Zugang zum Absolute Beginner Treff
- Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung
- Grundlage für die Nutzung des Forums sind die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzerklärung. Alle Benutzer und Gäste stimmen mit der Nutzung des Angebots den Nutzungsbedingungen zu. Explizit gefordert wird diese Zustimmung bei der Registrierung eines eigenen Benutzerkontos.
- Forumsregeln und sonstige Regelungen
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Forumsregeln
Nach den Nutzungsbedingungen enthalten die Forumsregeln die wichtigsten offiziellen Bestimmungen zu der Nutzung des Absolute Beginner Treff Forums.Die Forumsregeln sind in der Regel mehrere Jahre stabil und die Mitglieder werden bei Änderungen informiert.
Forumswegweiser
Ergänzt werden die Forumsregeln durch verschiedene weitere Regelungen in diesem Forenwegweiser insbesondere in der Netiquette sowie in verbundenen Themen.Sie sind weniger starr als die Forumsregeln und können kurzfristig sowie ohne besondere Ankündigung verändert werden.
- Registrierung eines Benutzerkontos
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Antrag
Gäste des Forums können einen Registrierungsantrag für ein eigenes Benutzerkonto stellen.Beschränkung auf ein Benutzerkonto
Entsprechend der Forumsregeln siehe »IV. Mehrfachaccounts« darf jede Person nur ein Benutzerkonto für die Nutzung des Forums verwenden.Dauer der Freischaltung
Der Antrag wird von einem Mitglied der Administration geprüft und gegebenenfalls freigegeben. Aufgrund dessen, dass das Forum ehrenamtlich betrieben wird kann die Freischaltung bis zu mehreren Tagen - in Ausnahmefällen auch länger - dauern. Wir bitten auf Rückfragen in diesem Zeitraum zu verzichten.Ablehnung der Freischaltung
Jeder Registrierungsantrag wird anhand verschiedener Faktoren manuell geprüft und kann abgelehnt werden. Bei einer Ablehnung erfolgt in der Regel keine Rückmeldung an die antragsstellende Person. Wir weisen erneut darauf hin, dass das Forum ehrenamtlich betrieben wird.Der bedeutendste Faktor bei der manuellen Prüfung der Administration zur Freischaltung des Benutzerkontos ist die ausformulierte Anmeldebegründung. Sie ist obligatorisch und muss eine bestimmte Mindestlänge erreichen. Bei unangemessenen oder ungenügenden Anmeldebegründungen wie beispielsweise der Verwendung von Fülltexten wird der Registrierungsantrag abgelehnt.
Ein weiterer wichtiger Faktor zur Bewertung einer potentiellen Freischaltung ist, dass keine Anonymisierungsdienste zur Verschleierung der eigenen IP wie beispielsweise »Tor« genutzt werden dürfen. Obwohl wir Anonymisierung nicht grundsätzlich als negativ einstufen wurden derartige Dienste in der Vergangenheit mehrfach in diesem Forum missbräuchlich verwendet und sind aus diesem Grunde nicht mehr bei der Registrierung gestattet und bei der generellen Nutzung des Forums unerwünscht.
- Anfragen von Medienvertretern
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Vertretern der Medien wird angeboten, Anfragen und Gesuche nach Teilnehmern für Medienproduktionen in diesem Forum zu veröffentlichen.
Diese Anfragen müssen bestimmten Regeln folgen, welche im Forum »Teilnahme an Medienproduktionen« ausgeführt sind.
- Löschen/Abmeldung eines Benutzerkontos
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Ein Benutzerkonto kann nicht selbstständig gelöscht werden. Zur Löschung muss ein Antrag bei der Administration gestellt werden.
Details zu dem Prozess und eine Liste gelöschter Benutzerkonten werden durch das Team öffentlich dokumentiert.
- Verwarnungen und Sperrungen
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Dokumentation
Im Absolute Beginner Treff werden Verwarnungen und Sperrungen als moderative Entscheidungen transparent öffentlich gemacht und dokumentiert.Bereinigung
Die Beiträge in dem öffentlichen Thema zu Verwarnungen und Sperrungen werden in unregelmäßigen Abständen entfernt, sodass diese nicht dauerhaft öffentlich abrufbar sind. Die verbleibenden Beiträge decken in der Regel die Entscheidungen des Teams innerhalb eines Jahres ab.
- Freiwillige Auszeit vom Forum
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Vollständige Sperrung
Mitglieder des Forums können sich freiwillig bei einem beliebigen Mitglied der Administration oder Moderation vollständig sperren lassen. Diese Sperren können zeitlich begrenzt werden und laufen nach dem angegebenen Zeitraum automatisch ab. Bei einer zeitlich unbegrenzt gültigen Sperre muss eine Entsperrung notwendigerweise per Email an admin@abtreff.de erbeten werden.Sperrung mit Zugang zum System privater Nachrichten
Es ist möglich sich freiweillig sperren zu lassen und dennoch weiterhin Zugang zum System für private Nachrichten (PN) aufrecht zu erhalten. Eine Bitte zu einer Sperrung und auch einer Entsperrung muss per Email an admin@abtreff.de oder eine private Nachricht an Don Rosa gestellt werden. Diese Art der Sperrung kann ausschließlich zeitlich unbegrenzt erfolgen.Keine Dokumentation der Sperrung
Freiwillige Sperrungen werden nicht öffentlich dokumentiert. Nach Wunsch muss man andere Mitglieder selbstständig von der Forumsauszeit informieren. Bei einer zeitlich unbegrenzten Sperre durch die Administration wird ein besonderer Benutzerrang vergeben werden, der auf die freiwillige Forumsauszeit hinweist.
- Option »Angemeldet bleiben«
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Die Option »Angemeldet bleiben« ist auf maximal dreißig (30) Tage begrenzt. Nach Ablauf von dreißig (30) Tagen muss eine erneute Anmeldung mit Benutzernamen und Passwort erfolgen.