Zukunft des Forums: Welchen Beitrag bist Du bereit zu leisten?

Fragen, Ideen oder Lob zum AB-Treff.

Bist Du bereit aktiv zur Verbesserung des Miteinander im Forum beizutragen?

Ich werde mir den Leitfaden zur verbindenden Kommunikation* durchlesen und meine Beiträge entsprechend gestalten.
12
20%
Zusätzlich zu Option 1 werde ich aktiv mitwirken, um die bestehenden Konflikte zwischen Mitgliedern zu klären.
2
3%
Zusätzlich zu Option 2 möchte ich auch konstruktiv mitgestalten und eine Kultur der lebendigen Harmonie* im Forum etablieren.
1
2%
Ich werde mein Kommunikationsverhalten nicht ändern oder anpassen, andere haben mit mir klarzukommen und nicht ich mit ihnen.
26
43%
Mir ist egal, was mit dem Forum wird, ich hatte meinen Spaß und wenn es so endet, auch okay.
8
13%
Ich möchte gerne unterstützen, brauche allerdings selbst Unterstützung, damit ich mir so etwas zutraue.
2
3%
Ich habe andere Vorstellungen, was ich beitragen möchte, um das Miteinander zu verbessern und erzähle meine Ideen in einem Beitrag.
7
12%
Ich habe klare Vorstellungen, wie sich alle anderen im Forum verhalten sollten (insbesondere der Admin) und sage Euch in einem eigenen Beitrag, wie es zu laufen hat.
2
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 60

Benutzeravatar
Lion
Gern gesehener Gast
Beiträge: 659
Registriert: 23 Okt 2014 07:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Zukunft des Forums: Welchen Beitrag bist Du bereit zu leisten?

Beitrag von Lion »

time4change hat geschrieben: 30 Jan 2024 19:10
Lion hat geschrieben: 30 Jan 2024 18:57 Gibt es gar Leute, die sich eine Mitwirkung an einem Workshop vorstellen könnten?
Wenn es mir geographisch und terminlich reinpasst: Gerne!

Ich sehe allerdings nicht ein, mehr als meinen Anteil an den Verpflegungskosten zu zahlen!
(+ ggfs. bei WIRTSCHAFTLICHER Planung unvermeidliche Kosten wie ein auf die Teilnehmer umzulegender 50er Miete für die Nutzung eines Gemeinderaums o. ä.)
Exkurs.

Ich kenne Deine finanzielle Lage nicht, ob Du vermögend bist, gerade über die Runden kommst oder irgendwas dazwischen.

Daher gilt meine Antwort auch nicht speziell Dir. Sie ist allgemein gesprochen.

Es gibt (hier) sicherlich genügend Leute, die nicht viel Geld haben. Aber es gibt (hier) auch Leute mit höheren 5- oder 6-stelligen Beträgen auf dem Konto und einer allgemeinen Ratlosigkeit, was man sich damit Gutes angedeihen lässt. Die einzige Freude am eigenen Vermögen ist nicht selten die Höhe des Vermögens selbst. Ansonsten merkt man nicht, dass sie ziemlich viel Kohle in der Hinterhand haben, weil sie äußerlich bescheiden leben.

Nun, dies soll kein verkappter Aufruf für Herumprasserei sein. Auf keinen Fall. Kein Aufruf, sich sündhaft teure Luxusgegenstände mit großen Namen daran zu kaufen etc. Aber vielleicht dazu, mal "drauf zu sch...", wenn ein Gericht im Restaurant 30 € oder mehr kostet, weil es sind nur ein paar kleine Zahlen auf dem Konto im hinteren Bereich, die geringer werden.

Oder wenn es drum geht, ein Beratungsangebot für sich selbst einzugehen, was vielleicht in die Tausender geht.

Es gibt eben Leute, die setzen ihre Joker nicht ein. Die sind noch da, wenn die Menschen nicht mehr da sind. Das ist eine Schande.

Exkurs: Ende

Hier wird mit Leidenschaft über die Zukunft des Forums diskutiert oder eben ausführlich kritisiert. Das zeigt mir, dass dem Forum eine hohe Bedeutung zugemessen wird.

