Lotto-Millionär*in

Du hast etwas lustiges, merkwürdiges oder etwas witziges gesehen oder erlebt? Teile es gerne mit anderen Mitgliedern.
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5093
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Lotto-Millionär*in

Beitrag von Mannanna »

Reinhard hat geschrieben: 21 Apr 2023 16:59 Wieso Inflation? :gruebel: Es bleibt ein wenig mysteriöser Faktor 12 übrig.
Da sieht man mal, wie wichtig Rechnen mit Einheiten ist ... :hierlang:

10000€/Monat * 12 Monate/Jahr * 40 Jahre == 10000€/Monat * 12 Monate/Jahr * 40 Jahre = 4800000 €
Ja, nun... 40Jahre lang 10000 € lese ich als 40 Jahre lang 10000 €/a. "Hui", dachte ich, "der ist aber pessimistisch. Obwohl, wer weiß was noch kommt. :shock: "
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Lotto-Millionär*in

Beitrag von Montecristo »

https://www.zinsen-berechnen.de/entnahmeplan.php

Das Vermögen bringt Zinsen. Die müssen aber versteuert werden.
Der Online-Rechner berücksichtigt auch zunehmende Entnahme aufgrund von Inflation ("Dynamik").

Aber Eure Milchmädchenrechnung ist nicht so weit weg...

Mit 4-5 Millionen kann man eigentlich in Rente. Auch als relativ junger Mensch.
Leben wie Lotto Chico ist allerdings nicht drin, wenns 40 Jahre lang halten soll. :mrgreen:

Ich würde so oder so mein Leben nicht großartig ändern wollen. Zu viel Stress...
Bei einer Villa für 1-2 Millionen braucht man auch schon Personal.
Eher würde ich so Lindenberg-mäßig eine Suite im Hotel nehmen.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
time4change
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 845
Registriert: 13 Jun 2021 23:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Lotto-Millionär*in

Beitrag von time4change »

Tania hat geschrieben: 18 Apr 2023 13:33 So anlegen, dass sie mir ein sicheres Einkommen bis ans Lebensende bieten.
+ 1
Mannanna hat geschrieben: 21 Apr 2023 16:43
NBUC hat geschrieben: 21 Apr 2023 15:51 4,8Mio sind 40 Jahre lang 10000€.
Hast du die Inflation da nicht etwas zu hoch angesetzt?
die Inflation würde mich eher wenig interessieren:
ein gut geführtes Unternehmen sollte seine Gewinne und damit seine Dividenden (nominal) zumindest mit der laufenden Inflation steigern
--> der Dividendenertrag eines Depots mit z.B. 30 soliden Aktienpaketen sollte also kaufkraftmäßig eher konstant sein
(und Kursschwankungen sind mir wenn ich von den Dividenden lebe egal - was interessiert der Fleischpreis solange ich eine Cashcow regelmäßig melke)

bei einem Depotwert von 3 Mio. und (im Mittel) 3 % Dividendenrendite hätte ich im Jahr 90 k€ brutto = abzgl. Kapitalertragssteuer und KV rund 55 bis 60 k€ netto
(bzw. 4.500 bis 5000 € im Monat)

also mehr als das Doppelte - eher das Dreifache - meines aktuellen Geldverbrauchs
Montecristo hat geschrieben: 21 Apr 2023 19:00Leben wie Lotto Chico ist allerdings nicht drin, wenns 40 Jahre lang halten soll. :mrgreen:
darauf hätte ich auch gar keinen Bock
Tania hat geschrieben: 18 Apr 2023 13:33Und dann in Ruhe überlegen, was ich mit diesem Einkommen anfangen soll.
z.B. wäre ich dann nicht den ganzen Winter im kalten D geblieben, sondern wäre Mitte Januar mal für 6 oder 8 Wochen irgendwohin ins Warme
(und die 3.000 oder auch 4.000 Euro Mehrkosten für Flug, ein möbliertes Zimmer/Apartment/idealerweise WG-Zimmer in der Karibik oder in Montevideo oder sonst wo südlich von 30 °N, und zum erkunden der Gegend ab und an mal nen Mietwagen hätten mich dann halt nicht interessiert)

