Das neue Forum ist startklar

Fragen, Ideen oder Lob zum AB-Treff.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Das neue Forum ist startklar

Beitrag von Montecristo »

Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3968
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Das neue Forum ist startklar

Beitrag von Strange Lady »

oldfield2283 hat geschrieben: 04 Dez 2023 08:31 Ich finde hier wird ein ziemlicher Sturm im Wasserglas entfacht. Natürlich sind gegenseitige Abwertungen nicht schön und wir sollten darauf verzichten. Allerdings nerven die seitenlangen Analysen und Zurechtweisungen schon etwas auch wenn sie im Kuschelton erfolgen. Auf mich wirkt es recht überkandidelt, aber das ist meine persönliche Meinung.

Peter hat wegen seiner Beiträge angefragt und eine Antwort bekommen. Die eigentliche Abwertung und im Sinne der Thread-Überschrift und auch nicht zum ersten Mal ist aber die Bemerkung von strange lady. Das wäre nicht aufgefallen, warum wohl. Ja Strangy wir wissen was du nicht zum ersten Mal vom anderen Forum denkst und schreibst und dass niemand es lesen wird oder besser niemand in beiden Foren liest. Du musst es ja nicht lesen oder nutzen, aber die abwertenden Bemerkungen kannst du dir sparen. Der Admin sucht dir gerne deine Zitate heraus.
Ja, ich entschuldige mich. War blöd von mir.

Ich meinte eigentlich, dass es niemanden auffallen wird, weil wohl kaum jemand auf die Idee kommen wird, irgendwelchen Uraltkamellen von Peter auszugraben und mit seinen neuen Beiträgen zu vergleichen.
Das hier ist ein marginales Forum in den unendlichen Weiten des www. Und nicht die Doktorarbeit eines Politikers.
Also meine Beiträge dürft ihr alle plagiarisieren. Feel free.
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Benutzeravatar
oldfield2283
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 935
Registriert: 21 Jul 2021 07:23
Geschlecht: männlich

Re: Das neue Forum ist startklar

Beitrag von oldfield2283 »

Ich kann dir versichern die Uraltkamellen von Peter sind gut gesammelt und gebündelt angekommen und in meinen Augen hat sich die Arbeit gelohnt.
Und ja, in Zeiten von chatgpt braucht man sich um das adoptieren von Texten keinerlei Sorgen mehr zu machen, sie finden alles und auch das kleinste Forum.
777
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Das neue Forum ist startklar

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Strange Lady hat geschrieben: 06 Dez 2023 19:32 Ich meinte eigentlich, dass es niemanden auffallen wird, weil wohl kaum jemand auf die Idee kommen wird, irgendwelchen Uraltkamellen von Peter auszugraben und mit seinen neuen Beiträgen zu vergleichen.
Selbst wenn – es sind seine Uraltkamellen. Damit sollte er eigentlich tun und lassen dürfen, was er will. Denn was gerade in einem nichtkommerziellen Forum wie diesem gepostet wurde, sollte entweder in der Public Domain oder anderweitig unter Copyleft stehen, oder der jeweilige Autor sollte das Urheberrecht haben – und nicht etwa der damalige oder der aktuelle Administrator.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3968
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Das neue Forum ist startklar

Beitrag von Strange Lady »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 08 Dez 2023 22:09
Strange Lady hat geschrieben: 06 Dez 2023 19:32 Ich meinte eigentlich, dass es niemanden auffallen wird, weil wohl kaum jemand auf die Idee kommen wird, irgendwelchen Uraltkamellen von Peter auszugraben und mit seinen neuen Beiträgen zu vergleichen.
Selbst wenn – es sind seine Uraltkamellen. Damit sollte er eigentlich tun und lassen dürfen, was er will. Denn was gerade in einem nichtkommerziellen Forum wie diesem gepostet wurde, sollte entweder in der Public Domain oder anderweitig unter Copyleft stehen, oder der jeweilige Autor sollte das Urheberrecht haben – und nicht etwa der damalige oder der aktuelle Administrator.

Danke für die Ausführungen.
Auf der Ebene habe ich es gar nicht betrachtet, aber du hast natürlich Recht.
So richtig Kontrolle über das eigene geistige Eigentum hat man im Internet leider nicht.
Von mir wurde auch schon einiges geklaut. Berufsrisiko, denke ich.
Peter ist aber ein ehrenhafter Mann: er beklaut nur sich selbst. Und auch da fragt er vorher um Erlaubnis.
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Das neue Forum ist startklar

