Immobilienkauf

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Immobilienkauf

Beitrag von Vogel »

FantaLemon hat geschrieben: 26 Nov 2022 19:31 @Vogel:
Für meine Wohnung würde ich kaum was kriegen, weil das Haus großen Sanierungsbedarf hat. Außerdem ist es ein 12-Parteien Haus. Mir gehört eine Wohnung und die anderen 11 gehören einem anderen Eigentümer, der sich die Sanierung aber auch nicht leisten kann. Da will keiner eine Wohnung kaufen unter diesen Voraussetzungen.
Welchen Sinn es hat eine Wohnung zu vermieten erschließt sich mir jetzt nicht.
Gas kann ich mir nicht leisten, weil ich nur ein geringes Einkommen habe. Die 50.000 Euro sind eine Notreserve, wenn hier im Herbst das Dach wegfliegt.

@Vogel:
Mir hat jemand 15.000 Euro für meine Wohnung angeboten.
Ich will ehrlich sein: ich habe Probleme Deine Geschichten zu glauben.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Immobilienkauf

Beitrag von Vogel »

time4change hat geschrieben: 26 Nov 2022 19:47 @Vogel
Wieviele 44+ qm-Wohnungen willst Du zu dem Preis?
Im Sinne einer AbnahmeGARANTIE!

--> ich traue mir zu, in Duisburg, Saarbrücken, usw. Wohnungen wie von FantaLemon beschrieben dutzendweise so günstig einzukaufen, dass ich mit 100% Aufschlag an Dich weiterverkaufen kann!
Siehe oben- ich glaube Ihre Geschichten nicht mehr.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Immobilienkauf

Beitrag von Vogel »

Nach allem was ich weiss und laut letzter Rechtssprechungen, müssen Wohnungseigentümer Sanierungen umsetzen und anteilig die Kosten übernehmen.

https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/ ... 93911.html

Wenn die Geschichte von FantaLemon tatsächlich stimmt- dann bleibe ich dabei- sollte sie baldmöglichst aus der Wohnung raus. Und wenn sie tatsächlich auch nur 15.000€ dafür bekommen sollte- ist es immer noch besser als nix. Wie ich oben bereits hinwies- und hier komplett ignoriert wird- ohne gewisses Einkommen ist auch eine eigene Wohnung nicht haltbar.

Dann gibt es eben "nur" eine Mietwohnung. Aber auch darin kann man leben.
time4change
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 845
Registriert: 13 Jun 2021 23:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Immobilienkauf

Beitrag von time4change »

Vogel hat geschrieben: 26 Nov 2022 19:57Siehe oben- ich glaube Ihre Geschichten nicht mehr.
egal ob die Angabe stimmen oder nicht, die Realität ist nicht DEINE Welt:

weder in Meck-Pomm noch in der Uckermark - alles größer als 44 qm UND deutlich unter den angeblichen 100 k€, die man laut Dir für JEDE Wohnung bekommen könnte - und Angebotspreise, also Wunschpreise des Maklers bzw. Verkäufers:

in einer Großstadt in NRW

Helle 1-Zimmerwohnung als Kapitalanlage oder zum selbst bewohnen.
Lehnhofstraße 4, Beeck, 47139 Duisburg
52.000 €
48 m² Wohnfläche


in einer Großstadt nahe der französischen Grenze

Kapitalanlage: Vermietete Wohnung in gepflegtem Zustand
Irgenhöhe 28,
Güdingen, 66119 Saarbrücken
59.900 €
47,74 m² Wohnfläche


Kleinstadt im schönen Bayernland

95100 Selb, Wunsiedel im Fichtelgebirge (Kreis)
60.000 €
2 Zi.
75,5 m² Wohnfläche
Sollten wesentliche Teile des Forums in den "Lesemodus" versetzt werden, so freue ich mich auf weiteren Austausch im
https://www.ab-forum.de
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Immobilienkauf

Beitrag von Vogel »

time4change hat geschrieben: 26 Nov 2022 20:50
Vogel hat geschrieben: 26 Nov 2022 19:57Siehe oben- ich glaube Ihre Geschichten nicht mehr.
egal ob die Angabe stimmen oder nicht, die Realität ist nicht DEINE Welt:
Und wie häufig sind solche Angebote im Vergleich zu der Anzahl der ganzen Angebote?

Eben, das habe ich mal mit Deinem Beispiel Saarland gemacht- der grösste Teil war deutlich teuer als Dein Beispiel.