Zynismus: on
Aber Geld ... um Himmels willen, das darf diese Bedeutung nicht kosten ... wo kommt man denn da hin? Der fünf- oder sechsstellige "Notgroschen" darf nicht angetastet werden, man weiß ja nie, was noch so alles kommt.
Zynismus: off

Mein Vorschlag beinhaltet, sich zu treffen, und es dann auch gleich "richtig" zu machen. Mit einer entsprechenden Umgebung und eben gar auch mit einer Moderation. Das kostet Geld. Und ja, dieser Preis hat auch eine Wirkung. Dass ein solches Treffen nämlich auch ernst genommen wird.

Das ist auch der Grund, warum sowas nicht "nebenher" am Lagerfeuer in Lübeck besprochen werden sollte.

Ich habe im Vorschlag auch geschrieben, dass Leuten, die wenig Geld haben, sich aber an einem solchen Treffen beteiligen möchten, der Zugang nicht durch die Schutzgebühr verhindert werden soll.

Wer sich an die Organisation von früheren Mehrtagestreffen erinnert, der weiß, dass ich Preise häufig gestaffelt habe. Die, die mehr Kohle hatten, zahlten dann für den "Luxus" eines Einzelzimmers mehr (wenn man bei den Gruppenunterkünften, in denen wir waren, von "Luxus" sprechen kann), und die, die mehr auf den Euro achten mussten hatten zumindest die Möglichkeit, günstig in einem Mehrbettzimmer zu schlafen. Aber alle, die wollten, konnten dabei sein. Und hätte jemand überhaupt keine Kohle gehabt, dann hätte diese Person auch umsonst teilnehmen können, dann hätten alle anderen diese Person subventioniert.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wer wenig/keine Kohle hat, aber an einem solchen Workshop teilnehmen möchte, dann wird sich eine Lösung finden.

Wer Kohle hat, sich für das Forum eigentlich engagieren und an einem Workshop in angemessener Umgebung teilnehmen möchte, aber nicht bereit ist, die Kosten mitzutragen, der muss halt zu Hause bleiben.
Zuletzt geändert von Lion am 31 Jan 2024 11:01, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Lion
Gern gesehener Gast
Beiträge: 659
Registriert: 23 Okt 2014 07:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Zukunft des Forums: Welchen Beitrag bist Du bereit zu leisten?

Beitrag von Lion »

Strange Lady hat geschrieben: 31 Jan 2024 00:11 Ich könnte mir das vorstellen. ....... aber nur, wenn mir Schmerzensgeld gezahlt würde.
200 Eur für stundenlanges Gelaber mit irgendwelchen weltfremden Haarspalter*innen aus einem Internetforum? Da check ich doch lieber für eine Nacht in ein Wellnesshotel ein.

Im Ernst, Lion, deine Konstruktivität und Lösungsorientiertheit in höchsten Ehren - aber das ist eine Schnappsidee.
Die erste Schnapsidee, die ich hatte, war ein AB-Forum einzurichten. Es folgen viele weitere Schnapsideen, die erfolgreich umgesetzt wurden.

Schnaps ist eben auch nicht das Schlechteste. :D

Wellness kann dagegen ziemlich unspannend sein. Aber wenigstens gibst Du Geld für Dich aus.
time4change
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 845
Registriert: 13 Jun 2021 23:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Zukunft des Forums: Welchen Beitrag bist Du bereit zu leisten?

Beitrag von time4change »

Lion hat geschrieben: 31 Jan 2024 10:55 Hier wird mit Leidenschaft über die Zukunft des Forums diskutiert oder eben ausführlich kritisiert. Das zeigt mir, dass dem Forum eine hohe Bedeutung zugemessen wird.

Zynismus: on
...
Was mich betrifft:
Ich genieße die Show - ob ich mich übernächsten Monat mit den Leuten hier im AB-Treff oder - in derzeit eher entspannter Atmosphäre - im AB-Forum austausche ist mir weitgehend Schnuppe ...

Außerdem habe ich gewisse Zweifel am Nutzen des von Dir vorgeschlagenen Workshops - zumindest solange der derzeitige Admin im Besitz von Datenbank und wohl auch URL ist!?

--> wie willst Du sicherstellen, dass ein Ergebnis des Workshops - ggfs. auch gegen die Experimentierlust des Admin - umgesetzt wird?
Sollten wesentliche Teile des Forums in den "Lesemodus" versetzt werden, so freue ich mich auf weiteren Austausch im
https://www.ab-forum.de
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Zukunft des Forums: Welchen Beitrag bist Du bereit zu leisten?

Beitrag von Tania »

Lion hat geschrieben: 31 Jan 2024 10:55
Wer Kohle hat, sich für das Forum eigentlich engagieren und an einem Workshop in angemessener Umgebung teilnehmen möchte, aber nicht bereit ist, die Kosten mitzutragen, der muss halt zu Hause bleiben.
Und wer wahrscheinlich nicht die richtige Meinung vertreten wird, auch.
time4change hat geschrieben: 31 Jan 2024 11:16 --> wie willst Du sicherstellen, dass ein Ergebnis des Workshops - ggfs. auch gegen die Experimentierlust des Admin - umgesetzt wird?
Das ist einfach: sicherstellen, dass das Ergebnis mit der Experimentierrichtung des Admin konform geht. Sorgfältige Teilnehmerauswahl und ein gut in Manipulationstechniken geschulter Moderator können da viel bewirken.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Lion
Gern gesehener Gast
Beiträge: 659
Registriert: 23 Okt 2014 07:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Zukunft des Forums: Welchen Beitrag bist Du bereit zu leisten?

Beitrag von Lion »

time4change hat geschrieben: 31 Jan 2024 11:16
Lion hat geschrieben: 31 Jan 2024 10:55 Hier wird mit Leidenschaft über die Zukunft des Forums diskutiert oder eben ausführlich kritisiert. Das zeigt mir, dass dem Forum eine hohe Bedeutung zugemessen wird.

Zynismus: on
...
Was mich betrifft:
Ich genieße die Show - ob ich mich übernächsten Monat mit den Leuten hier im AB-Treff oder - in derzeit eher entspannter Atmosphäre - im AB-Forum austausche ist mir weitgehend Schnuppe ...
Man könnte sich überlegen, ob man für einen Zwanziger Zuschauer beim Workshop zulässt ... so für die Show ...
Außerdem habe ich gewisse Zweifel am Nutzen des von Dir vorgeschlagenen Workshops - zumindest solange der derzeitige Admin im Besitz von Datenbank und wohl auch URL ist!?
Er wäre es sehr, sehr sicher auch noch nach einem Workshop.
--> wie willst Du sicherstellen, dass ein Ergebnis des Workshops - ggfs. auch gegen die Experimentierlust des Admin - umgesetzt wird?
Hatte ich nicht schon gesagt, dass es ergebnisoffen wäre?
Levyn
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 729
Registriert: 15 Jul 2023 14:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Zukunft des Forums: Welchen Beitrag bist Du bereit zu leisten?

Beitrag von Levyn »

Tania hat geschrieben: 31 Jan 2024 11:17 Und wer wahrscheinlich nicht die richtige Meinung vertreten wird, auch.
Ich bin überrascht, dass gerade so eine Aussage von dir kommt. Einige Menschen gucken wohl selten in den Spiegel :mrgreen:

Übrigens:
Lastertag ist für Loser, wenn man schon so etwas spielt, dann doch bitte Paintball ;)
Benutzeravatar
Lion
Gern gesehener Gast
Beiträge: 659
Registriert: 23 Okt 2014 07:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Zukunft des Forums: Welchen Beitrag bist Du bereit zu leisten?

Beitrag von Lion »

Tania hat geschrieben: 31 Jan 2024 11:17
Lion hat geschrieben: 31 Jan 2024 10:55
Wer Kohle hat, sich für das Forum eigentlich engagieren und an einem Workshop in angemessener Umgebung teilnehmen möchte, aber nicht bereit ist, die Kosten mitzutragen, der muss halt zu Hause bleiben.
Und wer wahrscheinlich nicht die richtige Meinung vertreten wird, auch.
Du gehst irrtümlich davon aus, dass z.B. meine Meinung für Kolinatan bequem wäre, sollte ich am Workshop teilnehmen.

Für mich gesprochen: Nein, wäre sie nicht.

Allerdings habe ich ein Faible für Leute mit neuen Ideen.

Uhrenzurückdreher:innen ("eigentlich will ich den Zustand, der vor Kolinatan herrschte, zurückhaben") wären allerdings wenig hilfreich auf so einem Treffen.

Und eigentlich dachte ich, auch für die gäbe es schon ein neues Plätzchen.
time4change hat geschrieben: 31 Jan 2024 11:16 --> wie willst Du sicherstellen, dass ein Ergebnis des Workshops - ggfs. auch gegen die Experimentierlust des Admin - umgesetzt wird?
Das ist einfach: sicherstellen, dass das Ergebnis mit der Experimentierrichtung des Admin konform geht. Sorgfältige Teilnehmerauswahl und ein gut in Manipulationstechniken geschulter Moderator können da viel bewirken.
Bisher haben sich -zugegebenermaßen- recht wenig als potentielle Teilnehmer gemeldet, als das da eine große Auswahl möglich wäre.

Woran liegts? Am Geld oder an der Eigenschaft, Uhrenzurückdreher:in zu sein?

Und Du glaubst, dass ein:e bezahlte:r Moderator:in bei der Manipulation mitspielt?

Ich glaub, dass Deine Erfahrungswerte da recht gering sind.

Abgesehen davon ziehst Du mich gerade wieder manipulativ in Deine unkonstruktive Teergrube.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Zukunft des Forums: Welchen Beitrag bist Du bereit zu leisten?

Beitrag von Tania »

Lion hat geschrieben: 31 Jan 2024 12:59 Du gehst irrtümlich davon aus, dass z.B. meine Meinung für Kolinatan bequem wäre, sollte ich am Workshop teilnehmen.
Nein. Ich gehe lediglich davon aus, dass Kolinatan eine für ihn unbequeme Meinung schlichtweg nicht umsetzen wird.

Und da die Gründer des anderen Forums ausgeschlossen sind, nehme ich an, dass Du eine Umsetzung der im Workshop entwickelten Konzepte dort nicht in Betracht ziehst?

Also: was soll mit den Workshop-Ergebnissen passieren? Werden sie wirklich etwas verändern, oder wird es nur ein teures Wochenende voller anstrengender Theoriedebatten?
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Zukunft des Forums: Welchen Beitrag bist Du bereit zu leisten?

Beitrag von Lazarus Long »

Lion hat geschrieben: 31 Jan 2024 12:59Und Du glaubst, dass ein:e bezahlte:r Moderator:in bei der Manipulation mitspielt?
Meine Erfahrungen auf der Arbeit mit derartigen Veranstaltungen ist nicht, daß der Moderator da mitspielt. Hat er bei uns auch nie, aber die nichtgenehmen erarbeiteten Ergebnisse sind in den Schubladen der Geschäftsführung verschwunden - vielleicht haben sie auch gleich die Ablage P gewählt. Nur das, was der Geschäftsführung gefallen hat, wurde umgesetzt.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Benutzeravatar
Lion
Gern gesehener Gast
Beiträge: 659
Registriert: 23 Okt 2014 07:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Zukunft des Forums: Welchen Beitrag bist Du bereit zu leisten?

Beitrag von Lion »

Tania hat geschrieben: 31 Jan 2024 13:07
Lion hat geschrieben: 31 Jan 2024 12:59 Du gehst irrtümlich davon aus, dass z.B. meine Meinung für Kolinatan bequem wäre, sollte ich am Workshop teilnehmen.
Nein. Ich gehe lediglich davon aus, dass Kolinatan eine für ihn unbequeme Meinung schlichtweg nicht umsetzen wird.
Sehe ich logischerweise anders, sonst würde ich einen WS nicht vorschlagen.

Und da die Gründer des anderen Forums ausgeschlossen sind, nehme ich an, dass Du eine Umsetzung der im Workshop entwickelten Konzepte dort nicht in Betracht ziehst?
Verstehe ich nicht. Was ist mit "dort" gemeint?

Tatsächlich das andere Forum? Also dass die potentiellen Konzepte aus einem WS des AB-Treffs "dort" umgesetzt werden?
Also: was soll mit den Workshop-Ergebnissen passieren? Werden sie wirklich etwas verändern, oder wird es nur ein teures Wochenende voller anstrengender Theoriedebatten?
Das weiß ich nicht.

Und es wird ja auch niemand gezwungen, an anstrengenden Debatten teilzunehmen (irgendwie scheinen wir unterschiedliche Vorstellungen von Workshops zu haben. Dass da nun überbordend debattiert wird, kenn ich nicht. Dann würde man es auch eher Diskussionsrunde nennen).

Ein:e gute:r Moderator:in weiß sich auch durchzusetzen, wenn es in die falsche Richtung läuft (zu viel unproduktives Gelaber).
Zuletzt geändert von Lion am 31 Jan 2024 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lion
Gern gesehener Gast
Beiträge: 659
Registriert: 23 Okt 2014 07:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Zukunft des Forums: Welchen Beitrag bist Du bereit zu leisten?

Beitrag von Lion »

Lazarus Long hat geschrieben: 31 Jan 2024 13:27
Lion hat geschrieben: 31 Jan 2024 12:59Und Du glaubst, dass ein:e bezahlte:r Moderator:in bei der Manipulation mitspielt?
Meine Erfahrungen auf der Arbeit mit derartigen Veranstaltungen ist nicht, daß der Moderator da mitspielt. Hat er bei uns auch nie, aber die nichtgenehmen erarbeiteten Ergebnisse sind in den Schubladen der Geschäftsführung verschwunden - vielleicht haben sie auch gleich die Ablage P gewählt. Nur das, was der Geschäftsführung gefallen hat, wurde umgesetzt.
So was gibt's. In Firmen, die sich einen modernen Anstrich geben wollen, aber halt doch den konventionellen Stiefel durchziehen wollen.

Ja, zugegeben, wird es nicht selten geben.

Aber ich geh halt fürs Forum hier nicht immer gleich vom Schlechten aus.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Zukunft des Forums: Welchen Beitrag bist Du bereit zu leisten?

Beitrag von Tania »

Lion hat geschrieben: 31 Jan 2024 14:21
Tania hat geschrieben: 31 Jan 2024 13:07
Lion hat geschrieben: 31 Jan 2024 12:59 Du gehst irrtümlich davon aus, dass z.B. meine Meinung für Kolinatan bequem wäre, sollte ich am Workshop teilnehmen.
Nein. Ich gehe lediglich davon aus, dass Kolinatan eine für ihn unbequeme Meinung schlichtweg nicht umsetzen wird.
Sehe ich logischerweise anders, sonst würde ich einen WS nicht vorschlagen.
Vielleicht solltest Du Dir das vorab von ihm verbindlich bestätigen lassen. Denke, das könnte die Motivation für eine Teilnahme deutlich steigern.

Und da die Gründer des anderen Forums ausgeschlossen sind, nehme ich an, dass Du eine Umsetzung der im Workshop entwickelten Konzepte dort nicht in Betracht ziehst?
Verstehe ich nicht. Was ist mit "dort" gemeint?

Tatsächlich das andere Forum? Also dass die potentiellen Konzepte aus einem WS des AB-Treffs "dort" umgesetzt werden?
Wenn es - wie Du durch den Ausschluss der Gründer des AB-Forum signalisierst - tatsächlich nur ein WS des AB-Treffs ist, dann nehme ich tatsächlich an, dass Du eine Umsetzung der im Workshop entwickelten Konzepte dort (also im AB-Forum) nicht in Betracht ziehst. Genauso steht es doch oben auch in meinem Zitat.

