal näher kennenlernt?! :verwirrt:
Genau. :kopfstand:

Das 20-Sekunden-Ereignis war ja ganz privat für mich persönlich. Wir mussten danach nicht Nummern tauschen, nicht das nächste Treffen ausmachen, und nicht mal etwas untereinander kommunizieren. Ich weiß nicht mal, was ich an dem Abend für einen Eindruck gemacht habe - vermutlich war ich wie üblich eher unauffällig. ;) Ich hatte zwar sehr schnell den Eindruck, dass wir uns verstehen und mögen würden, und ich kannte zumindest die Seiten von Ihr, die Ihre Beiträge im Forum offenbarten. Aber mein Eindruck hätte natürlich genauso gut immer noch verkehrt sein können. In diesem Fall hat er gestimmt (denke ich); vermutlich ist es mir deshalb so deutlich in Erinnerung geblieben.

Die klassische Dating-Situation dagegen ist komplett anders. Da treffen zwei vollkommen fremde exklusiv aufeinander, und es ist ganz klar, dass beide auf der Suche sind, und das Treffen den Primär-Zweck hat herauszufinden, ob man mehr füreinander empfinden könnte. Beide wissen das, und man zieht unweigerlich ein Fazit so eines Treffens. Das kann funktionieren, wenn beide Seiten sich schnell ineinander verlieben. Im Zweifelsfall verteilt man dabei aber vermutlich eher einen Korb.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Manche kommen besser damit klar?

Beitrag von Tania »

NeC hat geschrieben: 21 Jul 2018 23:06 Ich weiß nicht mal, was ich an dem Abend für einen Eindruck gemacht habe - vermutlich war ich wie üblich eher unauffällig. ;)
Unauffällig? Bei Deinem Lächeln?
Die klassische Dating-Situation dagegen ist komplett anders. Da treffen zwei vollkommen fremde exklusiv aufeinander, und es ist ganz klar, dass beide auf der Suche sind, und das Treffen den Primär-Zweck hat herauszufinden, ob man mehr füreinander empfinden könnte. Beide wissen das, und man zieht unweigerlich ein Fazit so eines Treffens. Das kann funktionieren, wenn beide Seiten sich schnell ineinander verlieben. Im Zweifelsfall verteilt man dabei aber vermutlich eher einen Korb.
Im Zweifelsfall sagt man "wir schreiben", castet dann die weiteren Bewerber (oder wartet ab, ob sich vielleicht noch welche melden) und meldet sich dann irgendwann, wenn man die Hoffnung aufgegeben hat, was Besseres zu finden. :wuetend:

Klar kann Dating funktionieren. Sogar wenn man sich nicht innerhalb einer Stunde verliebt. Aber dann muss man sich halt mal entscheiden, jemanden, den man "ganz nett" findet, weiter zu treffen und kennen zu lernen, statt auf den zu warten, der sofort das ganz große Feuerwerk mitbringt.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
bettaweib
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1874
Registriert: 21 Jun 2010 18:15
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Manche kommen besser damit klar?

Beitrag von bettaweib »

NeC hat geschrieben: 21 Jul 2018 23:06
Das 20-Sekunden-Ereignis war ja ganz privat für mich persönlich. Wir mussten danach nicht Nummern tauschen, nicht das nächste Treffen ausmachen, und nicht mal etwas untereinander kommunizieren.
Ich weiß nicht mal, was ich an dem Abend für einen Eindruck gemacht habe - vermutlich war ich wie üblich eher unauffällig. ;) Ich hatte zwar sehr schnell den Eindruck, dass wir uns verstehen und mögen würden, und ich kannte zumindest die Seiten von Ihr, die Ihre Beiträge im Forum offenbarten. Aber mein Eindruck hätte natürlich genauso gut immer noch verkehrt sein können. In diesem Fall hat er gestimmt (denke ich); vermutlich ist es mir deshalb so deutlich in Erinnerung geblieben.
Bei einem ersten Treffen über eine Singlebörse kann es dir doch genauso passieren. Zuerst schreibt man sich ein wenig und erfährt erste Dinge. Dann trifft man sich und riecht ob es paßt. Und auch dann ist es möglich sich sofort zu verlieben bzw. Auf einer Wellenlinie zu kommunizieren. Aber, es geht schneller und einfacher als Monate zu warten, abzuwägen, sich zu umkreisen etc. Pp.

