Seid ihr "normal"?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Gano

Re: Seid ihr "normal"?

Beitrag von Gano »

Es gibt Bonuspunkte wenn man während des Ausfüllens diesen Song laufen lässt: Chloe Lilac - "sound in my head".
Zuya Hiyaye
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 302
Registriert: 20 Aug 2023 17:00
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kassel

Re: Seid ihr "normal"?

Beitrag von Zuya Hiyaye »

Gano hat geschrieben: 29 Sep 2023 13:24 Es gibt Bonuspunkte wenn man während des Ausfüllens diesen Song laufen lässt: Chloe Lilac - "sound in my head".
Ich habe mir lieber Dead Territory 4' 33'' angehört.
Ein Stück dass ich selber sehr gerne, und oft, wenn auch nicht als Deathmetal sondern in der Accousticversion auf Konzertgitarre und manchmal am Klavier spiele.
Gibt es dafür auch Bonuspunkte?
Wer früh aufgibt, kann anderen beim Verlieren zusehen.
(Nico Semsrott)
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1991
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Seid ihr "normal"?

Beitrag von Kolinatan »

Gano hat geschrieben: 29 Sep 2023 13:01 Ein Blick in den Fragebogen lässt sich hier werfen: https://www.kjp-praxis-angela-schmidt.d ... dliche.pdf
Wenn dieser Bogen nicht so ernst gemeint wäre, fände ich ihn total lustig.

Mit fehlt die Frage: Ich verhalte mich zu alt für mein Alter.

Frage 70: Ich sehe Dinge, die andere nicht zu sehen scheinen. - Wer hat da auch an "The Sixth Sense" gedacht?

Wenn ich Bühnenstücke schreiben würde, würde ich eine Sketch schreiben, ein Jugendlicher der beim Psychiater sitzt und sie gehen dann nacheinander die Fragen durch und der Jugendliche fragt ständig nach, was die Worte bedeuten sollen, bis am Ende der Psychiater in die Zwangsjacke kommt und der Jugendliche mit den Schultern zuckt und geht, mit den Worten: Ich wollte doch nur sichergehen, dass ich die Fragen "richtig" beantworte, von den Antworten hängt doch meine Zukunft ab. :holy:
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Seid ihr "normal"?

Beitrag von kreisel »

Ananas hat geschrieben: 29 Sep 2023 10:30 Wahrscheinlich sind alle echten ABs hier nicht normal auf irgendeine Weise, sonst wären sie schließlich keine ABs.

Viele Nicht- und Ex-ABs scheinen hingegen eher ein Standardleben zu führen, so wie ich das bisher rausgelesen habe.

Das AB-Sein ist bei diesen Menschen eher neurotisch, während es bei echten ABs psychotisch (und damit unumkehrbar) ist.
Dieser Weg ins "Standardleben" - zusammenziehen, ggf. Häuschen, Urlaub, ggf. Kinder lese ich auch häufig bei manchen (Ex ABs) und dann scheint es, das Zielbild wäre erfüllt. Bzw. Problem AB gelöst. Bei mir! funktioniert das so nicht, aber ich hatte das auch mal eine Weile geglaubt.

Das ganze Innere hat es aber nicht verändert, und die Lösung- das Ziel - war in meinem Fall eher ein Problem. Als müsste ich die Lösung aushalten, aber passe nicht wirklich in den Rahmen und die inneren Probleme waren vielleicht größer denn je.

Im Bereich Psyche und Annäherung an Beziehungsformen hatte ich da auch schon andere Menschen erlebt, die mussten nur "mal xy machen" und dann lief es wie geschmiert. Darum kann ich nachvollziehen @ Ananas, bzw finde den Gedanken ganz interessant, dass manchmal "nur" neurotische Themen zu überwinden sind und dann steht einem Einfügen in die Normalität nichts mehr im Wege. Da scheint noch eine solide Basis zu sein an "Normalität" oder "Grundvertrauen" und Kooperation mit der Gesellschaft, sodass da nur ein paar Hürden abzubauen wären.

Ich weiß nicht, wieweit man das an "psychotischen Strukturen" festmachen kann. Kannst du das mehr erläutern Ananas?

Bei mir sind die Strukturen in Richtung Selbstempfinden- Einfinden in der Gesellschaft- Kommunikation- Zielbild (das entweder gar nicht vorhanden ist oder mit vager Ahnung, dass es anders als "normal" laufen müsste) in der Form anders, dass ich das Ziel "normal" gar nicht erreichen kann und wenn, dass es mit Qual verbunden ist.