PS:
und ich habe bewusst 3 Mio zur Generierung des laufenden Einkommens angesetzt
--> damit noch ein paar 100 k€ z.B. für eine Immobilie, wo ich mir den hiesigen Hauptwohnsitz einrichte flüssig bleiben
Sollten wesentliche Teile des Forums in den "Lesemodus" versetzt werden, so freue ich mich auf weiteren Austausch im
https://www.ab-forum.de
Benutzeravatar
Moridin
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 406
Registriert: 13 Okt 2022 10:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Rosenheim

Re: Lotto-Millionär*in

Beitrag von Moridin »

Sicher anlegen, sodass ich nie wieder aus finanziellem Zwang arbeiten müsste.
Was mindestens 50% der Ursachen meiner chronischen Depression beseitigen würde.
Und dann versuchen, mir ein, zumindest einigermaßen, angenehmes Leben zu gestalten.
Dort, wo sich Sonnenlicht in Zweigen bricht
Dort, wo niemand von Erwartung spricht
Dort, wo ich ohne Zwänge atmen kann
Dort fängt meine Freiheit an
Benutzeravatar
Einzelgänger
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1013
Registriert: 12 Okt 2021 16:08
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Lotto-Millionär*in

Beitrag von Einzelgänger »

Schwer einzuschätzen wie viel man mit so viel Geld machen kann. Es ist zwar mehr, als ich jemals auf "normalem" Weg besitzen werde, aber dann doch schneller weg als man denkt.

Sicher anlegen ist auch so eine Sache. Habe vor einigen Jahren Geld "sicher" und "low risk" auf einigen Depots angelegt, recht breit verstreut, weil das wohl auch sicherer sein soll.
Bei der letzten Besprechung vor einigen Wochen kam dann raus, dass ich insgesamt Verluste gemacht habe. Also nicht nur kein Inflationsausgleich, sondern echte Verluste. Die Zahl ist jetzt kleiner als vorher.
So viel dazu, hätte ich es einfach auf dem Konto gelassen hätte ich jetzt mehr Geld :hierlang:
Kann an Corona gelegen haben oder auch nicht, ist mir im Grunde auch egal, weil das Ergebnis nunmal das ist, was es jetzt ist.
Der letzte AB
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: Lotto-Millionär*in

Beitrag von Egil »

Einzelgänger hat geschrieben: 22 Apr 2023 17:16 Schwer einzuschätzen wie viel man mit so viel Geld machen kann. Es ist zwar mehr, als ich jemals auf "normalem" Weg besitzen werde, aber dann doch schneller weg als man denkt.

Sicher anlegen ist auch so eine Sache. Habe vor einigen Jahren Geld "sicher" und "low risk" auf einigen Depots angelegt, recht breit verstreut, weil das wohl auch sicherer sein soll.
Bei der letzten Besprechung vor einigen Wochen kam dann raus, dass ich insgesamt Verluste gemacht habe. Also nicht nur kein Inflationsausgleich, sondern echte Verluste. Die Zahl ist jetzt kleiner als vorher.
So viel dazu, hätte ich es einfach auf dem Konto gelassen hätte ich jetzt mehr Geld :hierlang:
Kann an Corona gelegen haben oder auch nicht, ist mir im Grunde auch egal, weil das Ergebnis nunmal das ist, was es jetzt ist.
Wenn es Aktien sind, liegen lassen, bis es sich wieder ändert.
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.
Benutzeravatar
Nell The Sentinel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1637
Registriert: 21 Mär 2015 17:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Lotto-Millionär*in

Beitrag von Nell The Sentinel »

Egil hat geschrieben: 22 Apr 2023 20:52
Einzelgänger hat geschrieben: 22 Apr 2023 17:16 Schwer einzuschätzen wie viel man mit so viel Geld machen kann. Es ist zwar mehr, als ich jemals auf "normalem" Weg besitzen werde, aber dann doch schneller weg als man denkt.

Sicher anlegen ist auch so eine Sache. Habe vor einigen Jahren Geld "sicher" und "low risk" auf einigen Depots angelegt, recht breit verstreut, weil das wohl auch sicherer sein soll.
Bei der letzten Besprechung vor einigen Wochen kam dann raus, dass ich insgesamt Verluste gemacht habe. Also nicht nur kein Inflationsausgleich, sondern echte Verluste. Die Zahl ist jetzt kleiner als vorher.
So viel dazu, hätte ich es einfach auf dem Konto gelassen hätte ich jetzt mehr Geld :hierlang:
Kann an Corona gelegen haben oder auch nicht, ist mir im Grunde auch egal, weil das Ergebnis nunmal das ist, was es jetzt ist.
Wenn es Aktien sind, liegen lassen, bis es sich wieder ändert.
+1

Hat mir ein vertrauenswürdiger Mensch auch gesagt.

