Fotografie

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Fotografie

Beitrag von marwie »

Ob die Leica ein Erfolg wird ist fraglich, wenn man so viel Geld hat, greift man wohl eher zu einer Hasslblad, da die marke etabliert ist im Mittelformat.
Es gibt ja auch Gerüchte, dass Nikon auch eine Mittelformat DSLR auf den Markt bringen könnte, mal schauen was da kommt.

Was ganz anderes: ich finde es gut, dass Canon bei den Kompakten Digicams wieder vom Megapixel-Wahn absieht und die neue PowerShot G11 wieder 10MP hat anstatt über 14 wie die G10
manager77

Re: Fotografie

Beitrag von manager77 »

Zumal die Leica ja auch keine Mittelformatkamera ist sondern ein ganz eigenes Format hat. (Faktor 0,8 zu KB FF).
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Fotografie

Beitrag von marwie »

manager77 hat geschrieben:Zumal die Leica ja auch keine Mittelformatkamera ist sondern ein ganz eigenes Format hat. (Faktor 0,8 zu KB FF).
Kommt drauf an, wie man Mittelformat definiert, allgemein wird ja alles was grösser als Kleinbild ist als Mittelformat bezeichnet.

Die Leica wäre für Reportagen oder on location Portrait sicher nice, da kompakter als die anderen Mittelformat Kameras, für Architektur würde ich aber eher eine Fachkamera + Digiback nehmen.
manager77

Re: Fotografie

Beitrag von manager77 »

Naja, Mittelformat heisst ja nicht umsonst Mittelformat. Darüber gibt's auch noch Großformatkameras.
Diese benutzen allerdings meist keinen Rollfilm sondern Planfilm, also einzelne Blätter.

Übrigens:
@HL: Hier kostet allein das Digitalrückteil 11890 €.
http://www.heise.de/foto/V-Teil-Kamerab ... ung/144074
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Fotografie

Beitrag von marwie »

manager77 hat geschrieben:Naja, Mittelformat heisst ja nicht umsonst Mittelformat. Darüber gibt's auch noch Großformatkameras.
Diese benutzen allerdings meist keinen Rollfilm sondern Planfilm, also einzelne Blätter.
Jep I know :-) (wenn 4x5" Filmmaterial nicht so teuer wäre, würde ich gerne mal ein paar Aufnahmen mit einer Grossformatkamera machen, na mal schauen, das eine oder andere Foto könnte ich eigentlich schon mal machen)

Übrigens:
@HL: Hier kostet allein das Digitalrückteil 11890 €.
http://www.heise.de/foto/V-Teil-Kamerab ... ung/144074
Ist im Vergleich zu früher ja direkt günstig, klar, für den Amateur immer noch zu teuer aber wenn man als Profi schon eine Hasselblad hat lohnt sich sowas schon würde ich sagen.
Tyra

Re: Fotografie

Beitrag von Tyra »

Hi an alle,

bin noch relativ neu hier, hab mich trotzdem schon eingewöhnt.

Ich liebe auch Fotografieren, habe eine Canon Powershot A 550 (kompakte Digital-Kamera). Spiegelreflex wäre schöner, geht aber im Moment nicht, da ich erst noch Laptop gekauft habe - vorher hatte ich einen alten Computer - und nach dem dritten Bild Bildbearbeitung ging nichts mehr.

Am liebsten fotografiere ich Tiere, vor allem Pferde, meine Lieblinge, - aber auch andere Tiere, Blumen, Pflanzen,
alles was schön ist, und was für andere nebensächlich ist, ich seh aber grad die Schönheit darin.

Würd mich freuen, wenn wir uns austauschen könnten
ist vielleicht auch kleine Fotogalerie für alle möglich.

Liebe Grüße,
freu mich auf Post von Euch
Tyra
seb

Re: Fotografie

Beitrag von seb »

ich bin seit 3 Jahren mit meiner Pentax K10D (mittlerweile 20D) unterwegs.
Das lustige für mich als ABler ist, dass ich dabei zuletzt fast ganz auf portraits umgesattelt bin und ab und an schöne mädels fotografiere - wobei ich festgestellt habe, dass auch diese nur menschen sind ;) ist auf jeden fall ne lustige sache, weil sich am anfang beide unsicher sind, bzw ich den sicheren macker rauslassen muss, damit die situation sich die waage hält :cooler:

ist ne schöne über-den-schatten-springen sache ;
und nebenbei lerne ich etwas im umgang mit den mädels dazu ^^
Ghost

Re: Fotografie

Beitrag von Ghost »

Hi

Ich fotografiere seit einigen Jahren mit meiner Kodak DX7590, vor allem Landschaften...insbesondere betreibe ich gerne Alpen-Fotografie...ich habe mich nie so genau mit der ganzen Technik und dem Fachwissen, dass man zum fotografieren sicher gut gebrauchen kann, interessiert und deshalb vorwiegend Modelle gehabt die mit guten Voreinstellungen arbeiten...dieses Jahr will ich allerdings wechseln und zwar (um schöne Panoramen in einem Schwenk aufnehmen zu können) auf die DSC-HX1 von Sony...
Anbei mal ein Link zu Bildern meiner letzten Reise, im Juni vergangenen Jahres...

http://picasaweb.google.de/Fabisjr/ChamonixJuno2009#

Viel Spaß damit ;)...
Cindy

Re: Fotografie

Beitrag von Cindy »