Ob das an einer psychotischen Struktur liegt kann ich nicht sagen, aber da ich Psychose mit Wahn und Hängen in Imagination verbinde, würde ich das jetzt nicht als (Haupt) Grund ausmachen für mich oder "Dauer ABs mit komplexen Themen".
Mir fällt nur auf, dass es bei manchen schwieriger sein würde oder gar nicht gewünscht, sich in ein gesellschaftliches Bild einzufügen.

Das würde ich zum Teil als Individualismus, Persönlichkeitsweg bezeichnen, den ich nicht mit Psychose verbinde. Bzw auch Ursache und Folge in Wechselwirkung würde ich noch sehen (da viel Einzelgänger, dann eher in Vorstellung unterwegs). Da könnte ich eher sagen, die Gesellschaft unterliegt in manchen Bereichen einem Wahn.
Ananas

Re: Seid ihr "normal"?

Beitrag von Ananas »

kreisel hat geschrieben: 30 Sep 2023 06:50 ...
Neurotische ABs:
In diese Kategorie fallen für mich Menschen, die zwar durch ungünstige Umstände ABs geworden sind, die dem Grunde nach aber sämtliche Anlagen in ihrer Persönlichkeit mitbringen, um gesellschafts- und beziehungsfähig zu sein.

Sie entsprechen in Hinblick auf ihre Interessen, Lebensziele und den Alltag dem Durchschnitt.
D.h. sie verreisen gerne, haben einen 9-5-Job, hören Radio und sind im Zumba-Kurs.
Sobald diese Menschen ihre Standards auf ein realistisches Maß senken und sich auf Sex einlassen können, finden sie auf einer Dating App innerhalb weniger Tage/Wochen einen Partner (da auf Grund des hohen Maßes an Konformität grundsätzlich sehr viele Partner in Frage kommen.)

Ich sehe das AB-Sein der Neurotiker ähnliche wie eine Phobie. Sobald gelernt wurde, dass ihre Änsgte irrational sind, z.B. durch Konfrontation, löst sich das Problem auf.

Diese Menschen verfügen meist schon über einige sexuelle Erfahrung. Häufig schon seit der Jugend oder im jungen Erwachsenenalter, da keine echte Entwicklungsstörung vorliegt.
Ihr Potenzial ist lediglich verdeckt.

In diese Kategorie fallen die allermeisten wAB.

Pathologische ABs:
Das AB-Sein hat diagnistizierbare pathologische Ursachen.
Diese Menschen sind nur eingeschränkt fähig, Signale zu lesen oder Kontakt zu anderen aufzubauen oder zu halten.
Z.B. Menschen auf dem Autistischen Spektrum.
Die Menschen sind ebenfalls beruflich meist erfolgreich und gut etabliert; häufig in IT-Berufen oder Berufen mit wenig sozialer Interaktion.
Oft Spezialinteressen, daher für den Standardmenschen anstrengend.

In diese Kategorie fallen überwiegend männliche ABs.

Psychotische ABs (Echte ABs)
Ihr Blick auf die Welt und ihre Glaubenssätze über sich selbst sind psychotisch, d.h. so sehr von der Realität entkoppelt, dass diese Menschen sich von der Gesellschaft entfremdet haben.
Die Psyche zu entwirren ist im Prinzip nicht mehr möglich, denn sie ist entstellt durch Traumta - Scham, Minderwertigkeit, Einsamkeit, Dysmorphie, Depression. Viele Jahre schon.
Sie sind nicht mehr sie selbst, sondern eine Akkumulation von Vermeidungs- und Ausweichstrategien.

Psychotische ABs ziehen sich in ihre eigene Gedankenwelt zurück. Sind Tagträumer. Hochsensible, verletzbare, instabile Menschen.
Sie suchen Stabilität im Alleinesein, in der Ruhe.
Andere erleben sie als eigenartig. Kauzig. Eigenwillig.

Diese Menschen sind häufig kreativ. Beschäftigen sich mit Musik und Ästhetik, sind gerne in der Natur, meist in der Beobachterroller.

