Ich habe mich getraut.

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1991
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Ich habe mich getraut.

Beitrag von Kolinatan »

Kisuli hat geschrieben: 31 Dez 2023 20:27 Wenn man das Gefühl hat, sie "gestehen" zu müssen, ist man eigentlich schon auf verlorenem Posten.
Ich erinnere mich noch an eine Situation, wobei es nicht ganz darum ging Gefühle zu gestehen, sondern klar anzusprechen, dass ich Interesse an einem intensiveren Kontakt habe. Ich weiß nicht mehr ob bzw. wie weit ich mich damals schon Richtung Verliebtheit bewegt hatte. Es ist zwar nichts daraus geworden. Dafür habe ich in dem Gespräch Klarheit bekommen, was die Situation anging. Ich habe im Gespräch erfahren, dass sie selbst im Orbit bei einem anderen Mann gekreist ist, weshalb sie gar nicht offen war, eine emotionale Nähe zu mir aufzubauen. Nach dieser Klärung haben sich unsere Wege schließlich schnell wieder getrennt.

Ich denke auch, dass das "gestehen" von Gefühlen nicht sinnvoll ist, insbesondere wenn diese eher einseitig aufgebaut wurden. Manche Menschen praktizieren ein "sich verlieben", in welchem das OdB aus der Ferne angehimmelt wird und sich die Gefühle daher auch nur einseitig entwickeln. Statt also Gefühle zu gestehen, ginge es - aus meiner Sicht - eher darum die Situation zu klären und den Rahmen zu schaffen, um zusammen Erlebnisse zu teilen, bei welchen dann beide Gefühle füreinander entwickeln. Ein klärendes Gespräch, in welchem das eigene Interesse klar bekundet wird, kann aus meiner Sicht helfen, wenn entweder das Interesse bisher zu subtil ausgedrückt wurde oder das Empfängy selbst den Zaunpfahl nicht verstünde, weil es - aus den verschiedensten Gründen - gerade vollkommen Blind für entsprechende Signale ist.

Nur weil wir wissen, was wir meinen, wenn wir etwas sagen, ist es für unser Gesprächspartny noch lange nicht klar, worum es eigentlich geht. Ich finde es immer wieder spannend zu sehen, dass etwas - was uns so klar erscheint - aus einer anderen Perspektive gar nicht ersichtlich ist.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Ich habe mich getraut.

Beitrag von Tania »

Kolinatan hat geschrieben: 01 Jan 2024 13:40 Ich denke auch, dass das "gestehen" von Gefühlen nicht sinnvoll ist, insbesondere wenn diese eher einseitig aufgebaut wurden.
Die Bewertung als "nicht sinnvoll" kann ich nicht ganz teilen. Wenn das Ziel des "Gestehenden" ist, sich das Thema einfach von der Seele zu reden, um es dann endlich abhaken zu können, kann das schon sinnvoll sein. Ein Gefühlsgeständnis in der Hoffnung, die Dame würde einem dann hingerissen um den Hals fallen, halte ich hingegen für recht aussichtslos. So etwas funktioniert nur, wenn sich zufällig zwei Menschen begegnen, die wechselseitig seit Ewigkeiten heimlich ineinander verknallt sind, aber beide nicht schaffen, dies irgendwie zu zeigen. Was jenseits des 15. Lebensjahres echt selten passiert. In allen anderen Fällen ist es recht schwierig, aus dieser Situation ohne Peinlichkeit rauszukommen und zukünftig entspannt miteinander umzugehen.

Deswegen würde ich statt eines Gefühlsgeständnisses ein kurzes (also ggf. schnell und unkompliziert ablehnbares), aber klares Zeichen körperlichen oder romantischen Interesses bevorzugen. Einen Kussversuch zum Beispiel. Wenn das unmöglich ist, dann meinetwegen auch ein klärendes Gespräch, wie Du es beschreibst.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.