Zugegeben und eingestanden: 100.000 und mehr ist hier nicht realistisch. An anderen Orten wie Berlin und anderen Ballungsgebieten dagegen schon eher. Wie immer:
Alles abhängig vom Bundesland, Region, Verkehrsanschluss, ...

Egal wie- DIE Realität - und das scheint hier offenbar auch nicht Deine zu sein- ist nunmal die:

FantaLemon hat offenbar nicht das Geld die Wohnung zu halten- sie kann sie nicht ausreichend heizen, keine notwendige Sanierungen durchführen lassen,...

Eigentlich ist die Diskussion daher müssig...🤷‍♂️
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Immobilienkauf

Beitrag von Vogel »

P.S.: und wenn so baufällig wie von FantaLemon beschrieben, dann sind 100.000 und mehr natürlich auch nicht angebracht.

:hut:
time4change
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 845
Registriert: 13 Jun 2021 23:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Immobilienkauf

Beitrag von time4change »

Vogel hat geschrieben: 26 Nov 2022 21:53 Und wie häufig sind solche Angebote im Vergleich zu der Anzahl der ganzen Angebote?
...
Zugegeben und eingestanden: 100.000 und mehr ist hier nicht realistisch. An anderen Orten wie Berlin und anderen Ballungsgebieten dagegen schon eher. Wie immer:
Alles abhängig vom Bundesland, Region, Verkehrsanschluss, ...

richtig: es kommt auf die Lage an, und die Lage, und eventuellen Sanierungsstau, und die Lage, und die Nachbarn im Haus, und und und ...

Du hattest aber behauptet, dass JEDE 44 qm-Wohnung für mehr als 100 k€ verkauft werden könne - und zwar OHNE zuvor nach Zustand, in wlecher Stadt, usw. zu fragen:
Vogel hat geschrieben: 26 Nov 2022 18:08...

Aber ne 44qm Wohnung geht trotzdem für mehr als 100.000-200.000€ weg- damit kann man schon was ordentlich anfangen
Sollten wesentliche Teile des Forums in den "Lesemodus" versetzt werden, so freue ich mich auf weiteren Austausch im
https://www.ab-forum.de
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Immobilienkauf

Beitrag von Vogel »

time4change hat geschrieben: 26 Nov 2022 22:08 ...
In der Tat, mein Fehler, nachdem weiter oben noch etwas differenzierter war- ich ging aus, dass die Angabe des Wohnorts Raum Berlin von FantaLemon noch stimmt, und die Wohnung wie normalerweise es sein sollte, keinen grösseren Sanierungsstau hat.

Du musst aber genauso zugeben, das solche Angebote wie von Dir gefunden Seltenheitswert haben- und man dafür vermutlich einiges in Kauf nehmen muss.

Was mich eigentlich mehr interessiert- was hat Dich an meiner Aussage so aufgeregt? Gerne auch per PN.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Immobilienkauf

Beitrag von Vogel »

FantaLemon hat geschrieben: 26 Nov 2022 19:31 @Vogel:
Für meine Wohnung würde ich kaum was kriegen, weil das Haus großen Sanierungsbedarf hat. Außerdem ist es ein 12-Parteien Haus. Mir gehört eine Wohnung und die anderen 11 gehören einem anderen Eigentümer, der sich die Sanierung aber auch nicht leisten kann. Da will keiner eine Wohnung kaufen unter diesen Voraussetzungen.
Welchen Sinn es hat eine Wohnung zu vermieten erschließt sich mir jetzt nicht.
Gas kann ich mir nicht leisten, weil ich nur ein geringes Einkommen habe. Die 50.000 Euro sind eine Notreserve, wenn hier im Herbst das Dach wegfliegt.

@Vogel:
Mir hat jemand 15.000 Euro für meine Wohnung angeboten.
Du hattest vor einem Jahr ja das geschrieben:
viewtopic.php?f=62&t=27700
Damals schriebst Du, das er- wer eigentlich Wohnungseigentümer? Investor? - sich die Sanierung leisten könnte. Und das in Deiner Wohnung alles- bis aufs Bad- in Odnung sei. Da wundere ich mich schon über die 15000€, und gebe Dir Recht, dass es zu wenig erscheint.