Eine Beziehung zu finden ist für diese Menschen unmöglich. Sie haben ihre Beziehungsfähigkeit und Fähigkeit zur emotionaler Bindung verloren.
Eine Bindung ist nur noch in Einsamkeit zu sich selbst möglich. In seltenen Fällen mit sehr großer Distanz und Unverbindlichkeit auch im Internet.

In diese Kategorie fallen die wenigstens ABs.
Frauen und Männer sind gefühlt gleich häufig betroffen.
Gano

Re: Seid ihr "normal"?

Beitrag von Gano »

Die Beschreibung zu Zitat: "Psychotische ABs (Echte ABs)" klingt für mich in weiten Teilen nach Menschen die mehr oder minder stark von einer schizoiden Persönlichkeitsstörung betroffen sind.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Seid ihr "normal"?

Beitrag von Vogel »

Woher stammt diese pseudowissenschaftliche Kategorisierung von "neurotischen" und "psychotischen" bzw. "echten/ falschen" ABs?

Es ist zwar in wissenschaftlichen Kreisen bekannt, das es einen Zusammenhang mit psychiatrischen Erkrankungen und Incels gibt und paranoide Ideen, Depressionen und durch andere, weitere psychopathologische Kennzeichen bis zu einem bestimmten Grad wohl auch eine entsprechende "Incel"-Persönlichkeit vorhersagen lässt (z.B. auf die Schnelle: Dolan 2023).

Allerdings sollte auch deutlich sein, das "Incel" eine weitgehende heterogene Gruppe sind (Broyd et al 2022), und Verallgemeinerungen nicht sinnvoll sind- und eine psychiatrische Erkrankung auch nicht als Entschuldigung dienen kann für frauenfeindliche Sprüche und Verhaltensweisen.

Letztendlich sind ABs und Incels nicht das gleiche- auch wenn ich mittlerweile den Eindruck habe, das sich letztere hier wieder gemütlich machen.

Ich stimme soweit aber zu, das nicht wenige ABs und Incels sowieso von einer Therapie profitieren könnten, und sei es nur um die eigene Lebensqualität zu verbessern. Die psychotherapeutische Versorgungslage in Deutschland allgemein und insbesondere zu ABs ist allerdings doch stark verbesserungswürdig, höflich ausgedrückt.
Zuya Hiyaye
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 302
Registriert: 20 Aug 2023 17:00
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kassel

Re: Seid ihr "normal"?

Beitrag von Zuya Hiyaye »

Ananas hat geschrieben: 30 Sep 2023 08:32
Neurotische ABs:
[...]
In diese Kategorie fallen die allermeisten wAB.

Pathologische ABs:
[...]
In diese Kategorie fallen überwiegend männliche ABs.

Psychotische ABs (Echte ABs)
[...]
Klingt Toll! :evil:

Frage, mit wievielen AB's hattest du es im wirklichen Leben und in welchem Zusammenhang zu tun, um so eine Kategorisierung vorzunehmen? :brille1:
Die meisten AB's die ich bisher im wirklichen Leben kennengelernt habe (ca. 70-100) fallen im Alltag nicht auf.
Frauen und Männer sind gefühlt gleich häufig betroffen.
Mir bekannte bisherige Untersuchungen kommen zu anderen Ergebnissen.
10% Männer - 5% Frauen (Infratest Dimap vor 2000)
8% Männer - 4 % Frauen (Universität Karlsruhe vor 2000)
6% Männer, 4% Frauen (Neon 2008)
14% Männer 7,5% Frauen (Schmidt et al.2000)
Man erspare mir jetzt mein Bücherregal zu durchforsten.

Die Datenlage zum Thema AB ist ausgesprochen dünn. Wissenschaftlich erwiesen ist gerade mal, dass es sie gibt (Punkt)
Wer früh aufgibt, kann anderen beim Verlieren zusehen.
(Nico Semsrott)
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Seid ihr "normal"?

Beitrag von Vogel »

Zuya Hiyaye hat geschrieben: 30 Sep 2023 10:19
...

Die Datenlage zum Thema AB ist ausgesprochen dünn. Wissenschaftlich erwiesen ist gerade mal, dass es sie gibt (Punkt)
Wobei es mir erscheint bezüglich 'Incels' mittlerweile ein deutlicheres Interesse der Wissenschaft gibt. Aber sonst... :sadman:
Tony2021
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 395
Registriert: 30 Jun 2021 19:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: NRW

Re: Seid ihr "normal"?

