Die Suche ergab 319 Treffer

von Manfred
Montag 8. April 2019, 17:24
Forum: Kommentare und Fragen zum Forum
Thema: Lebenslänglich
Antworten: 63
Zugriffe: 4020

Re: Lebenslänglich

ein Ausschluss aus dem Forum soll ja niemanden bessern, sondern das Klima des Foirums dauerhaft nicht schädigen. Richtig. Es ist keine Disziplinarmaßnahme, sondern eine Maßnahme zum Schutz der anderen Forennutzer. Das sehe ich als Moderator in einem anderen Forum auch so. Das Ziel eines Forenteams ...
von Manfred
Donnerstag 4. April 2019, 20:57
Forum: Kommentare und Fragen zum Forum
Thema: Lebenslänglich
Antworten: 63
Zugriffe: 4020

Re: Lebenslänglich

Bis hier jemand (mal von Trollen abgesehen) dauerhaft gesperrt wird, muss echt schon viel passieren und es vergehen bis zur entgültigen Sperrung einige Wochen oder gar Monate. Da kann man nun wirklich nicht mehr von einer "schlechten Phase" sprechen. Da muss schon maximale soziale "Inkompatibilität"...
von Manfred
Mittwoch 27. März 2019, 10:23
Forum: Kommentare und Fragen zum Forum
Thema: Protest gegen EU Weite Uploadfilter
Antworten: 34
Zugriffe: 2861

Re: Protest gegen EU Weite Uploadfilter

Es ist passiert. :? Könnte sich mal einer der Admins äußern, ist das Forum in Gefahr? Was wird sich ändern? :? Der Betreiber des Forums wird auch das aussitzen. Genauso wie er - trotz Hinweis darauf - das fehlende Impressum und die fehlenden Hinweise zum Datenschutz, die mittlerweile vorgeschrieben...
von Manfred
Donnerstag 17. Januar 2019, 14:19
Forum: Austausch
Thema: Weniger Teilhabe ohne soziale Medien (hier WhatsApp)?
Antworten: 77
Zugriffe: 4715

Re: Weniger Teilhabe ohne soziale Medien (hier WhatsApp)?

Aber ehrlich gesagt: Wenn ich in einem Verein wäre, der mir vorschreiben wollte FB o.ä. zu verwenden, dann würde ich auch den Gang zum Anwalt antreten, wenn es im Guten nicht funktioniert. Spätestens hier rutscht es ins Absurde ab. Ich kenne mich mit Vereinsrecht etwas aus. Damit würdest du genau N...
von Manfred
Mittwoch 16. Januar 2019, 13:12
Forum: Austausch
Thema: Weniger Teilhabe ohne soziale Medien (hier WhatsApp)?
Antworten: 77
Zugriffe: 4715

Re: Weniger Teilhabe ohne soziale Medien (hier WhatsApp)?

Auch wenn eine Gruppe größer ist als eine andere hat diese nicht das Recht den anderen etwas zu oktroyieren. So wird das in der Regel jedoch gehandhabt. Keiner sagt, dass das ideal ist, aber das ist das Leben sowieso nicht. Mehrheitsentscheidungen sind in vielen Fällen das beste Mittel, um zusammen...
von Manfred
Mittwoch 16. Januar 2019, 10:36
Forum: Austausch
Thema: Weniger Teilhabe ohne soziale Medien (hier WhatsApp)?
Antworten: 77
Zugriffe: 4715

Re: Weniger Teilhabe ohne soziale Medien (hier WhatsApp)?

WA wird deswegen gerne genutzt, weil es die überwiegende Mehrheit sowieso schon verwendet (2017 waren es z.B. 81% aller deutschen Internetnutzer [hier] ; bei den 12- bis 19-Jährigen in Deutschland sogar 95%, die WA mehrmals die Woche verwenden [hier] ). Für die meisten Leute heißt das einfach, dass ...
von Manfred
Dienstag 15. Januar 2019, 20:44
Forum: Austausch
Thema: Weniger Teilhabe ohne soziale Medien (hier WhatsApp)?
Antworten: 77
Zugriffe: 4715

Re: Weniger Teilhabe ohne soziale Medien (hier WhatsApp)?