Hallöchen,

ich bin auch begeisterte Hobby- Fotografin. Meine Lieblingsmotive sind Städte (besonders historische Gebäude), Landschaften, Tiere und Menschen (die ich gern mag). Gelegentlich fotografiere ich auch Pflanzen und alles, was mir sonst noch so vor die Linse kommt. :D

LG
Cindy
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Fotografie

Beitrag von marwie »

So, wieder mal den Fotografie Thread aus der versenke holen :-)

Bekomme die Möglichkeit, diese Woche mal mit so einer Kamera + Back: http://www.mamiyaleaf.com/products_aptus2645df.asp (mit dem Leaf Aptus II 10 Rückteil, welches 56MP hat 8-) ) ein wenig zu fotografieren :foto: Bin schon gespannt auf das Teil :shylove:

Und sonst, irgendwelche neue Leute hier, die auch fotografieren?
Fotograf
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 142
Registriert: 28 Feb 2007 09:22
Geschlecht: männlich
Wohnort: südl. NRW

Re: Fotografie

Beitrag von Fotograf »

marwie hat geschrieben:Und sonst, irgendwelche neue Leute hier, die auch fotografieren?
Tja, marwie, sieht so aus, dass wir die Einzigen sind, die sich für Fotografie interessieren.

Ich bin morgen auf der Photokina. Wollen wir uns dort treffen? :D
schmog

Re: Fotografie

Beitrag von schmog »

Ich fotografiere auch ab und zu. 8-)
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Fotografie

Beitrag von NBUC »

marwie hat geschrieben:So, wieder mal den Fotografie Thread aus der versenke holen :-)

...
Und sonst, irgendwelche neue Leute hier, die auch fotografieren?
Hier noch. Sport und Viehzeuch.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Fotografie

Beitrag von marwie »

Fotograf hat geschrieben:
marwie hat geschrieben:Und sonst, irgendwelche neue Leute hier, die auch fotografieren?
Tja, marwie, sieht so aus, dass wir die Einzigen sind, die sich für Fotografie interessieren.

Ich bin morgen auf der Photokina. Wollen wir uns dort treffen? :D
Ah Photokina, da würd ich auch mal gerne hingehen, leider nicht grad ums Eck....
Und, wie wars?

Ich hab mir vor kurzem ein Nikkor Af-S 85mm 1.8G zugelegt, sehr gute Linse für den Preis; sehr scharf (auch schon bei 1.8 ziemlich scharf), schönes Bokeh und ist gut verarbeitet.
Wuschelkopf

Re: Fotografie

Beitrag von Wuschelkopf »

Hallo ihr Lieben,

ich fotografiere auch sehr gerne, auch wenn ich noch ein totaler Neuling bin.
Hab seit Beginn diesen Jahres eine Pentax K-r mit Weitwinkel- und Teleobjektiv.

Meine Favoriten sind Makroaufnahmen und Bilder von Menschen (aber nicht unbedingt Portraits), gucke mir aber auch Bilder aus anderen Bereichen gerne an.

Grüße :)
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Fotografie

Beitrag von NeC »

Hallo Fotobegeisterte,

unsere kleinen Fotowettbewerbe leiden in den letzten Monaten ein wenig an Teilnehmerschwund.
Hätte nicht vielleicht der eine oder andere Lust, ein paar Herbstbilder zu schießen oder aus den Archiven zu fischen?
Wuschelkopf

Re: Fotografie

Beitrag von Wuschelkopf »

Ich wusste gar nicht, dass es einen Wettbewerb gibt, aber wenn ich ein schönes Motiv finde, mache ich gerne mit :)
SciFiGirl

Re: Fotografie

Beitrag von SciFiGirl »

Ich fotografiere immer noch hauptsächlich mit meiner 10 Jahre alten Minolta Dynax (analog). Mit der bin ich sehr zufrieden, besitze dafür ein Weitwinkelobjektiv. Da sie jedoch langsam in die Jahre kommt, habe ich mir vor Kurzem eine Zweitkamera angeschafft, die den Bereich des Teleobjektivs ergänzt: Lumix FZ 150. Auch mit der bin ich sehr zufrieden. Wenn meine Minolta den Geist aufgeben sollte, würde ich mir als Hauptkamera allerdings wieder eine Spiegelreflex kaufen.

Ich trauere allerdings immer noch meiner Halbautomatik nach (war no name, machte aber gute Bilder). MIt der habe ich das Fotografieren gelernt und die hatte ich über 15 Jahre.
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Fotografie

Beitrag von marwie »

Warum keine DSLR SciFiGirl? die sind ja heute nicht mehr so teuer und die Kosten für Entwicklung und Vergrösserung sind ja auch nicht zu vernachlässigen...
Analog finde ich nur noch bei Mittlerformat oder Grossbild sinnvoll (da digitale Rückteile extrem teuer sind), ansonsten ist die Qualität bei DSLR heute besser (höhere Auflösung, weniger Rauschen bei höherer ISO und die Dynamik ist mittlerweile auch besser). Man muss halt einfach RAW Daten verwenden, denn jpg ist etwa das gleiche wie bei analog die Vergrösserung...
SciFiGirl

Re: Fotografie

Beitrag von SciFiGirl »

@Marwie: ja, wie gesagt, wenn meine alte Spiegelreflex den Geist aufgeben wird, werde ich mir wieder eine Spiegelreflex zulegen. Vermutlich dann - leider - digital. Ich mag die digitale Fotografie nicht besonders gerne, weil ich dann für meine Fotos auch wieder vorm Compi sitzen muss, was ich ehrlich gesagt hasse.