Aber da ich mich mit Geldanlagen so gar nicht auskenne, würde ich es alles ausgeben. Maßvoll aber, denn sollte ich daraufhin auf Bürgergeld angewiesen sein, müsste ich nachweisen, dass ich mein Geld nicht verprasst habe. Sonst kriege ich keine Unterstützung.

Ich glaube außerdem, dass Geld nicht einfach so arbeitet. Ich müsste weiterhin ein ähnliches Einkommen erzielen, um etwaige Verluste auszugleichen oder evtl. von Anfang an in eine KG oder AG investieren, um angemessene Gewinne/Dividende zu erzielen.... Die ich dann gleich wieder versteuern darf....
Baustelle :hallo:
Benutzeravatar
Neugierig
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1288
Registriert: 11 Mai 2020 11:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: Freunde.
Wohnort: Zu Hause

Re: Lotto-Millionär*in

Beitrag von Neugierig »

Eine Eclipse 500 kaufen und unterhalten. Den Rest anlegen.
Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen. :shy:
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Lotto-Millionär*in

Beitrag von Tania »

Neugierig hat geschrieben: 23 Apr 2023 16:58 Eine Eclipse 500 kaufen und unterhalten.
Wie unterhält man ein Flugzeug? Zeigt man ihm Filme? Singt ihm was vor? Erzählt Märchen von der kleinen Cessna und dem großen bösen Airbus?
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
time4change
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 845
Registriert: 13 Jun 2021 23:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Lotto-Millionär*in

Beitrag von time4change »

Egil hat geschrieben: 22 Apr 2023 20:52 Wenn es Aktien sind, ...
bei
Einzelgänger hat geschrieben: 22 Apr 2023 17:16Geld "sicher" und "low risk" auf einigen Depots angelegt, recht breit verstreut, weil das wohl auch sicherer sein soll.
wohl eher sicher im Banker-Jargon - also irgendwelche Produkte, an denen die Bank sicher verdient, der Verkäufer aka "Kundenberater" sich des Lobes von seinem Chef sicher sein kann ...

... und das Beratungsprotokoll das Risiko von Regressforderungen low hält!

zur bankenüblichen Definition von Sicherheit siehe
FAZ
14.03.2023
Die Silicon Valley Bank stolperte über eine der solidesten Geldanlagen der Welt.
...
Als besonders sicher gilt indes, sein Geld dem amerikanischen Staat zu leihen. Der Dollar ist als Weltleitwährung ziemlich stabil und die führende Wirtschaftsmacht ... mit einer Finanzkraft ausgestattet, die als ausreichend gilt, auch hohe Schulden zuverlässig zu tilgen. ...
Sollten wesentliche Teile des Forums in den "Lesemodus" versetzt werden, so freue ich mich auf weiteren Austausch im
https://www.ab-forum.de
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Lotto-Millionär*in

Beitrag von Zwerg »

Wenn ich mir davon eine Häuschen am Lago Maggiore kaufe stellt sich tatsächlich die Frage, ob noch was zum Leben übrig bleibt.
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: Lotto-Millionär*in

Beitrag von Egil »

Zwerg hat geschrieben: 24 Apr 2023 13:28 Wenn ich mir davon eine Häuschen am Lago Maggiore kaufe stellt sich tatsächlich die Frage, ob noch was zum Leben übrig bleibt.
Was willst du denn da? ;) Ist doch gerade kaum noch Wasser drin in den italienischen Seen :roll:
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Lotto-Millionär*in

Beitrag von Zwerg »

Egil hat geschrieben: 24 Apr 2023 16:47
Zwerg hat geschrieben: 24 Apr 2023 13:28 Wenn ich mir davon eine Häuschen am Lago Maggiore kaufe stellt sich tatsächlich die Frage, ob noch was zum Leben übrig bleibt.
Was willst du denn da? ;) Ist doch gerade kaum noch Wasser drin in den italienischen Seen :roll:
- angenehmes Klima im Tessin (nicht kalt und nicht heiß)
- Berge und See für alle Jahreszeiten direkt vor der Haustür :D
- Einrichtungen passend zu meinem Alter in Reichweite
- Meer in nicht zu großer Entfernung
- vergleichsweise sicher