Die klassische Dating-Situation dagegen ist komplett anders. Da treffen zwei vollkommen fremde exklusiv aufeinander, und es ist ganz klar, dass beide auf der Suche sind, und das Treffen den Primär-Zweck hat herauszufinden, ob man mehr füreinander empfinden könnte. Beide wissen das, und man zieht unweigerlich ein Fazit so eines Treffens. Das kann funktionieren, wenn beide Seiten sich schnell ineinander verlieben. Im Zweifelsfall verteilt man dabei aber vermutlich eher einen Korb.
Den Korb hast du ja auch bekommen. Aber erst viiiiiiiel später. Ist das die bessere Variante für dich?

Ich habe so das Gefühl, das du immer auf der Suche nach DER großen Liebe bist. Das du dich sofort auf den ersten Blick velieben musst. Aber ist das immer realistisch?
Und das du immer soviel Zeit benötigst um weitere Schritte zu gehen bzw. Zu entscheiden.

Wie alle werden nicht jünger. Es wird nach x Monaten und date yz nicht leichter, einfacher oder besser.
---------------------------------------------------------------------------------------
Un jour sans chocolat, c'est comme un jour sans soleil.
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Manche kommen besser damit klar?

Beitrag von NeC »

Tania hat geschrieben: 21 Jul 2018 23:27 Im Zweifelsfall sagt man "wir schreiben", castet dann die weiteren Bewerber (oder wartet ab, ob sich vielleicht noch welche melden) und meldet sich dann irgendwann, wenn man die Hoffnung aufgegeben hat, was Besseres zu finden. :wuetend:
Ja genau, das ist doch schrecklich! Manchmal wird das Fazit auch gleich gegen Ende vom Date angesprochen, ob man denn gleich das nächste Treffen ausmachen will. Auch wenn es ein schönes Date war, weiß ich das zu dem Zeitpunkt oft noch gar nicht, sondern würde gern erstmal in mich hineinspüren, ob ich an sie denke, mich auf ein weniteres Treffen mit ihr freue, etc.

Du hattest ja gefragt, ob das bei mir immer so lang dauert. Gegenseitige Sympathie erkennen kann schnell gehen, muss aber nicht. Für alles, was darüber hinausgeht, brauche ich aber anscheinend doch wirklich länger. Ich dachte erst, die 20-Sekunden-Story wäre ein Gegenbeispiel, aber wenn ich genauer darüber nachdenke, ist es das doch nicht. Da hatte ich nur zufällig eine richtige Vorahnung. Langsam Kennengelernt haben wir uns anschließend genauso.


bettaweib hat geschrieben: 22 Jul 2018 08:34 Den Korb hast du ja auch bekommen. Aber erst viiiiiiiel später. Ist das die bessere Variante für dich?
So bescheuert das auch klingen mag: Ja! Wir haben uns kennengelernt, und ich kann den Korb selber verstehen und akzeptieren. Es ist kein "leichtfertiger" Korb, den ich einfach hinnehmen muss, weil ich vielleicht in einer Stunde Kaffeetrinken mal das falsche Thema angerissen habe oder zu still war. Wir sind uns weiterhin sympathisch und nehmen gelegentlich ein klein wenig Anteil am dem, was im Leben des anderen so los ist. Das ist menschlich und schön. Mit meinen vielen Highspeed-Singleborsen-Datepartnerinnen ist nie etwas ähnliches entstanden. Dabei waren das durchaus teilweise schöne Dates.
bettaweib hat geschrieben: 22 Jul 2018 08:34 Ich habe so das Gefühl, das du immer auf der Suche nach DER großen Liebe bist. Das du dich sofort auf den ersten Blick velieben musst.
Nein, das ist sehr sicher nicht der Fall. Ich glaube im Gegenteil sogar, dass ich mich gar nicht auf den ersten Blick verlieben kann. Manchmal ist Interesse und Sympathie auf meiner Seite schnell da, aber das ist überhaupt keine Voraussetzung für irgendwas. Es zählt immer das, was sich vom ersten Kontakt bis zum betreffenden Tag entwickelt hat.