Hast Du die Empfehlungen aus dem Thread mal umgesetzt- also Wohnungspreis von Profis schätzen lassen?
time4change
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 845
Registriert: 13 Jun 2021 23:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Immobilienkauf

Beitrag von time4change »

Vogel hat geschrieben: 27 Nov 2022 00:00 ... vor einem Jahr ja das geschrieben:
viewtopic.php?f=62&t=27700
Damals schriebst Du, das er- ... - sich die Sanierung leisten könnte. ...
oder hätte können?

zu vor Corona-/vor Inflations-Kosten (also bevor die eine oder andere Lieferkette gerissen ist und Baumaterialien sowie Handwerker deutlich teurer wurden) und mit einer NULL Komma x-% Tiefstzins-Finanzierung?

macht ja (gerade für einen Investor) einen drastischen Unterschied, ob (bei 50 k Eigenkapital) die 450 k€ Kredit im Jahr knappe 4 k€ Zins kosten ... oder (bei um 40 % höheren Kosten) 650 k€ Kredit bei einer 3,x %-Finanzierung über 20 k€ nur an Zins im Jahr kosten ...
Sollten wesentliche Teile des Forums in den "Lesemodus" versetzt werden, so freue ich mich auf weiteren Austausch im
https://www.ab-forum.de
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Immobilienkauf

Beitrag von NeC »

Vogel hat geschrieben: 26 Nov 2022 20:12 Wenn die Geschichte von FantaLemon tatsächlich stimmt- dann bleibe ich dabei- sollte sie baldmöglichst aus der Wohnung raus. Und wenn sie tatsächlich auch nur 15.000€ dafür bekommen sollte- ist es immer noch besser als nix. Wie ich oben bereits hinwies- und hier komplett ignoriert wird- ohne gewisses Einkommen ist auch eine eigene Wohnung nicht haltbar.

Dann gibt es eben "nur" eine Mietwohnung.
Da bin ich komplett anderer Meinung.

Eine Mietwohnung muss für den Vermieter Geld abwerfen, also ist die Miete immer teurer als die Unterhaltskosten für das Objekt alleine. Ferner kann man bei Eigentum eine vorübergehende Geldknappheit damit überbrücken, dass man nicht absolut zwingend nötige Sanierungen aufschiebt.

Eine Ausnahme bilden natürlich Sozialwohnungen, bei denen das Wohnen gefördert wird. Ich nehme aber mal nicht an, dass Du FantaLemon so eine Wohnform empfehlen wollen würdest, oder?

Ich würde empfehlen:
  • In jedem Fall in der Wohnung bleiben.
  • "Vernünftige" Prioritäten setzen bzgl. Einsparungen. Gas ist z.B. wichtiger als Internet oder Hund.
  • Dem Investor die Situation klar machen - gleichzeitig aber die Bereitschaft signalisieren, ihm bei seinen Plänen nicht im Weg sein zu wollen. Wenn er seine Sanierungspläne umsetzt, bessert sich die Wohnsituation durch angenehmeres Miet-Klientel.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Immobilienkauf

Beitrag von Vogel »

NeC hat geschrieben: 27 Nov 2022 09:38
Da bin ich komplett anderer Meinung.

Eine Mietwohnung muss für den Vermieter Geld abwerfen, also ist die Miete immer teurer als die Unterhaltskosten für das Objekt alleine. Ferner kann man bei Eigentum eine vorübergehende Geldknappheit damit überbrücken, dass man nicht absolut zwingend nötige Sanierungen aufschiebt.
Das mag bei neuen Wohnungen so sein. Wenn aber wie hier ein Altbau mit Sanierungsstau vorliegt, bin ich mir da nicht so sicher.

Im übrigen verzichtet sie bereits auf Sanierungen, und ihre Geldknappheit ist auch nicht wirklich so vorübergehend, soweit man so bisher von ihr lesen konnte.