Beitrag von Tania »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 08 Dez 2023 22:09 Selbst wenn – es sind seine Uraltkamellen. Damit sollte er eigentlich tun und lassen dürfen, was er will. Denn was gerade in einem nichtkommerziellen Forum wie diesem gepostet wurde, sollte entweder in der Public Domain oder anderweitig unter Copyleft stehen, oder der jeweilige Autor sollte das Urheberrecht haben – und nicht etwa der damalige oder der aktuelle Administrator.
Im Nutzungsvertrag steht dazu
Mit der Nutzung des Forums erlaubst Du dem Betreiber eine unbeschränkte und unentgeltliche Nutzung aller von Dir verfassten Inhalte im Rahmen der Angebote unter abtreff.de.
Früher, als Peter die Beiträge verfasst hat, war es noch etwas präziser:
Mit dem Erstellen eines Beitrags erteilst du dem Betreiber ein einfaches, zeitlich und räumlich unbeschränktes und unentgeltliches Recht, deinen Beitrag im Rahmen des Boards zu nutzen.
"Einfaches" Nutzungsrecht bedeutet, dass der Verfasser mit seinen Beiträge machen kann, was er will - er darf sie dem Betreiber nur nicht wieder wegnehmen. Das ist aber egal, weil wir ja alle dem neuen Nutzungsvertrag zugestimmt haben, in dem nur "unbeschränkt und unentgeltlich" steht. Da es also nicht wirklich eindeutig angegeben ist, ob es ein einfaches oder ein exklusives Nutzungsrecht ist, ist Nachfragen die sichere Variante. Zumindest deutlich unkomplizierter als "einfach machen und hinterher ggf. Anwälte und Richter mit der Klärung beauftragen".
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Seb-X
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1087
Registriert: 09 Okt 2021 16:05
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.

Re: Das neue Forum ist startklar

Beitrag von Seb-X »

Wutt? Was hab ich verpasst??
"Im innersten Gehäuse des Humanismus, als dessen eigene Seele, tobt gefangen der Wüterich, der als Faschist die Welt zum Gefängnis macht."
(aus "Schwabenstreiche", Theodor W. Adorno, Minima Moralia)
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Das neue Forum ist startklar

Beitrag von Tania »

Seb-X hat geschrieben: 29 Jan 2024 14:04 Wutt? Was hab ich verpasst??
Das weiß ich jetzt auch nicht. Was hast Du denn mitbekommen?
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Seb-X
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1087
Registriert: 09 Okt 2021 16:05
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.

Re: Das neue Forum ist startklar

Beitrag von Seb-X »

Tania hat geschrieben: 29 Jan 2024 15:02
Seb-X hat geschrieben: 29 Jan 2024 14:04 Wutt? Was hab ich verpasst??
Das weiß ich jetzt auch nicht. Was hast Du denn mitbekommen?
Bisschen Zoff mit od. wegen Kolinatan. Mehr eigentlich nicht.
"Im innersten Gehäuse des Humanismus, als dessen eigene Seele, tobt gefangen der Wüterich, der als Faschist die Welt zum Gefängnis macht."
(aus "Schwabenstreiche", Theodor W. Adorno, Minima Moralia)
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: Das neue Forum ist startklar

Beitrag von Egil »

Seb-X hat geschrieben: 29 Jan 2024 15:09
Tania hat geschrieben: 29 Jan 2024 15:02
Seb-X hat geschrieben: 29 Jan 2024 14:04 Wutt? Was hab ich verpasst??
Das weiß ich jetzt auch nicht. Was hast Du denn mitbekommen?
Bisschen Zoff mit od. wegen Kolinatan. Mehr eigentlich nicht.
Er will den kompletten Austauschbereich inklusive der Nebenbereiche (vorübergehend?) dicht machen, weil wir uns nicht an seine Vision von gewaltfreier Kommunikation halten.
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.
Benutzeravatar
Videl
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 494
Registriert: 26 Aug 2022 00:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Das neue Forum ist startklar

Beitrag von Videl »

Egil hat geschrieben: 31 Jan 2024 06:05 Er will den kompletten Austauschbereich inklusive der Nebenbereiche (vorübergehend?) dicht machen, weil wir uns nicht an seine Vision von gewaltfreier Kommunikation halten.
Das ist doch dann aber kein Forum mehr. :shock: Dann kann man ja gleich bei Wikipedia nachlesen oder irgendwelche Infoseiten/Blogs...
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Das neue Forum ist startklar

Beitrag von Tania »

Die Schließung wesentlicher Teile des Treffs ist ja (hoffentlich) nur temporär. Und wenn jemand in dieser Zeit ein Bedürfnis nach Austausch hat, ist er/sie im ab-forum.de herzlich willkommen. Und kann den Account dort bei Rückkehr in den Treff auch wieder löschen lassen - wir deaktivieren ihn auf Wunsch innerhalb weniger Tage.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.

Zurück zu „Kommentare und Fragen zum Forum“