Verlieben muss ich mich allerdings irgendwann schon; Sympathie alleine reicht nicht.
bettaweib hat geschrieben: 22 Jul 2018 08:34 Und das du immer soviel Zeit benötigst um weitere Schritte zu gehen bzw. Zu entscheiden.
Das wiederum stimmt vermutlich. :sadman:
Was soll man machen, man kann halt nicht aus seiner Haut.
Benutzeravatar
bettaweib
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1874
Registriert: 21 Jun 2010 18:15
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Manche kommen besser damit klar?

Beitrag von bettaweib »

NeC hat geschrieben: Ja genau, das ist doch schrecklich! Manchmal wird das Fazit auch gleich gegen Ende vom Date angesprochen, ob man denn gleich das nächste Treffen ausmachen will. Auch wenn es ein schönes Date war, weiß ich das zu dem Zeitpunkt oft noch gar nicht, sondern würde gern erstmal in mich hineinspüren, ob ich an sie denke, mich auf ein weniteres Treffen mit ihr freue, etc.
Genau da ist wieder dein Problem. Dieses heineinspüren. Ich persönlich weiß sehr schnell ob ich den Mann gut riechen kann. Dazu benötige ich wirklich nur Sekunden. Und wenn die Sympathie da war, dann will ich auch mehr. Aber eben möglichst bald und nicht erst nach 2 Monaten. Und wenn ich ständig an ihn denke, dann bin ich schon verliebt. Also brauchst du mal wieder die Liebe auf den ersten Blick.....du bist dann der Frau 5 Schritte voraus. Das spürt sie dann auch. Wie soll sie darauf reagieren?


bettaweib hat geschrieben: 22 Jul 2018 08:34 Den Korb hast du ja auch bekommen. Aber erst viiiiiiiel später. Ist das die bessere Variante für dich?
So bescheuert das auch klingen mag: Ja! Wir haben uns kennengelernt, und ich kann den Korb selber verstehen und akzeptieren. Es ist kein "leichtfertiger" Korb, den ich einfach hinnehmen muss, weil ich vielleicht in einer Stunde Kaffeetrinken mal das falsche Thema angerissen habe oder zu still war. Wir sind uns weiterhin sympathisch und nehmen gelegentlich ein klein wenig Anteil am dem, was im Leben des anderen so los ist. Das ist menschlich und schön. Mit meinen vielen Highspeed-Singleborsen-Datepartnerinnen ist nie etwas ähnliches entstanden. Dabei waren das durchaus teilweise schöne Dates.
Es lag bestimmt nicht am falschen Thema oder an der Stille.
Und eine Freundschaft ist ja auch etwas nettes.
Die Welt um uns herum ist schnelllebiger und vor allem entscheidungsfreudiger.
Warum ewig kennenlernen? Es paßt oder paßt nicht. Nach 5 Monaten wird es nicht anders sein.
Aber da gibt es auch immer zwei Seiten einer Medaille. Du und die Frau. Nach zig Wochen kann die Frau endlich auf deinem Level angekommen sein oder sie hat schon lange kein ernstes Interesse mehr. Umgekehrt geht das auch. Während du noch grübelst hat sich die Frau schon in dich verliebt. Ist das in deinen Augen fair?