Was glaubst Du passiert, wenn sich wieder bzw. weiter Schulden anhäufen?
Eine Ausnahme bilden natürlich Sozialwohnungen, bei denen das Wohnen gefördert wird. Ich nehme aber mal nicht an, dass Du FantaLemon so eine Wohnform empfehlen wollen würdest, oder?
Nein- hängt aber von den Umständen ab. Aber wenn ich in dem anderen Thread lese, wie hoch ihre Hausgeldkosten bisher waren, werde ich durchaus neidisch. Und ich lebe in einer kleineren Wohnung zur Miete mit einem Zimmer, 2/3 ihrer Wohnfläche, aber energetisch deutlich besser. Hier in meiner Region würde sie damit in einer Sozialwohnung leben.
Ich würde empfehlen:
  • In jedem Fall in der Wohnung bleiben.
  • "Vernünftige" Prioritäten setzen bzgl. Einsparungen. Gas ist z.B. wichtiger als Internet oder Hund.
  • Dem Investor die Situation klar machen - gleichzeitig aber die Bereitschaft signalisieren, ihm bei seinen Plänen nicht im Weg sein zu wollen. Wenn er seine Sanierungspläne umsetzt, bessert sich die Wohnsituation durch angenehmeres Miet-Klientel.
Ich hoffe Du meinst mit Internet einen billigeren und weniger leistungsfähigeren Tarif. Heute geht ohne Internet kaum was, nichtmal mehr Behördengänge, und freies WLAN gibt auch nicht überall.

Und Hund abgeben ist für viele, wie wenn man seinen besten Freund/ in für immer verabschieden müsste.

Ihre dargestellte Situation ist verzwickt:

*Krankheit, die eine regelmässige ausreichende Erwerbsarbeit und damit Einkommen behindert.

*aktuell so gut wie kein Einkommen

*massiv steigende Lebenshaltungskosten

* Schufa-Eintrag

*daher auch kaum in Rente einzahlen können

Logisch gesehen müsste man eigentlich an den Ursachen Krankheit und Einkommen drehen, damit sie da wohnen bleiben kann. Das ist und bleibt der Wurzel allen Übels- dafür müsste eigentlich eine Lösung gesucht werden.

Ich klinke mich jetzt hier aus der Diskussion raus. Ihre ganze Situation triggert mich, da ich in meiner Familie (einer meiner Geschwister) in naher Zukunft so einen Fall wie FantaLemon haben werde, und ich mich davor sehr fürchte, was dann kommen wird.
FantaLemon
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 378
Registriert: 16 Sep 2020 18:39
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Immobilienkauf

Beitrag von FantaLemon »

Von welchem Investor redest du?
gleichzeitig aber die Bereitschaft signalisieren, ihm bei seinen Plänen nicht im Weg sein zu wollen. Wenn er seine Sanierungspläne umsetzt, bessert sich die Wohnsituation durch angenehmeres Miet-Klientel.
Das würde dann aber bedeuten, dass ich ihm meine Wohnung schenken müsste und auf der Straße lande. Er bekommt ja angeblich bei seiner Bank keinen Kredit für eine Sanierung, da ihm "nur" 11 von 12 Wohnungen gehören (ich vermute allerdings, dass es eher damit zusammenhängt, dass er die Sanierung schwarz machen will), Geld mir die Wohnung abzukaufen hat er nicht und auf meinen Vorschlag ihm die Wohnung gegen ein mietfreies Wohnrecht auf Lebenszeit zu schenken will er auch nicht annehmen.

Also bleibt ja nur Abwarten bis das Haus zusammenfällt. Oder der andere Eigentümer verkauft vorher seine Wohnungen.
Benutzeravatar
Cavia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4719
Registriert: 02 Jun 2015 20:02
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Immobilienkauf

Beitrag von Cavia »

FantaLemon hat geschrieben: 27 Nov 2022 13:48 Von welchem Investor redest du?
gleichzeitig aber die Bereitschaft signalisieren, ihm bei seinen Plänen nicht im Weg sein zu wollen. Wenn er seine Sanierungspläne umsetzt, bessert sich die Wohnsituation durch angenehmeres Miet-Klientel.
Das würde dann aber bedeuten, dass ich ihm meine Wohnung schenken müsste und auf der Straße lande. Er bekommt ja angeblich bei seiner Bank keinen Kredit für eine Sanierung, da ihm "nur" 11 von 12 Wohnungen gehören (ich vermute allerdings, dass es eher damit zusammenhängt, dass er die Sanierung schwarz machen will), Geld mir die Wohnung abzukaufen hat er nicht und auf meinen Vorschlag ihm die Wohnung gegen ein mietfreies Wohnrecht auf Lebenszeit zu schenken will er auch nicht annehmen.