Beitrag von Tony2021 »

Die Kategorisierung ist ganz interessant, aber letztlich willkürlich und nicht wissenschaftlich belegt oder empirisch nachvollziehbar, so sehe ich das zumindest. Ich selbst finde mich in allen drei Kategorien wieder…
Zuya Hiyaye
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 302
Registriert: 20 Aug 2023 17:00
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kassel

Re: Seid ihr "normal"?

Beitrag von Zuya Hiyaye »

Vogel hat geschrieben: 30 Sep 2023 10:25 Wobei es mir erscheint bezüglich 'Incels' mittlerweile ein deutlicheres Interesse der Wissenschaft gibt. Aber sonst... :sadman:
Hör mir auf!

Der Begriff 'Incel' ist mittlerweile dermaßen in die rechtsradikale Subkultur abgewandert, dass niemand mehr den Ursprung des Begriffes kennt.
Das Interesse der Wissenschaft ist da ein anderes. Die wollen nicht uns unteruchen oder unsere Probleme, sondern die Faschos. (Statt sie einfach mal in das Nazi-Ufo nach Neuschwabenland zu setzen und abzuschieben.)
Es gab sogar mal eine Anfrage, ob es kriminell sei hier im AB-Forum mitzudiskutieren. Kurz auf Basis von Null Ahnung ein profundes Urteil über uns zu fällen.
Wer früh aufgibt, kann anderen beim Verlieren zusehen.
(Nico Semsrott)
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Seid ihr "normal"?

Beitrag von Vogel »

Zuya Hiyaye hat geschrieben: 30 Sep 2023 10:38
Hör mir auf!

Der Begriff 'Incel' ist mittlerweile dermaßen in die rechtsradikale Subkultur abgewandert, dass niemand mehr den Ursprung des Begriffes kennt.
Das Interesse der Wissenschaft ist da ein anderes. Die wollen nicht uns unteruchen oder unsere Probleme, sondern die Faschos. (Statt sie einfach mal in das Nazi-Ufo nach Neuschwabenland zu setzen und abzuschieben.)
Es gab sogar mal eine Anfrage, ob es kriminell sei hier im AB-Forum mitzudiskutieren. Kurz auf Basis von Null Ahnung ein profundes Urteil über uns zu fällen.
Ich weiss- mir geht es doch auch auf den Sack!
Benutzeravatar
Einzelgänger
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1013
Registriert: 12 Okt 2021 16:08
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Seid ihr "normal"?

Beitrag von Einzelgänger »

Zuya Hiyaye hat geschrieben: 30 Sep 2023 10:38
Vogel hat geschrieben: 30 Sep 2023 10:25 Wobei es mir erscheint bezüglich 'Incels' mittlerweile ein deutlicheres Interesse der Wissenschaft gibt. Aber sonst... :sadman:
Hör mir auf!

Der Begriff 'Incel' ist mittlerweile dermaßen in die rechtsradikale Subkultur abgewandert, dass niemand mehr den Ursprung des Begriffes kennt.
Das Interesse der Wissenschaft ist da ein anderes. Die wollen nicht uns unteruchen oder unsere Probleme, sondern die Faschos. (Statt sie einfach mal in das Nazi-Ufo nach Neuschwabenland zu setzen und abzuschieben.)
Es gab sogar mal eine Anfrage, ob es kriminell sei hier im AB-Forum mitzudiskutieren. Kurz auf Basis von Null Ahnung ein profundes Urteil über uns zu fällen.
... regt sich darüber auf, dass niemand den Ursprung des Begriffs kennt und benutzt dann selbst "Faschos". Genau mein Humor.
Der letzte AB
Zuya Hiyaye
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 302
Registriert: 20 Aug 2023 17:00
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kassel

Re: Seid ihr "normal"?

Beitrag von Zuya Hiyaye »

Einzelgänger hat geschrieben: 30 Sep 2023 10:57 ... regt sich darüber auf, dass niemand den Ursprung des Begriffs kennt und benutzt dann selbst "Faschos". Genau mein Humor.
Klär mich auf!
Wer früh aufgibt, kann anderen beim Verlieren zusehen.
(Nico Semsrott)
Benutzeravatar
Einzelgänger
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1013
Registriert: 12 Okt 2021 16:08
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Seid ihr "normal"?