Nein, das ist sehr sicher nicht der Fall. Ich glaube im Gegenteil sogar, dass ich mich gar nicht auf den ersten Blick verlieben kann. Manchmal ist Interesse und Sympathie auf meiner Seite schnell da, aber das ist überhaupt keine Voraussetzung für irgendwas. Es zählt immer das, was sich vom ersten Kontakt bis zum betreffenden Tag entwickelt hat.
Und wann ist der betreffende Tag für dich? Verstehst du, worauf ich hinaus will?
Verlieben muss ich mich allerdings irgendwann schon; Sympathie alleine reicht nicht.
Ich zitiere mal meine Kollegin " verliebt ist man ja eh nur für eine kurze Zeit."
Und das Problem ist ja, soll die Frau dann auch in dich verliebt sein? Oder reicht es dir wenn sie dich nur gern hat und es einfach mal mit dir probieren möchte?

bettaweib hat geschrieben: 22 Jul 2018 08:34 Und das du immer soviel Zeit benötigst um weitere Schritte zu gehen bzw. Zu entscheiden.
Das wiederum stimmt vermutlich. :sadman:
Was soll man machen, man kann halt nicht aus seiner Haut.
Nicht aus seiner Haut, aber der Frau zuliebe vielleicht in Zukunft etwas ändern.
---------------------------------------------------------------------------------------
Un jour sans chocolat, c'est comme un jour sans soleil.
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Manche kommen besser damit klar?

Beitrag von NeC »

bettaweib hat geschrieben: 22 Jul 2018 09:55
NeC hat geschrieben:
bettaweib hat geschrieben: 22 Jul 2018 08:34 Und das du immer soviel Zeit benötigst um weitere Schritte zu gehen bzw. Zu entscheiden.
Das wiederum stimmt vermutlich. :sadman:
Was soll man machen, man kann halt nicht aus seiner Haut.
Nicht aus seiner Haut, aber der Frau zuliebe vielleicht in Zukunft etwas ändern.
Du rätst mir, ich solle mein "Timing" ändern und mich auf eine bestimmte Weise verhalten, obwohl ich nicht so fühle?
Dann wäre ich nicht mehr authentisch.
Das möchte ich aber sein, weil es sich für mich "richtig" anfühlt und ich es auch bei meinem Gegenüber sehr mag.

Dass das Timing beim verlieben (erstmal) nicht zusammen passt, ist glaube ich nicht so selten. Darum finde ich es ja auch wichtig, am Anfang eine Zeit zu haben, in der noch nicht so ganz klar ist, wohin die Reise möglicherweise geht. Ich denke, man gibt damit den Gefühlen Gelegenheit zu wachsen. Ob die das dann aber auch wirklich tun, steht auf einem anderen Btatt. Und natürlich dementsprechend auch, wie lange man im Zweifel darauf warten soll. Ich denke nicht, dass es da eine allgemeingültige Antwort darauf gibt.
Nonkonformist

Re: Manche kommen besser damit klar?

Beitrag von Nonkonformist »

NeC hat geschrieben: 22 Jul 2018 10:16
bettaweib hat geschrieben: 22 Jul 2018 09:55
NeC hat geschrieben:
Das wiederum stimmt vermutlich. :sadman:
Was soll man machen, man kann halt nicht aus seiner Haut.
Nicht aus seiner Haut, aber der Frau zuliebe vielleicht in Zukunft etwas ändern.
Du rätst mir, ich solle mein "Timing" ändern und mich auf eine bestimmte Weise verhalten, obwohl ich nicht so fühle?
Dann wäre ich nicht mehr authentisch.
Das möchte ich aber sein, weil es sich für mich "richtig" anfühlt und ich es auch bei meinem Gegenüber sehr mag.

Dass das Timing beim verlieben (erstmal) nicht zusammen passt, ist glaube ich nicht so selten. Darum finde ich es ja auch wichtig, am Anfang eine Zeit zu haben, in der noch nicht so ganz klar ist, wohin die Reise möglicherweise geht. Ich denke, man gibt damit den Gefühlen Gelegenheit zu wachsen. Ob die das dann aber auch wirklich tun, steht auf einem anderen Btatt. Und natürlich dementsprechend auch, wie lange man im Zweifel darauf warten soll. Ich denke nicht, dass es da eine allgemeingültige Antwort darauf gibt.
Ich denke, das bettaweib recht hat, das jemanden der sich schnell verliebt keine monate lang warten will, bis der andere auch so weit ist. Ich vermute, das das auch einer meiner probleme ist, seit die meiste meiner OdBs anfangs viel mir interesse an mich zeigten als umgekehrt, ich brauche lang um mich zu verlieben, und die erste eindrueck ist bei mir selten entscheidend. Viele meiner OdB sind mir anfangs gar nicht aufgefallen. Und viele frauen die ich auf den ersten blick toll fand, waren bei vierzigsten oder fuenfzigsten blick nur noch doof. Und ich wuesste jetzt auch nicht wie man so was aendern kann.
Man kann nur hoffen das man mal auf jemanden trifft, der sich (grob) in den gleichen tempo verliebt.
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Manche kommen besser damit klar?