Aber ehrlich gesagt: Wenn ich in einem Verein wäre, der mir vorschreiben wollte FB o.ä. zu verwenden, dann würde ich auch den Gang zum Anwalt antreten, wenn es im Guten nicht funktioniert. Spätestens hier rutscht es ins Absurde ab. Ich kenne mich mit Vereinsrecht etwas aus. Damit würdest du genau N...
von Manfred
Montag 14. Januar 2019, 10:50
Forum: Austausch
Thema: Weniger Teilhabe ohne soziale Medien (hier WhatsApp)?
Antworten: 77
Zugriffe: 4715

Re: Weniger Teilhabe ohne soziale Medien (hier WhatsApp)?

Ich bin in mehreren Vereinen und Verbänden aktiv (in manchen nur passiv) und teilweise auch in den Vorständen. Hierfür gab es überall WhatsApp-Gruppen, beispielsweise auch eine meiner Mannschaft, in der alle Mitspieler und der Trainer drin sind. Ich habe es vor Kurzem hier im Forum schon mal geschr...
von Manfred
Donnerstag 27. Dezember 2018, 15:26
Forum: Sonstiges
Thema: WhatsApp, ein Muss?
Antworten: 732
Zugriffe: 32461

Re: WhatsApp, ein Muss?

Hallo, angeregt durch die Diskussion in Murmels Thread zum Thema Smartphone und WhatsApp würde ich mal danach fragen, ob es heute schon unverzichtbar ist. Ich für mich würde diese Frage ganz klar mit "Ja" beantworten. Für mich ins Whatsapp "unverzichtbar". Absehen von den Freunden werden jeweils Wh...
von Manfred
Montag 24. September 2018, 20:16
Forum: Kommentare und Fragen zum Forum
Thema: Gibt es noch andere AB-Foren?
Antworten: 112
Zugriffe: 11825

Re: Gibt es noch andere AB-Foren?

Ich muss zugeben, dass ich es sehr schade finde, dass es ein eigenes Forum gibt, das nur dazu da ist um über ABs aus dem Treff abzulästern. Das schafft eine Atmosphäre, die nicht von Vertrauen geprägt ist und sensible User sehr verletzen kann. Und das ist in der Vergangenheit auch immer mal wieder ...
von Manfred
Mittwoch 19. September 2018, 13:02
Forum: Austausch
Thema: Wie wichtig sind gemeinsame Interessen?
Antworten: 217
Zugriffe: 10597

Re: Wie wichtig sind gemeinsame Interessen?

Außerdem, wenn man vorher schon kaum gemeinsame Interessen hat und man findet durch viel Ausprobieren, dass da noch 1-2 Sachen sind, die man noch gemeinsam machen könnte, dann ändert sich an der Gesamtsituation nichts wesentliches. Der Partner ist die Person im Leben, mit der man die meiste freie Z...
von Manfred
Montag 18. Juni 2018, 13:02
Forum: Kommentare und Fragen zum Forum
Thema: Neue Datenschutzbestimmungen
Antworten: 43
Zugriffe: 4779

Re: Neue Datenschutzbestimmungen

Es mag konkrete Urteile geben, die anderes suggerieren. Die Rechtslage ist etwas diffus, aber solange kein Gericht feststellt, dass konkret dieses Forum irgend etwas braucht, braucht es das nicht. Wenn ein Gericht feststellt, dass das Forum ein Impressum braucht, dann ist es "zu spät". Dann ist die...
von Manfred
Donnerstag 14. Juni 2018, 14:09
Forum: Kommentare und Fragen zum Forum
Thema: Neue Datenschutzbestimmungen
Antworten: 43
Zugriffe: 4779

Re: Neue Datenschutzbestimmungen

Allein das Löschen der persönlichen Daten, wozu laut Datenschutzverordnung auch die IP zählt, kann den Forenbetreiber an die Grenzen des Machbaren bringen. Wie es hier konkret ist weiß ich nicht, zahlreiche Forensoftwarelösungen sind schon rein technisch nicht darauf ausgelegt, in Beiträgen die daz...
von Manfred
Donnerstag 14. Juni 2018, 14:01
Forum: Kommentare und Fragen zum Forum
Thema: Neue Datenschutzbestimmungen
Antworten: 43
Zugriffe: 4779

Re: Neue Datenschutzbestimmungen

Da es hier keine Werbung, keine Spenden und keine Mitgliedsbeiträge gibt, von Nutzern gepostete Werbung gelöscht wird und auch sonst der Anbieter nichts geschäftliches macht, ist der Punkt "geschäftsmäßig" aus § 5 Abs. 1 TMG nicht erfüllt und die Seite braucht damit kein Impressum. Aber sicher wäre...
von Manfred
Dienstag 12. Juni 2018, 10:48
Forum: Kommentare und Fragen zum Forum
Thema: Neue Datenschutzbestimmungen
Antworten: 43
Zugriffe: 4779

Re: Neue Datenschutzbestimmungen

Ansonten braucht man nur schauen, ob man selbst Daten sammelt und ggf darüber informieren (oder besser: weitestgehend abstellen). Beginnt bei der IP. Darüberhinaus werden hier bei der Anmeldung Mailadressen und mal mehr, mal weniger echte Klarnamen und Benutzernamen sowie Passwörter gesammelt. Wer ...
von Manfred
Dienstag 29. Mai 2018, 10:18
Forum: Kommentare und Fragen zum Forum
Thema: Neue Datenschutzbestimmungen
Antworten: 43
Zugriffe: 4779

Re: Neue Datenschutzbestimmungen

Die gilt nur in der EU. Der AB Treff ist nicht in der EU gehostet. Laut dieser Info ist der AB-Treff bei einem deutschen Provider gehostet. Den Bestand dieses Forums, das im deutschsprachigen Raum in dieser Form einzigartig und für Betroffene auch wichtig ist, wünsche ich mir auch weiterhin. Nur is...
von Manfred
Montag 28. Mai 2018, 12:48
Forum: Kommentare und Fragen zum Forum
Thema: Neue Datenschutzbestimmungen
Antworten: 43
Zugriffe: 4779

Re: Neue Datenschutzbestimmungen

(18) Diese Verordnung gilt nicht für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten, die von einer natürlichen Person zur Ausübung ausschließlich persönlicher oder familiärer Tätigkeiten und somit ohne Bezug zu einer beruflichen oder wirtschaftlichen Tätigkeit vorgenommen wird. Als persönliche oder f...
von Manfred
Sonntag 8. April 2018, 20:18
Forum: Kommentare und Fragen zum Forum
Thema: Wiederaufnahme von gesperrten Usern - ist das möglich?
Antworten: 87
Zugriffe: 8235

Re: Wiederaufnahme von gesperrten Usern - ist das möglich?

Grundsätzlich bestimmt der Forenbetreiber wer bei ihm Mitglied ist. Das ist schon richtig, nur darf ich eine Internetplattform nicht mit meiner Wohnung vergleichen, wo ich sagen kann, der darf rein und der andere nicht. Internetplattformen wie diese, sind ja auch als Angebote für Hilfesuchende zu v...
von Manfred
Mittwoch 6. Dezember 2017, 11:04
Forum: Austausch
Thema: #metoo macht es auch nicht einfacher!
Antworten: 202
Zugriffe: 10972

Re: #metoo macht es auch nicht einfacher!

Und nochmal: Frauen die einen beleidigen weil man sie anlächelt haben einen an der Klatsche. Frauen die mies reagieren, weil man sie nett anspricht ebenfalls. Kann sein. Allerdings ist es beim Vorwurf der sexuellen Belästigung unerheblich, ob die Frau "einen an der Klatsche hat" oder nicht. Als Man...
von Manfred
Dienstag 5. Dezember 2017, 14:40
Forum: Austausch
Thema: #metoo macht es auch nicht einfacher!
Antworten: 202
Zugriffe: 10972

Re: #metoo macht es auch nicht einfacher!

Wenn Du Deinen Sohn tadelst, weil Deine Tochter sagt, Er hätte Sie gehauen ohne das Du beide entsprechend anhörst und an einen Tisch holst, dann hast Du erziehungstechnisch einen dicken Bock geschossen. Genau dafür gibt es die Unschuldsvermutung. Ich dachte eher daran, dass das Kind weinend nach Ha...

Zur erweiterten Suche