Also bleibt ja nur Abwarten bis das Haus zusammenfällt. Oder der andere Eigentümer verkauft vorher seine Wohnungen.
viewtopic.php?t=27700#p1289590
Kommst du schon wieder mit deinen Geschichten durcheinander?
Grief is just love with no place to go
time4change
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 845
Registriert: 13 Jun 2021 23:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Immobilienkauf

Beitrag von time4change »

FantaLemon hat geschrieben: 27 Nov 2022 13:48...
gleichzeitig aber die Bereitschaft signalisieren, ihm bei seinen Plänen nicht im Weg sein zu wollen. Wenn er seine Sanierungspläne umsetzt, bessert sich die Wohnsituation durch angenehmeres Miet-Klientel.
Das würde dann aber bedeuten, dass ich ihm meine Wohnung schenken müsste und auf der Straße lande. Er bekommt ja angeblich bei seiner Bank keinen Kredit für eine Sanierung, da ihm "nur" 11 von 12 Wohnungen gehören ..., Geld mir die Wohnung abzukaufen hat er nicht ...

Nein - das würde bedeuten, dass er Dir ein (für Dich) gutes Angebot machen muss, wenn er sein Sanierungsvorhaben realisieren will!

erfordert allerdings evtl. ein wenig Verhandlungsgeschick Deinerseits ... dass er nicht weiterhin meint, er könne Dich über den Tisch ziehen ...
Sollten wesentliche Teile des Forums in den "Lesemodus" versetzt werden, so freue ich mich auf weiteren Austausch im
https://www.ab-forum.de
FantaLemon
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 378
Registriert: 16 Sep 2020 18:39
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Immobilienkauf

Beitrag von FantaLemon »

Nein - das würde bedeuten, dass er Dir ein (für Dich) gutes Angebot machen muss, wenn er sein Sanierungsvorhaben realisieren will!
Wird nicht passieren, da er einfach kein Geld hat.
Lerche
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3312
Registriert: 02 Okt 2009 18:47
Wohnort: Augsburg

Re: Immobilienkauf

Beitrag von Lerche »

Ist deine Wohnung jetzt in einem 10-Parteien Haus oder einem 12-Parteien Haus?
Oder variiert das nach Uhrzeit?
Ab-sofort im neuen Nest zu finden
》》https://www.ab-forum.de《 《
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Immobilienkauf

Beitrag von NeC »

Cavia hat geschrieben: 27 Nov 2022 15:18
FantaLemon hat geschrieben: 27 Nov 2022 13:48 Von welchem Investor redest du?
viewtopic.php?t=27700#p1289590
Kommst du schon wieder mit deinen Geschichten durcheinander?
:lach:
Möglicherweise hat FantaLemon zwischenzeitlich vergessen, den Typen mal als Investor bezeichnet zu haben. Ein Zwölfparteienhaus rundherum erneuern, Photovoltaik aufs Dach und auch noch das drumherum schön machen für nur 500.000 Euro erschien mir auch etwas knauserig. Aber gut - in einer günstigen Gegend, mit Schwarzarbeit und ein paar Abstrichen vielleicht ja doch machbar, keine Ahnung.

FantaLemon hat geschrieben: 27 Nov 2022 13:48 (...) und auf meinen Vorschlag ihm die Wohnung gegen ein mietfreies Wohnrecht auf Lebenszeit zu schenken will er auch nicht annehmen.
Genau solche kreativen Deals meinte ich - nur vielleicht mit weniger einseitigem Vorteil, damit es für euch beide interessant, annehmbar und auch bezahlbar bleibt. :mrgreen: Dafür müsstest Du Dich aber selber sehr genau über Deine Rechte informieren, und ihn bei Gesprächen nicht gleich vergraulen (falls das nicht schon längst passiert ist).
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4076
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Immobilienkauf

Beitrag von Kalypso »

Lerche hat geschrieben: 27 Nov 2022 18:26 Ist deine Wohnung jetzt in einem 10-Parteien Haus oder einem 12-Parteien Haus?
Oder variiert das nach Uhrzeit?
Das variiert von Beitrag zu Beitrag, genauso wie die Sache mit dem Job bzw. der Arbeitslosigkeit. ;)
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Immobilienkauf

Beitrag von Montecristo »

Galip hat geschrieben: 25 Nov 2022 22:48 Wenn eine Wohnung, z.B. in München, circa das Fünfzigfache der Jahresmiete kostet, dann wird das bei 4% Zinsen ziemlich schwierig.
Das hatten wir doch schon. Der geschätzte Mitforist sucht im Raum BREMEN.
Wenn der Markt in München implodiert, hat er Null Komma Nix davon.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.