Beitrag von Einzelgänger »

Zuya Hiyaye hat geschrieben: 30 Sep 2023 11:02
Einzelgänger hat geschrieben: 30 Sep 2023 10:57 ... regt sich darüber auf, dass niemand den Ursprung des Begriffs kennt und benutzt dann selbst "Faschos". Genau mein Humor.
Klär mich auf!
Faschist (und Nazi, sind ja heutzutage auch Synonyme) ist ebenfalls ein Begriff, der für alles und jeden benutzt wird, den man nicht mag (Russen und Ukrainer sind ja beide "faschistische Nazis", je nachdem wen man fragt). Ein Begriff, der also jegliche Bedeutung verloren hat. Incel fällt auch darunter.
Ich weiß nicht, ob du mal in richtigen Incel-Communities unterwegs warst, aber rechts sind die nicht (unbedingt). Das ist eine recht bunte Truppe.

Aber politische Diskussionen sind ja hier nicht erwünscht, deswegen höre ich damit auf. :pfeif:
Der letzte AB
Zuya Hiyaye
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 302
Registriert: 20 Aug 2023 17:00
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kassel

Re: Seid ihr "normal"?

Beitrag von Zuya Hiyaye »

Einzelgänger hat geschrieben: 30 Sep 2023 11:08 Faschist (und Nazi, sind ja heutzutage auch Synonyme) ist ebenfalls ein Begriff, der für alles und jeden benutzt wird,
Aber politische Diskussionen sind ja hier nicht erwünscht, deswegen höre ich damit auf. :pfeif:
Ach darauf wolltest du hinaus. Auf diese Relativierung und Diskussion habe ich nun wirklich keinen Bock und schon gar nicht an der Stelle, wo es darum geht, wie normal oder unnormal AB's sind.
Wer früh aufgibt, kann anderen beim Verlieren zusehen.
(Nico Semsrott)
Zuya Hiyaye
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 302
Registriert: 20 Aug 2023 17:00
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kassel

Re: Seid ihr "normal"?

Beitrag von Zuya Hiyaye »

Vogel hat geschrieben: 30 Sep 2023 10:41 Ich weiss- mir geht es doch auch auf den Sack!
Ich habe dir eine PN geschickt obwohl eher die Beiträge unter den deinem OT sind.
Wer früh aufgibt, kann anderen beim Verlieren zusehen.
(Nico Semsrott)
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Seid ihr "normal"?

Beitrag von Vogel »

Danke für die PN.

Ja, OT- aber ich finde solche Kategorisierungen, die eher willkürlich als empirisch sind, alles andere als hilfreich, darum habe ich mich eingeklinkt.

Zumal auch neurotische und psychotische Menschen durchaus in der Lage sind, Beziehungen aufzubauen und zu halten.

Die Frage ob ich normal bin, kann ich im Übrigen nicht so leicht beantworten. Ich halte mich für normal. Ich lache, weine, freue mich genauso wie die, die als "normal" gelten. Ich habe genauso Gefühle, Bedürfnisse und Empfindungen, wie die, die als "normal" gehalten werden.

Aber bezüglich Beziehungen und Sexualität komme ich mir reichlich unnormal vor- ein unfreiwilliger Zuschauer.
Ananas

Re: Seid ihr "normal"?

Beitrag von Ananas »

Tony2021 hat geschrieben: 30 Sep 2023 10:34 Die Kategorisierung ist ganz interessant, aber letztlich willkürlich und nicht wissenschaftlich belegt oder empirisch nachvollziehbar, so sehe ich das zumindest. Ich selbst finde mich in allen drei Kategorien wieder…
Korrekt.
Ich behaupte nirgendwo, dass meine Kategorisierung wissenschaftlich sei.
Es ist meine ganz persönliche Sicht auf ABs auf Basis meiner Erfahrung aus diesem Forum.
Ich habe vor einigen Wochen extrem viel Zeit hier verbracht. Und das sind meine persönlichen Erkenntnisse daraus.
Nachtigall94

Re: Seid ihr "normal"?

Beitrag von Nachtigall94 »

Einzelgänger hat geschrieben: 30 Sep 2023 11:08 Ich weiß nicht, ob du mal in richtigen Incel-Communities unterwegs warst, aber rechts sind die nicht (unbedingt). Das ist eine recht bunte Truppe.
Warum sollte man bei diesen gefährlichen Menschen- und Frauenhassern vorbeischauen? Was bringt es einem?