Würde es allerdings einen Workshop über und für die gesamte AB-Szene geben, und würde es tatsächlich gelingen, alle "key player" an einen Tisch zu bringen und zu einem einvernehmlichen Ergebnis zu kommen, dann würde ich persönlich die Ergebnisse gern den Nutzern des AB-Forum zur Diskussion stellen und per Mehrheitsentscheid über die Umsetzung entscheiden. Aber das ist nur meine persönliche Meinung - ich bin nur eine Stimme in einem Team. Und ich würde auch nicht mit an besagtem Workshop-Tisch sitzen - als technischer Admin bin ich nur Dienstleister, kein Strategieentscheider. Und als Nicht-ABine bin ich auch nicht befähigt, in irgendeinem entscheidenden Gremium zu sitzen. Es sei denn, ich würde irgendwie als "Vertreterin" entsendet werden.

... (irgendwie scheinen wir unterschiedliche Vorstellungen von Workshops zu haben).
Ja, das scheint mir auch so. Ich habe beruflich an echt vielen Workshops teilgenommen - einschließlich eines Workshops, bei dem der Moderator sehr eindrucksvoll die Möglichkeiten manipulativer Moderationstechniken demonstriert hat. Manche waren eher wie ein gemeinsamer Ausflug, mit viel mehr Spaß und Gemeinsamkeit als Arbeit, andere waren echt harte Arbeit und schwere Debatten und die Abende hat man lieber getrennt verbracht. Mangels prophetischer Gaben oder Kenntnis Deiner Intention ist es mir unmöglich abzuschätzen, was Du Dir vorstellst.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Zukunft des Forums: Welchen Beitrag bist Du bereit zu leisten?

Beitrag von Hoppala »

Soweit Kolinatan in welcher Form auch immer eingebunden werden soll, wird es moderativ wohl nur mit einer von ihm akzeptierten Methodenumsetzung von GfK stattfnden können. Oder? Wäre jedenfalls meine Annahme aufgrund seiner Aktivitäten und Verlautbarungen hier.
Das würde a) sowohl das Beteiligungsinteresse als auch b) den Ergebnishorizont nicht unwesentlich beeinflussen. Neutral gesagt.
"Ergebnisoffen", nun ja ...

Hat schon mal jemand an eine - eventuell "nur vorgeschaltet" Videokonferenz gedacht? Auch hier vermutlich sinnvollerweise mit allseits akzeptierter (und da dürfte es wieder schwierig werden) Moderation ...
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
knopper
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 192
Registriert: 06 Sep 2023 10:42
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Zukunft des Forums: Welchen Beitrag bist Du bereit zu leisten?

Beitrag von knopper »

Lion hat geschrieben: 31 Jan 2024 12:59
Uhrenzurückdreher:innen ("eigentlich will ich den Zustand, der vor Kolinatan herrschte, zurückhaben") wären allerdings wenig hilfreich auf so einem Treffen.
man muss sie ja nicht ganz zurückdrehen.
Es müssten sich nur evt. 2-3 neue Moderatoren finden (möglichst solche die zu allen noch neutral eingestellt sind), und dann wieder zurück zu einigen der alten Regeln.
Ja, der Admin müsste in einem solchen Fall halt etwas zurückstecken, wo ich jetzt nicht weiß ob Kolinatan so weit gehen würde.
Es scheitert also zur Zeit nur daran dass niemand so recht den Moderatorenjob machen will, oder? :gruebel:
Benutzeravatar
Lion
Gern gesehener Gast
Beiträge: 659
Registriert: 23 Okt 2014 07:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Zukunft des Forums: Welchen Beitrag bist Du bereit zu leisten?

Beitrag von Lion »

Tania hat geschrieben: 31 Jan 2024 14:47 Wenn es - wie Du durch den Ausschluss der Gründer des AB-Forum signalisierst - tatsächlich nur ein WS des AB-Treffs ist, dann nehme ich tatsächlich an, dass Du eine Umsetzung der im Workshop entwickelten Konzepte dort (also im AB-Forum) nicht in Betracht ziehst. Genauso steht es doch oben auch in meinem Zitat.
Ja, es wäre tatsächlich ausschließlich der WS des AB-Treffs.

Das AB-Forum* ist eine weitere, geschlossene Einheit, genauso, wie der AB-Treff eine geschlossene Einheit darstellt. Sie existieren voneinander unabhängig. Dies deshalb, weil das AB-Forum aus Unzufriedenheit mit dem AB-Treff als Gegenentwurf gegründet wurde.

Ich sehe da zwar keine "Feindschaft", aber warum sollte man sich jetzt wieder miteinander verketten, sich abhängig machen? Der Vorteil ist doch gerade, dass jeder Seite machen kann, was sie will, und den Usern so Alternativen gegeben werden.

Ich bin auch gerade etwas verblüfft (rhetorisch), dass die Idee eines WS erst ziemlich negiert wird, und jetzt soll dieser für beide Foren, gar die ganze Szene gelten.

Die Führung/Leitung/Admins/whatsoever des AB-Forums sind doch frei, sich nach eigenem Gutdünken zu organisieren oder sich Anregungen zu holen. Durch eigene Workshops oder was auch immer.

Ich verstehe jetzt den Bedarf seitens des AB-Forums auch nicht. Wenn das AB-Forum mit der Absicht des Erhaltens des kulturellen Status Quo des früheren AB-Treffs angetreten ist und das dort auch durchgezogen wird, dann müsste doch dort alles in Butter sein?

Beziehungsweise: Ich bin mal wieder an dem Punkt, mich zu fragen, was die "Macher" das Schicksal des AB-Treffs noch sonderlich interessiert.


Mangels prophetischer Gaben oder Kenntnis Deiner Intention ist es mir unmöglich abzuschätzen, was Du Dir vorstellst.
Es ginge darum, ein Konzept für den Treff zu entwickeln, das möglichst diesen monatelangen Hick-Hack auflöst.

Dies nicht gegen den Foreninhaber Kolinatan ("das hast du jetzt umzusetzen, das wurde so mehrheitlich beschlossen"), sondern gemeinsam mit ihm.

Ich denke, dass ihm klar ist, dass er zwar hehre Absichten verfolgt (gewaltlose Kommunikation, maximale Redefreiheit etc.), das Forum aber an einem Punkt angekommen ist, an dem es so nicht weitergeht.

Insofern, ja, hoffe ich auf Beweglichkeit.


*) Ich möchte anmerken, dass ich den Namen "AB-Forum" für das neue Forum als unglücklich empfinde, weil ein Gattungsbegriff gewählt wurde. Etwas mehr Phantasie bei der Namensgebung wäre schön gewesen. Aber das nur als Randnotiz. Es ist jetzt, wie es ist.
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Zukunft des Forums: Welchen Beitrag bist Du bereit zu leisten?

Beitrag von Lilia »

Lion hat geschrieben: 31 Jan 2024 20:10...

Beziehungsweise: Ich bin mal wieder an dem Punkt, mich zu fragen, was die "Macher" das Schicksal des AB-Treffs noch sonderlich interessiert.
...
Das Gleiche könnte man doch auch dich fragen. Warum machst du dir denn noch Gedanken über den Treff?
Ich nehme an, deine Antwort darauf dürfte sich nicht so sehr von denen der "Macher des AB-Forums" unterscheiden.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Benutzeravatar
Lion
Gern gesehener Gast
Beiträge: 659
Registriert: 23 Okt 2014 07:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Zukunft des Forums: Welchen Beitrag bist Du bereit zu leisten?

Beitrag von Lion »

Hoppala hat geschrieben: 31 Jan 2024 15:01
Hat schon mal jemand an eine - eventuell "nur vorgeschaltet" Videokonferenz gedacht?
Klar. Und in Übereinkunft mit mir selbst habe ich mich dagegen entschieden, als ich den Vorschlag eines WS machte.

Ansonsten hätte ich den Vorschlag einer Videokonferenz gemacht.

Nur Bares ist Wahres. Ein Real-Life-Austausch über ein Wochenende ist eben was Anderes, als eine Videokonferenz, die nur ein bisschen besser ist, als hier herumzutippen, und nur 1-2 Stunden dauert.

Was eine Agenda für einen WS betrifft: wäre vorbereitender Job des Moderators, diese zu entwickeln. Man würde ihm/ihr die bisherige Entwicklung und den aktuellen Status schildern. Mit diesem gemeinsamen Kenntnisstand könnte man am Freitagabend die jeweiligen Ziel-Hoffnungen der Teilnehmer eruieren und am Samstag geht es dann in die Vollen.
Auch hier vermutlich sinnvollerweise mit allseits akzeptierter (und da dürfte es wieder schwierig werden) Moderation ...
Wie geschrieben: Extern. Bezahlt.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Zukunft des Forums: Welchen Beitrag bist Du bereit zu leisten?

Beitrag von Reinhard »

Dass ich hin und wieder ein paarmal ein paar Zeilen in die Tastatur klopfe zum Thema "Zukunft des Forums" und "Ideen des Kolinatan", wenn ich eh schon aus anderen Gründen im Treff bin, und wenn ich gerade sonst nichts zu tun habe, das heißt doch noch lange nicht, dass ich dem soviel Bedeutung beimesse, da ein Wochenende am Stück mit "Workshop" zu verbringen und mir hauptsächlich -- keine Ahnung, ich spekuliere mal -- mir Propaganda-Slides vom Admin reinzuziehen.

Wie kommt man auf die Idee? :hammer:
Make love not war!
Benutzeravatar
Lion
Gern gesehener Gast
Beiträge: 659
Registriert: 23 Okt 2014 07:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Zukunft des Forums: Welchen Beitrag bist Du bereit zu leisten?

Beitrag von Lion »

Lilia hat geschrieben: 31 Jan 2024 20:19
Lion hat geschrieben: 31 Jan 2024 20:10...

Beziehungsweise: Ich bin mal wieder an dem Punkt, mich zu fragen, was die "Macher" das Schicksal des AB-Treffs noch sonderlich interessiert.
...
Das Gleiche könnte man doch auch dich fragen. Warum machst du dir denn noch Gedanken über den Treff?
Ich nehme an, deine Antwort darauf dürfte sich nicht so sehr von denen der "Macher des AB-Forums" unterscheiden.
Der Treff war mir egal, bevor Kolinatan wieder am Ruder war. War mir eine zu große Kungelei zwischen Admins/Moderation und den Regulars. Verlorenes Land. Ich ging davon aus, dass sich da nie wieder was ändert.

Ja, ich finde es weiterhin gut, wenn es Anlaufstellen im Netz für ABs gibt. Deshalb engagiere ich mich hier,

Ich engagiere mich aber nicht für das AB-Forum. Weil ich von diesem "Rechtsnachfolger" des vorherigen Systems nicht viel erwarte.

Insofern unterscheide ich mich vom Engagement der "anderen Seite" hier im Treff.. Ich gehe nicht ins andere Forum um dort zu sagen "alles doof hier, hier muss sich was ändern".

Ich befürworte aber, dass es Alternativen gibt. Kann jede(r) dorthin gehen. wo es ihm/ihr am Sinnvollsten erscheint.
Zuletzt geändert von Lion am 31 Jan 2024 20:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: Zukunft des Forums: Welchen Beitrag bist Du bereit zu leisten?

Beitrag von Egil »

Lion hat geschrieben: 31 Jan 2024 20:10
Tania hat geschrieben: 31 Jan 2024 14:47 Wenn es - wie Du durch den Ausschluss der Gründer des AB-Forum signalisierst - tatsächlich nur ein WS des AB-Treffs ist, dann nehme ich tatsächlich an, dass Du eine Umsetzung der im Workshop entwickelten Konzepte dort (also im AB-Forum) nicht in Betracht ziehst. Genauso steht es doch oben auch in meinem Zitat.
Ja, es wäre tatsächlich ausschließlich der WS des AB-Treffs.

Das AB-Forum* ist eine weitere, geschlossene Einheit, genauso, wie der AB-Treff eine geschlossene Einheit darstellt. Sie existieren voneinander unabhängig. Dies deshalb, weil das AB-Forum aus Unzufriedenheit mit dem AB-Treff als Gegenentwurf gegründet wurde.
Ich glaube gelesen zu haben, dass du selbst einmal ein Forum gegründet hast? Oder irre ich mich da? Dann könnte man dich auch fragen, was du für ein Interesse hast.
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.

Zurück zu „Kommentare und Fragen zum Forum“