Beitrag von NeC »

bettaweib hat geschrieben: 22 Jul 2018 09:55
Verlieben muss ich mich allerdings irgendwann schon; Sympathie alleine reicht nicht.
Ich zitiere mal meine Kollegin " verliebt ist man ja eh nur für eine kurze Zeit."
Und das Problem ist ja, soll die Frau dann auch in dich verliebt sein? Oder reicht es dir wenn sie dich nur gern hat und es einfach mal mit dir probieren möchte?
Idealerweise folgt dem Verliebtsein ja ein tieferes Gefühl der Liebe.
Es ist eine spannende Frage, ob es das Verliebsein am Anfang wirklich immer braucht.

Da ich ja eher einer der ruhigeren Typen bin, kann ich mir schon vorstellen, dass es auch ohne geht. Was dann aber nötig ist, ist die Zuversicht in eine für beide erfüllende gemeinsame Zukunft. Und die wiederum kann zumindest ich nur gewinnen, wenn man einander schon ganz gut kennt. Das geht also nicht nach ein paar Dates, sondern dann wohl aus einer eher freundschaftlichen Beziehung heraus.
Benutzeravatar
bettaweib
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1874
Registriert: 21 Jun 2010 18:15
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Manche kommen besser damit klar?

Beitrag von bettaweib »

NeC hat geschrieben: 22 Jul 2018 10:16
bettaweib hat geschrieben: 22 Jul 2018 09:55
NeC hat geschrieben:
Das wiederum stimmt vermutlich. :sadman:
Was soll man machen, man kann halt nicht aus seiner Haut.
Nicht aus seiner Haut, aber der Frau zuliebe vielleicht in Zukunft etwas ändern.
Du rätst mir, ich solle mein "Timing" ändern und mich auf eine bestimmte Weise verhalten, obwohl ich nicht so fühle?
Dann wäre ich nicht mehr authentisch.
Das möchte ich aber sein, weil es sich für mich "richtig" anfühlt und ich es auch bei meinem Gegenüber sehr mag.
Es geht nicht darum sich auf eine bestimmte Weise zu verhalten.
Es geht um den Respekt vor dem anderen Menschen.
Ich fand früher Singlebörsen auch doof. Aber heute bin ich der Meinung das es so ganz gut ist. Wenn ich schnell feststelle, den kann ich nicht riechen, dann finde ich es fair dem Mann gegenüber das früh zu kommunizieren, das er sich keine weitere Hoffnung macht. Umgekehrt wünsche ich mir das auch vom Mann.
Kein vielleicht, aber oder mal schau'n.

Je länger ich zögere umso eher entstehen Gefühle auf der anderen Seite. Wenn ich aber früh weiß was ich will ider was ich nicht wil, dann kann ich respektvoll handeln und damit vielleicht das ein oder andere gebrochenen Herz verhindern.

Und warum lange grübeln? Worauf wartest du immer?
Wenn du dich wohl fühlst bei der Frau? Wenn du sie toll findest bzw. Attraktiv? Dass sie sich auch in dich verliebt?

Ich fürchte die Welt ist anders. Ja, ich und die anderen hier im Forum akzeptieren dich so wie du bist. Aus Respekt. Aber tut dir das auf Dauer gut? Geht es dir damit gut im Leben? Oder fehlt dir nicht doch etwas? Worauf wartest du?