Bliebe nur, das Geldproblem zu lösen.
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3968
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Lotto-Millionär*in

Beitrag von Strange Lady »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 18 Apr 2023 13:49 Anlegen und meinen Geschwistern etwas abgeben.
+1

Jedem, auch den Eltern, jeweils 100.000 Eur. Damit wären dann 600.000 Eur weg.
Der Rest wäre für Reisen und ein Häuschen.
Ich würde aber gern weiterarbeiten. In Maßen.
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2231
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Lotto-Millionär*in

Beitrag von uhu72 »

Eigenheim, heim für mutter bezahlen und den Rest anlegen, muss man, weil die Inflation das sonst auffrisst.

Neugierig hat geschrieben: 23 Apr 2023 16:58 Eine Eclipse 500 kaufen und unterhalten. Den Rest anlegen.
Gebraucht? Neu gibt es die zur Zeit nicht.
Etwas gescheitert wird in der Preisklasse eh schwierig, SF50?
Truboprop ist in der Größe aber effizienter.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Milchbub
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2975
Registriert: 16 Jan 2017 00:50

Lotto-Millionär :)

Beitrag von Milchbub »

:gruebel:

Ich kauf mir eine Hütte mit einer Sauna am Richtigen Ort* ;)
Zusätzlich werde ich etwas weniger arbeiten und dafür etwas mehr mit Muskelkraft verreisen. (zu Fuß oder Fahrrad)
Natürlich bekommen die Eltern und die Geschwister einen guten Teil ab.
Protest! Die spinnen, die Europäer!
Benutzeravatar
Neugierig
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1288
Registriert: 11 Mai 2020 11:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: Freunde.
Wohnort: Zu Hause

Re: Lotto-Millionär*in

Beitrag von Neugierig »

Tania hat geschrieben: 23 Apr 2023 21:36
Neugierig hat geschrieben: 23 Apr 2023 16:58 Eine Eclipse 500 kaufen und unterhalten.
Wie unterhält man ein Flugzeug? Zeigt man ihm Filme? Singt ihm was vor? Erzählt Märchen von der kleinen Cessna und dem großen bösen Airbus?
Im Großen und Ganzen fliegen, tanken und warten lassen. :idea:
Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen. :shy:
Benutzeravatar
Neugierig
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1288
Registriert: 11 Mai 2020 11:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: Freunde.
Wohnort: Zu Hause

Re: Lotto-Millionär*in

Beitrag von Neugierig »

uhu72 hat geschrieben: 26 Apr 2023 08:16 Eigenheim, heim für mutter bezahlen und den Rest anlegen, muss man, weil die Inflation das sonst auffrisst.

Neugierig hat geschrieben: 23 Apr 2023 16:58 Eine Eclipse 500 kaufen und unterhalten. Den Rest anlegen.
Gebraucht? Neu gibt es die zur Zeit nicht.
Etwas gescheitert wird in der Preisklasse eh schwierig, SF50?
Truboprop ist in der Größe aber effizienter.
Gebraucht nur mit wenig Flugstunden.
Bei SF50 wird die Redundanz bei Triebwerksausfall übersichtlich.
Turboprop ist in der Größenklasse überwiegend langsamer. :cooler:
Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen. :shy:
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Lotto-Millionär*in

Beitrag von Tania »

Neugierig hat geschrieben: 29 Apr 2023 18:02
Tania hat geschrieben: 23 Apr 2023 21:36
Neugierig hat geschrieben: 23 Apr 2023 16:58 Eine Eclipse 500 kaufen und unterhalten.
Wie unterhält man ein Flugzeug? Zeigt man ihm Filme? Singt ihm was vor? Erzählt Märchen von der kleinen Cessna und dem großen bösen Airbus?
Im Großen und Ganzen fliegen, tanken und warten lassen. :idea:
Das klingt jetzt nicht so unterhaltsam. Ich hoffe, Du lässt es wenigstens nicht allzu lange warten.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Neugierig
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1288
Registriert: 11 Mai 2020 11:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: Freunde.
Wohnort: Zu Hause

Re: Lotto-Millionär*in

Beitrag von Neugierig »

Kommt drauf an, was alles zu warten ist. Kann schon mal einige Arbeitsstunden dauern. :cooler:
Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen. :shy: