Toxische Personen im Freundeskreis

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Toxische Personen im Freundeskreis

Beitrag von Vogel »

halbkaputt hat geschrieben: 08 Jan 2024 12:28
kommt mir sehr bekannt vor. ich kann mich in meinem Leben an keine Umarmung mit meinem Vater erinnern. ein Muster?
Ich denke schon. Wolfram Huke hat so etwas distanziertes in seiner Familie ja auch in seinem Film "Love Alien" dargestellt.
Übriggeblieben61
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 67
Registriert: 12 Mai 2023 07:53
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Toxische Personen im Freundeskreis

Beitrag von Übriggeblieben61 »

Al Bundy hat geschrieben: 30 Dez 2023 15:51 Glaube es gibt so Menschen zu denen man den Kontakt definitiv abbrechen sollte.
Sollte man unbedingt. Hätte ich hin- und wieder auch tun sollen. Im Nachhinein ist man immer schlauer. Allerdings ist es einfacher sich von fremden toxischen Menschen zu trennen als von toxischen Menschen innerhalb der Familie. :fessel:
Al Bundy hat geschrieben: 30 Dez 2023 15:51 Heute meinte sie zu mir dass ich eh nie wieder Sex haben werde, fand es richtig lustig mich optisch abzuwerten und war der Meinung dass es daran liegt dass ich bei Frauen absolut keine Chance hätte ...
Das erinnert mich vage an eine Äusserung, die mal ein Mädchen während meiner Schulzeit gegenüber ihren Freundinnen geäussert hatte in Bezug auf mein Erscheinen auf einer Party. Die Äusserung wurde so getätigt, dass ich sie wohl noch hören solle. Sie meinte nämlich, dass sie hoffe, dass im Laufe des Abends noch die "richtigen Männer" erscheinen. Allerdings war das jetzt niemand, die zu meinem engeren Freundes- und/oder Bekanntenkreis gehörte obwohl sie in der Parallelklasse - glaube ich noch aus der Erinnerung sagen zu können - war. Aber treffen tuts doch und kratz am sowieso nicht ausgeprägten sog. Selbstbewusstsein. :cry: :?
Benutzeravatar
Al Bundy
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 131
Registriert: 27 Jan 2017 22:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Toxische Personen im Freundeskreis

Beitrag von Al Bundy »

Ist schon krass wie lange man sich an solche Dinge erinnert und wie sie einen heute noch treffen. Mir hat mal in der Pause auf dem Schulhof ein Mädchen das ich überhaupt nicht kannte ins Gesicht gesagt wie hässlich ich bin. Oder ein Arbeitskollege der zu mir meinte ich würde eh für immer alleine bleiben.
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Toxische Personen im Freundeskreis

Beitrag von halbkaputt »

Al Bundy hat geschrieben: 18 Jan 2024 21:46 Ist schon krass wie lange man sich an solche Dinge erinnert und wie sie einen heute noch treffen.
same! wir waren bei der Hochzeit einer Ex WG-Mitbewohnerin. und ich saß mit mit einer anderen Mitbewohnerin aus der damaligen WG Abends auf der Feier etwas draußen, wir sind mit der Verwandtschaft des Bräutigams ins Gespräch gekommen und da fragt der Gesprächspartner so zwischenrein: seid ihr eigentlich zusammen? und der anderen Mitbewohnerin fällt fast das Makeup aus dem Gesicht und sie sagt ohne eine Millisekunde Verzögerung: "NEIN!", als ob die Frage schon eine grobe Beleidigung in dem Sinne von "mit DEM?" gewesen wäre. nicht das ich Interesse gehabt hätte, aber das war mehr als eindeutig
Benutzeravatar
Al Bundy
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 131
Registriert: 27 Jan 2017 22:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Toxische Personen im Freundeskreis

Beitrag von Al Bundy »

Die Situation kenne ich nur zu gut, vorallem wenn man hofft dass sich daraus vielleicht was entwickeln könnte und dann so eine Reaktion kommt.
knopper
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 192
Registriert: 06 Sep 2023 10:42
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Toxische Personen im Freundeskreis

Beitrag von knopper »

Al Bundy hat geschrieben: 18 Jan 2024 21:46 Oder ein Arbeitskollege der zu mir meinte ich würde eh für immer alleine bleiben.
ganz so krass war es bei mir zwar nicht, aber so der ein oder andere Spruch war schon mal mit dabei.
und natürlich fällt es schwer da jetzt völlig selbstbewusst drüber zu stehen und an sich zu glauben. Das kann man sicher erst nachdem man ein oder mehrmals ein positives Erlebnis hatte.