Dass das Timing beim verlieben (erstmal) nicht zusammen passt, ist glaube ich nicht so selten. Darum finde ich es ja auch wichtig, am Anfang eine Zeit zu haben, in der noch nicht so ganz klar ist, wohin die Reise möglicherweise geht. Ich denke, man gibt damit den Gefühlen Gelegenheit zu wachsen. Ob die das dann aber auch wirklich tun, steht auf einem anderen Btatt. Und natürlich dementsprechend auch, wie lange man im Zweifel darauf warten soll. Ich denke nicht, dass es da eine allgemeingültige Antwort darauf gibt.
Für eine Person ist die Reise schnell klar. Es gibt ein Ja oder Nein. Gefühle sind da oder nicht. Sie wachsen in einer Beziehung oder Freundschaft. Aber nicht von null auf 100 innerhalb von Monaten. Wenn du am Anfang weißt, die ist nett aber mehr auch nicht. Warum auf das Feuerwerk warten? Umgekehrt gilt das genauso willst du so lange hingehalten werden? Nur um dann doch noch den Korb zu bekommen! Warum? Wozu soll das gut sein? Tut das nicht weh?

Kein Mensch will Monatelang auf die Antwort des anderen Menschen warten müssen.
That's life.....
---------------------------------------------------------------------------------------
Un jour sans chocolat, c'est comme un jour sans soleil.
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Manche kommen besser damit klar?

Beitrag von NeC »

Nonkonformist hat geschrieben: 22 Jul 2018 10:32 Und ich wuesste jetzt auch nicht wie man so was aendern kann.
Man kann nur hoffen das man mal auf jemanden trifft, der sich (grob) in den gleichen tempo verliebt.
Jepp, das sehe ich auch so.
Durch eine "Unsicherheitsphase" am Anfang muss das Tempo nicht exakt gleich sein, aber zumindest so ungefähr stimmen.
Da ich weiß, dass es bei mir in der Regel länger dauert, ist das schnelle Online-Dating eher nichts für mich, und ich muss mir Umgebungen suchen, in denen sich meine Gefühle langsamer entwickeln können.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Manche kommen besser damit klar?

Beitrag von Tania »

NeC hat geschrieben: 22 Jul 2018 09:13 Manchmal wird das Fazit auch gleich gegen Ende vom Date angesprochen, ob man denn gleich das nächste Treffen ausmachen will. Auch wenn es ein schönes Date war, weiß ich das zu dem Zeitpunkt oft noch gar nicht, sondern würde gern erstmal in mich hineinspüren, ob ich an sie denke, mich auf ein weniteres Treffen mit ihr freue, etc.
Und genau das ist der Punkt, der mich verwirrt. Es ist ja okay, wenn Du lange brauchst um zu wissen, was Du fühlst. Oder um überhaupt Gefühle zu entwickeln. Aber darum geht es doch beim ersten Treffen überhaupt noch nicht. Es geht nur darum zu entscheiden, ob es schön genug war, um es zu wiederholen. Und das sollte man m.E. schon während des Treffens, in der Situation, wissen. Denn hinterher spielen einfach zu viele andere Dinge in die Entscheidung rein. Man kann sich eine Sache in deren Anwesenheit prima schön denken, man kann sie sich auch schlecht denken. Was man in der direkten Interaktion fühlt, finde ich viel zuverlässiger.

Ich zum Beispiel freue mich, wenn ich allein zu Hause sitze, so gut wie nie auf ein Treffen. Nicht mal auf ein AB-Treffen ;) Dazu drängt einfach zu viel "da muss ich vorher noch A und B und X und Y tun, und so viel Zeit geht dafür drauf, das stresst mich alles total" von der Seite hinein. Die Entscheidung, dass ich zu einem nächsten Treffen gehe, fällt WÄHREND des aktuellen Treffens. Während ich mich wohl mit dem Gedanken fühle. Und dann bleib ich einfach dabei und vertraue darauf, dass es schon schön werden wird. Wird es das öfter mal nicht, kann ich ja immer noch umentschieden. Aber meist sind während des nächsten Treffens dann tatsächlich alle Zweifel weg und ich plane schon mal das Übernächste.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.