Manche Menschen meinen, dass es eine Art Tugend und ein gutes Verhalten wäre immer ihre ehrliche Meinung anderen ins Gesicht zu sagen, weil hey sie sind ja wenigstens ehrlich... :shock:
Ich würde mich damit niemals wohl fühlen, anderen permanent Dinge an den Kopf zu knallen nur um einfach ein "ehrlicher Mensch" zu sein.
Vielleicht ist deine Bekannte ja auch so eine, und fühlt sich dann irgendwie besser wer weiß.
Hier wäre ein gutes Kontern angebracht...manchmal aber auch nicht so ratsam da es ihren "Ehrgeiz" vermutlich erst richtig wecken würde und ein offener Streit entfacht, so schätze ich sie zumindest ein von dem was du schreibst.

Also, versuchen den Kontakt zu meiden.
Levyn
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 729
Registriert: 15 Jul 2023 14:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Toxische Personen im Freundeskreis

Beitrag von Levyn »

knopper hat geschrieben: 31 Jan 2024 14:56
Al Bundy hat geschrieben: 18 Jan 2024 21:46 Oder ein Arbeitskollege der zu mir meinte ich würde eh für immer alleine bleiben.
ganz so krass war es bei mir zwar nicht, aber so der ein oder andere Spruch war schon mal mit dabei.
und natürlich fällt es schwer da jetzt völlig selbstbewusst drüber zu stehen und an sich zu glauben. Das kann man sicher erst nachdem man ein oder mehrmals ein positives Erlebnis hatte.

Manche Menschen meinen, dass es eine Art Tugend und ein gutes Verhalten wäre immer ihre ehrliche Meinung anderen ins Gesicht zu sagen, weil hey sie sind ja wenigstens ehrlich... :shock:
Ich würde mich damit niemals wohl fühlen, anderen permanent Dinge an den Kopf zu knallen nur um einfach ein "ehrlicher Mensch" zu sein.
Vielleicht ist deine Bekannte ja auch so eine, und fühlt sich dann irgendwie besser wer weiß.
Hier wäre ein gutes Kontern angebracht...manchmal aber auch nicht so ratsam da es ihren "Ehrgeiz" vermutlich erst richtig wecken würde und ein offener Streit entfacht, so schätze ich sie zumindest ein von dem was du schreibst.

Also, versuchen den Kontakt zu meiden.
Ich finde das Problem bei solchen Menschen ist eher die Tatsache, dass ihnen nur die vermeintlichen negativen Dinge auffallen. So fühlt man sich halt teilweise wie der letzte Spaten, wenn man nur kritisiert wird und nie positive Dinge über sich zu hören bekommt.

Einem ist die körperliche Unversehrtheit wichtig, aber dann fügt man ihm absichtlich psychischen Schaden zu? Verstehe ich nicht.
Zumal aus meiner Erfahrung solche Menschen mit Kritik oder negativen Kommentaren am wenigsten umgehen können.
Newbie02
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 137
Registriert: 16 Jan 2023 18:14
Geschlecht: männlich

Re: Toxische Personen im Freundeskreis

Beitrag von Newbie02 »

Levyn hat geschrieben: 31 Jan 2024 15:29
Ich finde das Problem bei solchen Menschen ist eher die Tatsache, dass ihnen nur die vermeintlichen negativen Dinge auffallen. So fühlt man sich halt teilweise wie der letzte Spaten, wenn man nur kritisiert wird und nie positive Dinge über sich zu hören bekommt.

Einem ist die körperliche Unversehrtheit wichtig, aber dann fügt man ihm absichtlich psychischen Schaden zu? Verstehe ich nicht.
Zumal aus meiner Erfahrung solche Menschen mit Kritik oder negativen Kommentaren am wenigsten umgehen können.
Die Menschen die ich kennenlernen durfte und die andere ständig kritisert haben, konnten wirklich nicht mit Kritik umgehen.
Meist wurden aber auch Menschen von denen kritisiert die aus ihrer Sicht unter "Ihnen" standen. Sei es der neue Praktikant, Kellner im Restaurant etc. Und auch interessant ist wenn man sich mal darüber unterhält dass viele diese Person nicht mögen und man nicht der einzige ist der ein Problem damit hat.